Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/E-Commerce-and-Handel/Fairtrade/Spar-Tipp-Fairer-Online-Marktplatz-Fairmondode/Artikel-7089/drucken

E-Commerce & HandelFairtrade

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«
Wenige Wochen vor dem Launch der Vollversion waren auf dem Online-Marktplatz »Fairmondo« bereits 1.000 Artikeln zugänglich. Fairmondo war nach der Fernsehserie Stromberg mit 213.363 Euro in nur sieben Wochen das zweiterfolgreichste Crowdfunding-Projekt in Deutschland und wurde über startnext.de finanziert. Statt einer Profitmaximierung verfolgt die Handelsplattform die faire Aufteilung der Gewinne unter allen Beteiligten und Lieferanten. Wer zu den ersten Händlern gehörte, die sich registrierten und Angebote einstellten, erhielt für immer eine Pionier-Auszeichnung auf sein Anbieterprofil, die zeigt, wer sich von Anfang an für Fairnopoly engagiert hat.

Private Nutzer erhalten für angelegte Profile und eingestellte Artikel FAIR Founding Points und werden laut Satzung der Genossenschaft, über diese Punkte anteilsmäßig an späteren Gewinnen beteiligt. Insgesamt werden maximal 10 Millionen FAIR Founding Points ausgegeben. Nach zehn Jahre verfallen die Punkte und werden wieder neu ausgeben.

Auf dem Portal können die Nutzer alles anbieten, das legal ist. Anders und stärker als bei den bekannten Online-Marktplätzen und Online-Versandhäusern werden fair hergestellte Produkte aber besonders gefördert. Wer solche Waren über Fairmondo verkauft, muss nicht sieben, sondern nur vier Prozent Verkaufsprovision zahlen. Zudem gibt es eine Filtermöglichkeit für faire und nachhaltige Artikel auf dem Marktplatz. Wer auf der Plattform faire oder gebrauchte Artikel kauft, erhält FAIR Share Points (FSP). Über die FSP werden die Nutzer, die die Plattform viel nutzen, besonders beteiligt  und können anhand ihrer FSP unter anderem über die Verwendung von generierten Spendengeldern mitentscheiden.

Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

https://www.fairmondo.de