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Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

Umsatz der Metro Group wächst währungsbereinigt um 5,8 Prozent - EBIT steigt um 22,3 Prozent - Auslandsanteil erreicht fast 50 Prozent - Gute operative Entwicklung untermauert den Ausblick 2003

Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung
Die Metro Group hat mit einem erfolgreichen Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2003 den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr untermauert. Der Umsatz wuchs währungsbereinigt um 5,8 Prozent, inklusive Währungseffekte um 4,2 Prozent auf 37,75 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) stieg deutlich um 22,3 Prozent auf 445,0 Mio. Euro. Im dritten Quartal 2003 setzte die METRO Group die gute Entwicklung des ersten Halbjahres fort, und zwar vor dem Hintergrund eines starken Vergleichsquartals des Vorjahres. Währungsbereinigt stieg der Umsatz in diesem Zeitraum um 5,0 Prozent, inklusive Währungseffekte um 3,6 Prozent auf 12,8 Mrd. Mit einer Steigerung des Auslandsanteils auf 48,4 Prozent am Gesamtumsatz im dritten Quartal wurde die Internationalisierung weiter vorangetrieben. Das EBIT verbesserte sich um 12,4 Prozent auf 211,3 Mio. Euro.

»Der Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten und im dritten Quartal zeigt deutlich, dass unsere Strategie des nachhaltigen profitablen Wachstums aufgeht«, sagte Dr. Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der Metro AG. »Vor diesem Hintergrund bekräftigen wir unsere Prognose für 2003: Den währungsbereinigten Umsatz werden wir um mindestens 5,5 Prozent steigern. Den Ergebniszuwachs je Aktie erwarten wir im oberen Bereich des Erwartungskorridors von 6 bis 10 Prozent.«

Im Inland nahm der Umsatz in den ersten neun Monaten um 2,6 Prozent auf 20,01 Mrd. Euro zu. Im Ausland wurde eine Umsatzsteigerung von 6,0 Prozent auf 17,74 Mrd. Euro erzielt. Währungsbereinigt entspricht dies einem Wachstum von 9,2 Prozent. Die METRO Group erweiterte ihr Vertriebsnetz auf weltweit 2.339 Standorte zum Ende des dritten Quartals 2003. 23 Standorte wurden im zurückliegenden Quartal neu eröffnet, 20 davon durch Metro Cash & Carry und Media Markt/Saturn. Insgesamt war die METRO Group zum Ende des Quartals in 27 Ländern vertreten.

Media Markt/Saturn: Europas Branchenführer legt weiter zu
Die Elektronikmärkte von Media Markt/Saturn haben in den ersten neun Monaten beim Umsatz und Ergebnis erneut zugelegt. Der Umsatz stieg um 9,8 Prozent auf 6,92 Mrd. Euro, wobei vor allem die ausländischen Standorte deutliche Zuwächse erzielten. In Westeuropa konnte ein Umsatzplus von 25 Prozent erwirtschaftet werden. Das ist unter anderem auf einen konsequent fortgesetzten Ausbau des Vertriebsnetzes zurückzuführen. Der Auslandsanteil am Umsatz belief sich im dritten Quartal 2003 erstmals auf mehr als 40 Prozent. Die Elektronikmärkte bauten ihre führende Branchenposition nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa weiter aus.

Das EBIT verbesserte sich in den ersten neun Monaten deutlich um 20,8 Prozent auf 118,9 Mio. Euro bei weiterhin hohen Investitionen in den Ausbau des Standortnetzes im In- und Ausland. Mit einer EBIT- Steigerung von fast 30 Prozent im dritten Quartal konnte Media Markt/Saturn den positiven Ergebnistrend der ersten sechs Monate noch steigern. Mit der Neueröffnung von 14 Standorten im dritten Quartal - davon fünf in Deutschland - belief sich die Zahl der Elektronikmärkte zum 30. September 2003 auf europaweit 415, nach 374 zum Vorjahresstichtag.

Metro Cash & Carry in 25 Ländern vertreten
Nach Markteintritt in der Ukraine ist Metro Cash & Carry in 25 Ländern vertreten. Metro Cash & Carry hat in den ersten neun Monaten den Umsatz um 5,1 Prozent auf 17,89 Mrd. Euro gesteigert. In Deutschland wuchs dieser Wert vor allem aufgrund der Übernahme dreier Standorte um 7,8 Prozent auf 4,22 Mrd. Euro. Im Ausland stieg der Umsatz währungsbereinigt um 8,1 Prozent, inklusive Währungseffekte um 4,3 Prozent auf 13,67 Mrd. Euro.

Die deutlichsten Zuwächse erzielte Metro Cash & Carry dabei in Osteuropa mit 8,7 Prozent inklusive Währungseffekte. Auf diesen Wachstumsmärkten hat die Vertriebslinie ihr Engagement durch den Eintritt in den ukrainischen Markt weiter ausgebaut. Das EBIT stieg in den ersten neun Monaten um 16,9 Prozent auf 339,0 Mio. Euro. Die Investitionen wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf 558,1 Mio. Euro erhöht. Metro Cash & Carry war zum Ende des dritten Quartals in 25 Ländern mit 456 Standorten vertreten.


Real: Ergebnis abermals deutlich gesteigert
Die Real SB-Warenhäuser verzeichneten in den ersten neun Monaten des Jahres eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung. Insgesamt stieg der Umsatz von Real um 0,3 Prozent auf 5,89 Mrd. Euro. In Deutschland erhöhte Real das Umsatzvolumen um 1,3 Prozent und stärkte damit seine führende Marktposition im Inland. Die Umsatzentwicklung im dritten Quartal war insbesondere im Nonfood-Bereich durch die extremen Temperaturen im Juli und August geprägt. Die Umsatzentwicklung in Polen und der Türkei belasteten negative Währungseffekte.

Das Ergebnis steigerten die SB-Warenhäuser deutlich. Real verbesserte das EBIT in den ersten neun Monaten um fast 40 Prozent auf 40,7 Mio. Euro. Im Zuge der Restrukturierung von Extra wurden im dritten Quartal drei großflächige Märkte dieser Vertriebslinie in das Real-Standortnetz integriert.

Link
www.metrogroup.de