Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung
Umsatz der Metro Group wächst währungsbereinigt um 5,8 Prozent - EBIT steigt um 22,3 Prozent - Auslandsanteil erreicht fast 50 Prozent - Gute operative Entwicklung untermauert den Ausblick 2003
Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung
Die Metro Group hat mit einem erfolgreichen Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2003 den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr untermauert. Der Umsatz wuchs währungsbereinigt um 5,8 Prozent, inklusive Währungseffekte um 4,2 Prozent auf 37,75 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) stieg deutlich um 22,3 Prozent auf 445,0 Mio. Euro. Im dritten Quartal 2003 setzte die METRO Group die gute Entwicklung des ersten Halbjahres fort, und zwar vor dem Hintergrund eines starken Vergleichsquartals des Vorjahres. Währungsbereinigt stieg der Umsatz in diesem Zeitraum um 5,0 Prozent, inklusive Währungseffekte um 3,6 Prozent auf 12,8 Mrd. Mit einer Steigerung des Auslandsanteils auf 48,4 Prozent am Gesamtumsatz im dritten Quartal wurde die Internationalisierung weiter vorangetrieben. Das EBIT verbesserte sich um 12,4 Prozent auf 211,3 Mio. Euro.
»Der Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten und im dritten Quartal zeigt deutlich, dass unsere Strategie des nachhaltigen profitablen Wachstums aufgeht«, sagte Dr. Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der Metro AG. »Vor diesem Hintergrund bekräftigen wir unsere Prognose für 2003: Den währungsbereinigten Umsatz werden wir um mindestens 5,5 Prozent steigern. Den Ergebniszuwachs je Aktie erwarten wir im oberen Bereich des Erwartungskorridors von 6 bis 10 Prozent.«
Im Inland nahm der Umsatz in den ersten neun Monaten um 2,6 Prozent auf 20,01 Mrd. Euro zu. Im Ausland wurde eine Umsatzsteigerung von 6,0 Prozent auf 17,74 Mrd. Euro erzielt. Währungsbereinigt entspricht dies einem Wachstum von 9,2 Prozent. Die METRO Group erweiterte ihr Vertriebsnetz auf weltweit 2.339 Standorte zum Ende des dritten Quartals 2003. 23 Standorte wurden im zurückliegenden Quartal neu eröffnet, 20 davon durch Metro Cash & Carry und Media Markt/Saturn. Insgesamt war die METRO Group zum Ende des Quartals in 27 Ländern vertreten.