Literatur-Tipp: Handelsbetriebslehre
Der Lehrbuchklassiker »Handelsbetriebslehre« von Lerchenmüller bietet einen praxisnahen Einstieg in die Handelsbetriebslehre mit 600 Kontrollfragen und zahlreichen Übungsaufgaben mit Lösungen. Die komplett überarbeitete fünfte Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neu Betriebsformen und den Internethandel.
Handelsbetriebslehre - Fünfte Neuauflage vom Lehrbuchklassiker
Bereits seit über 20 Jahren ist das Lehrbuch »Handelsbetriebslehre« von Lerchenmüller ein beliebter Begleiter für Studium und Praxis. Sowohl für den schnellen Überblick über die Handelsbetriebslehre als auch zur gezielten Prüfungsvorbereitung hat sich das Lehrbuch als ein Standardwerk der Handelsbetriebslehre etabliert. Von den Handelsfunktionen, Marketinginstrumenten und Leistungsfaktoren bis hin zu den wesentlichen Entscheidungen in der Politik der Handelsunternehmen bietet der Handelsklassiker einen fundierten Einstieg in die Grundlagen der Handelsbetriebslehre.
Die komplett überarbeitete fünfte Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neuere Betriebsformen, aktuelle Rechtsänderungen, warenwirtschaftliche Entwicklungen wie RFID-Scanning, ECR-Anwendungen im Handel wie CPFR oder EDI und den Internethandel. Angesichts der erheblich gestiegenen Bedeutung des Onlinehandels wurde ein neues Kapitel aufgenommen, welches sich intensiv mit dieser Vertriebsform beschäftigt.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen der Handelsbetriebslehre
- Handelsfunktionen
- Marketinginstrumentarium
- Leistungsfaktoren
- Basisentscheidungen des Handelsmanagement
- Organisatorische Umsetzung der Basisentscheidungen
- Unternehmenskultur: Vereinbarkeit von Ethik und Handelsmanagement
- Übungsteil
Das Lehrbuch Handelsbetriebslehre richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten, betriebswirtschaftlichen Akademien, Fachschulen für Wirtschaft, an Teilnehmer im Aus- und Weiterbildungsbereich öffentlicher und privater Träger sowie an Praktiker, Fachkräfte und Führungskräfte in Unternehmen.
Elektronischer Lehrbuch-Anhang: Zahlen, Tabellen und Trends
Zum Lehrbuch bietet der Verlag online die neuesten Zahlen, Trends und aktuellen Entwicklungen aus Groß- und Einzelhandel. Auf die in der vierten Auflage enthaltenen Tabellen wurde fast völlig verzichtet. Diese sind nun im elektronischen Anhang zusammengefasst, um die Zahlen in kürzeren Abständen aktualisieren zu können.
Verlosung eines Exemplars der Neuauflage von Handelsbetriebslehre
An welcher Hochschule lehrt der Autor von Handelsbetriebslehre Professor Dr. Michael Lerchenmüller? Unter allen richtigen Einsendungen an redaktion2@wiwi-treff.de verlosen wir ein Exemplar der neuen Auflage des Lehrbuchs Handelsbetriebslehre. Teilnahmeschluss ist der 30. Mai 2014.
Inhaltsverzeichnis (bis 3. Gliederungsebene)
Vorwort zur 5. Auflage | 5 | ||
Vorwort zur 1. Auflage | 6 | ||
A. | Grundlagen | 21 | |
I. | Grundbegriffe | 21 | |
1. | Funktioneller und institutioneller Handel | 21 | |
2. | Binnen- und Außenhandel | 23 | |
II. | Charakterisierung und Klassifizierung der Handelsunternehmen | 24 | |
1. | Spezifischer Charakter | 24 | |
2. | Klassifizierung | 26 | |
III. | Position des Handels | 33 | |
IV. | Entwicklung einer Grundkonzeption der Handelsbetriebslehre | 34 | |
Kontrollfragen | 35 | ||
B. | Basiselemente | 37 | |
I. | Handelsfunktionen | 37 | |
1. | Begriff | 37 | |
2. | Volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Bedeutung | 38 | |
3. | Überblick über Handelsfunktionen | 39 | |
Kontrollfragen | 46 | ||
II. | Marketinginstrumentarium | 47 | |
1. | Begriff und Bestandteile | 47 | |
2. | Absatzmarketing | 53 | |
3. | Beschaffungsmarketing | 153 | |
Kontrollfragen | 160 | ||
III. | Leistungsfaktoren | 160 | |
1. | Besonderheiten handelsbetrieblicher Leistungserstellung | 161 | |
2. | Darstellung der Leistungsfaktoren | 163 | |
Kontrollfragen | 194 | ||
C. | Basisentscheidungen des Handelsmanagement | 197 | |
I. | Ableitung der Basisentscheidungen | 197 | |
1. | Betriebsform | 197 | |
2. | Betriebsstättenzahl | 198 | |
3. | Kooperationsintensität | 200 | |
II. | Betriebsformenwahl als qualitative Basisentscheidung | 203 | |
1. | Charakterisierung der Entscheidung | 203 | |
2. | Problematik einer Klassifizierung der Betriebsformen | 211 | |
3. | Überblick über Betriebsformen | 214 | |
4. | Zukunft der Betriebsformenentwicklung | 265 | |
Kontrollfragen | 266 | ||
III. | Festlegung der Anzahl der Betriebsstätten als quantitative Basisentscheidung | 270 | |
1. | Charakterisierung der Entscheidung | 270 | |
2. | Betriebsgrößenkategorien | 278 | |
3. | Regionale Streuung der Betriebsstätten und Festlegung des Absatzgebietes | 284 | |
4. | Betriebsgrößenentscheidung im Großhandel und im Einzelhandel | 288 | |
5. | Anstieg der durchschnittlichen Unternehmensgröße 293 Kontrollfragen |
295 | |
Kontrollfragen | 295 | ||
IV. | Basisentscheidung über Kooperationsintensität | 298 | |
1. | Charakterisierung der Entscheidung | 299 | |
2. | Klassifizierung von Handelskooperationen | 305 | |
3. | Stufen der Kooperationsintensität | 307 | |
4. | Verbundsysteme in der Praxis | 312 | |
5. | Besonderheiten der Kooperationsentscheidung im Großhandel und im Einzelhandel | 328 | |
6. | Trend zur Steigerung der Kooperationsintensität 329 Kontrollfragen |
333 | |
Kontrollfragen | 333 | ||
V. | Entwicklung des Unternehmensprofils | 336 | |
1. | Unternehmensphilosophie und Corporate Identity | 336 | |
2. | Alternative Basisstrategien | 339 | |
3. | Unternehmensprofil bei einfach strukturierten Handelsunternehmen | 344 | |
4. | Unternehmensprofil bei komplex strukturierten Handelsunternehmen | 346 | |
Kontrollfragen | 358 | ||
D. | Organisatorische Umsetzung der Basisentscheidungen | 361 | |
I. | Organisation des Personalwesens | 363 | |
1. | Führungstätigkeit | 363 | |
2. | Ausführende Tätigkeit | 372 | |
3. | Unterschiede zwischen Großhandel und Einzelhandel | 399 | |
Kontrollfragen | 403 | ||
II. | Organisation der Warenwirtschaft | 407 | |
1. | Materielle Warenvorgänge | 408 | |
2. | Steuerung der Warenwirtschaft | 435 | |
Kontrollfragen | 458 | ||
III. | Organisation des internen Rechnungswesens | 462 | |
1. | Planungsrechnung | 463 | |
2. | Kosten- und Leistungsrechnung | 469 | |
3. | Betriebsstatistik | 480 | |
4. | Unterschiede zwischen Großhandel und Einzelhandel | 486 | |
Kontrollfragen | 489 | ||
E. | Unternehmenskultur: Vereinbarkeit von Ethik und Handelsmanagement | 493 | |
Kontrollfragen | 498 | ||
Übungsteil (Aufgaben und Fälle) | 499 | ||
Lösungen | 511 | ||
Literaturhinweise | 533 | ||
Stichwortverzeichnis | 583 |
Fazit
Das Buch profitiert stark von der langjährigen Tätigkeiten des Verfassers in der Lehre und Handelspraxis, vor allem in der Unternehmensberatung für den Handel. Durch die sehr klare Struktur, die ausgefeilte Didaktik und den hohen Praxisbezug ist ein leicht zugängliches, verständliches Lehrbuch entstanden. Den Kapiteln vorangestellte Lernziele, zahlreiche Beispiele sowie 140 Abbildungen und Übersichten veranschaulich und visualisieren Zusammenhänge und erleichtern das Verständnis. 600 Kontrollfragen am Ende der Kapitel und 33 Seiten Übungsaufgaben inklusive Lösungsvorschlägen ermöglichen eine einfache Wissenskontrolle. Damit eignet sich das Buch sowohl als Ergänzung zu Vorlesung und Weiterbildung als auch zum Selbststudium. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis und beachtliche 50 Seiten Literaturverzeichnis mit gut 1.200 Literaturquellen machen das Buch zudem zum perfekten Ausgangspunkt für wissenschaftliche Arbeiten zur Handelsbetriebslehre.
Letztlich täuscht das etwas dröge Cover gewaltig. Die Leser erwartet ein erfrischend interaktives, praxisorientiertes, äußerst lebendiges Lehrbuch!
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Der Autor
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Sozialpsychologie an den Universitäten Mannheim und Köln promovierte Michael Lerchenmüller anschließend an der Universität Köln. Er war danach als Unternehmensberater bei RGH Köln und Leiter Betriebsberatung und Führungskräfteentwicklung bei EBK Hamburg (Tochtergesellschaft der EDEKA-Gruppe) tätig. Seit 1985 ist er Professor für Handelsbetriebslehre und Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, an welcher er bereits diverse Hochschulfunktionen - unter anderem als Dekan und Prorektor - ausübte. Parallel zur Hochschultätigkeit arbeitet er als freier Unternehmensberater und Trainer.
Handelsbetriebslehre
Von Professor Dr. Michael Lerchenmüller.
Preis: 37,00 Euro
5. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage
593 Seiten - NWB Verlag (2014)