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Tipps: Erfolgreich bei Amazon verkaufen

Menschen, die online einkaufen, nutzen meist die Plattform Amazon. Wer sich hier ein Business als Verkäufer aufbauen möchte, hat demnach gute Chancen auf hohe Gewinne. Wie kann erfolgreich auf Amazon verkauft werden und welche Schritte gilt es in der Planungsphase zu beachten?

Das Bild zeigt einen amazon hub in dem die von amazon business Verkäufern zugeschickte Packete abgeholt werden können.

Von Experten beraten lassen
Wer auf Amazon mit dem Produktverkauf beginnen möchte, ohne über Vorkenntnisse zu verfügen, kann sich an professionelle Agenturen wenden. Amazon-Experten wie Tobias Dziuba bieten unverbindliche Beratungsgespräche an und verhelfen unerfahrenen Verkäufern zu Verkaufserfolgen auf Amazon.

Die Wahl des Produktes
Auf Amazon stehen zwanzig verschiedene Verkaufskategorien zur Verfügung. Verkäufer können ihre Produkte innerhalb der zur Verfügung stehenden Kategorien platzieren. Der Vorteil: Wer seine Produkte zum Verkauf anbieten und auf Amazon platzieren möchte, benötigt keine Zustimmung der Plattform.

Professionelle Verkäufer können aus zehn weiteren Verkaufskategorien auswählen. Diese Produkte müssen speziellen Anforderungen entsprechen und die Platzierungen erfordern die Freigabe durch Amazon.

Der Verkaufsplan
Auf Amazon muss ein Verkaufsplan gewählt werden, um ein Produkt verkaufen zu können.

Der Account
Um auf Amazon Produkte zum Verkauf anbieten zu können, muss sich der Interessent bei Amazon registrieren. Ziel ist die Erstellung eines Verkäufer-Accounts mit hochwertigen Produktfotos. Bei der Anmeldung muss der Verkäufer

Anschließend folgt der Markenregistrierungsprozess auf Amazon. Diesen durchlaufen alle Verkäufer, die Produkte über die eigene Marke vertreiben.

Der Sales Rank
Auf Amazon wird der Verkauf der einzelnen Produkte innerhalb der jeweiligen Kategorie durch einen Algorithmus bewertet. Dieser erstellt ein Ranking auf Basis der Verkaufserfolge.

Produkte eines hohen Verkaufsrangs, auch Sales Rank genannt, sind nach Einschätzung des Algorithmus schwierig zu verkaufen. Demgegenüber stehen Produkte, die mit einem niedrigen Sales Rank bewertet werden. Hier wird vorausgesetzt, dass sich die Produkte einfacher und schneller verkaufen lassen.

Anhand des Rankings können potenzielle Verkäufer einschätzen, ob ihr Produkt Verkaufschancen bietet. Ein Verkaufsrang von über 10.000 lässt vermuten, dass das Produkt sich nicht gut verkaufen lässt. So kann bereits in der Planungsphase abgewogen werden, ob sich ein anderes Produkt gegebenenfalls besser eignet.

Die Verwaltung
Produktverkäufe über Amazon bringen einen hohen Verwaltungsaufwand mit sich. Verkäufer können das Seller-Center nutzen, um einen Überblick zu erhalten über

Verkäufer, die den professionellen Verkaufsplan nutzen, können den Amazon-Marketplace-Web-Service verwenden. Hier erhält der Verkäufer bei jeder Kundenaktivität Benachrichtigungen und es ist leicht nachvollziehbar, wie viele Bestellungen pro Tag stattfinden.

Der Versand
Wer Ware im Internet bestellt, rechnet mit einer zuverlässigen und schnellen Lieferung. Der Versand ist somit ein wichtiger Baustein des Verkaufsprozesses und entscheidet darüber, ob der Kunde noch einmal bestellen wird.

Bei Amazon stehen zwei Arten von Versandabwicklungen zur Auswahl. Verkäufer, die in den Produktverkauf auf der Plattform hineinschnuppern möchten, können die Ware selbst zusammensuchen, verpacken und absenden. Das spart Kosten, sofern nur wenige Bestellungen verzeichnet werden.

Sobald jedoch mehr Produkte von Kunden bestellt werden, kann eine Person allein den Versand nicht mehr realisieren. Amazon bietet deswegen den Fulfillment-Service an. Hier übernimmt Amazon den gesamten Versandprozess – inklusive des Verschiffens der Produkte.

Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass Kunden fortan Ware über Amazon-Prime bei dem Verkäufer bestellen können. Das ist nicht nur bequem für den Konsumenten, sondern die Beliebtheit des Prime-Versands kann auch die eigenen Verkaufschancen erhöhen.

Die Bewertungen

Im Internet sind zahlreiche Betrüger unterwegs und viele Konsumenten fürchten sich davor, an unseriöse Händler zu geraten. Positive Kundenrezensionen können Vertrauen schaffen und zu mehr Verkäufen führen. Darüber hinaus kann der Amazon-Store bewertet werden. Händler können hier Bewertungen über eine spezielle Software einfordern oder den Bestellungen Karten mit dem Hinweis auf Online-Bewertungen beilegen.


Fazit
Amazon ist beliebt und die Nutzer profitieren von einer großen Auswahl und einem zuverlässigen Versand. Wer auf Amazon Produkte zum Verkauf anbieten möchte, kann sich von Agenturen professionell beraten lassen. In der Planungsphase müssen