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Studie: E-Commerce in Deutschland

Eine kritische Bestandsaufnahme zum E-Commerce - das Forschungszentrum Karlsruhe durchleutet den elektronischen Handel in Deutschland.

Eine Hand auf einer Tastatur.

Karlsruhe, 5. Juni 2003 (idw) Auf dem Vormarsch, aber längst nicht überall - eine Studie aus dem Forschungszentrum Karlsruhe durchleuchtet den elektronischen Handel in Deutschland Der E-Commerce hat die Handelswelt verändert, aber nicht revolutioniert. Zu diesem Befund gelangt eine am Forschungszentrum Karlsruhe entstandene Studie, die nun als Buch vorliegt:

Nach den Luftblasen der New Economy plädieren die Karlsruher Technikforscher darin für Realismus: Zwar hat der Warentausch per Mausklick in den letzten Jahren in Deutschland deutlich zugelegt. Dennoch waren elektronische Vertriebskanäle beispielsweise nur zu 1,6 Prozent am Gesamtumsatz 2002 des deutschen Einzelhandels beteiligt. Auch langfristig wird der E-Commerce im Einzelhandel nicht mehr als 10 Prozent der Handelswege besetzen und auch keine nennenswerten Beschäftigungsimpulse auslösen. Allerdings fallen die Prognosen von Branche zu Branche extrem unterschiedlich aus.

  1. Seite 1: E-Commerce in Deutschland
  2. Seite 2: E-Commerce mit Sogwirkung ohne Gewöhnungseffekt
  3. Seite 3: Wirkung des E-Commerce in verschiedenen Bereichen
  4. Seite 4: Weitere Informationen zur Studie »E-Commerce in Deutschland«

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