DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
E-Learning für WiWisStatistik

E-Learning: LernSTATS Statistik-Tutorial

LernSTATS ist ein Programm zum Erlernen der Statistik für Psychologen, Sozial- und Wirschaftswissenschaftler. Es ist ein auf Hypertext-Basis programmiertes interaktives Tutorial zur deskriptiven Statistik.

E-Learning: LernSTATS Statistik-Tutorial
LernSTATS ist ein Programm zum Lernen der Statistik für Psychologen, Sozial- und Wirschaftswissenschaftler. Es ist ein auf Hypertext-Basis programmiertes interaktives Tutorial zum Erlernen der Statistik in den Sozialwissenschaften. Das Statistik-Tutorial deckt das Stoffgebiet der deskriptiven Statistik ab, vom arithmetischen Mittel, von der Varianz, über Korrelationen bis hin zur Regressions- und Faktorenanalyse.

Es bietet den Lernenden zu jedem Thema eine Reihe von Übungen an, die interaktiv am Rechner gelöst werden können, sowie ein Statistik-Buch, ein Glossar und eine Online-Hilfe. Die Berechnung der Faktorenanalyse enthält beispielsweise Übungen zur Matrizenrechnung, zur Berechnung der Ladungsziffern, zur schrittweisen Extraktion von Faktoren und zur Rotation von Faktoren.

In der vorliegenden Fassung sind die Übungen in Flash programmiert. Hierfür ist der Flash-Player von Macromedia erforderlich.

http://www.lernstats.de/web/php/index.php

Im Forum zu Statistik

1 Kommentare

Statistik VO Reschenhofer Unterlagen

Müjde

Hallo!! Hat jemanden Unterlagen von der Statistik VO vom Reschenhofer? auf der Homepage habe ich sie leider nicht gefunden! Und findet sie auf Englisch statt? Danke!

8 Kommentare

Frage zu Begriffen aus der Statistik

WiWi Gast

Hallo, ich mache dieses Semester Statistik. Das Fach macht mir auch sehr viel Spaß. Jedoch kann ich mit einigen Begriffen einfach nichts anfangen. Ich weiß zwar, wie sie berechnet berechnet werden, k ...

3 Kommentare

Probleme in Statistik?

Frequentist

Wie war das nochmal mit der Normalverteilung? LINK [*] Professionelles Coaching und Consulting (Einzeln, wie auch in Gruppen) [*] Individuelle statistische Betreuung be ...

3 Kommentare

Statistik Master Berlin

WiWi Gast

Hallo, habe meinen Bachelor in VWL gemacht und habe dabei immer mehr Intresse an statistischen Methoden entwickelt. Nun überlege ich ob ich den Statistik Master in Berlin machen sollte oder lieber ei ...

5 Kommentare

Bachelor Schwerpunkt Statistik - Welche Perspektiven?

WiWi Gast

Hallo, ich studiere zur Zeit BWL mit Schwerpunkt Statistik (und habe auch sonst mein Studium sehr quantitativ ausgerichtet). Bin derzeit auf der Suche nach Praktikumsstellen bzw. versuche etwas über ...

13 Kommentare

Welche Mathe-/Statistiksoftware aneignen?

WiWi Gast

Moin, ich wollt mal fragen, welche Mathematik- oder Statistikprogramme ich mir während meines Studiums aneigenen sollte: Zu mir: VWL jetzt 3. Sem Studienausrichtung: Ökonometrie und quant. Finance ...

2 Kommentare

Fernstudiengang Master in Statistics

andi___

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit in einem Fernstudium per Masterstudiengang Statistik zu studieren. (Bin Uni Diplom Kaufmann) Im Internet bin ich hierzu nicht fündig geworden. Gibt es ihr wirk ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Statistik

Weiteres zum Thema E-Learning für WiWis

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback