Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/E-Learning-fuer-WiWis/E-Learning-Tutorial-Fremdsprachen/Artikel-1698/drucken

E-Learning für WiWisFremdsprachen

E-Learning: Tutorial Fremdsprachen

EuroCom-Online heißt das Internet-Tutorial, in dem Jedermann sich ab sofort in Sachen Sprachkompetenz weiterbilden kann.

Dunkle Silouetten von Menschen mit einem Aquarium mit Quallen im Hintergrund.

E-Learning-Tutorial Fremdsprachen
In nur 20 Stunden eine fremdsprachige Tageszeitung verstehen können? Vater dieser scheinbar verrückten Idee ist der Romanistikwissenschaftler Horst G. Klein. Sieben gemeinsame Grundregeln hat er bei allen romanischen Sprachen erkannt.

EuroCom-Online heißt das Internet-Tutorial, in dem Jedermann sich ab sofort in Sachen Sprachkompetenz weiterbilden kann. Nach nur 20 Stunden intensivem Training auf den EuroCom-Online-Seiten soll das Lesen einer spanischen, italienischen oder rumänischen Tageszeitung möglich sein.

Neu an dem EuroCom-Ansatz ist die Art des Lernens: Die fremde Sprache wird nicht wie bei klassischen Lernprogrammen durch einen Lehrer vermittelt, sondern die Sprachbegeisterten tauchen direkt in die noch unbekannte Sprache ein. Vorraussetzung ist lediglich das Beherrschen einer romanischen Transfersprache, in Deutschland meist französisch, als am weitesten verbreiteter romanischer Sprache.


Nutzer leiten selbständig Sprachregeln ab
Am Anfang liest und hört der Nutzer italienische, spanische oder rumänische Texte. Er entdeckt erste Ähnlichkeiten zu seiner bekannten Transfersprachen. Alle Wörter im Text sind anklickbar: wenn der Groschen bei einem Wort nicht sofort fällt, hilft eine Eselsbrücke: Von einfachen Hinweisen, über Assoziationen bis zu systematischen Erklärungen. Schnell stellt der Nutzer fest: »Viele Bausteine der romanischen Sprachfamilie kenn ich ja schon!«. So leitet er durch Hypothesenbildung selbstständig Sprachregeln und Wortbedeutungen ab, und erschließt immer sicherer, was gemeint ist. Bis er den Text sinngemäß übersetzen kann. Das vom Darmstädter httc entwickelte Internet-Lernsystem begleitet diesen Prozess durch verschiedene multimediale Instrumente, die den individuellen Lernerfolg dokumentieren. Nach zwanzig Stunden hat er soviel vom allgemeinen Wesen der Sprachfamilie verstanden, das er beliebige Zeitungstexte verstehen kann.

Hirnforschung bestätigt EuroCom-Prinzip
Das EuroCom-Prinzip, als Einstieg in eine neue Sprache zunächst den passiven, rezeptiven Sprachgebrauch zu trainieren, wird auch durch neueste Erkenntnisse der Hirnforschung bestätigt. Bestehen im Gehirn bereits rezeptive Sprachkompetenzen, ist es bedeutend leichter und schneller möglich, auch aktive Sprachkompetenzen zu erwerben und sie dauerhaft im Gedächtnis zu speichern. EuroCom-Online soll bald auch die slawische und germanische Sprachfamilie unterstützen und damit die gesamte Bandbreite der europäischen Kultursprachen abdecken.

Das Online-Tutorial kann kostenlos genutzt werden unter
http://eurocom.httc.de/index.php