DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Einstiegsgehälter3M

3m neuss einstiegsgehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

3m neuss einstiegsgehalt

wie sind eigentlich die einstiegsgehäter bei 3m in neuss im bereich finanzen/buchhaltung/Controlling?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

48.000 für bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

ja genau

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Für Bachelor???
Als ob...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt

Wisst ihr wie hoch die Einstiegsgehälter für das Trainee-Programm sind?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

würd mich auch interessieren da ich mich auch bewerbe :)

mein bauchgefüh sagt ca. 42k -44 k

nehmen die eigentlich mehrere oder nur einen?=

Grüße
Kathrin

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

hat jemand grobe Angaben für gerade fertig promovierte Ingenieure ?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Bachelor: 45k
Master: 50k
Promotion: 60k

Ist doch ganz einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

:)
Danke!
ok dann lag ich gar nicht so schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss Trainee-Programm Gehalt

Trainee Programm 41000

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

wie ist die bewerbungsphase? was muss man mitbringen?
muss man ins ausland?

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Sales representative im ad - 3M?

Hat jemand erfahrung bezüglich des einstiegsgehalts als Sales representative im aussendienst ? Studium Gut bis mittelmäßig abgeschlossen ... Ansonsten keine vertriebserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Was denn nun?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt (praktikum)

als master-student und pflichtpraktikum wollte man mich abspeisen mit EUR 770 (!)

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Weiß jemand welche akademischen Leistungen erwartet werden?
Auf der Homepage von denen steht guter Hochschulabschluss.
Wie hoch sind die Chancen mit einem weniger guten Abschluss eingeladen zu werden?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Das kann dir wohl niemand sagen. Zumal "weniger guter Abschluss" Ansichtssache ist ;)

Ich werde mich aber auch für das Traineeprogramm bewerben und mich interessiert, wie dort das Gehalt aussieht. 41000 wäre doch recht wenig, wenn man sieht, dass vergleichbare Unternehmen teils um die 50k zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss Traineeprogramm einstiegsgehalt

Ich würde den Job auch für weniger annehmen. Das schwierige ist denk ich mal eingeladen zu werden.
Wie viele Traineestellen gibt es denn pro Jahr im Bereich Finanzen?
Hat da jemand Erfahrung damit? Eventuell ein Insider?

Lounge Gast schrieb:

Das kann dir wohl niemand sagen. Zumal "weniger guter
Abschluss" Ansichtssache ist ;)

Ich werde mich aber auch für das Traineeprogramm bewerben und
mich interessiert, wie dort das Gehalt aussieht. 41000 wäre
doch recht wenig, wenn man sieht, dass vergleichbare
Unternehmen teils um die 50k zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss Traineeprogramm einstiegsgehalt

Nee, kann ich so nicht bestätigen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viel schwieriger ist, den Job zu bekommen, als eingeladen zu werden. Zumindest ist das bei mir der Fall nach mind. einem Dutzend Bewerbungen auf Traineeprogramme bei Top-Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Vorstellungsgespräch, AC

Was muss man denn bei solchen AC oder Vorstellungsgesprächen machen?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss Traineeprogramm einstiegsgehalt

Woran bist du denn gescheitert? Auf deren Homepage steht, dass es nach der Einsicht der Unterlagen der Bewerber eine ausführliche Rückantwort erhält. Kann mir vorstellen, dass falls dies stimmt und keine Standartantwort versendet wird, nach dem Bewerbertag ebenfalls ein ausführliches Fazit gegeben wird.

Lounge Gast schrieb:

Nee, kann ich so nicht bestätigen. Aus eigener Erfahrung kann
ich sagen, dass es viel schwieriger ist, den Job zu bekommen,
als eingeladen zu werden. Zumindest ist das bei mir der Fall
nach mind. einem Dutzend Bewerbungen auf Traineeprogramme
bei Top-Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss Traineeprogramm einstiegsgehalt

Das bezog sich darauf, generell eine Traineestelle zu bekommen. Bei 3M hab ich mich noch nicht beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

ich hab mich Vorgestern dort beworben (Trainee Personal) und mein Abschluss ist eher mittelmäßig. Mal sehen. Wie auch immer, hab den Eindruck die Situation für Berufseinsteiger im Ballungsraum KölnBonnDD ist eher angespannt zur Zeit. Ich sehe teilweise lächerliche Stellenangebote was die Anforderungen betrifft (junior Position mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung und bitte genau mit dem im UN benutzten Datenbanksystem, was aber eine Eigenentwicklung ist und nicht SAP xD). Jedenfalls ist das bewerben bei mir im Personalbereich atm wirklich wenig zielführend....

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt Trainee-Programm

Wie viele Trainees werden denn jedes zweite Jahr eingestellt? Ich gedenke mich auch da zu bewerben.
Ich habe auch keinen Einser-Schnitt. Mal schauen.
Eins muss man dem Unternehmen lassen. Auf Anfragen reagieren die erstaunlich schnell und nicht mit vorgefertigten Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Ich warte auch auf Antwort :-) Mal sehen was sich ergibt. Dürfte die Tage elektronische Post von 3M erhalten.
Dürfte aber schwer sein an die Stelle zu kommen, zumal mein Abschluss nicht zu den Top 30% gehört. Habe mich für den Financebereich bweorben.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss Traineeprogramm einstiegsgehalt

Ich habe eine Standartabsage bekommen. Stimmt demnach so nicht was da steht.

Lounge Gast schrieb:

Woran bist du denn gescheitert? Auf deren Homepage steht,
dass es nach der Einsicht der Unterlagen der Bewerber eine
ausführliche Rückantwort erhält. Kann mir vorstellen, dass
falls dies stimmt und keine Standartantwort versendet wird,
nach dem Bewerbertag ebenfalls ein ausführliches Fazit
gegeben wird.

Lounge Gast schrieb:

Nee, kann ich so nicht bestätigen. Aus eigener Erfahrung
kann
ich sagen, dass es viel schwieriger ist, den Job zu
bekommen,
als eingeladen zu werden. Zumindest ist das bei mir der
Fall
nach mind. einem Dutzend Bewerbungen auf Traineeprogramme
bei Top-Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

passt auf bei der firma.
viel frauen und zickenkrieg

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt

Gehalt für Trainess liegt bei 42000

es werden je nach Bereich unterschiedlich viele Trainees eingestellt, HR, Finance & IT jeweils 1, Marketing/Sales 6, R&D 4.

Die Aufzeichnung des Webinars auf der Homepage gibt viele Infos zum Unternehmen und zum Traineepogramm.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m Traineeprogramm HR

Habe mich auch fürs HR Traineeprogramm beworben...man darf gespannt sein...wie lange hats bei euch bis zur Antwort gedauert?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt

Nach 3 Tagen hatte ich die Einladung zu einem Telefon-Interview. Mal schauen wie das wird.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Ich habe heute auch eine Einladung zum Telefon-Interview bekommen!
Hattest du deines schon oder hast du das auch am 09.04.?

Weiß jemand, was die bei dem Telefon-Interview so fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

hey,

die standardfragen plus ne minicase study, je nachdem welche abteilung.....beim marketing wars marketingideen für klebebänder...und du musst fachwissen vorweisen können...also b2b vs b2c marketing usw

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Telefoninterview

Hi,

wie lange hatte es gedauert, bis die Einladung zum Telefoninterview kam?

Danke im Voraus für die Antwort :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm R&D 3m - Telefon-Interview

Habe auch ne Einladung zum Telefon-Interview für ne R&D Trainee Stelle. Weiß jemand was in so einem Gespräch gefragt wird? Habe weiter oben ja schon was von Case Study gelesen, wie könnte die für R&D aussehen. Was für Fachwissen wollen die abklopfen? Und wie wollen die das alles in nur 20 min schaffen? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm R&D 3m - Telefon-Interview

hey, das würde mich auch mal interessieren, wie lange es mit den Einladungen zum Telefoninterview dauert und wie lange man Zeit hat, sich darauf vorzubereiten...
Habe mich für das Trainee Finance beworben. Hat jemand dazu Infos was für Fragen / Case Study kamen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Telefoninterview

hey, das würde mich auch mal interessieren, wie lange es dauert, bis man eine Einladung zum Telefoninterview erhält. Hat sich sonst noch jemand fürs Trainee Finance beworben und kann berichten, was für Fragen bzw. was für ne Case Study vorkam?? Dankeee :-)

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss - Bewerbung, Telefoninterview

Also bei mir hat es von der Bewerbung bis zur Einladung knapp 2 Wochen gedauert. Waren aber auch die Osterfeiertage dazwischen...

Von der Einladung bis zum Telefoninterview liegen bei mir nochmal 6 Tage. Man hat also schon genügend Zeit sich vorzubereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss - Bewerbung, Telefoninterview

Danke für die vielen Infos.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wurden beim Telefoninterview auch Fragen auf Englisch gestellt, um zu testen wie gut man Englisch kann?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss - Bewerbung, Telefoninterview

sowohl das Telefoninterview als auch das Gespräch vor Ort waren ausschließlich auf deutsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Vorstellungsgespräch, AC

Weiß jemand etwas zu dem Ablauf des ACs? Und hat schon jemand eine Einladung dazu bekommen?

antworten
Student-Köln

Re: 3m neuss Assessment Center / AC

Weiß jemand etwas von dem Ablauf des ACs? Und hat schon jemand eine Einladung dazu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Marketing 3m Telefoninterview

Hallo zusammen,

ich hatte mich Montags beworben (Marketing) und Dienstags direkt die Einladung zum Telefoninterview, was dann am Donnerstag stattfand. Aber obwohl sie sich innerhalb von einer Woche wieder melden wollten, habe ich immer noch nichts gehört und das Interview ist nun schon 3 Wochen her.
Fragen waren alle auf Deutsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Telefon-Interview, Vorstellungsgespräch, AC

Beim Telefon-Interview wurden bei mir Fragen wie

"Warum 3M?"
"Warum Trainee Programm?"
"Was ist größter persönlicher Erfolg und Misserfolg?"
"Wo sehen Sie sich nach dem Programm?"

Auf Englisch wurde nicht gefragt.
Ich wurde jetzt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, ist das normal, oder kann man direkt aus dem Telefoninterview ins AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Telefon-Interview, Vorstellungsgespräch, AC

Hi,

kann mich da nur anschließen. Die gleichen Fragen wurden bei mir auch gestellt. Ist wohl ein Standardfragebogen, der mit jedem einfach durchgegangen wird.

Die Dame am Telefon meinte auch zu mir, dass nach dem Telefoninterview erst das "normale" Vorstellungsgespräch kommt und danach erst das AC -> das ja offiziell nicht AC sondern Bewerbertag genannt wird....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt

Wie lange hat es bei euch nach dem Telefoninterview bis zur Einladung gedauert?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt

Ca. einen Tag war bei mir zwischen Interview und Einladung zu persönlichem Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Hat wer schon eine EInladung zum AC?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt Bewerbertag

Hab ne Einladung zum Bewerbertag vor 2 Tagen bekommen. Juhu =)
Hat jemand ne Ahnung, ob an dem Bewerbertagen jeweils die verschiedenen Bereiche (HR, Marketing,...) gemischt sind? Wieviel Leute sind pro Stelle eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

yes, ich hab eine =)

Lounge Gast schrieb:

Hat wer schon eine EInladung zum AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Bewerbertag

An welchem Datum ist denn der Bewerbertag?

antworten
kortikorti

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Was wurden denn so für Fragen im persönlichen Interview gestellt?

An welchem Datum ist das AC?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss Bewerbertag

Bewerbertag ist am 26.04.

Einladung habe ich vor 2 Wochen bekommen.

Dann freue ich mich, ein paar von euch morgen zu treffen! :)

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss bewerbertage

Gibt dann wohl doch mehrer bewerbertage... In meiner mail stand nämlich,dass ich eingeladen bin, aber der Termin nochnicht feststeht :'(

Für was hast du dich den beworben. Berichte doch mal, wie der Tag so lief und was so gemacht wurde...

Vg & danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Bewerbertag

Also ich wurde zum Bewerbertag leider gar nicht erst eingeladen. Hat jdm. Lust zu berichten, wie es heute bei dem ein oder anderen so gelaufen ist und was so gemacht wurde? Bekommt man noch am gleichen Tag mitgeteilt, für wen die sich entschieden haben?

Würde mich ja schon interessieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt / case study

Hallo. Meine freundin arbeitet im hr bereich von 3m. Die case study im finance kommt immer aus einem buch der bwl (thiele bilanz) oder schmolke deitermnn ikr. Was das einstiegsgehalt betrifft so liegen zwischen bachelor und master 3000 eur unterschied. Bachelor = 45.000 und master 48.000 . Viel erfolg euch allen

antworten
WiWi Gast

Re: 3m Traineeprogramm Gehalt

Danke für die Info! Aber bist du dir da mit den Gehältern wirklich sicher? In der Webkonferenz zu den Traineeprogrammen gab es die Info von 3M, dass das Traineegehalt bei fixen 42.000 ? liegt. Kann jemand die 45.000 bzw. 48.000 bestätigen??

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt master

Master & 42 k fix?

leute sucht euch ein anderes Unternehmen. Siemens zahlt für Trainee mit Bachelor 46k und der name siemens sagt schon vieles...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm HR 3m Telefoninterview

hey, hat noh jemand tipps fürs telefoninterview Trainee HR?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt

dauert nicht lange.
Fragen: Warum 3M?
Warum Trainee?
Größter Erfold/Miserfolg?
3 größten Stärken
Welche Rolle nehmen Sie im Team ein?

viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt HR Telefoninterview

Klingt so, als ob du dein Telefoninterview hr noch vor dir hast?
Ist nicht weiter schlimm. Relativ wenig zum cv und sonst nur recht viele Standardfragen. Stärken/Herausforderungen/wo will man hin....
Ich war in 15 min durch

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorstellungsgespräch? Welche Fragen wurden gestellt? Und wie viele Personen waren im Gespräch anwesend? Lieben Dank vorab

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Das Einstiegsgehalt liegt lt. Firmenaussage bei nur 42k... also nix 48 ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

42k gilt dann sowohl für bachelor- als auch für masterabsolventen? weißt du da genaueres?

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

42k ....wie arm ist das bitteschön?
da ich ich lieber zu einem IG-Metaller!!! da gibts locker 3-4 k mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss einstiegsgehalt

Ja da gibt es keine Unterscheidung... zumindest nicht für den Einstieg über das Traineeprogramm. Also ich hatte mir selbst überlegt, mich dort zu bewerben. Das niedrige Gehalt war dann nur ein Grund, weswegen ich mich dagegen entschieden habe. Der andere Hauptgrund war die nicht vorhandene internationale Ausrichtung und meinem Eindruck nach wenig attraktive Entwicklungsperspektiven.

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss Bewerbertag

wie ist der Bewerbertag? was sollen wir machen?
Dank fuer die Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: 3m neuss Trainee-Programm Marketing/Sales Case

Hallo zusamen.
Kann mir jemand mit der diesjährigen Aufgabe/Case Study für das Marketing/Sales Trainee Programm helfen . Wenn ich das richtig sehe, muss ich die gleiche Aufgabe wie die Leute vom Bewerbertag am 26. April bearbeiten.
Ich tue mir mit der Aufgabe ein wenig schwer. Vielleicht hat jemand von euch ein Tip für mich?
Darüber würde ich mich sehr freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt

wo gibts den die Aufgaben vom Bewerbertag 26.4? Thx

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m - Vorstellungsgespräch, Bewerbertag

wurden bei euch im vorstellungsgespräch auch sachen zum unternehmen bzw. fachfragen/fallstudien gestellt? oder kommt das dann erst beim bewerbertag?
würde mich freuen eine antwort zu bekommen, danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt

Existiert das 3M Traineeprogramm gar nicht mehr? Auf der Karriereseite steht nichts von einem Traineeprogramm

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt, Erfahrungen

Das würde mich auch mal interessieren! Vielleicht gibt es hier aktuelle Trainees?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt, Erfahrungen

Das Programm wurde abgeschafft.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt, Erfahrungen

Wie sehen denn die aktuellen Gehaltsstrukturen für einen Master über einen Direkteinstieg bei 3M?
Abteilung ist egal, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019:

Wie sehen denn die aktuellen Gehaltsstrukturen für einen Master über einen Direkteinstieg bei 3M?
Abteilung ist egal, danke!

Würde mich auch mal interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019:

Wie sehen denn die aktuellen Gehaltsstrukturen für einen Master über einen Direkteinstieg bei 3M?
Abteilung ist egal, danke!

Würde mich auch mal interessieren.

45k

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019:

Wie sehen denn die aktuellen Gehaltsstrukturen für einen Master über einen Direkteinstieg bei 3M?
Abteilung ist egal, danke!

Würde mich auch mal interessieren.

45k

Trotz Berufserfahrung und Master? Klingt mager

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt, Erfahrungen

Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren mit einem Industriemeister sowie einem Bachelor knapp 55k pro Jahr. War zu der Zeit aber auch schon gut 15 Jahre im Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 3m Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 22.04.2019:

Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren mit einem Industriemeister sowie einem Bachelor knapp 55k pro Jahr. War zu der Zeit aber auch schon gut 15 Jahre im Unternehmen.

Kennt jemand das bonussystem im Vertrieb?

antworten

Artikel zu 3M

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf 3m neuss einstiegsgehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 77 Beiträge

Diskussionen zu 3M

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter