DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBWL

32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Hallo @ all,

haltet ihr 32k für 40h inkl. Überstunden für ein marktgerechtes Gehalt?

Qualifikationen:

  • Bachelor BWL
  • 4 Auslandssemester
  • 3-sprachig studiert
  • 1er Abschluss
  • einige extrem erfolgreiche Projekte im gleichen Unternehmen abgewickelt

Branche: Logistik

Danke für Eure Einschätzung!

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

"Branche: Logistik"
Position?

Frag mal Architekten, die nach 10 Semestern und einem 1,X-Examen + Ausland + Praxiserfahrung froh sein können über max 24k oder ein Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Klingt erst einmal etwas wenig...
branche, naja..
Wo sitzt denn der potenzielle Arbeitgeber?
An welcher Uni warst du? Wie viele Semester hast du gebraucht?

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

lol

"extrem erfolgreiche Projekte"...was ist denn das? Hast du den Gewinn vervielfacht??

Aber für einen Bachelor ist das Einstiegsgehalt für die jetzige Zeit OK.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

absolut gerechtfertigt - vor allem im Hinblick auf die "extrem" erfolgreichen Projekte als Praktikant

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

sag mal das unternehmen!

wenn du so viel erfahrung im unternehmen gemacht hast, dann solltest du dich bereits mit ein paar einsteigern über die kohle unterhalten haben. wenn nicht, selbst schuld....

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Normalerweise sind 32 k schon ziemlich schlecht, aber in der heutigen Zeit, wo man froh sein muss, als Absolvent überhaupt nen Job zu bekommen, ist es vermutlich wirklich marktgerecht (miese Lage am Markt). Wenn Dich der Job grundsätzlich anmacht würd ich dort anfangen und z.B. nach der Probezeit nachverhandeln oder sich weiterbewerben..

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

vor einem guten Jahr hätt ich über so ein Angebot nur gelacht und Dir geraten unter 35000 keinen Handschlag zu machen. Der Markt hat sich gedreht, heute ist 30000 schon ein durchaus akzeptables Angebot. Mach es die Konkurrenz ist gewaltig und bewirb sich sobald du echte Beufserfahrung gesammelt hast aus sicherer Position.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Leider ja, kommt halt auf die Branche drauf an, in der Logistik wird jetzt auch gespart.

ich Diplom, 40h inkl. Überstunden (tatsächliche Arbeitszeit eher 60h) + Führungsverantwortung für mehrere hundert (geringqualifizierte) MA in Dienstleistungsbranche:

36k

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Etwa bei Kühne+Nagel? ;-)

Eine Antwort auf deine Frage: Nein, halte ich nicht. Obwohl der Markt gerade echt mies ist und die Logistikbranche echt schlecht zahlt, wie ich finde.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Wohl eher nicht. Ich starte als BWLer mit 49.000 + Bonus bei einer 35 h Woche in der Industrie.

antworten
Vertriebsmensch

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Was Du kannst hast Du geschrieben, aber nicht, was Du für die 32k tun sollst. Das wäre wichtig zu wissen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Wo ist die Firma?
Branche?
Größe des Unternehmens?

antworten
Amiedusoleil

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Region: BaWü
Branche: Logistik
MA: > 1k

Job: Strategischer Aufbau einer neuen Abteilung.

antworten
Amiedusoleil

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

@ zweiter Beitrag:

Jo, als hätt' ich mich nicht schon mit anderen Leuten aus dem Unternehmen über Einstiegsgehälter unterhalten. Immer diese dämliche Pöbelei!

Das Thema ist nur: da lässt sich überhaupt keine Linie erkennen.

antworten
Amiedusoleil

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Ich störe mich übrigens hauptsächlich an den Überstunden...denn in einem Gehalt von ca. 30k kann meiner Meinung nach nicht eine einzige Überstunde enthalten sein.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

"Strategischer Aufbau einer neuen Abteilung. "

Also Zuarbeiten als Juinor bzw. Referent.
Dann ist das gehalt okay. Und Überstunden fallen ja nicht sooo viel in der Industrie an.

antworten
Amiedusoleil

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Logistik ist immer noch DL und nicht Industrie. Abgesehen davon kenne ich den Laden ja bereits und weiss, dass da nicht nur eine Überstunde in der Woche anfällt. Daher eben auch meine Bedenken.

Und nein, meine Hauptaufgabe liegt nicht darin, irgendwem zuzuarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Hallo,

zu dem Angebot gibt es nicht viel zu sagen. Prinzipiell ist jedes Gehalt ok, solange es jemand akzeptiert. Es gibt Menschen, die arbeiten für wenige Euros die Stunde - nur haben die i.d.R. ein entsprechendes Qualifikationsniveau bzw. der Job verlangt einfach nicht mehr.

Mein Rat daher: sicher versuchen die Unternehmen z.Zt., die Gehälter zu drücken, aber sie schaffen es nur sehr bedingt (sonst würden hier etliche Absolventen noch weit schlechtere Arbeitsbedinungen akzeptieren). Gute Leute (dazu zähle ich Dich einfach mal) bekommen auch gute Jobs (inkl. guter Bezahlung). Auch sie müssen aktuell Abstriche machen, aber nicht 20% und mehr vom sonst üblichen Einstiegsgehalt.

Ich denke, das Unternehmen hat einfach nicht den nötigen Bedarf bzw. für die Tätigkeit reicht auch eine "niedrigere" Quali aus (IHK-Ausbildung o.ä.).

Mein Rat: bewirb Dich weiter. Du wirst schnell feststellen, dass es durchaus noch Jobs für Absolventen gibt (wie gesagt, dann auch mit passender Entlohnung).

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

"Und nein, meine Hauptaufgabe liegt nicht darin, irgendwem zuzuarbeiten. "

Genau, ein Hochsuchabsolvent wird direkt auf einen Mangerposten gesetzt. 1 Stratege gegen >1k Mitarbeiter. LOL

Den Zahn habe ich zum 1.6 einem WHU-Doc erstmal ziehen müssen. Mittlerweile weiß er wie die Ablage funktioniert, er seine Reiseabrechnung und Reisebuchung selbst machen kann und wie die Berichte an mich auszusehen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Hallo,

ist ein übliches Einstiegsgehalt in der Logistik.

antworten
Amiedusoleil

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

@ 1. Loungegast vom 30/06

Zum Glück hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Es scheint nahezu unmöglich, hier vernünftige Antworten zu erhalten. Schade!

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

ist ein adäquates Gehalt für einen Bachelor in diesen Zeiten

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

"Zum Glück hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Es scheint nahezu unmöglich, hier vernünftige Antworten zu erhalten. Schade! "

Nö, aber mit 7 Jahren Management-Erfahrungen frage ich mich mit was für Erwartungen Hochschul-ABSOLVENTEN in die Berufswelt einsteigen.

Habe hier schon viele kommen und gehen sind. Ganz toll sind in der Regel die Top-Absolventen, die sich fragen, warum auf einmal ein theoretisches Konstrukt in der Praxis mal einfach ausgehebelt werden muss oder warum ich nach 5 Min. Grundlagen-Präsentationen ihn bitte auf den Punkt zu kommen.

Sehe es ein. Mit 32k, einer Absolventenstelle im Logistik und bisher keiner Berufserfahrung (außer Praktika) besetzt Du keine Management-Position.

SOrry, dass ich Dir nun die Augen geöffnet habe.

antworten
Amiedusoleil

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Ich habe nie davon gesprochen, dass ich eine Managementposition besetzen werde oder will - mit keinem Wort. Aber eben auch keine Sachbearbeiterstelle.

Ebenso wenig habe ich ein Problem mit den 32k. Was mich allerdings stört ist, dass darin die Überstunden enthalten sind. Nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Ebenso wenig habe ich ein Problem mit den 32k. Was mich allerdings stört ist, dass darin die Überstunden enthalten sind. Nicht mehr und nicht weniger.>Job: Strategischer Aufbau einer neuen Abteilung.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

32k bekommt bei 35 h Woche jemand nach einer Ausbildung in der Metallbranche + Überstunden + Zulagen + Leistungszulage !

naja, zurzeit muss man ja froh sein überhaupt was zu bekommen, was qualifikationsentsprechend ist

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Btw.: Indirekt hast du schon behauptet eine Managementposition zu bekleiden. Du sagst es geht um den Aufbau einer Abteilung, soweit ok. Du sagst du arbeitest niemanden als Referenz zu --->heist du leitest die Abteilung (wobei auch hier zugearbeitet wird) ---> Management. Bist du nicht im Management, dann arbeitest du zwangsweise deinem Chef zu und zwangsweise bist du damit Sachbearbeiter.
Wenn dich das Gehalt nicht stört und die Stelle für dich interessant ist, dann nimm sie an und gut. Du hast wenig bis keine Erfahrungen. Sammel welche und dann kannst du weiter sehen.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

@ 2. Post vom 01.07.:
Hier gehts aber nicht um die Metallbranche, sondern um die Logistik, da sind die Gehälter eben anders.

antworten
lead341

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

@ 1. Lounge-Gast 30.06.: Aus Dir spricht die Arroganz eines Menschen, dessen lange Jahre Erfahrung nicht zu einer Horizont-Erweiterung, sondern vielmehr Verengung geführt haben. Man kann dies auch als eine spezifische Form von Fachidiotentum bezeichnen (unter welcher andere Mitmenschen, speziell die Dir unterstellten, dann zu leiden haben).

An alle anderen: wenn auch schwerlich, so ist es dennoch möglich, auch als Einsteiger durch gute Leistungen und hohes Überzeugungspotential sehr schnell Führungspositionen innezuhaben. Bestes Beispiel in meinem Umkreis ist ein Bekannter, der ohne je in der entsprechenden Branche gearbeitet, geschweige denn in der Firma vorher schon tätig gewesen zu sein, sofort zum Abteilungsleiter und ein halbes Jahr später zum regionalen Direktor in Lateinamerika gemacht wurde (Firma hat Stammsitz in Frankreich).

Wie ist es dazu gekommen?

  1. Gute Kenntnisse/Gute Noten
  2. Hat die entsprechenden Leute in einem Gespräch von seinem Konzept sofort überzeugt
    Sein Vorgänger, ein Manager der den Job schon 20 Jahre gemacht hat, durfte gehen.

Merke: auch Jahrzehnte an Erfahrung und die Selbststilisierung zur Gottheit sind kein Garant für Unternehmenserfolg und Unternehmensgewinn.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

wenn EY Diplomern 38k zahlt sind 32k fürn Bätschelor doch echt ok, ist ja letztlich ein verkürztes Studium und wäre nicht gerechtfertigt genauso hoch entlohnt zu werden, wie ein Dipl.-Kfm. Univ.

Lounge Gast schrieb:

Hallo @ all,

haltet ihr 32k für 40h inkl. Überstunden für ein
marktgerechtes Gehalt?

Qualifikationen:

  • Bachelor BWL
  • 4 Auslandssemester
  • 3-sprachig studiert
  • 1er Abschluss
  • einige extrem erfolgreiche Projekte im gleichen Unternehmen
    abgewickelt

Branche: Logistik

Danke für Eure Einschätzung!

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Ich habe nie davon gesprochen, dass ich eine
Managementposition besetzen werde oder will -
mit keinem Wort. Aber eben auch keine Sachbearbeiterstelle.

Was zieht ihr euch am Ausdruck "Sachbearbeiter" hoch. Was genau soll das sein? Klingt ein bißchen nach Stromberg.
Geht s vielleicht um Führungsverantwortung? Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich in 5 Jahren Unternehmenberatung noch nicht erlebt habe, dass jemand von der Hochschule kam und sofort ein Team (aus anderen Akademikern) übernommen hat. Ich schließe nicht aus, dass es so etwas gibt. Ich würde das aber nicht verantworten und wüßte auch nicht, warum man sowas machen sollte.
Also was soll dieser Tick mit dem "Sachbearbeiter"? Ich arbeite auch den ganzen Tag an irgendwelchen "Sachen" und habe nicht auf jedem Projekt ein eigenes Team. Bin ich jetzt auch ein Sachbearbeiter? Nagut, dann soll es so sein ...Kindergarten

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Ich bin auch in der Beratung. Bei uns ist alles Sachbearbeiter, was nicht Führungsverantwortung hat. Ich kann gut damit leben "Sachbearbeiter" zu sein.

Aber zum Thema: Ich find 32k schon etwas zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Jedem sollte die Beziehung zwischen Angebot und Nachfrage doch wohl bekannt sein, oder?

So lange es studierte Menschen gibt, die sich mit so einem niedrigen Gehalt zufrieden geben, ist es leider marktgerecht.

Wenn einige Absolventen aber endlich mal aufhören sich unter Wert zu verkaufen, dann werden auch die Gehälter wieder steigen, wenn einige Unternehmen für ihre teilweise mickrigen Gehälter keine Arbeitskräfte mehr bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

"Aber zum Thema: Ich find 32k schon etwas zu wenig. "
Ich finde es angemessen (wie viele hier).

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf 32k inkl. Überstunden marktgerecht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu BWL

38 Kommentare

Der Wert eines Diploms

WiWi Gast

hm, interessant was man hier so liest... ich hab während meines studiums kein praktikum gemacht und nach vergleichsweise kurzer be ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter