DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBachelor

Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Wie sind so die durchschnitsgehälter für Bachelor BWL absolventen von eher renomierten Universitäten wie z.b. HSG, Uni Wien oder renomierten US-Colleges?

Mich würde es interessieren, was für Gehaltsaussichten ich später im In und Ausland haben werde. BWL studiert ja mitlerweile jeder idiot, der nicht weiß was er machen soll, daher besteht mit sicherheit ein überschuss an BWL absolventen, aber ich bin mir auch sicher, dass es einen Mangel and GUTEN und QUALIFIZIERTEN BWL absolventen gibt, oder sehe ich das falsch?

Aus dem Grund sollte es schon eine renomierte Universität sein, auch wenn ich dafür einen Kredit über 200.000$ aufnehmen muss (für den Fall, dass ich in den Staaten studiere).

Mit dem Master (bzw. MBA) sollte man warten, habe ich gehört, und sich das evtl. vom Arbeitgeber später finanzieren lassen.

Also, was sind die bestbezahltesten Bereiche für BWL absolventen (und wie sind die Gehälter?)?

Ein US Chirurg verdient ja bis zu 500.000$ im Jahr, selbst der Durchschnitt liegt noch bei weit über 300.000$... irgendwie ärger ich mich langsam, auf die WiWi Schiene gewechselt zu haben (hatte schon jahrelang kein Biologie mehr, hab mir mal den MCAT angeschaut...bis auf den Physikalischen Teil kann ich garnichts; Medizin kann ich definitiv vergessen).

Versteht mich nicht falsch, aber ich will nicht 5 Jahre studieren, mir den Arsch aufreißen, Geld in mein Studium investieren, und am Ende dann nur mit einem Durchschnitsgehalt darstehen, welches nicht höher ist, als das eines Lehrers am Gymnasium!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

300.000$ nach 4 Jahren Bachelor + 4 Jahren Medizin + 4-6 Jahre Facharztausbildung und Schulden von Studium ebenfalls im sechsstelligen Bereich - bitte beachten.

Mit dem Bachelor-Abschluss kannst du, wenn du wirklich gut bist, mit 40.000¤ rechnen. 20.000¤ nach Steuern, vielleicht sparst du bei sparsamen Lebensstil 5.000¤ pro Jahr also haste du deine 200.000¤ Studiengebühren nach 40 Jahren wieder rein - Ich wünsch dir noch viel Spass.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

in den usa kannst du mit ba von einem renommierten college mit 45k$ und mit einem msc ohne berufserfahrung mit 60k$ rechnen...
...und als mediziner musst du erst mal 10 jahre + bis zu 1mio$ in ausbildung und praxis investieren

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

60k$ gilt nur für absolute Top-Unis (Top10). Selbst mit einem Msc (Acc) von der Ohio State University (in diversen Rankings Top20, in Accounting-Rankings meist Top10) bekommt man 'nur' ~45k$.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

Ich habe ein Financial Times Abo und guck mal auf die Seite www.ft.com . Ich glaube ihr habt so keine Ahnung wenn man bei top 20 Unis studiert hat kriegt man ca. 120k$ Anfangsgehalt, bei denen wo man dann in Großstädten arbeitet wie NY arbeit ca. 156k, wegen den höheren Lebenskosten da. Mein Onkel hat auch in den Staaten in Stanford studiert in bekam vor 15Jahren als Anfangs 100k, aber DM also ca.
50k ¤ und das vor 15 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

Ein Medizin-Studium in den USA dauert nur 2-3 Jahre , was dadurch ausgeglichen wird das die Amis vorher 3 Jahre zum College müssen,
anstatt direkt nach Schulabschluss zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

Da müssen sie auch ihre Bildungslück zum deutschen Abi aufarbeiten ;-)
Medizin in 3 Jahren? nie im Leben

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

Medizin = College (4Jahre) + MD (3 Jahre) + Internship (1 Jahr) + Residency (3-7 Jahre) = Facharzt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

45k scheint mir nen bischen wenig nach nem Bachelor an der HSG (z.b.)... da verdient man ja als lehrer am gymnasium mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

Was für Berufe gibts denn für BWL Bachelor absolventen? Mir würde da jetzt Manager in den Sinn kommen, aber sehr viel mehr auch nicht... evtl. noch Analyst

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

omg einen kredit über 200000$ aufnehmen!?!wie stellst du dir das vor?glaubst du du kannst in ne bank reinlaufen und die geben dir dann nen kredit in der höhe???das so leichtgläubige studieren können deprimiert mich schon ziemlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

Na ja, das Prinzip der Studienkredite (auch direkt von den Unis) ist in den Unis in den USA ja weit verbreiteter und schon länger etabliert als hier, also ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass er die $200000 bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

Bruhahahaha "Ein bisschen wenig". Du glaubst doch nicht im Traum dran mit den Bachelor über die 40k Marke zu kommen. In welcher Welt lebst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

man bekommts auch in den usa keinen kredit von 200000$!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

Hier sind echt Träumer am Werk. Als Bachelor wirst du max. 35-45 Tausend Euro bekommen, wenn du wirklich an einer Top-Uni warst. Denn in Bereiche wie Consulting oder IB kommt man mit Bachelor eh nicht bzw. wird so niedrig eingestuft, dass man auch nicht mehr verdient ohne einen Master zu machen. Ist doch auch klar, da man ja gerade mal sechs Semester studiert hat. In USA teilweise vier Jahre, aber die haben auch kürzere Schulzeiten. Auch die meisten Master Absolventen von Super-Unis bekommen nicht automatisch 100.000+ oder sie arbeiten 100h/Woche dafür.

Ich rate allen Studienanfängern mal auf dem Teppich zu bleiben und erstmal mit dem Studium zu beginnen. Ich studiere an einer guten deutschen BWL Uni und habe hier schon viele Einser Abiturienten (bis 1,2) gesehen, die heulend verweifelt sind, weil sie auf einmal mittelmäßig waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

das ist echt so lächerlich. in welcher welt lebt ihr denn? erstmal studieren und durchkommen und dann über das gehalt verhandeln. aber bitte im realistischen bereich.
und bitte mit bachelor kommt man eh nicht weit ohne noch den master dranzuhängen.
manchmal glaubt man studenten träumen nur den ganzen tag....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und

du(vorheriger poster) träumst aber auch ein bißchen viel.
Die Aussage, dass Bachelor "eh scheisse ist und man arbeitslos wird" kommt immer nur von Diplomern, die keinen Plan haben.
By the way: Auch ich bin Diplomer, verfolge aber wenigstens die aktuellen Entwicklungen und habe auch Freunde, die auf Bachelor studieren.
Im Ausland wird ein Master fast nie verlangt.
In den USA und England ist es geradezu unüblich, noch mehr als einen Bachelor zu haben(auch wegen der hohen Studiengebühren), dort fangen fast alle Studenten nach dem Bachelor an zu arbeiten und haben auch gute Jobs.
Hier in Deutschland ist es etwas schwieriger, aber definitiv nicht aussichtslos, im Gegenteil.
Viele Arbeitgeber haben sich längst auf die neuen Abschlüsse eingestellt, anderen ist es auch egal, welcher Abschluss es nun ist, solange fundierte Praxiserfahrung vorhanden ist.
Und ich kenne schon einige Bachelor, die sehr gut untergekommen sind. Soviel dazu- nicht irgendwas behaupten, worüber man sich nicht mal informiert hat.
Und zu den Einstiegsgehältern: Google einfach mal, da findest du viele Statistiken. Im Inland liegt der Verdienst nach dem Bachelor(BWL) bei durchschnitlich 36k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Die Aussagen des Fragestellers hören sich für mich nach "ich will hammä kohle nachm studium egal wie" an.
sorry, aber das ist standard BWL-Studenten gelaber (so hört man es von anderen Studiengängen).
ich selbst studiere BWL - aus interesse und es macht mir wirklich spaß!
mich interessieren verdienstmöglichkeiten auch, aber primär geht es mir dadrum einen sicheren job zu kriegen, der mir spaß macht und in dem ich aufsteigen kann. das mit dem geld kommt ganz von alleine - vorrausgesetzt man ist gut! mit mittelmaß sollte man sich also nicht zufrieden geben wenn man etwas erreichen will. also reinhaun und immer am ball bleiben, dann läuft der rest von ganz alleine

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

da der beitrag über 6 jahre alt ist, müsste derjenige laut planung heute bereits fertig sein mit dem studium und ohne ende $$$$$ verdienen :)

reality check

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Hey,

würde das Thema hier gerne mal wieder auffrischen lassen =) Also wieviel verdient ihr so nach eurem Bachelor?

Ich selbst studiere dual BWL an ner Wald und Wiesen BA im 6ten Semester ( Schnitt wird ca. 2,4). Arbeite bei nem Riesen Industrieladen und habe letzte Woche Vertrag unterschrieben. Werde bei 45k anfangen.

Wie siehts bei euch aus?

VG

antworten
miroking

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Bei mir sind es etwas weniger als 40k :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Es gibt nur Wald- und Wiesen BAs...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Äh schuldigung, aber du kriegst ja schon bei EY als bachelor 40k HARTE EUROS einstiegsgehalt... Sehe nicht, dass 40k besonders viel ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Inzwischen gab es auch 5 Jahre Inflation.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Ich würde mal raten, die Leute die bei 40.000 Euro Jahresgehalt einsteigen möchte und dafür studiert haben, sich solche Angebote noch einmal zu überdenken und/oder bei dem jeweiligen Unternehmen darauf zu achten, wie/wo/wann eine Gehaltssteigerung erfolgen kann. Im Vergleich zu anderen Abschlüssen fällt es euch als BWLer zwar leicht, einen neuen Job zu finden, jedoch solltet ihr mal die Relationen bedenken, dass ein Nicht-Akademiker teilweise auch mal ohne Ausbildung genau so viel oder mehr pro Jahr verdient. Diese 40.000 Euro sind zudem nur ein Bruttogehalt. Die meisten von euch sind sicherlich nicht verheiratet oder eine eingetragene Partnerschaft eingegangen. Zudem noch Kinderlos. Hierdurch seit ihr in einer hohen Steuerklasse.

Es muss zwar nicht auf jeden zutreffen, aber viele BWL Bachelorabgänger begehen einfach diesen Fehler und achten nicht auf die Relationen. Zudem sind viele auch gar nicht an einer weiterführenden Karriere interessiert, sondern wollen im operativen Tagesgeschäft verbleiben. Es stellt sich daher die Frage, weswegen ein solches BWL Studium überhaupt begonnen wurde.

Als ich damals meinen Bachelor an der DHBW (Duale Hochschule BaWü) gemacht habe, hat mir mein damaliger Arbeitgeber auch einen unbefristeten Vertrag angeboten, jedoch mit in meinen Augen miserablen Entlohnung von anfangs 39.000 Euro. Nach harten Verhandlungen, habe ich schließlich dankend abgelehnt und habe mich nach China für ein halbes Jahr abgesetzt. Nach meiner Rückkehr habe ich noch meinen Master gemacht und siehe da: Andere Unternehmen wissen gute Mitarbeiter zu schätzen. Arbeitsstelle ist im Controlling (unbefristet) mit einem Einstiegsgehalt (gültig erste 18 Monate) von 54.000 Euro fix und einer variablen Leistungsvergütung von nochmals bis zu 25%. Nächstes Jahr sind die 18 Monate rum und ich handel mein neues verbessertes Gehalt auf Grund meiner Leistungen aus.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Antworten auf Gehälter nach BWL Abschluss (In und Ausl

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter