Suche dir einen Arbeitgeber immer nach dem besten Gesamtpaket aus. Das besteht aus der Unternehmensattraktivität (was subjektiv ist), dem Aufgabengebiet, Ort, Vorgesetzten und Gehalt. Und Gehalt spielt dabei nun mal eine große Rolle. Du musst ja halt dein Leben finanzieren und da ist es sehr vorteilhaft, wenn du eben mehr hast. Mit dem Gehalt steigen idR auch die Lebensumstände und dann wird das schon teuer.
Als Tipp, das wichtigste ist meiner Meinung nach immer der Vorgesetzte. Hast du einen Idioten da vor dir, ist selbst der beste Laden sche*ße. Anders herum wenn der Laden schlecht ist, du aber einen super Chef hast, wird das wesentlich attraktiver. Kollegen und dein Team sind dabei auch wichtig.
Es kommt auch darauf an was du willst. Steigst du in einem DAX-Konzern ein, hast du immer ein hohes Einstiegsgehalt, lernst stetig, aber halt in dem einen Bereich wo das Unternehmen angesiedelt ist.
Gehst du in die Beratung kann es sein, dass du schon 30-40% weniger verdienst. Dafür hast du andere Möglichkeiten, verschieden Kunden, hast oft mit den neuesten Technologien und Trends zu tun, die du bei den Kunden einbringen sollst. Beratung wird oft als Sprungbrett gesehen, egal ob IT- und Management, um dann irgendwann abzuspringen.
Du wirst allerdings selten Leute begegnen, die aus einer guten Inhousestelle in die Beratung wechseln. Anders herum allerdings sehr häufig. Inhouse ist oft auch angenehmer als Beratung was Work-Life-Balance angeht.
Von Startups weiß ich nicht viel. Aber da wirst du wahrscheinlich sehr viel arbeiten müssen, da es nun mal ein Startup ist. Austoben kannst du dich da bestimmt, ob dir das wert ist musst du selbst beantworten.
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