DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterEinstiegsgehalt

reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Take these broken W-Ing's...

So - jetzt lass ich auch mal Dampf ab:

Abi (Leistungskurse Mathe und Elektrotechnik) mit 2,9 gemacht (die Jahre davor mehrmals ganz knapp "Klassen bzw- Versetzungsziel" vorbeigeschrammt...)

  • Dann Ausbildung zum Industriekaufmann + Business English Korrespondenz -->
    Abschlussarbeit 1,0 / Schnitt 1,6

  • Dann B. Sc. Wirt.Ing. (Ex-Fachhochschule, mittlerweile nur noch "HS")
    Abschlussarbeit 1,0 / Schnitt 1,8

  • Dann M. Sc. Wirt.Ing. (gleiche Institution, weil ich die Prof's so lieb hatte)
    Abschlussarbeit 1,0 / Schnitt 1,8

  • Dazwischen dreimal wissenschaftliche Hilfskraft gewesen (Forschung im Bereich Industrie 4.0, Hochschulqualitätsmanagement etc.)

  • Auf Wunsch meines Prof's habe ich parallel zu meiner Masterarbeit einen 90min-Vortrag erarbeitet und später halten dürfen - vor mehr als 40 ausländischen Studenten, quasi erstmalige Dozententätigkeit

  • jetzt Einstieg bei einer UB - 48k Brutto / 30d Urlaub und was mir am besten gefällt: Ich baue mein eigenes Geschäftsfeld auf ohne das mir einer von oben in die Suppe spuckt (Mischung aus Beratung und Produktmanagement)

  • Prof würde mich bei Promotion unterstützen, aber dazu fehlt gerade die Muße

Realistisch für ein Ing. sind 40-45, egal ob Uni oder FH. Ich kann diesen Käse vonwegen Elite-Hochschulen auch nicht mehr hören. Wir hatten auch einen Prof, der an er RWTH-OMFG studiert und promoviert hat. Die widerlichsten Prüfungen hatten wir in aber in BWL. JEDER Studiengang wird durch die Dozenten ruiniert und nicht durch die Themen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbeutung & Karrierefalle - Continental

Wenn ich schon höre..."Die widerlichsten Prüfungen hatten wir in BWL" dann muss ich mich als TU Darmstadt Wing kaputt lachen.
Du hast keine Ahnung wie schwer ein Studium an einer Top Uni (RWTH, TU DARMSTADT/München) ist.
Mir sind schon Ing Studenten von der FH begegnet die wussten nicht wie man ableitet.
Und als Ing in einem IG Metall Tarif gebundenen Unternehmen bekommt man nach dem halben Jahr Probezeit ca. 65K!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbeutung & Karrierefalle - Continental

Und sollen 65k jetzt viel sein? Wie hoch ist die Steigerung nach 1-2 Jahren?

Als guter BWL steigt man mit 75-85k All-In ein (UB und IB).

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich schon höre..."Die widerlichsten Prüfungen
hatten wir in BWL" dann muss ich mich als TU Darmstadt
Wing kaputt lachen.
Du hast keine Ahnung wie schwer ein Studium an einer Top Uni
(RWTH, TU DARMSTADT/München) ist.
Mir sind schon Ing Studenten von der FH begegnet die wussten
nicht wie man ableitet.
Und als Ing in einem IG Metall Tarif gebundenen Unternehmen
bekommt man nach dem halben Jahr Probezeit ca. 65K!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbeutung & Karrierefalle - Continental

dafuer "arbeitet" (also Folien malen bzw. schaut in die Glaskugel) 70 h die woche.
im IGM tariff 37,5 h und das anfallende plus baut man als zuesaetzlichen urlaub ab :)

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Redet doch den Studenten nicht soviel Mist ein.

Selbst in IG Metall Unternehmen in Bayern steigt man häufig mit ERA9 ein (Master) . (ja auch bei BMW, nur teilweise 10)

Bei ca 13 Monatsgehältern im ersten Jahr und 3913? Grundgehalt (+10% LZ nach 6 Monaten) macht das 53000?.

Ein verdammt gutes Gehalt aber weit weg von hier angesprochenen 65000.
Selbst mit ERA 10 landet man bei knapp 59.000 mit angesprochener LZ. Und die ist nicht häufig.

Und nochmal, es sind Einstiegsgehälter. Wer etwas leistet packt da in den ersten 5-10 Jahren 40% drauf. Dann reden wir von Gehältern um 100.000?.die haben schon nicht mehr soviele in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

ausser dem einen typ hat das auch keener behauptet.
kannst bei igm-tarifen aber mal mit ab 55k rechnen.
du vergisst zB auch die anpassung nach der probezeit, die oft erfolgt. das in kombi mit den 37,5-40h, die vertraglich fixiert sind, ist schon wesentlich angenehmer im vergleich zu den tollen berater-jobs etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Continental Einstiegsgehalt

Continental Einstiegsgehalt all-in 45K ?

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Bachelor WING Abschluss 2,0
Einstieg bei großem Automobilzulieferer (IGM Tarif) in Baden-Württemberg.
Habe jetzt im 1. Jahr 59000 verdient. (inkl. Urlaubs- Weihnachtsgeld, Bonus und Leistungszulage)
Verkauft euch nicht unter Wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Evonik als Trainee

Evonik Einstieg Trainee: 53.000 Euro + Spesen, die beim hohen Reiseanteil nicht unerheblich sind.

Nach 1,5 Jahren Übernahme in "feste" Stelle: 65.000 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand eine realistische Einschätzung für meinen nächsten Karriereschritt geben? Würde mich freuen :)

  • Abi 1,2
  • Duales Studium: FH; Bachelor of Arts in Business Management
    --> Jahrgangsbeste; Schnitt 1,3
    --> Auslandssemester in Indien

  • Übernahme nach dem dualen Studium: 1 Jahr, freiwillig gegangen
    --> Telekommunikationsbranche; 49k inkl. 13. Gehalt und Boni

  • Aktuell: Vollzeitmaster in UK: MSc Information Technology
    --> Top 5 Business School in den UK

  • gewünschter Einstieg:
    --> UB Richtung IT Consulting
    --> Industrie Richtung IT Projekt Management

Was kann ich mit mit knapp 2 Jahren Praktika während des Studiums, 1 Jahr Berufserfahrung und meinem Uni-Werdegang verlangen?

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

wieviele Praktika hast du gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Welche UB entscheidet denn bitte bei jemandem der frisch von der Uni kommt anhand des Lebenslaufs über das Gehalt?
In der Regel gibt es sehr enge Gehaltsbänder, entscheidender ist hier das Unternehmen.

Gehst du zu den big4, wird es mit fix+Bonus um die 45-50k liegen. Gehst du zu Roland Berger, McK und Konsorten wird es eben mehr.
Weder entscheidet die Anzahl der Praktika über das Gehalt noch ist es irgendwie relevant auf welcher tollen Top x Uni man war. Diese Faktoren entscheiden höchstens indirekt, da man je nach Lebenslauf bei bestimmten Unternehmen keine Chance auf einen Einstieg hat.

Kurz gesagt: Frag nicht was du verlangen kannst sondern was du bei Unternehmen xy bekommen würdest, vorausgesetzt man würde dich nehmen.

antworten
crowinger

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

So witzig, lauter Studenten die so fernab von der Realität leben. Viele werden sich noch so wundern wenn Ihnen mal REALE Arbeitsverträge vorliegen (und ich rede nicht von den 1% die im IB oder MBB unterkommen). Träumen von 60 k oder sogar 75 - 80k EINSTIEGSGEHALT. Fragt doch mal eure Väter was Sie verdienen und wie sie dort hin gekommen sind.

Leute wacht auf, es gibt jährlich 25000 BWL Absolventen. Insgesamt machen ca. 500.000 Studenten jährlich ihren Abschluss. Bitte redet doch hier anderen nicht so einen Stuss ein, da kann man ja nur lachen.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Wahre Worte.

Lounge Gast schrieb:

Welche UB entscheidet denn bitte bei jemandem der frisch von
der Uni kommt anhand des Lebenslaufs über das Gehalt?
In der Regel gibt es sehr enge Gehaltsbänder, entscheidender
ist hier das Unternehmen.

Gehst du zu den big4, wird es mit fix+Bonus um die 45-50k
liegen. Gehst du zu Roland Berger, McK und Konsorten wird es
eben mehr.
Weder entscheidet die Anzahl der Praktika über das Gehalt
noch ist es irgendwie relevant auf welcher tollen Top x Uni
man war. Diese Faktoren entscheiden höchstens indirekt, da
man je nach Lebenslauf bei bestimmten Unternehmen keine
Chance auf einen Einstieg hat.

Kurz gesagt: Frag nicht was du verlangen kannst sondern was
du bei Unternehmen xy bekommen würdest, vorausgesetzt man
würde dich nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

MHP, Junior Consultant, BI, 3950 fix + ca. 10-15% variabel (als Junior unrealistisch aber machbar)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbeutung & Karrierefalle - Continental

Ebenfalls zum Thema zurück.
IT Beratung ca. 3 Jahre Berufserfahrung in Beratung.

Jetzt Wechsel: 70k mit 40h im Konzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbeutung & Karrierefalle - Continental

Einstieg nach Bachelor (dual). Führender Kreditversicherer: 57k all-in
37,5h. Überstunden werden bezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbeutung & Karrierefalle - Continental

Einstieg Automotive OEM: 59k all-in. ERA 10a. 35h.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Evonik als Trainee

Die Zahlen kann ich ungefähr bestätigen. Allerdings sind es mittlerweile 55.000 während des Trainees. Es ist aber eigentlich unmöglich unter 60.000 zu bleiben, da es so viele benefits gibt.

Im Anschluss kommt es dann darauf an. Der "normale" Weg ist etwa 2-3 Jahre im Bereich 65.000-70.000 tariflich und dann einen außertariflichen Übergang.

Lounge Gast schrieb:

Evonik Einstieg Trainee: 53.000 Euro + Spesen, die beim hohen
Reiseanteil nicht unerheblich sind.

Nach 1,5 Jahren Übernahme in "feste" Stelle: 65.000 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Um die Himmelsstürmer mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen:

http://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/einstiegsgehalt#

Durchschnittliches Einstiegsgehalt für BWL-Absolventen liegt immer noch bei ca. 42.000 Euro. Ich gönne allen ein höchstmögliches Gehalt zum Einstieg. Aber bitte auf dem Teppich bleiben und keine überhöhten Erwartungen schüren á la "verkauft euch nicht unter Wert (nach Hinweis auf 60k Einstieg)". Habe manchmal den Eindruck, dass die heutige Generation Absolventen mit Diplom in der Tasche meint, bereits angekommen zu sein und nur noch abkassieren zu können. Leute, Ihr fangt dann erst an! Also immer schön auf dem Teppich bleiben...

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Guter Beitrag. Nur leider schreiben hier halt nur diejenigen, die entweder ein hohes Einstiegsgehalt haben, oder diejenigen, die meinen, ein so hohes Einstiegsgehalt sei ihnen schon sicher.

Du wirst hier kaum jemanden finden, der ehrlich sagt: ja, zum Einstieg gab es 40k. Und selbst wenn, wird dieser Jemand sofort niedergebrüllt von den anderen...

Lounge Gast schrieb:

Um die Himmelsstürmer mal wieder auf den Boden der Tatsachen
zurückzuholen:

Durchschnittliches Einstiegsgehalt für BWL-Absolventen liegt
immer noch bei ca. 42.000 Euro. Ich gönne allen ein
höchstmögliches Gehalt zum Einstieg. Aber bitte auf dem
Teppich bleiben und keine überhöhten Erwartungen schüren á la
"verkauft euch nicht unter Wert (nach Hinweis auf 60k
Einstieg)". Habe manchmal den Eindruck, dass die heutige
Generation Absolventen mit Diplom in der Tasche meint,
bereits angekommen zu sein und nur noch abkassieren zu
können. Leute, Ihr fangt dann erst an! Also immer schön auf
dem Teppich bleiben...

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

42.000 Euro ist das niedrigste Einstiegsgehalt in meinem Freundeskreis. Allerdings sind wir auch fast alle Master von Unis mit Finanzschwerpunkt. Ich kenne einige aus Uni-Zeiten, die waren Jahrgangsbeste und bekommen jetzt keine Angebote über 33.000. Der Besagte Kommilitone ist immer noch arbeitssuchend, weil er so ein mieses Angebot nicht annehmen will.

"Don´t study marketing, kids"

Lounge Gast schrieb:

Guter Beitrag. Nur leider schreiben hier halt nur diejenigen,
die entweder ein hohes Einstiegsgehalt haben, oder
diejenigen, die meinen, ein so hohes Einstiegsgehalt sei
ihnen schon sicher.

Du wirst hier kaum jemanden finden, der ehrlich sagt: ja, zum
Einstieg gab es 40k. Und selbst wenn, wird dieser Jemand
sofort niedergebrüllt von den anderen...

Lounge Gast schrieb:

Um die Himmelsstürmer mal wieder auf den Boden der
Tatsachen
zurückzuholen:

http://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/einstiegsgehalt#

Durchschnittliches Einstiegsgehalt für BWL-Absolventen
liegt
immer noch bei ca. 42.000 Euro. Ich gönne allen ein
höchstmögliches Gehalt zum Einstieg. Aber bitte auf dem
Teppich bleiben und keine überhöhten Erwartungen schüren
á la
"verkauft euch nicht unter Wert (nach Hinweis auf 60k
Einstieg)". Habe manchmal den Eindruck, dass die
heutige
Generation Absolventen mit Diplom in der Tasche meint,
bereits angekommen zu sein und nur noch abkassieren zu
können. Leute, Ihr fangt dann erst an! Also immer schön
auf
dem Teppich bleiben...

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Das war ich. Und ich bleibe dabei, bin mir jedoch bewusst, dass man einen (Wirtschafts-)ingenieur nicht mit einem reinen BWLer vergleichen kann. Man ist halt als W.-ING. deutlich breiter aufgestellt, was sich natürlich auch im Marktwert und damit im Einstiegsgehalt niederschlägt. Wenn man sich gegen Zehntausende jährliche BWL-Absolventen durchsetzen muss, wird sich der Großteil eben mit 38-40k zufrieden geben müssen. Mehr gibt der Markt einfach nicht her.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Übernahmeangebot nach dualem Bachelor: 65k (+Reisekosten, da kann man auch durch die Kilometerpauschlen Plus machen)

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Abi Jahrgangsbester, Japanischer Großkonzern (IHK-Ausbildung + FOM Bachelor Jahrgangsbester), 1 Jahr London bei der Ltd., Master in Münster (nur ne 2,5), jetzt mit 27 Leiter Controlling mit 12 FTE und 120k pa mit Aktienoptionen + Firmenwagen aber dafür arbeite ich auch 60h+

Und nein, ich trolle nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Was hat das jetzt mit dem Einstiegsgehalt diverser Firmen zu tun?

Lounge Gast schrieb:

Abi Jahrgangsbester, Japanischer Großkonzern (IHK-Ausbildung

  • FOM Bachelor Jahrgangsbester), 1 Jahr London bei der Ltd.,
    Master in Münster (nur ne 2,5), jetzt mit 27 Leiter
    Controlling mit 12 FTE und 120k pa mit Aktienoptionen +
    Firmenwagen aber dafür arbeite ich auch 60h+

Und nein, ich trolle nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbeutung & Karrierefalle - Continental

Welche Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt: Wirtschaftsingenieur Vertrieb

Manchmal ärger ich mich über die Vorurteile gegenüber BWLern...
dann lese ich zehn Minuten in diesem Forum hier und wunder mich, dass sie nicht noch größer sind.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Wo wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbeutung & Karrierefalle - Continental

naja.. das Angebot kam nach dem Master

Ohne die Berufserfahrung vorher wäre das aber nicht drin gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Halte ich für Unsinn. Was für ein Konzern ist das denn, dass ein 27jähriger da der Fähigste ist, um eine so wichtige Stabsstelle wie das Controlling zu leiten?

Lounge Gast schrieb:

Abi Jahrgangsbester, Japanischer Großkonzern (IHK-Ausbildung

  • FOM Bachelor Jahrgangsbester), 1 Jahr London bei der Ltd.,
    Master in Münster (nur ne 2,5), jetzt mit 27 Leiter
    Controlling mit 12 FTE und 120k pa mit Aktienoptionen +
    Firmenwagen aber dafür arbeite ich auch 60h+

Und nein, ich trolle nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

(Groß-)Anlagenbau DAX30
Bin zum Konkurrenten von meinem damaligen Ausbildungsunternemen während des dualen Studiums. Denke das hat mir einen kleinen Bonus gegeben.

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Branche aktuell nicht gut dasteht.

Siemens, Alstom, GE, MHI ... überall Stellenabbau und Restrukturierungen.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Ich bin damals (vor 5 Jahren) mit 39k eingestiegen.
Heute, gleiche Firma, gleiche Stelle, Einsteiger, 48,6k fix.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

"Halte ich für Unsinn. Was für ein Konzern ist das denn, dass ein 27jähriger da der Fähigste ist, um eine so wichtige Stabsstelle wie das Controlling zu leiten?"

Stichwörter sind hier: Netzwerk + Glück mit den Restrukturierungsmaßnahmen.

Ich war erst nur als Deputy geplant und hauptsächlich Assistent der Geschäftsführung.. kam dann alles ganz anders.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Na wenn das wirklich stimmt, Glückwunsch! Irgendwelche Tipps, die du geben kannst außer Netzwerk und Glück?

Lounge Gast schrieb:

"Halte ich für Unsinn. Was für ein Konzern ist das denn,
dass ein 27jähriger da der Fähigste ist, um eine so wichtige
Stabsstelle wie das Controlling zu leiten?"

Stichwörter sind hier: Netzwerk + Glück mit den
Restrukturierungsmaßnahmen.

Ich war erst nur als Deputy geplant und hauptsächlich
Assistent der Geschäftsführung.. kam dann alles ganz anders.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Kann ich mir gut vorstellen. Gehe gerade einen ähnlichen Weg. Hab als Assistent der Geschäftsführung jetzt nach dem Master angefangen und gleich als erstes die Aufgabe bekommen (natürlich in Assist mit meinem Chef) ein neues Vertriebscontrollingkonzept zu entwickeln. Bin also sein akt. Deputy.

Allerdings sehe ich jetzt schon, dass über kurz oder lang mein Chef einen Nachfolger für diese Stabsaufgabe sucht.

Bin selbst auch 27 habe aber keinen 0-8-15 Lebenslauf. Ehrlich gesagt durchschnittliche Noten aber dafür sehr gute Berufserfahrung und Methodenkompetenzen, die ich durch die das Gründen und erfolgreich Verkaufen zweiter Start-ups bewiesen habe. Das hat meinen Chef (selbst ehemaliger Investmentbanker) mehr beeindruckt als die schwachen Noten....

Mit etwas Glück, dem richtigen Timing und entsprechenden Lebenslauf geht vieles ;)

Lounge Gast schrieb:

"Halte ich für Unsinn. Was für ein Konzern ist das denn,
dass ein 27jähriger da der Fähigste ist, um eine so wichtige
Stabsstelle wie das Controlling zu leiten?"

Stichwörter sind hier: Netzwerk + Glück mit den
Restrukturierungsmaßnahmen.

Ich war erst nur als Deputy geplant und hauptsächlich
Assistent der Geschäftsführung.. kam dann alles ganz anders.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Hat hier auch jemand Erfahrungen zu dem Einstiegsgehalt bei mittelständischen WP? Leider findet man online sogut wie nur zu den Großen was, aber selten bis nie zu den Gesellschaften unter den Großen.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Immernoch bei dem japanischen Großkonzern? Und welche Branche? Oder warst du derjenige beim Großanlagenbau?

Lounge Gast schrieb:

"Halte ich für Unsinn. Was für ein Konzern ist das denn,
dass ein 27jähriger da der Fähigste ist, um eine so wichtige
Stabsstelle wie das Controlling zu leiten?"

Stichwörter sind hier: Netzwerk + Glück mit den
Restrukturierungsmaßnahmen.

Ich war erst nur als Deputy geplant und hauptsächlich
Assistent der Geschäftsführung.. kam dann alles ganz anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Stadtwerke Jena

Stadtwerke Jena sind nicht tarifgebunden.zahlen schlechter nach einer regelungsabrede. Keine Struktur der Gehaltsentwicklung. Besser woanders hin.

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

WiWi Gast schrieb am 29.10.2012:

Weiss jemand was man als Trainee bei BMW bekommt? 48k?

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

WiWi Gast schrieb am 19.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.10.2012:

Weiss jemand was man als Trainee bei BMW bekommt? 48k?

zwischen 60 und 70k

antworten
WiWi Gast

Re: reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

WiWi Gast schrieb am 19.12.2018:

Weiss jemand was man als Trainee bei BMW bekommt? 48k?

zwischen 60 und 70k

Da brauchst schon einiges mehr für Minga ;)

antworten

Artikel zu Einstiegsgehalt

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Universum Professional Survey 2013 – Gehälter deutscher Berufsanfänger im Überblick

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Junge Menschen in Bremen erzielen laut Universum Professional Survey derzeit die höchsten Durchschnittsgehälter. Neben einem Einblick in die Ergebnisse haben WiWi-TReFF Leser exklusiven Zugang zur laufenden Befragung und erhalten für die Teilnahme zwei Karriere Guides ihrer Wahl wie beispielsweise Interview-Training oder Gehaltsverhandlungen.

Gehaltsstudie: Was Hochschulabsolventen 2013 verdienen

Man sieht mehrere Hüte fliegen, die beim Universitätsabschluss vergeben werden.

In ihrer aktuellen Gehaltsstudie untersuchte die Personalvermittlung alma mater die Einstiegsgehälter vom akademischen Nachwuchs. Das Ergebnis: Durchschnittlich verdienen Absolventen im Berufseinstieg 41.837 Euro. Die Chancen stehen jedoch nicht in jeder Branche gleich gut.

absolventen-lohnspiegel.de - Gehaltsdatenbank für akademische Berufe

Absolventen-Lohnspiegel: Geldscheine und Münzen symbolisieren das Thema Gehalt.

Das WSI eröffnet für akademische Berufe die Gehaltsdatenbank »www.absolventen-lohnspiegel.de«. Die Internetseite bietet spezielle Analysen zu den Einkommens- und Arbeitsbedingungen in akademischen Berufen wie beispielsweise Diplom-Kaufleuten, Sozialpädagogen und Ingenieuren.

alma mater Gehaltsstudie 2012: Top-Gehälter für Hochschulabsolventen

Die Gehälter erreichen im Durchschnitt 40.825 Euro brutto pro Jahr – und damit deutlich mehr als in den Vorjahren. Auch die Einstiegschancen für Absolventen sind für das Jahr 2012 rosig. Das zeigte die achte Auflage der alma mater Gehaltsstudie zu Einstiegsgehältern von Hochschulabsolventen.

Studentinnen fordern zum Berufsanfang deutlich geringeres Gehalt

Zwei junge Frauen liegen hinter einem Fahrrad auf dem Boden und schauen sich an.

Größte Umfrage unter Studierenden in Deutschland: Studentenspiegel 2010: 164.000 Teilnehmer - Große Unterschiede bei Gehaltsvorstellungen zwischen Frauen und Männern

Gehaltsstudie: Einstiegsgehälter von Akademikern trotz Krise bei fast 40.000 Euro

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Die alma mater Gehaltsstudie 2010 über Einstiegsgehälter bei Akademikern belegt: Die Einstiegschancen von Hochschulabsolventen scheinen sich zu verbessern, Spitzengehälter sind wieder möglich.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Antworten auf reales Einstiegsgehalt diverser Firmen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 742 Beiträge

Diskussionen zu Einstiegsgehalt

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter