Einstiegsgehalt Dipl.BW (FH)/Bachelor
Hallo miteinander,
ich habe heute ein Stellenangebot bekommen und muss nun nur noch irgendwann in den nächsten Wochen die Konditionen aushandeln. Da wollte ich euch mal fragen, was ihr mir als Gehaltsvorstellunge empfehlen würdet.
Ich bin seit einer Woche im Prinzip mit dem (Auslands-)Studium fertig. Es fehlen nur noch die Noten, die aber wahrscheinlich im oberen Bereich liegen werden. Die Stelle habe ich dadurch bekommen, dass ich in der Firma meine Ausbildung gemacht habe und in den Semesterferien als Aushilfe gearbeitet und dadurch Kontakte habe. Ich würde sagen, dass ich fast alle Abteilungen und deren internen Abläufe kenne, also meiner Meinung nach optimal zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen kann. Außerdem habe ich gute Beziehungen zu den Mitarbeitern.
Die Stelle wird noch genauer spezifiziert werden, da es in einer neuen Abteilung sein wird, die noch im Aufbau ist. Es ist im Einkauf und nach den Informationen, die ich bisher habe, wird eine der Hauptaufgaben sein, Analysen von Daten zur Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung durchzuführen. Ich werde direkt dem Abteilungsleiter unterstellt, also sein Assistent sein, und aktiv an Entscheidungen und dem Tagesgeschäft teilnehmen werde. Das Unternehmen ist in der Metallindustrie angesiedelt.
Meine Qualifikationen sind im Einzelnen:
- 4 Jahre Studium an der FH mit zwei Auslandssemestern in Schottland, dadurch zwei Diplome: Diplombetriebswirt (FH) + Bachelor of Honours
- 3 Jahre Ausbildung zum Industriekaufmann in der Firma
- Arbeit nach der Ausbildung und Tätigkeit als studentische Hilfskraft in den Semesterferien in verschiedenen Abteilungen
- 6 Monate Praktikum in Frankreich
- Englischkenntnisse perfekt, Französisch gesprächssicher
- Visual Basic for Applications (um Analysen durch Office automatisch durchführen lassen und eigene, arbeitsspezifische Anwendungen zu schreiben).
- kein einzelner Schwerpunkt im Studium sondern bereichsübergreifend, aber sehr in die Tiefe gehend (besonders Auslandsstudium)
Meine Gehaltsvorstellung vor dem oben geschriebenen Hintergrund läge bei so 45.000 Euro (inkl. Urlaubsgeld usw.). Ich denke, das wäre angemessen, weil ich mich in der Firma sehr gut auskenne und damit keine "Orientierungsphase" brauche. Außerdem bin ich mit vielen verschiedenen Themen sehr gut vertraut und kann damit "über den Tellerrand" meiner eigenen Tätigkeit sehen. Sehr gute Englischkenntnisse und die Fähigkeit, Office-Anwendungen zu automatisieren, um Analysen ohne großen Zeitaufwand zu erstellen, sehe ich auch als Pluspunkte.
Ich weiß der Text ist etwas lang geworden, aber hoffentlich schreckt es euch nicht ab, mir Empfehlungen zu geben. Für alles, was über 36.000 Euro liegt, bin ich prinzipiell offen, aber ich würde gerne höher "pokern", um zu sehen, was möglich ist.
Vielen Dank,
Henning