DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterMBA

Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Hallo zusammen,

ich überlege mich momentan in der Consulting Branche zu Bewerben.
Dabei weiß ich allerdings noch nicht genau wo genau ich mich "einordnen" soll (Position) und welches Gehalt ich ansteuern sollte.
Meine Eckdaten wären:

Master of Science in Management &Engineering
Master of Business Administration in Manufacturing Management
Dr. rer. nat. in additive Manufacturing (Nach 3 Jahren erarbeitet an einem Helmholtz Zentrum)

Dazu habe ich während des Studiums bereits 2 Jahre als Werkstudent gearbeitet.

Vielen Dank für eure Einschätzung und Erfahrungen:)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Hängt von der Beratung ab ... big4 60+ top tier 90+

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Berufseinsteiger

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Und immer wieder: Unternehmen legen fest, welches Gehaltsspektrum sie für eine Stelle bezahlen wollen. Bezahlt wird nach Stelle, nie nach Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

30-35k p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Auch 3 gute Abschlüsse reichen nicht, um die Modalitäten des Berufseinstiegs samt Gehaltsthemen zu analysieren. Hier im Forum steht doch genug dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Du wirst genau da einsteigen, wo jeder andere Bewerber mit Dr. Titel auch einsteigen würde, Extrawürste gibt es nicht. Je nach Beratung heißt die Stufe leicht anders, aber der Regelfall ist, dass du minimal besser verdienst als ein Master Einsteiger und auch minimal geringere Tenure bis zur nächsten Stufe hast, aber das war es dann auch schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Tja keine Berufserfahrung, also eher mau.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

26k - 31,45k je nach Bundesland

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

T1 und T2-Beratung: Um die 100k.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Es ist wirklich interessant, dass einige glauben höher einzusteigen, weil sie gezeigt haben, dass sie länger studieren können. Wie alle anderen auch gesagt haben, hilft dir das viele studieren gar nicht für den Einstieg. Es ist zu hoffen, dass du was dabei gelernt hast und nicht bloß für Klausuren gelernt hast bzw. die Dr Arbeit. Dann kannst du das nach deinem Einstieg beweisen und vielleicht schneller voran kommen. Es ist eine persönliche Entscheidung zig Abschlüsse zu machen, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es von anderen eine Belohung dafür gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Selbstverständlich wird er mit einem PhD bei allen Beratungen höher eingestuft, was in einem höheren Gehalt mündet. Bei Strategy& steigt er dann beispielsweise als Senior Associate statt Associate ein.

Lounge Gast schrieb:

Es ist wirklich interessant, dass einige glauben höher
einzusteigen, weil sie gezeigt haben, dass sie länger
studieren können. Wie alle anderen auch gesagt haben, hilft
dir das viele studieren gar nicht für den Einstieg. Es ist zu
hoffen, dass du was dabei gelernt hast und nicht bloß für
Klausuren gelernt hast bzw. die Dr Arbeit. Dann kannst du das
nach deinem Einstieg beweisen und vielleicht schneller voran
kommen. Es ist eine persönliche Entscheidung zig Abschlüsse
zu machen, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es von
anderen eine Belohung dafür gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Das einzige was zählt ist die Berufserfahrung. Akademische Titel oder Grade interessieren nach 5 Jahren Berufserfahrung niemanden mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Der DoktorGRAD in einem relevanten Fach öffnet auch im späteren Berufsleben noch Türen, auch wenn einzelne Neider (s.o.) das nicht einsehen wollen. Berufserfahrung kommt von alleine, eine Promotion bekommt man nur durch strukturierte Arbeit und analytisches Denken. Laberfächer mal außen vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Pseudo-intellektueller Beitrag. Hier geht es um das EINSTIEGSGEHALT, nicht darum, ob irgendwelche Türchen im Adventskalender aufgehen.

Lounge Gast schrieb:

Der DoktorGRAD in einem relevanten Fach öffnet auch im
späteren Berufsleben noch Türen, auch wenn einzelne Neider
(s.o.) das nicht einsehen wollen. Berufserfahrung kommt von
alleine, eine Promotion bekommt man nur durch strukturierte
Arbeit und analytisches Denken. Laberfächer mal außen vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Schon verblüffend, dass manche wirklich denken, die Promotion wäre ein längeres Studium. Das ist es ganz sicher nicht, und längst nicht jeder, der einen guten Master macht, macht einen guten Dr.

Zum TE: Du hast wenig Berufserfahrung, davon ausgehend, dass du während deiner Promotion wenig Projektarbeit geleistet hast.

Es hängt wie immer davon ab, in welchem Thema du dich spezialisiert hast, aber der erste Beitrag hilft als Richtwert: Big4 ca. 60k, die "Besseren" in Richtung 90k - wobei es da mMn. für dich wegen fehlender Berufserfahrung sehr eng wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

MBA ohne Berufserfahrung? Was war denn das für ein lala-Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Promotionsstudenten werden in der Beratung und bei DAX Unternehmen gleichgesetzt mit Leuten die 2-3 in günstigen Fällen bis zu 5 Jahren Berufserfahrung haben.

Sprich du wirst per anno ca. 5.000 - 10.000 mehr als ein Master bekommen zum Berufseinstieg, allerdings sind deine Gehaltssprünge dann auch nicht mehr so krass wie bei vielen Masterstudenten, da du die ersten Stufen ja nicht mit machst. Sprich bei vielen UBs überspringst du einfach die Associate bzw. Analyst Ebene, das war es auch schon mehr oder weniger.

In normalen Unternehmen bekommst du in der Regel nichts extra (Entweder die Stelle erfordert eine Promotion oder die Promotion gibt dir einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, aber nicht mehr Geld da nach Stelle bezahlt wird).

Ich sage mal mit BWL Abschluss sind 45.000 - 60.000 ? drin mit einem Naturwissenschaftlichen Abschluss 55.000 - 70.000?.

Bedenke aber hierbei die 10% Gehaltssteigerungen die Berufsanfänger häufig haben fallen dann geringer aus, sprich entscheidender wird die Leistung. Kenne einige Doktoren die nach 20 Jahren noch auf 65.000 hängen, zur Verteidigung die sind damit allerdings auch sehr glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Das mag für die Generation meiner Eltern noch zutreffen, aber ein Dr ist heutzutage eben keine besondere, sondern maximal eine alternative, Leistung. Auch UBs denken mittlerweile weiter und es gibt immer weniger, die diesen Weg einschlagen. Und es ist tatsächlich nur eine Verlängerung des Studiums.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

BWL M.Sc: Mittelstand (inkl. Mittelstands-WPG) 35-40k, Konzerne 40-45k, Beratung 45-55k, IB + Top UB (McKinsey, Godman,etc.) keine Ahnung
Dr. für diejenigen Unternehmen, die den haben wollen 60-70k, ansonsten keine Berücksichtigung (Beispiel WP bei Big4)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Kann nur für BCG sprechen.

Mir wurde dort nach der Promotion ein Einstieg als "Junior Consultant" angeboten. Das ist eine Zwischenstufe zwischen Master (Associate) und der ersten Beförderung nach dem Master (Consultant).

Fix lag das Gehalt bei 90-95k (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Einstieg mir mit Master wäre bei 70k gelegen. Auf der richtigen Consultant Position liegt man dann (nach Partneraussage) knapp über 100k.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

95k als Junior Consultant bei dem Laden?
Selten so gelacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Warum lachen? Kann die Zahlen so bestätigen.

Mit PhD und MBA wirst du bei allen Strategieberatungen eine Stufe über den Master-Absolventen eingestuft. Und da das Gehalt bei Mastern bekanntermaßen bei 70k + Bonus + Auto im Schnitt liegt, sind 90-95k nicht unrealistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Wieso sprichst du hier über BCG, wenn Du den Job dann ja nicht angenommen hast?

Sprich doch lieber über den Job, den Du dann angenommen hast!

Lounge Gast schrieb:

Kann nur für BCG sprechen.

Mir wurde dort nach der Promotion ein Einstieg als
"Junior Consultant" angeboten. Das ist eine
Zwischenstufe zwischen Master (Associate) und der ersten
Beförderung nach dem Master (Consultant).

Fix lag das Gehalt bei 90-95k (wenn ich das noch richtig im
Kopf habe). Einstieg mir mit Master wäre bei 70k gelegen. Auf
der richtigen Consultant Position liegt man dann (nach
Partneraussage) knapp über 100k.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Dann viel Spaß beim Lachen!

Ist eben Fakt. Außer du weißt nicht wie ein Junior Consultant hierarchisch angesiedelt ist.

Lounge Gast schrieb:

95k als Junior Consultant bei dem Laden?
Selten so gelacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Weil mein aktueller Job nicht zur Diskussion beitragen kann.

Bin mittlerweile in der Forschung tätig. Das interessiert den TE aber nicht.

Bist du etwa ein BCGler der Angst hat, weil Zahlen kommuniziert werden?

Lounge Gast schrieb:

Wieso sprichst du hier über BCG, wenn Du den Job dann ja
nicht angenommen hast?

Sprich doch lieber über den Job, den Du dann angenommen hast!

Lounge Gast schrieb:

Kann nur für BCG sprechen.

Mir wurde dort nach der Promotion ein Einstieg als
"Junior Consultant" angeboten. Das ist eine
Zwischenstufe zwischen Master (Associate) und der ersten
Beförderung nach dem Master (Consultant).

Fix lag das Gehalt bei 90-95k (wenn ich das noch richtig
im
Kopf habe). Einstieg mir mit Master wäre bei 70k
gelegen. Auf
der richtigen Consultant Position liegt man dann (nach
Partneraussage) knapp über 100k.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Hä, als was wirst du wohl als Einsteiger einsteigen? Denke mal scharf nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Es gibt für besonders leistungswillige halt Alternativen zum Dr., der früher sozusagen der Standard für "high potentials" war. Das ist zB der MBA, oder eben siet der bagatellisierung der Bildungsabschlüsse auch das (erfolgreiche) Gründen eines Startups, quasi die Real-Life-Version eines MBAs.

Lounge Gast schrieb:

Das mag für die Generation meiner Eltern noch zutreffen, aber
ein Dr ist heutzutage eben keine besondere, sondern maximal
eine alternative, Leistung. Auch UBs denken mittlerweile
weiter und es gibt immer weniger, die diesen Weg einschlagen.
Und es ist tatsächlich nur eine Verlängerung des Studiums.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Wieso kann Dein aktueller Job nicht beitragen? Wenn Du in einer Firma angestellt bist, dann ist es für den TE sehr wohl relevant (eben weil Du als Dr. nach der Uni eingestiegen bist).

Und auch wenn Du weiterhin an der Uni tätig bist, dann ist Dein gesamter Originalbeitrag nichts für den TE wert, weil Hörensagen.

Also, raus mit der Sprache.

Ich finde es immer ziemlich daneben, hilfesuchenden Leuten irgendwelche Zahlen vom Hörensagen hinzuknallen und nichts von sich selbst preiszugeben.

Lounge Gast schrieb:

Weil mein aktueller Job nicht zur Diskussion beitragen kann.

Bin mittlerweile in der Forschung tätig. Das interessiert den
TE aber nicht.

Bist du etwa ein BCGler der Angst hat, weil Zahlen
kommuniziert werden?

Lounge Gast schrieb:
(...)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Was bist du denn für einer? :D Ich bin nicht der Vorposter, der jetzt an der Uni arbeitet. Aber wenn jemand nach dem Einstieg mit Dr.-Titel im Consulting fragt und man selbst einen Vertrag einer UB für eben selbigen Einstieg mit Dr.-Titel gesehen hat, dann schreibt man natürlich auch etwas dazu, und nicht zu irgendeinem Job an der Uni, nach dem der TE nicht gefragt hat.

Das einzige, was daneben ist, sind deine nicht existenten Lesekompetenzen und die zusätzliche Arroganz, die angesichts der fehlenden Kompetenzen deinerseits jeglicher Daseinsberechtigung entbehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Ich verstehe dein Problem nicht.

Hat nichts mit "Hören-sagen" zu tun.

Die Zahlen stammen aus dem mir damals vorgelegten Vertrag. Weiß also nicht was du bezwecken willst mit deinem Beitrag.

Außer dass du eventuell Angst um die Gehälter von BCG

Lounge Gast schrieb:

Wieso kann Dein aktueller Job nicht beitragen? Wenn Du in
einer Firma angestellt bist, dann ist es für den TE sehr wohl
relevant (eben weil Du als Dr. nach der Uni eingestiegen bist).

Und auch wenn Du weiterhin an der Uni tätig bist, dann ist
Dein gesamter Originalbeitrag nichts für den TE wert, weil
Hörensagen.

Also, raus mit der Sprache.

Ich finde es immer ziemlich daneben, hilfesuchenden Leuten
irgendwelche Zahlen vom Hörensagen hinzuknallen und nichts
von sich selbst preiszugeben.

Lounge Gast schrieb:

Weil mein aktueller Job nicht zur Diskussion beitragen
kann.

Bin mittlerweile in der Forschung tätig. Das
interessiert den
TE aber nicht.

Bist du etwa ein BCGler der Angst hat, weil Zahlen
kommuniziert werden?

Lounge Gast schrieb:
(...)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Bitte poste du doch auch erstmal deinen ausführlichen Lebenslauf (ausformuliert, nicht tabellarisch!) inklusive Zeugnissen und Referenzen, um das Recht zu erwerben mit dem BCG-oder-auch-nicht-Typ diskutieren zu dürfen.

Ich finde es immer ziemlich daneben, wenn Leute in Internetforen eine derartige Polemik an den Tag legen.

Lounge Gast schrieb:

Wieso kann Dein aktueller Job nicht beitragen? Wenn Du in
einer Firma angestellt bist, dann ist es für den TE sehr wohl
relevant (eben weil Du als Dr. nach der Uni eingestiegen bist).

Und auch wenn Du weiterhin an der Uni tätig bist, dann ist
Dein gesamter Originalbeitrag nichts für den TE wert, weil
Hörensagen.

Also, raus mit der Sprache.

Ich finde es immer ziemlich daneben, hilfesuchenden Leuten
irgendwelche Zahlen vom Hörensagen hinzuknallen und nichts
von sich selbst preiszugeben.

Lounge Gast schrieb:

Weil mein aktueller Job nicht zur Diskussion beitragen
kann.

Bin mittlerweile in der Forschung tätig. Das
interessiert den
TE aber nicht.

Bist du etwa ein BCGler der Angst hat, weil Zahlen
kommuniziert werden?

Lounge Gast schrieb:
(...)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Ich mag es halt, wenn Leute aus ihrer eigenen Erfahrung sprechen und nicht aus einem "ich war mal bei BCG und der Partner hat mir erzählt..."

Zumal das keinen Mehrwert bringt, denn dieses "Ich habe gehört, dass BCG xyz zahlt" kann der TE auch googlen bzw. hundertfach im Forum suchen.

Erfahrungsberichte oder Ruhe, aber bitte kein "Ich arbeite in der Forschung für 50k, hätte aber bei BCG für 95k anfangen können." Das hat keine Relevanz!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

An den TE: Klingt nach nem Leuphana-Profil...

Ich frag mich aber wirklich warum in Gottes Namen du den MBA (womöglich sogar noch für teuer Geld) dazu gemacht hast.

Wenn du bei einer Beratung landest, die additive Manufacturing Experten suchen (der Markt boomt ja gerade, das können die BWL-Boys hier alle eh nicht beurteilen) dann würde ich mit ca. 60k reingehen. In Süddeutschand evtl. 65k.

Entscheidend ist der Master und die Promotion in AM, den MBA wird dir keiner on top entlohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

"Ich mag es halt, wenn Leute aus ihrer eigenen Erfahrung sprechen und nicht aus einem "ich war mal bei BCG und der Partner hat mir erzählt..."
Zumal das keinen Mehrwert bringt, denn dieses "Ich habe gehört, dass BCG xyz zahlt" kann der TE auch googlen bzw. hundertfach im Forum suchen.
Erfahrungsberichte oder Ruhe, aber bitte kein "Ich arbeite in der Forschung für 50k, hätte aber bei BCG für 95k anfangen können." Das hat keine Relevanz!"

Oh man. Hier mangelt es irgendwie an grundlegendem logischen Denkvermögen. Der Typ hatte einen Vertrag vorliegen. Die von ihm genannte Zahl wird nicht weniger richtig, nur weil er letztenendes nicht unterschrieben hat. Der einzige, der hier absolut nichts zum Thema beiträgt, bist du selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Um die Sache jetzt mal klarzustellen (bin bei MBB):

JA, MBA und PhD bringen dir zum Einstieg ein höheres Gehalt als ein Master (MBA und PhD werden grundsätzlich von der Qualifikationsstufe gleichgestellt).

Wie ein vorheriger Schreiber bereits angemerkt hat, wird man mit MBA/PhD zum Einstieg eine Karrierestufe höher angesiedelt. Man steigt also statt Junior Consultant als Consultant ein oder statt Associate als Senior Associate (je nach Bezeichnung bei den unterschiedlichen Läden). Gehaltsunterschied dürfte so im Schnitt bei 15-20k ? liegen.

Hierbei ist es nicht nötig, dass du dich selbst irgendwo einordnest oder dir Gehälter überlegst. Bei den Strategieberatungen ist das alles komplett standardisiert und da gibts auch keinen Spielraum. Bei den Beratungen steht das ziemlich genau auf den Websites, auf welchem Level du mit MBA/PhD einsteigen kannst. Dann auf die entsprechende Stelle bewerben und das Standard-Gehalt bekommst du dann im Partnergespräch mitgeteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Hehe, so gesehen könnte man auch argumentieren: warum sollte man jemandem dafür belohnen, dass er relevante Berufserfahrung hat? Bzw. nur weil er in den letzten 15 Projekten gut performt hat, muss das ja nicht im nächsten auch so sein....

Lounge Gast schrieb:

Es ist wirklich interessant, dass einige glauben höher
einzusteigen, weil sie gezeigt haben, dass sie länger
studieren können. Wie alle anderen auch gesagt haben, hilft
dir das viele studieren gar nicht für den Einstieg. Es ist zu
hoffen, dass du was dabei gelernt hast und nicht bloß für
Klausuren gelernt hast bzw. die Dr Arbeit. Dann kannst du das
nach deinem Einstieg beweisen und vielleicht schneller voran
kommen. Es ist eine persönliche Entscheidung zig Abschlüsse
zu machen, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es von
anderen eine Belohung dafür gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Die Reaktion zeigt mal wieder, dass es sich gelohnt hat zu promovieren: make my day!

Lounge Gast schrieb:

Pseudo-intellektueller Beitrag. Hier geht es um das
EINSTIEGSGEHALT, nicht darum, ob irgendwelche Türchen im
Adventskalender aufgehen.

Lounge Gast schrieb:

Der DoktorGRAD in einem relevanten Fach öffnet auch im
späteren Berufsleben noch Türen, auch wenn einzelne Neider
(s.o.) das nicht einsehen wollen. Berufserfahrung kommt
von
alleine, eine Promotion bekommt man nur durch
strukturierte
Arbeit und analytisches Denken. Laberfächer mal außen vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Inwiefern? Dem Schreiber geht es ums Einstiegsgehalt. Ein Hinweis auf spätere _Möglichkeiten_ mag angebracht sein, nur gibst Du mit Deinem Beitrag indirekt zu, dass beim Einstiegsgehalt nicht mehr rauszuholen ist. Das könntest Du dann wohl auch direkt schreiben.

Und dass Möglichkeiten sich sicher nicht wegen des Doktortitels eröffnen, sondern eher auf Grund eines Netzwerkes, sollte jedem klar sein. Gerade, wenn man promoviert hat.

WiWi Gast schrieb am 16.09.2017:

Die Reaktion zeigt mal wieder, dass es sich gelohnt hat zu promovieren: make my day!

Lounge Gast schrieb:

Pseudo-intellektueller Beitrag. Hier geht es um das
EINSTIEGSGEHALT, nicht darum, ob irgendwelche Türchen im
Adventskalender aufgehen.

Lounge Gast schrieb:

Der DoktorGRAD in einem relevanten Fach öffnet auch im
späteren Berufsleben noch Türen, auch wenn einzelne Neider
(s.o.) das nicht einsehen wollen. Berufserfahrung kommt
von
alleine, eine Promotion bekommt man nur durch
strukturierte
Arbeit und analytisches Denken. Laberfächer mal außen vor.

antworten

Artikel zu MBA

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA taugt nicht zum Karriere-Turbo

Schnelligkeit, schnell,

In einer aktuellen Umfrage bewerten rund 30 Prozent der Teilnehmer den MBA als eine gute Qualifikation, die aber nur bedingt zum Karrieresprungbrett taugt.

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Uni Mannheim verabschiedet erste Absolventen des »European MBA«

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

European MBA: »Marke Mannheim« am internationalen MBA-Markt schon fest etabliert - Universität Mannheim verabschiedet den ersten Jahrgang des trinationalen »European MBA« und begrüßt 17 neue Teilnehmer

Literatur-Tipp: Insiderwissen MBA

Buchcover Insiderwissen MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

MBA-Programm für die Energiebranche

Screenshot der Gisma Business School zum Executive MBA.

Gisma, CEM und Universität Hannover starten Executive MBA Programm mit Energiespezialisierung / Informationstag am 12. Februar 2003

Marktübersicht deutscher MBA-Programme

Absolvent, Student im MBA

Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.

Antworten auf Bewerbung/Gehalt mit M.Sc, MBA und Dr Titel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu MBA

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter