DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hallo,

ich weiss, dass es schon x Threads gibt aber durch den Aufschwung kann sich an den Einstiegsgehaeltern der Big 4 ja etwas geändert haben? Man muss ja mit dem Markt mithalten oder nicht?!

Gibt es Konkrete Zahlen bzw. Tendenzen für die Zukunft?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Nein, die Big4 müssen mit dem Aufschwung nicht mithalten und haben nichts groß angepasst.
Einstiegsgehälter liegen bei rund 3300EUR/Monat

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Was is denn mit den ganzen bachelorstudenten die gerade fertig werden, man liest immernoch reichlich über Diplomer und sonst nur Master

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bachelor EY: 3200 EUR/Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Das würde mich auch interessieren. Wie groß sind denn gehaltstechnisch die Unterschiede der Big 4 Standorte?

München,FFM und Düsseldorf sind doch mit Sicherheit am höchsten?

Inwieweit wurden die Einstiegsgehälter angepasst?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hier der KPMGler...
ich bestätige noch mal meine Aussage zwei weiter oben:
es hab nur minimale Anpassungen und Regionen interessieren bei uns nicht (P&T)
Gehälter für Bachelor 3100-3300, Master/Diplom 3300-3600

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

EY: 40.000 bis 43.000 (derzeit in Anpassung), Überstunden können zur Hälfte in Freizeitausgleich am Ende des Jahres umgewandelt werden und drüber hinaus als Bonus in Zeit (ansparen für den StB oder WP) oder 1:1 als Bonuszahlung genommen werden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Danke an euch beide. Endlich konkrete Zahlen, die man auch so dann im Einstellungsgespräch nennen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Zu den EY-Infos, sind das die "neuen" Infos? Momentan wird da ja anscheinend was geändert...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

als Bonuszahlung? Dachte das wurde abgeschafft wegen der Krise!

Lounge Gast schrieb:

EY: 40.000 bis 43.000 (derzeit in Anpassung), Überstunden
können zur Hälfte in Freizeitausgleich am Ende des Jahres
umgewandelt werden und drüber hinaus als Bonus in Zeit
(ansparen für den StB oder WP) oder 1:1 als Bonuszahlung
genommen werden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ja das sind die neuen Infos (stark kondensiert)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

locker&old tas: 42000+bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

So viel steht in meinem heute zugegangenen Arbeitsvertrag von EY. Also wird's wohl stimmen. ^^

Lounge Gast schrieb:

Bachelor EY: 3200 EUR/Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

pwc assurance in ffm ca. 42.000

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

pwc assurance muc 41k + ca. 2k bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

scheint so als würden die big4 gehälter wieder etwas steigen,
liegts an der konjunktur oder dem mangel an qualifizierten bewerbern?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

letzteres, wer geht denn momentan zu ner big4 wenn er nicht muss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

e&y + kpmg liegen ca. 3k unter pwc im moment

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

kann mir nicht vorstellen, dass kpmg so "grottenschlecht" zahlt gegenüber pwc ?!

naja sooo schlecht sind die big4 auch nicht, lehrjahre sind halt keine herrenjahre ;)
nach 4-5 jahren und dem berufsexamen kann man schon mit einen ganz netten job ausserhalb rechnen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

geht ja häufig hand in hand ... wenn die konjunktur anzieht, gibt es mehr ausschreibungen von banken, versicherungen, größeren konzernen, u-beratungen usw., die fast alle mehr bezahlen, so dass die leute sich halt erstmal dort bewerben, bevor es zu den big4 geht; davon ausgenommen natürlich die etwas begehrteren big4 sparten oder die leute die in jedem fall richtung wp/ stb gehen wollen; aber auch einige von diese leute werden sich noch verstärkt nach anderen offerten umschauen ... naja, und dann müssen die big4 halt etwas die gehälter wieder noch oben korrigieren, wenn auch nur marginal.

interessant ist, das pwc momentan scheinbar vorne liegt ... ein bekannter von mir erzählte (ist selbst auch bei pwc), dass sie immer noch etwas an dem image verlust wg. der massenkündigungen in 2009 "leiden", so dass sie jetzt mit personal-marketing wieder etwas boden gut machen wollen.

Lounge Gast schrieb:

scheint so als würden die big4 gehälter wieder etwas steigen,
liegts an der konjunktur oder dem mangel an qualifizierten
bewerbern?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Kann nur zustimmen, jeder läppsche industriejob zahlt mehr bei deutlich geringerer Arbeitszeit und Stress...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

auf jedenfall gibt es chilligere jobs mit besserer zahlung bzw. mehr prestige etc. aber das pauschale big4 bashing muss doch net sein, oder?

ich denke es kommt immernoch gut auf dem lebenslauf und wer es schafft wirklich ein paar jährchen dabei zu bleiben der lernt auch was mit dem er sich dann entsprechend bewerben kann

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

sooo schlecht zahlen die ja auch nur die ersten eins bis zwei jahre, danach kommst du ca. auf 60k und als WP biste bei ca. 80k Startgehalt... All meine Freund arbeiten in der Industrie und alle haben zwar mit ca. 45 bis 50 angefangen, aber seitdem ist auch nichts großartig mehr passiert. Ich liebe den job ich habe gutes Geld, man darf nicht vergessen dazu kommen noch kilometergeld, überstunden und und und... du verdienst ja schon als assi deine 2500 netto... im ersten jahr (wenn man die spesen dazu rechnet) find das schon ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

wieviel spesen kann man durschnittlich so pro Monat rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Die 60k kann man in der Industrie zum Einstieg bekommen bei ner 40 Stunden Woche. WP ist ja ganz nett, aber wenn man andere Alternativen hat.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

eben, wir hatten das mal für unser mandat ausgerechnet und kamen ca. auf 50k einstiegsgehalt inklusive der spesen.
dabei macht man durchaus auch interessante dinge als nur listen abhaken.
ich glaub die menschen hier haben generell einen hass auf menschen in anzügen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

lol, 60k als einstieg in der industrie stehen ja auch soooo vielen menschen in aussicht....
...nochmal, es gibt besseres als die big4 aber es ist und bleibt eine gute einstiegsstation nach der uni

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

zwischen 9-12? essensgeld pro tag

zwischen 0,30-0,50 cent km geld (von niederlassung zum mandanten und zurück)

bei hotelmandaten die gesetzliche verpflegungspauschale, glaube 25? am tag

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

60k gibts ohne Dr. Titel nirgendswo in der Industrie zu ner 40 Std. Woche!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

In der heutigen Zeit gehts den meisten Absolventen richtig besch..., was das finanzielle angeht. Die meisten arbeiten irgendwo in 5 Mann betrieben und verdienen 25k nach dem Abschluss. Ich denke mit 50 bis 60k meckert man trotz allem auf sehr hohem Niveau. Klar kann es immer mehr sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

60k inkl. Bonus bei nem 40 Stunden Vertrag ist durchaus im Bereich des Möglichen. Audi zahlt z.B. für Berufseinsteiger 50k fix für 35 Stunden, mit dem Bonus fürs letzte Jahr und nem 40 Stunden Verträge wäre man da sogar gut über 60k! Da Daimler, Porsche etc den gleichen IGM Tarifvertrag haben, dürfte es da nicht viel anders aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/karriere_bei_audi/einstieg_bei_audi/schueler.html#source=http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/karriere_bei_audi/arbeiten_bei_audi/leistungen/verguetung.html&container=page

Hier noch der Link zum Audi Gehalt bevor es heißt, die 50k wären falsch. Der Durchschnittsbonus für 2010 war laut Berichten ja nochmal 6500. Also wäre man bei nem 40 Stunden Vertrag sogar auf über 63k gekommen und das als Einsteiger!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ähm, korrektur... ich kenne jemanden der bei Audi anfing dieses Jahr. Bekommt 45 k, hat aber bereits 3 Jahre in der Branche Erfahrung... soviel zu deinen 60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

dann nenn uns doch mal direkt einstellungszahlen von audii, daimler & co und dazu die der big4 und im idealfall die jährliche absolventenzahl von bwl u.ä. studiengängen...

besser geht immer aber es geht auch viel schlechter als big4,
muss jeder für sich wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

kann die zahlen für vw bestätigen, sogar noch ein wenig mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

also, wenn ich bei einem großen DAX-Mandat so die Gehaltslisten im Rahmen der Abschlussprüfung durchschaue, dann verdienen zwar viele Akademiker zw. 60 u. 80 TEUR (mit Berufserfahrung), aber kaum jemand darüber, die Perspektive fehlt dort;

60 TEUR Einstiegsgehalt halte ich in der Industrie für ein Gerücht; ein Bekannter arbeitet bei einer großen dt. Bank und hatte ein Startgehalt von 3.500 EUR

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Einsteiger werden selten einen 40 Stunden Vertrag bekommen und runtergerechnet auf 35 Stunden kommt das schon hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Finanzbranche, Großkonzern, 38 Std, 2 Jahre Berufserfahrung, 55k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

sorry dich entäuschen zu müssen, aber 65k (inkl. bonus) sind selbst für bachelorabsolventen im ersten jahr in der pharmabranche drin...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

wie sehen denn un die gehälter aus?

pwc : 41-42k ?
kpmg: 38-39k?
e&y: 38-39k?
deloitte: ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

EY: Aktuell 40.200 / Jahr (=3350 / Monat) + Bonus (für Einstieger max. 12%).
Ausserdem gibt es ab dem 01.07.2011 eine neue Regelung. Bis zu 80 Überstunden werden voll bezahlt, Rest wird gesammelt oder abgefeiert.

Lounge Gast schrieb:

wie sehen denn un die gehälter aus?

pwc : 41-42k ?
kpmg: 38-39k?
e&y: 38-39k?
deloitte: ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Bachelor Big 4 2011-2012

KPMG 3.300 bachelor dorf-fh audit bereich. kann ich bestätigen. lebenslauf ist wichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Deloitte Süddeutschland, Einstieg Okt. 2011: 42k + Bonus (6% bis 14%)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ruhrgebiet:

Deloitte als Bachelor im Audit 39.600 p.a. + max. 10% Bonus
EY als Bachelor im Audit 38.400 p.a. + max. 12 % Bonus
als Master im Audit 40.200 p.a. + max. 12% Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Gelten die EY Bachelor gehälter gleichermaßen für Tax?

Ich muss sagen, das ich das für etwas wenig halte... hatte ehr mit 40.800 p.a. bzw 42.000 gerechnet?! Ich mein da die ja nichtmal ein gescheites Überstundensystem haben ist das jawohl n witz...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

der Durchschnittsbonus liegt bei 6.500.-, der liegt bei den Big4 wohl deutlich darüber wenn man die Partnerboni einrechnet, alles ein Sache der Perspektive...wer 40k oder 50k verdienbt wird wohl kaum 6,5k Bonus bekommen

KPMG zahlt den Einsteigern derzeit 3.400.- bis 3.600.-, je nach Qualifikation (im Audit)

Lounge Gast schrieb:

www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/karriere_bei_audi/einstieg_bei_audi/schueler.html#source= http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/karriere_bei_audi/arbeiten_bei_audi/leistungen/verguetung.html&container=page

Hier noch der Link zum Audi Gehalt bevor es heißt, die 50k
wären falsch. Der Durchschnittsbonus für 2010 war laut
Berichten ja nochmal 6500. Also wäre man bei nem 40 Stunden
Vertrag sogar auf über 63k gekommen und das als Einsteiger!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Consulting FS mit Diplom FH und 6 Praktika, Auslandsstudium, Top Abschluss

Deloitte 3.750
EY 3.600
PwC 3.600
KPMG 3.300 + echtes Überstundenmodell

War bei Allen und da fällt die wahl auf KPMG natürlich

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Leute... Audi sitzt in Ingolstadt. Wer will denn da schon wohnen? Natürlich müssen die etwas besser bezahlen als andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Gibt es aktuelle Zahlen für Bachelor und den Bereich Tax?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ich arbeite seit 1.10.2010 bei Deloitte:
Einstiegsgehalt: 42.000? + 10% Bonus (maximal, ber das ist auch die Regel).
Allerdings sollteman die Spesen nicht vergessen. Die Verpflegungspauschale ist da eher der kleinere Teil. Sind nach Steuern (also netto) ca. 160? pro Monat.
Um das Gehalt aufzubessern, sind die Mandanten bzw. die Entfernung zum Mandanten von ganz erheblicher Bedeutung. Die Consultants fahren beispielsweise ausschließlich mit dem Zug oder nehmen das Flugzeug. Die bekommen also mal gar ncihts extra raus außer der Verpflegungspauschale.
Ich habe in dieser hinsicht Zuckermandate. Ich komme bisher durchschnittlich auf ca. 2.800-3.000?/Monat netto.
Das soll erst mal in der Industrie verdient werden als Einsteiger. Aber ich habe sicherlich wesentlich extremere Arbeitszeiten und somit ist mein Stundenlohn eher mittelmäßig.
Aber ich denke, dass ich eine wesentlich bessere Perspektive habe, denn das "Label" einer Big4 im Lebenslauf zu haben ist immer noch eines der BESTEN, die man haben kann.

Das sollte man auch nicht vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Gerade von Advisory 38k + 12% Ziel angeboten bekommen bei EY.
Als Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Audit bei Deloitte 3.150 (entspricht 37.800 im Jahr) + max. 10% zum Herbst 2011
Master (Uni) + Diplom (FH) + 2 Praktika

nicht zuuuu wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

kann die obigen daten im groben besaetigen. Habe ein Angebot bei der KPMG (Advisory) in FFM fuer 3.300/Monat plus bonus und ueberstundenmodell.
FH-Bachelor, Auslandssemester und relevatnes Praktikum.
Was haltet ihr von dem Angeobt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Letztes Jahr im Herbst Deloitte (Consulting) eingestiegen: 42k + 10%.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit Big 4 2011-2012

Alles schön und gut, aber was mich sehr interessieren würde ist die vertragliche Arbeitszeit bei dem Ganzen? Liegt die bei 40h/Woche oder drüber? Ist die vertragliche Arbeitszeit bei jedem Neueinsteiger gleich oder auch Teil der Vertragsverhandlungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ich gehe davon aus, dass es aufgrund der aktuellen Personalproblematik in allen Bereichen der Big4 in diesem Jahr ansehnliche Gehaltserhoehungen geben koennte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Tja, und genau das ist das Problem. Sie denken halt immer noch, dass man mit Geld die Leute glücklich macht. Dass mittlerweile ein großteil der jungen Leute auch wieder mehr daran interessiert ist, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben zu haben sowie gerne mehr als nur 2 Nächte pro Woche zu Hause schläft, scheint in die Köpfe vieler Partner noch nicht reinzugehen. Denn machen wir uns nix vor: Ob ich als Absolvent 40tsd oder 44tsd bekomme, gibt doch nicht den Ausschlag, ob ich einen Job anfange oder nicht. Problem ist doch, dass die erfahreneren jungen Mitarbeiter durch den Umgang mit ihnen durch die Bank weg unzufrieden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Das Karrierekonzept der Big4 droht zu scheitern. Man hat kaum noch Aufstiegsmöglichkeiten. Bei uns gab es kaum Beförderungen von Staff zu Manager -trotz bestandenem WP und die, die befördert wurden, wurden mit mageren Gehältern abgespeist-, kaum ein Manager wurde außerdem Partner. Wieso sich noch den Allerwertesten aufreißen? Das Geschäft stagniert einfach und: jetzt kommen dann die geburtenschwachen Jahrgänge, da kann man nicht einfach so 1.500 bis 2.000 Leute p.a. einstellen, weil man die Stammbelegschaft vergrault.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

gibt es neues?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Wie kommt man bei 46k (42k + 10& Bonus) auf 3000 netto im Monat? Ich habe aktuell 54k und bekomme mit I auf 2600 netto im Monat. Eingestiegen bin ich mit 43k, was 2000? netto waren.

Heißt, es kommen bei dir nochmal 1000? pro Monat netto als Spesen oben drauf? Stimmt die Rechnung: 25? pro Tag bei 20 Tagen (großzügig gerechnet) macht 500?. Dazu noch 80km täglich für 0,3? auch 500?. Nicht schlecht... Sollte wohl mal wechseln :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Viele Leute haben es immernoch nicht verstanden. Nur als kleiner Vergleich zwischen Industrie und WP.
Variante 1:
Industrie Fixgehalt 50.000 EUR (was als Einstiegsgehalt schon ordentlich ist) macht netto ca. 28.700 EUR.

Variante 2:
BIG4 Fixgehalt 42.000 EUR,
zzgl. 1/12 Bonus 3.500 EUR,
zzgl. Fahrtkosten (nur der zu versteuernde Anteil) 2.000 EUR,
zzgl. Überstunden 3.000 EUR (je nach BIG4 unterschiedlich).
SUMME BRUTTO: 50.500 das entspricht einem Nettobetrag von ca. 28.900 EUR

zzgl. die steuerfreie Verpflegungspauschale (9 EUR/Tag) 1.800 EUR
Also ergibt sich ein Gesamtnetto von ca. EUR 32.000.

Jetzt stelle ich gar nicht in Diskussion, dass es sich bei den Verpflegungspauschalen, Fahrtkosten um Aufwandsentschädigungen handelt.

Am Ende muss einem nur klar sein, dass es rein monetär kaum einen Unterschied macht.
Wer in kurzer Zeit sehr viel lernen, Kontakt zu unterschiedlichsten Mandanten aufbauen möchte und zusätzlich ggf. nach ca. 3 Jahren beste Aussichten außerhalb der WP haben will. Dafür einiges an Stress und "Schweiß" in Kauf nimmt, für den ist WP in allen Bereichen eine äußerst attraktive Möglichkeit.

Die Argumentation, die Arbeit in der Industrie sei wesentlich weniger stessig funktioniert leider nicht.

Viel Erfolg

antworten
BusinessLifeHack.DE

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Meines Wissens werden Einsteiger bei den Big4 weiterhin für relativ anspruchsvolle Arbeit verhältnismäßig mies bezahlt. Die Range 3.100-3.300 ? Brutto/Monat sehr realistische Angabe. Spesen von zusätzlich 300-500 ? Netto/Monat, je nach Einsatzland und Tage in der Woche, hübschen Nettogehalt weiter auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hier ein EEEEEXXXX-Big-5ler.

PwC 1998: 75t DM + 5t DM garantierter Bonus fürs erste Jahr.

Damals kostete ein 0,4 Weizen 3,50-5 DM....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Jab stimme ich 100% zu.

Bei mir waren die Spesen allerdings bei 230 Hotelmandatstagen am Ende bei 3000 Euro NETTO im Jahr. Was in etwa 5000 Brutto entspricht, Ist halt ein kleines extra wenn man 5 Tage die Woche 12-24 euro Spesengeld netto pro Tag bekommt ...
Aber auch gleichzeitig Schmerzensgeld :-(

Lounge Gast schrieb:

Viele Leute haben es immernoch nicht verstanden. Nur als
kleiner Vergleich zwischen Industrie und WP.
Variante 1:
Industrie Fixgehalt 50.000 EUR (was als Einstiegsgehalt schon
ordentlich ist) macht netto ca. 28.700 EUR.

Variante 2:
BIG4 Fixgehalt 42.000 EUR,
zzgl. 1/12 Bonus 3.500 EUR,
zzgl. Fahrtkosten (nur der zu versteuernde Anteil) 2.000 EUR,
zzgl. Überstunden 3.000 EUR (je nach BIG4 unterschiedlich).
SUMME BRUTTO: 50.500 das entspricht einem Nettobetrag von ca.
28.900 EUR

zzgl. die steuerfreie Verpflegungspauschale (9 EUR/Tag) 1.800
EUR
Also ergibt sich ein Gesamtnetto von ca. EUR 32.000.

Jetzt stelle ich gar nicht in Diskussion, dass es sich bei
den Verpflegungspauschalen, Fahrtkosten um
Aufwandsentschädigungen handelt.

Am Ende muss einem nur klar sein, dass es rein monetär kaum
einen Unterschied macht.
Wer in kurzer Zeit sehr viel lernen, Kontakt zu
unterschiedlichsten Mandanten aufbauen möchte und zusätzlich
ggf. nach ca. 3 Jahren beste Aussichten außerhalb der WP
haben will. Dafür einiges an Stress und "Schweiß"
in Kauf nimmt, für den ist WP in allen Bereichen eine äußerst
attraktive Möglichkeit.

Die Argumentation, die Arbeit in der Industrie sei wesentlich
weniger stessig funktioniert leider nicht.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

wieso funktioniert diese Argumentation nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Die Argumentation funktioniert deshalb nicht, weil die meisten Jobs, bei denen man Kariere machen kann/will auch einen hochen Stressfaktor haben. Vielleicht gibt es hierund da auch chillige Industriejobs, aber ob man da wirklich erfolgreich Kariere machen kann, das muss jeder für sich entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ich kann dieses Märchen von der schnellen Karriere in der Industrie auch nicht mehr hören, weil es im Normalfall einfach nicht wahr ist. Das Anfangsgehalt ist in der Industrie zumeist etwas besser, aber bei Berücksichtigung von Bonus, Spesen etc. ist der Unterschied, wenn überhaupt vorhanden, nur marginal.

Ich bin seit 7 Jahren bei einer Big4 im Audit-Bereich und Manager. Ich verdiene als Manager im ersten Jahr - bei normalem Geschäftsverlauf - incl. Bonus ca. TEUR 75, dazu kommen noch Spesen und die kostenlose Blackberry-Nutzung. Viele sagen jetzt, dass TEUR 75 nicht viel sind, aber TEUR 75 verdient man in jungen Jahren, in einer stressfreien Position in der Industrie halt auch nicht. Als Manager habe ich im Audit-Bereich auch keine wirkliche Personalverantwortung und kann mich fachlich verwirklichen.

Mir ist in den 7 Jahren Berufsjahren auf jeden Fall noch keine Nachwuchsführungskraft in der Industrie untergekommen, die völlig stressfrei und ohne Reisetätigkeit TEUR 80 verdient.

Lounge Gast schrieb:

Die Argumentation funktioniert deshalb nicht, weil die
meisten Jobs, bei denen man Kariere machen kann/will auch
einen hochen Stressfaktor haben. Vielleicht gibt es hierund
da auch chillige Industriejobs, aber ob man da wirklich
erfolgreich Kariere machen kann, das muss jeder für sich
entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Servus,

ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum die Spesen und die Fahrtkosten mit zum Nettogehalt gerechnet werden. Ich bin auch häufig dienstlich unterwegs, allerdings rechne ich mittlerweile die Spesen bewusst nicht zum Gehalt dazu, denn ich habe auf einer Dienstreise auch erhöhte Ausgaben. Wäre ich z.B. daheim, würde ich sicherlich nicht jeden Abend essen gehen (dafür sind ja die Spesen gedacht) und auch würde ich nicht quer durch die Republik mit dem privaten Wagen zu einem Kunden fahren. Ich bin der Überzeugung, dass gerade hier die Kilometerpauschale niemals die Kosten der Fahrt deckt. Es geht ja wirklich nicht nur um den Kraftstoff.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Das Verhältnis Arbeit/Bezahlung für Einsteiger stimmt nach wie vor nicht bei den Big4!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Wie hoch ist das derzeitige Einstiegsgehalt bei der KPMG? Es geht um den Audit Bereich in Berlin?

Qualifikation: Bachelor-Abschluss 1,5 und derzeitiger Masterschnitt 1,3. Davor durch Praktika und Werkstudententätigkeiten Berufserfahrung von insgesamt 2,5 Jahre in einer WP-Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

habe ein angebot ueber 3600 brutto pro monat bekommen
kpmg - einstieg oktober

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

welche region und Bachelor / Master / Diplom?

Achja und wie läuft soeine gehaltsverhandlung ab? bekommt man was vorgeschlagen oder soll man selbst wunsch nennen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich weiss, dass es schon x Threads gibt aber durch den
Aufschwung kann sich an den Einstiegsgehaeltern der Big 4 ja
etwas geändert haben? Man muss ja mit dem Markt mithalten
oder nicht?!

Gibt es Konkrete Zahlen bzw. Tendenzen für die Zukunft?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

bei E&Y in St 42K bei WP 41K

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Muss der Bonus im Vertrag stehen, oder wird er "grundsätzlich" gezahlt? Im VG wurde er erwähnt im Vertrag steht aber nix drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Nach 1 Jahr 4000 * 12 plus Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ist da der Bonus bereits enthalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

@ EEEExxx Big5: 1998 gab es PwC noch nicht. Es gab Pricewaterhouse und C&L.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Wie siehts denn bei E&Y im Bereich M&A aus? Standort Düssel mit Master als Einstieg...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

EY TAS Hannover mit Uni-Master: 3800 * 12 + Bonus, Einstieg zum Jahresende

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Big-4 Label, dass ich nicht lache?

Big-4 ist heute nix, damit zeigst du nur dass du ein guter RW-Futzi bist und mehr nicht.

Ein DAX- oder Fortune-500-Label zählt mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Vllt will man ja genau das sein, ein guter RW Futzi. Das Thema ist ja nun recht komplex und "die Guten" fallen nunmal nicht vom Himmel, also jedem das Seine

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

-PwC Assurance Finacial Services
-Dipl. -Kfm.
-1. Jahr waren 41k fix + 5k Bonus
-jede Überstunde aufgeschrieben und abgefeiert/ausbezahlt bekommen

bei der aktuellen Lage kann mit ein paar Verhandlungsskills allerdings nochmal mehr rausholen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

pwc

  • top uni im ausland 1,2
  • 2 semester in deutschland
  • 3 sprachen fließend
  • 2 jahre berufserfahrung
  • 85k prämien 30k + fahrzeug
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

alles klar. das geht nichtmal im m&a bei den big4.
läuft nur in der strategieberatung bei mbb.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Klingt doch sehr solide. Frage ist natürlich, wie es mit dem Aufschreiben der Überstunden dann tatsächlich gehandhabt wird ... das Problem stellt sich aber natürlich überall und ist nicht Big4 spezifisch.

Lounge Gast schrieb:

-PwC Assurance Finacial Services
-Dipl. -Kfm.
-1. Jahr waren 41k fix + 5k Bonus
-jede Überstunde aufgeschrieben und abgefeiert/ausbezahlt
bekommen

bei der aktuellen Lage kann mit ein paar Verhandlungsskills
allerdings nochmal mehr rausholen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Was lernst du den bei den Big4 außer Häkchen machen? Sorry, aber der scheiss hat mit der realen Wirtschaft nichts zu tun - das ist mir dann auch klar geworden, als ich von den Big4 ins Controlling gewechselt bin. Ich arbeite deutlich weniger Stunden, meine Arbeit ist deutlich anspruchsvoller und abwechslungsreicher geworden und jedes Mal, wenn die WPs wieder vorbei kommen und unsere Buchhalter belästigen lach ich mich schlapp. "Wir würden gerne 25 mal die Unterschrift auf den folgenden Belegen überprüfen", "Wir würden gerne mal die folgenden XX Rechnungen und Lieferscheine ansehen um den Betrag abzustimmen". Euch sollte klar sein, dass der ganze Mist, den ein WP prüft, von nichtakademischen Buchhaltern gemacht wird und die Aufgaben eines kaufmännischen Leiters, Controller oder beliebigen anderen akademischen Berufs in der Industrie kaum Wissen erfordern, welches man bei den WP lernen könnte.

Eine hohe Lernkurve und gute Kontakte bekommt man als Berater bei McKinsey & Co., aber sicher nicht bei den Big4. Sinn macht Big4 nur für die, welche bis Anfang 30 WP und Manager sind, wobei die persönliche Belastung dafür schon extrem ist. Und es gibt nicht wenige beruflich erfolgreiche Big4 Manager und Partner, die immer noch Single sind. Gearbeitet wird, wenn man dort Karriere machen will, fast das ganze Jahr über mit Überstunden, in der busy season auch mal gerne bis 22h - 24h. Die freien Sommer sind ein Märchen der Recruiter. Aber solange ich den Job nicht machen muss, soll es mir Recht sein :)

Wer in kurzer Zeit sehr viel lernen, Kontakt zu
unterschiedlichsten Mandanten aufbauen möchte und zusätzlich
ggf. nach ca. 3 Jahren beste Aussichten außerhalb der WP
haben will. Dafür einiges an Stress und "Schweiß"
in Kauf nimmt, für den ist WP in allen Bereichen eine äußerst
attraktive Möglichkeit.

Die Argumentation, die Arbeit in der Industrie sei wesentlich
weniger stessig funktioniert leider nicht.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

wie viel monatsbrutto fix kann man als bachelor mit mehreren relevanten praktika (dax30, 2x big four), Notenschnitt 1,8 und außeruniversitärem engagement fordern?

Mich interessieren insbesonder kpmg und pwc.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hier der KPMGler...

ihr müsst euch echt mal davon verabschieden, dass Qualifikationen einen Unterschied für das Einstiegsgehalt machen!
Sie tun es nicht!
Mit nem Bachelor und relevanten Praktika kannst Du als E2 einsteigen und wirst dann so 3300 oder 3400 bekommen, max 3500.
Als E1er wird es 3100-3300 werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

für kpmg-advisory (p&t):
uni-bachelor, ähnlicher schnitt, verschiedenste praktika (auch big4) und auslandserfahrung auch die o.g. 3300? brutto / monat angeboten bekommen.
plus halt bonus, überstunden etc, wie oben beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Und wie viel bekommt man mit einem Diplom?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bachelor, je nach vorhandener Erfahrung zwischen 36-40k und Master entsprechend 39-44k
Master Absolventen sind natürlich eher akzeptiert als Bachelor Absolventen.

Der Bonus hängt von eurer Leistung ab, Überstunden werden teilweise zum Abfeiern genutzt und teilweise ausbezahlt.

Der Workload ist gegen Jahresende/ Jahresanfang natürlich enorm, aber ihr werdet KEIN Unternehmen finden wo Karriere mit Bequemlichkeit erreicht wird.

Für den es nichts ist bzw. merkt dass er doch lieber auf Mandantenseite wechseln möchte, kann es gerne tun. Ist halt eine persönliche Entscheidung und hängt vom Angebot ab.

Ich bin eigentlich ganz Glücklich bei meiner Big4 und auch froh dass ich damals nicht auf Mandantenseite gewechselt war.
Dadurch dass ich bei meiner Big4 auch neben der Prüfung auch in einem "Team" bin welches Spezialthemen zu den Finanzprodukten "bearbeitet" habe ich genug Abwechslung.

Mein Fazit: Erstmal reinschnuppern, die Erfahrung bringt einem etwas!

antworten
WiWi Gast

Bachelor Wirtschaftsinformatik Schnitt 1,5

Arbeite nun direkt in München, Berufseinstieg in Unternehmen mit 500 Mitarbeitern im Business Intelligence Bereich und bekomme 50k + 12-20% Bonus im Jahr bei einer 40 Std. Woche. Das macht mit dem kleinsten Bonus (12%) sage und schreibe 55 k im ersten Jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Mittelstaendler, Management Trainee, 2 Jahre Berufserfahrung, 60k + 6k Zusatzl. =66k. Wieso wollen alle nur zu den Big 4?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Mich würden mal interessieren wie die gehälter denn im M&A sind. PwC, KPMG und E&Y sind da in den Rankings ja garnicht so übel, aber was verdient man in den Bereichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Lounge Gast schrieb:

Das Karrierekonzept der Big4 droht zu scheitern. Man hat kaum
noch Aufstiegsmöglichkeiten. Bei uns gab es kaum
Beförderungen von Staff zu Manager -trotz bestandenem WP und
die, die befördert wurden, wurden mit mageren Gehältern
abgespeist-, kaum ein Manager wurde außerdem Partner.

Naja, würde ich jetzt nicht so sagen. Bei EY gab es dieses Jahr in D/AT/ CH 23 neue Partner und 34 neue Executive Director. Und Beförderungen zum Manager / Senior Manager waren auch nicht wenige - jedenfalls mahr als in den letzten Jahren. Einhergehend mit Gehaltssteigerungen von rund 20 % beim Sprung vom Assistenten zum Senior, vom Senior zum Manager bzw. Manager zum Senior Manager! Da hat EY wirklich so richtig zugelegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

wo das denn und welche branche/abteilung, wenn man fragen darf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Gehalt für Bachelor: 2.800 - 3.100

Mehr gibt es nicht. Wenn ihr mehr bekommt, dann höchstens, wenn ihr dort lange Praktikant oder Werkstudent ward.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

wir gehen also bei d/at/ch von ungefähr 1500 neueinstellungen aus. davon sind 57 nun auf höheren ebenen befördert worden. das sind nicht mal 4 %.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Lounge Gast schrieb:

wo das denn und welche branche/abteilung, wenn man fragen darf.

Gilt für die gesamte "GSA" Sub-Area (Germany/Switzerland/Austria) - und die 20 % gab es aufgrund von Anpassungen der Mindestgehälter, die festgelegt wurden. Wer voher - also im alten Rank - schon sehr hoch lag, hatte eventuell prozentual weniger Aufschlag bekommen. Aber die 20 % gab es vereinzelt wirklich. Im Schnitt waren es aber fast immer 15 % (beim Sprung ein einen neuen Rank). Gilt also nicht für Beförderungen vom Assistent 1 zum Assistent 2. Hier gab es ca. 8-10 %.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Um nochmal auf den Bereich M&A bei den Big$ einzugehen: Was bekommt man denn da zum Einstieg?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 261 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter