DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ KPMGler: Danke :)
@ Longe Gast: Ich promoviere nicht. Ist das Einstiegsgehalt nach dem Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo an alle,

lese den Thread intensiv seit einiger Zeit. Ich starte ab Oktober bei KPMG. Einstiegsgehalt 3.500,- p. M. (42.000,- p. a.) zzgl. Bonus.
(Bereich Audit; Masterabschluss Wirt.-Ing. von großer TU mit Spezialisierung Accounting; Schnitt voraussichtlich 1,3; 3 Praktika im Bereich WP und Controlling)

Ich komme leider nicht umhin zu sagen, dass ich mich im Vergleich zu Absolventen, die in der Industrie einsteigen schlecht bezahlt fühle. Andererseits bin ich der Meinung, dass man gerade als Absolvent sich auch erst einmal beweisen muss und 42.000,- immer noch ein hohes Gehalt ist, wenn ich das mit meinen Freunden vergleiche, die zwar nicht studiert haben, aber schon teilweise 10 Jahre Berufserfahrung. Daher denke ich, dass ein bisschen mehr Bescheidenheit manchen Schreibern gut tun würde.

@Der KPMGler: Stimmt es, dass die Kosten für die Anschaffung des Handys und Visitenkarten etc. von meinem Bruttogehalt abgezogen werden? Habe das mal aufgeschnappt.

Ansonsten hoffe ich auf einen guten Start bei der KPMG, hoffe dass ich mich richtig entschieden habe und freue mich auch auf die Aufgaben, die vor mir liegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Dissertation wird in UK die Abschlussarbeit genannt, in Deutschland ist eine Dissertation eine Doktorarbeit. Daher das Missverständnis,
you're welcome

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Willkommen an Bord.
Es gibt Handys mit und ohne Zuzahlung. Insbesondere die Iphones6 mit großem Speicher haben schon ein paar hundert EUR Zuzahlung. Und das wird tatsächlich von Deinem Bruttogehalt einbehalten, kostet dich netto also ungefähr die Hälfte.

Ansonsten gibt es nichts, bei dem Du irgendetwas zuzahlen müsstest, weder Laptop, Visitenkarten, Laptoptasche, was auch immer...

Ausschließlich Handy (naja, und ab Manager iPad nach gleichem Prinzip wie oben)

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle,

lese den Thread intensiv seit einiger Zeit. Ich starte ab
Oktober bei KPMG. Einstiegsgehalt 3.500,- p. M. (42.000,- p.
a.) zzgl. Bonus.
(Bereich Audit; Masterabschluss Wirt.-Ing. von großer TU mit
Spezialisierung Accounting; Schnitt voraussichtlich 1,3; 3
Praktika im Bereich WP und Controlling)

Ich komme leider nicht umhin zu sagen, dass ich mich im
Vergleich zu Absolventen, die in der Industrie einsteigen
schlecht bezahlt fühle. Andererseits bin ich der Meinung,
dass man gerade als Absolvent sich auch erst einmal beweisen
muss und 42.000,- immer noch ein hohes Gehalt ist, wenn ich
das mit meinen Freunden vergleiche, die zwar nicht studiert
haben, aber schon teilweise 10 Jahre Berufserfahrung. Daher
denke ich, dass ein bisschen mehr Bescheidenheit manchen
Schreibern gut tun würde.

@Der KPMGler: Stimmt es, dass die Kosten für die Anschaffung
des Handys und Visitenkarten etc. von meinem Bruttogehalt
abgezogen werden? Habe das mal aufgeschnappt.

Ansonsten hoffe ich auf einen guten Start bei der KPMG, hoffe
dass ich mich richtig entschieden habe und freue mich auch
auf die Aufgaben, die vor mir liegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wende mich an euch als "fachfremder" Jurist. Ich schließe demnächst mein Referendariat ab (schriftlicher Teil des 2. Juristischen Examen schon hinter mir, im Mai mündliche Prüfung) und habe Aussicht in einem kleineren Standort der PwC WP AG im Bereich Tax übernommen zu werden. Meine Frage: Mit wieviel Gehalt darf ich rechnen?

Ich bin in einschlägigen Juristen-Foren nicht so recht fündig geworden, deshalb nun mehr meine Bitte an euch, dies ein zu schätzen. Zu meinem Werdegang: Habe überdurchschnittliches erstes Examen und liege nach dem schriftlichen Teil des zweiten leicht über den (doch recht schlechten) Durchschnitt. Während des Studiums hatte ich Steuerrecht als Schwerpunkt und Praktikum bei einem Finanzamt. Wahlfach im Referendariat ebenfalls Steuerrecht. Während des Referendariats Nebentätigkeit bei PwC, Strafstation bei Wirtschaftstrafdezernenten (Steuerstrafrecht) der Staatsanwaltschaft, Verwaltungsstation bei einem Finanzgericht, Anwaltsstation PwC Legal, Wahlstation PwC WP AG. Wenn ihr noch Informationen benötigt, dann fragt ruhig ;-)

Vielen Dank für Eure Hillfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hey. In welcher Stadt steigst du ein?:)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hey in welcher Stadt steigst du denn ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

Hey in welcher Stadt steigst du denn ein?

Wäre einer der kleineren ostdeutschen Standorte

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wieviel ist für Master absolventen (mit auslandssemestern, big 4 advisory praktikum, bank-praktikum, dax30 praktikum)beim berufseinstieg im bereich advisory realistisch?

Sind 3800 monatlich dreist, also sowas von zu viel, dass man deshalb neg auffällt?
Ist 3700? oft was gezahlt wird oder auch etwas viel?
3500? ist minimun soweit ich weiß, nur wie schaut es mit mehr aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bei KPMG ist meines Wissens nach 3500 der übliche Satz, viel mehr wirst du nicht bekommen sonst wäre ja die Logik innerhalb der Ranks zerstört.

Kenne auf jeden Fall niemanden der 3700 bekommen hat.

Bei DC gibt's deutlich mehr, aber da sind die Überstunden quasi alle abgegolten.

Lounge Gast schrieb:

Wieviel ist für Master absolventen (mit auslandssemestern,
big 4 advisory praktikum, bank-praktikum, dax30
praktikum)beim berufseinstieg im bereich advisory realistisch?

Sind 3800 monatlich dreist, also sowas von zu viel, dass man
deshalb neg auffällt?
Ist 3700? oft was gezahlt wird oder auch etwas viel?
3500? ist minimun soweit ich weiß, nur wie schaut es mit mehr
aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wende mich an euch als "fachfremder" Jurist.
Ich schließe demnächst mein Referendariat ab (schriftlicher
Teil des 2. Juristischen Examen schon hinter mir, im Mai
mündliche Prüfung) und habe Aussicht in einem kleineren
Standort der PwC WP AG im Bereich Tax übernommen zu werden.
Meine Frage: Mit wieviel Gehalt darf ich rechnen?

Ich bin in einschlägigen Juristen-Foren nicht so recht fündig
geworden, deshalb nun mehr meine Bitte an euch, dies ein zu
schätzen. Zu meinem Werdegang: Habe überdurchschnittliches
erstes Examen und liege nach dem schriftlichen Teil des
zweiten leicht über den (doch recht schlechten) Durchschnitt.
Während des Studiums hatte ich Steuerrecht als Schwerpunkt
und Praktikum bei einem Finanzamt. Wahlfach im Referendariat
ebenfalls Steuerrecht. Während des Referendariats
Nebentätigkeit bei PwC, Strafstation bei
Wirtschaftstrafdezernenten (Steuerstrafrecht) der
Staatsanwaltschaft, Verwaltungsstation bei einem
Finanzgericht, Anwaltsstation PwC Legal, Wahlstation PwC WP
AG. Wenn ihr noch Informationen benötigt, dann fragt ruhig ;-)

Vielen Dank für Eure Hillfe!

Schwierig einzuschätzen. Ich glaub die Legal-Mitarbeiter bei uns (BIG 4, Düsseldorf) bekommen zum Anfang um die 4.200-4.500 ?. Keine Ahnung, ob das auch im WP-Bereich realistisch ist, zumal halt in Ostdeutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Big 4, Tax, Einstieg nach Master, Kleinerer Standort.

3.400 Einstiegsgehalt angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hey hast du das Angebot angenommen?
Welcher Standort ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nur mal so eben als Referenzwert; Einstieg mit Bachelor (Wirtschaftsrecht) in einer mittelständischen WP/StB- Gesellschaft im Südwesten Deutschlands, Praxissemester im Controlling eines großen Krankenhauses absolviert. Einstiegsgehalt liegt bei 38k, Nachverhandlung nach der Probezeit vertraglich fixiert.

Denke, dass das Gehaltsgefälle zwischen Bachelor und Master eher überschaubar ist, die Zeit für die Einarbeitung bleibt die selbe (in der Zeit ist man eben ein gut bezahlter Praktikant). Ausschlaggebend für die Gehaltsentwicklung ist definitiv Berufserfahrung und weniger ein akademischer Grad. Zumal der Gehaltsvorsprung, der sich durch die Zeit die ich mir für den Master spare entwickelt, durch diesen in puncto Einstiegsgehalt nur schwierig aufzuholen sein wird.

Bin jedenfalls froh darüber den Weg zu einer Big4 gemieden zu haben, eine persönliche Arbeitsatmosphäre ist letztlich unbezahlbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hey! Hätte auch mal eine Frage:

Das Trainee Programm von KPMG, wann startet das immer? 1.10.?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Immer zum 01. eines Monats in MUC und FFM.

Die Information kann allerdings auch innerhalb von rd. 15sek auf unserer Karriereseite gefunden werden!
Dort stehen sämtliche Traineeprogramme fein säuberlich aufgelistet...

Lounge Gast schrieb:

Hey! Hätte auch mal eine Frage:

Das Trainee Programm von KPMG, wann startet das immer? 1.10.?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Neugikeiten bei den Einstiegsgehältern?
Consulting KPMG immer noch bei 42 TEUR für einen Master Absolventen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

46k meiner Meinung nach

Lounge Gast schrieb:

Neugikeiten bei den Einstiegsgehältern?
Consulting KPMG immer noch bei 42 TEUR für einen Master
Absolventen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Habe ein Angebot über 45k vorliegen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,

kann jemand einschätzen auf welchem Level bzw. mit welchen Gehalt man bei den Big4 einsteigen kann, wenn man Diplom-Finanzwirt ist, ein bisschen mehr als 3 Jahre im Finanzamt gearbeitet und das Steuerberaterexamen bereits gemacht hat? Ich würde mich eher für die Standorte im norddeutschen Raum interessieren, falls das relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nach eigener Erfahrung vermutlich Junior Manager. Aber das ist sicher wie immer stark von vielen weiteren Faktoren abhängig

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Danke! Dass auch vieles von der SL etc. abhängt, ist mir klar. So habe ich aber eine grobe Orientierung

Lounge Gast schrieb:

Nach eigener Erfahrung vermutlich Junior Manager. Aber das
ist sicher wie immer stark von vielen weiteren Faktoren
abhängig

antworten
pwcWechselZuKPMG

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Arbeite nun 3 Jahre im PwC Audit (Frankfurt) und habe ein VG für KPMG Transaction Advisory (Frankfurt). Habe im Audit neben WP auch viele Transaktionen begleitet - also einigermaßen Erfahrung. Wird KPMG mit T?55 Gehaltsforderung vor den Kopf gestoßen?

DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich bin jetzt seit etwa drei Jahren bei KPMG und interessanterweise ist die einzige Instanz die derzeit daran arbeitet dass ich ja nicht alle Stunden aufschreibe.

Ich weiss nicht ob die ihre Stellenbeschreibung falsch gelesen haben oder das als grossen Scherz ansehen.

Ich soll ja alle Stunden aufschreiben aber wenn ich das tue wird ein riesen Bohei gemacht und meinem Partner die Tantieme gekürzt.
Kann sich ja jeder - ausser dem Betriebsrat anscheinend - denken worauf das hinausläuft

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,

hier nochmal ein Diplom-Finanzwirt mit etwa 5 Jahren Berufserfahrung bei einem Hauptzollamt. Auch ich spiele mit dem Gedanken eines Wechsels zu den Big4. Was ist da an Gehaltsvorstellungen im süddeutschen Raum realistisch? Gibt es vielleicht jemanden, der einen ähnlichen Werdegang hingelegt hat?

antworten
pwcWechselZuKPMG

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Arbeite nun 3 Jahre im PwC Audit (Frankfurt) und habe ein VG für KPMG Transaction Advisory (Frankfurt). Habe im Audit neben WP auch viele Transaktionen begleitet - also einigermaßen Erfahrung. Wird KPMG mit T? 55 Gehaltsforderung vor den Kopf gestoßen?

DANKE!

antworten
BBWL23

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@diplom-fw ich würde so >75k schätzen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

75k bei 5 Jahren relevanter Berufserfahrung - ok. Sehe ich hier aber nicht. Für Audit nicht erreichbar wegen fehlendem Examen, für Advisoryzahlen nicht erreichbar wegen fehlender Beratungsskills.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

75? Das wäre dann wohl mehr ein Managergehalt.

=> Audit ohne Examen nicht möglich
=> Advisory: Examen (bzw. irgendwas) sollte es schon sein, wer besonders top ist kriegt das aber auch ohne hin ... diplomfinanzwirte sind jetzt aber nicht umbedingt rampensäue
=> Tax: Ohne Steuerberaterexamen wirst da ebenso nie Manager

Sind die 5 Jahre NACH dem Abschluss? Wenn nein, dann wirst du als 2nd year eingestuft und landest bei ca. 45

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

hier nochmal diplom-fw:

Ich habe in den 5 Jahren nur ca. 1 Jahr in nem mMn für die Wirtschaft interessanten Bereich gearbeitet Audit und Advisory sind sowieso nicht Zielbereich, sondern Tax (Indirect). Ich weiß,von ehemaligen Kollegen mit vgl. Weg. Die sind als Senior Consultant eingestellt worden. Vor dem Hintergrund sind die 75k wohl eher utopisch, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Zielbereich wäre schon (indirect) Tax. Die 5 Jahre sind nach Abschluss. Davon ca. 2 Jahre in einem für die Wirtschaft interessanten Bereich plus die Praktika während des Studiums (18 Monate).

Ich weiß, dass Kollegen mit ähnlichem Weg als Senior Consultant eingestellt wurden. Was habe ich da so zu erwarten?

Von daher sind die 75k wohl "eher" unrealistisch...

Ziel wäre auf alle Fälle noch Examen zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Einstufung als Senior Consultant wird es mit einiger Sicherheit werden. 48k/49k könnten drin sein. Daher würde ich 50,4k oder 51,6k angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hatte vor kurzem ein VG mit Deloitte und habe als Business Analyst mein Wunschgehalt zw. 47 und 52k angegeben. Mir wurde gesagt, es wird etwas weniger werden!
Ausserdem habe ich ein Angebot von Accenture (Analyst) mit einem Grundgehalt von ca. 43k + Überstunden/Bonus = 48K
(Master Wing an TU mit Praktikas und Auslandserfahrung)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Deloitte Audit, Senior Rhein-Main Gebiet (Dipl-Kfm.)

Einstieg 2012: 41 Fix + 10% Bonus
Gehalt 2013: 42 Fix + 10% Bonus
Gehalt 2014: 45 Fix + 10% Bonus
Gehalt 2015: 47 Fix + 12% Bonus

Zusätzlich laufende BWL Promotion in Accounting. Was meint ihr? Zahlen die Wettbewerber besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich bin grade etwas erschrocken... der Thread startete 2007 und auf der ersten Seite wurden Einstiegsgehälter zwischen 40.000 und 42.000 Euro geboten. Heute, mehr als Acht Jahre später sind die Angebote bei 42.000 bis 45.000 Euro. Inflationsbedingt müssten die Gehälter doch schon um die 50.000 liegen... hat sich in Acht Jahren also kaum was an den Gehältern getan? Im Endeffekt bedeutet das ja, die Einstiegsgehälter sind sogar gesunken...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ja, es hat sich gehaltstechnisch kaum was geändert. Und auch die Gehaltszuwachsraten sind deutlich gesunken.

Ich hatte vor 5 Jahren das gleiche Einstiegsgehalt was eine Freundin 3 Jahre vor mir bekommen hatte. Ein Kollege hat eben dieses Gehalt letztes Jahr auch zum Einstieg bekommen.

Die Qualität der Mitarbeiter ist im Schnitt aber auch deutlich rückläufig.

Ob es da einen Zusammenhang gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Meine Theorie ist, das die Qualität der Mitarbeiter eben wegen der Gehälter rückläufig ist... wenn die Unternehmen nur Peanuts zahlen, können sie keine Top Leute werben.

Also es ist m.M. nicht der Fall, dass die Big 4 schlecht bezahlen weil sie schlechtere Leute bekommen, sondern dass die guten nicht für dieses Geld arbeiten wollen...

Andere Möglichkeit ist die erhöhte Angebot... Je mehr Absolventen desto höher das Angebot an selbigen... wenn sich die Big 4 die Leute aussuchen können, scheint es noch genug Leute zu geben, die für diese Gehälter in der Beratung arbeiten möchten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bei Deloitte CF gibt es aktuell 48k fix

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Gibts bei Deloitte mittlerweile eigentlich ein Überstundenmodell? Oder alles abgegolten mit den 48 TEUR?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

in den 48k sind 100h im Jahr abgegolten. Es gibt also ein Überstundenmodell, welches noch nicht 100%-ig gelebt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich bin M.I. Tax, Dipl.-Finanzwirt (FH) + StB, arbeite aber z.Zt. als wiss. Mitarbeiter an der Hochschule. Kann ich mit >40 J. noch bei den BIG4 einsteigen? Welches Gehalt wäre zu erwarten (Spezialisierung Internationales Steuerrecht)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Deloitte Tax
Einstieg nach Werkstudententätigkeit und mit Master
ca. 44 TEUR Grundgehalt

Bandbreite laut Betriebsvereinbarung (Stand 2012) ist 36-46 TEUR Grundgehalt, in diesem Bereich kann man verhandeln

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

wenn ich, nehmen wir mal an nächstes Jahr im Juni fertig werde mit dem Studium, wann sollte ich mich fürs Audit bewerben?
Gibt es einen unterschied zwischen den kleinen und den großen Standorten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Aus Vertragsangeboten, die mir (BWLer, Uni-Bachelor, Uni-Master, einschlägiger Studienschwerpunkt, einschlägige Praxiserfahrung) aktuell vorliegen:

  • Deloitte Tax: 3700*12 zzgl. Bonus (max. 10%)

  • KPMG Tax: 3675*12 zzgl. Bonus (lt. Forum ca. 2,7% im ersten Jahr)
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Habe ein Angebot von EY über 41T? im Bereich Consulting. Gutes Uni-Studium, relevantes Praktikum, mehrere Jahre neben Studium halbwegs berufsrelevant an der Uni gearbeitet.
Wollte 47T? haben (ist natürlich zu viel, aber etwas Verhandlungsspielraum braucht man ja normalerweise) darauf wurde gar nicht reagiert. Haben einfach das Einsiegsgehalt genannt. Achja Überstunden werden erwartet, aber nicht bezahlt - werden für die Bonusberechnung rangezogen. Realistischer Bonus sind nach Aussage ca. 8%

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Habe ein Angebot von EY über 41T? im Bereich Consulting. Gutes Uni-Studium, relevantes Praktikum, mehrere Jahre neben Studium halbwegs berufsrelevant an der Uni gearbeitet.
Wollte 47T? haben (ist natürlich zu viel, aber etwas Verhandlungsspielraum braucht man ja normalerweise) darauf wurde gar nicht reagiert. Haben einfach das Einsiegsgehalt genannt. Achja Überstunden werden erwartet, aber nicht bezahlt - werden für die Bonusberechnung rangezogen. Realistischer Bonus sind nach Aussage ca. 8%"

Und mit diesem Beitrag wird hoffentlich auch beim letzten ankommen, dass es bei den Big4 nicht darauf ankommt von welcher Hochschule man kommt und was man noch tolles nebenbei gemacht hat. Es hat vielleicht Einfluss darauf wer eingestellt wird - aber nicht darauf, was man verdient.
Einstiegsgehälter sind seit Jahren ziemlich stabil.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lasst euch nicht an der Nase rumführen und fangt nicht unter Wert an...

44 fix sind mit Master IMMER drinnen - das ist lediglich das obere Ende des Bandes und selbst die 44 sind eigentlich lächerlich...

Wie schon gesagt, die Qualität der neuen Leute ist in den letzten 2-3 Jahren massiv gesunken, aber jeder bekommt das, was er bezahlt

antworten
Matthias

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ 09.09.15:

An welchem Standort hast du das Angebot erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Diskutiert ihr hier jetzt enrsthaft ob ihr zum Berufsstart 41 TEUR oder 44 TEUR erhaltet? Das ist ein Unterschied von 3 TEUR Brutto, also 250 EUR Brutto im Monat und Netto ca. 150 EUR.

Das ist doch völlig egal...
Viel entscheidender ist doch der Gehaltsanstieg, da machts nämlich einen Unterschied, ob ich in den ersten 3 Jahren jeweils 10 % bekomme oder nur (wie es die Gewerkschaften gerne machen) ca. 3 %.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

EY

Einstieg
2013: 43k fix + 4k Bonus
2014: 46k fix + 4,5k Bonus
2015: 52k fix (mit Senior)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hab gerade ein Angebot aus der Schweiz als Principal 155K

(8Jahre Berufserfahrung, Internationale Consulting + 5 J Projektleitung) - SAP Experience 8 Jahre

Weiss jemand was so ungefähr im Rahmen liegt? Pro Level?

Ziemlich undurchsichtig der Markt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mein Angebot als Agent liegt bei 120. Sollte also theoretisch passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Deloitte Consulting:
Business Analyst (Bachelor-Stufe): 47k + Max. 10% Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das ist der Thread, in dem gefühlt am meisten erfundene Aussagen eingebracht werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

Das ist der Thread, in dem gefühlt am meisten erfundene
Aussagen eingebracht werden..

Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass DC besser zahlt als Big4 Advisory.. Kann die oben stehenden Zahlen so bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Gehaltssteigerungen bei KPMG sind raus.

Wie siehts bei euch aus?

Wurde von D1 zu D2 befördert und habe 6,1 % Gehaltssteigerung bekommen. Liege jetzt bei 51 TEUR Grund-Fix-Gehalt.

Wie ist das im Vergleich zu anderen D2ern?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

KPMG Audit, Einstieg damals als E2 mit 38,4 TEUR fix

von D1 auf D2 ~ 6,8%, komme nun auf 45 TEUR fix

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hab ernsthaft den Verdacht, hier schleichen sich regelmäßig Mittelständler ins Forum und wollen deren Pfennigfuchserei hier legitimieren ;-)

das u.g. kommt leider nicht hin....

Lounge Gast schrieb:

KPMG Audit, Einstieg damals als E2 mit 38,4 TEUR fix

von D1 auf D2 ~ 6,8%, komme nun auf 45 TEUR fix

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

155k CHF ist ein guter Wert als Principal und absolut im Verhältnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass das Einstiegsgehalt für bachelor bei KPMG Audit bei 38,4 TEUR liegt

die jährlichen Gehaltssteigerungen findest du auch zu Hauf in diesem thread

Also halt mal die füße still

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

45k fix hatte ich als E3 - ebenfalls Audit. Die Steigerungen sind dann halt von der individuellen Performance abhängig. 5% ist in etwa Durchschnitt - 1x% können es aber durchaus bei dem ein oder anderen auch mal sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wenn ich das so lese wird mir wieder klar wie froh ich sein kann in die Industrie gewechselt zu haben nach 2,5 Jahren. Ich habe auch ausversehen erst Page 1 gelesen und den gehältern die genannt worden zugestimmt. dann sah ich, dass es 2006/2007 war. Das ist eine bodenlose Frechheit! Allein die Mieten in den großen Hub Städten sind in der Zeit explodiert und dafür soll ich mich dann zum Affen machen mit 55h wochen und Kollegen wo man fast alle in eine Kiste stecken kann weil sie zu 90% gleich ticken.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie kann das denn sein, dass die Consulting Firmen gerade mal so viel zahlen wie im öffentlichen Dienst?
43k bei >>40h sind ein schlechter Witz. Vor allem wenn man bedenkt, dass man ggf. in einer teuren Stadt wohnt und horrende Mieten finanzieren muss.

Oder haben die, die hier solche mickrigen Löhne anführen einfach nur total schlecht verhandelt und hatten eine schlechte Ausgangsbasis?

Wir sind im Jahr 2015... und die Gehälter waren vor 4 Jahren schon so hoch!

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich das so lese wird mir wieder klar wie froh ich sein
kann in die Industrie gewechselt zu haben nach 2,5 Jahren.
Ich habe auch ausversehen erst Page 1 gelesen und den
gehältern die genannt worden zugestimmt. dann sah ich, dass
es 2006/2007 war. Das ist eine bodenlose Frechheit! Allein
die Mieten in den großen Hub Städten sind in der Zeit
explodiert und dafür soll ich mich dann zum Affen machen mit
55h wochen und Kollegen wo man fast alle in eine Kiste
stecken kann weil sie zu 90% gleich ticken.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Leute (auch ich) sind bereit, für eine gute Ausbildung auf ein Teil des Gehalts zu verzichten. Daher gibt man sich zum Berufseinstieg auch mit 43k für eine 40h+ Woche zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich bin dieses Jahr mit (keinem herausragenden) Bachelor und anschließender 1,5 jähriger Berufserfahrung als E3 mit 48T? eingestiegen. Zum 01.10. gabs ein wenig mehr als die Standarderhöhung und ich bekomme sogar einen anteiligen Bonus :-). Bin da nicht unzufrieden mit. Vielleicht noch erwähnenswert, dass ich vor dem Studium eine Ausbildung abgeschlossen habe. Bin bei KPMG jetzt im Bereich Tax.

antworten
Magareth

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo Leute,
ich habe ein Angebot als Assistant im Audit bei einen der Bigfour für 38400 TE brutto pro Jahr. ich habe einen Uni-Bachelor Abschluss. Ich finde es wenig, was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Magareth, das ist das Standardeinstiegsgehalt. Kannst dich nicht beschweren. Hast du gute Gründe für ein höheres Gehalt? Denk auch dran, dass du bei den Big4 eine einmalige Ausbildung erhälst und die Gehaltssprünge dann auch entsprechend hoch sind.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wieviel Berufserfahrung hast Du denn zwischen Uniabschluss und Anstellung als WissMa gesammelt? Und wo?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin M.I. Tax, Dipl.-Finanzwirt (FH) + StB, arbeite aber
z.Zt. als wiss. Mitarbeiter an der Hochschule. Kann ich mit

40 J. noch bei den BIG4 einsteigen? Welches Gehalt wäre
zu erwarten (Spezialisierung Internationales Steuerrecht)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Würd mich ja mal ganz stark interessieren, wie sich die Director/Partner Gehälter in den letzten 10 Jahren entwickelt haben. Hat hierzu jemand Informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Auf einer bekannten Gehaltsvergleichsseite ist das Gehalt eines Assistant Managers bei KPMG FS Consulting mit >60K fix angegeben. Mit variablen Bestandteilen knapp unter 64K.

Ist das Fix bei Advisory realistisch?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nein, m.M.n. nur in Spezialkonstallationen, wie z.B. ein Assistant Manager, der schon seeeehr viele Jahre Assistant Manager ist und nicht zum Manager befördert wurde.
Ansonsten ist >60k eher ein Manager Fixum.
Dafür sind die 4k variabel viel zu gering bzw. vernachlässigt die Überstundenvergütung.
Realistisch ist >50kEUR fix und inkl. Bonus + Überstundenvergütung 60-65kEUR

Lounge Gast schrieb:

Auf einer bekannten Gehaltsvergleichsseite ist das Gehalt
eines Assistant Managers bei KPMG FS Consulting mit >60K
fix angegeben. Mit variablen Bestandteilen knapp unter 64K.

Ist das Fix bei Advisory realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich denke, das ist eher unüblich. Entweder er hat einen Doktortitel, ist sehr lange im Unternehmen oder hat seeeeeehr spezielle Aufgaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kann jemand was zur Gehaltsentwicklung in den ersten Berufsjahren sagen? In bisschen was habe ich hier schon gefunden.
Wie ist die Arbeitsbelastung nach dem Examen und wie viel verdient man dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

Kann jemand was zur Gehaltsentwicklung in den ersten
Berufsjahren sagen? In bisschen was habe ich hier schon
gefunden.
Wie ist die Arbeitsbelastung nach dem Examen und wie viel
verdient man dann?

Da ich nicht viel über die Gehaltsentwicklung der anderen Big 4 sagen kann, werde ich nur etwas zu meiner eigenen bisherigen Gehaltsentwicklung sagen.

EY Audit Corporate; derzeit Senior2; kleinerer Standort

Assistant1: 40.500 + 2.835 Bonus
Assistant2: 42.930 + 3.435 Bonus
Assistant3: 46.365 + 4.172 Bonus
Senior1: 51.697 + 6.720 Bonus
Senior2: 55.833 + 6-8k Bonus (noch nicht erhalten)

Nach dieser Entwicklung kann man von einem Managergehalt von 60K bis 63K ausgehen + maximal 30% Bonus.

Zum eigentlichen Gehalt kommen noch Spesen, die meiner Meinung nicht zu unterschätzen sind. So kann man in der Busy Season bis zu 400 Euro(netto) zusätzlich bekommen. Bei Anfahrt mit eigenem PKW können es sogar noch einige hundert mehr sein.

Ich selbst bin Steuerberater und habe vor kurzem mein schriftliches WP Examen abgelegt.
Da der Steuerberater in der Audit keine Pflicht ist, sind die Auswirkungen eher gering. Ich hab vielleicht 1-2 Prozentpunkte mehr Gehalt und Bonus bekommen und auf meiner Visitenkarte steht jetzt Steuerberater.
Das war's aber auch schon. Es gibt zwar einige wenige bei uns, die bereits mit Stb zu Manager befördert wurden, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Erst nachdem WP wird man in der Regel zu Manager befördert.

Zur Arbeitsbelastung (reine Schätzung beruhend auf eigenen Erfahrungen):

Assistant: Busy Season ~ 50h
Off Season 40-45h

Senior: Busy Season 50-55h
Off Season ~ 45h

Manager: Busy Season 50-55h
Off Season 45-50h

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie siehts bei KPMG (insb. Finance Advisory aus)?

Kann jemand was dazu sagen?
Associate:
Senior Associate:
Assistant Manager D1:
Assistant Manager D2:
Assistant Manager D3:

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo zusammen,

ich verfolge den Fred hier nun auch schon seit einiger Zeit sehr aufmerksam und bin nun selbst in den "Genuss" von Vorstellungsgesprächen gekommen (finale Entscheidungen und genaues Gehalt wurden noch nicht kommuniziert - für die, die es interessiert)

Ich habe trotz relativ jungen Alters schon recht viele Jahre (relevante) Berufserfahrung sammeln können und werde daher vermutlich als Manager (KPMG) einsteigen. Daher möchte ich den Schreibern hier, die über Berufserfahrung verfügen mal eines mit auf den Weg geben:

Alles ist verhandelbar!

Heißt: Überlegt euch gut, was euer Preis ist und schaut nicht so sehr darauf was andere verdienen. Setzt euch euren Preis bzw. gewissen Grenzen und geht mit diesen in die Verhandlung. es ist doch egal jemand 5-10k mehr oder weniger verdient, wenn ihr zufrieden seid. Es gibt doch in jedem Unternehmen gewisse Spannen für gewisse Level und selbst wenn es über diese hinaus geht, gibt es IMMER Möglichkeiten. Hierfür möchte ich da gerne mich als Beispiel anführen.

Ich verdiene aktuell knapp 80k fix in einer Bank. Wenn ich nun hier nach den Infos aus den Thread gehen würde, dann könnte mich KPMG auf dem Level des Managers fast nicht bezahlen, da ich nich für weniger, den selben und auch nicht für einen leicht höheren Betrag wechsen würde. Trotzdem führen wir Gespräche und beide Partner mit den ich bisher sprach haben durchaus die Möglichkeit eines entsprechenden Gehalts signalisiert.

Für die Absolventen und Neuanfänger hätte ich auch noch einen Ratschlag parat:

Jagt bei euren Einstiegsgehältern nicht 1,2 oder 3k im Jahr mehr nach. Das ist auf dem monatlichen Gehaltszettel so ein marginaler Unterschied. Wenn ihr wirklich in dieses Geschäft wollt, dann geht dort hin, wo ihr das beste Gefühl habt, was Manager, Partner, Kollegen, Entwicklung, usw. angeht. Die zusätzlichen Tausender kommen später von ganz alleine, wenn man sich wohl fühlt und seinen Job gerne macht.

Alle die sich über die geringen Einstiegsgehälter für Absolventen beklagen, sollten sich vorher mal die Frage stellen, welchen Mehrwert denn ein Uniabsolvent als Berater und/oder Prüfer in den ersten Jahren überhaupt bieten kann.

Ich habe in meiner aktuellen Tätigkeit oft das Vergnügen mit Prüfern und Beratern zusammenzuarbeiten, die frisch von der Uni kommen, oder ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviel Ahnungslosigkeit einem da oft begegnet. Dies liegt aber natürlich in der Natur der Sache und soll kein Vorwurf sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen erfolgreichen Start in die Karriere bzw. weiteren Karriereverlauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo Zusammen,
wie kommt man denn bei den Big4 rein? Welche Noten muss man haben? Worauf wird geachtet?

Danke vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

An den Bankmitarbeiter: ist ja schön und gut, dass in deinem Fall so etwas möglich ist. Denke aber für 98% der regulären Mitarbeiter ist die Story kaum brauchbar, dessen solltest du dir bewusst sein. Im Normalfall darfst du neben einem Fulltime Job ziemlich "kranke" StB/WP Examen bestehen und kommst auch nicht ohne weiteres auf 80k all-in... aber vielen Dank für die Tipps und den Einblick in die Gehaltsverhandlungen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Boa... wer die Frage so unpräzise stellt, muss

a) sich nicht wunder, dass niemand konstruktive Antworten gibt, und
b) hat sich nicht mal 3 Minuten Zeit genommen, einen der 12395849320 anderen Threads zu lesen, die sich alle um genau das Thema drehen (diesen hier eingeschlossen!)

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,
wie kommt man denn bei den Big4 rein? Welche Noten muss man
haben? Worauf wird geachtet?

Danke vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo allerseits,

ich darf und möchte meine Erfahrung bei Deloitte im Assurance - Financial Services Bereich am Standort Frankfurt a. M. teilen.

Fachlicher Hintergrund:
B.S.c in Wirtschaftsmathematik an einer FH in Hessen: 1,9

Berufliche Erfahrungen vor Einstieg bei Deloitte:
1/2 Jahr im Controlling bei einem mittelständischen IT-Unternehmen
Gehalt: 42.000

Einstieg bei Deloitte:
Vor etwas mehr als einem Jahr

Einstiegsgehalt (Business Analyst) bei Deloitte:
43.800 + 10 % Bonus

Gehalt (Consultant) nach Gehaltssteigerung nach einem Jahr bei Deloitte:
47.500 + 10 % Bonus

Arbeits-/Projekterfahrungen bei Deloitte:

  • Sehr schlechte Vorbereitungen auf Prüfungen (Jahresabschlussprüfung / Unterstützung Interne Revision):
    Frische Absolventen werden direkt auf Prüfungen ohne Vorbereitungen gejagt

  • Absurde Auslastungen / Belastungen in der Busy Season:
    70 - 80+h
    --> Teilweise Überschneidungen und mehrere parallele Projekte

  • Zum Teil absurdes projektbedingtes Reisen:
    Mo nach Berlin, Di nach Frankfurt, Do nach Berlin, Freitag nach Düsseldorf

  • Hauptsächliche langweilige Tätigkeiten im Office:
    Basteln von Proposalpräsentationen, Audit Support

  • Sehr schlechte Information zu geplanten kommenden Projekteinsätzen:
    Jeder Manager plant spontan, sehr kurzfristige Information vor Projekteinsatz

  • Auslastung und Umsatz zählt über alles und vor persönlichen Projektinteressen

  • Absurde Voraussetzungen zum vollen Bonus:
    Durchschn. tägliche Auslastung von über 9 Stunden beim Mandanten(!)

  • Nervige Zeiterfassung (Reisezeiten, Reisekosten)

  • Keine tatsächlich existenzielle Überstungenregelung (lediglich aufm Papier):
    Vorgabe vom Partner zur Umbuchung von Überstunden auf andere Tage, keine Auszahlung von Überstunden möglich

Insgesamt bereue ich meinen Wechsel zu einer Big Four trotz des etwas höheren Gehalts. Überlegt euch euren Wechsel gut!
Geld ist nicht alles. Nach Steuerabzug sind selbst bei mehreren k Mehrgehalt netto kaum spürbare Effekte (bei 5 k Mehrgehalt - ca. 200 Euro / Monat mehr Netto --> lediglich 2,4 k mehr im Jahr!!) bei überproportional höherer Mehrarbeit.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken bei nächstgelegener Möglichkeit in eine Bank ins Risk Management zu wechseln.
Grund: Gleiches / leicht höheres Gehalt bei bedeutend geringerer Arbeitsbelastung.

Die fachliche Entwicklung durch JAP / Interne Revisionen ist auf Dauer bei einer Big Four sehr begrenzt. Interessante und spannende Projekte sind ausschließlich High Potentials ohne Familie / Privatleben oder Managern mit etlicher jahrelanger Erfahrung aus der Bankenbranche vorbehalten. Consultants in Form von frischen Absolventen scheinen mir ausschließlich Kohle zum Verheizen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

was würdet ihr fordern mit dem Wissen, runtergehandelt zu werden.

KPMG Audit FS in Frankfurt
Abschluss Master

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Keine tatsächlich existenzielle Überstungenregelung"

Das ist allerdings wirklich eine Frage von sein oder nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo zusammen,

ich habe bald ein Gespräch für das Trainee-Programm Financial Services von KPMG. Aktuell bin ich mir ziemlich unsicher, was die Gehaltsverhandlungen angeht und hoffe auf hilfreiche Tipps. Unbekannt ist mir, ob ich als Trainee eine andere Vergütung erhalten werde als ein einsteigender Associate.

Nun ein paar Eckdaten zu meinem Hintergrund:

  • Bankausbildung bei einer der 10 größten Sparkassen ( Abschluss 2,0)
  • Studium Wirtschaftsrecht(Bachelor) an einer sehr guten Uni mit sehr guten Noten in den relevanten Bereichen
  • Praktikum mittelgroße Versicherung ( 1 Monat )
  • Praktikum + Werkstudent PwC Tax & Legal ( 14 Monate )
  • Praktikum + Werkstudent KPMG IT Consulting (10 Monate )

Also ich habe während des Studiums immer etwas für den Lebenslauf getan und breit gefächerte Erfahrungen gesammelt. Daher würde ich gerne bei 42-43' landen.

Ist das eine utopische Forderung oder nachvollziehbar?

Schon einmal im Voraus vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ich denke deine gehaltsforderung ist grds. i. O. ich denke um die letzten 100 euro brutto im monat wird es dir auch nicht gehen. was mir auffällt:

top 10 sparkasse: reißt mich nicht vom stuhl, ist trotzdem noch recht klein, insbesondere was produktvielfalt und komplexität der geschäftstätigkeit angeht, und wenn es anders wäre, hättest du als azubi davon was mitbekommen oder wärst du nicht ohnehin primär im vertrieb gewesen?

deine stationen sind: bank versicherung tax und it-beratung. hat alles wenn dann nur im weiteren sinne etwas miteinander zu tun.
weißt du was du wirklich willst?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Da gibbets nix zu verhandeln. Die Einstiegsgehälter sind fix und identisch mit Direkteinsteigern!

42 wird passen (=3.500 pro Monat), mehr wirds im ersten Jahr nicht werden! All-in mit Bonus und Überstundenvergütung (und hör bitte nicht auf den Unsinn, der hier jetzt vermutlich gleich darunter gepostet wird) wirst Du auf ca. 50 kommen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe bald ein Gespräch für das Trainee-Programm Financial
Services von KPMG. Aktuell bin ich mir ziemlich unsicher, was
die Gehaltsverhandlungen angeht und hoffe auf hilfreiche
Tipps. Unbekannt ist mir, ob ich als Trainee eine andere
Vergütung erhalten werde als ein einsteigender Associate.

Nun ein paar Eckdaten zu meinem Hintergrund:

  • Bankausbildung bei einer der 10 größten Sparkassen (
    Abschluss 2,0)
  • Studium Wirtschaftsrecht(Bachelor) an einer sehr guten Uni
    mit sehr guten Noten in den relevanten Bereichen
  • Praktikum mittelgroße Versicherung ( 1 Monat )
  • Praktikum + Werkstudent PwC Tax & Legal ( 14 Monate )
  • Praktikum + Werkstudent KPMG IT Consulting (10 Monate )

Also ich habe während des Studiums immer etwas für den
Lebenslauf getan und breit gefächerte Erfahrungen gesammelt.
Daher würde ich gerne bei 42-43' landen.

Ist das eine utopische Forderung oder nachvollziehbar?

Schon einmal im Voraus vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

der kpmgler hat recht: 1. jahr ca. 50k mit bonus und überstunden und nicht genommenen urlaub im audit fs. ohne flex hätts bei mir aber nicht gereicht. es gibt aber auch wieder kollegen, die nicht jede stunde schreiben dürfen (im audit zumindest) und geringere boni bzw. keinen flex bekommen. ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei den mehrleistern noch etwas mehr drin ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Da gibbet nix zu verhandeln" - So spielt sich das auch in den Jahresendgesprächen ab, wenn man trotz guter Noten leider nur die 2,8% Bonus auf das Fixum zahlen kann. Sind dann 1176? Brutto und der Rest läuft auf die Überstunden, die man sich ausbezahlen lässt (falls man sie überhaupt aufbauen kann).

Der KPMGler schrieb:

Da gibbets nix zu verhandeln. Die Einstiegsgehälter sind fix
und identisch mit Direkteinsteigern!

42 wird passen (=3.500 pro Monat), mehr wirds im ersten Jahr
nicht werden! All-in mit Bonus und Überstundenvergütung (und
hör bitte nicht auf den Unsinn, der hier jetzt vermutlich
gleich darunter gepostet wird) wirst Du auf ca. 50 kommen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe bald ein Gespräch für das Trainee-Programm
Financial
Services von KPMG. Aktuell bin ich mir ziemlich
unsicher, was
die Gehaltsverhandlungen angeht und hoffe auf hilfreiche
Tipps. Unbekannt ist mir, ob ich als Trainee eine andere
Vergütung erhalten werde als ein einsteigender Associate.

Nun ein paar Eckdaten zu meinem Hintergrund:

  • Bankausbildung bei einer der 10 größten Sparkassen (
    Abschluss 2,0)
  • Studium Wirtschaftsrecht(Bachelor) an einer sehr guten
    Uni
    mit sehr guten Noten in den relevanten Bereichen
  • Praktikum mittelgroße Versicherung ( 1 Monat )
  • Praktikum + Werkstudent PwC Tax & Legal ( 14
    Monate )
  • Praktikum + Werkstudent KPMG IT Consulting (10 Monate )

Also ich habe während des Studiums immer etwas für den
Lebenslauf getan und breit gefächerte Erfahrungen
gesammelt.
Daher würde ich gerne bei 42-43' landen.

Ist das eine utopische Forderung oder nachvollziehbar?

Schon einmal im Voraus vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hi wisst ihr was die Anforderungen von Big 4 zürich sind?

Hat man es da mit nem deutschen bachelor schwieriger aufgenommen zu werden?

Ich überlege nämlich einen Master in der Schweiz zu machen wenn der direkten stieg nicht klappt

(Sorry dass ich vom Thema abweichen )

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ja, ist richtig.
Aber ich hoffe sehr, dass dir auch im Bewerbungsgespräch gesagt wurde, dass bei KPMG der Bonusanteil an der variablen Vergütung unterdurchschnittlich ist! Der wesentliche Teil der variablen Vergütung ist die Überstundenvergütung!

Und ja, es gibt immer noch Partner/Teams, bei denen "von oben" angewiesen wird, keine ÜbSt zu chargen.
Wie das funktionieren soll und warum das die Leute mit sich machen lassen, ist mir schleierhaft! Es gibt von zentraler CPO-Stelle Auswertungen darüber, ob Überstunden gebucht werden oder nicht. Wenn auffällt, dass im großen Stil bei WB-Buchungen KEINE oder nur MINIMALE Überstunden anfallen, kommen Nachfragen und die Partner müssen sich erklären.

Und, auch an dieser Stelle wieder mein Appell an euch: nutzt die Whistleblowinghotline, PML's, andere Partner mit denen ihr zusammenarbeitet und zeigt, dass das bei uns im Haus nicht zulässig ist!
Es liegt an euch, Missstände aufzuzeigen!

Lounge Gast schrieb:

"Da gibbet nix zu verhandeln" - So spielt sich das
auch in den Jahresendgesprächen ab, wenn man trotz guter
Noten leider nur die 2,8% Bonus auf das Fixum zahlen kann.
Sind dann 1176? Brutto und der Rest läuft auf die
Überstunden, die man sich ausbezahlen lässt (falls man sie
überhaupt aufbauen kann).

Der KPMGler schrieb:

Da gibbets nix zu verhandeln. Die Einstiegsgehälter sind
fix
und identisch mit Direkteinsteigern!

42 wird passen (=3.500 pro Monat), mehr wirds im ersten
Jahr
nicht werden! All-in mit Bonus und Überstundenvergütung
(und
hör bitte nicht auf den Unsinn, der hier jetzt vermutlich
gleich darunter gepostet wird) wirst Du auf ca. 50 kommen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe bald ein Gespräch für das Trainee-Programm
Financial
Services von KPMG. Aktuell bin ich mir ziemlich
unsicher, was
die Gehaltsverhandlungen angeht und hoffe auf
hilfreiche
Tipps. Unbekannt ist mir, ob ich als Trainee eine
andere
Vergütung erhalten werde als ein einsteigender
Associate.

Nun ein paar Eckdaten zu meinem Hintergrund:

  • Bankausbildung bei einer der 10 größten
    Sparkassen (
    Abschluss 2,0)
  • Studium Wirtschaftsrecht(Bachelor) an einer sehr
    guten
    Uni
    mit sehr guten Noten in den relevanten Bereichen
  • Praktikum mittelgroße Versicherung ( 1 Monat )
  • Praktikum + Werkstudent PwC Tax & Legal ( 14
    Monate )
  • Praktikum + Werkstudent KPMG IT Consulting (10
    Monate )

Also ich habe während des Studiums immer etwas für
den
Lebenslauf getan und breit gefächerte Erfahrungen
gesammelt.
Daher würde ich gerne bei 42-43' landen.

Ist das eine utopische Forderung oder
nachvollziehbar?

Schon einmal im Voraus vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ KPMGler: Eventuell kannst du ein wenig Licht reinbringen. Wie sehen die Einstiegsmöglichkeiten mit Promotion im Bereich Advisory aus? Promotion ist im Bereich Kapitalmarkt/Finanzdienstleistungen anzusiedeln, falls das in irgendeiner Form eine Rolle spielt. Insbesondere interessiert mich auf welchem Level man in der Regel einsteigt und wie die Gehaltsrange aussehen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Einstiegsgehalt Deloitte Consulting (Business Analyst) mit Bachelor Abschluss:

48k + max. 10% Bonus

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hi,
schwer zu sagen, da Einstiege mit Promotion sehr individuell gehandhabt werden.
Mal theoretisch, du hättest in irgendwas quantitativen promoviert, Fokus auf Kreditrisiken, Vorträge während Promotion, evtl. sogar Lehrstuhlprojekte und sonstwas ist alles bis inkl. Manager möglich mit den entsprechenden Gehältern.

Wenn du eher qualitativ promoviert hast, wird es vermutlich auf Senior Associate oder 1st Year Assistant Manager (D1) rauslaufen. Fixum damit so rd. 50TEUR mit Bonus und Überstunden dann rd. 60

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler: Eventuell kannst du ein wenig Licht reinbringen.
Wie sehen die Einstiegsmöglichkeiten mit Promotion im Bereich
Advisory aus? Promotion ist im Bereich
Kapitalmarkt/Finanzdienstleistungen anzusiedeln, falls das in
irgendeiner Form eine Rolle spielt. Insbesondere interessiert
mich auf welchem Level man in der Regel einsteigt und wie die
Gehaltsrange aussehen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie sind denn die Einstiegsgehälter (nach dem Studium) bei den Support Bereichen der Big4.
Insbesondere im HR: Personalmarketing / Recruiting würde mich interessieren.
Hat hier jemand Zahlen? (oder Anhaltspunkte)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Für Personalmarketing/Recruiting: 37k-40k + 1 Monatsgehalt Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

kpmg audit fs 41k+bonus/überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"kpmg audit fs 41k+bonus/überstunden"

Bachelor oder Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

master

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

KPMG Audit Köln
38,4 mit Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hat hier jemand Erfahrungen bzgl. KPMG Deal Advisory - als Bachelor und/oder als Trainee?

Wäre nett, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Heya,

Habe ein backup angebot von KPMG mit folgenede daten:

Programm: Trainee -deal advisory - 6m M&A FFM & 6m Strategy München, danach Festeinstieg M&A Frankfurt (btw KEIN tax, restructuring oder DD)
Einstieg: 01/10/2016
Gehalt: 45,600 + 1.25 je überstunde + Bonus (max20%) = total 55K-60K

Background:
Duales Studium bei einer privaten Grossbank = 1.8
Master in UK mit finance schwerpunkt = momentan first class

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3141 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter