DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Aber zwischen 40k und 50k ist eine riesige Spannbreite, wenn ich im Gespräch 40k minimum angebe, geben die mir auch nur 40k :D Also kann ich 50k ohne schlechtes Gewissen angeben, und wenn ich dann bei 45-48 lande, ist das ok?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

Aber zwischen 40k und 50k ist eine riesige Spannbreite, wenn
ich im Gespräch 40k minimum angebe, geben die mir auch nur
40k :D Also kann ich 50k ohne schlechtes Gewissen angeben,
und wenn ich dann bei 45-48 lande, ist das ok?

Es wäre erst einmal wichtig zu wissen in welchem Bereich du einsteigen willst. Im Audit lachen sie dich wahrscheinlich aus, wenn du 50k als Einsteiger verlangst ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie schon gesagt, im Projektmanagement. Junior Position.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich glaube die meisten verstehen nicht, in welcher service line diese Position sein soll. Assurance, Tax oder Advisory? Oder doch eher supporting services, sprich HR?

Lounge Gast schrieb:

Wie schon gesagt, im Projektmanagement. Junior Position.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das ist im core business, bzw. im business development. Hat nichts mit den klassischen Säulen der UB zu tun und ist definitiv kein HR.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Exakt. Benenn uns einfach die Service Line der jeweiligen Big4 und schon kann detaillierter geantwortet werden. Alternativ würde auch eine beispielhafte Job-Ausschreibung reichen, damit man weiß was nun genau gemeint ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Core business zahlt weniger als das body leasing an der front meiner Erfahrung nach. Von daher eher 40-45 angeben als 50k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Naja...da verdient man ja als Trainee mehr und das ist immerhin eine Junior Position. Ich würde definitiv 50k angeben, eher sogar 52 und dann schauen, wie ihr euch einigen könnt. Aber unter 45 ist lächerlich.

Lounge Gast schrieb:

Core business zahlt weniger als das body leasing an der front
meiner Erfahrung nach. Von daher eher 40-45 angeben als 50k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sonst noch Meinungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das ist jetzt möglicherweise eine ziemlich dämliche Frage aber ich kann mir überhaupt nichts unter dem Namen vorstellen. Klar weiß ich was Projektmanagement ist aber was für Projekte leitet man denn da genau wenn sie nicht in die Bereiche Audit, Tax, Advisory fallen?

Lounge Gast schrieb:

Wie schon gesagt, im Projektmanagement. Junior Position.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bachelor-Abschluss, Tax Einstieg als Absolvent 40.000 + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Tax Bachelor 42.000 + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Cool, wo gibts's das? Bei EY?
Bei mir hat's leider nur für ne 2nd tier Tax-Gesellschaft gereicht.
39,6k + 3,6k (bei 100% Zielerreichung)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

EY (allerdings mit Abschluss der Steuerverwaltung)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und was möchtest du damit sagen?

Lounge Gast schrieb:

EY (allerdings mit Abschluss der Steuerverwaltung)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,

was verdient denn ein "einfacher" ausgelernter Steuerfachangestellter bei einer BIG4, denn da sind auch bei allen BIG 4 diverse Stellen ausgeschrieben?

Kann "Der KPMGler" bzw. ein anderer User netterweise etwas verlässliches sagen?

Wird die Berufserfahrung als StFA mit in das spätere Gehalt einbezogen oder steigt man mit Ausbildung und späterem Studienabschluss auch bei 40-42k ein?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sorry, kann ich nix sinnvolles zu sagen.
Kenne niemanden mit einem solchen Profil in der Firma...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,
mich würde auch sehr interessieren mit was für einer Gehaltsvorstellung man als ausgelernter Steuerfachangestellter mit Bachelor verlangen kann. Also 2 Jahre Ausbildung im Steuerbüro 2 Monate Vollzeit gearbeitet und danach ein Bachelor gemacht mit ebenfalls 4 Monaten Praktikum beim StB.

Danke im Voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Beziehen sich die Angaben eigentlich immer auf 12 Monatsgehälter + Bonus? Die Big4 zahlen ja kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Von daher würden beispielsweise 45k + Bonus = 3750 + Bonus bedeuten oder?

Ich hoffe, das berücksichtigen alle Mitdiskutierenden hier

antworten
know-it-all

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

In den meisten Beiträgen sind doch Jahressummen und nichts Monatswerte angegeben. Diese Angaben beziehen sich immer auf das jährliche Fixgehalt. Der Bonus kommt dann oben drauf, wobei die Berechnung und die Auszahlung von Überstunden als Teil des Bonus sich zwischen den Big4 unterscheidet.

Bezogen auf die Big4 ist es branchenüblich, das Fixgehalt in 12 gleichen Teilen auszuzahlen (wahrscheinlich gibt es aber auch da Ausnahmen und Personen mit irgendwelchen Altverträgen?).
Wenn man nun - wie hier mehrheitlich praktiziert - Jahressummen als Gehaltsangaben verwendet, ist der Auszahlungsrhythmus doch unerheblich, selbst wenn es theoretisch 13 oder 14 Gehälter wären. Im Sinne der Vergleichbarkeit mit anderen Jobs/Branchen, in denen noch Urlaubs- und/oder Weihnachtsgelder gezahlt werden, ist die Jahressumme definitiv besser geeignet als die Angabe von irgendwelchen monatlichen Gehältern.

Wer hingegen Gehälter als Monatswerte angibt, sollte sicherheitshalber dazuschreiben, wieviele Gehälter pro Jahr gezahlt werden.
Sollte das innerhalb dieses Thread mal passieren, kannst du gedanklich mit 12 multiplizieren.

Lounge Gast schrieb:

Beziehen sich die Angaben eigentlich immer auf 12
Monatsgehälter + Bonus? Die Big4 zahlen ja kein Urlaubs- oder
Weihnachtsgeld. Von daher würden beispielsweise 45k + Bonus =
3750 + Bonus bedeuten oder?

Ich hoffe, das berücksichtigen alle Mitdiskutierenden hier

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wobei aber zu Berücksichtigen ist, dass das 13. und 14. Gehalt deutlich weniger an Lohnsteuer hat als die übrigen 12 Gehälter, wodurch der Vergleich mit Jahresgehalt Brutto auch obsolet und nicht vergleichbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mindestens 90% der Forumsnutzer dürften keine Österreicher sein, sodass sich steuerlich keine Unterschiede zwischen 12, 13, 14 oder 15 Gehältern ergeben

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Um auch mal einen Referenzwert im Umland zu haben: KPMG M&A (nicht TS) in Paris ?45.500 brutto fix (Einstieg als Executive 2).

  • Abschluss an einer der bekannten Grande Ecole
  • 2 Jahre Praktika im CF Bereich, was dann als 1 Jahr Berufserfahrung gewertet wurde
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Interessant!
und wie ist der Wert in Frankreich relativ einzuordnen (zu Industrie/Banken/Strategie-Beratung)? So wie hier drunter oder näher dran?

Lounge Gast schrieb:

Um auch mal einen Referenzwert im Umland zu haben: KPMG
M&A (nicht TS) in Paris ?45.500 brutto fix (Einstieg als
Executive 2).

  • Abschluss an einer der bekannten Grande Ecole
  • 2 Jahre Praktika im CF Bereich, was dann als 1 Jahr
    Berufserfahrung gewertet wurde
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

SocGen Large Cap waren es 2015 55k fix + ~15k Bonus, in deren Mid und Small Cap Teams 45k + ~8k Bonus.
Zu anderen Unternehmen habe ich leider keine belastbaren Zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nimmt kpmg auch Wirtschaftsingenieure? (Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Im Consulting - advisory

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

gibts aktuelle Zahlen zu Deloitte (Audit) - Einstieg mit Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

aktueller werden die Zahlen nicht, sind doch schon von 2015/16 vorhanden. 45k ist Max im Audit im CF bis 48. Monitor Consulting hat andere Bezüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

2016 - KPMG- Advisarory - Risk
Einstieg 48k + 15% + Überstundenregelung mit Dr/MBA
evtl. noch ein wenig Verhandlungsspielraum nach oben

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Deloitte - MSc. - 48k + 10%. 100 Überstunden im Gehalt enthalten, alles weitere kann komplett aufgeschrieben werden. Die 100 Überstunden werden aber alleine schon mit der Reisezeit jährlich gerissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie hoch schätzt ihr den Verhandlungsspielraum ein bei einem Angebot über 48k? (Habe Gute Praktika und vor allem sehr gute Noten im M.Sc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das Angebot über 48k gibt es nur im Transactions Bereich oder Monitor Deloitte/Strategy &. Aber auch dort (mit Ausnahme der beiden letztgenannten) ist bei 48 kaum noch Spielraum.
Allerdings spielen die Noten absolut keine Rolle und auch die Praktika nur eine untergeordnete, wenn sie nicht grade bei Goldman oder P. Weinberg waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

nicht sehr hoch... 48k ist bereits in vielen Service Lines mehr als man verlangen kann. Vielleicht noch in den Bereich 50k, wenn du genau das lieferst was man sucht und du dir die richtige Service Line bei deiner Wunsch-Big4 aussuchst.

Die Einstiegsgehälter sind im Grunde recht fix und Verhandlungsspielraum gibt es dann eher nur in Bereichen, bei denen zum einen eine Neueinstellung absolut nötig ist und zum anderen auch die Bewerberzahlen niedrig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie schaut es mit dem Gehalt bei PWC und Co. bei folgendem Lebenslauf aus:

  • Bachelor BWL (nebenberuflich)
  • Ausbildung Steuerfachangestellter (nach der Ausbildung seit knapp 7 Jahren in dem Beruf tätig; 1,5 Jahre Hauptberuflich, die restliche Zeit parallel weiteres Studium)
  • Beginn Jura-Studium inkl. SP Steuerrecht, aber kein Examen
  • Noten sind weil alles dual läuft nicht sonderlich gut (3er Bereich)

Wird der Steuerberater von den Kanzleien auch finanziert?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

KPMG Gehalt:

VWL BsC, BWL MsC, beides Zieluni
2 Jahre Werkstudententätigkeit in DAX 30 Konzern
6 Monate Praktikum bei KPMG
1 Jahr Werkstudent bei KPMG, beides in dem Bereich in dem ich auch einsteigen würde.
Einstieg als E3 (Senior Associate), welches Zielgehalt ist realisitisch?
Bereich ähnlich einer Support Function Organisation in Vorstandsnähe.

Laut Glassdoor ist die Range 45-62k... doch etwas arg weit gefasst?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

was ist denn eine Zieluni von KPMG?

Lounge Gast schrieb:

KPMG Gehalt:

VWL BsC, BWL MsC, beides Zieluni
2 Jahre Werkstudententätigkeit in DAX 30 Konzern
6 Monate Praktikum bei KPMG
1 Jahr Werkstudent bei KPMG, beides in dem Bereich in dem ich
auch einsteigen würde.
Einstieg als E3 (Senior Associate), welches Zielgehalt ist
realisitisch?
Bereich ähnlich einer Support Function Organisation in
Vorstandsnähe.

Laut Glassdoor ist die Range 45-62k... doch etwas arg weit
gefasst?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Zieluni = Elite Uni wie Mannheim, München, LSE etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und was sind Ziel Unis von Deloitte (Consulting)?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

BA Mosbach, Uni Magdeburg und FH Wilhelmshaven.

Ich verstehe diese Fragen nicht... jeder kennt die Topunis in DE (wenn nicht, die werden in ca. 1232141 Threads disktutiert). Manche Bereiche innerhalb einer Firma legen mehr Wert darauf, andere weniger!
Auch KPMG interessiert es nur an max. 2. Stelle, ob Du von Uni Mannheim, München oder LSE kommst.

Lounge Gast schrieb:

Und was sind Ziel Unis von Deloitte (Consulting)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Target Unis sind überall die gleichen (Mannheim, Köln, WHU, EBS, St. Gallen, etc..) Der Unterschied ist, dass sie bei Deloitte Monitor Consulting deutlich wichtiger sind, als z.B. im Audit bei einer Big 4 Gesellschaft. Generell kann man aber überall von jeder Hochschule unterkommen, außer den Top Tier Beratungen und IB's, die tatsächlich einen sehr großen Wert auf die Hochschule legen. Von den Big 4 gehört da eben am ehesten Deloitte Consulting dazu.

antworten
Ze I Tung

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Seit wann haben die Big4 "Zielunis" da kommt jeder von allen Wald-und-Wiesen-FHs hin,sofern er nur will. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint. Aber wenn ich immer "Zielunis" oder "targetunis" lese schrumpelt mir jedes mal einer ab

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Gibt es eig Unterschiede zwischen den Standorten oder zahlt man in München dasselbe wie in Mecklenburg Vorpommern bei den big 4?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Zieluni mal außen vor. Hat jemand einen Richtwert was als Senior Associate in dem Bereich als Fixgehalt gezahlt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

das steht in genau diesem Thread mindestens 10mal.
Wenn es nicht grade Deloitte Consulting oder sonstiger CF Bereich ist, dann 43-45k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und das als Senior Associate? Dachte das bekommen Einsteiger auf E1/E2 Niveau...?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Consulting Target Uni 52k + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ist es möglich, nach Bachelor Studium bei Big 4 zu arbeiten? Wird Bachelor niedriger bezahlt als Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was soll die Frage ? Natürlich wirst du für gewöhnlich weniger erhalten als ein Master Absolvent

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Selbst bin ich nicht bei Big4 - aber auch bei einer größeren StBG - kenne aber ungefähr 1 Mio Leute von denen. Wenn du als Junior Consultant bzw. als erste Position einsteigst (wird ja unterschiedlich benannt) ist es ziemlich strickt bei ca. 40T?... Mit Master kaum höher - zumindest für FH-Absolventen. Die Top 20 WP/STB zahlen daran orientiert. Teilweise ein bisschen mehr teilweise ein bisschen weniger. Viel Verhandlung gibt es da nicht da die Tabellen relativ Fix sind. Die Boni sind auch nicht die Welt. Für Master gibt es ledigl. ca. 3-4 T? mehr. Egal ob Elite oder sonst irgendwoher. Ihr solltet ggf. darauf achten wo ihr Beginnt - in welcher Abteilung. Die späteren Gehaltserwartungen für M&A sind sicherlich höher als die für Payroll... Das Schlimme ist, Big4 macht die Grenzen für Andere. Sitz doch mal bei nem Top 20 und verlange mehr als du bei den Top 4 bekommen würdest.... - ich hoffe, Big4 erhöht bald mal die Einstiegsgehälter!

50k als Einstieg sind völlig unrealistisch... Außer ihr habt wirklich schon was gerissen. Wenn jemand etwas anderes behauptet hat er entweder keine Ahnung oder ist dumm...

Wenn ihr gut seid steigt ihr schnell zum Seniorassistent auf... da ist es etwas unterschiedlicher... dürfte aber auch bei max. 50k liegen... (das ist aber ggf. schon nach einem Jahr) - vergleicht das mal mit der Industrie... die bezahlt normalerweise bei allen Jobs deuuutlich mehr... Da ist aber dann mal lange Zeit schicht im Schacht und ab 50k pro Jahr wirds auch schwer mehr zu bekommen außer ihr seid evtl. Ingenieure... Also - ich würde behaupten, dass bei den Big4 keine Elite mehr wie vor 10 Jahren arbeitet. Es sind die "guten" Studenten... Für das ist das vollkommen iO... - Wenn ihr wirklich mitdenkt geht ihr schnell wieder bei den Big4 und orientiert euch nicht nach Unternehmen sondern nach Aufgabenfeld...

Außerdem zählt doch beispielsweise die bezahlte Freistellung für den StB auch mit... Da fragt keiner danach...

Wie siehts in der freien Wirtschaft aus... Ein harter weg, wenn ihr nicht vorher eure Ausbildung als Fachangestellter absolviert habt...

Einen Assistenten in kleineren Kanzleien braucht fast keiner... Es gibt leider viele StB die sehr günstig arbeiten... Da bekommt man schon welche für 50 - 55 T?, wenn ihr dann 40T? haben wollt müsst ihr fast genau so viel Umsatz bringen wie der, da eure Arbeit noch abgesegnet und korrigiert werden muss... der Berufsträger kann seine Arbeit direkt unterschreiben... Aber in etwas größeren Kanzleien sind 40T? mit etwas Berufserfahrung drin... Ohne?! Ihr werdet in der Zeit selbst lernen den Wert eurer Arbeit einzuschätzen... Wenn ihr das nicht könnt seit ihr in solchen Kanzleien Freiwild... ;-) - wenn ihr bei den Big4 nach dem Bachelor genommen werdet freut euch - aber wenn ihr bspw. 60T? wollt müsst ihr 1 1/2 mal soviel Arbeit erledigen können wie ein Einsteiger... und am Anfang gibt es mehr ungeschriebene Stunden als nach 1-2 Jahren... also ein sehr unrealistisches Ziel...

Zu den veröffentlichten Einstiegsgehältern - die statistischen Werte stammen ausschließlich aus der Erhebung von Daten aus größeren Unternehmen. Mittelständische bezahlen ganz anders...

Ich würde sogar behaupten, dass die mit Absicht etwas übertreiben...

50K sind 2500? netto - da hol ich mir gleich nen Sportwagen - schaut mal was Exstudenten nach einem Jahr für ein Auto fahren und wohin es in den Urlaub geht...

Gerade hab ich mir die Lohntabelle IGBAu (Tarifvertrag angesehen) - eine der sehr gut bezahkten Branchen nach natürlich Phrma, Chemie, KfZ... da bekommt ihr mit nem Bachelor, wenn Ihr gleich in so eine Position einsteigt (ohne Berufserfahrung - also die keinen vorziehen der mal zwei Jahre bei nem anderen kleineren Unternehmen Berufserfahrung gesammelt hat) rund 40T?, Mit Mastereinstieg 46T? und nach Erhöhung immer noch keine 50T?... [...] "Angestellte, die umfassende Tätigkeiten selbständig und eigenverantwortlich ausführen,
für die

  • ein Abschluss als Master oder Bachelor und eine vertiefte Berufserfahrung [...]" => wenn ihr das erfüllt bekommt ihr 62T?...

Also habt ihr Bachelor und Master mit 25 Jahren absolviert... wenn ihr das Gehalt mit 30 Jahren bekommt seid ihr gut dabei...

Ich könnte noch ohne ende schreiben... Naja...
Aber bei einem könnt ihr euch sicher sein ... Engagement wird früher oder später angemessen entlohnt...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Vielleicht gibts auch noch Leute, die einfach zu den Big 4 wollen, weil sie wirklich hin wollen wegen den Themen und Interesse haben?
z.B. Accounting und Controlling Beratung etc. mit Förderung von StB, ACCA, WP, CFA etc.?

Vielleicht hats nichts damit zum tun, dass hier nur landet was woanders nicht landet sondern vielleicht hats einfach mit den Interessen zu tun? Schon mal daran gedacht?

Wenn ich IFRS-Accounting Beratung machen will... warum soll ich dann zu McKinsey gehen? Hab noch keinen WP bei McKinsey gesehen.
Das wäre das selbe, wenn man jedem Profi Tennisspieler vorwirft, dass er nicht Fußball-Profi geworden ist. Vielleicht liegts einfach an seinen Interessen an Tennis? Und an seinem Tennis-Talent?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mathe BSc.
6 Monate Praktikum
6 Monate Werkstudent

Jetzt Master
Wie viel kann man als Werkstudent verlangen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich kenne niemanden der als Werkstudent in einer Verhandlungsposition bzgl. seinem Gehalt war. Das sind Fixgehälter. Bei KPMG ca. 11?/h.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ahja na dann bleib ich lieber bei der paar hundert Mann Versicherung ...

Immerhin 15,50?

Sollte am Ende auch nicht viel beim Berufseinstieg ändern oder?

Wieso wird denn da nicht nach Bachelor oder Master unterschieden? Ein Kommi hat das selbe im Bachelor verdient

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@Werkstudentenvergütung: Hatte bei Deloitte 12,5 EUR/h und bei PwC 14 EUR/h, jeweils Tax und jeweils als Master mit Steuerschwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

deloitte advisory (assurance) einstieg mit bachelor: 42 fix + max .10% bonus. kam im ersten jahr auf ca. 45k all in (ohne gadgets etc, nur gehalt)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kann mir jemand was zu Einstiegsgehältern im Bereich Tax - Client Coordination bei den Big 4 sagen?
Oder eine Einschätzung abgeben?

Hintergrund:

  • schließe den Bachelor in Wirtschaftsrecht dieses Jahr ab
  • keine Berufsausbildung, keine Berufserfahrung (nur das Praxissemester bei Continental, 6 Monate Werkstudententätigkeit im administrativen Bereich bei einem der Big 4)
  • aktuell als Aushilfe bei einem der Big 4 im Bereich Tax - Client Coordination
  • nun das Angebot nach dem Studium als Client Coordinator einzusteigen

Schätzt ihr es auch so ein, dass es nur auf ein Gehalt im Rahmen einer Assistententätigkeit hinauslaufen könnte?
Werde mich natürlich gut verkaufen, allein schon weil ich bereits eingearbeitet bin und die Prozesse kenne.

Freue mich über Meinungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Da Du dann nicht direkt "auf" einem Mandat bzw. fachlich arbeitest, wird das Einstiegsgehalt eher unter dem Gehalt eines Assistenten/ Consultant/ Associate liegen.

Lounge Gast schrieb:

Kann mir jemand was zu Einstiegsgehältern im Bereich Tax -
Client Coordination bei den Big 4 sagen?
Oder eine Einschätzung abgeben?

Hintergrund:

  • schließe den Bachelor in Wirtschaftsrecht dieses Jahr ab
  • keine Berufsausbildung, keine Berufserfahrung (nur das
    Praxissemester bei Continental, 6 Monate
    Werkstudententätigkeit im administrativen Bereich bei einem
    der Big 4)
  • aktuell als Aushilfe bei einem der Big 4 im Bereich Tax -
    Client Coordination
  • nun das Angebot nach dem Studium als Client Coordinator
    einzusteigen

Schätzt ihr es auch so ein, dass es nur auf ein Gehalt im
Rahmen einer Assistententätigkeit hinauslaufen könnte?
Werde mich natürlich gut verkaufen, allein schon weil ich
bereits eingearbeitet bin und die Prozesse kenne.

Freue mich über Meinungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hatte bei KPMG auch 12,50EUR / h, jährliche Erhöhung von 2%.
Einige Kommilitonen hatten bei anderen Partnern nur 10EUR / h. Scheint da große Unterschiede zu geben.

Lounge Gast schrieb:

@Werkstudentenvergütung: Hatte bei Deloitte 12,5 EUR/h und
bei PwC 14 EUR/h, jeweils Tax und jeweils als Master mit
Steuerschwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

HI

ich versuche einfach nochmal in die Runde zu fragen in der Hoffnung das jmd etwas mit meinem Profil anfangen kann.
Ich habe eine abgeschlossenes Studium (Bachelor - BWL Schwerpunkt Steuern & Controlling) (FH) und eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. 2 Monate zw. Ausbildung und Studium gearbeitet beim StB und 5 Monate Praktikum ebenfalls beim StB.

Ich habe vor mir bei den BIG4 zu bewerben aber bin noch nicht sicher ob im Tax oder Audit Bereich oder ggf. noch etwas anderes.

Meine Frage also: In welchem Bereich habe ich mit diesem Profil gute Chancen ? nur Tax? Mit welchem Gehalt kann ich rechnen? wirkt sich die Ausbildung auf mein Einstiegsgehalt aus oder nicht?
Welchen Bereich würdet ihr mir hinsichtlich der Arbeitszeiten empfehlen? (mich Interessieren nämlich so ziemlich alle Bereiche über die ich etwas gelesen habe)

Danke im Voraus :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung bzgl. Einstiegsgehalt bei
PWC im Bereich Governance & Compliance.
Ich bin Dipl. Betriebswirt und Dr. Oec., kann aber
neben 2 Praktikas bisher keine Berufserfahrung vorweisen.

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hi,

Mich würde interessieren, wie die aktuellen Überstundenmodelle der Big 4 aussehen? :)
Also werden alle Stunden aufgeschrieben und ausgezahlt oder abgefeiert?
Ich interessiere mich für PWC, Deloitte, EY und KPMG

LG

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wurde im Zuge dieses Threads und ca 92 anderer Threads detailliert erläutert!
Suchfunktion nutzen!

Lounge Gast schrieb:

Hi,

Mich würde interessieren, wie die aktuellen
Überstundenmodelle der Big 4 aussehen? :)
Also werden alle Stunden aufgeschrieben und ausgezahlt oder
abgefeiert?
Ich interessiere mich für PWC, Deloitte, EY und KPMG

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Meine Frage bezog sich auf die AKTUELLEN Überstundenregelungen. Und zwar aller big 4. das kann ja mal zusammengefasst werden in einem post, anstatt das ganze Forum durchsuchen zu müssen

Der KPMGler schrieb:

Wurde im Zuge dieses Threads und ca 92 anderer Threads
detailliert erläutert!
Suchfunktion nutzen!

Lounge Gast schrieb:

Hi,

Mich würde interessieren, wie die aktuellen
Überstundenmodelle der Big 4 aussehen? :)
Also werden alle Stunden aufgeschrieben und ausgezahlt
oder
abgefeiert?
Ich interessiere mich für PWC, Deloitte, EY und KPMG

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Falls noch aktuell, hier meine kurze Meinung:

Das Profil ist nicht überragend, allerdings für Tax und Audit ausreichend. Du Solltest zumindest von 1 aus 4 eingeladen werden und dann liegt alles im Vorstellungsgespräch.
Einstiegsgehalt ca. 3.200 EUR Brutto mtl.
Mit deinem Profil wirst du im Bereich Advisory oder TAS keine Chance haben.

Lounge Gast schrieb:

HI

ich versuche einfach nochmal in die Runde zu fragen in der
Hoffnung das jmd etwas mit meinem Profil anfangen kann.
Ich habe eine abgeschlossenes Studium (Bachelor - BWL
Schwerpunkt Steuern & Controlling) (FH) und eine
Ausbildung zum Steuerfachangestellten. 2 Monate zw.
Ausbildung und Studium gearbeitet beim StB und 5 Monate
Praktikum ebenfalls beim StB.

Ich habe vor mir bei den BIG4 zu bewerben aber bin noch nicht
sicher ob im Tax oder Audit Bereich oder ggf. noch etwas
anderes.

Meine Frage also: In welchem Bereich habe ich mit diesem
Profil gute Chancen ? nur Tax? Mit welchem Gehalt kann ich
rechnen? wirkt sich die Ausbildung auf mein Einstiegsgehalt
aus oder nicht?
Welchen Bereich würdet ihr mir hinsichtlich der Arbeitszeiten
empfehlen? (mich Interessieren nämlich so ziemlich alle
Bereiche über die ich etwas gelesen habe)

Danke im Voraus :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Du bist herzlich eingeladen, so eine Übersicht zu erstellen und zu posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,

gerne kann ich dir bei deiner Frage weiterhelfen, da ich seit einigen Monaten bei EY arbeite.

Bei uns gilt allgemein ein outputorientiertes Überstundenmodell. Genauer gesagt sind die Ergebnisse bei EY vorrangig, da sich Arbeitsqualität und -effizienz nicht auf die Anzahl der Überstunden rückschließen lassen. Das heißt, dass ein Mitarbeiter, der viele Überstunden macht, nicht zwangsläufig besser und effizienter arbeitet als ein Mitarbeiter mit weniger Überstunden.

Allerdings ist unsere Branche gerade in der ?busy season? arbeitsintensiv. Viele Projektspitzen könnten gar nicht ohne zusätzlichen Einsatz - über die regulären Arbeitszeiten hinaus - bewältigt werden. Hierbei gilt derzeit bei Vollzeittätigkeit im gesamten Jahr, dass man 50 % seiner Überstunden (aber max. 80 h) ausgleichen kann. Was davon nicht als sogenannte Flextime in Freizeitausgleich genommen wird, wird am Ende eines Jahres auf ein separates Konto übertragen und kann auch später in Freizeit genommen oder vollständig ausgezahlt werden. Darüber hinaus werden die weiteren Überstunden bei der Bonusfestsetzung angemessen berücksichtigt.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in das Überstundenmodell von EY geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Also kann nicht jede Überstunde aufgeschrieben werden.
Diese Information genügt mir, danke!
Damit ist EY bei mir schon mal aus dem Rennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Darüber hinaus werden die weiteren Überstunden bei der Bonusfestsetzung angemessen berücksichtigt."

was bedeutet das konkret?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

gerne kann ich dir bei deiner Frage weiterhelfen, da ich seit
einigen Monaten bei EY arbeite.

Bei uns gilt allgemein ein outputorientiertes
Überstundenmodell. Genauer gesagt sind die Ergebnisse bei EY
vorrangig, da sich Arbeitsqualität und -effizienz nicht auf
die Anzahl der Überstunden rückschließen lassen. Das heißt,
dass ein Mitarbeiter, der viele Überstunden macht, nicht
zwangsläufig besser und effizienter arbeitet als ein
Mitarbeiter mit weniger Überstunden.

Allerdings ist unsere Branche gerade in der ?busy season?
arbeitsintensiv. Viele Projektspitzen könnten gar nicht ohne
zusätzlichen Einsatz - über die regulären Arbeitszeiten
hinaus - bewältigt werden. Hierbei gilt derzeit bei
Vollzeittätigkeit im gesamten Jahr, dass man 50 % seiner
Überstunden (aber max. 80 h) ausgleichen kann. Was davon
nicht als sogenannte Flextime in Freizeitausgleich genommen
wird, wird am Ende eines Jahres auf ein separates Konto
übertragen und kann auch später in Freizeit genommen oder
vollständig ausgezahlt werden. Darüber hinaus werden die
weiteren Überstunden bei der Bonusfestsetzung angemessen
berücksichtigt.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in das
Überstundenmodell von EY geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kann man pauschal nicht sagen.
Bin ebenfalls bei einer Big4 und muss dir sagen, dass es zwischen einzelnen Partnergruppen eklatante Unterschiede geben kann, obwohl man im selben Unternehmen sitzt.

Auf Seminaren trifft man Kollegen aus allen Orten Deutschlands. War anfangs recht erstaunt, dass die Handhabe so dermaßen abweichen kann.

Ich darf jede Überstunde aufschreiben. Kollegen aus einer anderen Niederlassung hatten hingegen die Anweisung, so wenig wie möglich aufzuschreiben. In meiner Partnergruppe wird ergebnisorientiert gearbeitet. Andere hingegen wollen eine eklatante Facetime.

Du kannst Glück, oder auch Pech haben. Ausschließen würde ich daher keine der Big4.

Lounge Gast schrieb:

Also kann nicht jede Überstunde aufgeschrieben werden.
Diese Information genügt mir, danke!
Damit ist EY bei mir schon mal aus dem Rennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Keiner der Big4 hat ein wirklich angewandtes und funktionierendes Überstundenmodell. Wenn man die Erwartungshaltung hat, bei einer Big4 eine 40 Stunden Woche zu haben bei vollem Entgelt oder Freizeitausgleich, ist man im falschen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich arbeite bei EY, allerdings in der TAS

Ich kann jede Überstunde abfeiern. Das ist bei meinen Freunden, die bei den anderen Big4 arbeiten nicht so...

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Falsch.

Die Aussage müsste sein: keine der Big4 hat ein Überstundenmodell, dass in allen Bereichen des Unternehmens konsequent gelebt wird.

Das ist leider korrekt!

Grundsätzlich funktioniert unser Überstundenmodell wunderbar, ist ungedeckelt und sorgt immer wieder dafür, dass junge Kollegen sich entweder 5-stellige Summen auszahlen lassen oder Urlaube zwischen 2 und 4 Monaten machen...

Aber... in manchen Bereichen wird es Partner-seitig kastriert. Würde der BR oder die Leaderships was davon mitbekommen, gäbe es extrem viel Ärger.

Lounge Gast schrieb:

Keiner der Big4 hat ein wirklich angewandtes und
funktionierendes Überstundenmodell. Wenn man die
Erwartungshaltung hat, bei einer Big4 eine 40 Stunden Woche
zu haben bei vollem Entgelt oder Freizeitausgleich, ist man
im falschen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ungedeckelt

Meinten Sie: gedeckelt bei 2 Überstunden/Tag?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Unser Überstundenmodell ist, wie jedes Überstundenmodell in einem deutschen Unternehmen, gedeckelt durch das Arbeitszeitschutzgesetz!

Hat nix mit Big4, Dax30 oder sonstwas zu tun, sondern ist gesetzliche Rahmenbedingung.

Ich bezog mich mit "gedeckelt" darauf, dass bei KPMG es nicht so ist, das z.B. alle Überstunden >100/200/x00 verfallen, oder sonst irgendeine Regelung.
Ich habe Mitarbeiter, die Überstundenkontingente >800 Stunden haben! Selbst für einen Senior Associate sind das über 20tEUR.

Übrigens: Reisezeit ist nicht abgedeckt durch das Arbeitszeitschutzgesetz, d.h. an Reisetagen kann man problemlos auch >10hrs buchen

Lounge Gast schrieb:

ungedeckelt

Meinten Sie: gedeckelt bei 2 Überstunden/Tag?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Arbeite bei PwC Transactions und konnte in meinen bislang 1,5 Jahren jede Stunde aufschreiben.

Kenne allerdings auch Kollegen aus anderen Bereichen und Abteilungen, die nicht jede Stunde aufschreiben (können/dürfen/sollen).

Demnach 100% Zustimmung für den Post vom KPMG-ler: keine der Big4 hat ein Überstundenmodell, dass in allen Bereichen des Unternehmens konsequent gelebt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hast du etwas zum Nachlesen bezüglich deines letzten Satzes mit der Reisezeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie bei allen Big4 bzw. Consulting-Companys hängt es sehr von deinem Vorgesetzten ab. Wie bzw. wie viel der Überstunden genommen werden dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Weiß jemand, ggf. speziell bei KPMG und PWC, wann man als Master mit der ersten Beförderung (Senior Consultant und co.) rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ja, nach über 5 Jahren bei zwei unterschiedlichen Big4 (auch PwC) kann ich hierzu m.E. etwas sagen.

Die Beförderung erhält man sobald man die Aufgaben seines Grades (Ranks) vollumfänglich erfüllt. Das hat nichts mit deinem höchsten Bildungsabschluss zu tun. Das macht auch Sinn, da Du als Senior auch der erste Ansprechpartner für Consultants (oder die "neuen Jungs und Mädels" wie hier einige schreiben -#Demut hat noch niemandem geschadet) bist. In der Regel erfolgt die erste Beförderung zum/ nach dem dritten Anstellungsjahr. Aber das ist aber eben nur ein Richtwert.

Auch von etwaigen Sprungbeförderungen, von denen ich hier in Forum gelesen habe, habe ich bisher in der Praxis noch nie etwas gehört. Kann ich mir auch schlecht vorstellen...

Sobald Du erstmal drin bist, kümmert dein akademischer Abschluss niemanden mehr. Es geht nur noch um Fachwissen, deine Kompetenz, die viel gelobte Performance und wie gut du dich mit deinen Vorgesetzten verstehst.

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand, ggf. speziell bei KPMG und PWC, wann man als
Master mit der ersten Beförderung (Senior Consultant und co.)
rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und mit welchen Gehaltssprüngen kann man jährlich bzw. Zur Beförderung zum Senior hoffen?

Lounge Gast schrieb:

Ja, nach über 5 Jahren bei zwei unterschiedlichen Big4 (auch
PwC) kann ich hierzu m.E. etwas sagen.

Die Beförderung erhält man sobald man die Aufgaben seines
Grades (Ranks) vollumfänglich erfüllt. Das hat nichts mit
deinem höchsten Bildungsabschluss zu tun. Das macht auch
Sinn, da Du als Senior auch der erste Ansprechpartner für
Consultants (oder die "neuen Jungs und Mädels" wie
hier einige schreiben -#Demut hat noch niemandem geschadet)
bist. In der Regel erfolgt die erste Beförderung zum/ nach
dem dritten Anstellungsjahr. Aber das ist aber eben nur ein
Richtwert.

Auch von etwaigen Sprungbeförderungen, von denen ich hier in
Forum gelesen habe, habe ich bisher in der Praxis noch nie
etwas gehört. Kann ich mir auch schlecht vorstellen...

Sobald Du erstmal drin bist, kümmert dein akademischer
Abschluss niemanden mehr. Es geht nur noch um Fachwissen,
deine Kompetenz, die viel gelobte Performance und wie gut du
dich mit deinen Vorgesetzten verstehst.

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand, ggf. speziell bei KPMG und PWC, wann man als
Master mit der ersten Beförderung (Senior Consultant und
co.)
rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

In der Audit:
von ca. 46k auf 52k im ersten Jahr (nur Fixgehalt betrachtet)

Lounge Gast schrieb:

Und mit welchen Gehaltssprüngen kann man jährlich bzw. Zur
Beförderung zum Senior hoffen?

Lounge Gast schrieb:

Ja, nach über 5 Jahren bei zwei unterschiedlichen Big4
(auch
PwC) kann ich hierzu m.E. etwas sagen.

Die Beförderung erhält man sobald man die Aufgaben seines
Grades (Ranks) vollumfänglich erfüllt. Das hat nichts mit
deinem höchsten Bildungsabschluss zu tun. Das macht auch
Sinn, da Du als Senior auch der erste Ansprechpartner für
Consultants (oder die "neuen Jungs und Mädels"
wie
hier einige schreiben -#Demut hat noch niemandem
geschadet)
bist. In der Regel erfolgt die erste Beförderung zum/ nach
dem dritten Anstellungsjahr. Aber das ist aber eben nur
ein
Richtwert.

Auch von etwaigen Sprungbeförderungen, von denen ich
hier in
Forum gelesen habe, habe ich bisher in der Praxis noch nie
etwas gehört. Kann ich mir auch schlecht vorstellen...

Sobald Du erstmal drin bist, kümmert dein akademischer
Abschluss niemanden mehr. Es geht nur noch um Fachwissen,
deine Kompetenz, die viel gelobte Performance und wie
gut du
dich mit deinen Vorgesetzten verstehst.

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand, ggf. speziell bei KPMG und PWC, wann
man als
Master mit der ersten Beförderung (Senior
Consultant und
co.)
rechnen kann?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sprungbeförderungen sind mittlerweile ziemlich häufig geworden. Alleine in meinem kleinen Cluster hatten wir 3 (D2 zu CM, E3 zu D2 und E2 zu D1).
Im letzten Jahr war fast jede 5. Managerbeförderung eine Sprungbeförderung aus dem D2-Level.

Lounge Gast schrieb:

Ja, nach über 5 Jahren bei zwei unterschiedlichen Big4 (auch
PwC) kann ich hierzu m.E. etwas sagen.

Die Beförderung erhält man sobald man die Aufgaben seines
Grades (Ranks) vollumfänglich erfüllt. Das hat nichts mit
deinem höchsten Bildungsabschluss zu tun. Das macht auch
Sinn, da Du als Senior auch der erste Ansprechpartner für
Consultants (oder die "neuen Jungs und Mädels" wie
hier einige schreiben -#Demut hat noch niemandem geschadet)
bist. In der Regel erfolgt die erste Beförderung zum/ nach
dem dritten Anstellungsjahr. Aber das ist aber eben nur ein
Richtwert.

Auch von etwaigen Sprungbeförderungen, von denen ich hier in
Forum gelesen habe, habe ich bisher in der Praxis noch nie
etwas gehört. Kann ich mir auch schlecht vorstellen...

Sobald Du erstmal drin bist, kümmert dein akademischer
Abschluss niemanden mehr. Es geht nur noch um Fachwissen,
deine Kompetenz, die viel gelobte Performance und wie gut du
dich mit deinen Vorgesetzten verstehst.

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand, ggf. speziell bei KPMG und PWC, wann man als
Master mit der ersten Beförderung (Senior Consultant und
co.)
rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ok, danke für den Hinweis. Meine Aussage bezog sich vor allem auf PwC. Dort gibt es keine Unterteilung (1, 2, 3) innerhalb eines Grades. Daher wäre hier eine "Sprungbeförderung" vom Consultant zum Manager. Wieder etwas gelernt ;)

Der KPMGler schrieb:

Sprungbeförderungen sind mittlerweile ziemlich häufig
geworden. Alleine in meinem kleinen Cluster hatten wir 3 (D2
zu CM, E3 zu D2 und E2 zu D1).
Im letzten Jahr war fast jede 5. Managerbeförderung eine
Sprungbeförderung aus dem D2-Level.

Lounge Gast schrieb:

Ja, nach über 5 Jahren bei zwei unterschiedlichen Big4
(auch
PwC) kann ich hierzu m.E. etwas sagen.

Die Beförderung erhält man sobald man die Aufgaben seines
Grades (Ranks) vollumfänglich erfüllt. Das hat nichts mit
deinem höchsten Bildungsabschluss zu tun. Das macht auch
Sinn, da Du als Senior auch der erste Ansprechpartner für
Consultants (oder die "neuen Jungs und Mädels"
wie
hier einige schreiben -#Demut hat noch niemandem
geschadet)
bist. In der Regel erfolgt die erste Beförderung zum/ nach
dem dritten Anstellungsjahr. Aber das ist aber eben nur
ein
Richtwert.

Auch von etwaigen Sprungbeförderungen, von denen ich
hier in
Forum gelesen habe, habe ich bisher in der Praxis noch nie
etwas gehört. Kann ich mir auch schlecht vorstellen...

Sobald Du erstmal drin bist, kümmert dein akademischer
Abschluss niemanden mehr. Es geht nur noch um Fachwissen,
deine Kompetenz, die viel gelobte Performance und wie
gut du
dich mit deinen Vorgesetzten verstehst.

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand, ggf. speziell bei KPMG und PWC, wann
man als
Master mit der ersten Beförderung (Senior
Consultant und
co.)
rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@Der KPMGler

Man verzeihe mir die Unwissenheit, aber was bedeuten D, E etc. und die nachstehenden Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ KPMGler

Eine Sprungbeförderung von D2 auf Managerlevel kann ich nachvollziehen. Wenn ein Mitarbeiter die Anforderungen an einen Manager bereits erfüllt und man ihn nicht an ein anderes Unternehmen verlieren möchte, macht das durchaus Sinn.

Aber wie kommt es zu einer Sprungbeförderung von E3 zu D2? Wurde das von dem Mitarbeiter angefragt um ein höheres Fixgehalt zu erhalten oder worin liegen die Gründe?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

arbeite auch bei KPMG (Audit). Ja es gibt Sprungbeförderungen, aber nur, weil diejenigen im regulären Beförderungsturnus für ein oder mehrere Jahre übergangen wurde. Es werden also nur Beförderungen nachgeholt. Das hier als positiv darzustellen finde ich schon ein wenig albern...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie soll das funktionieren? Man müsste als Consultant sämtliche Anforderungen erfüllen, die man an einen Manager stellt. Das erreichst du nicht von heute auf morgen. Man müsste also mehr oder weniger direkt von Beginn an der Hero sein. Dementsprechend würde man erstmal nach ca. 1-2 Jahren Consultant zum Senior Consultant befördert werden, da man dort grundsätzlich schon über den Anforderungen des Consultants liegt, aber noch nicht alle Anforderungen des Managers erfüllt.

Lounge Gast schrieb:

Ok, danke für den Hinweis. Meine Aussage bezog sich vor allem
auf PwC. Dort gibt es keine Unterteilung (1, 2, 3) innerhalb
eines Grades. Daher wäre hier eine
"Sprungbeförderung" vom Consultant zum Manager.
Wieder etwas gelernt ;)

Der KPMGler schrieb:

Sprungbeförderungen sind mittlerweile ziemlich häufig
geworden. Alleine in meinem kleinen Cluster hatten wir 3
(D2
zu CM, E3 zu D2 und E2 zu D1).
Im letzten Jahr war fast jede 5. Managerbeförderung eine
Sprungbeförderung aus dem D2-Level.

Lounge Gast schrieb:

Ja, nach über 5 Jahren bei zwei unterschiedlichen
Big4
(auch
PwC) kann ich hierzu m.E. etwas sagen.

Die Beförderung erhält man sobald man die Aufgaben
seines
Grades (Ranks) vollumfänglich erfüllt. Das hat
nichts mit
deinem höchsten Bildungsabschluss zu tun. Das macht
auch
Sinn, da Du als Senior auch der erste
Ansprechpartner für
Consultants (oder die "neuen Jungs und
Mädels"
wie
hier einige schreiben -#Demut hat noch niemandem
geschadet)
bist. In der Regel erfolgt die erste Beförderung
zum/ nach
dem dritten Anstellungsjahr. Aber das ist aber eben
nur
ein
Richtwert.

Auch von etwaigen Sprungbeförderungen, von denen ich
hier in
Forum gelesen habe, habe ich bisher in der Praxis
noch nie
etwas gehört. Kann ich mir auch schlecht
vorstellen...

Sobald Du erstmal drin bist, kümmert dein
akademischer
Abschluss niemanden mehr. Es geht nur noch um
Fachwissen,
deine Kompetenz, die viel gelobte Performance und wie
gut du
dich mit deinen Vorgesetzten verstehst.

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand, ggf. speziell bei KPMG und PWC,
wann
man als
Master mit der ersten Beförderung (Senior
Consultant und
co.)
rechnen kann?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und Deine isoliertes Bild als Standard darzustellen, ist mindestens genauso albern!
Es ist absolut nicht so, dass es hier immer nur um das Nachholen übergangener Beförderungen geht, sondern auch schlicht um das "Belohnen" von herausragenden Leistungen!

Lounge Gast schrieb:

arbeite auch bei KPMG (Audit). Ja es gibt
Sprungbeförderungen, aber nur, weil diejenigen im regulären
Beförderungsturnus für ein oder mehrere Jahre übergangen
wurde. Es werden also nur Beförderungen nachgeholt. Das hier
als positiv darzustellen finde ich schon ein wenig albern...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Um mal ein anderes Thema anzusprechen:
Ich schätze der Großteil der Leute hier ist noch recht jung, daher die Frage, wie es in Eurer Zeit bei den Big4 mit dem Sozialleben ausschaute? Konntet ihr Freunde treffen, daten etc. ?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Antwort hängt immer und fast ausschließlich mit dem gleichen Thema zusammen: Reisen!

Gehst Du zu Tax, wirst Du (sehr) wenig Reisen, hast mit ganz wenigen Ausnahmen relativ geregelte Arbeitszeiten und das Sozialleben kann entsprechend ausgestaltet werden.

Bei Audit ist es mit Ausnahme von der Busy Season ähnlich, dort herrscht meistens Regional-Prinzip und das Reisen ist dadurch auch auf einem Minimum. Allerdings nimm Dir von Januar - April halt nix vor, in der Zeit dürfte das Privatleben gegen 0 streben.

Im Consulting ist es extrem divers. Fokussierst Du auf die Beratung von Medienunternehmen und bist an den Standorten DUS/CGN oder BER wird das Reisen auch nicht so wild werden. Banken in Frankfurt ist ähnlich. Dafür ist die Workload kontinuierlich über das Jahr relativ hoch, egal von welchem Standort Du redest.

Unabhängig von Big4 oder MBB: Unternehmensberatung ist kein Job, der dem Sozialleben sonderlich zuträglich ist. Das muss man einfach realisieren, akzeptieren und damit umgehen können! Das Sozialleben beschränkt sich auf die Zeit von Donnerstag abends bis Sonntags.

Lounge Gast schrieb:

Um mal ein anderes Thema anzusprechen:
Ich schätze der Großteil der Leute hier ist noch recht jung,
daher die Frage, wie es in Eurer Zeit bei den Big4 mit dem
Sozialleben ausschaute? Konntet ihr Freunde treffen, daten
etc. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und jetzt der Unterschied Big4 und MBB: Während Du bei Big4 auch gerne am Freitag an den Kunden vor Ort verkauft wirst, wird bei MBB die Office-Friday Kultur gefördert und du bist am Donnerstag tatsächlich auf der Heimreise

Bei Big4 sind es vordergründig die (Senior-)Manager, die sich am Donnerstag unter Vorgabe von fadenscheinigen Gründen und "wichtigen" Meetings am Freitag ins Office verabschieden während man als Muckel der unteren Ebene beim Kunden verbringt, und dann am späten Freitagnachmittag mit der Bahn schön nachhause fahren darf.

Der KPMGler schrieb:

Die Antwort hängt immer und fast ausschließlich mit dem
gleichen Thema zusammen: Reisen!

Gehst Du zu Tax, wirst Du (sehr) wenig Reisen, hast mit ganz
wenigen Ausnahmen relativ geregelte Arbeitszeiten und das
Sozialleben kann entsprechend ausgestaltet werden.

Bei Audit ist es mit Ausnahme von der Busy Season ähnlich,
dort herrscht meistens Regional-Prinzip und das Reisen ist
dadurch auch auf einem Minimum. Allerdings nimm Dir von
Januar - April halt nix vor, in der Zeit dürfte das
Privatleben gegen 0 streben.

Im Consulting ist es extrem divers. Fokussierst Du auf die
Beratung von Medienunternehmen und bist an den Standorten
DUS/CGN oder BER wird das Reisen auch nicht so wild werden.
Banken in Frankfurt ist ähnlich. Dafür ist die Workload
kontinuierlich über das Jahr relativ hoch, egal von welchem
Standort Du redest.

Unabhängig von Big4 oder MBB: Unternehmensberatung ist kein
Job, der dem Sozialleben sonderlich zuträglich ist. Das muss
man einfach realisieren, akzeptieren und damit umgehen
können! Das Sozialleben beschränkt sich auf die Zeit von
Donnerstag abends bis Sonntags.

Lounge Gast schrieb:

Um mal ein anderes Thema anzusprechen:
Ich schätze der Großteil der Leute hier ist noch recht
jung,
daher die Frage, wie es in Eurer Zeit bei den Big4 mit dem
Sozialleben ausschaute? Konntet ihr Freunde treffen, daten
etc. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Genau so ist es, wie der KPMGler schreibt. Und mal ehrlich Leute: Big 4 ist - bis auf einige Ausnahme (Tax etc.) - wahrlich kein 40h Job. Aber ihr seid letztlich auch keine IB-Knechte, die 80h-90h schrubben. Privatleben wird, wenn vielleicht auch ein wenig eingeschränkt, anders als im IB/Top-UB sicherlich noch existent(er) sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ist das echt so? kein Office-Day am Freitag?

Lounge Gast schrieb:

Und jetzt der Unterschied Big4 und MBB: Während Du bei Big4
auch gerne am Freitag an den Kunden vor Ort verkauft wirst,
wird bei MBB die Office-Friday Kultur gefördert und du bist
am Donnerstag tatsächlich auf der Heimreise

Bei Big4 sind es vordergründig die (Senior-)Manager, die sich
am Donnerstag unter Vorgabe von fadenscheinigen Gründen und
"wichtigen" Meetings am Freitag ins Office
verabschieden während man als Muckel der unteren Ebene beim
Kunden verbringt, und dann am späten Freitagnachmittag mit
der Bahn schön nachhause fahren darf.

Der KPMGler schrieb:

Die Antwort hängt immer und fast ausschließlich mit dem
gleichen Thema zusammen: Reisen!

Gehst Du zu Tax, wirst Du (sehr) wenig Reisen, hast mit
ganz
wenigen Ausnahmen relativ geregelte Arbeitszeiten und das
Sozialleben kann entsprechend ausgestaltet werden.

Bei Audit ist es mit Ausnahme von der Busy Season ähnlich,
dort herrscht meistens Regional-Prinzip und das Reisen ist
dadurch auch auf einem Minimum. Allerdings nimm Dir von
Januar - April halt nix vor, in der Zeit dürfte das
Privatleben gegen 0 streben.

Im Consulting ist es extrem divers. Fokussierst Du auf die
Beratung von Medienunternehmen und bist an den Standorten
DUS/CGN oder BER wird das Reisen auch nicht so wild
werden.
Banken in Frankfurt ist ähnlich. Dafür ist die Workload
kontinuierlich über das Jahr relativ hoch, egal von
welchem
Standort Du redest.

Unabhängig von Big4 oder MBB: Unternehmensberatung ist
kein
Job, der dem Sozialleben sonderlich zuträglich ist. Das
muss
man einfach realisieren, akzeptieren und damit umgehen
können! Das Sozialleben beschränkt sich auf die Zeit von
Donnerstag abends bis Sonntags.

Lounge Gast schrieb:

Um mal ein anderes Thema anzusprechen:
Ich schätze der Großteil der Leute hier ist noch
recht
jung,
daher die Frage, wie es in Eurer Zeit bei den Big4
mit dem
Sozialleben ausschaute? Konntet ihr Freunde
treffen, daten
etc. ?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nope.
Wieder einmal eine Vereinfachrung...

Man muss klar sagen: es schwankt stark nach Bereich und auch nach Kunde. Es gibt leider Kunden, die bestehen auf eine Anwesenheit Mo - Fr. Es gibt leider Projekte, bei denen eine Anwesenheit sinnvoll ist, z.B. wenn man für die Arbeit kontinuierlich Zugriff auf die Systeme des Kunden benötigt.

Aber: immer mehr Bereiche sagen dem Kunden klar, dass das Projektteam nur Mo-Do da ist und das auch Fr für den Kunden gearbeitet wird, nur eben halt vom eigenen Büro aus. Und wenn man das wirklich sinnvoll argumentiert, haben die Kunden selten etwas dagegen.

Zusätzlich: selbst wenn der Kunde verlang, dass immer "irgendjemand" von den Berater Freitags da sein soll, kann man das auch in einem Rotationsverfahren machen. Derjenige der Freitags bleibt, kommt in der Woche halt erst Dienstags. Und damit wechselt man sich ab. Das funktioniert alles, wenn man es möchte!

Daher: seht von solchen unsinnigen Pauschalisierungen ab!

Lounge Gast schrieb:

Ist das echt so? kein Office-Day am Freitag?

Lounge Gast schrieb:

Und jetzt der Unterschied Big4 und MBB: Während Du bei
Big4
auch gerne am Freitag an den Kunden vor Ort verkauft
wirst,
wird bei MBB die Office-Friday Kultur gefördert und du
bist
am Donnerstag tatsächlich auf der Heimreise

Bei Big4 sind es vordergründig die (Senior-)Manager, die
sich
am Donnerstag unter Vorgabe von fadenscheinigen Gründen
und
"wichtigen" Meetings am Freitag ins Office
verabschieden während man als Muckel der unteren Ebene
beim
Kunden verbringt, und dann am späten Freitagnachmittag mit
der Bahn schön nachhause fahren darf.

Der KPMGler schrieb:

Die Antwort hängt immer und fast ausschließlich mit
dem
gleichen Thema zusammen: Reisen!

Gehst Du zu Tax, wirst Du (sehr) wenig Reisen, hast
mit
ganz
wenigen Ausnahmen relativ geregelte Arbeitszeiten
und das
Sozialleben kann entsprechend ausgestaltet werden.

Bei Audit ist es mit Ausnahme von der Busy Season
ähnlich,
dort herrscht meistens Regional-Prinzip und das
Reisen ist
dadurch auch auf einem Minimum. Allerdings nimm Dir
von
Januar - April halt nix vor, in der Zeit dürfte das
Privatleben gegen 0 streben.

Im Consulting ist es extrem divers. Fokussierst Du
auf die
Beratung von Medienunternehmen und bist an den
Standorten
DUS/CGN oder BER wird das Reisen auch nicht so wild
werden.
Banken in Frankfurt ist ähnlich. Dafür ist die
Workload
kontinuierlich über das Jahr relativ hoch, egal von
welchem
Standort Du redest.

Unabhängig von Big4 oder MBB: Unternehmensberatung
ist
kein
Job, der dem Sozialleben sonderlich zuträglich ist.
Das
muss
man einfach realisieren, akzeptieren und damit
umgehen
können! Das Sozialleben beschränkt sich auf die
Zeit von
Donnerstag abends bis Sonntags.

Lounge Gast schrieb:

Um mal ein anderes Thema anzusprechen:
Ich schätze der Großteil der Leute hier ist noch
recht
jung,
daher die Frage, wie es in Eurer Zeit bei den
Big4
mit dem
Sozialleben ausschaute? Konntet ihr Freunde
treffen, daten
etc. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Es sind keine Vereinfachungen sondern leider Tatsachenberichte und glaub mir, ich habe es oft genug mitbekommen. Da wird verkauft was das Zeug hält, egal ob Mo-Fr vor Ort im letzten Nest (Schwäbisch Hall, Hamm, jwd)

Der KPMGler schrieb:

Nope.
Wieder einmal eine Vereinfachrung...

Man muss klar sagen: es schwankt stark nach Bereich und auch
nach Kunde. Es gibt leider Kunden, die bestehen auf eine
Anwesenheit Mo - Fr. Es gibt leider Projekte, bei denen eine
Anwesenheit sinnvoll ist, z.B. wenn man für die Arbeit
kontinuierlich Zugriff auf die Systeme des Kunden benötigt.

Aber: immer mehr Bereiche sagen dem Kunden klar, dass das
Projektteam nur Mo-Do da ist und das auch Fr für den Kunden
gearbeitet wird, nur eben halt vom eigenen Büro aus. Und wenn
man das wirklich sinnvoll argumentiert, haben die Kunden
selten etwas dagegen.

Zusätzlich: selbst wenn der Kunde verlang, dass immer
"irgendjemand" von den Berater Freitags da sein
soll, kann man das auch in einem Rotationsverfahren machen.
Derjenige der Freitags bleibt, kommt in der Woche halt erst
Dienstags. Und damit wechselt man sich ab. Das funktioniert
alles, wenn man es möchte!

Daher: seht von solchen unsinnigen Pauschalisierungen ab!

Lounge Gast schrieb:

Ist das echt so? kein Office-Day am Freitag?

Lounge Gast schrieb:

Und jetzt der Unterschied Big4 und MBB: Während Du
bei
Big4
auch gerne am Freitag an den Kunden vor Ort verkauft
wirst,
wird bei MBB die Office-Friday Kultur gefördert und
du
bist
am Donnerstag tatsächlich auf der Heimreise

Bei Big4 sind es vordergründig die
(Senior-)Manager, die
sich
am Donnerstag unter Vorgabe von fadenscheinigen
Gründen
und
"wichtigen" Meetings am Freitag ins Office
verabschieden während man als Muckel der unteren
Ebene
beim
Kunden verbringt, und dann am späten
Freitagnachmittag mit
der Bahn schön nachhause fahren darf.

Der KPMGler schrieb:

Die Antwort hängt immer und fast
ausschließlich mit
dem
gleichen Thema zusammen: Reisen!

Gehst Du zu Tax, wirst Du (sehr) wenig Reisen,
hast
mit
ganz
wenigen Ausnahmen relativ geregelte
Arbeitszeiten
und das
Sozialleben kann entsprechend ausgestaltet
werden.

Bei Audit ist es mit Ausnahme von der Busy
Season
ähnlich,
dort herrscht meistens Regional-Prinzip und das
Reisen ist
dadurch auch auf einem Minimum. Allerdings
nimm Dir
von
Januar - April halt nix vor, in der Zeit
dürfte das
Privatleben gegen 0 streben.

Im Consulting ist es extrem divers.
Fokussierst Du
auf die
Beratung von Medienunternehmen und bist an den
Standorten
DUS/CGN oder BER wird das Reisen auch nicht so
wild
werden.
Banken in Frankfurt ist ähnlich. Dafür ist die
Workload
kontinuierlich über das Jahr relativ hoch,
egal von
welchem
Standort Du redest.

Unabhängig von Big4 oder MBB:
Unternehmensberatung
ist
kein
Job, der dem Sozialleben sonderlich zuträglich
ist.
Das
muss
man einfach realisieren, akzeptieren und damit
umgehen
können! Das Sozialleben beschränkt sich auf die
Zeit von
Donnerstag abends bis Sonntags.

Lounge Gast schrieb:

Um mal ein anderes Thema anzusprechen:
Ich schätze der Großteil der Leute hier
ist noch
recht
jung,
daher die Frage, wie es in Eurer Zeit bei
den
Big4
mit dem
Sozialleben ausschaute? Konntet ihr Freunde
treffen, daten
etc. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wirklich traurig was ich hier lese... Und alle freuen sich noch darüber..
Unter 50k mit bachelor oder Master, als Einsteiger oder auch Senior wie ich hier lese..
Ich frage mich, warum tut ihr euch das an? Wegen des Namens? Weil man als Einsteiger besonders viel lernt? Rechtfertigt das das so geringe Gehalt?
Ich steige mit 60k ein, mit Bachelor!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

wo und was für eine Tätigkeit wenn man fragen darf?

  • ich muss leider sagen, dass ich meine Schwerpunktsetzung auf Rechnungslegung mittlerweile bereue, mit anderen Schwerpunkten geht gehaltmäßig mehr.

Lounge Gast schrieb:

Wirklich traurig was ich hier lese... Und alle freuen sich
noch darüber..
Unter 50k mit bachelor oder Master, als Einsteiger oder auch
Senior wie ich hier lese..
Ich frage mich, warum tut ihr euch das an? Wegen des Namens?
Weil man als Einsteiger besonders viel lernt? Rechtfertigt
das das so geringe Gehalt?
Ich steige mit 60k ein, mit Bachelor!!

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und deswegen ist es trotzdem eine Vereinfachung bzw. Verallgemeinerung.
Ich kann Dir aus dem Sprung 50 Berater aus meiner Abteilung nennen, die in den letzten 4-6 Jahren nicht ein Projekt mit 5 Tagen Pflichtanwesenheiten hatten!
Hab ich deswegen mehr Recht als Du?

Nein, wir (und alle anderen Big4) sind so große, komplexe und ihrer eigenen Arbeits- und Denkweise divergierende Unternehmen, dass fast alle Verallgemeinerungen die in diesem Forum getroffen werden, grob fahrlässig sind!

Lounge Gast schrieb:

Es sind keine Vereinfachungen sondern leider
Tatsachenberichte und glaub mir, ich habe es oft genug
mitbekommen. Da wird verkauft was das Zeug hält, egal ob
Mo-Fr vor Ort im letzten Nest (Schwäbisch Hall, Hamm, jwd)

unglaublich viel bla bla bla...

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3140 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter