DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

also wenn ich als big4-mitarbeiter (der in seinem leben ohnehin nicht mit glück gesegnet ist) weiß, dass bei jeder überstunde von meinem 5 euro stundensatz noch 2,75 euro an abgaben weggehen (grenzbetrachtung) bin ich noch weniger motiviert auch nur eine einzige überstunde zu machen. insoweit ist das sehr relevant ;-)

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Naja, da wir aber nicht von 5 EUR Stundensatz reden, sondern sogar schon bei Hochschulabsolventen mit Einstiegsgehalt 3500EUR/Monat von rd. 21EUR/Stunde (als Assistant Manager mit 5000EUR/Monat sind es schon 30EUR/Stunde), ist es auch trotz eurer schönen "Grenzbetrachtung" ein relevanter Zusatzbestandteil der Vergütung!

Lounge Gast schrieb:

also wenn ich als big4-mitarbeiter (der in seinem leben
ohnehin nicht mit glück gesegnet ist) weiß, dass bei jeder
überstunde von meinem 5 euro stundensatz noch 2,75 euro an
abgaben weggehen (grenzbetrachtung) bin ich noch weniger
motiviert auch nur eine einzige überstunde zu machen.
insoweit ist das sehr relevant ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ob das mit den 60h/w rechtlich nicht erlaubt ist oder doch weiß ich nicht. Jedenfalls wird uns das immer gesagt.

Grundgehalt für Consultants ist 3800 pro Monat - darüber hinaus bekomme ich noch etwas über 250 Euro an Spesen pro Monat (werden mir wöchentlich aufs Konto überwiesen und sind variabel - man bekommt Geld pro Kilometer zum Standort und 12 Euro Essensgeld). Zum Jahresstichtag gibt es noch einen Bonus, der sich im ersten Jahr knapp auf ein Monatsgehalt beläuft.

Bei den Überstunden ist das so eine Sache - wir bekommen in meinem Team keinen Druck, zu wenig aufzuschreiben, aber man fühlt sich immer genötigt/in einer Lage sich rechtfertigen zu müssen, wenn man auch alles aufschreibt. Und mehr als 60h pro Woche darf man auch nicht aufschreiben, da muss man dann entweder kreativ werden und die Überstunden in andere Wochen packen oder man schreibt sie halt nicht auf. Man schreibt tendenziell merklich weniger auf als man gearbeitet hat, weil man keinen schlechten Eindruck machen möchte, indem man jede Minute abrechnet etc. Wer sich da nicht (unnötigerweise bzw ungerechtfertigterweise) ein schlechtes Gewissen macht (sollte man nicht haben - haben die Manager und Partner auch nicht, wenn sie dich für ihren eigenen Bonus weniger Überstunden aufschreiben lassen), der kann auch problemlos alles aufschreiben.

Wichtig ist es da eigentlich, mit den Leuten, die einen beurteilen, ein gutes Verhältnis zu haben und sie gut einstufen zu können, denn von ihren Beurteilungen hängen Boni und Beförderungen ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ KPMGler:
Seit wann verdienen denn AM bei uns 60 TEUR im Jahr?
Ist doch unrealistisch wenn Manager ca. 63 TEUR als Grundgehalt verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nochmal: Macht einfach eine Steuererklärung, dann ist es doch egal wie hoch irgendwas unterm Jahr besteuert wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lieber KPMGler,

du bist tatsächlich ein richtiger Romantiker. Die 5K als D-Grade hast du ggf. im letzten Jahr (D3) und dann auch nur in deinen tollem Beratercluster, aber der Durchschnitt verdient doch deutlich weniger. Bei mir laufen die D-Grades (D1), FS, mit höchstens 4K brutto herum. Die notwendigen 12% p.a. schafft keiner in den letzten zwei Jahren, um auf deine 5K mtl. zu kommen.

Halte doch einfach mal den Ball flach. Sammle mal bei KPMG ein paar Statistiken ein und stell die uns vor, aber nicht bitte nicht so ein unrealistisches Best-Case und romantisiertes Zeug.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie groß fällt denn circa der Unterschied in der Advisory aus ob man mit Bachelor oder Master einsteigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Weiß jemand wie groß circa der Unterschied ausfällt ob man mit Bachelor oder Master in der Advisory einsteigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich bin Senior Associate und habe ziemlich genau 4000 Brutto ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und du wirst weder dieses Jahr eine 25%ige Gehaltserhöhung bekommen noch jeweils eine 12%ige in den nächsten zwei folgenden Gehaltsrunden ;)

Externer Assitant Manager kann jedoch durchaus 5k brutto verdienen...
Intern eher unrealistisch (auch im Consulting Cluster)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Naja, ich bin aktuell SA (E3) mit 4000 brutto... Also noch ca. 3 Gehaltsrunden bis zu D3. Das bedeutet ca. 7-8 Prozent pro Jahr. Das ist nicht so unrealistisch. Des Weiteren gab es dieses Jahr zu Weihnachten einen Bonus von 1000 EUR. Dazu kommt zum GJ-Ende nochmal ein Bonus von ca. 0,5-1 Monatsgehalt. Besonders interessant für mich sind hierbei die Überstunden.

Ich hatte dieses Jahr ca. 150 Überstunden. Jedoch habe ich diese im Sommer abgefeiert und war 2 Monate im Urlaub. Aktueller Stand der Überstunden seit Oktober ca. 80h--> D.h. es wird wieder ein sehr langer Sommerurlaub. So schlecht finde ich den Deal nicht. Zumal ich ab Frühling noch eine für mich sehr sinnvolle Weiterbildung machen werde. Ich arbeite jetzt 15 Monate. Wenn ich mir alle ÜS + Bonus + Gehalt auszahlen lassen würde, dann wären es ca. 55 brutto am Ende des GJ (48k Gehalt + ca.3k Bonus+ ca.4k ÜS).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Doch es ist realistisch. Du bist mit 4 TEUR als Senior Associate ziemlich hoch... d.h. du wirst eher die 4 bis 5 % Gehaltssteigerung bekommen, während deine Kollegen, die aktuell etwas weniger als du verdienen, ein bisschen mehr bekommen. Liegt einfach am "Standardisierungs-Gedanken" für die Gehälter bei uns bei KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Weiss jemand, wann der beste Zeitpunkt ist um sich bei den Big 4 zu bewerben.

Mir wurde einmal September und einmal Feb. genannt.

Was sagt ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

audit: tendenziell zum winter bewerben so dass du spaetestens im oktober startest, geht aber auch zum sommer

ansonsten absolut irrelevant

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ok...55k mit 4 prozent Steigerung ergibt nach 3 Jahren 62k ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das hängt vom Bereich ab. Es gibt Bereiche mit busy season in denen dann zu bestimmten Zeitpunkten am meisten los ist, während es sonst eher wenig zu tun gibt. Dort wird dann auch gerne zur busy season vermehrt eingestellt. Dann gibt es Bereiche in denen ganzjährig nicht viel los ist (traurig aber wahr) und Bereiche bei denen man ganzjährig gute Chancen hat, weil man sich einfach nicht vor Arbeit retten kann, egal zu welcher Jahreszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ok...55k mit 4 prozent Steigerung ergibt nach 3 Jahren 62k ;-)

Richtig. Nur wirst du keinen Senior Associate finden, der 55 Tausend verdient. Sind eher 45 Tausend. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

Ok...55k mit 4 prozent Steigerung ergibt nach 3 Jahren 62k ;-)

Richtig. Nur wirst du keinen Senior Associate finden, der 55
Tausend verdient. Sind eher 45 Tausend. ;)

Du wirst auch keinen Senior Associate finden der nur 45k verdient. Mit dem Betrag bin ich als Assurance Associate schon eingestiegen... ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nur komisch, dass ich als Assurance Associate schon mit knapp 45k eingestiegen bin...

Lounge Gast schrieb:

Ok...55k mit 4 prozent Steigerung ergibt nach 3 Jahren 62k ;-)

Richtig. Nur wirst du keinen Senior Associate finden, der 55
Tausend verdient. Sind eher 45 Tausend. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Vor einigen Wochen den Vertrag im Consulting KPMG unterschrieben. 45k fix direkt von der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

45k für Consulting ist wirklich erschreckend wenig. Zahlt EY ähnlich schwach? PwC und Deloitte sollten ja schon signifikant darüber liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Weiß einer zufällig aktuelle TAS/ Valuation Einstiegsgehälter bei pwc und deloitte?
BA/MA abweichung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Deloitte BA/MA gleich - MA ist Zeitverschwendung... - 48k fix.

antworten
Ahoi

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

All in also ca 52k zum einstieg?

Und wie ist die aktuelle Gehaltsentwicklung bei Deloitte TAS/Val, also als Senion? Wie werden Überstunden behandelt, abfeiern möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

die 45 K sind das Grundgehalt. Durch eine 48 Stunden-Woche (was im Consulting extrem entspannt ist) ergibt sich bereits ein Gehalt von 54 K plus Bonus.. und schon sind wir bei ca. 57 K im ersten Jahr.. klar gibt es bei MBB mehr aber wer ein MBB-Angebot hat, wird sich auch nicht für Big4 interessieren! Und bei 90% der kleineres Beratungen gibt es i ersten Jahr deutlich weniger als 57k!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Immer dieses Einbeziehen der Überstunden. Jeder, der bei einer Big4 arbeitet, weiß doch, dass die abgefeiert werden sollen und ausbezahlen sehr ungern gesehen und somit schwierig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sicherlich aber irgendwan hat man so eine große Masse an Überstunden erreicht, dass man sie nicht mehr abfeiern kann.

Dennoch ziehe ich persönlich das abfeiern dem ausbezahlen vor!

Lounge Gast schrieb:

Immer dieses Einbeziehen der Überstunden. Jeder, der bei
einer Big4 arbeitet, weiß doch, dass die abgefeiert werden
sollen und ausbezahlen sehr ungern gesehen und somit
schwierig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Leider falsch. Diese sollen eher ausbezahlt werden. Ich musste hart drum kämpfen um diese abfeiern zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich denke das ist alles extrem schwer zu verallgemeinern und kommt extrem auf den Geschäftsbereich und die allgemeine Auftragslage an. Bei uns ist jedenfalls die Ansage das möglichst viel abgefeiert werden soll zwischen den Projekten.

Lounge Gast schrieb:

Leider falsch. Diese sollen eher ausbezahlt werden. Ich
musste hart drum kämpfen um diese abfeiern zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Quatsch, wieso sollten die ungerne ausbezahlt werden!? Die verdienen doch viel mehr an dir als sie dir zahlen, daher ist eine bezahlte Stunde viel besser als eine, die nicht beim Kunden in Rechnung gestellt werden kann, weil du im Urlaub bist.
Das gilt vermutlich für die zwei, die die max 80 Stunden Regelung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das einbeziehen der Überstunden ist totaler Quatsch
Die hat man ja zusätzlich gearbeitet. Der igm Mitarbeiter könnte die auch noch oben draufschlagen
Redet es euch nicht schön, indem ihr die Überstunden einbezieht

antworten
Ahoi

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nicht jeder arbeitet bzw. kann bei einem IGM Unternehmen arbeiten. Es ist nicht unüblich bei KMUs unvergütete Überstunden zu schieben und die Gehälter sind meist auch auf Big 4 Niveau oder gar niedriger, kenne durchaus einige Leute denen es nach dem Berufseinstieg nun so geht.
Big 4 sind sicher nicht perfekt und es gibt viele Unternehmen (mit "guten" Tarifverträgen) die ich vorziehen würde, aber ich glaube nicht, dass Big 4 für einen BWL einen unterdurchschnittlichen Einstieg darstellen.

Ganz allgemein gebe ich dir allerdings recht, wenn man Gehälter angibt sollte man die Überstunden nicht mitrechnen. Ich würde beispielsweise viel lieber die Überstunden abfeiern als ausbezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

die überstundenregelungen sind aber meiner meinung nach einer der entscheidenden usp der big4. es wird letztendlich nun mal mehr als 40h/woche erwartet, aber diese wird auch entlohnt. bei anderen in der Branche sind diese Stunden ebenfalls gefordert, aber werden nicht zusätzlich vergütet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

3.500 EUR und 100 oder 150 EUR mehr pro Jahr. Nächster großer Schritt dann Manager, aber dort sind die Arbeitszeiten auch abartig, so wie ich es mitbekommen habe. Mindestens 6 Tage pro Woche und abends bis 21/22/23h scheint wohl das normale Pensum für Jung-Manager zu sein, zumindest dort wo ich war (KPMG).

Mit gleichem Arbeitseinsatz bist du in einem Konzern nach 5 Jahren locker bei 90k EUR und AT-Vertrag und auch wenn das dann ebenfalls keine 35h sind, sind es doch deutlich weniger als ein Big4-Manager, wobei das Gehalt eher auf dem Niveau von einem Senior Manager ist. Und auch die weitere Perspektive ist später besser, sofern der Big4-Mensch kein Partner wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hier pwc deloitte tas fragesteller
Wie siehts bei pwc aus? Hätte nicht gedacht deloitte so "viel" bin grad überlegen ob praktikum bei pwc in valuation

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ja, das ist richtig. Man sollte jedoch mal mit den anderen Unternehmensberatungen vergleichen. Da ist häufig alles mit dem Gehalt abgegolten.

Lounge Gast schrieb:

Das einbeziehen der Überstunden ist totaler Quatsch
Die hat man ja zusätzlich gearbeitet. Der igm Mitarbeiter
könnte die auch noch oben draufschlagen
Redet es euch nicht schön, indem ihr die Überstunden einbezieht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich bin der Verfasser des von dir zitierten Posts

Da gebe ich dir recht. So vergleicht man auch gleiches.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ja bei mir z. B. werden keine Überstunden bezahlt.

Gehalt 40k + mind 4k Bonus (ist im ersten Jahr fix)
50% der Reisezeit ist Arbeitszeit, 4 Tage die Woche beim Kunden
und das mit ECHTEN 40h die Woche. Daher ist mir das auch egal das die Stunden nicht bezahlt werden

Lounge Gast schrieb:

Ja, das ist richtig. Man sollte jedoch mal mit den anderen
Unternehmensberatungen vergleichen. Da ist häufig alles mit
dem Gehalt abgegolten.

Lounge Gast schrieb:

Das einbeziehen der Überstunden ist totaler Quatsch
Die hat man ja zusätzlich gearbeitet. Der igm Mitarbeiter
könnte die auch noch oben draufschlagen
Redet es euch nicht schön, indem ihr die Überstunden
einbezieht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Also "locker" knackt man 90k in einem Konzern auch nicht. Schon gar nicht ohne Konzernwechsel und nach nur 5 Jahren. Es ist nicht so, dass im Konzern einfach jeder, der ein paar Jährchen dort arbeitet auf einmal sechsstellig verdient. Das ist zwar möglich, aber eher nach 8-10 Jahren und mit Personalverantwortung.

Lounge Gast schrieb:

3.500 EUR und 100 oder 150 EUR mehr pro Jahr. Nächster großer
Schritt dann Manager, aber dort sind die Arbeitszeiten auch
abartig, so wie ich es mitbekommen habe. Mindestens 6 Tage
pro Woche und abends bis 21/22/23h scheint wohl das normale
Pensum für Jung-Manager zu sein, zumindest dort wo ich war
(KPMG).

Mit gleichem Arbeitseinsatz bist du in einem Konzern nach 5
Jahren locker bei 90k EUR und AT-Vertrag und auch wenn das
dann ebenfalls keine 35h sind, sind es doch deutlich weniger
als ein Big4-Manager, wobei das Gehalt eher auf dem Niveau
von einem Senior Manager ist. Und auch die weitere
Perspektive ist später besser, sofern der Big4-Mensch kein
Partner wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was soll denn ein Jung-Manager 6 Tage die Woche machen, wenn alle seine Untergebenen am 6. Tag auf dem Balkon chillen? Das kommt bestimmt sehr selten vor und gilt dann noch viel mehr für alle anderen Teammitglieder.

antworten
WiwistarxD

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sehe ich genauso. Wenn du gut bist und den Einstieg in die richtige Abteilungen in der Industrie machst biste locker bei 90k nach 5 Jahren. Nehmen wir mal die DB. Einstieg bei i.d.R. 55-60k und nach 5 Jahren biste durchaus Vice President der locker über 90k liegen kann. Ähnlich ist es auch bei den anderen Banken, Versicherer und Asset Managern.

Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass das in erster Linie für die Leute gilt, die auch eine Karriere mit PVT oder mit strategischen Aufgabenstellungen verfolgen. Der reine Fachspezi braucht da vll ein paar Jahre länger für das Gehalt.

Lounge Gast schrieb:

Also "locker" knackt man 90k in einem Konzern auch
nicht. Schon gar nicht ohne Konzernwechsel und nach nur 5
Jahren. Es ist nicht so, dass im Konzern einfach jeder, der
ein paar Jährchen dort arbeitet auf einmal sechsstellig
verdient. Das ist zwar möglich, aber eher nach 8-10 Jahren
und mit Personalverantwortung.

Lounge Gast schrieb:

3.500 EUR und 100 oder 150 EUR mehr pro Jahr. Nächster
großer
Schritt dann Manager, aber dort sind die Arbeitszeiten
auch
abartig, so wie ich es mitbekommen habe. Mindestens 6 Tage
pro Woche und abends bis 21/22/23h scheint wohl das
normale
Pensum für Jung-Manager zu sein, zumindest dort wo ich war
(KPMG).

Mit gleichem Arbeitseinsatz bist du in einem Konzern
nach 5
Jahren locker bei 90k EUR und AT-Vertrag und auch wenn das
dann ebenfalls keine 35h sind, sind es doch deutlich
weniger
als ein Big4-Manager, wobei das Gehalt eher auf dem Niveau
von einem Senior Manager ist. Und auch die weitere
Perspektive ist später besser, sofern der Big4-Mensch kein
Partner wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

locker 90k nach 5 Jahren dax30, hahahahaha! Denkt ihr wirklich, dass man im Konzern automatisch viel Geld verdient, weil Konzern?! Trotz guter Leistung wird nicht jeder weiterkommen. Berufe mit solchen Gehältern ohne Personalverantwortung sind extrem rar. Ja, es ist möglich im Konzern innerhalb von 5-10 Jahren in solche Sphären vorzudringen. Nein, das schafft nicht jeder. Auch nicht die meisten. Sondern die wenigsten. Und dieses vergleichen von potentiellen Karrieren ist einfach Schwachsinn.

Natürlich kann man sich Ambitionen setzen wie Personalverantwortung zu übernehmen. Aber es spielen so viele Faktoren in die Planung rein. Auch dieses Big4 schlechtgerede immer. Hier sind gefühlt alle High Potentials. Aber gleichzeitig postet ihr (oh mein Gott- ich auch..) nur irgendwelchen wertenden Mist. Jeder Jobwechsel Gehaltssprung, dies entwickelt sich so und jenes so. Erstmal machen und einsteigen, es kommt eh meistens anders als gedacht. Verhungern wird keiner von euch.

Aber auch von mir noch etwas: Manager bei den big4 kommen in einigen Bereichen auf locker über 100k. Nehmen wir mal bspw 120! Auch wenn es sich aus fix + variabel zusammensetzt, teilt doch mal durch 12. das wären 10k Brutto p.m.! So what? Das Gehaltsband ist bei einigen DAX30 sog. E3! E3er gibt es seeehr wenige. Also gönnt euch nicht immer diese anfangsfokussierung auf das Gehalt sondern steigt einfach dort ein, wo ihr könnt und einigermaßen Bock drauf habt. Mit bisschen Drive kommt der Rest schon. Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Manager bei den big4 kommen in einigen Bereichen auf locker über 100k. Nehmen wir mal bspw 120!

Das halte ich für ein Gerücht. In welchem Bereich und bei welchem Big4 soll ein Manager denn bitte so viel verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Senior Manager eindeutig ja... aber Manager wohl kaum. Manager kommen bei uns (Grundgehalt 1. Jahr 70k) inklusive Bonus und Überstunden nach 2-3 Gehaltsrunden vielleicht noch gerade so knapp auf 100k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ne, auch normale Manager. Kenne zwei Beispiele im advisory Bereich. Dazu hätte ich aber schreiben sollen, dass diese extern angeworben worden sind. Einer hatte zudem Möglichkeiten bei MBB - hat sicher aber für eine Big4 entschieden, da ihm das Package sehr gefallen halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Frage an die Experten:

Ich arbeite als Beamter im gehoben dienst in der nds. Steuerverwaltung.
Habe das duale Studium zum Diplom Finanzwirt absolviert.
Bin seit 2010 berufstätig.
Hab in dieser Zeit die interne Weiterbildung zum betriebsprüfer absolviert. Als solcher bin ich derzeit auch tätig.

Mit welchen Gehaltsangeboten könnte ich bei den Big 4 rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Da ich nicht lese dass du bereits den Steuerberater abgelegt hast wäre das höchste der Gefühle Senior Consultant/ Assistant Manager.

Bezieht die Berufstätigkeit seit 2010 dein Studium mit ein?

Da die Tätigkeit im Finanzamt eine gute Grundlage ebnet, aber sich ansonsten unterscheidet wird es wohl etwas zwischen 48k und 50k + Bonus sein.

Sofern Steuerberater vorhanden wäre ein Managerposten möglich, aber nicht zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wieso wäre denn Managerposten nicht zu empfehlen?
Außerdem greift die StB doch nur in der Audit Sparte, oder? In Advisory ist das doch total egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Du wirfst gerade einiges zusammen was nicht zusammen gehört.

Der StB ist relevant für die Tax-Abteilubg in der du anfangen möchtest. Sollte dir aber als Betriebsprüfer bekannt sein.

Sowohl im Audit als auch im Advisory ist der StB nice to have, mehr aber auch nicht.

Nun zu der Frage warum der Managerposten zum Start als Finanzbeamter, für die meisten, nicht zu empfehlen ist:

  • Arbeitsweise ist eine gänzlich andere
  • außerfachliche Anforderungen an einen Manager sind weitreichend (hattest du bisher noch nie einen Berührungspunkt mit)
  • Du hast bisher lediglich reviewt und selten selbst erstellt
  • Dein Wissen ist (natürlich je nachdem in welcher Abteilung du anfängst) noch nicht umfassend genug.

Es tummeln sich einige Diplom-Finanzwirte bei den Big 4 und Anwaltskanzleien, die meisten haben jedoch noch ein Universitäres Studium drangehangen (Master BWL oder Jurastudium)

Gruß von jemanden der beide Seiten kennt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kurze Frage: Hat man bei KPMG auch die Chance als DHBW´ler (B.A.) Schwerpunkt Versicherung/Bank genommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen bei KPMG Consulting FS?

Arbeitszeiten/ Projekte/ Mandanten/ exit ops...?

Offer: 45600 p.a. + Bonus + Überstunden.

Finde das Gehalt geht all in in Ordnung wenn die Arbeitszeiten im Bereich 60h/Woche liegen, wenn es deutlich mehr wäre zu wenig...

Thx!

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ja!

Lounge Gast schrieb:

Kurze Frage: Hat man bei KPMG auch die Chance als DHBW´ler
(B.A.) Schwerpunkt Versicherung/Bank genommen zu werden.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wir können uns gerne billateral austauschen via kpmglagerung@googlemail.com. Ich bin auch bei Consulting FS, sollte also Infos aus erster Hand geben können

Angebot ist gut. 60hrs dürften, mit Ausnahme von besonderen Spitzen, eher die absolute Obergrenze sein! Es wird vorkommen, aber nicht dauerhaft. Richte dich eher stabil auf 50-55 ein.

Projekte wie Exitops hängt einfach stark davon ab, in welchem Bereich du einsteigst. Zu meinem Bereich habe ich was in dem Thread "Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG" geschrieben.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen bei KPMG Consulting FS?

Arbeitszeiten/ Projekte/ Mandanten/ exit ops...?

Offer: 45600 p.a. + Bonus + Überstunden.

Finde das Gehalt geht all in in Ordnung wenn die
Arbeitszeiten im Bereich 60h/Woche liegen, wenn es deutlich
mehr wäre zu wenig...

Thx!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Berufseinsteiger?

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen bei KPMG Consulting FS?

Arbeitszeiten/ Projekte/ Mandanten/ exit ops...?

Offer: 45600 p.a. + Bonus + Überstunden.

Finde das Gehalt geht all in in Ordnung wenn die
Arbeitszeiten im Bereich 60h/Woche liegen, wenn es deutlich
mehr wäre zu wenig...

Thx!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ja, Berufseinsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@KPMGler

Wie sehen denn da so die realistischen Chancen aus als Absolvent mit nem 1er B.A. direkt einzusteigen (also direkt nach den 3 Jahren duales Studium)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was ist denn neuerdings bei den Big4 los? von 40k auf knapp 46k Einstiegsgehalt.

@KPMGler gabs nen bestimmten Grund das an zu passen?

Lounge Gast schrieb:

Ja, Berufseinsteiger.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Öh... wo willst Du einsteigen und in welcher Branche hast Du das duale Studium gemacht?

Grundsätzlich spricht nix gegen einen Einstieg direkt nach dem BA-Abschluß.

Lounge Gast schrieb:

@KPMGler

Wie sehen denn da so die realistischen Chancen aus als
Absolvent mit nem 1er B.A. direkt einzusteigen (also direkt
nach den 3 Jahren duales Studium)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

45600 klingt nach Master + vorangegangene Erfahrung in Form von Praktikum/Werkstudent, sodass eine höhere Einstufung als Senior Associate erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich hatte auch das gleiche Angebot von KPMG (45600, Master + Praktika), aber Einstellung als Associate und nicht als Senior Associate.

Lounge Gast schrieb:

45600 klingt nach Master + vorangegangene Erfahrung in Form
von Praktikum/Werkstudent, sodass eine höhere Einstufung als
Senior Associate erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Gleiches Profil, Associate ohne Senior

Hast du angenommen?

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte auch das gleiche Angebot von KPMG (45600, Master +
Praktika), aber Einstellung als Associate und nicht als
Senior Associate.

Lounge Gast schrieb:

45600 klingt nach Master + vorangegangene Erfahrung in
Form
von Praktikum/Werkstudent, sodass eine höhere Einstufung
als
Senior Associate erfolgt.

antworten
tintin

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hat jemand Angebot von Deloitte, PWC und Ey?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Aktuell steigen alle leute bei uns im Consulting mit master mit 3800 Euro/monat plus bonus + überstunden als associate ein. Das seit Oktober letzten Jahres.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Liebe Kollegen bei den Big 4 wie sieht es denn bei euch aus bei Mitarbeitern im Audit nach dem Steuerberatertitel? Ich vermute das da keine großen Sprünge drin sein werden, aber wo steht man denn so mit 2,5 Jahren Berufserfahrung und der ersten Pappe?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie schauts bei Bachelor aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie sind denn die Gehälter bei KPMG oder PWC im Backoffice (speziell Controlling) nach 2 Jahren BE?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@KPMGler

Studium beende ich im September, und Fachrichtung des dualen Studiums ist BWL-Versicherung (d.h. relevante Berufserfahrung vorhanden).

Ich muss sagen, ich weiß jetzt nicht konkret in welchem Bereich man am besten reinpassen würde?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was ist denn das Controlling im Backoffice?

Du meinst unser eigenes Controlling in unserer KPMG-internen Finanzfunktion? Keine Ahnung ehrlich gesagt! Über die Gehälter in den Central Services kann ich nix sinnvolles sagen.

Lounge Gast schrieb:

Wie sind denn die Gehälter bei KPMG oder PWC im Backoffice
(speziell Controlling) nach 2 Jahren BE?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

So grob aus dem Bauch raus würde ich behaupten, dass für Dich mit Versicherungshintergrund der Versicherungsbereich der passende Bereich wäre! :)

Worum es thematisch geht, musst Du halt noch als Zusatzinfo mitliefern (Audit, Tax, IT-Beratung, Complianceberatung, Accounting, Risk, Aktuar, .................)

Ich bemüh mich halt echt, aber Gedankenlesen fällt noch immer nicht unter meine Kernkompetenzen! :)

Lounge Gast schrieb:

@KPMGler

Studium beende ich im September, und Fachrichtung des dualen
Studiums ist BWL-Versicherung (d.h. relevante Berufserfahrung
vorhanden).

Ich muss sagen, ich weiß jetzt nicht konkret in welchem
Bereich man am besten reinpassen würde?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hey KPMGler,

du bist ja ein Berater, kannst du allgemein etwas zum Gehaltsgefüge bei euch im FS sagen? Ist Advsiory deutlich besser als Tax und Audit? Laufen die beiden auseinander oder bleiben die Abstände? Kann ich Berater und Prüfer sein? Wie sieht die Entwicklung aktuell in den ersten 2-3 Jahren aus? Ich habe von KPMG Leuten gehört, dass dieses Jahr das Gehaltsgefüge angepasst wurde.

Beste Grüße

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nein, das Gehaltsgefüge geht nicht so wahnsinnig weit auseinander.

"Kann ich Berater und Prüfer sein"... naja, die Kollegen aus Valuation, Accounting Advisory und gelegentlich auch Restructuring streben häufig das WP-Examen an und arbeiten daher häufig in der Busy Season in der Prüfung.

Die Frage nach der Entwicklung in den ersten 2-3 Jahren verstehe ich nicht. Hat sich nix verändert. Absolventen steigen als Associate ein, werden dann Senior Associate und dann Assistant Manager. Ziel ist eine Stufe pro Jahr.

Von einem angepassten Gehaltsgefüge kann ich leider auch nix berichten, wäre mir neu!

Lounge Gast schrieb:

Hey KPMGler,

du bist ja ein Berater, kannst du allgemein etwas zum
Gehaltsgefüge bei euch im FS sagen? Ist Advsiory deutlich
besser als Tax und Audit? Laufen die beiden auseinander oder
bleiben die Abstände? Kann ich Berater und Prüfer sein? Wie
sieht die Entwicklung aktuell in den ersten 2-3 Jahren aus?
Ich habe von KPMG Leuten gehört, dass dieses Jahr das
Gehaltsgefüge angepasst wurde.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kann dazu keiner was sagen?

Lounge Gast schrieb:

Liebe Kollegen bei den Big 4 wie sieht es denn bei euch aus
bei Mitarbeitern im Audit nach dem Steuerberatertitel? Ich
vermute das da keine großen Sprünge drin sein werden, aber wo
steht man denn so mit 2,5 Jahren Berufserfahrung und der
ersten Pappe?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Zumindest bei EY bringt dir der StB in der Assurance (Audit) keinen Vorteil, du Senior Consultant wirst du nach 3 Jahren auch so, mehr Gehalt gibt es dafür auch nicht, relevant ist nach wie vor nur der WP. Den StB macht man in der Audit eigentlich nur für sich selber, um die Arbeit des WP-Examens ein bisschen aufzuteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Unterscheiden sich die Gehälter bei den Big4 eigentlich auch signifikant nach Standort? - München ist nun mal deutlich teurer als Berlin, Hannover etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nein, das macht eigentlich keinen Unterschied aus.
Ein Audit Kollege aus Dortmund hat 1000 weniger bekommen (im Jahr).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

StB bringt dir keinen Vorteil ein.
Du steigst als A1 mit +/- 42k ein, bekommst als A2 +/- 44k, als A3 +/- 44k und beim Sprung zum Senior dann +/- 50k.
Ob du einen StB gemacht hast, oder nicht ist egal, Senior wirst du auch ohne.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Vielen Dank für euer Feedback. Bei uns werden standardmäßig knapp 55 TEUR nach dem StB gezahlt. Da wird mir der Verweis auf die Big4 bei den Verhandlungen nicht helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

4 Jahre BE
Einstieg Deloitte Senior Consultant
70k fix + max. 20% Bonus
Vertrag Februar 2017

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Vielleicht mal zum Vergleich:
KPMG Advisory
1,5 Jahre freiberuflicher UB
LLM
Einstieg als E2 (Associate) mit 46k + ca. 4k Bonus= 50k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

4000 Bonus bei KPMG? Viel Erfolg :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

inkl flex möglich, aber flex einzuplanen ist höchst gefährlich :-D

3% ist der standardsatz ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mit Überstunden ;D

Lounge Gast schrieb:

4000 Bonus bei KPMG? Viel Erfolg :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

EY - eigene Erfahrung der letzten Jahre (und das sind mehr als nur so 2-3, wie es gefühlsmäßig bei so manch anderem hier ist):

Consultant/Assistant 1 - 40k mit Bachelor, 42k mit Master (evtl. inzwischen etwas höher - wirklich aktuell weiß ich das gerade nicht)

Danach jedes Jahr grob 10% Steigung aufs Gehalt bei entsprechender guter Performance. Bei einer sehr guten Performance auch Überspringen einer Stufe möglich, dann meistens etwas weniger Gehalt in der nächsten Stufe, das gleicht sich aber wieder an mit den nächsten paar Runden. Generell gleicht sich alles immer über kurz oder lang an!

Dazu noch jeweils Bonus in etwa 1 Monatsgehalt, bei ner normalen Performance, etwa 10% (max 15%) bei ner guten Performance (theoretisch ist mehr möglich, aber eher unrealistisch in den ersten Jahren).

Überstunden würde ich immer abfeiern und nicht auszahlen lassen (wird aber je nach Abteilung unterschiedlich (un)gerne gesehen). Nicht abgebaute Überstunden werden zum Teil einem langfristigen Überstundenkonto gutgeschrieben und der Rest verfällt.

Von extern kommend und direkter Einstieg auf höheren Stufen bringt meistens andere Gehälter, das gleicht sich aber auch an (hatte Kollegen die nur eine 2% Erhöhung hatten und andere mit 14%). Je nach Bereich (zB Law) höhere Gehälter möglich. In anderen Bereichen auch niedrigere möglich - und natürlich hängen Boni, Steigerungen etc. auch immer von der gesamten wirtschaftlichen Situation ob und können mal höher oder niedriger ausfallen.

Je höher man kommt (ab Manager aufwärts) werden die variablen Bestandteile größer und es hängt damit noch stärker vom Geschäft an, welches man an Land holt. Aber das hier auszuführen sprengt den Rahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Schön zwischendurch auch mal realistische Einschätzungen zu lesen!

Lounge Gast schrieb:

EY - eigene Erfahrung der letzten Jahre (und das sind mehr
als nur so 2-3, wie es gefühlsmäßig bei so manch anderem hier
ist):

Consultant/Assistant 1 - 40k mit Bachelor, 42k mit Master
(evtl. inzwischen etwas höher - wirklich aktuell weiß ich das
gerade nicht)

Danach jedes Jahr grob 10% Steigung aufs Gehalt bei
entsprechender guter Performance. Bei einer sehr guten
Performance auch Überspringen einer Stufe möglich, dann
meistens etwas weniger Gehalt in der nächsten Stufe, das
gleicht sich aber wieder an mit den nächsten paar Runden.
Generell gleicht sich alles immer über kurz oder lang an!

Dazu noch jeweils Bonus in etwa 1 Monatsgehalt, bei ner
normalen Performance, etwa 10% (max 15%) bei ner guten
Performance (theoretisch ist mehr möglich, aber eher
unrealistisch in den ersten Jahren).

Überstunden würde ich immer abfeiern und nicht auszahlen
lassen (wird aber je nach Abteilung unterschiedlich (un)gerne
gesehen). Nicht abgebaute Überstunden werden zum Teil einem
langfristigen Überstundenkonto gutgeschrieben und der Rest
verfällt.

Von extern kommend und direkter Einstieg auf höheren Stufen
bringt meistens andere Gehälter, das gleicht sich aber auch
an (hatte Kollegen die nur eine 2% Erhöhung hatten und andere
mit 14%). Je nach Bereich (zB Law) höhere Gehälter möglich.
In anderen Bereichen auch niedrigere möglich - und natürlich
hängen Boni, Steigerungen etc. auch immer von der gesamten
wirtschaftlichen Situation ob und können mal höher oder
niedriger ausfallen.

Je höher man kommt (ab Manager aufwärts) werden die variablen
Bestandteile größer und es hängt damit noch stärker vom
Geschäft an, welches man an Land holt. Aber das hier
auszuführen sprengt den Rahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mir wurde neulich von jemandem, der dem IDW nahesteht, erzählt, dass ggf. die Gehälter angezogen werden. Vor allem die Einstiegsgehälter (insb. Big4), um den Einstieg in die Wirtschaftsprüfung attraktiver zu machen und auch bessere Absolventen anwerben zu können.

Kann jemand die steigenden Einstiegsgehälter für Audit/Tax schon bestätigen oder hat was ähnliches gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Mir wurde neulich von jemandem, der dem IDW nahesteht, erzählt, dass ggf. die Gehälter angezogen werden. Vor allem die Einstiegsgehälter (insb. Big4), um den Einstieg in die Wirtschaftsprüfung attraktiver zu machen und auch bessere Absolventen anwerben zu können."

Kann ich mir durchaus vorstellen, da alle größeren Beratungen derzeitig die Gehälter nach oben angepasst haben. Da wäre es nur konsequent das Wirtschaftsprüfer nun auch mitziehen. Jedoch wird eine Gehaltserhöhung eher etwas in Richtung von 43K - 46k Fix bedeuten und kein 50k+.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Moin,

ich werde mich zum August/September 2017 bei Deloitte/PWC auf eine Stelle im Audit bewerben. Ich habe eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten und einen mittelmäßigen Bachelor (FH) mit ca. 2,2 insg. knapp 3 Jahre im Steuerbüro gearbeitet.

Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich bei meinem Profil rechnen ? man hat ja hier mittlerweile Zahlen von 40k-46k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

40k plus "Bonus"

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mit welchem Gehalt kann man denn bei KPMG rechnen, wenn man zuvor 1,5 Jahre im Deal Advisory einer anderen Big4 Firma gearbeitet hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nein, du bist nicht bei EY,
denn

  1. beträgt der maximale Assistenten-Bonus 12%, nicht 15%
  2. besteht keine Möglichkeit, sich Überstunden auszahlen zu lassen, außer bei Kündigung
  3. jedes Jahr 10% Gehaltssteigerung ist absoluter Blödsinn, vielleicht in Ausnahmen in der TAS, dort kannst du aber auch nicht gewesen sein, denn dort sind die Einstiegsgehälter höher als 40k mit Bachelor (eigentl. sind sie überall höher)
  4. wenn du unterjährig schon 80 Überstunden abgefeiert hast, wird deinem Überstundenkonto zum Jahresende genau 0,0 gutgeschrieben, denn 80 Stunden können maximal übertragen werden, wobei alles Unterjährige dagegen gerechnet wird

Für jemanden, der angeblich viele Jahre dabei war, hast du leider sehr wenig Ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich würde es eher bei was anderem probieren - MBB/T2 (bei Fit) bauen ja aktuell aus und bei den Gehältern, schlackern auch Senior Managern bei Big4 die Ohren.

Lounge Gast schrieb:

Mit welchem Gehalt kann man denn bei KPMG rechnen, wenn man
zuvor 1,5 Jahre im Deal Advisory einer anderen Big4 Firma
gearbeitet hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sehe ich genauso. Wenn es Big4 sein soll, dann lieber eine mit Wachstumsaussichten wie EY oder Deloitte. Deloitte zahlt derzeit am besten, vor allem in CF. Durch das Wachstum gibt es auch massig Aufstiegschancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Aber KPMG ist am humansten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nochmal jemand eine Einschätzung zum Einstiegsgehalt EY im Norden Deutschlands mit Bachelor und Ausbildung zuvor und Praktikum bei EY mit Aufnahme ins Förderprogramm?

Bereich Audit

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Could anyone help me to tell how much EY offer the salary in entrylevel Position in Auditing (Wirtschaftsprüfung)?
Is there also a bargain Option?
Do they pay Weinachts und Urlaubsgeld?
In busy season, how long should have to work per day?
Thank you for ur Kind help

antworten
wiwi.austausch

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo zusammen,
ich selbst bin nach meinem Master bei EY eingestiegen und gebe gerne meine Erfahrungen weiter, sodass man sich hinsichtlich eines möglichen Festeinstiegs auch meine Erfahrungen mit einbeziehen kann.
Bei Interesse stehe ich auch gerne per Mail: wiwi.austausch [a] gmail.com zur Verfügung.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

42 + 2-3

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Würdet ihr für 41k (ohne kurzfristige Möglichkeit auf Bonus, Weihnachts-/Urlaubsgeld inbegriffen, keine Vergütung von Überstunden) als Prüfungsassistent einsteigen, WENN ihr keinerlei Erfahrung in dem Bereich Audit mitbringt und einen durchschnittlichen Bachelorabschluss habt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

nein

Lounge Gast schrieb:

Würdet ihr für 41k (ohne kurzfristige Möglichkeit auf Bonus,
Weihnachts-/Urlaubsgeld inbegriffen, keine Vergütung von
Überstunden) als Prüfungsassistent einsteigen, WENN ihr
keinerlei Erfahrung in dem Bereich Audit mitbringt und einen
durchschnittlichen Bachelorabschluss habt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Keine Vergütung von Überstunden ist hart. Aber die BDO bietet zum Beispiel auch "nur" 39k

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3140 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter