DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

..und ohne Master bist du ja auch noch jung ;-) In zwei Jahren kriegst du vielleicht ein bisschen mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mit durchschnittlichem Bachelor bist du mit 41k sowieso überbezahlt ;)
Also nehmen!

Lounge Gast schrieb:

Würdet ihr für 41k (ohne kurzfristige Möglichkeit auf Bonus,
Weihnachts-/Urlaubsgeld inbegriffen, keine Vergütung von
Überstunden) als Prüfungsassistent einsteigen, WENN ihr
keinerlei Erfahrung in dem Bereich Audit mitbringt und einen
durchschnittlichen Bachelorabschluss habt?

antworten
wiwi.austausch

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo zusammen,
ich selbst bin nach meinem Master bei EY eingestiegen und gebe gerne meine Erfahrungen weiter, sodass man sich hinsichtlich eines möglichen Festeinstiegs auch meine Erfahrungen mit einbeziehen kann.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

In welchem Bereich? Interesse ist vorhanden!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kannst du was zu dem Überstundenmodell von EY sagen? Und der technischen Ausstattung.

Vielen Dank!

wiwi.austausch schrieb:

Hallo zusammen,
ich selbst bin nach meinem Master bei EY eingestiegen und
gebe gerne meine Erfahrungen weiter, sodass man sich
hinsichtlich eines möglichen Festeinstiegs auch meine
Erfahrungen mit einbeziehen kann.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ja dann schreib halt mal bitte was zu deinen erfahrungen.....

wiwi.austausch schrieb:

Hallo zusammen,
ich selbst bin nach meinem Master bei EY eingestiegen und
gebe gerne meine Erfahrungen weiter, sodass man sich
hinsichtlich eines möglichen Festeinstiegs auch meine
Erfahrungen mit einbeziehen kann.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Weißt du was die Gehaltsrange für Master im TAS ist? und wie die Gehaltsentwicklung aussieht?
Außerdem würde mich interessieren, wie der Reiseumfang im TAS ist und wie hoch allgemein ungefähr der Bonus ausfällt.

wiwi.austausch schrieb:

Hallo zusammen,
ich selbst bin nach meinem Master bei EY eingestiegen und
gebe gerne meine Erfahrungen weiter, sodass man sich
hinsichtlich eines möglichen Festeinstiegs auch meine
Erfahrungen mit einbeziehen kann.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ EY: in welchem Bereich und welches fixgehalt mit master? wie hoch ist der Bonus im ersten jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

mit Master laut Personalabteilung gibts 42-44k + Bonus. Der Bonus sind nochmal so grob 2-4k, je nach Performance

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

welches einstiegsgehalt würdet ihr als realistisch ansehen, als B.A in Tax und nach dem Studium 2 Jahren Berufserfahrung in einer "kleineren Kanzlei"?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Einstieg Bachelor FH 43.000 + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mir hat man bei EY nach meinem Praxissemester einen Vertrag mit 38.000 + Bonus (im 1. Jahr etwas über 1.000?) hingehalten. hatte da noch ca. 1 Jahr bis zum Abschluss (Bachelor, FH).

Ich muss zugeben, dass ich sehr davon angetan war bereits zu dem Zeitpunkt alles in trockene Tücher zu bringen, aber zum Glück habe ich abgelehnt (was sich bis heute als goldrichtig erwiesen hat).

Zumindest vor 5 Jahren war bei EY im Audit der Tenor ganz klar Anforderungen runter, Gehälter runter. Ich war mit meiner Accounting Vertiefung ein Exot (Sozialpflegemanagement, Tourismusmanagement, Marketing, etc...) und hatte oft das Gefühl im Sammelbecken für Absolventen ohne Job zu sein (zum Haken machen reichts...). Auch hat man damit experimentiert ob 2 Praktikanten einen Assistenten ersetzen können, wovon man aber wieder abgerückt ist.

Aus Bekanntenkreisen weis ich das es bei den Tier2 WPs aktuell Gehälter um die 2.500-3000 gibt. Bei dem einen gibt es etwas mehr, dafür sind die Überstunden abgegolten, bei dem anderen etwas weniger, dafür kann man zumindest alles über 10 Stunden aufschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Habe auch ein Vertragsangebot von Deloitte im Bereich M&A Tax vorliegen über 39.000 + 10% Bonus. Obwohl ich nur als Bachelor, FH mit 1x Tax Praktikum Big4 und ca. 3,5 Jahren Erfahrung als Werkstudent im Tax Bereich (nicht M&A) einsteigen würde, finde ich das doch eher mau...

antworten
tee

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hey. Weis einer von euch wie es mit den Einstiegsgehältern bei den Big4 aussieht, wenn man bisher im Lebenslauf keinerlei Berührungspunkte mit der Steuerlehre hatte? Beispielsweise BWL-Master mit Vertiefung Logistik oder Marketing? Denn die Big4 bieten ja eine Reihe von Einstiegsprogrammen für BWL-Hochschulabsolventen an, die bisher keine Berührungen mit der Steuerlehre hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ohne jegliche Berührungspunkte, also ohne Schwerpunkt im Studium und ohne Praktikum dürfte es mMn schwierig werden. Gerade wenn du in die interessanteren Tax SL willst. Als Einstiegsprogramm ohne Vorerfahrung ist mir momentan nur das Tax Lab Programm von Deloitte bekannt vielleicht bieten die andren Big4 auch so etwas an. Arbeite momentan noch bei EY und mir ist nicht bewusst dass es dort so ein Programm gibt. Das Tax Lab Programm von Deloitte ist meines Wissens nach nur eine Art mehrwöchiger Intensiv Crash Kurs nach dem Einstieg bei dem die steuerlichen Grundkenntnisse vermittelt werden, ob das sinnvoll und rentabel ist muss jeder selbst wissen und ist mMn auch aus Sicht der Unternehmen ein Armutszeugnis...Gehaltstechnisch gibt es dort soweit ich weiß keine Unterschiede zu den "normalen" Einstiegsgehältern

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Du hast noch nie theoretisch was mit Steuern zu tun gehabt, willst aber die Steuerberatung einsteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Es gibt doch bei KPMG das Fit for Tax Programm. M. E. n. hat man zumindest eine Weile mal relativ gezielt Nicht-Steuerleute für die Steuerabteilungen angeworben. Auch bei anderen Big4 sieht man doch, dass für StE natürl. Personen mit Auslandsbezug (bspw. Mitarbeitersendungen) das teilweise Werkstudenten mit wenigen Studiensemestern und ohne Steuervertiefung bearbeiten und auch können. Außerdem bekommen die Big4 ja so viele Bewerbungen, dass man eben bewusst auch solche Leute einstellt ;-)

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Klar, sehr viele Bewerbungen kommen rein. Letztes Jahr knapp 60.000, die zu knapp 8.000 Interviews geführt haben.

Es gibt Bereiche, die bewußt nach Quereinsteigern suchen, aber auch einige die sehr fach-fokussiert sind. Ich kenne mich leider weder mit Tax im generellen noch mit Fit-für-Tax im speziellen aus.
Im Zweifelsfall ruf einfach mal die Hotline an und frag nach!

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Welche Big 4 Gesellschaft für den Bereich Audit könnt ihr am Standort Hamburg empfehlen? Gibt es Erfahrungswerte?

Und kann jemand was zu dem Überstundenmodellen von PwC, EY oder Deloitte sagen? Über KPMG hat der KPMGler es ja schon mal in diesem Forum berichtet.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Steige bald im TAS als Consultant mit Master ein. Kann mal bitte jmd sagen, nach wie viel Jahren man durchschnittlich zum Senior Consultant bzw. Manager aufsteigt bei guter Leistung? Und wie sehen dann so die Gehälter aus? Habe gehört man verdient pro Jahr ca 4000? mehr. Ist das korrekt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Senior Consultant 3-5 Jahre
Manager 5-7 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bachelor fh. Keinerlei tax Erfahrung. Praktikum bei KPMG gehabt. Einstieg bei EY mit 40200 brutto + Boni. 50% Überstunden werden abgefeiert (bis 160h also 80h abgefeiert) Rest geht in Bonus rein. Gehaltssteigerung ca 5-8%.

Der Job muss einem einfach gefallen.
Hatte als Praktikant weit über 50h gearbeitet was mich 0 gestört hat. Das Team war mega. Waren öfters nach Feierabend was trinken. Viele Geschenke team abende etc waren dabei (alle vom Partner oder Abteilung organisiert und bezahlt).

Hatte zur Weihnachtsfeier viele prakti getroffen die sich beschwert haben, dass sie 40h arbeiten und nur 1500 verdienen.

Wie gesagt wenn man sich mit den Leuten versteht ist der Rest (zumindest das meiste) irrelevant.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Pro Jahr 4000EUR mehr?
Was wäre das denn für eine unsinnige Steigerungsmethodik! Die ganz junioren bekommen die relativ höchsten Steigerungen und danach wirds (relativ) immer weniger?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hello,

was ist bei dieser Stelle "Jurist (m/w) Steuerberatung ? Transfer Pricing" bei Deloitte München realistisch als Einstiegsgehalt?
"Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat oder vergleichbare Berufserfahrung" wird verlangt.

Habe das 1. und 2. Staatsexamen also Studium plus Ref.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

BWL + Master of Science Abschluss mit Schwerpunkt Strategisches Management.
2 Jahre Berufserfahrung im In-House-Consulting Team bei einem großen Konzern,wo ein Paar digitale Projekte dabei waren aber keine tiefe IT oder SAP Kenntniss
Die Informationen im Internet sind unterschiedlich. Wäre 50?K realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hat vielleicht erst jemand vor kurzem einen Vertrag im Audit bei der KPMG abgeschlossen?
Habe gehört, dass die Gehälter angehoben wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

im FS ist es wohl so. im ACC darfst du nichts erwarten.

antworten
Ljfeisajoke

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was heisst überstunden abfeiern?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Doch anscheinend gerade im normalen Audit bereich nicht im FS

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hey Leute!

Hat hier irgendjemand Erfahrungen, wie es bei PWC, KMPG, Roland Berger etc. aussieht im Bereich "Public Sector" sprich Verwaltungswissenschaften (Organisation) bzw. Politikwissenschaften?

Habe leider noch von keinem gehört, der irgendwie in dem Bereich Public Sector arbeitet mit den oben genannten Abschlüssen, obwohl mir auf einer Uni-Messe (Berlin) von KPMG und PWC Leuten erzählt worden ist, dass bei ihnen der Bereich in den letzten Jahren gewachsen ist (Lüge oder Wahrheit, kann ich nicht beurteilen).

Würde mich über jede Information freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

kenne 2 Masterabsolventen (mit guten Vorkenntnissen) die gerade einen Vertrag fürs Audit bei KPMG bekommen haben. Deren Gehalt liegt bei ca 44-45k + Bonus. Das ist bei den anderen Big4s nicht anders und bildet eher die obere Grenze.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was möchtest du denn genau wissen?

Dein erster Satz ist ein wenig wirr in Bezug auf Verwaltungs- bzw. Politikwissenschaften.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute!

Hat hier irgendjemand Erfahrungen, wie es bei PWC, KMPG,
Roland Berger etc. aussieht im Bereich "Public
Sector" sprich Verwaltungswissenschaften (Organisation)
bzw. Politikwissenschaften?

Habe leider noch von keinem gehört, der irgendwie in dem
Bereich Public Sector arbeitet mit den oben genannten
Abschlüssen, obwohl mir auf einer Uni-Messe (Berlin) von KPMG
und PWC Leuten erzählt worden ist, dass bei ihnen der Bereich
in den letzten Jahren gewachsen ist (Lüge oder Wahrheit, kann
ich nicht beurteilen).

Würde mich über jede Information freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hey!

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Fächerkombination aus Verwaltungswissenschaften bzw. Politikwissenschaften studiere und ich das im ersten Post verdeutlichen wollte.

Egal, ich werde einen Master in Verwaltungswissenschaften (Potsdam) machen und würde mich freuen, wenn du mir beantworten könntest wie die Einstiegschancen, assessment center, Karrieremöglichkeiten, Gehälter etc. aussehen würden.

Vor allem würde mich interessieren, was genau im Lebenslauf als "nicht-bwl" Student gefragt wäre, mein Schnitt liegt imo. bei ca. 1.6 BA

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie sieht es für Juristen/Wirtschaftsrechtler aus?
Habe meine Schwerpunkt Hausarbeit fertig, nebenbei habe ich noch Wirtschaftsrecht studiert, Abschluss llb 2,3-2,5. Habe lange in der Verwaltung und Sprach Beratung als HiWi gearbeitet, dazu kommt noch 4 Monate Anwaltspraktikum im Bereich Strafrecht und Zivilrecht.

Wo könnte ich ansetzen bzw welcher Bereich wäre empfehlenswert?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mir liegt ein Vertrag von PwC im Bereich Cyber Security vor. Habe selbst einen FH Master in Informatik. Einstiegsgehalt ist 47000? ohne irgendwelche Extras, die kommen noch dazu.

Im Vergleich zu den Angeboten aus der Industrie also eher schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Warum willst du deinen Master in einer solchen Nische machen?

Du hast doch schon als "Ziel", dass Audit im Public Sector anzusteuern? Warum dann dennoch fachfremd studieren?

Lounge Gast schrieb:

Hey!

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Fächerkombination
aus Verwaltungswissenschaften bzw. Politikwissenschaften
studiere und ich das im ersten Post verdeutlichen wollte.

Egal, ich werde einen Master in Verwaltungswissenschaften
(Potsdam) machen und würde mich freuen, wenn du mir
beantworten könntest wie die Einstiegschancen, assessment
center, Karrieremöglichkeiten, Gehälter etc. aussehen würden.

Vor allem würde mich interessieren, was genau im Lebenslauf
als "nicht-bwl" Student gefragt wäre, mein Schnitt
liegt imo. bei ca. 1.6 BA

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich studiere nicht BWL :) Ich mache meinen Bachelor (Politik, Verwaltung und Organisation) an derselben Uni, dadurch fehlen mir natürlich alle Grundlagen der BWL, gibt zwar paar Module die ich belegt habe aber im großen und ganzen ist das natürlich nicht zu vergleichen.

Meiner Meinung nach ist dann der MA Verwaltungswissenschaften, berufstechnisch doch einiges förderlicher als der MA Politikwissenschaften ( einzig International Relations würden mich noch interessieren). Mit dem MA Verwaltungswissenschaften halte ich mir also auch noch die Tür für den höheren Dienst, EU Laufbahn, Public Affairs Management (Lobbying) und halt Beratung offen.

Lounge Gast schrieb:

Warum willst du deinen Master in einer solchen Nische machen?

Du hast doch schon als "Ziel", dass Audit im Public
Sector anzusteuern? Warum dann dennoch fachfremd studieren?

Lounge Gast schrieb:

Hey!

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine
Fächerkombination
aus Verwaltungswissenschaften bzw. Politikwissenschaften
studiere und ich das im ersten Post verdeutlichen wollte.

Egal, ich werde einen Master in Verwaltungswissenschaften
(Potsdam) machen und würde mich freuen, wenn du mir
beantworten könntest wie die Einstiegschancen, assessment
center, Karrieremöglichkeiten, Gehälter etc. aussehen
würden.

Vor allem würde mich interessieren, was genau im
Lebenslauf
als "nicht-bwl" Student gefragt wäre, mein
Schnitt
liegt imo. bei ca. 1.6 BA

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Du möchtest aber schon ins Audit, wenn ich das richtig deute?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Korrekt, haben wir das schonmal geklärt :-) Vielleicht könntest du mir dazu paar Infos mitteilen, wie das als "Nicht-Bwler" aussieht

Lounge Gast schrieb:

Du möchtest aber schon ins Audit, wenn ich das richtig deute?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Habe nichts aktuelles zu meiner Frage hier im Thread gefunden (Teilweise nur aus 2007; wobei wohl eh keine Änderung eingetreten ist):

Könnte jemand kurz was zum Einstiegsgehalt Deloitte (Tax) in MUC und den Gehaltsentwicklungen sagen (nach einem Jahr zB)? Macht es einen Unterschied (auch wenn dieser nicht kommuniziert wird) ob als VWLer, BWLer, Master, Diplom, Jurist oder Volljurist? Ich checke auch die Karrierepfade nicht. Steigt man als Professional oder als Consultant ein? Die Stellenanzeigen sind da sehr sehr wirr.
Nach 2,5 Jahre und StB, ist man dann schon Senior Consultant und wie schaut es dann mit dem Gehaltssprung aus (gibt's den?).

Ah und könnte bitte irgendjemand meine Frage komplett ignorieren und mich belehren (wurde schon 1231230920 mal gefragt) oder mich auf Google oder Deloitte Website verweisen? Wäre ich sehr dankbar dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sehe ich auch so. Nimm doch lieber das Angebot aus der Industrie an.

Lounge Gast schrieb:

Mir liegt ein Vertrag von PwC im Bereich Cyber Security vor.
Habe selbst einen FH Master in Informatik. Einstiegsgehalt
ist 47000? ohne irgendwelche Extras, die kommen noch dazu.

Im Vergleich zu den Angeboten aus der Industrie also eher
schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hi zusammen,
habe ein Angebot für den Big4 Consulting Bereich bekommen. Ich soll als Business Analyst einsteigen, bin allerdings Masterabsolvent. Ist das üblich? Dachte eher, dass man mit Master direkt als Consultant anfängt und Bachelorabsolventen als Business Analyst/Junior Consultant.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich hab als Volljurist (werde bei der Stelle dann sogar als Syndikusanwalt zugelassen) bei Deloitte, EY und KPMG (alles im Tax) bei allen 3 den Einstieg als Professional/Consultant/Associate angeboten bekommen, also normale Einstiegsstufe. Mir wurde aber bei allen 3 mehr oder minder offen gesagt, dass ich dann wohl schneller aufsteigen werde.

Btw: Gehalt war bei Deloitte normal (42k + Bonus) bei EY/KPMG (wohl) etwas höher (46k + Bonus + ÜS). Habe mich für EY entschieden, starte da Anfang Juli.

Lounge Gast schrieb:

Hi zusammen,
habe ein Angebot für den Big4 Consulting Bereich bekommen.
Ich soll als Business Analyst einsteigen, bin allerdings
Masterabsolvent. Ist das üblich? Dachte eher, dass man mit
Master direkt als Consultant anfängt und Bachelorabsolventen
als Business Analyst/Junior Consultant.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Es bleibt für mich unverständlich, wie man sich freiwillig zu solchen Dumping-Löhnen verheizen lassen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hi,

ich habe bei als Masterabsolvent der VWL zwei Angebote als Consultant/Professional bekommen. Beide im Rahmen von ca. 47-48TEuro ohne Bonus und ca. 51-52 mit Bonus, ohne Überstunden.

Lounge Gast schrieb:

Hi zusammen,
habe ein Angebot für den Big4 Consulting Bereich bekommen.
Ich soll als Business Analyst einsteigen, bin allerdings
Masterabsolvent. Ist das üblich? Dachte eher, dass man mit
Master direkt als Consultant anfängt und Bachelorabsolventen
als Business Analyst/Junior Consultant.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Es bleibt für mich unverständlich, wie man sich freiwillig zu solchen Dumping-Löhnen verheizen lassen kann."

Ich bin 23 hab nen Master und verdiene bald als Consultant 50k + Bonus. Also als Berufseinsteiger schon deutlich mehr als der Durchschnitt der BEvölkerung. Nach 5-6 Jahren dann, hoffentlich als Manager schon um die 80k. Und das alles bei ner 45-60 h Woche, nicht wie im IB oder Tier 1 UB ne 70-80h Herzinfarkt Woche. Also finde von Dumpinglöhnen kann keine Rede sein. Kann und will ja auch nicht jeder in nem eingefahrenen Konzern seine langweiligen 38h machen...

antworten
GüntherKlaus

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,
also ich kann euch versichern dass die Angebote der Big4 insgesamt ziemlich gleich sind (In Sachen Grundgehalt). Ein Assistent im ersten Jahr erhält zZ ca. 3300 Euro Brutto.
Der Abschluss mit Bachelor oder Master macht idR keinen gravierenden Unterschied aus. das können bis zu 200 Euro Brutto mehr sein in Ausnahmefällen.

Hinzu kommen (Das ist für die Assistenten insgesamt das Beste an der Sache) die Spesen wie zB. Fahrtgeld und Übernachtungspauschale da man viel unterwegs ist im Bereich Wirtschaftsprüfung. Da kann es u U sein dass es im Monat nochmal etwa 2 TEUR gibt.

Boni gibt es i d R einen % Satz der etwa einem Monatsgehalt ähnelt.
Wie bereits erwähnt gibt es bei manchen die Überstunden ausbezahlt/angespart und bei manchen nicht. Gelesen habe ich es hier zB bei PwC dass die Überstunden angespart werden können oder auf Anfrage auch ausbezahlt werden.
Weitere Boni sind auch die Leistungsverteilten Boni. Wenn man zB sehr gute Arbeit leistet kann man sein monatliches Grundgehalt schnell verhandeln und erhält somit mehr.

Die mittelständischen WPGs zahlen idR ein höheres GRundgehalt und auch teilweise bessere Boni. Aber hier fehlen oftmals die nicht-monetären Vorteile wie zB SChulungen, Firmenausflüge und Feiern etc.

Für weitere Informationen könnt ihr euch gerne mal bei mir melden. Auch über Fragen zur Bewerbung etc. in einer WPG.

Lounge Gast schrieb:

Ich weiß das Thema wurde schon x-mal durchgekaut, aber es ist
ja wieder ein neues Jahr angebrochen und da dachte ich mir
frag doch einfach mal nach den neusten Werten. Interessieren
würde mich auch wieviel Monatsgehälter sie zahlen und wie die
Überstundenreglung ist.

Vielen Dank im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wer Spesen in sein Gehalt einrechnet, ist selber schuld.

Spesen sind im Grunde genommen "Schmerzensgeld". Wer im Consulting usw. ist, macht den Job oder lässt ihn bleiben.

Hier rund 2k im Monat "einzurechnen" weil man viel unterwegs ist, ist nicht sehr förderlich.

Man gibt auch Geld aus unterwegs. Von den 2k (wenn es überhaupt so viel sind) bleiben vielleicht ein paar Hundert übrig.

HeribertBig4 schrieb:

Hallo,
also ich kann euch versichern dass die Angebote der Big4
insgesamt ziemlich gleich sind (In Sachen Grundgehalt). Ein
Assistent im ersten Jahr erhält zZ ca. 3300 Euro Brutto.
Der Abschluss mit Bachelor oder Master macht idR keinen
gravierenden Unterschied aus. das können bis zu 200 Euro
Brutto mehr sein in Ausnahmefällen.

Hinzu kommen (Das ist für die Assistenten insgesamt das Beste
an der Sache) die Spesen wie zB. Fahrtgeld und
Übernachtungspauschale da man viel unterwegs ist im Bereich
Wirtschaftsprüfung. Da kann es u U sein dass es im Monat
nochmal etwa 2 TEUR gibt.

Boni gibt es i d R einen % Satz der etwa einem Monatsgehalt
ähnelt.
Wie bereits erwähnt gibt es bei manchen die Überstunden
ausbezahlt/angespart und bei manchen nicht. Gelesen habe ich
es hier zB bei PwC dass die Überstunden angespart werden
können oder auf Anfrage auch ausbezahlt werden.
Weitere Boni sind auch die Leistungsverteilten Boni. Wenn man
zB sehr gute Arbeit leistet kann man sein monatliches
Grundgehalt schnell verhandeln und erhält somit mehr.

Die mittelständischen WPGs zahlen idR ein höheres GRundgehalt
und auch teilweise bessere Boni. Aber hier fehlen oftmals die
nicht-monetären Vorteile wie zB SChulungen, Firmenausflüge
und Feiern etc.

Für weitere Informationen könnt ihr euch gerne mal bei mir
melden. Auch über Fragen zur Bewerbung etc. in einer WPG.

Lounge Gast schrieb:

Ich weiß das Thema wurde schon x-mal durchgekaut, aber
es ist
ja wieder ein neues Jahr angebrochen und da dachte ich mir
frag doch einfach mal nach den neusten Werten.
Interessieren
würde mich auch wieviel Monatsgehälter sie zahlen und
wie die
Überstundenreglung ist.

Vielen Dank im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das ist einfach falsch. KPMG zahlt aktuell 3800 EUR/Monat Einstiegsgehalt im Bereich Consulting (Bsp. ERP/CRM-Bereich in Süddeutschland). Ich bin selbst im ersten Jahr mit 3700 EUR/Monat eingestiegen (44 400 pro Jahr) plus Bonus von ca. 3000 brutto (sind wir bei 47 400) plus Weihnachtsbonus 1000 (gab es letztes Jahr: somit 48 400 EUR). Darüber hinaus hatte ich ca. 250 Überstunden. Diese habe ich mir nur teilweise auszahlen lassen. Für mich ist die Variante abfeieren besser. Bei Auszahlung wären es ca. 5 000 EUR gewesen. Jetzt kommt wieder irgendein Schlaumeier und sagt, dass Überstunden nicht eingerechnet werden dürfen. Das stimmt leider nicht ganz. In den MEISTEN anderen Beratungen sind Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Natürlich darf ich jetzt kein Vergleich zur Industrie setzen. D.h. ich komme im ersten Jahr auf 53 400 EUR. Nach meinem ersten Jahr bekam ich eine Gehaltssteigerung von ca. 10 % (Consultant zu Senior Consultant). Zum Oktober werde ich ziemlich sicher zum Assistant Manager (D1) befördert. Ein Gehaltssprung zwischen 5-10 % ist hier realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kann ich in etwa so bestätigen aus einem anderen Consultingbereich der KPMG.

Lounge Gast schrieb:

Das ist einfach falsch. KPMG zahlt aktuell 3800 EUR/Monat
Einstiegsgehalt im Bereich Consulting (Bsp. ERP/CRM-Bereich
in Süddeutschland). Ich bin selbst im ersten Jahr mit 3700
EUR/Monat eingestiegen (44 400 pro Jahr) plus Bonus von ca.
3000 brutto (sind wir bei 47 400) plus Weihnachtsbonus 1000
(gab es letztes Jahr: somit 48 400 EUR). Darüber hinaus hatte
ich ca. 250 Überstunden. Diese habe ich mir nur teilweise
auszahlen lassen. Für mich ist die Variante abfeieren besser.
Bei Auszahlung wären es ca. 5 000 EUR gewesen. Jetzt kommt
wieder irgendein Schlaumeier und sagt, dass Überstunden nicht
eingerechnet werden dürfen. Das stimmt leider nicht ganz. In
den MEISTEN anderen Beratungen sind Überstunden mit dem
Gehalt abgegolten. Natürlich darf ich jetzt kein Vergleich
zur Industrie setzen. D.h. ich komme im ersten Jahr auf 53
400 EUR. Nach meinem ersten Jahr bekam ich eine
Gehaltssteigerung von ca. 10 % (Consultant zu Senior
Consultant). Zum Oktober werde ich ziemlich sicher zum
Assistant Manager (D1) befördert. Ein Gehaltssprung zwischen
5-10 % ist hier realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ist dann 3800 Euro im Monat für die Stufe associate bei KPMG? Also als Berufseinsteiger?

Lounge Gast schrieb:

Kann ich in etwa so bestätigen aus einem anderen
Consultingbereich der KPMG.

Lounge Gast schrieb:

Das ist einfach falsch. KPMG zahlt aktuell 3800 EUR/Monat
Einstiegsgehalt im Bereich Consulting (Bsp.
ERP/CRM-Bereich
in Süddeutschland). Ich bin selbst im ersten Jahr mit 3700
EUR/Monat eingestiegen (44 400 pro Jahr) plus Bonus von
ca.
3000 brutto (sind wir bei 47 400) plus Weihnachtsbonus
1000
(gab es letztes Jahr: somit 48 400 EUR). Darüber hinaus
hatte
ich ca. 250 Überstunden. Diese habe ich mir nur teilweise
auszahlen lassen. Für mich ist die Variante abfeieren
besser.
Bei Auszahlung wären es ca. 5 000 EUR gewesen. Jetzt kommt
wieder irgendein Schlaumeier und sagt, dass Überstunden
nicht
eingerechnet werden dürfen. Das stimmt leider nicht
ganz. In
den MEISTEN anderen Beratungen sind Überstunden mit dem
Gehalt abgegolten. Natürlich darf ich jetzt kein Vergleich
zur Industrie setzen. D.h. ich komme im ersten Jahr auf 53
400 EUR. Nach meinem ersten Jahr bekam ich eine
Gehaltssteigerung von ca. 10 % (Consultant zu Senior
Consultant). Zum Oktober werde ich ziemlich sicher zum
Assistant Manager (D1) befördert. Ein Gehaltssprung
zwischen
5-10 % ist hier realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich weiß zwar, dass es so nicht gehandhabt wird. Aber so unsinnig wie du denkst, ist das nicht. Gibt gute Gründe dafür, dass der Grenz-Lerneffekt zu Beginn besonders stark ist und dann abflacht. Wo hast du mehr gelernt, in deinen ersten drei Jahren, oder in in Jahren 14-17?

Ein KPMGler schrieb:

Pro Jahr 4000EUR mehr?
Was wäre das denn für eine unsinnige Steigerungsmethodik! Die
ganz junioren bekommen die relativ höchsten Steigerungen und
danach wirds (relativ) immer weniger?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ja, mit Masterabschluß

Lounge Gast schrieb:

Ist dann 3800 Euro im Monat für die Stufe associate bei KPMG?
Also als Berufseinsteiger?

Lounge Gast schrieb:

Kann ich in etwa so bestätigen aus einem anderen
Consultingbereich der KPMG.

Lounge Gast schrieb:

Das ist einfach falsch. KPMG zahlt aktuell 3800
EUR/Monat
Einstiegsgehalt im Bereich Consulting (Bsp.
ERP/CRM-Bereich
in Süddeutschland). Ich bin selbst im ersten Jahr
mit 3700
EUR/Monat eingestiegen (44 400 pro Jahr) plus Bonus
von
ca.
3000 brutto (sind wir bei 47 400) plus
Weihnachtsbonus
1000
(gab es letztes Jahr: somit 48 400 EUR). Darüber
hinaus
hatte
ich ca. 250 Überstunden. Diese habe ich mir nur
teilweise
auszahlen lassen. Für mich ist die Variante abfeieren
besser.
Bei Auszahlung wären es ca. 5 000 EUR gewesen.
Jetzt kommt
wieder irgendein Schlaumeier und sagt, dass
Überstunden
nicht
eingerechnet werden dürfen. Das stimmt leider nicht
ganz. In
den MEISTEN anderen Beratungen sind Überstunden mit
dem
Gehalt abgegolten. Natürlich darf ich jetzt kein
Vergleich
zur Industrie setzen. D.h. ich komme im ersten Jahr
auf 53
400 EUR. Nach meinem ersten Jahr bekam ich eine
Gehaltssteigerung von ca. 10 % (Consultant zu Senior
Consultant). Zum Oktober werde ich ziemlich sicher
zum
Assistant Manager (D1) befördert. Ein Gehaltssprung
zwischen
5-10 % ist hier realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ja, genau (E2) mit Master. Ich weiß jetzt nicht wie es im AUDIT/TAX aussieht, aber ich denke ähnlich. Des Weiteren bekommt ihr 4,50 EUR mehr Spesen pro Projekttag beim Kunden als bei der Konkurrenz (Bsp. 28,50 ansatt 24 EUR). Das mag nicht viel erscheinen. Bei ca. 150 Projekttagen macht das auch immerhin ca. 700 EUR mehr.

Lounge Gast schrieb:

Ist dann 3800 Euro im Monat für die Stufe associate bei KPMG?
Also als Berufseinsteiger?

Lounge Gast schrieb:

Kann ich in etwa so bestätigen aus einem anderen
Consultingbereich der KPMG.

Lounge Gast schrieb:

Das ist einfach falsch. KPMG zahlt aktuell 3800
EUR/Monat
Einstiegsgehalt im Bereich Consulting (Bsp.
ERP/CRM-Bereich
in Süddeutschland). Ich bin selbst im ersten Jahr
mit 3700
EUR/Monat eingestiegen (44 400 pro Jahr) plus Bonus
von
ca.
3000 brutto (sind wir bei 47 400) plus
Weihnachtsbonus
1000
(gab es letztes Jahr: somit 48 400 EUR). Darüber
hinaus
hatte
ich ca. 250 Überstunden. Diese habe ich mir nur
teilweise
auszahlen lassen. Für mich ist die Variante abfeieren
besser.
Bei Auszahlung wären es ca. 5 000 EUR gewesen.
Jetzt kommt
wieder irgendein Schlaumeier und sagt, dass
Überstunden
nicht
eingerechnet werden dürfen. Das stimmt leider nicht
ganz. In
den MEISTEN anderen Beratungen sind Überstunden mit
dem
Gehalt abgegolten. Natürlich darf ich jetzt kein
Vergleich
zur Industrie setzen. D.h. ich komme im ersten Jahr
auf 53
400 EUR. Nach meinem ersten Jahr bekam ich eine
Gehaltssteigerung von ca. 10 % (Consultant zu Senior
Consultant). Zum Oktober werde ich ziemlich sicher
zum
Assistant Manager (D1) befördert. Ein Gehaltssprung
zwischen
5-10 % ist hier realistisch.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das heisst, dass dein Arbeitgeber dich fürs Lernen entlohnen soll und nicht fürs Leisten?

Oder wo ist bei der Diskussion der Link zur Lernkurve?

Lounge Gast schrieb:

Ich weiß zwar, dass es so nicht gehandhabt wird. Aber so
unsinnig wie du denkst, ist das nicht. Gibt gute Gründe
dafür, dass der Grenz-Lerneffekt zu Beginn besonders stark
ist und dann abflacht. Wo hast du mehr gelernt, in deinen
ersten drei Jahren, oder in in Jahren 14-17?

Ein KPMGler schrieb:

Pro Jahr 4000EUR mehr?
Was wäre das denn für eine unsinnige
Steigerungsmethodik! Die
ganz junioren bekommen die relativ höchsten Steigerungen
und
danach wirds (relativ) immer weniger?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

EY zahlt laut einem Kumpel aktuell knapp 46k all-in. Kann das jemand bestätigen? Oben ist ja von 46k fix die Rede.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Im Audit lag die Schmerzgrenze beim Master bei 42.000 EUR im letzten Jahr. Mehr hat hier noch keiner bekommen...

Lounge Gast schrieb:

Ja, genau (E2) mit Master. Ich weiß jetzt nicht wie es im
AUDIT/TAX aussieht, aber ich denke ähnlich. Des Weiteren
bekommt ihr 4,50 EUR mehr Spesen pro Projekttag beim Kunden
als bei der Konkurrenz (Bsp. 28,50 ansatt 24 EUR). Das mag
nicht viel erscheinen. Bei ca. 150 Projekttagen macht das
auch immerhin ca. 700 EUR mehr.

Lounge Gast schrieb:

Ist dann 3800 Euro im Monat für die Stufe associate bei
KPMG?
Also als Berufseinsteiger?

Lounge Gast schrieb:

Kann ich in etwa so bestätigen aus einem anderen
Consultingbereich der KPMG.

Lounge Gast schrieb:

Das ist einfach falsch. KPMG zahlt aktuell 3800
EUR/Monat
Einstiegsgehalt im Bereich Consulting (Bsp.
ERP/CRM-Bereich
in Süddeutschland). Ich bin selbst im ersten
Jahr
mit 3700
EUR/Monat eingestiegen (44 400 pro Jahr) plus
Bonus
von
ca.
3000 brutto (sind wir bei 47 400) plus
Weihnachtsbonus
1000
(gab es letztes Jahr: somit 48 400 EUR). Darüber
hinaus
hatte
ich ca. 250 Überstunden. Diese habe ich mir nur
teilweise
auszahlen lassen. Für mich ist die Variante
abfeieren
besser.
Bei Auszahlung wären es ca. 5 000 EUR gewesen.
Jetzt kommt
wieder irgendein Schlaumeier und sagt, dass
Überstunden
nicht
eingerechnet werden dürfen. Das stimmt leider
nicht
ganz. In
den MEISTEN anderen Beratungen sind
Überstunden mit
dem
Gehalt abgegolten. Natürlich darf ich jetzt kein
Vergleich
zur Industrie setzen. D.h. ich komme im ersten
Jahr
auf 53
400 EUR. Nach meinem ersten Jahr bekam ich eine
Gehaltssteigerung von ca. 10 % (Consultant zu
Senior
Consultant). Zum Oktober werde ich ziemlich
sicher
zum
Assistant Manager (D1) befördert. Ein
Gehaltssprung
zwischen
5-10 % ist hier realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ok, das wusste ich nicht. Ich bin auch sehr verwundert, da unser Betriebsrat eig. für relative homogene Gehälter auf den jeweiligen Stufen sorgt.

@KPMGler: Wie siehst du das?

Lounge Gast schrieb:

Im Audit lag die Schmerzgrenze beim Master bei 42.000 EUR im
letzten Jahr. Mehr hat hier noch keiner bekommen...

Lounge Gast schrieb:

Ja, genau (E2) mit Master. Ich weiß jetzt nicht wie es im
AUDIT/TAX aussieht, aber ich denke ähnlich. Des Weiteren
bekommt ihr 4,50 EUR mehr Spesen pro Projekttag beim
Kunden
als bei der Konkurrenz (Bsp. 28,50 ansatt 24 EUR). Das mag
nicht viel erscheinen. Bei ca. 150 Projekttagen macht das
auch immerhin ca. 700 EUR mehr.

Lounge Gast schrieb:

Ist dann 3800 Euro im Monat für die Stufe associate
bei
KPMG?
Also als Berufseinsteiger?

Lounge Gast schrieb:

Kann ich in etwa so bestätigen aus einem anderen
Consultingbereich der KPMG.

Lounge Gast schrieb:

Das ist einfach falsch. KPMG zahlt
aktuell 3800
EUR/Monat
Einstiegsgehalt im Bereich Consulting (Bsp.
ERP/CRM-Bereich
in Süddeutschland). Ich bin selbst im
ersten
Jahr
mit 3700
EUR/Monat eingestiegen (44 400 pro Jahr)
plus
Bonus
von
ca.
3000 brutto (sind wir bei 47 400) plus
Weihnachtsbonus
1000
(gab es letztes Jahr: somit 48 400 EUR).
Darüber
hinaus
hatte
ich ca. 250 Überstunden. Diese habe ich
mir nur
teilweise
auszahlen lassen. Für mich ist die Variante
abfeieren
besser.
Bei Auszahlung wären es ca. 5 000 EUR
gewesen.
Jetzt kommt
wieder irgendein Schlaumeier und sagt, dass
Überstunden
nicht
eingerechnet werden dürfen. Das stimmt
leider
nicht
ganz. In
den MEISTEN anderen Beratungen sind
Überstunden mit
dem
Gehalt abgegolten. Natürlich darf ich
jetzt kein
Vergleich
zur Industrie setzen. D.h. ich komme im
ersten
Jahr
auf 53
400 EUR. Nach meinem ersten Jahr bekam
ich eine
Gehaltssteigerung von ca. 10 %
(Consultant zu
Senior
Consultant). Zum Oktober werde ich ziemlich
sicher
zum
Assistant Manager (D1) befördert. Ein
Gehaltssprung
zwischen
5-10 % ist hier realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kommt auf dein Abschluss an. Als Volljurist 46k fix kommst auf knapp 50k AllIn

Lounge Gast schrieb:

EY zahlt laut einem Kumpel aktuell knapp 46k all-in. Kann das
jemand bestätigen? Oben ist ja von 46k fix die Rede.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ist die Frage, ob jemand bei 300EUR brutto die Homogenität von irgendwas gefährdet sieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bekomme als A1 bei EY 42 k plus max12% Boni.
Master 1,4, Bachelor nach §13bWPO 1,6, 2 Praktika vorher bei EY im Audit.
Anfang Nov. 2017

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ehrliche Frage: was motiviert euch noch bei den Big4 zu arbeiten?

Gehalt? Ist doch langsam nur noch ein Witz, sogar mittelbekannte Berliner Start-ups kommen meiner Erfahrung nach auf ~45k im Schnitt. Von den guten (Tier3) Beratungen, DAX30 Industrie und teils sogar IT-Beratung ganz zu schweigen wo man fast immer mit 50-60k fix rechnen kann und damit all-in bei den Big4 bereits trumpft.
Atmosphäre? Standort- und mandatsabhängig natürlich verschieden, aber sicher kein allgemeines Verkaufsargument.
Karriere, Learning und Exit? Haben die oben genannten Optionen auch alle, und Big4 trumpft in keinem davon.
Spaß am Job? Deshalb machen es wohl die wenigsten würde ich behaupten, insbesondere Dinge wie Audit.

Was treibt euch also dahin?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Welche Einstiegschancen hätte man als 25-jähriger mit WP/StB und einem 2er Bachelor bei den BIG4?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hatte letzten Monat 2 Angebote vorliegen.
durchschnittlicher BA 2,4, Master vermutlich 1,9-2,0,
Master mit einschlägigen Vertiefungen Steuern, Rechnungswesen,Prüfung

Praktikum WP Big4 5 Monate
Audit, Standort Düsseldorf

EY 3500 brutto p.Monat
KPMG 3400 brutto p.Monat

jeweils plus Bonus & ggf. Überstünden sowie Spesen (kann man natürlich nicht mit planen)

Mir schien es so, als sei das allerdings recht fix. Zumindest wurde in meinen Gespräche nicht wirklich Gehaltsverhandlungen geführt.

Als Einstiegsgehalt aber vollkommen ok mMn und auch realistisch wenn man nicht grade der Überflieger ist. Denke man bekommt sonstwo als vergleichsweise durchschnittlicher Student nicht deutlich mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

steigt man als Masterabsolvent nicht als A2 ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nehm KPMG aufgrund der Überstundenregelung.

Lounge Gast schrieb:

Hatte letzten Monat 2 Angebote vorliegen.
durchschnittlicher BA 2,4, Master vermutlich 1,9-2,0,
Master mit einschlägigen Vertiefungen Steuern,
Rechnungswesen,Prüfung

Praktikum WP Big4 5 Monate
Audit, Standort Düsseldorf

EY 3500 brutto p.Monat
KPMG 3400 brutto p.Monat

jeweils plus Bonus & ggf. Überstünden sowie Spesen (kann
man natürlich nicht mit planen)

Mir schien es so, als sei das allerdings recht fix. Zumindest
wurde in meinen Gespräche nicht wirklich Gehaltsverhandlungen
geführt.

Als Einstiegsgehalt aber vollkommen ok mMn und auch
realistisch wenn man nicht grade der Überflieger ist. Denke
man bekommt sonstwo als vergleichsweise durchschnittlicher
Student nicht deutlich mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Warum sollte man? Man macht ja im Master nicht das, was ein A1 macht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was krieg man als Master (falls das was ausmacht) im Tax mittlerweile als Einsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Man kann's kaum glauben aber Spaß an der Arbeit ist mein Grund, warum ich zu ner Big 4 gegangen bin ;) Bin im ersten Jahr mit 49k rausgegangen.

Lounge Gast schrieb:

Ehrliche Frage: was motiviert euch noch bei den Big4 zu
arbeiten?

Gehalt? Ist doch langsam nur noch ein Witz, sogar
mittelbekannte Berliner Start-ups kommen meiner Erfahrung
nach auf ~45k im Schnitt. Von den guten (Tier3) Beratungen,
DAX30 Industrie und teils sogar IT-Beratung ganz zu schweigen
wo man fast immer mit 50-60k fix rechnen kann und damit
all-in bei den Big4 bereits trumpft.
Atmosphäre? Standort- und mandatsabhängig natürlich
verschieden, aber sicher kein allgemeines Verkaufsargument.
Karriere, Learning und Exit? Haben die oben genannten
Optionen auch alle, und Big4 trumpft in keinem davon.
Spaß am Job? Deshalb machen es wohl die wenigsten würde ich
behaupten, insbesondere Dinge wie Audit.

Was treibt euch also dahin?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

40.200 + Bonus bei E&Y mit Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Der Hauptvorteil einer Big 4 ist die Entwicklung: wer nicht auf dem Kopf gefallen ist wird locker Senior Manager nach 8-10 Jahren und verdient seine 15.000 brutto im Monat.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

8-10 Jahre Senior Manager ist vollkommen ok. 15k im Monat (180k p.a.) fix ist allerdings wohl kaum drin.
Selbst all-in ist 180k wohl nur in absoluten Ausnahmefällen erreichbar. 150k geht, mehr dürfte sehr selten sein

Lounge Gast schrieb:

Der Hauptvorteil einer Big 4 ist die Entwicklung: wer nicht
auf dem Kopf gefallen ist wird locker Senior Manager nach
8-10 Jahren und verdient seine 15.000 brutto im Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

40.200 + Bonus bei EY kann ich so bestätigen, wobei es da auch einen Rahmen zwischen 38.000 und 42.000 gibt.

antworten
Mark123

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo zusammen,

ich habe einen Vertrag von den Blauen für ein Spezialisten-Team im Consulting vorliegen.
3.900? fix + Standard Überstundenmodell + Standard Spesen.
Habe einen Master mit 2,0 einer deutschen Top5-Uni (CHE-Ranking) und zwei relevante Praktika.

Mit den 3.900? fix liege ich wahrscheinlich ziemlich am Ende der Bandbreite oder ist da noch was rauszuholen?

Danke im Voraus und beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Angeblich wurden die Gehaltsbänder auf 4000/Monat angehoben. Weiß einer diesbezüglich mehr, ob das für alle Advisory-Bereiche bei der KPMG gilt?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Falls "die Blauen" wir sind, dann ist das ein sehr empfehlenswertes Angebot!

Überstunden- und Spesenmodell sind bei jedem in jedem Bereich an jedem Standort immer Standard und überall identisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und meinst du jetzt, dass du mehr Gehalt bekommst, weil du mit 2.0 an einer Universität abgeschlossen hat, die in einem Ranking Nr 3 ist? Es gibt sowieso kein che Ranking, weil man bei che individuell eine Reihenfolge bildet, die unterschiedlich gewichtet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

40.200 Einstieg bei E&Y kann ich ebenfalls bestätigen.
Wie sieht es mit der weiteren Gehaltsentwicklung bei EY nach 1/2/3 Jahren aus?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

4000 EUR kann ich bestätigen im Advisory-Bereich bei KPMG. KPMG ist zur Zeit die mit Abstand attraktivste der BIG 4, wenn es nur um das Thema Gehalt geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bei Deloitte Corporate Finance gibt es schon seit mindestens 1.5 Jahren 48k fix.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Keiner hat hier auf die interessanteste Frage adäquat geantwortet:

"Ehrliche Frage: was motiviert euch noch bei den Big4 zu arbeiten?"

  • Argument Spaß: Im Ernst? Was genau macht im Audit oder Advisory mehr "Spaß" als bei anderen Beratungen/WP-Läden/Konzernen? Für mich korreliert "Spaß an der Arbeit" stark mit der monetären Gegenleistung, die ich wiederum als Proxy für Wertschätzung sehe. Heißt mein Spaß und damit auch meine Motivation hält sich in Grenzen, wenn ich das Gefühl habe im Peer-Vergleich unterbezahlt zu sein.

  • Argument Entwicklung nach 8-10y: Ist euch eigentlich bewusst, was man im MDax/Dax30 Bereich nach 8-10y verdienen kann, wenn man nicht auf die Birne gefallen ist? Da juckt es niemanden, ob man StB oder WP ist - was im Kontrast bei den Big4 zum Manager Pflicht sein dürfte (man korrigiere mich hier, falls ich falsch liege).

Also nochmals: Was zum Henker treibt euch an, mit teilweise Top-Abschlüssen für unterdurchschnittliche Löhne überdurchschnittlich viel für einen Sklaventreiber mit durchschnittlichem Prestige zu arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

EY 40200 kann ich bestätigen. Auf den Bonus hat man persönlich wenig Einfluss. Hauptfaktor ist wie die Abteilung performed. Im Schnitt kommt man auf 2500 - 3500 im ersten Jahr.
Überstunden kann man jederzeit abbauen wenn es das staffing erlaubt. Überstunden können ansonsten ausgezahlt werden (multiplikationsfaktor ist irgendwie zwischen 0,85 und 0,95 dafür ist der Steuersatz aber anders, wodurch man im Endeffekt auf 1:1 rauskommt).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nochmal eine Frage zu dem Überstundenmodell von KPMG.
Werden die Überstunden jährlich oder quartalsweise ausgezahlt?
Werden Sie erst nach einem gewissen Zeitraum ausbezahlt, sodass man theoretisch einen Freizeitausgleich hätte nutzen können oder wie läuft das Prozdedere ab?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@Vorposter:

Wie sieht das denn mit den Überstunden bei EY aus? Jeder erzählt was anderes. Hat man nun ein Wahlrecht ob Flextime oder Auszahlung der Überstunden stattfinden soll oder nicht?

Gruß

antworten
wiwishubu

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich komme aus der Bankenlandschaft und bin da aktuell im Vertrieb (10Jahre). Ich habe bald meinem Bachelor in der Tasche und habe in 2 Wochen ein Gespräch mit KPMG. Über die Gehälter, die hier so genannt werden, können Banker natürlich müde lächeln, da liege ich ohne Studium deutlich drüber, bei geregelten Arbeitszeiten. Banken haben es leider auch immer schwerer...

Daher suche ich etwas neues? weiß aber noch nicht, obs eine dieser Firmen sein wird.

Bin mal gespannt wie die mich Gehaltsmäßig einstufen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Vllt kannst du als "unstudierter Vertriebler aus der Bankenlandschaft" nach 10 Jahren über das Einstiegsgehalt eines Einsteigers bei den Big4 lachen. Ein Big4ler mit 10 Jahren Berufserfahrung lacht aber bestimmt noch lauter über dein heutiges Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wer bleibt den heute noch realistisch 10 Jahre bei den Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ist es zuviel verlangt, wenn ich mit einem top 5% Profil Overall (quantitativer Schwerpunkt) zumindest 48.000 Euro zum Einstieg verlange? Ich fände 42.000 echt lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich glaube ein Teil ist einfach nicht gut genug um bei anderen UBs unter zu kommen und ein Teil fällt auf geschicktes Hochschulmarketing rein. Kann mir das aber auch nicht ganz erklären, wie die Big4 sich solche Gehälter erlaüben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"ein Teil ist einfach nicht gut genug um bei den UBs unter zu kommen"

Das was man bei den UBs mehr bekommt legt man an Arbeitszeit/Lebenszeit oben drauf. Viele wollen das einfach nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich trage jetzt auch mal zu dem Thread bei. Ich bin bei einer Big4 mit gutem Überstundenmodell eingestiegen. Bereich Consulting/Advisory.

es kommen immer noch sehr gute Profile zu uns. Wahrscheinlich ist dieses Forum hier daher wirklich nur eine (falsche) Stichprobe für das Absolventenverhalten. Wenn ich auch sehe, was manche Seniors nach den Vorschlägen der HR teilweise so alles an Bewerbungen für die Einstiege und Trainees ablehnen, finde ich uns teilweise doch picky. Aber in den Augen vieler betreibe ich hier ja nur sinnlose Gehype.

Nichtsdestotrotz sind sich die Partner der Nachwuchsproblematik durchaus bewusst. Tatsächlich Ist es rein monetär nicht "das beste zum einstieg". Bevor jetzt irgendwer anfängt, dass dies meinem zweiten Absatz widerspricht: tut es nicht. mir ist jedenfalls damals zum Einstieg kommuniziert worden, dass das Überstundenpaket klar als Gehaltsbestandteil aufgefasst werden soll.

Zum Gehalt: Laut meiner Steuererklärung habe ich im ersten Jahr mit Überstundenauszahlung Knapp 60k verdient. Mein Vertrag ist auf 40 Stunden ausgelegt und ich habe fix ca 47k bekommen. Im Durchschnitt habe ich eine 50 Stunden Woche gehabt und mir nahezu alle Überstunden auszahlen lassen plus einen kleinen Bonus bekommen.

Wie gesagt, auch wenn sich noch viele sehr gute Absolventen bei uns bewerben, bewerben sich auch genug woanders. Daher wird zumindest in meinem Bereich das Überstundenmodell sehr ernst genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

wäre nett, wenn auch immer erwähnt würde, bei welcher Big4 das ist. Nach allem, was man allgemein hier so liest, ist das ja entweder KPMG oder PWC, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wenn man schon Überstunden als Gehalt sehen soll, kann man auch direkt ne 50h Woche in den Vertrag schreiben und diese ordentlich entlohnen.

Lounge Gast schrieb:

Ich trage jetzt auch mal zu dem Thread bei. Ich bin bei einer
Big4 mit gutem Überstundenmodell eingestiegen. Bereich
Consulting/Advisory.

es kommen immer noch sehr gute Profile zu uns. Wahrscheinlich
ist dieses Forum hier daher wirklich nur eine (falsche)
Stichprobe für das Absolventenverhalten. Wenn ich auch sehe,
was manche Seniors nach den Vorschlägen der HR teilweise so
alles an Bewerbungen für die Einstiege und Trainees ablehnen,
finde ich uns teilweise doch picky. Aber in den Augen vieler
betreibe ich hier ja nur sinnlose Gehype.

Nichtsdestotrotz sind sich die Partner der
Nachwuchsproblematik durchaus bewusst. Tatsächlich Ist es
rein monetär nicht "das beste zum einstieg". Bevor
jetzt irgendwer anfängt, dass dies meinem zweiten Absatz
widerspricht: tut es nicht. mir ist jedenfalls damals zum
Einstieg kommuniziert worden, dass das Überstundenpaket klar
als Gehaltsbestandteil aufgefasst werden soll.

Zum Gehalt: Laut meiner Steuererklärung habe ich im ersten
Jahr mit Überstundenauszahlung Knapp 60k verdient. Mein
Vertrag ist auf 40 Stunden ausgelegt und ich habe fix ca 47k
bekommen. Im Durchschnitt habe ich eine 50 Stunden Woche
gehabt und mir nahezu alle Überstunden auszahlen lassen plus
einen kleinen Bonus bekommen.

Wie gesagt, auch wenn sich noch viele sehr gute Absolventen
bei uns bewerben, bewerben sich auch genug woanders. Daher
wird zumindest in meinem Bereich das Überstundenmodell sehr
ernst genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo, die meisten bauen ihre Überstunden bei EY ab und nehmen sich frei, man hat aber auch die Option bzw. gibt es eine Regelung, wie man sich die Überstunden ausbezahlen lassen kann. Am besten bespricht man diese Option mit seinem Counselor und dem Fachbereich.

Gruß zurück

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bei EY kannst du deine Überstunden nur abfeiern und dass noch 2:1, also 2 Überstunden ackern für 1 Stunde Freizeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ja genau, weil das erlaubt ist....

"Wenn man schon Überstunden als Gehalt sehen soll, kann man auch direkt ne 50h Woche in den Vertrag schreiben und diese ordentlich entlohnen"

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Wenn man schon Überstunden als Gehalt sehen soll, kann man auch direkt ne 50h Woche in den Vertrag schreiben und diese ordentlich entlohnen."

Es gibt aber nun einmal Menschen, die wollen die Überstunden nicht immer ausbezahlt bekommen. Ich arbeite zwar nicht bei ner Big 4 aber nem Konkurrenzunternehmen und mir reicht mein Geld, ich lasse mir daher bei ner 45h - 50h Woche 50% in Urlaubsausgleich und 50% in Geld ausbezahlten. Macht für mich im Monat im Schnitt ein Urlaubstag mehr und ca. 600? Brutto aufs Überstundenkonto.

Das ist für mich die beste Sache an der "nicht klassischen" Beratung, so kann ich noch Zeit mit Freundin, Freunden und Familie verbringen. Ich liebe Beratung über alles, aber für mich ist das Wochenende heilig genauso wie meine Freizeit.

Bin ich manchmal deswegen neidisch auf die MBB Leute? Nicht wirklich, jeder geht seinen Weg und wenn Leute die Belastung dort packen freut mich das sogar für sie, aber ich bin der Meinung selbst 50h sind schon verdammt viel und auch der Beratermarkt sollte sich in Richtung 40 - 44h für die Work-Life-Balance entwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich frage mich ja generell, wie Leute so blöd sein können und es sich bieten lassen, Überstunden nicht anzuschreiben / geltend zu machen. Gerade wenn das Gehalt so mickrig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Manche haben eben nicht genug Durchsetzungsvermögen, um darauf zu bestehen oder meinen, sie hätten dadurch andere Vorteile.

Lounge Gast schrieb:

Ich frage mich ja generell, wie Leute so blöd sein können und
es sich bieten lassen, Überstunden nicht anzuschreiben /
geltend zu machen. Gerade wenn das Gehalt so mickrig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich sag's dann einfach nochmal: Spaß an der Arbeit und die vielfalt der Tätigkeiten, die ich in meinem Job habe. Ich arbeite in der prüfungsnahen Beratung und arbeite so viel breiter als es im Konzernrewe möglich gewesen wäre. Für Rewejobs im Ausland liest man auch des öfteren, dass Erfahrung in einer Big 4 ausdrücklich erwünscht oder sogar gefordert ist.

Lounge Gast schrieb:

Ehrliche Frage: was motiviert euch noch bei den Big4 zu
arbeiten?

Gehalt? Ist doch langsam nur noch ein Witz, sogar
mittelbekannte Berliner Start-ups kommen meiner Erfahrung
nach auf ~45k im Schnitt. Von den guten (Tier3) Beratungen,
DAX30 Industrie und teils sogar IT-Beratung ganz zu schweigen
wo man fast immer mit 50-60k fix rechnen kann und damit
all-in bei den Big4 bereits trumpft.
Atmosphäre? Standort- und mandatsabhängig natürlich
verschieden, aber sicher kein allgemeines Verkaufsargument.
Karriere, Learning und Exit? Haben die oben genannten
Optionen auch alle, und Big4 trumpft in keinem davon.
Spaß am Job? Deshalb machen es wohl die wenigsten würde ich
behaupten, insbesondere Dinge wie Audit.

Was treibt euch also dahin?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3140 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter