DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Ich glaube eher daran, dass sie die Neueinsteiger dann gegen Ende der Probezeit (wenn die busy season sich dem Ende neigt) bequem rauswerfen können."

Nein, Du Held. Man kann sich die Welt auch schlecht reden. Immer Sommer ist einfach Tote Hose und Du würdest Dich im Büro langweilen während der Rest der Belegschaft die Überstunden aus der Busy season abbaut oder Urlaub nimmt. Ist ja wohl klar, dass sich die Firmen sowas jetzt nicht mehr gefallen lassen, wo ja anscheinend wieder Absolventenüberschuss herrscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hoffentlich hat sich die Wirtschaftslage bis dahin so weit stabilisiert, dass die WPG die New Joiner im Audit nicht nach der Probezeit wieder entlassen müssen.
Das wäre wirklich schlimm.
Ich weiß gar nicht, was ich dann tun würde. Man wird ja nicht ohne Grund rausgeworfen (oder doch?..), dementsprechend wird das Arbeitszeugnis nicht so toll ausfallen und die Jobsuche dann auch schwieriger.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wenn man das beweisen kann, wird es ein Problem für die BIG4 werden. Die Juristen wird es freuen.

Das kann doch wirklich nicht das Geschäftsmodell sein.

Früher in den Vorlesungen wurde uns immer gesagt, das WP eine konjunkturunabhängige Branche sei...Pustekuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

was können denn die Juristen tun? In der Probezeit kann man doch ohne Angabe von Gründen kündigen (gilt für beide Seiten).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

WP ist auch eine relativ konjunkturunabhängige Branche. Das Problem sind die unausgelasteten Advisory Abteilungen. Und bevor Advisory Mitarbeitern teuer betriebsbedingt gekündigt werden, werden diese lieber in den Auditbreich verschoben und Probezeitler kostenneutral freigesetzt. Die Partner im Prüfungsbreich sind darüber auch nicht sonderlich erfreut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Audit ist relativ konjunkturunanghängig...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mir ist bisher noch keiner aus der Advisory-Abteilung auf einem Audit-Job begegnet. Transaktionsbereich: Ja, allerdings steht das ja auch schon in der Stellenbeschreibung so und ist also geplant.
Im übrigen entscheidet ein Audit-Partner über die Einstellungen und "Freisetzungen" in seinem Bereich, da hat der Advisory-Partner nichts zu melden. Ebenso entscheiden die Manager und letztendlich sogar die Partner auf dem jeweiligen Job, wen sie einsetzen wollen und ob sie, falls es noch Personalmangel gibt, evtl. einen MA aus Advisory einsetzen will.

Ich glaube auch, dass der Betriebsrat Probleme damit hätte, wenn eine signifikante Anzahl von Neueinsteigern in der Probezeit wieder gekündigt werden. Ja genau, Betriebsrat - den gibt es bei allen Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

lol Betriebsrat.. auf den kannst Du pfeifen. Dann hat er halt Probleme damit. Interessiert aber keinen. Genauso wenig wie die Einhaltung gesetzlicher Höchstarbeitszeiten. Dem lieben Betriebsrat hat man es zu verdanken, dass am Tag max. 10 Stunden kontiert werden dürfen. Denn mehr "darf" man ja nicht arbeiten.

Weiß nicht, ob der Rausschmiss der Probezeitler direkt mit dem Prüfungseinsatz von Consultants zusammenhängt.. ich denke eher, dass überhaupt kein langfristiger Plan dahintersteckt, sondern eher "wollmer mal eben Kosten sparen, die anderen machens ja auch".

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich kann wirklich nur hoffen, dass sich die Big4 bis Oktober soweit konsolidiert haben, dass sie im März nicht noch einmal so viele Neueinsteiger entlassen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Welche anderen machen es denn auch? Unsere Abteilung ist VOLL ausgelastet, fast alle Assis und Seniors sind permanent auf Jobs und das Staffing ist bei den meisten schon für die nächsten 2-3 Wochen komplett. Gefeuert wurde noch KEINER.

Und kontieren darfst du, soviel du arbeitest. Ich habe bereits öfters mehr als 10 Stunden kontiert und damit gibt es KEINERLEI Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@letzter Eintrag vom 17.03, bei dem alle Assis und Seniors voll gestafft sind: bei welcher WP arbeitest du?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Big4. Ich denke, genauer brauche ich nicht werden, da es da keine Unterschiede gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

EY Audit

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hab ein Angebot von KMPG Frankfurt Audit.
2900 pro Monat

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hab folgendes Angebot: 3300*13. Was haltet ihr davon? Zu wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Angebot liegt genau auf Median. Von dem her kannst du nichts falsch machen. Annehmen! Ist ein gutes Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kommt drauf an für welche Stadt. Für Berlin, Hamburg oder kleinere Niederlassungen ist es ein gutes Angebot, für Frankfurt, Düsseldorf oder München ehr niedrig, da sind bis 3500*13 drin. Für Audit versteht sich, bei tax oder advisory wurde in der vergangenheit tendenziell nochmal was draufgelegt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

tax wurde und wird auch immer bei allen 3 großen Gesellschaften niedriger bezahlt als audit/advisory - taxler muss man nämlich das rumgereise nicht vergüten, da die fast immer in ihren büros hocken

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bei EY ist TAX gehaltsmäßig gleich mit Audit

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

es geht ums grundgehalt und nicht um die spesenabrechnung.vom grundgehalt liegen die meisten taxabteilungen (kein compliance etc.) deutlich über den auditgehältern. was auch sinn macht, da der abrechnungssatz höher ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Habe mal eine Frage und zwar gibts ja im Master die spezielle Richtung Wirtschaftsprüfung / Steuern... wie steht es denn da um den Einstieg bei den Big4 und unterscheidet sich da bzw dann das Einstiegsgehalt von dem eines Diplomanden bzw Bachelors? Denn eigentlich müsste dies der Fall sein und mein Examen zum Wirtschaftsprüfer würde ich ja auch noch gern machen....

Vielen Dank

PS: Ich fand bisher lediglich Informationen zum Einstieg als Bachelor (ebenso auch hier im Thread

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nur mal ein paar Klarstellungen:
Nur mal ganz allg. mehr als 10 Stunden Arbeit am Tag ist rein arbeitsrechtlich kritisch und in der Regel nur mit Sondergenehmigung der Firma möglich.

E&Y dürfte wegen Siemens derzeit gut ausgelastet sein.

Tax wird in der Regel besser bezahlt und höher abgerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

hallo,

habe in unserer Firma mit den KPMG Rechnungen für Wirtschaftsprüfer und die steuerliche Beratungs zu tun. Die Prüfer nehmen ca. 20% mehr als die Steuerberater. Ärgert sich mein Chef auch drüber - is aber wohl bei allen so.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ebenso paar Klarstellungen (Mit 5 Jahren BIG4 Erfahrung):

  • Bendenklich sind 10 Stunden Arbeit am Tag nicht. Das muss jeden klar sein, der als Akademiker bei einer WPG, UB, IB oder Senior Management Positionen arbeitet. Alle GEschäftsmodelle bin UBs und WPGs würden zusammenklappen, wenn man nach max 10 Std nach Hause geht.

  • E&Y ist in der Tat in der Audit gut azusgelastet.

  • Tax-Gehälter sind gleich zu denen der Audit-Kollegen. Was meinst Du, wieviel deine TAX-Abteilung für einen TAX-Review im Rahmen der Abschlussprüfung bekommt?! Die wird da nur verscherbelt...
    General Tax Advisory Services sind auch im Preiskampf...
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,

wenn man im Tax Bereich eine sehr gute chargeability hat, bekommt man inkl. Bonus weit mehr als in der Prüfung. Dies gilt erst recht ab Managerposition. Es mag sein,dass compliance Abteilungen nicht hierzu zählen, aber in entsprechenden Spezialbereichen wie Financial Tax, M&A hängt man locker die WP-Kollegen ab, die sich mit herkömmlicher Abschlussprüfung beschäftigen.

Zu dem Kollegen mit den KPMG Rechnungen: hier wurde sicher keine Spezialberatung abgerechnet, sondern nur tax compliance wie das Erstellen von StE etc.

Und zu dem Vorposter: den TAX-Review führt meiner Erfahrung nach keine TAX-Abteilung durch, sondern eine in den WP-Bereich eingegliederte TAX Accounting Abteilung. Die in den TAX Bereich eingegliederten TAX Accounting Abteilungen beraten ausschließlich, prüfen aber nicht. Zumindest ist dies bei uns so.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Quatsch, Tax Review wird von der Tax-Abteilung gemacht und hierbei von der Standardabteilung, in der 80% der TAXler arbeiten (Compliance, allgemeine Beratung, also laufende Steuerberatung).

In den Spezialabteilungen, wo es um steuerliche Beratung von Transaktionen oder internationale Steuerberatung, insbesondere Verrechnungspreise, geht sind die Stundensätze und Einstiegsgehälter wesentlich höher als in der Audit oder in der allgemeinen Tax. Aber diese Abteilungen machen von der Man-Power nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus und die Einstellungsvoraussetzungen sind hier auch anders als in der "normalen" TAX-Abteilung. Von daher hinkt der Vergleich zwischen Audit und z.B. M&A Tax oder TP (Transfer Pricing) gewaltig.

Da könnte man eher Audit mit Tax (die 80%, welche sich mit laufender Steuerberatung beschäftigen) vergleichen und Transaktionsberatung (sehr rechnungslegungslastig, viele EX-Auditler, viele Wirtschaftsprüfer) mit TP und M&A Tax. Und dann kommt jeweils auf ungefähr gleich hohe Gehälter und Stundensätze.

Nur mal als Beispiel, im TP-Bereich sind ein guter Anteil der Mitarbeiter promovierte Volkswirte, während die Einstellungsvoraussetzungen in Tax Compliance und Audit relativ gleich sind. Man braucht ein einigermaßen gutes Examen und entsprechende Vertiefungen, möglichst schon ein Pratikum in dem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Tax-Reviews machen die Tax-Abteiltungen bei unserer BIG4.
Basisgehalt und Bonus ist in etwa gleich mit der Audit (auch TP).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,
kann mir kurz jemand sagen, wie hoch das Einstiegsgehalt in der Service Line Tax bei KPMG z.Z. ungefähr ist?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Neues von der Gehälterfront:

-KPMG 3400

  • EY 3350

Beides Angebote aus verhältnismäßig großen Niederlassungen. Was meint ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

EY Gehalt kann ich so bestätigen, habe ich auch im Gespräch gesagt bekommen (ebenfalls große Niederlassung in teurer Stadt). Bisher dachte ich KPMG zahlt minimal weniger als EY, das scheint sich geändert zu haben. Generell gute Zahlen, alles über 40k ist momentan definitiv ein gutes Angebot.

Hast du die Zahlen aus den Gesprächen oder liegen dir tatsächlich 2 Angebote vor?!? Wenn letzteres: Respekt! Ist in der momentanen Zeit nicht einfach. Kannst du dann eventuell mal was zum Background und dem Gespräch erzählen? Musst ja nicht soo spezifisch werden...Würde mich aber brennend interessieren da ich bereits 2 Absagen von Big4 hatte (EY war auch darunter) trotz sehr gutem Profil und Einstieg September/Oktober.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

KPMG 3400 kann ich bestätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Gehalt EY ist 40.200 p.a. in den meisten großen Standorten.
Für Bachelor jedoch weniger. Abweichungen zu dem Mustergehalt werden nicht mometan nicht mal diskutiert. Schaut auch bloss nicht auf die letzten 100 EUR Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Meint ihr die Verträge von bspw. EY oder KPMG werden dann im Sommer wieder zurückgezogen, wenn die allg. Lage weiter verschlechtert?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

->>>"werden Veträge zurückgezogen"

Man liest da was von PWC aber nicht von den andern. Ich glaube EY/KPMG wissen momentan recht genau was sie tun. Die Krise wird keinen mehr überraschen und der Optimismus des letzten Jahres ist definitiv weg. Das Image-Desater von PWC werden die sich nicht antun.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Neues von der Gehälterfront:

-KPMG 3400

  • EY 3350

Beides Angebote aus verhältnismäßig großen Niederlassungen. Was meint ihr dazu?

Beides sind die aktuellen Standardgehälter an den großen Standorten. Den Bonus kann man sich allerdings in den nächsten 2 Jahre wohl schenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ich hab mich bei nem Mittelständler beworben...3.400.- bieten die, also auch nicht schlechter als die Big4, dafür hat man sein eigenes Büro...was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

An Bonus denkt wohl keiner ernsthaft, aber wichtig ist nach wie vor, dass die Überstunden bezahlt werden. Bei 60 Stunden in der Woche kann das tröstlich sein :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Meine Prognose für dieses Jahr (Assi-Level):

  • Beförderung zum Senior nur bedingt
  • Gehaltssteigerung von 2-3%
  • Bonus = Überstundenbezahlung (sofern in BIG4 so geregelt), Dazu Leistungsvergütung von 0%.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Eigenes Büro brauchst Du als Prüfungsassistent nicht. Perspektive schon. Die meisten Mittelständler haben Prokuraklauseln in den Verträgen, dh wenn Du WP Examen bestehst, endet Dein Arbeitsverhältnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Würde auch sagen, Nullrunde, kaum Beförderungen und kein Bonus für das Fußvolk.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Eigenes Büro!?!? Wofür?! Als Assis ist man doch 90% der Zeit außer Haus. Und die restlichen 10% auf schulung oder im Staff-Bereich/Gemeinschaftsbüro.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Eigenes Büro, weil am Freitag Bürotag ist und man im Sommer auch Steuerberatung macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Freitag Bürotag?! Guter Witz... Feiertag zu Kopf gestiegen?

Ich habe 4 Jahre Abschlussprüfung gemacht - und nie einen Office Day (gerade nicht am Freitag) eingeplant gehabt.

Im Sommer Steuern - das kann schon sein. Dann bist Du öfters im Office. Das ist halt der Unterschied zwischen Mittelstand und BIG4.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Freitag ist dort Bürotag und das schon seit 60 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Welche Company soll das denn sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Freitag Bürotag in der Audit? Warum soll es so was geben? Was kann man im Büro denn machen?
Ich kenne das von Advisory, wenn man monatelang auf dem selben Projekt ist, das gibts Office Friday, aber Audit - unsinnige Sache.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Weiß jemand was zur Zeit bei KPMG im Bereich TAX gezahlt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"EY ist in der Tat in der Audit gut ausgelastet"

Es gibt momentan eine Reihe von Aufhebungsvereinbarungen in der Audit, die Reihen lichten sich deutlich. Die Auslastung ist ok, aber die Preise gar nicht. Siemens läuft im erstem Jahr wahrscheinlich so wie die anderen neu gewonnen Großmandate als Zusatzgeschäft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo zusammen!

Weiß vielleicht jemand von euch wie es gehaltsmäßig für Einsteiger in die Wirtschaftsprüfung bei PwC-Schweiz aussieht? Oder generell was sind die Unterschiede (Vor- und Nachteile) zwischen PwC Deutschland und Schweiz?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ähm also ich weiß nicht, was ihr falsch macht, bin 30 Jahre alt, im öffentlichen Dienst Beamter und verdiene da 2600 Euro netto. Und ich arbeite sicher nicht über 40 h.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

dann bist du aber im höheren dienst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sag mal kann das sein, dass die die Gehälter alle gesenkt haben? Hatte jetzt ein Gespräch bei KMPG und man hat mir so 3100 Euro in Aussicht gestellt.

Ich (MSc (D+UK), 26, 4 Praktika, 3 Fremdsprachen fliessend)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Und wenn Du 40 bist hast du dann 2900 Netto und wir bei PWC sind min. Senior Manager und haben 5000 netto. Alles eine Frage der Zeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

3100 sind doch schon super... habe eins von Deloitte für Dezember über gerade mal 2900 €/ Monat

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

3.100 bei KPMG, 3.200 bei EY und PwC, nur Deloitte hat nicht nachgezogen, weil die immer Probleme haben überhaupt gute Bewerbungen zu bekommen. Da gibts noch 3.500 - Problem bleibt aber, werden sich dennoch keine mit sehr gutem Abschluss in großer Zahl bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

also Ich habe definitiv bessere Angebote bekommen. Wie kann das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sind die o.g. Gehaltsangaben vollkommen unabhängig von Studium (Studienrichtung, FH/Uni, Schwerpunkten) ?

Nein oder ?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Er hat halt schlechteres Auftreten/ Abschluss/ Fachwissen/ kommunikationstalent... als Du.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mensch Leute, kapiert doch endlich mal, dass die Gehälter standort- und auch servicelineabhängig sind.

D.h. in FFM mehr als in Bielefeld.

TAS > Audit FS > Audit IS

Verhandlungsspielraum war bisher minimal vorhanden; aufgrund der der wirtschaftlichen Lage und dem damit eingergehenden Überangebot an guten Absolventen, ist kaum noch Spielraum zum verhandeln gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

macht sinn....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

PwC zahlt allen das gleiche und das ist schon seit ner Weile so...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich habe bei KPMG Tax in einer großen Stadt 3300 EUR angeboten bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Gehälter sind defintiv servicelineabhängig!
Indirect Tax ist bspw. ein ganz klein wenig schlechter als FS Tax.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

EY zahlt seit Mai allen das gleiche, kein Unterschied mehr zwischen TAX, Audit und TAS. Auch kein Unterschied mehr nach Standort.

Studium mach ein Unterschied, dH FH oder Bachelor sind 35k, Uni Dpil Kfm + Master sind 38k (bzw. alle Studiengänge mit min. 8 Semestern Regelsrudienzeit).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ Beitrag vom 15.5.:
Wenn alle mit mind. 8 Sem. Regelstudienzeit 38k bekommen, würden die auch FHler bekommen, denn die machen ja den Dipl-Kaufmann mit 8 Sem Regelstudienzeit, nur der Bachelor hat 6.
Soviel also zu FH 38, Uni 38. Ich habe jetzt übrigens ein Angebot i.H.v. 39k und das als FHler und Langzeitstudent mit schlechten Noten! Also mit dem Abschluß und der Studienzeit hat das definitiv nichts zu tun!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mich würde die Gehaltsentwicklung bei KPMG in den ersten zwei Jahren interessieren?!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

1tes Jahr: zwischen 3%-9% (schon alles mitbekommen)
2tes Jahr: zwischen 3%-9% (ebenso)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kann das jemand bestätigen, dass E&Y keinen Unterschied bei den Standorten macht und keinen Standortzuschlag etc zahlt? Ich wollte nach München, das würde ja gleich mal 300-500€ weniger Realeinkommen bedeuten...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Kann das jemand bestätigen, dass E&Y keinen Unterschied bei den Standorten macht und keinen Standortzuschlag etc zahlt? "

Ich kann bestätigen, dass EY Unterschiede bei den Standorten macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

jepp. unterschiede in standort und service line

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,

ich finde es total witzig wenn hier über hunderter beträge gefeilscht wird - im endeffekt sind das doch nur peanuts und da interessieren dinge wie betriebsklima und fortbildungsmöglichkeiten usw. doch wesentlich mehr oder nicht?

was soll ich sagen, ich verdiene als junior consultant einer eher unbekannten beratungsgesellschaft 42.000/jahr plus 2.000 als bonus und arbeite mir den arsch auf und 60 stunden sind eher unteres ende. überstunden werden nicht abgegolten. scheiß betriebsklima inklusive.

meine frau verdient in der industrie als mt (management trainee) im ersten jahr 49.000 und im zweiten jahr 53.000. (auf 14 x aufgeteilt) die living allowance von knapp 1.000 pro monat während der secondments noch nicht dazugerechnet und natürlich eine feine unterkunft gestellt. und die zahlen erst so schlecht seit sie auf sparkurs unterwegs sind ;-) ach ja, 38 stunden woche und in gb nur 35,5 und jede stunde in form von freizeit konsumierbar.... nach zwei jahren ginge es dann mit wenigstens 65.000 weiter. also ich stelle mir da schon die frage ob ich nicht was falsch gemacht habe....

liebe grüße und bleibt dran

m

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hi, weiss jemand wie die aktl. Situation ist.

Bin FHler 28 NC 1,9... hab inzwischen knapp 2 Jahre erfahrung im Finance.

Wird noch fleissig gesucht oder ist die Aussicht er düster im Audit?

os

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ Beitrag vom 21/05:
Wo und welche Branche? Mittelstand? Industrie?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

eher düster im Moment! Erst ab dem 01.10 wird wieder minimal eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Jeder Mensch, der sich für die Wirtschaftsprüfung entscheidet, sollte sich dessen bewusst sein, dass er sich auf etwas einlässt, wo er am Anfang weder gutes Geld nocht Freizeit oder gutes Betriebsklima erwarten kann. Natürlich wird einem sonst was versprochen. Aber eins ist klar: Du bist eine Zitrone, die so lang ausgespresst wird, bis sie Saft gibt. Und eines Tages kann es durchaus sein, dass du schlicht und einfach weggeschmissen wirst. Jeder, der einen vernünftigen Arbeitsplatz anstrebt, sollte diese Branche meiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

muss mittlerweile dieser trastischen aussage leider zustimmen.
vor 10 jahren waren die großen wpgs noch echte talentschmieden, und der absprung zum mandanten war leicht. durch outsourcing der konzerne übernehmen nun die wpgs zahlreiche der aufgaben direkt. die konsequenz: massenhafte einstellungen bei den big4, ergo sinkt die qualität der beschäftigten. weniger absprungmgl. aus der big4, da viele aufgaben an die big4 von den konzernen ausgegliedert wurden.

die big4 entwickeln sich immer mehr zum sammelbecken für mittelmaß und stellen vermehrt eine karrieresackgasse dar. nun sind auch noch das sichere image eines krisenfesten jobs besudelt worden, und die gehälter auf ein langsam lächerliches niveau (38k für master) gesenkt worden. die arbeitsbelastung ist das einzige was in den jahren angestiegen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

komischer beitrag...
1) was bitte wird an wpgs outgesourct? ich nehme eher an, dass du beratungsaufträge meinst? weil buchführung outsourcen is wegen unabhängigkeit nich wirklich möglich ;)
2) 38 k für master/diplomer ist nicht lächerlich. vor einigen jahren, als wpgs noch "talentschmieden" waren, wurden in der regel maximal 3000 brutto gezahlt. was macht man denn auch im ersten jahr? da ist man nicht mal die 3000 wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

38k ist meiner meinung nach für die von den gesellschaften gesuchten überdurchschnittlichen absolventen sehr wenig. wenn man dann auch noch die arbeitszeiten betrachtet...
vorallem sitzen die big4 größtenteils in den sehr teuren metropolregionen. bis auf berlin kommt man mit 38k nicht sehr weit. in münchen reicht das gerade mal so zum leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"1) was bitte wird an wpgs outgesourct? ich nehme eher an, dass du beratungsaufträge meinst? weil buchführung outsourcen is wegen unabhängigkeit nich wirklich möglich ;)"

Sorry - aber viel WPGs sind Jahresabschluss-Ersteller ;-)
Ebenso lftd. Buchhaltung...

Eine andere WPG prüft dann.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ebenso wie die ganze prüfungsnahe beratung, z.b. umstellung, spezialfragen der bilanzierung, eigene steuerabteilung, beratung, tas, cf... all diese stellen wurden in den konzernen abgebaut und nun von den big4 billiger erledigt.

woher soll den das extreme wachstum der big4 innerhalb der letzten 10 jahre kommen. etwa durch pflichtprüfungen???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

gibts AKTUELLE audit-gehälter?

letzter Stand: EY 38k Dipl. (Uni), Bachelor bzw. FH noch drunter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

41 TEUR mittelst. Kanzlei (ca. 130 Mitarbeiter) in einer dt. Großstadt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Käse!

kein Unterschied zwischen Uni und FH.

38k für Dipl. oder Master und weniger für Bachelor, das Ganze auch so bei KPMG nur etwas mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

41 TEUR KPMG, Audit, Dipl.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich möchte anmerken, dass bei KPMG alle Überstunden ausbezahlt oder in Freizeit umgewandelt werden kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

das gilt bei PwC ebenso

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ich würde so nen Knochenjob und WP-Assi ist wirklich einer nicht für 38 TEUR annehmen, zumal selbst kleinere Kanzleien mehr bieten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Frag mal nach 5 Jahren, wonach Du bessere Perspektiven hast?! (kleine Kanzlei Vs BIG4)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lustig dass KPMG 10% mehr zahlt als PwC und EY, obwohl die doch so gut dastehen. Hätte gedacht dass KPMG die Chance gegen PwC nutzt.

antworten
Erika Mustermann

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Haben alle BIG 4 die Klausel in den Arbeitsverträgen, dass man die Höhe seines Gehalt niemanden mitteilen darf? Wenn ja, warum stellt man da nicht einfach Trasparenz her? Und woher kommen dann die Zahlen hier im Forum???

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich wäre froh wenn ich so einen Job bei den Big4 bekommen würde in diesen Zeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Also, ich fange bei KPMG an und hatte keine solche Klausel im Vertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

bei PwC gibts auch nicht so ne Klausel!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wer will denn Transparenz verlangen, wenn man im Gespräch bei EY einfach mitgeteilt bekommt, 40.200 sind das Gehalt, darüber gibt es auch nichts zu verhandeln und man wisse das das wettbewerbsfähig ist. So wurde es mir letztes Jahr "verkündet" und siehe da, alle die mit mir angefangen haben, haben tatsächlich exakt dieses Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich dachte EY zahlt keine 40.200 sondern 38.000?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bemerkenswert finde ich, dass die Gehälter momentan sinken. Zumindest ist das mein Eindruck. Eigentlich unvorstellbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

PwC: 3200 - 3400; Assurance Financial Services

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wieso nicht vorstellbar? Die Einstiegsgehälter wurden in den letzten Jahren immer weiter erhöht, das war schon nicht mehr normal.. ist doch logisch, dass dort wieder zurückgefahren wird

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Gehälter von EY wurden im Zuge der Wirtschaftskrise gesenkt, deshalb gab es letztes Jahr wahrscheinlich noch 40.200 und jetzt halt 38.000.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

naja die Preise sind auch gestiegen...

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3140 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter