DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

KPMG Angebot: Master, keine Nennenswerte Berufserfahrung außer Praktika, Festeinstieg im Consulting, unbefristeter Vertrag: 3400,- ? Brutto + 1:1 Überstundenausgleich oder Urlaub + variabler Gehaltbestandteil (Bonus) nach Leistung.

KPMG ist im Gehalt fix und kann nicht viel verhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

41000 mit nem Master? Sind die Gehälter jetzt noch gesunken?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie schon erwähnt, KPMG zahlt im Advisory nochmal schlechter zum Einstieg als die anderen BIG4

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo allerseits,

Ich bin vor Kurzem bei der KPMG RAG auf Stufe E2 (Associate) eingestiegen. Zu meinem Hintergrund: ausländischer Jura-Abschluss (erster Staatsexamen), halbwegs relevanter Master-Abschluss und ca. 3,5 Jahre relevante Berufserfahrung. Angebot: 50 k fix + Bonus.

Bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden, auch wenn bei uns Überstunden nicht aufgeschrieben werden dürfen (und trotzdem erwartet werden).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kann jemand was zur kpmg niederlassung in kiel sagen? Im wp verzeichnis, haben die ja niemanden der in Kiel wohnt, was für mich dafür spricht, dass da wenig passiert
Wie ist die Mandantenstruktur
Wie viele Mitarbeiter sind da ungefähr?
Etc

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

soweit ich weiß macht kpmg kiel tax. das wars (im wesentlichen)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

danke für die Antwort
Nächster Audit und Consulting Standort ist dann wohl HH oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was verdient man bei den Big 4 als frisch gebackener StB bzw, als WP wenn man im Audit arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

60-65 fix ... und evtl. ~7500 Bonus. Alles nicht die Welt mit 5 Jahren Berufserfahrung.

Es ist einfach so, dass die BIG4 nur noch Durchschnitt bekommen bei dem was Sie bereit sind zu zahlen. Wenn man als Masterstudent ~3500 fix angeboten bekommt, ist das unterirdisch. Überstunden hin oder her.

Noch dazu ist keine Perspektive gegeben - außer das Frau/Mann 5 Jahre auf einem ähnlichen Niveau bleibt....

Es ist ja nicht so, als wäre bei einem DB von 65-70% nicht mehr übrig, aber das schieben lieber die senioren Partner ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Den Bonus kannst du mind. x2 rechnen, fix stimmt mit 65-70k im 1. Jahr. Ich finde 80k mit 30 absolut ok, schau dich in der industrie mal um wer das nach 5 jahren verdient... Und bei IB, UB etc. tauscht du halt nochmal deutlich mehr lebenszeit gegen Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mehr Lebenszeit? Ob du nun von 9-20 Uhr im Büro bist oder von 9-23 Uhr ist in einer andere Stadt auch egal. Die Kinder/Frau/Mann/ Freunde siehst du trotzdem Montag-Donnerstag nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie viel kann ich im Bereich Audit verlangen mit abgeschlossener Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann + 1 Jahr Berufserfahrung und 6 monatiges Praktikum bei big 4 Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich würde sagen 3200-3300

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ohne Studium? Dann wäre das ja das gleiche wie mit Studium. Also Bauchgefühl sagt mir eher einen Wert von ~2.800

antworten
Sziv

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Könnt ihr mir ne Einschätzung geben, wie viel ich als Arzt (Quereinsteiger) mit Promotion und 4 monatigem Praktikum bei den big 4 als Einstiegsgehalt ca bekommen würde?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nicht ganz passend, aber rein aus Interesse:
Wie sieht denn die Reisetätigkeit im KPMG FS Advisory an den Standorten Frankfurt bzw München aus? Sind ja doch die großen Banken jeweils vor Ort.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

Mehr Lebenszeit? Ob du nun von 9-20 Uhr im Büro bist oder von
9-23 Uhr ist in einer andere Stadt auch egal. Die
Kinder/Frau/Mann/ Freunde siehst du trotzdem
Montag-Donnerstag nicht...

Es macht schon noch einen riesen großen Unterschied, ob man bis 20 Uhr oder bis 23 Uhr arbeitet. Ich gehe mal davon aus, dass du beides noch nicht gemacht hast. Die psychische und phsysische Belastung steigt nicht linear mit der Arbeitszeit, wenn es regelmäßig spät wird sondern fast schon exponentiell, wenn es an die 22 bzw. 23 Uhr geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

Wie viel kann ich im Bereich Audit verlangen mit
abgeschlossener Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann

  • 1 Jahr Berufserfahrung und 6 monatiges Praktikum bei big 4
    Unternehmen?

Ganz vergessen das Studium zu erwähnen ;-)
Einen Bachelorabschluss bwl hab ich noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Reisetätigkeit ist auch in FS Advisory and den beiden Standorten nicht zu unterschätzen.
Ich war in den 2 Jahren auch gut ~150 Nächte nicht in Frankfurt obwohl ich dort angestellt bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

Reisetätigkeit ist auch in FS Advisory and den beiden
Standorten nicht zu unterschätzen.
Ich war in den 2 Jahren auch gut ~150 Nächte nicht in
Frankfurt obwohl ich dort angestellt bin.

Ist das eigentlich abhängig von der Richtung im FS Advisory? Also macht es einen Unterschied, ob man im Regulatory oder Strategy & Operations tätig ist? Danke für die Antwort!

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nein, das ist davon abhängig, ob Dein Kunde z.B. HSH Nordbank, HVB Uni Credit oder alternativ Commerzbank/Deutsche Bank ist.

In der Beratung richtet man sich üblicherweise nach dem Kunden, nicht nach den Themen...

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Reisetätigkeit ist auch in FS Advisory and den beiden
Standorten nicht zu unterschätzen.
Ich war in den 2 Jahren auch gut ~150 Nächte nicht in
Frankfurt obwohl ich dort angestellt bin.

Ist das eigentlich abhängig von der Richtung im FS Advisory?
Also macht es einen Unterschied, ob man im Regulatory oder
Strategy & Operations tätig ist? Danke für die Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mit Bankausbildung, >1 Jahr WS in einer internen Revision habe ich sowohl bei EY, als auch bei KPMG 3200 geboten bekommen. Bei EY habe ich im Gespräch handeln wollen und auch bei der Zusage, bei beiden Zeitpunkten kam ich nicht mal dazu, Argumente zu nennen. Gehalt ist fix und nicht verhandelbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Iwie scheint es klüger zu sein 5 Jahre Industrie und dann zu den Big4 zu gehen ...
3200... Das ist ja unterirdisch ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Da ich nun schon seit 4 Jahren bei einer Big-Four Gesellschaft arbeite kann ich vielleicht ein wenig dazu beitragen: Es kommt stark darauf an, an welchem Standort man arbeitet. Klar klingen vielleicht 3.400 oder 3.500? als Master nicht viel. Man darf jedoch nicht vergessen, dass durch die Reisetätigkeit nochmals mind. 12 ? pro Tag an Spesen dazukommen. Das sind Netto schon mal mind. 240? netto mehr im Monat oder einfach umgerechnet ca. 400-500? mehr in den Wintermonaten.

Darüber hinaus arbeite ich an einem Standort in einer Großstadt, mit Null Reisetätigkeit. D.h. man ist zumindest nachts daheim. Hängt allerdings stark von der Mandatsstruktur ab. Da kann man auch Pech haben.

Ich denke jedoch, dass die Gehaltssteigerungen ein einem Industrieunternehmen schwer erreicht werden können, sofern man dort direkt anfängt. Einstieg bei Big Four ist realistisch gesehen ca. 48k (41 Grundgehalt + 1 Monatsgehalt Bonus + Spesen). Nach 3 Jahren (angenommen man ist dann Senior) kann man eigentlich schon auf die 60k kommen. Das ist denke ich nicht unbedingt bei jedem Industrieunternehmen der Fall.

Und als WP bekommt man deutlich mehr als die oben erwähnten 7.500? Bonus. Da hat jemand entweder keine Ahnung oder es ist bei kleineren WP-Gesellschaften komplett anders. Die oben erwähnten 15.000? erachte ich schon als realistischer ein.

Ach ja: Ich arbeite im Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das wird ja immer lächerlicher. Jetzt werden schon die Spesen mitgerechnet, um das Big4 Gehalt schön zu reden.

Die heißen nicht umsonst VerpflegungsMEHRAUFWAND. Wenn du im Hotel lebst, kannst du dir abends eben nicht schnell ne Stulle schmieren, oder ne Kleinigkeit kochen, du gehst jeden Abend ins Restaurant. Und da sind die Spesen auch schnell verbraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was verdient man im Audit mit abgeschlossenem Steuerberaterexamen bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mal wieder die epische Story von den Spesen. Wenn Du einen gewissen Hotelstatus erreicht hast (Hilton Diamond, Hyatt Diamond, SPG Platinum) bekommst Du auch Frühstück umsonst. Dann kannst Du das beim Check-In rausrechnen lassen und hast satte 3,50? mehr Spesen pro Tag.

That's the MBB-Way. Anders könnten wir nicht mit den Gehältern prahlen :D

Lounge Gast schrieb:

Da ich nun schon seit 4 Jahren bei einer Big-Four
Gesellschaft arbeite kann ich vielleicht ein wenig dazu
beitragen: Es kommt stark darauf an, an welchem Standort man
arbeitet. Klar klingen vielleicht 3.400 oder 3.500? als
Master nicht viel. Man darf jedoch nicht vergessen, dass
durch die Reisetätigkeit nochmals mind. 12 ? pro Tag an
Spesen dazukommen. Das sind Netto schon mal mind. 240? netto
mehr im Monat oder einfach umgerechnet ca. 400-500? mehr in
den Wintermonaten.

Darüber hinaus arbeite ich an einem Standort in einer
Großstadt, mit Null Reisetätigkeit. D.h. man ist zumindest
nachts daheim. Hängt allerdings stark von der Mandatsstruktur
ab. Da kann man auch Pech haben.

Ich denke jedoch, dass die Gehaltssteigerungen ein einem
Industrieunternehmen schwer erreicht werden können, sofern
man dort direkt anfängt. Einstieg bei Big Four ist
realistisch gesehen ca. 48k (41 Grundgehalt + 1 Monatsgehalt
Bonus + Spesen). Nach 3 Jahren (angenommen man ist dann
Senior) kann man eigentlich schon auf die 60k kommen. Das ist
denke ich nicht unbedingt bei jedem Industrieunternehmen der
Fall.

Und als WP bekommt man deutlich mehr als die oben erwähnten
7.500? Bonus. Da hat jemand entweder keine Ahnung oder es ist
bei kleineren WP-Gesellschaften komplett anders. Die oben
erwähnten 15.000? erachte ich schon als realistischer ein.

Ach ja: Ich arbeite im Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bei Abwesenheit von 24 Stunden gibts bei KPMG 28,50 EUR pro Tag.

Netto versteht sich.

Rechne das mal durch für ein paar Monate, das macht schon was aus.
Mir persönlich sind diese Netto-Spesen lieber als die übliche Gehaltssteigerung von ca. 5-8 Prozent, bei denen Netto ja sowieso kaum was übrig bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Als ob ein Audit ins Restaurant geht. Erstens sitzt der in der Pampa - Da gibt es nur die örtliche Dorfschänke und zweitens knappst er in der Pension ein Brötchen beim Frühstück ab und schmiert sich die für den Rest des Tages

Lounge Gast schrieb:

Das wird ja immer lächerlicher. Jetzt werden schon die Spesen
mitgerechnet, um das Big4 Gehalt schön zu reden.

Die heißen nicht umsonst VerpflegungsMEHRAUFWAND. Wenn du im
Hotel lebst, kannst du dir abends eben nicht schnell ne
Stulle schmieren, oder ne Kleinigkeit kochen, du gehst jeden
Abend ins Restaurant. Und da sind die Spesen auch schnell
verbraucht.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wow...
Die Ignoranten (oder Frustrierten) haben ein echt trauriges Bild von der Arbeit bei einer Big4.

Lounge Gast schrieb:

Als ob ein Audit ins Restaurant geht. Erstens sitzt der in
der Pampa - Da gibt es nur die örtliche Dorfschänke und
zweitens knappst er in der Pension ein Brötchen beim
Frühstück ab und schmiert sich die für den Rest des Tages

Lounge Gast schrieb:

Das wird ja immer lächerlicher. Jetzt werden schon die
Spesen
mitgerechnet, um das Big4 Gehalt schön zu reden.

Die heißen nicht umsonst VerpflegungsMEHRAUFWAND. Wenn
du im
Hotel lebst, kannst du dir abends eben nicht schnell ne
Stulle schmieren, oder ne Kleinigkeit kochen, du gehst
jeden
Abend ins Restaurant. Und da sind die Spesen auch schnell
verbraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nochmal der 4 Jahrestyp hier: ich weiß zwar nicht, wieso manche hier so einen Hass auf die Big Four schieben, aber diejenigen werden schon ihre Gründe haben! Ich für meinen Teil bin froh, dass ich Spesen bekomme da es für mich eben schon einen Unterschied macht, ob ich nun nochmals 200-300 Euro mehr auf dem Konto habe oder nicht. Aber jedem das Seine. Nachdem ich nie im Hotel bin, habe ich auch keinen Mehraufwand, außer vielleicht ein nicht subventioniertes Mittagessen!

Zur Frage mit dem StB: macht bei uns im Audit 0,0 Unterschied. Im Audit ist der WP das relevante Examen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sorry, aber natürlich machen Spesen einen großen Unterschied.

Obwohl ich auf Hotel mehrmals essen gehe bleibt meistens am Ende der Woche noch was übrig.

Dieser Rest reicht meistens für meine Wochenendeinkäufe aus, so dass ich quasi mein normales Gehalt während Hotelphasen für normale Einkäufe kaum bis garnicht anrühren muss (abgesehen von Fixkosten wie Miete usw.).

Dazu kommt noch, dass ich im Winter echt wenig Strom/ Gas/ Wasser verbrauche weil ich halt oft nicht da bin.

Und wenn ich nicht auf Hotel bzw. im Büro bin, aber trotzdem auf ein Mandat gestafft bin, bezahlt mir EY mein abendliches Stulleschmieren in meiner Wohnung mit 12 EUR pro Tag.

Natürlich ist das nicht die Welt. Aber ich denke aufs Jahr betrachtet macht das im Schnitt so um die 200 EUR mehr Netto aufs Gehalt.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sorry, aber ich mache den Job locker nen Jahrzehnt und bin quasi ausschließlich auf Hotelprojekten.
Das halte ich aber auch für eine Milchmädchenrechnung.

Die Tagespauschale reicht bei Dir? Wo gehst Du abends essen, dass das passt? Erstmal werden ein paar EUR fürs Frühstück abgezogen, dann Mittagessen gute 10 EUR und das Abendessen nochmal oben drauf.
Wenn man sich da mal Roomservice aufs Zimmer bestellt, weil es fast Mitternacht ist, dann kostet alleine das verdammte Club Sandwich 18 EUR.

Ja, die Pauschale hilft, aber hätte ich einen "normalen" Job, würde ich auch nicht erwarten, das mir jemand alle Mahlzeiten bezahlt. Die Mehrkosten werden größtenteils aufgefangen, aber deswegen behalte ich doch nicht Geld über, das ich dann noch in meine Gesamtkompensation reinrechne!?

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber natürlich machen Spesen einen großen Unterschied.

Obwohl ich auf Hotel mehrmals essen gehe bleibt meistens am
Ende der Woche noch was übrig.

Dieser Rest reicht meistens für meine Wochenendeinkäufe aus,
so dass ich quasi mein normales Gehalt während Hotelphasen
für normale Einkäufe kaum bis garnicht anrühren muss
(abgesehen von Fixkosten wie Miete usw.).

Dazu kommt noch, dass ich im Winter echt wenig Strom/ Gas/
Wasser verbrauche weil ich halt oft nicht da bin.

Und wenn ich nicht auf Hotel bzw. im Büro bin, aber trotzdem
auf ein Mandat gestafft bin, bezahlt mir EY mein abendliches
Stulleschmieren in meiner Wohnung mit 12 EUR pro Tag.

Natürlich ist das nicht die Welt. Aber ich denke aufs Jahr
betrachtet macht das im Schnitt so um die 200 EUR mehr Netto
aufs Gehalt.

antworten
know-it-all

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Es ist doch offensichtlich, dass die Situation eines Big4-Mitarbeiters mit überwiegend Hotelsjobs und Anreise per Flieger/Zug sich vollkommen unterscheidet vom Typ Tagespendler/Heimschläfer, der Mandanten im Umkreis mit dem Auto bereist und abends schön im eigenen Bettchen schläft.

Für den Tagespendler, der jeden Tag 12 EUR Verpflegungsspesen einstreicht und vielleicht sogar die Mandantenkantine benutzen kann, stellt sich der Vergleich eher mit einem Tag im Büro, wo er sein wahrscheinlich teureres Mittagessen aus eigener Tasche bezahlen müsste. In diesem Falle kann man die Verpflegungsspesen tatsächlich als eine Art verstecktes Gehalt rechnen.
Viel mehr kann aber noch rauskommen, wenn man für die dienstlichen Fahrten ein kostengünstiges Auto benutzt und die Kilometerspesen für die Benutzung des eigenen PKW ausgezahlt bekommt. Die Big4 zahlen meines Wissens inzwischen alle um die 0,5 EUR pro km (0,3 EUR steuerfrei + 0,2 EUR zu versteuern) - ein günstiges und sparsames Auto kostet effektiv viel weniger als 0,3 EUR. Wenn man täglich weitere Fahrten hat (50 bis 80 Km x 2) und das mehrere Wochen am Stück, dann kommen wirklich große Summen zusammen.

Letztendlich sind aber die Spesenzahlungen nicht garantiert und deswegen sollte man sie, sofern etwas übrig bleibt, eher als eine Art Bonus betrachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Also der kpmg ler hat es schon richtig ausgedrückt.
Die Spesen reichen nicht.

Bei meinem Mandat kostet das Mittagessen 10 bis 15? in der Kantine für mich. Außenrum ist nicht wirklich was. Da sind die 12 ? ruck zuck weg. Getränke sind nicht mitgerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ KPMGler.
Finde zwei Sachen sehr interessant (bin selber Senior Manager bei KPMG; Bereich ITA).

  • Du schreibst Mittagessen auf Hotelmandanten "gute 10 EUR". Wie geht das?
    m.E gibt es 2 Möglichkeiten: Erstens du bist in einer Großstadt unterwegs, dann gibt es oftmals keine Kantine, dafür kannst du problemlos beim Bäcker nebenan, beim Metzger dir was kaufen. Richtig essen gehen musst du dich, da du ja am Abend eh noch "richtig essen" gehst (warm).

  • Ich frage mich immer wer sich aus Bequemlichkeit ein 18 EUR Sandwich aufs Zimmer bestellt... :D Jetzt weiß ich es... Auch wenn man bis 24 Uhr arbeitet, sollte man als SM doch in der Lage sich ein Essen zum Mandanten liefern zu lassen? Das wären dann 6 EUR für ein warmes Nudelgericht oder eine Pizza.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

6? für Pizza oder nudelgericht?
In der Pampa vllt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Auf Hotelmandat habe ich bis jetzt (seit mehr als 3 Jahren EY Audit Corporate) meist zwischen 50 und 80 EUR pro Woche für Essen ausgegeben und hatte 76,80 EUR (96 EUR -19,20 EUR für Frühstückpauschale im Hotel) an Spesen zur Verfügung . Wie viel man in der Woche ausgibt, hängt natürlich von mehreren Faktore und seinen eigenen Gewohnheiten und Gescmäcker ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Also mittags zahlt man in München soviel abends dann evtl 10...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mittelständische WP/StB-Kanzlei Norddeutschland:

Dipl.-Finanzwirt, M.A. mit 3 Jähriger Berufserfahrung und dann Steuberberaterexamen abgelegt, hat folgendes Angebot zum Einstieg erhalten: Einstiegsgehalt 70k + Bonus 5 % und Kostenübernahme Berufsexamina WP

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hi, wie schaut es eigentlich mit dem Einstiegsgehalt bzw. Aufstiegschancen bei den Big-4 in der Verwaltung/Administration aus?

Nur Kfm. Ausbildung nötig und Stelle ist für Berufseinsteiger ausgeschrieben.

Man findet dazu leider wenig bis gar nichts. Vielleicht hat ja hier jemand nähere Infos.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich war auch bei KPMG und im FS Bereich. Also das Essen muss m.E. schon eine gewisse Qualität haben. Ich gehe auch lieber zum Barista mit Siebträger als irgend eine Plörre zu trinken.

Ps. Heute bei MBB bin ich bei Hotels in Platin/Diamond und natürlich Senator bei LH und kann so immer kostenlos in die Lounge/Club Rooms und bekomme dort auch gutes Essen für umme ;-)

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler.
Finde zwei Sachen sehr interessant (bin selber Senior Manager
bei KPMG; Bereich ITA).

  • Du schreibst Mittagessen auf Hotelmandanten "gute 10
    EUR". Wie geht das?
    m.E gibt es 2 Möglichkeiten: Erstens du bist in einer
    Großstadt unterwegs, dann gibt es oftmals keine Kantine,
    dafür kannst du problemlos beim Bäcker nebenan, beim Metzger
    dir was kaufen. Richtig essen gehen musst du dich, da du ja
    am Abend eh noch "richtig essen" gehst (warm).

  • Ich frage mich immer wer sich aus Bequemlichkeit ein 18 EUR
    Sandwich aufs Zimmer bestellt... :D Jetzt weiß ich es... Auch
    wenn man bis 24 Uhr arbeitet, sollte man als SM doch in der
    Lage sich ein Essen zum Mandanten liefern zu lassen? Das
    wären dann 6 EUR für ein warmes Nudelgericht oder eine Pizza.
antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Jetzt würde es mich ja fast interessieren, ob Du einer der 4 MBB-Abgänge aus meinem Cluster bist?
Wo warst Du bei FS? S&O?

Lounge Gast schrieb:

Ich war auch bei KPMG und im FS Bereich. Also das Essen muss
m.E. schon eine gewisse Qualität haben. Ich gehe auch lieber
zum Barista mit Siebträger als irgend eine Plörre zu trinken.

Ps. Heute bei MBB bin ich bei Hotels in Platin/Diamond und
natürlich Senator bei LH und kann so immer kostenlos in die
Lounge/Club Rooms und bekomme dort auch gutes Essen für umme
;-)

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler.
Finde zwei Sachen sehr interessant (bin selber Senior
Manager
bei KPMG; Bereich ITA).

  • Du schreibst Mittagessen auf Hotelmandanten "gute
    10
    EUR". Wie geht das?
    m.E gibt es 2 Möglichkeiten: Erstens du bist in einer
    Großstadt unterwegs, dann gibt es oftmals keine Kantine,
    dafür kannst du problemlos beim Bäcker nebenan, beim
    Metzger
    dir was kaufen. Richtig essen gehen musst du dich, da du
    ja
    am Abend eh noch "richtig essen" gehst (warm).

  • Ich frage mich immer wer sich aus Bequemlichkeit ein
    18 EUR
    Sandwich aufs Zimmer bestellt... :D Jetzt weiß ich es...
    Auch
    wenn man bis 24 Uhr arbeitet, sollte man als SM doch in
    der
    Lage sich ein Essen zum Mandanten liefern zu lassen? Das
    wären dann 6 EUR für ein warmes Nudelgericht oder eine
    Pizza.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ne war nicht FS S&O aber FS. Kenne aber einige aus dem Bereich und auch einen McKinsey Abgang -> L.S. ;) Außerdem einen für BCG bei dem ich aber nicht mehr FS/Corporates zuordnen kann ;-)

Der KPMGler schrieb:

Jetzt würde es mich ja fast interessieren, ob Du einer der 4
MBB-Abgänge aus meinem Cluster bist?
Wo warst Du bei FS? S&O?

Lounge Gast schrieb:

Ich war auch bei KPMG und im FS Bereich. Also das Essen
muss
m.E. schon eine gewisse Qualität haben. Ich gehe auch
lieber
zum Barista mit Siebträger als irgend eine Plörre zu
trinken.

Ps. Heute bei MBB bin ich bei Hotels in Platin/Diamond und
natürlich Senator bei LH und kann so immer kostenlos in
die
Lounge/Club Rooms und bekomme dort auch gutes Essen für
umme
;-)

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler.
Finde zwei Sachen sehr interessant (bin selber Senior
Manager
bei KPMG; Bereich ITA).

  • Du schreibst Mittagessen auf Hotelmandanten
    "gute
    10
    EUR". Wie geht das?
    m.E gibt es 2 Möglichkeiten: Erstens du bist in einer
    Großstadt unterwegs, dann gibt es oftmals keine
    Kantine,
    dafür kannst du problemlos beim Bäcker nebenan, beim
    Metzger
    dir was kaufen. Richtig essen gehen musst du dich,
    da du
    ja
    am Abend eh noch "richtig essen" gehst
    (warm).

  • Ich frage mich immer wer sich aus Bequemlichkeit
    ein
    18 EUR
    Sandwich aufs Zimmer bestellt... :D Jetzt weiß ich
    es...
    Auch
    wenn man bis 24 Uhr arbeitet, sollte man als SM
    doch in
    der
    Lage sich ein Essen zum Mandanten liefern zu
    lassen? Das
    wären dann 6 EUR für ein warmes Nudelgericht oder
    eine
    Pizza.
antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ja, L.S. ist zu McK gegangen, 1 weiterer ebenfalls und 3 zu Bain. Wir wurden leider ziemlich übel zur Ader gelassen... die ganzen jungen Top-Leute haben bei uns extrem geile erste Projekte gemacht und sind dann dem Ruf des großen Geldes gefolgt.
Kann ich ihnen nicht verübeln.

Aber es zeigt, dass wir extrem guter Steppingstone auf dem Weg zu einem MBB sind... ich wünschte, wir dürften höhere Gehälter zahlen und die jungen Kollegen halten.

Lounge Gast schrieb:

Ne war nicht FS S&O aber FS. Kenne aber einige aus dem
Bereich und auch einen McKinsey Abgang -> L.S. ;) Außerdem
einen für BCG bei dem ich aber nicht mehr FS/Corporates
zuordnen kann ;-)

Der KPMGler schrieb:

Jetzt würde es mich ja fast interessieren, ob Du einer
der 4
MBB-Abgänge aus meinem Cluster bist?
Wo warst Du bei FS? S&O?

Lounge Gast schrieb:

Ich war auch bei KPMG und im FS Bereich. Also das
Essen
muss
m.E. schon eine gewisse Qualität haben. Ich gehe auch
lieber
zum Barista mit Siebträger als irgend eine Plörre zu
trinken.

Ps. Heute bei MBB bin ich bei Hotels in
Platin/Diamond und
natürlich Senator bei LH und kann so immer
kostenlos in
die
Lounge/Club Rooms und bekomme dort auch gutes Essen
für
umme
;-)

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler.
Finde zwei Sachen sehr interessant (bin selber
Senior
Manager
bei KPMG; Bereich ITA).

  • Du schreibst Mittagessen auf Hotelmandanten
    "gute
    10
    EUR". Wie geht das?
    m.E gibt es 2 Möglichkeiten: Erstens du bist
    in einer
    Großstadt unterwegs, dann gibt es oftmals keine
    Kantine,
    dafür kannst du problemlos beim Bäcker
    nebenan, beim
    Metzger
    dir was kaufen. Richtig essen gehen musst du
    dich,
    da du
    ja
    am Abend eh noch "richtig essen" gehst
    (warm).

  • Ich frage mich immer wer sich aus
    Bequemlichkeit
    ein
    18 EUR
    Sandwich aufs Zimmer bestellt... :D Jetzt weiß
    ich
    es...
    Auch
    wenn man bis 24 Uhr arbeitet, sollte man als SM
    doch in
    der
    Lage sich ein Essen zum Mandanten liefern zu
    lassen? Das
    wären dann 6 EUR für ein warmes Nudelgericht
    oder
    eine
    Pizza.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Da gebe ich Dir recht. Hatte innerhalb der zwei Jahre ein dutzend Banken gesehen mit unterschiedlichen Projektaufgaben ein guten Überblick bekommen. Finanziell macht sich der Wechsel natürlich deutlich bemerkbar, sodass man hier gerade in den Einstiegsjahren enorm von profitiert.

Der KPMGler schrieb:

Ja, L.S. ist zu McK gegangen, 1 weiterer ebenfalls und 3 zu
Bain. Wir wurden leider ziemlich übel zur Ader gelassen...
die ganzen jungen Top-Leute haben bei uns extrem geile erste
Projekte gemacht und sind dann dem Ruf des großen Geldes
gefolgt.
Kann ich ihnen nicht verübeln.

Aber es zeigt, dass wir extrem guter Steppingstone auf dem
Weg zu einem MBB sind... ich wünschte, wir dürften höhere
Gehälter zahlen und die jungen Kollegen halten.

Lounge Gast schrieb:

Ne war nicht FS S&O aber FS. Kenne aber einige aus dem
Bereich und auch einen McKinsey Abgang -> L.S. ;)
Außerdem
einen für BCG bei dem ich aber nicht mehr FS/Corporates
zuordnen kann ;-)

Der KPMGler schrieb:

Jetzt würde es mich ja fast interessieren, ob Du
einer
der 4
MBB-Abgänge aus meinem Cluster bist?
Wo warst Du bei FS? S&O?

Lounge Gast schrieb:

Ich war auch bei KPMG und im FS Bereich. Also
das
Essen
muss
m.E. schon eine gewisse Qualität haben. Ich
gehe auch
lieber
zum Barista mit Siebträger als irgend eine
Plörre zu
trinken.

Ps. Heute bei MBB bin ich bei Hotels in
Platin/Diamond und
natürlich Senator bei LH und kann so immer
kostenlos in
die
Lounge/Club Rooms und bekomme dort auch gutes
Essen
für
umme
;-)

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler.
Finde zwei Sachen sehr interessant (bin
selber
Senior
Manager
bei KPMG; Bereich ITA).

  • Du schreibst Mittagessen auf
    Hotelmandanten
    "gute
    10
    EUR". Wie geht das?
    m.E gibt es 2 Möglichkeiten: Erstens du
    bist
    in einer
    Großstadt unterwegs, dann gibt es oftmals
    keine
    Kantine,
    dafür kannst du problemlos beim Bäcker
    nebenan, beim
    Metzger
    dir was kaufen. Richtig essen gehen musst
    du
    dich,
    da du
    ja
    am Abend eh noch "richtig
    essen" gehst
    (warm).

  • Ich frage mich immer wer sich aus
    Bequemlichkeit
    ein
    18 EUR
    Sandwich aufs Zimmer bestellt... :D Jetzt
    weiß
    ich
    es...
    Auch
    wenn man bis 24 Uhr arbeitet, sollte man
    als SM
    doch in
    der
    Lage sich ein Essen zum Mandanten liefern
    zu
    lassen? Das
    wären dann 6 EUR für ein warmes
    Nudelgericht
    oder
    eine
    Pizza.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

weiß jemand was Praktikanten bei den Big 4 in der Schweiz verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt mit Master bei den Big4 im Bereich Real Estate? Damit meine ich nicht Real Estate Tax. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Also EY Real Estate zahlt 42k + Bonus im Jahr. Keine Überstunden, diese werden durch Freizeit abgefeiert.

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt mit Master bei den Big4 im
Bereich Real Estate? Damit meine ich nicht Real Estate Tax.
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

mehr als fest stelle in dtl. praktikum bei DB in Zurich bekommst 5000CHF/monat

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich habe Angebot vorliegen von Deloitte Corporate Finance 48k plus Bonus. Einstieg als Professional mit Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Oder Überstunden dürfen nicht abgerechnet werden

Lounge Gast schrieb:

Also EY Real Estate zahlt 42k + Bonus im Jahr. Keine
Überstunden, diese werden durch Freizeit abgefeiert.

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt mit Master bei den Big4
im
Bereich Real Estate? Damit meine ich nicht Real Estate
Tax.
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo Zusammen,

ich habe vor mich bei der KMPG im Audit als Berater Kredit/Kreditportfolioanalyse zu bewerben.
Ich verfüge über 6 Jahre Berufserfahrung davon 4 Jahre im Kreditwesen.

Bildungsabschlüsse:

  • Bankfachwirt IHK
  • Bachelor of Arts BWL

Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich hier entsprechend rechnen bzw. im Gespräch in den Raum werfen.
Großraum Stuttgart, wäre die Stelle.

Danke.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ernsthaft?
Würde ich nicht machen.
Du würdest als Assistant Manager eingestuft werden, für den Sprung zum Manager brauchst Du den WP und dafür müsstest Du jetzt (nach meinem Kenntnisstand) erstmal ein paar Jahre Praxiserfahrung sammeln bevor Du überhaupt damit anfangen kannst.

Da geht doch viel zu viel Zeit drauf...

Einstiegsgehalt vermutlich so ca. 50tEUR fix + variabler Krams...

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe vor mich bei der KMPG im Audit als Berater
Kredit/Kreditportfolioanalyse zu bewerben.
Ich verfüge über 6 Jahre Berufserfahrung davon 4 Jahre im
Kreditwesen.

Bildungsabschlüsse:

  • Bankfachwirt IHK
  • Bachelor of Arts BWL

Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich hier entsprechend
rechnen bzw. im Gespräch in den Raum werfen.
Großraum Stuttgart, wäre die Stelle.

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo KPMGler,

ich weis dass ich hier den WP machen muss.
Ich bin aber auch offen für Gegenvorschläge/Empfehlungen wenn du mich in einem anderen Bereich besser untergebracht siehst.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Schreib an kpmglagerung@googlemail.com.

Am besten entweder direkt mit CV oder zumindest mit einer Zusammenfassung deiner Tätigkeiten und Projekte...

Lounge Gast schrieb:

Hallo KPMGler,

ich weis dass ich hier den WP machen muss.
Ich bin aber auch offen für Gegenvorschläge/Empfehlungen wenn
du mich in einem anderen Bereich besser untergebracht siehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was kann man denn erwarten, wenn man nicht im typischen Consulting einsteigt, sondern bspw. als Projektmanager?

Ich habe bei einem der Big 4 ein Bewerbungsgespräch als Junior Projektmanager, relevante Erfahrung auf dem Gebiet durch Ausbildung und Werkstudententätigkeiten, sowie 3 Jahre Auslandserfahrung und einen Master? (jedoch ist der "nur" bei 2,0). Danke für alle Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich hab hier ein Angebot von Deloitte CF Valuation vorliegen datiert Anfang März:

48k p.a. fix
BIS zu 10% Bonus
28 Tage Urlaub
2080 Sollarbeitsstunden
Es gibt zZt. noch ein Überstundenmodell: Die ersten 100 Stunden sind mit dem Gehalt abgegolten, wenn man diese nicht "abbummelt". Darüber auszahlbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"2080 Sollarbeitsstunden" und wie sind die zu verteilen? auf 250 Arbeitstage im Jahr? und wie werden da die 28 tage urlaub berücksichtigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Zumal die Sollarbeitsstunden wahrscheinlich auch die billables sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

das deloitte angebot klingt ja ehrlich gesagt nicht sonderlich verlockend.

wenn ich überlege, dass man normal mit ca 40800 (3.400 mtl) einsteigt (bspw pwc oder kpmg, minimum mit master) bei einem regulären 8h tag sind das 230 tage x 8h = 1.840 sollstunden. 40800/ 1840 = 22,7eur/h. deloitte zahlt 48k / 2.080 = 23,1 eur/h mit ungünstigeren überstundenmodell als bspw pwc oder kpmg. lohnt sich nicht wirklich imho. zumindestens sind die konditionen am ende dann alle wieder gleich...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

bitte einmal logisch denken. zufälligerweise ergibt 2080:52 Wochen= 40 h/Woche. verdacht liegt also nahe, wie diese stunden sich verteilen könnten. Urlaubstage werden dann eben angerechnet, als hätte man 8h gearbeitet. Was soll denn die Alternative sein? Ich nehme einen tag Urlaub und dafür muss ich am nächsten 16h arbeiten? :D

Lounge Gast schrieb:

"2080 Sollarbeitsstunden" und wie sind die zu
verteilen? auf 250 Arbeitstage im Jahr? und wie werden da die
28 tage urlaub berücksichtigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sind Verträge mit so einer Jahresarbeitszeitregelung eigentlich üblich bei den Big4?

Lounge Gast schrieb:

Ich hab hier ein Angebot von Deloitte CF Valuation vorliegen
datiert Anfang März:

48k p.a. fix
BIS zu 10% Bonus
28 Tage Urlaub
2080 Sollarbeitsstunden
Es gibt zZt. noch ein Überstundenmodell: Die ersten 100
Stunden sind mit dem Gehalt abgegolten, wenn man diese nicht
"abbummelt". Darüber auszahlbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ich hätte erwartet, dass sollarbeitsstunden = weiterbelastbare stunden sind. Chargest du auch im Urlaub 8h pro Tag?
Wenn es so gemeint ist, dass Urlaub, Weiterbildung etc. auch mit reinlaufen, klingt es gut, aber ich würde das vorab sicherstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Ich nehme einen tag Urlaub und dafür muss ich am nächsten 16h arbeiten? :D"

Ne, das natürlich nicht - aber man kann sich ja schon fragen, ob die Urlaubstage angerechnet werden - Könnte ja auch sein: 2080 soll-Stunden im Jahr , 28 Tage Urlaub kann man nehmen werden aber nicht angerechnet , die volle Soll-Zeit muss trotzdem gebracht werden.

Lounge Gast schrieb:

bitte einmal logisch denken. zufälligerweise ergibt 2080:52
Wochen= 40 h/Woche. verdacht liegt also nahe, wie diese
stunden sich verteilen könnten. Urlaubstage werden dann eben
angerechnet, als hätte man 8h gearbeitet. Was soll denn die
Alternative sein? Ich nehme einen tag Urlaub und dafür muss
ich am nächsten 16h arbeiten? :D

Lounge Gast schrieb:

"2080 Sollarbeitsstunden" und wie sind die zu
verteilen? auf 250 Arbeitstage im Jahr? und wie werden
da die
28 tage urlaub berücksichtigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

was ein quatsch mit den Sollarbeitsstunden. Der einfache Mitarbeiter kann ja seine Auslastung nicht groß beinflussen..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Naja, normalerweise wird eine wöchentliche Sollarbeitszeit von 40h vereinbart. Denke nicht, dass man hinter einer Jahreszahl nun versteckt festlegen kann, dass man den Urlaub wieder reinarbeiten muss oder diese Stunden komplett chargeable sein müssen... Sind halt einfach 173,5 Std. tatsächliche durchschnittl. Arbeitszeit den Monat x 12

heißt 8 Stunden pro Tag und fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ich find es sollten leute nicht schreiben wenn sie keine ahnung haben. ich arbeite bei einer big4 und es gibt diverse auswertungen.

einmal die auslastung mit berücksichtigung der von urlauben schulungen etc und einmal ohne. wenn jetzt jemand explizit sagt wir vereinbaren sollarbeitsstunden dann klingt das faul. sollen sie doch sagen, 100 überstunden sind abgegolten der rest wird 1:1 vergütet. aber wenn jemand anfängt mit der stundenzahl "herumzufuchsen" ist es komisch. evtl. hat auch der poster sich die zahl selbst ausgerechnet, wer weiß...ich wäre aber skeptisch, wenn ich "irreführende" formulierungen höre. da sollte man sich schon mit den definitionen beschäftigen. und das weiß jeder der sich schon einmal kritisch mit irgendeinem thema beschäftigt hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bitte bitte antworten :)

Lounge Gast schrieb:

Was kann man denn erwarten, wenn man nicht im typischen
Consulting einsteigt, sondern bspw. als Projektmanager?

Ich habe bei einem der Big 4 ein Bewerbungsgespräch als
Junior Projektmanager, relevante Erfahrung auf dem Gebiet
durch Ausbildung und Werkstudententätigkeiten, sowie 3 Jahre
Auslandserfahrung und einen Master? (jedoch ist der
"nur" bei 2,0). Danke für alle Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sollarbeitsstunden = Bruttoarbeitszeit.
Entschuldige die falsche Formulierung - hatte den Vertrag nicht in der Naehe als ich meinen urspuenglichen Beitrag verfasste...

Kann jemand was zu den Bedingungen bei PwC M&A sagen? Danke!

antworten
Ze I Tung

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hey kann einer vielleicht bitte berichten, wie im Tax die durchschnittliche Arbeitszeit ist - sowohl im Praktikum als auch nach dem Direkteinstieg.
M&A und Transfer Pircing mal außen vor gelassen

antworten
skepsis

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hi,
Ich habe ein Jobangebot im Advisory ( (Risk&Finance) bei einem der Big4
48000/y + ~15% Bonus
Überstunden werden aufgeschrieben
Viel Reisetätigkeit

Zu meinem Hintergrund:
Ich bin 30 alt und habe eine Promotion in Physik
Top Noten an top Unis/Forschungsinstitute + viel Auslandserfahrung
Allerdings keine Praktika und null Berufserfahrung außerhalb der Forschung

Ist das Angebot da fair oder sollte man nochmal nachverhandeln?
Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass man als Berater nicht viel mehr verdienen soll als ein Postdoc in der Forschung. Selbst TVOeD E13-3 sind 52000/y.

Vielen Dank für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wundert dich das? Die wissenschaftliche Laufbahn ist eben attraktiver als Big-4, was Gehalt, Arbeitszeit und Reputation angeht. Und außerdem selektiver. Wenn du also eine gute Chance hast Professor zu werden, dann spricht eigentlich garnichts für Big4.

Übrigens: "Berater" ist nicht gleich "Berater". Bei Tier-1 oder Tier-2 Strategieberatungen würdest du als Dr. mit deutlich über 100k einsteigen. Warscheilich weißt du das selbst, aber falls nicht, dann würde ich Dir raten dich nochmal intensiver mit der Branche auseinanderzusetzen bevor du eine Eintscheidung triffst.

skepsis schrieb:

Hi,
Ich habe ein Jobangebot im Advisory ( (Risk&Finance) bei
einem der Big4
48000/y + ~15% Bonus
Überstunden werden aufgeschrieben
Viel Reisetätigkeit

Zu meinem Hintergrund:
Ich bin 30 alt und habe eine Promotion in Physik
Top Noten an top Unis/Forschungsinstitute + viel
Auslandserfahrung
Allerdings keine Praktika und null Berufserfahrung außerhalb
der Forschung

Ist das Angebot da fair oder sollte man nochmal nachverhandeln?
Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass man als Berater
nicht viel mehr verdienen soll als ein Postdoc in der
Forschung. Selbst TVOeD E13-3 sind 52000/y.

Vielen Dank für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

"Deutlich über 100k" ist natürlich stark übertrieben.
Realistischerweise wirst du bei deinem Profil bei UBs wie McK,
BCG, S& oder Berger mit 70-80k fix + 10-20% Bonus anfangen,
also etwa 80-90k all in, was allerdings auch mit 70-80h/Woche
einhergeht, während es bei Big4 eher 50h sind.

Außerdem stehen deine Chancen bei MBB o.Ä. genommen zu
werden nicht extrem gut. Die sind zwar geil auf Titel, vor allem
Dr., aber da du keinerlei Praxiserfahrung hast, wird das kein
Selbstläufer.

Du solltest dir außerdem die Frage stellen, ob du für Big4 bzw.
MBB nicht "überqualifiziert" bist. Ein Großteil des Jobs besteht
aus Folien malen (ja, auch im Risk Advisory).
Bei deiner Qualifikation würde ich eher zu spezialisierten UBs
wie d-fine gehen, wo sich ein Physiker auch "austoben" kann
anstatt 15h pro Tag mit Excel, PP und Meetings zu verbringen.
Oder du bleibst in der Forschung, wo du wirklich die Mensch-
heit voranbringen kannst statt großen Unternehmen noch ein
paar mehr Euro Gewinn zu verschaffen.

Lounge Gast schrieb:

Wundert dich das? Die wissenschaftliche Laufbahn ist eben
attraktiver als Big-4, was Gehalt, Arbeitszeit und Reputation
angeht. Und außerdem selektiver. Wenn du also eine gute
Chance hast Professor zu werden, dann spricht eigentlich
garnichts für Big4.

Übrigens: "Berater" ist nicht gleich
"Berater". Bei Tier-1 oder Tier-2
Strategieberatungen würdest du als Dr. mit deutlich über 100k
einsteigen. Warscheilich weißt du das selbst, aber falls
nicht, dann würde ich Dir raten dich nochmal intensiver mit
der Branche auseinanderzusetzen bevor du eine Eintscheidung
triffst.

skepsis schrieb:

Hi,
Ich habe ein Jobangebot im Advisory ( (Risk&Finance)
bei
einem der Big4
48000/y + ~15% Bonus
Überstunden werden aufgeschrieben
Viel Reisetätigkeit

Zu meinem Hintergrund:
Ich bin 30 alt und habe eine Promotion in Physik
Top Noten an top Unis/Forschungsinstitute + viel
Auslandserfahrung
Allerdings keine Praktika und null Berufserfahrung
außerhalb
der Forschung

Ist das Angebot da fair oder sollte man nochmal
nachverhandeln?
Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass man als Berater
nicht viel mehr verdienen soll als ein Postdoc in der
Forschung. Selbst TVOeD E13-3 sind 52000/y.

Vielen Dank für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Quatsch mit Soße.
Einstiegsgehalt BCG ist fix 65k mit Master (Associate) und 94k fix mit Dr. (Junior Consultant). Dazu kommt noch der Bonus etc.

antworten
skepsis

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Danke für die Infos :)
Das heißt dann wohl, dass bei den Big4 einfach nicht mehr drin ist :(
Dass Tier1 mehr zahlt, war mit klar, aber 80h/Woche muss man mögen....

Vielleicht macht IT dann doch mehr Sinn, dort sind 55k bei einer 40h Woche relativ leicht zu bekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nabend, wie würdet ihr das Einstiegsgehalt eines Dipl.-Finanzwirts (FH) direkt nach dem Studium einschätzen (Standort Berlin)?
Alternativ würde ich noch den LL.M. ablegen und nebenbei in der Finanzverwaltung mich als Betriebsprüfer ausbilden lassen.

Wie sähe es dann aus?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ob Dipl. oder Master ist alles egal... 3400 bis max 3700... Mit Promotion gibt es noch ~300-400 oben drauf. Bachelor 3200-3300.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Werden die Überstunden bei KPMG am Ende des Jahres ausgezahlt oder laufend?

Und wie ist die aktuelle Bandbreite für Einsteiger mit Master in Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

... siehe oben, 3400 bis max 3700.

Am Ende des Geschäftsjahres.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie es genau in dem Posting darüber steht: Master steigen zwischen 3400 und 3700 ein.

Die Auszahlung von Überstunden muss beantragt werden, automatisch kommt nur die sog. Zwangsauszahlung der Überstunden aus dem Vorjahr (also z.B. werden im November 2016 die Überstunden zwangsausgezahlt, die bis Ende September 2015 angefallen sind).

Lounge Gast schrieb:

Werden die Überstunden bei KPMG am Ende des Jahres ausgezahlt
oder laufend?

Und wie ist die aktuelle Bandbreite für Einsteiger mit Master
in Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Vielen Dank

habe nicht gewusst, dass der Post darüber sich auf KPMG bezieht.

Zu den Überstunden:
Ich könnte also wenn ich will alle 2-3 Monate Überstunden auszahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich habe grad ein Angebot von PwC für den Bereich Assurance bekommen. 3700 (Master und relevante Praktika)

Weiß jemand mit welchem Bonus und Gehaltssteigerungen man in den ersten Jahren rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hi
was würdet ihr schätzen bekommt man mit einem Abgeschlossenem Bwl Studium (FH Bachelor) mit Schwerpunkt Steuern/Controlling und einer Abgeschlossenen Berufsausbildung als Steuerfachangestellter angeboten?
Berufserfahrung eben 2 Jahre Ausbildung beim STB und nochmal 20 wochen praktikum bei eben diesem während des Studiums.
Keine Weiteren Praktika und keine Auslandserfahrung.
Ich würde mich interessieren für den Bereich Tax oder Audit

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mit knapp 2,5 Jahren Berufserfahrung wird man dir rund 48k fix zzgl. Überstundenvergütung (~3k) und Bonus (~2k) bieten.
All-in also ca. 53k.

Lounge Gast schrieb:

Hi
was würdet ihr schätzen bekommt man mit einem Abgeschlossenem
Bwl Studium (FH Bachelor) mit Schwerpunkt Steuern/Controlling
und einer Abgeschlossenen Berufsausbildung als
Steuerfachangestellter angeboten?
Berufserfahrung eben 2 Jahre Ausbildung beim STB und nochmal
20 wochen praktikum bei eben diesem während des Studiums.
Keine Weiteren Praktika und keine Auslandserfahrung.
Ich würde mich interessieren für den Bereich Tax oder Audit

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

so ein Unsinn, siehe vorige Posts. Ca. 3200 wären m.E. Maximum. Berufserfahrung während einer Fachangestellten Ausbildung ist im Endeffekt nichts wert. Vll. 70 Euro brutto, wenn der Chef Lust darauf hat. Wir reden hier von Tax Compliance und nicht Advisory ....

Lounge Gast schrieb:

Mit knapp 2,5 Jahren Berufserfahrung wird man dir rund 48k
fix zzgl. Überstundenvergütung (~3k) und Bonus (~2k) bieten.
All-in also ca. 53k.

Lounge Gast schrieb:

Hi
was würdet ihr schätzen bekommt man mit einem
Abgeschlossenem
Bwl Studium (FH Bachelor) mit Schwerpunkt
Steuern/Controlling
und einer Abgeschlossenen Berufsausbildung als
Steuerfachangestellter angeboten?
Berufserfahrung eben 2 Jahre Ausbildung beim STB und
nochmal
20 wochen praktikum bei eben diesem während des Studiums.
Keine Weiteren Praktika und keine Auslandserfahrung.
Ich würde mich interessieren für den Bereich Tax oder
Audit

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sehe ich auch so. Allein die Ausbildung wird Dir nicht als relevante Berufserfahrung anerkannt werden. Was anderes, wenn Du NACH dem Studium für ein paar Jährchen in der Tax gearbeitet hättest

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie sieht es denn aus mit Berufsausbildung in der Dienstleistungsbranche, 2 Jahre Vollzeittätigkeit, dann Studium mit Schwerpunkt Steuern, Praktikum bei den BigFour mit anschließender 1-jähriger Werkstudententätigkeit und Bachelorabschluss mit Durschnittsnote 1,5?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo,

komme aus einer mittelständischen WP Gesellschaft in der ich im letzten Jahr TEUR 60 (Bachlor) verdient habe. Berufserfahrung: 3 Jahre ==> kann mir jmd. sagen, was man aktuell bei den Big4 an Gehalt verlangen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

also in deinem Fall als Bachlor mit 3 J. BE also mind 65-70k all in, sonst würde es sich ja nicht lohnen!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

komme aus einer mittelständischen WP Gesellschaft in der ich
im letzten Jahr TEUR 60 (Bachlor) verdient habe.
Berufserfahrung: 3 Jahre ==> kann mir jmd. sagen, was man
aktuell bei den Big4 an Gehalt verlangen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich würde auch mind. 70k für einen Wechsel wollen - die Frage die sich mir stellt ist aber ob das realistisch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ohne Berufsexamen - in diesem Fall, nach drei Jahren Steuerberater - wird es ganz sicherlich nichts werden mit den 70 K?.
Selbst die 60 K?, die der Fragesteller gegenwärtig verdient, sind bei einer Berufserfahrung von drei Jahren deutlich überdurchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

naja, da frage ich mich nur, weshalb man bei so einer Stelle überhaupt in die Big4 möchte... Zu den big4 geht man nicht, um Geld zu verdienen (Zitat eines Managing Partners einer big4 durch den gesamten Verteiler)

das wird nicht mal ein fertiger Wirtschaftsprüfer in deiner Mittelständischen verdienen. klarer troll post

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

komme aus einer mittelständischen WP Gesellschaft in der ich
im letzten Jahr TEUR 60 (Bachlor) verdient habe.
Berufserfahrung: 3 Jahre ==> kann mir jmd. sagen, was man
aktuell bei den Big4 an Gehalt verlangen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hallo zusammen,
habe ein Angebot von EY Advisory im Bereich Supply Chain Management. Habe einen Masterabschluss (Uni). Gehalt liegt bei 41k, laut den älteren Beiträgen sollte es doch etwas mehr sein (42-44k)??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ohne Berufsexamen - in diesem Fall, nach drei Jahren Steuerberater - wird es ganz sicherlich nichts werden mit den 70 K?.
Selbst die 60 K?, die der Fragesteller gegenwärtig verdient, sind bei einer Berufserfahrung von drei Jahren deutlich überdurchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was verdient man bei den Big 4 denn so als Junior Projektmanager? Master, Ausbildung, Praktikum und Werkstudententätigkeiten, alle im relevanten Bereich. Note liegt so bei 2,2 voraussichtlich. Gibt es Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was soll denn ein Junior Projektmanager sein? ^^
Geh halt erst mal auf die Websites der Big4 und erkundig dich mal ein bisschen. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das Gehalt entspricht in etwa dem eines Junior Vice President,
also ca. 54k all in.

Lounge Gast schrieb:

Was verdient man bei den Big 4 denn so als Junior
Projektmanager? Master, Ausbildung, Praktikum und
Werkstudententätigkeiten, alle im relevanten Bereich. Note
liegt so bei 2,2 voraussichtlich. Gibt es Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mit den angegebenen Qualifikationen wirst du ohnehin als Berufseinsteiger gewertet -> Einstiegsposition. Da sollte es abhängig vom Fachbereich denke ich 40-50k Grundgehalt geben.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3141 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter