DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ich kann die vorposts bestätigen.
in meinem arbeitsvertrag kriege ich als baldiger masterabsolvent 3400 euro im monat. münchen!
im falle eines nicht-bestehen des masters, würde ich das bachelorgehalt von 3200 euro kriegen.
die personalerin meinte, dass die gehälter fix sind für den einstieg. verhandeln geht da nix oder nur sehr wenig, wenn man erfahrung mitbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Gilt für Audit? Oder auch für Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bestens - damit Thema geschlossen :-D

Und damit werden in den bisherigen 1700 Posts auch alle die Lügen gestraft, die "ihr Einstiegsgehalt verhandelt haben" oder die "55k Einstiegsgehalt" erzielt haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ich meinte audit.
bei advisory habe ich keine ahnung.

Lounge Gast schrieb:

Gilt für Audit? Oder auch für Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was würdet ihr verlangen bei Wechsel zu KPMG nach 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wenn eindeutig einschlägig und auch mit Projekterfahrung, dann als seniorer Assistant Manager, also D2 oder D3.
Durchschnittsfixum innerhalb Consulting ist 55k bei D2, Durchschnitt für D3 ist 63k.

Lounge Gast schrieb:

Was würdet ihr verlangen bei Wechsel zu KPMG nach 4 Jahren
einschlägiger Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ KPMGler

Mal eine Frage zu deinen 55k für D2 und 62k für D3.

Du schreibst doch in anderen Posts, dass man i.d.R. mit 42 k einsteigt und dass man in den ersten Jahren zwischen 4 und 6 Prozent Gehaltssteigerung bekommt oder?

--> E3 ca. 44k
--> D1 ca. 47k
--> D2 ca. 50 k

Wie passt das zusammen mit deinen oben genannten Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@Der KPMGler

darf ich mal fragen, wieviele Jahre BE eure D2er im Durchschnitt so haben? Ich vermute aber mal stark, dass es die jährliche Beförderung bei euch auch gibt.

das ist echt krass, wie eklatant der Unterschied zwischen Audit und Advisory ist; angenommen deine Zahlen stimmen.

Bin jetzt knapp 2 Jahre im Audit bei KPMG und werde D1 zum 1.10.. Komme vermutlich bei 43k raus. Ziemlich deprimierend...

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Tut mir leid, dass so zu sagen, aber 43k für einen D1er ist echt niedrig.
Unsere E2-Absolventen stellen wir mit 42k (also 3500 p.m.) ein.
Der Sprung zum E3 macht nicht so viel mehr aus meistens (4-7%), der zum D1 (weil "echte" Beförderung") ist dann schon eher bei 10%...

Lounge Gast schrieb:

@Der KPMGler

darf ich mal fragen, wieviele Jahre BE eure D2er im
Durchschnitt so haben? Ich vermute aber mal stark, dass es
die jährliche Beförderung bei euch auch gibt.

das ist echt krass, wie eklatant der Unterschied zwischen
Audit und Advisory ist; angenommen deine Zahlen stimmen.

Bin jetzt knapp 2 Jahre im Audit bei KPMG und werde D1 zum
1.10.. Komme vermutlich bei 43k raus. Ziemlich deprimierend...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

tja so ist das, wenn man als E2 mit 3200 einsteigt; gehaltsverhandlungen gibts ja nunmal nicht.

Aber auch mit eurem 3500er Einstieg komme nicht auf durchschnittliche 55k für einen D2.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ja nu, mag ja sein.
Sagt aber eine von People erstellte und an die Führungskräfte verteilte Statistik aus.

Kann ich nix dran ändern...

Lounge Gast schrieb:

tja so ist das, wenn man als E2 mit 3200 einsteigt;
gehaltsverhandlungen gibts ja nunmal nicht.

Aber auch mit eurem 3500er Einstieg komme nicht auf
durchschnittliche 55k für einen D2.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

war ja auch kein persönlicher Angriff, finde nur die Zahlen unplausibel (Prüferkrankheit ^^)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

@ KPMGler

Wie wird denn Abteilungsintern dann entschieden wer wieviel % Gehaltssteigerung von den Staffies bekommt?

Je besser die Bewertung desto mehr Prozente? Also wird ein Ranking aufgestellt?
Oder wird primär versucht zu standardisieren, d.h. wenn einer ein tendenziell höheres Einstiegsgehalt hatte, kriegt er eher weniger % Gehaltssteigerung, damit die Gehälter auf einer Stufe (z.B. D1) nicht zu weit auseinander laufen?

Danke.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Es gibt Bänder je Grade.
Die Guten sind am oberen Ende der Bänder, die weniger Guten am unteren Ende der Bänder.

Wenn man aber in einem Jahr aus irgendwelchen Gründen eher in der unteren Hälfte eines Bandes ist, dann befördert wird, hat dann u.U. einen recht großen Sprung vor sich...

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler

Wie wird denn Abteilungsintern dann entschieden wer wieviel %
Gehaltssteigerung von den Staffies bekommt?

Je besser die Bewertung desto mehr Prozente? Also wird ein
Ranking aufgestellt?
Oder wird primär versucht zu standardisieren, d.h. wenn einer
ein tendenziell höheres Einstiegsgehalt hatte, kriegt er eher
weniger % Gehaltssteigerung, damit die Gehälter auf einer
Stufe (z.B. D1) nicht zu weit auseinander laufen?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

D.h. eine gewisse Standardisierung wird auf jeden Fall vorgenommen.
Wie hoch ist bei i.d.R. der Flexibonus für einen
E2, E3, D1 im Bereich FS Banken?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kann niemand eine seriöse Antwort drauf geben.

Wird in jedem Bereich (auch innerhalb von FS) unterschiedlich gehandhabt.
Manche Partner verteilen es Gießkannen-artig in kleinen Beträgen über alle, manche geben lieber den 2-3 Topleuten vergleichsweise große Boni.

Lounge Gast schrieb:

D.h. eine gewisse Standardisierung wird auf jeden Fall
vorgenommen.
Wie hoch ist bei i.d.R. der Flexibonus für einen
E2, E3, D1 im Bereich FS Banken?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

So, Gehaltssteigerungen sind da.
Wie hoch waren eure Steigerungen?
Bitte dazu schreiben von welcher Stufe auf welche befördert( E3 --> D1 z.B. etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Habe jetzt ein Angebot bei Deloitte in der IT. Bekomme 55k fix + x% Bonus, Handy (iPhone + Flat) Firmenwagen (gehobenen Mittelklasse) und Tankkarte auch für den privaten Gebrauch. Hätte lieber 60k bekommen, aber dafür arbeitet man ja auch bei Deloitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

E2--->E3 ~5,5%

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wirklich interessant ... Habe noch nie von jemandem gehört, der bei deloitte auf den Ebenen unter Partner einen Firmemwagen bekommen hat. Ist das neu?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

E3 --> D1 waren 5% im Audit

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich wurde bei KPMG wie fast alle meine Kollegen mit 3 bewertet und bekomme gute 800 Euro brutto als Bonus. Da bleibt netto nicht viel uebrig.

Schade eigentlich! Wir hatten uns mehr erhofft fuer die ganzen Ueberstunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

arbeitest du in der Verwaltung? weil bei 800 EUR bonus hast du in etwa ein jahresbrutto von 32k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich arbeite im audit. A2

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Also diese Bonizahlungen bei KPMG sind ja wirklich ein Witz! Bin seit 5 Jahren bei PwC und der Minimumbonus lag da bei 6.000 (brutto natürlich).

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Dafür haben wir ja ein ungedeckeltes Überstundemodell!
In Summe verdient man bei keiner der Big4 mehr als bei der anderen (Strategy& und Monitor Deloitte ausgenommen)

Lounge Gast schrieb:

Also diese Bonizahlungen bei KPMG sind ja wirklich ein Witz!
Bin seit 5 Jahren bei PwC und der Minimumbonus lag da bei
6.000 (brutto natürlich).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Auch PwC hat kein gedeckeltes Überstundenmodell. Alles über 8 wird aufgeschrieben (bis Manager), die Überstunden können dann abgefeiert oder ausgezahlt werden. Insofern muss KPMG wohl im Fixum weit vorne sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bei KPMG haben sogar die Manager ein Überstundenmodell :)

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass irgendwo ein Limit gesetzt ist (180? 200?).
Wenn das falsch ist, entschuldige ich mich natürlich für die Fehlaussage...

Lounge Gast schrieb:

Auch PwC hat kein gedeckeltes Überstundenmodell. Alles über 8
wird aufgeschrieben (bis Manager), die Überstunden können
dann abgefeiert oder ausgezahlt werden. Insofern muss KPMG
wohl im Fixum weit vorne sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Es ist richtig, dass wir (bei KPMG) alle Überstunden ungedeckelt aufschreiben können. Das Problem ist, dass die Überstuden genehmigt werden müssen. Das bedeutet in der Realität, dass wir sehr viele Überstunden machen ohne diese Aufzuschreiben. Die Arbeit muss gemacht werden, auch wenn der Manager oder Partner keine Überstunden genehmigt. Aus meiner Erfahrung bei KPMG kann ich sagen, dass ca. 80% der Überstunden nicht aufgeschrieben werden. Dies ist für viele Kollegen ein Grund KPMG zu verlassen. Ab Assi-Manager werden keine Überstunden aufgeschrieben. Die Info, dass man auch als Manager seine Überstunden aufschreiben kann ist falsch. Das weiß ich aus eigener Praxis.

Die genannten Boni für A1 und A2 so richtig. Als Senior bekommt man etwas mehr. Interessant werden die Boni dann ab Manager-Ebene. Da kann man schon ein paar tausend bekommen aber an die 6000 Euro kommt man netto nicht. Brutto kommt das schon hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Nein, die Grenze gibt es nicht. Das Überstundenmodell für Manager bei KPMG ist aber auch gerade erst ganz neu. Das wäre durchaus etwas, was PwC übernehmen könnte. Ich würde es begrüßen!

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie kann man denn sowas begrüßen??
Das katapultiert die Wettbewerbsfähigkeit als Unternehmensberatung in die Steinzeit!
Kein Manager wird mehr irgendetwas tun, wenn er nicht buchen kann!
Kein Manager wird mehr irgendetwas tun, wenn er damit das Arbeitszeitschutzgesetz überschreiben und nicht buchen darf!

Das bedeutet: reduzierte Arbeit auf Projekten, weniger Zeit für interne Themenentwicklung, Unterstützung im Recruiting usw usf.

Wer Unternehmensberater werden will, weiß, dass man sich auf ein Arbeitspensum >40hrs/Woche einlässt.
Sowas sollte mit dem Grundgehalt abgegolten sein und der Rest ist Schweigen!

Ein Überstundenmodell für eine Unternehmensberatung (und ja, ich fokussiere hier auf ehemals-Consulting; für Audit oder Tax möge andere Rahmenbedingungen gelten) ist der absolute Schwachsinn!
Ich rede viel auf meinen Projekten mit Partnern von "reinrassigen" Beratungen, von IT-Buden bis MBB's.
Die lachen nur über sowas!
Und das zu Recht!

Wer Berater ist, aber nicht mehr als 48hrs/Woche arbeiten will, soll sich einen anderen Job suchen. Offensichtlich hat derjenige nämlich nicht verstanden, wie der Job funktioniert

Lounge Gast schrieb:

Nein, die Grenze gibt es nicht. Das Überstundenmodell für
Manager bei KPMG ist aber auch gerade erst ganz neu. Das wäre
durchaus etwas, was PwC übernehmen könnte. Ich würde es
begrüßen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Herren aus der reinrassigen Beratung lachen wirklich zurecht. Aber wahrscheinlich eher darüber, dass sich jemand mit einem Big4 Managergehalt auch noch dafür einsetzt, dass ein Überstundenmodell völliger Schwachsinn ist. Wenn am Ende des Monats der Überweisungsbetrag einer "reinrassigen" Beratung auf dem Konto landet würden ggf auch mehr Big4'ler lachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Als Einsteiger (sprich nach der Uni)?
Klingt etwas unrealistisch.. oder mir wurde bisher nur Unsinn erzählt.

Lounge Gast schrieb:

Habe jetzt ein Angebot bei Deloitte in der IT. Bekomme 55k
fix + x% Bonus, Handy (iPhone + Flat) Firmenwagen (gehobenen
Mittelklasse) und Tankkarte auch für den privaten Gebrauch.
Hätte lieber 60k bekommen, aber dafür arbeitet man ja auch
bei Deloitte.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Dann hast Du vermutlich meinen Post bzw meine Intention missverstanden.

1) ja, vollkommen richtig. Es müsste das Gehalt in Consulting auf das Gehalt "normaler" Beratungen angehoben werden und zwar für alle. Sowohl fachliche MA, als auch Manager und Senior Manager (nur als Info: die M und SM Gehälter sind vollkommen vergleichbar mit Beratungen á la Acc, CG, SM, BP, H&P, ..., nur halt nicht mit MBBs und sonstigen Strategieboutiquen). Ein solche Angleichung würde der Betriebsrat aber nie zulassen, weil das zu interner Kanibalisierung führen würde. Audit und Tax könnten sich das natürlich nicht leisten...

2) Da o.g. leider nicht möglich ist, ist ein Überstundenmodell für Consulting aber keine Lösung! Sie reduziert die Wettbewerbsfähigkeit und führt dazu, dass ein "Aufholen" zu den Top-Beratungen noch viel schwerer wird (und in einigen Bereichen klappt das bereits sehr gut).

Dann muss es über normale Boni/ Tantieme kompensiert werden, aber _NICHT_ über ein institutionalisiertes Überstundenmodell mit regelmäßigem Reporting an den Betriebsrat ob man das Arbeitszeitschutzgesetz verletzt! Das funktioniert in der Beratung nämlich nicht

Lounge Gast schrieb:

Die Herren aus der reinrassigen Beratung lachen wirklich
zurecht. Aber wahrscheinlich eher darüber, dass sich jemand
mit einem Big4 Managergehalt auch noch dafür einsetzt, dass
ein Überstundenmodell völliger Schwachsinn ist. Wenn am Ende
des Monats der Überweisungsbetrag einer
"reinrassigen" Beratung auf dem Konto landet würden
ggf auch mehr Big4'ler lachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

wieso wird hier einerseits von A1 und A2 gesprochen und andererseits von KPMG? hab ich was verpasst?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hier finden zur Zeit zwei Diskussionen statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hab im Consulting von E3 auf D1 ca. 9 % Gehaltssteigerung bekommen und verdiene jetzt knapp 48 TEUR.
Ok eurer Ansicht nach?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie sieht denn bei KPMG (Consulting) die Tantiemen Regelung für Manager und Senior Manager aus ?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Eine Regelung gibt es nicht.
Es ist eine individuelle Bemessung durch die Partner.
Es gibt (m.M.n.) auch keine zwangsläufige Korrelation zwischen GSB-Ergebnis und Tantieme.

Manager liegen zwischen 15 und 25-28 (habe das gesamte Spektrum schon persönlich erlebt) und Senior Manager von 22 bis 50 (bei extrem erfolgreichen SM's, auch im direkten Umfeld bereits erlebt)

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht denn bei KPMG (Consulting) die Tantiemen Regelung
für Manager und Senior Manager aus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

KPMG Audit:
Einstiegsgehalt (Bachelor): 3.200 EUR (12x)
Bonus (2,7%): 1.036 EUR
Nach 1 Jahr: Beförderung von E2 -> E3 (5% Gehaltssteigerung)
-> Wie sind die Erfahrungen von anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich habe ein Angebot von KPMG Advisory FS über 3,5k? mit sehr gutem Bachelor an Top Uni / Auslandssemester / IT-Ausbilung / Werksstudent und Auslandspraktikum in DAX30. Es hieß mehr ist nicht drin - habe ich zu schlecht verhandelt oder ist das intern das Limit? Danke euch! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hast du eigentlich mal den Thread gelesen?
Wenn ja, dann sollte dein sehr guter Bachelor es dir eigentlich ermöglichen, dir die Frage selbst zu beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Erstaunlich, dass sich seit meinem Einstiegsgehalt vor 5,5 Jahren (3200 x 12) tatsächlich nichts getan hat!

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hast Du das Angebot schon schriftlich zuhause?
Wenn ja, hatte der Betriebsrat einen sehr guten Tag, ich habe schon mehrere Male mitbekommen, wo der BR genau die gleiche Zahl für einen Bachelor im E1-Grad nicht durchgewunken hat

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Angebot von KPMG Advisory FS über 3,5k? mit sehr
gutem Bachelor an Top Uni / Auslandssemester / IT-Ausbilung /
Werksstudent und Auslandspraktikum in DAX30. Es hieß mehr ist
nicht drin - habe ich zu schlecht verhandelt oder ist das
intern das Limit? Danke euch! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ich habe mich mehr aus neugierde bei pwc beworben und mein erstes interview gehabt (valuation & strategy, MUC). habe folgende zahlen für den einstieg als consultant bekommen (von dem partner, der diesen bereich dort leitet):

  • 14 monatsgehälter à 3.800
  • bonus der i.d.r. zwischen 1 und 2 monatsgehältern liegt
  • überstunden (wahrscheinlich ~ 200) können ausgezahlt werden, vermutlich aber nur um die 50%, den rest abbummeln

er sagte weiter, dass ich im ersten jahr wahrscheinlich irgendwo zwischen 58k und 63k EUR liegen werde.

was haltet ihr davon? ich staune nur, weil ich hier immer vollkommen andere zahlen sehe.

vllt noch kurz zu mir: msc, 1,3, ibwl, finance spezialisierung, auslandssemester, diverse praktika (u.a. kpmg, a.t. kearney, capgemini consulting) und 1 jahr berufserfahrung als analyst bei bearing point zwischen bachelor und master.

wie gesagt, ich bin (positiv) erstaunt und wollte mal hören, wie das sein kann, wenn hier doch sonst alle nur zwischen 45 und 48k einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Seit wann sollte PWC bitte 14 Monatsgehälter zahlen?
Interessant, dass weder ich noch meine Kollegen bei PWC das bekommen. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ich bekomme immer nur 11 Monatsgehälter

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Exakt. Selbst wenn die 3,8k stimmen (was schon absolut oberste Kante wäre, erklärt aber wahrscheinlich dadurch, dass gerade Beförderungen durch sind und Du ab jetzt 2 Jahre bis zum nächsten Karriereschritt wartest):
Du kriegst 12 MG. Beim Bonus schreibst Du ja selbst "i.d.R." - dass es 2 MG Bonus gibt, mag für einen Manager stimmen, aber nicht für das Fußvolk.
Überstunden wirst Du viele machen. Wieviele davon Du aufschreiben darfst, steht auf einem anderen Blatt. Wurde auch schon in einem Thread beleuchtet.

Ergo: Dein Jahresgehalt die nächsten beiden Jahre ist ca.
12,5*3,8k = 47,5k
Das ist ganz gut für den Einstieg und halt genau in dem Bereich, der hier beschrieben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Habe mal gelesen, dass im derzeit TAX Master zw. 45-50 bekommen, weil Nachwuchs fehle. Ist das reiner Bullshit? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Vielleicht kann mir jemand von KPMG folgende Fragen beantworten.

Ich habe folgendes Angebot

  1. D1 Level als Assistant Manager im Audit ca. 52T? fix. + Boni + Überstunden. Sind 62T? gesamt möglich?
  2. wie hoch ist der Boni i.d.R.tatsächlich?
  3. wie ist die Gehaltliche Entwicklung?
  4. wie viele Stunden dürfen aufgeschrieben und ausbezahlt werden?
  5. wie viele Tage in der Woche ist man unterwegs?
  6. Wie ist es mit Spesen?

Vielen Dank im Voraus. Benötige die Info kurzfristig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Spesen sind das zweite Gehalt. Das gilt bei allen Big4 so.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Danke:
Kann mir jemand die restlichen Fragen beantworten?

Vielleicht kann mir jemand von KPMG folgende Fragen beantworten.

Ich habe folgendes Angebot

  1. D1 Level als Assistant Manager im Audit ca. 52T? fix. + Boni + Überstunden. Sind 62T? gesamt möglich?
  2. wie hoch ist der Boni i.d.R.tatsächlich?
  3. wie ist die Gehaltliche Entwicklung?
  4. wie viele Stunden dürfen aufgeschrieben und ausbezahlt werden?
  5. wie viele Tage in der Woche ist man unterwegs?
antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

  1. 62TEUR sind möglich. Abhängig von Auslastung und persönlicher Präferenz Abfeiern vs. Auszahlen

  2. zwischen 0,75 und 1,5 Monatsgehältern

  3. geh im Schnitt von 7-9% p.a. aus, mit größeren Sprüngen zu den "großen" Beförderungen zum D-Grade, C-Grade oder B-Grade

  4. Der Betriebsrat hat ein Reporting laufen mit Blick auf die Einhaltung des Arbeitszeitschutzgesetzes. D.h., 50hrs/Woche max bzw. im 16(?) Wochendurchschnitt 48hrs/Woche.

  5. hängt von Themenbereich, Standort und Kunde ab. Bist Du Banker mit Standort Hannover, wirst Du jede Woche 4-5 Tage unterwegs sein

Lounge Gast schrieb:

Danke:
Kann mir jemand die restlichen Fragen beantworten?

Vielleicht kann mir jemand von KPMG folgende Fragen
beantworten.

Ich habe folgendes Angebot

  1. D1 Level als Assistant Manager im Audit ca. 52T? fix. +
    Boni + Überstunden. Sind 62T? gesamt möglich?
  2. wie hoch ist der Boni i.d.R.tatsächlich?
  3. wie ist die Gehaltliche Entwicklung?
  4. wie viele Stunden dürfen aufgeschrieben und ausbezahlt
    werden?
  5. wie viele Tage in der Woche ist man unterwegs?
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Super danke. Hört sich alles gut an.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lasst euch von den Gehältern bei Deloitte Stuttgart (Audit) nicht täuschen. Die suchen händeringend Ersatz weil sehr viele gekündigt haben. Ich bin sehr glücklich, dort weg zu sein. Das Hauptproblem waren die Überstunden, für die es keinen transparenten und geregelten Ausgleich gibt. Daneben sind die Gehaltsteigerungen im Vergleich zu den restlichen Big4 sehr schlecht. Auch fing es an, zwischen den Kollegen nicht mehr harmonisch zu sein. Langfristig möchte man unter solchen Arbeitsbedingungen nicht arbeiten, da spielt das Einstiegsgehalt keine Rolle mehr. Dieses Jahr haben sich zudem 4 WPs verabschiedet...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Einstiegsgehälter ohne Berufserfahrung (Fixum+effekives variables) rangieren in allen Big4 vergleichbar 35-45k

Die einzelnen Bereiche haben i. d. R. unterschiedliche Fixgehaltbandbreiten.

CF/Consulting fixum im Schnitt obere Hälfte, dafür variabler Anteil unzuverlässig und Arbeitszeiten potenziell deutlich mehr.
Tax fixum im untere Hälfte, dafür geregeltere Arbeitszeiten.

Mehr Brauch man darüber faktisch nicht sagen. ob 100 euro mehr oder weniger ist macht netto faktisch nichts aus Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

EY Business Tax Süddeutschland, Uni-Master:

Einstiegsgehalt ~ 40,2k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kann bitte jemand zum Firmenwagen bei KPMG schreiben? Lohnt sich das oder nicht bzw. wann hat man die Möglichkeit das Angebot in Anspruch zu nehmen?

Vielen Dann im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Infos zu Gehalt PWC Taxation 360 Traineeprogramm???

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Klassische Juristenantwort: kommt drauf an!

Grundsätzlich ist es kein klassisches Firmenwagenmodell, sondern ein Leasingmodell mit ein paar betrieblichen Benefits, wie Netto- statt Bruttokosten, Verrechnung negativer Autokonto-Salden über das Brutto des Bonus, gute Konditionen, bla bla

Zentraler Faktor, ob oder ob nicht interessant ist insbesondere die Distanz zwischen Deinem Wohnort und dem KPMG-Office.
Die Berechnung für den monatlichen Abzug ist ja (Listenpreis * 1%) +
(Listenpreis * (0,03% * einfache Distanz Heimat - Office))

Wenn Du hier 20km vom Büro wegwohnt, ist der monatliche Abzug brutal! Ja, es wird Dir letzten Endes zwar auch auf dein virtuelles Autokonto gutgeschrieben, aber erstmal fehlt dir die monatliche Liquidität. Und gerade als Junior würde ich mir das gut überlegen!

Im Intranet findest Du ein Berechnungstool, das vorrechnet, ob es sich für Dich lohnt oder nicht.

Ich nutze seit vielen Jahren das Modell, für mich passts alles in allem. Ich genieße die fest kalkulierbaren monatlichen Kosten, alle 2,5 -3 Jahre ein nagelneues Auto usw usf.

Lounge Gast schrieb:

Kann bitte jemand zum Firmenwagen bei KPMG schreiben? Lohnt
sich das oder nicht bzw. wann hat man die Möglichkeit das
Angebot in Anspruch zu nehmen?

Vielen Dann im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Super, vielen Dank.

Eine entscheidende Frage habe ich doch noch. Die Spritkosten für private Nutzung sind dann bestimmt durch den Arbeitnehmer zu tragen oder?

Sind die Leasingkosten der KPMG im Vergleich zu einem normalen Privatleasing höher oder niedriger?

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Hat jemand Informationen über aktuelle Einstiegsgehälter für gerade fertige Diplom Finanzwirte? Haben wirklich nur überdurchschnittliche Absolventen eine Chance oder auch "Normale"?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

IMHO ist Privatleasing Geldverbrennen, aber nu?

Die Konditionen der Firma sind besser als die, die du als Privatperson bekommst. Weiterhin keine Einmalzahlungen, alles steckt in der Rate.
Und die ist geringer als die für Privatpersonen

Lounge Gast schrieb:

Super, vielen Dank.

Eine entscheidende Frage habe ich doch noch. Die Spritkosten
für private Nutzung sind dann bestimmt durch den Arbeitnehmer
zu tragen oder?

Sind die Leasingkosten der KPMG im Vergleich zu einem
normalen Privatleasing höher oder niedriger?

Vielen Dank im Voraus.

antworten
floelnoble

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Auch ''normale'' Absolventen haben gute Chancen.
Das Gehalt ist immer sehr stark vom Bereich abhängig.
Im Durchschnitt wohl so um die 3400? Brutto p.M. als Diplomabsolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Weiß jemand, mit welchem Einstiegsgehalt man bei KPMG (tax) als Rechtsanwalt rechnen kann?

Ein Bekannter konnte wohl can 50 k fix rausholen. Ist aber immer noch wenig, wenn man bedenkt, dass keine Befreiung mehr aus der Rentenversicherungspflicht gewährt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

das Urteil was du ansprichst, betraf eher Angestellte Rechtsanwälte in "normalen" Unternehmen. Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kommt der Arbeit einer Kanzlei sehr nahe, daher würde ich davon ausgehen, dass du aus der gesetzlichen RV rauskommst aber natürlich lieber nochmal nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Mitarbeiter von KPMG Audit:
Ich bin dafür, dass der KPMGler seinen Nickname ändert in KPMGler Consulting. Die zahlen, die er dort beschreibt, mögen für Consulting stimmen, nicht jedoch für Audit. Im Durchschnitt bekommt man im Audit als erfahrener Prüfungsleiter (4-5 Jahre) um die 50k.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Also ich habe hier die Bänder offen je Level.
Mit 4-5 Jahren bist Du D2 oder D3.

Und wenn sich da jemand von seinem Partner mit 4kEUR im Monat abspeisen lässt, verkauft sich gnadenlos unter Wert.
Noch dazu ist man als D3 mit

Mitarbeiter von KPMG Audit:
Ich bin dafür, dass der KPMGler seinen Nickname ändert in
KPMGler Consulting. Die zahlen, die er dort beschreibt, mögen
für Consulting stimmen, nicht jedoch für Audit. Im
Durchschnitt bekommt man im Audit als erfahrener
Prüfungsleiter (4-5 Jahre) um die 50k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ehemals Audit: nach 4-5 Jahren ist man D2, die 50k sind da nicht selbstverständlich (Brutto ohne Bonus). Vielleicht mag das an dem Partner in Consulting liegen, die Audit Partner haben da recht wenig zu melden, da wird sehr viel zentral entschieden.

Schließe mich daher der Forderung an, nicht immer für KPMG gesamt zu sprechen, da Consulting mitnichten vergleichbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Haben doch eh extrem standardisierte Gehälter hier bei KPMG. Verstehe die ganze Gehaltsdiskussion nicht...

Es gibt Ranges pro Stufe (D1, D2, etc.) und diese werden eingehalten. Genauso wird ein D1er nicht mehr verdienen als ein D2er.

Kann natürlich sein, dass mal der eine 1000 EUR im Jahr mehr bekommt, aber das ist (netto) doch völlig egal. Oder seht ihr das anders?

Wie gesagt den Fall dass ein D1er 46 TEUR kriegt und ein anderer D1er 55 TEUR wird es nicht geben. Das spielt sich alles bei plus minus 48 TEUR ab.
Sprich D2er wird ca. 51 TEUR bekommen. (wenn wir mal von 6-7% Gehaltssteigerung ausgehen, was realistisch ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Was denkt ihr, was man mit Master und passenden Praktika bei einer Big4 im Consulting bekommen kann? Sind die 42.000 noch aktuell, oder gab es da irgendwelche Anpassungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich kann die 42k fix (leider) noch bestätigen. Stammt aus einem Angebot aus 12/2014...

Lounge Gast schrieb:

Was denkt ihr, was man mit Master und passenden Praktika bei
einer Big4 im Consulting bekommen kann? Sind die 42.000 noch
aktuell, oder gab es da irgendwelche Anpassungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich bin in der TAS bei Ernst&Young vor 3 Jahren mit 43.500 fix eingestiegen. Soweit ich weiss hat sich da nichts getan
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Die Einstiegsgehälter haben sich seit Jahren nicht wesentlich geändert.
Und die Big4 wundern sich, dass sie keine Leute bekommen ....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

aus eigener Erfahrung: Master-Absolvent, Service-Line: Corporate Tax

EY: 42K plus 1 Monatsgehalt bonus = 45.5 K brutto
KPMG: 40.800 plus 1 Monatsgehalt bonus = 44.2 K brutto
PwC: 40.200 plus 1 Monatsgehalt bonus = 43.55 K brutto

süddeutscher Raum

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Habe Folgende Angebote (Stand 12/2014) bekommen (Master - Tax):

KPMG 42000 fix. + Bonus
PWC 43200 fix. + Bonus (im ersten Jahr garantiert ein Monatsgehalt)

Raum Süddeutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wie wichtig sind bei KPMG und PwC Noten?
Werde im Finance Master (TU) wohl im Bereich 2,0-2,2 laden.
Praktika und Ausland aber reichlich vorhanden.
Passt das für Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sollte imho für das meiste passen.

ABER Advisory ist so ein Riesenbereich und tlw. ja anders definiert (TAS als Teil von Advisory oder nicht), dass eine genaue Eingrenzung deines Interessenbereiches interessant wäre. Denn bei einigen Sachen wäre ich mir nicht sicher, ob das reicht (TAS - Strategy Group zum Beispiel).

Lounge Gast schrieb:

Wie wichtig sind bei KPMG und PwC Noten?
Werde im Finance Master (TU) wohl im Bereich 2,0-2,2 laden.
Praktika und Ausland aber reichlich vorhanden.
Passt das für Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bericht von KPMG, Berlin, Bereich Tax

Habe Master of Taxation... Note 1,1 Abi 0,7 (Starnberger See)

Angebot von KPMG lag zuerst bei 42.500 :D Haben uns dann bei 48.000 geeinigt!

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Dann lass uns mal im Foyer beim Coffee-Bike treffen und Du erzählst mir, wie das am Betriebsrat vorbeigekommen sein soll.

Ok?

Lounge Gast schrieb:

Bericht von KPMG, Berlin, Bereich Tax

Habe Master of Taxation... Note 1,1 Abi 0,7 (Starnberger See)

Angebot von KPMG lag zuerst bei 42.500 :D Haben uns dann bei
48.000 geeinigt!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Kein Problem - wann passt es Dir? Montag um 13.30?

Der KPMGler schrieb:

Dann lass uns mal im Foyer beim Coffee-Bike treffen und Du
erzählst mir, wie das am Betriebsrat vorbeigekommen sein soll.

Ok?

Lounge Gast schrieb:

Bericht von KPMG, Berlin, Bereich Tax

Habe Master of Taxation... Note 1,1 Abi 0,7 (Starnberger
See)

Angebot von KPMG lag zuerst bei 42.500 :D Haben uns dann
bei
48.000 geeinigt!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Sry, an der Stelle muss ich mal nen jungen Mann stoppen. Bleib in deinem Office und lies dir deinen Vertrag nochmal genau durch. Vll findest du ja heraus, weshalb du in einem öffentl. Forum Termine diesbzgl. nicht vereinbaren solltest ;)

Lounge Gast schrieb:

Kein Problem - wann passt es Dir? Montag um 13.30?

Der KPMGler schrieb:

Dann lass uns mal im Foyer beim Coffee-Bike treffen und Du
erzählst mir, wie das am Betriebsrat vorbeigekommen sein
soll.

Ok?

Lounge Gast schrieb:

Bericht von KPMG, Berlin, Bereich Tax

Habe Master of Taxation... Note 1,1 Abi 0,7
(Starnberger
See)

Angebot von KPMG lag zuerst bei 42.500 :D Haben uns
dann
bei
48.000 geeinigt!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das macht mich ein wenig stutzig, dass auch alle Überstunden aufgeschrieben und genehmigt werden. Wie soll dieses in der busy season erfolgen? Angenommen sie geht von Nov-Mrz, sind dieses mehr als 16 Wochen, noch dazu müssten Ausgleichswochen mit in die 16 Wochen Kalkulation einbezogen werden, denn es ist ja ein Durchschnitt.

Ich finde es schade, denn gegen eine 60h Woche in der busy season hätte ich nichts einzuwenden gehabt, wenn man dafür im Sommer ein wenig ruhiger treten könnte. So wird man wahrsch. 60+ arbeiten müssen und lediglich 48 buchen dürfen.

Der KPMGler schrieb:

  1. Der Betriebsrat hat ein Reporting laufen mit Blick auf die
    Einhaltung des Arbeitszeitschutzgesetzes. D.h., 50hrs/Woche
    max bzw. im 16(?) Wochendurchschnitt 48hrs/Woche.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Vielleicht ein wenig offtopic, aber ich würde nur zu gerne wissen, ob die "Emerging Leaders" bei KPMG gehaltlich anders behandelt werden als das "gemeine Fußvolk"?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Für alle, die es noch nicht geschnallt haben:
Die Vertragsklausel, dass über das Gehalt nicht gesprochen werden darf, ist n i c h t i g!

Zum Thema:
Ich glaube die 48k durchaus. Hab meinen Master an einer bekannten BWL-Uni gemacht. Unter 45k ist bei uns keiner eingestiegen - auch nicht bei den Big4 im Steuerbereich.
Andererseits wissen wir nicht,

a) wieviel davon Bonus ist und somit (vor allem im ersten Jahr) eh nicht ausgezahlt wird und
b)wie sich die Gehaltsentwicklung in den nächsten Jahren darstellt. Ich nehme an, dass dort dann kompensiert wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

ja, wow. trotzdem würd ich einem neuen angestellten nicht empfehlen, irgendeinem mitarbeiter per online chat vereinbarung dort zu treffen, um ihm seine Fragen zu beantworten bezüglich irgendwelchen internen regelungen... ja, also junge, geh dahin, alles wird gut

Lounge Gast schrieb:

Für alle, die es noch nicht geschnallt haben:
Die Vertragsklausel, dass über das Gehalt nicht gesprochen
werden darf, ist n i c h t i g!

Zum Thema:
Ich glaube die 48k durchaus. Hab meinen Master an einer
bekannten BWL-Uni gemacht. Unter 45k ist bei uns keiner
eingestiegen - auch nicht bei den Big4 im Steuerbereich.
Andererseits wissen wir nicht,

a) wieviel davon Bonus ist und somit (vor allem im ersten
Jahr) eh nicht ausgezahlt wird und
b)wie sich die Gehaltsentwicklung in den nächsten Jahren
darstellt. Ich nehme an, dass dort dann kompensiert wird...

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Maximal in dem Sinne, dass die verfügbaren Bänder je Level maximal ausgenutzt werden.
Ansonsten: nein!

Lounge Gast schrieb:

Vielleicht ein wenig offtopic, aber ich würde nur zu gerne
wissen, ob die "Emerging Leaders" bei KPMG
gehaltlich anders behandelt werden als das "gemeine
Fußvolk"?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wenn ihr Steuerakten schleppen und Finazberichte prüfen wollte, geht zu PWC, EY, und KPMG. Wenn ihr in die Beratung gehen wollt, geht zu einer richtigen Beratung. Zb. Accenture. Dort gibts ordentliche Gehälter, alle Überstunden bezahlt und man kann in 4 Jahren Manager sein.
Bye
SB

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Accenture, ist das die Beratung in der Reisezeit keine Arbeitszeit ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Ich glaube schon, ansonsten wäre es ja Capgemini ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

IT-Butze.... eine Beratung ist Deloitte Consulting..

Lounge Gast schrieb:

Wenn ihr Steuerakten schleppen und Finazberichte prüfen
wollte, geht zu PWC, EY, und KPMG. Wenn ihr in die Beratung
gehen wollt, geht zu einer richtigen Beratung. Zb. Accenture.
Dort gibts ordentliche Gehälter, alle Überstunden bezahlt und
man kann in 4 Jahren Manager sein.
Bye
SB

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Wieviele Jahre braucht man denn bei KPMG Strategy nach Einstellung als Associate bis zum Manager?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Deloitte & Touche: 40+
Deloitte Consulting 50+

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Das ist schon sehr stark pauschalisiert zumal die info mit nichts untermauert ist

Lounge Gast schrieb:

Deloitte & Touche: 40+
Deloitte Consulting 50+

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bitte um realistische Gehaltseinschätzungen (Fix-Gehalt) für den Bereich Assurance (nicht direkt für IS oder FS Audit) bei E&Y, KPMG, Deloitte und PWC. Einstiegslevel, Uni-Absolventin und habe;

Bachelor aus dem Ausland
2 Jahre Berufserfahrung in Audit
Master im Ausland

Dank für die Einschätzungen.
S.F.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Bei uns 3,8kEUR bis aaaaabsolutes Maximum von 4kEUR

Lounge Gast schrieb:

Bitte um realistische Gehaltseinschätzungen (Fix-Gehalt) für
den Bereich Assurance (nicht direkt für IS oder FS Audit) bei
E&Y, KPMG, Deloitte und PWC. Einstiegslevel,
Uni-Absolventin und habe;

Bachelor aus dem Ausland
2 Jahre Berufserfahrung in Audit
Master im Ausland

Dank für die Einschätzungen.
S.F.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Guten Abend,

da ich mich vor ein paar Wochen selbst noch sehr für diese Beiträge interessiert habe möchte ich nun auch Leuten in der selben Situation helfen.

Ich fange nächsten Monat an bei KPMG zu arbeiten (FS Advisory) habe jedoch bei allen der Big 4 ein VG gehabt und kann demnach vll. dem ein oder anderen helfen.

Also zu meinem Hintergrund: Studium in England (Bachelor), ein Praktikum in einer großen Deutschen Bank (6 Monate) und ein Praktikum bei einem der Big 4 (EY).

Zu den VG's: alle recht ähnlich, Stimmung war immer gut. Jedoch ein paar Unterschiede.

PWC: angenehm, kaum Fachfragen aber irgendwie recht unpersönlich

EY: war wg. meines Praktikums eig. mein Favorit. Jedoch erst nerviger Test im Bewerbungsprozess, dann dauerte es lange bis ich eine Antwort bekam und dann liefen noch ein paar andere Sachen schief (z.B. 2x Terminverschiebung seitens des Unternehmens und schlechte Kommunikation). Das Gespräch an sich war auch nett und ähnlich wie bei PWC.

Deloitte: recht viele Fachfragen die sehr detailliert waren, ich konnte manche nicht beantworten. Aber man hat mir anschließend immer alles erklärt und so fühlte es sich eher wie ein Gespräch an und nicht wie ein Interview. Danach war ich eig. entschlossen zu Deloitte zu gehen, denn die Stelle wurde sehr attraktiv dargestellt und ich hatte bei dem Partner das beste Gefühl bis dato.

KPMG: Die 2 VG hier haben mich definitiv umgestimmt. 1. war am Telefon da ich in UK war. Super nett, viel Interesse an mir, Hauptthema waren meine Dissertation und meine Praktika. Auch hier netter Dialog und wenig Fachfragen. 2. VG war persönlich und mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Richtig kompetenter Partner der sehr ehrlich zu mir war, den ich alles fragen konnte und bei dem ich das beste Gefühl hatte. Also hab ich mich für KPMG entschieden und bin gespannt was mich erwartet.

So jetzt zum Gehalt:
PWC:3,4/ Monat
EY: 3,4/ Monate
Deloitte: 3,6/ Monat
KPMG: 3,5/ Monat

Ihr seht ich habe mich nicht für die Firma entschieden bei der man das meiste verdient, sonder habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und das kann ich jedem nur empfehlen.

Hoffe das hat euch geholfen

LG

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Freut mich! Willkommen an Bord!

Lounge Gast schrieb:

Guten Abend,

da ich mich vor ein paar Wochen selbst noch sehr für diese
Beiträge interessiert habe möchte ich nun auch Leuten in der
selben Situation helfen.

Ich fange nächsten Monat an bei KPMG zu arbeiten (FS
Advisory) habe jedoch bei allen der Big 4 ein VG gehabt und
kann demnach vll. dem ein oder anderen helfen.

Also zu meinem Hintergrund: Studium in England (Bachelor),
ein Praktikum in einer großen Deutschen Bank (6 Monate) und
ein Praktikum bei einem der Big 4 (EY).

Zu den VG's: alle recht ähnlich, Stimmung war immer gut.
Jedoch ein paar Unterschiede.

PWC: angenehm, kaum Fachfragen aber irgendwie recht
unpersönlich

EY: war wg. meines Praktikums eig. mein Favorit. Jedoch erst
nerviger Test im Bewerbungsprozess, dann dauerte es lange bis
ich eine Antwort bekam und dann liefen noch ein paar andere
Sachen schief (z.B. 2x Terminverschiebung seitens des
Unternehmens und schlechte Kommunikation). Das Gespräch an
sich war auch nett und ähnlich wie bei PWC.

Deloitte: recht viele Fachfragen die sehr detailliert waren,
ich konnte manche nicht beantworten. Aber man hat mir
anschließend immer alles erklärt und so fühlte es sich eher
wie ein Gespräch an und nicht wie ein Interview. Danach war
ich eig. entschlossen zu Deloitte zu gehen, denn die Stelle
wurde sehr attraktiv dargestellt und ich hatte bei dem
Partner das beste Gefühl bis dato.

KPMG: Die 2 VG hier haben mich definitiv umgestimmt. 1. war
am Telefon da ich in UK war. Super nett, viel Interesse an
mir, Hauptthema waren meine Dissertation und meine Praktika.
Auch hier netter Dialog und wenig Fachfragen. 2. VG war
persönlich und mein erster Eindruck hat sich bestätigt.
Richtig kompetenter Partner der sehr ehrlich zu mir war, den
ich alles fragen konnte und bei dem ich das beste Gefühl
hatte. Also hab ich mich für KPMG entschieden und bin
gespannt was mich erwartet.

So jetzt zum Gehalt:
PWC:3,4/ Monat
EY: 3,4/ Monate
Deloitte: 3,6/ Monat
KPMG: 3,5/ Monat

Ihr seht ich habe mich nicht für die Firma entschieden bei
der man das meiste verdient, sonder habe mich auf mein
Bauchgefühl verlassen und das kann ich jedem nur empfehlen.

Hoffe das hat euch geholfen

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Lounge Gast schrieb:

[...]

Super nett, viel Interesse an

mir, Hauptthema waren meine Dissertation und meine Praktika.
Auch hier netter Dialog und wenig Fachfragen. 2. VG war
persönlich und mein erster Eindruck hat sich bestätigt.
Richtig kompetenter Partner der sehr ehrlich zu mir war, den
ich alles fragen konnte und bei dem ich das beste Gefühl
hatte. Also hab ich mich für KPMG entschieden und bin
gespannt was mich erwartet.

So jetzt zum Gehalt:
PWC:3,4/ Monat
EY: 3,4/ Monate
Deloitte: 3,6/ Monat
KPMG: 3,5/ Monat

Ihr seht ich habe mich nicht für die Firma entschieden bei
der man das meiste verdient, sonder habe mich auf mein
Bauchgefühl verlassen und das kann ich jedem nur empfehlen.

Hoffe das hat euch geholfen

LG

Wann wirst du deine Promotion denn abschließen? Für jemanden mit Promotion scheint mir das bei allen Angeboten nicht wirklich viel. Oder gibt es direkt nach der Promotion nochmal ein paar hundert Euro p.m. oben drauf?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3140 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter