DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBosch

Jobangebot Gehalt passend?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobangebot Gehalt passend?

Hallo Leute,

ich habe gestern eine Zusage von Bosch bekommen. Habe an einer deutschen Eliteuni Elektrotechnik studiert (Master) und Noten im 1.x Bereich.
Startgehalt sollen EG 11 sein, nach den ersten 6 Monaten bekommt man 6% Leistungszulage und
außerdem noch 0.7 Gehälter Urlaubsgeld und 0.2 Weihnachtsgeld für den Anfang.
Insgesamt kommt man so auf knapp 50k.

Der Job hört sich gut an, aber ich habe gehört, dass man mit Master Abschluss,
von einer guten Uni auf EG 12 oder 13 kommen sollte.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich wegen dem schlechten Angebot absagen sollte.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist hier jemand mit Master in einem IG Metall Betrieb gelandet? Wie wurdet ihr eingestuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

IG Metall in Bayern wo es nicht so viele Stufen gibt nach dem Diplom 65k? zum einstieg das ist wohl ca. Era 10 oder 11 in Bayern.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich habe gestern eine Zusage von Bosch bekommen. Habe an
einer deutschen Eliteuni Elektrotechnik studiert (Master) und
Noten im 1.x Bereich.
Startgehalt sollen EG 11 sein, nach den ersten 6 Monaten
bekommt man 6% Leistungszulage und
außerdem noch 0.7 Gehälter Urlaubsgeld und 0.2 Weihnachtsgeld
für den Anfang.
Insgesamt kommt man so auf knapp 50k.

Der Job hört sich gut an, aber ich habe gehört, dass man mit
Master Abschluss,
von einer guten Uni auf EG 12 oder 13 kommen sollte.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich wegen dem schlechten
Angebot absagen sollte.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist hier jemand mit
Master in einem IG Metall Betrieb gelandet? Wie wurdet ihr
eingestuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Wo hast Du das denn gehört? Hier im Forum?

Hier im Forum posten auch Leute, dass sie 30k netto im Monat (!) verdienen...

Lounge Gast schrieb:

Der Job hört sich gut an, aber ich habe gehört, dass man mit
Master Abschluss,
von einer guten Uni auf EG 12 oder 13 kommen sollte.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich wegen dem schlechten
Angebot absagen sollte.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist hier jemand mit
Master in einem IG Metall Betrieb gelandet? Wie wurdet ihr
eingestuft?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Jobangebot Gehalt passend?

"Zusage von Bosch" - "Startgehalt soll EG11 sein"

Man kann dieses Thema nicht kommentieren, wenn Du nicht angibst, wie die von Dir besetzte Position heißt und welche Aufgaben sie hat. Wenn Du dich als Maschinenbediener beworben hättest, würdest Du vermutlich mit einer EG4 eingestuft, da Maschinenbediener EG4 bekommen - ob mit Uniabschluss oder ohne. Entscheidend ist die Position, nicht der Abschluss oder der Name der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Also ich denk, du musst abwägen. Wenn du keine Angebote von namhafteren Firmen hast, würde ich mir es auf jeden Fall überlegen, die Stelle nicht anzunehmen. Man sollte gute Namen am Anfang des LL nicht unterschätzen! Innerhalb der nächsten Jahre kann man denk ich immer nochmal drüber sprechen, ob das Gehalt im Vergleich zu anderen Kollegen usw. nicht passt. Falls die wirklich schlecht zahlen sollten, schau mit der Zeit nach ein paar Jahren, ob du irgendwo anders unterkommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Es wird die Stelle bezahlt, nicht der Abschluss.
Normal,zumindest in meinem Umfeld ist aber der Einstieg in EG12,auch mit FH Bachelor (von einer deutschen Elite FH:)) 6% LZ ist durchschnittlich,alles ab 10% ist gut, würde ich sagen.Gilt alles nur für BW.

Insgesamt ist das Angebot für Konzernverhaltnisse tatsächlich nicht besonders gut. Bei Bosch wird es dir aber voraussichtlich besser gehen als den meisten Arbeitnehmern.Wenn es dein Ego also verkraftet, etwas schlechter als die meisten Bachelor einzusteigen,schlag zu.Netto ist der Unterschied im Spitzensteuersatz vernachlässigbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Was bitte soll denn Namhafter sein als eine Stelle als Ingenieur (so eine Stelle wird er wohl als Master Elektrotechnik haben) bei Bosch? Bosch zählt zu den besten Arbeitgebern und du wirst bei guter Leistung sehr schnell sehr viel verdienen. Außerdem wirst du eine wahnsinnig gute Work-Life-Balance haben. Ein Bekannter (Dipl. Informatik FH 2,x) hat seinen Berufseinstieg bei Bosch gemacht, damals um die 42k Einstieg, ist jetzt, nach ca 7 Jahren, bei fast 80k, 40h, 30t Urlaub. Wohlgemerkt 7 Jahre mit 35-40h/Woche, kein Stress, geile Arbeit, Fitnessstudio usw. An den Threadsteller, lass dich nicht zu sehr von den Gehaltsangaben im Forum hier leiten, hier kann jeder alles schreiben. 50k Einstieg ist alles andere als schlecht. Ach ja, und das mit der Elite ist gut für den Eintritt, aber ein Konzern wird dir deshalb nicht 10k im Monat mehr zahlen als einem von ner anderen bewährten Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Vielen Dank für eure Antworten!
Es handelt sich um eine Stelle als Entwicklungsingenieur, Ziel EG ist EG15. Wird also die nächsten Jahre automatisch steigen. Ist übrigens in BW.

Zum Vorposter:
EG12 mit FH Bachelor? Und EG13 mit Master? Dann wäre es ja ein echt bescheidenes Angebot! Mir wurde gesagt zum Einstieg bekommt man eigentlich immer 6%. Ist meine erste Bewerbung, deswegen war ich mir recht unsicher, da ich keine Vergleichswerte habe. Es schreiben immer alle das sie so viel bekommen, aber ob das alles so stimmt ist eine andere Sache. Die Angaben beziehen sich übrigens auf eine 35h Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Hallo Leute,

ich habe gestern eine Zusage von Bosch bekommen. Habe an einer deutschen Eliteuni Elektrotechnik studiert (Master) und Noten im 1.x Bereich.
Startgehalt sollen EG 11 sein, nach den ersten 6 Monaten bekommt man 6% Leistungszulage und
außerdem noch 0.7 Gehälter Urlaubsgeld und 0.2 Weihnachtsgeld für den Anfang.
Insgesamt kommt man so auf knapp 50k.

Der Job hört sich gut an, aber ich habe gehört, dass man mit Master Abschluss,
von einer guten Uni auf EG 12 oder 13 kommen sollte.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich wegen dem schlechten Angebot absagen sollte.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist hier jemand mit Master in einem IG Metall Betrieb gelandet? Wie wurdet ihr eingestuft?

  1. In Deutschland gibt es keine Elite Unis ..(da in Deutschland gottseidank alle Hochschulen eine gewisse Mindestqualität haben .. nicht so wie in den USA - es gibt nur forschungsstärkere)

  2. Auf welcher UNI war interessiert in einem DAX Unternehmen keine SAU .. wenn du einen Arbeitgeber willst der das geil findet --> Unternehmensberatung (neudeutsch auch besser bekannt als "edle" Zeitarbeitsfirmen)

  3. Auch die Note interessiert sobald du eingestellt bist keine SAU .. ob du 1.0 oder 4.0 hast ändert am Einstiegsgehalt exakt NICHTS

  4. EG 11 in BW --> 3.711,00 ? (macht ca. 48 K bei 12,95) Gehälter .. ich bin damals nach Master bei EG9 in Bayern eingestiegen --> 3.681,00 ? (macht ebensfalls ca 48 K bei 12,95)

ein besseres Angebot wirst du nicht kriegen .. vor allem nicht für eine 35 Stunden Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

EG12 oder 13 hat mit Bachelor/Master und FH/Uni nichts zu tun.Der Anspruch deiner Stelle wurde irgendwann einmal im ERA Schema bewertet nach verschiendenen Kriterien (kann man googeln). Wenn deine Stelle nur mit EG11 bewertet wurde bekommst du auch nur das zum Einstieg.Meine wurde mit 12 bewertet,ebenfalls Ziel EG 15.Das ist meiner Erfahrung nach der typische Einstieg in BW.Auch mit Promotion bekommt man auf einer EG11 Stelle nicht mehr Geld,da man eben "nur" einen EG11 Job macht. Die 6% LZ sind durchschnittlich,durchaus möglich dass das in der Abteilung jeder so zum Einstieg bekommt.
Eine Entwickler Stelle bei Bosch,von den Rahmenbedingungen kann man kaum besser einsteigen,nicht lange überlegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Als Einstieg ist das vollkommen ok. Wie der Vorposter schon geschrieben hat, sind Noten nicht wirklich ein Grund für ein höheres Einstiegsgehalt. Gute Noten bieten im besten Fall mehr Auswahlmöglichkeiten, weil man nicht sofort durchs Raster fällt. Ansonsten sind die Positionen aber mit einem bestimmten Gehalt bewertet. Das ändert sich nicht bei einem besseren Notenschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

50k brutto als absolvent ist sehr ansehbar. da hast du sofort ordentlich geld einstecken und wirst auch flott (binnen drei bis fünf jahren) die 60 oder 70k knacken. bei internem klugen stellenwechsel auch deutlich darüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

@an den threadersteller kannst du was genauers zum bewerbungsverfahren sagen. also ablauf bis zur zusage bei bosch möchte mich auch hier in bw bewerben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

ich kanns nicht mehr lesen.. ihr mit euren Elite-Unis.. hier scheinen ja nur Leute aus ganz tollen Unis herumzuschwirren.. Aber alleine ein Urteil bilden können sie sich nicht.

zum Thema: Nimm das Angebot an! 48k zum Einstieg bei 35h ist doch klasse. Jeder weiß, dass die Work-Life-Balance bei Dax30 meist sehr gut ist. Also ich würde das def. annehmen. Die schlechteste Perspektive hast Du mit Deinem Abschluss lfr. sicherlich auch nicht.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Threadersteller:
Vielen Dank zusammen! Ihr habt recht, nach Gehalt darf man nicht gehen.
Firma und Aufstiegschancen sollte ich nicht vernachlässigen. Ich habe bis jetzt auch nur positives gehört.
Damit habt ihr mir echt bei dieser Entscheidung weitergeholfen.

@an den threadersteller kannst du was genauers zum bewerbungsverfahren sagen.
also ablauf bis zur zusage bei bosch möchte mich auch hier in bw bewerben :)

Ja also bei mir lief es so:
Bewerbung übers Onlineportal
-> Rückmeldung nach ca. 3 Wochen:
Die Rückmeldung erfolgte telefonisch, hatte direkt ein Gespräch mit einem
Mitarbeiter aus der Fachabteilung. Dieser hat mich zunächst auf mein interessantes Profil
angesprochen ( hier haben mir wohl die Noten, Auslandserfahrung, soziales Engagement weitergeholfen)
Mein Anschreiben an sich war meiner Meinung nach nicht das Non-plus-Ultra, sowas liegt mir nicht, aber darauf wurde auch nie eingegangen.
Mit der Fachabteilung habe ich daraufhin einen Termin für ein längeres telefonisches Interview vereinbart.
-> Telefonisches Interview:
Es war sehr entspannt! Im Prinzip haben wir bei meiner Kindheit angefangen und ich durfte meinen kompletten Lebenslauf runterrattern.
Hierbei war vorallem wichtig, warum ich mich für die einzelnen Stationen entschieden hatte.

->Habe direkt nach dem Interview noch am Telefon die Einladung bekommen persönlich vorbei zu schauen.
Es wurden also zwei Gesprächstermine am selben Tag vereinbart, zunächst eins mit der Fachabteilung und dann mit der Personalabteilung, die sozusagen das letzte Wort hat.
Die Gespräche verliefen ähnlich.
Ich durfte also wieder meinen kompletten Lebenslauf erklären.
(Ich kam mir schon etwas blöd vor, weil mein Betreuer sich das quasi drei mal anhören musste, aber es saßen immer neue Personen dabei, die das ganze mit zu entscheiden hatten)
Es kamen auch ein paar fachliche Fragen, aber nur sehr oberflächlich um abzutasten, ob man auch wirklich Ahnung von dem Thema hatte.
Ich hatte den Eindruck, dass sich mehr für die Person an sich interessiert wird und ob diese Person auch ins Team passt.
Also bleib du selbst und dann klappt das bei dir auch! Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck vom Bewerbungsprozess mitgenommen.

Die Onlinebewerbung ist wahrscheinlich die größte Hürde!
Ich habe von einem Mitarbeiter erfahren, das oft so viele Bewerbungen reinkommen (je nach Stelle), dass er sich gar nicht alle anschaut, sondern den ersten guten den er in der Liste findet anruft.
Wenn es nicht passt, sucht er weiter...

Als Tipp für die Vorbereitung würde ich also sagen, nimm dir deinen Lebenslauf schau dir an was du gemacht hast und überleg dir gut warum du diese Schritte gegangen bist.
Wie kam es zur Studienwahl/Vertiefungsrichtung? Was hast du neben der Uni gemacht und warum? z.B. freiwillige Feuerwehr etc.
Das wichtigste ist eigentlich ehrlich zu sein und sich nicht zu verstellen.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber EG11 in BaWü als Einsteiger ist echt mehr als in Ordnung und Bosch ist ein Top Arbeitgeber mit guten Entwicklungsmöglichkeiten.

Ich bin auch bei einem IGM Betrieb in BaWü und da sind Uni-Wings über Zeitarbeit auf EG9 - Stellen beschäftigt.

Wenn man "gehört" hat, dass man als Master automatisch EG12 oder 13 bekommen würde und man ein solches Angebot von Bosch ernsthaft abzulehnen überlegt dem ist nicht mehr zu helfen. Bitte mal in der Realität ankommen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Bosch ist im DAX30!? Ich weiß, was Du meinst, aber Bosch ist nicht im DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Leute, es gibt genug tarifgebundene Betriebe, die einen Absolventen, besonders die mit Bachelor, nur noch mit E9 oder gar E8 einstufen. Da ist das Angebot traumhaft. Wir haben einfach einen totalen Überschuß an Studenten und daher können die das machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Gehalt ist, wenn man es mit nicht IGM Betrieben vergleich, ganz in Ordnung.

Trotzdem sieht man, dass du dich trotz ET Master an einer TOP Uni (haha) schlecht verkaufst, bzw. einfach nicht mehr Wert bist.
Ein Frickler für das dunkle Kämmerlein, der im Vorstellungsgespräch nicht die Eier hat mehr zu fordern?

Ich hatte als Bachelor ET ein Angebot über EG13 zum Einstieg. Hab mich trotzdem für eine Stufe weniger bei einer anderen Firma entschieden.

Kenne aber auch IGM Betriebe die zahlen Bachelor zum Einstieg auch nur EG9-10. Große Mittelständler dann schon EG11 und Top Konzerne EG12-EG13.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Schreibt doch bitte bei den EG-Vergleichen immer das Bundesland hinzu.
Für EG9 in Hamburg gibt es eben mehr als für EG13 in Bayern, daher ist die reine EG-Stufe nicht Vergleichbar, wenn man das Bundesland nicht kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

Bezogen auf Baden Württemberg, da Bosch größtenteils in BW ansässig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

50k für 35-40h hört sich doch gut an mMn. Ich bekomme gut 100k für 70-80h. Wer hätte gedacht, dass da ein linearer Zusammenhang besteht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot Gehalt passend?

"Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich wegen dem schlechten Angebot absagen sollte."

Ja das ist wirklich voll miserabel und so... das verdienen andere Berufseinsteiger ähem Anfänger... ja auch bei den Stadtwerken...

*klonk*

Sowas sagt man ab wenn man was [i]besseres[/i] hat...

antworten

Artikel zu Bosch

Bosch-Stiftung fördert Führungsnachwuchs

Die Silouette eines Fuchses.

Gemeinsames 13-monatiges Stiftungskolleg der Robert Bosch Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes ist mit einem großzügigen Stipendium verbunden - Durchführung eines eigenen Projekts in internationaler Zusammenarbeit - Bewerbungsfrist endet am 15. März

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Jobangebot Gehalt passend?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Bosch

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter