DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterCyber-Security

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

Hi!

Ich interessiere mich für den Einstieg im Cyber Security / Risk Consulting. Was kann ich als Bachelor-Absolvent mit meinem Profil als Einstiegsgehalt bei Big4 erwarten? Und wie sieht es bei Accenture/Capgemini aus?

Mein Profil:

  • BWL Bachelor mit IT-Schwerpunkt an einer Triple-Crown Uni in Holland
  • Auslandserfahrung in Asien
  • Bachelorarbeit zu einem IT-Security Thema
  • Vorkenntnisse in Wirtschaftsinformatik inkl. Programmiererfahrung
  • Einige IT-Zertifizierungen vorhanden

Neben dem Gehalt interessiert mich natürlich auch die Arbeit an sich. Also falls hier jemand aus dem Fachbereich mitliest: Ich freue mich sehr über alle Infos zu Tätigkeiten, Arbeitsalltag, Auftragslage/Stimmung, und anderen Dingen die für einen Einsteiger interessant sein können.

Vielen Dank :-)

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

Was ist dein Schnitt?
Big4 ist Big4 da wirst du all in bei 50k landen, bei den anderen ebenso.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2020:

Was ist dein Schnitt?
Big4 ist Big4 da wirst du all in bei 50k landen, bei den anderen ebenso.
In den Schwerpunktfächern mit IT-Bezug 1,0
Insgesamt liegt mein Schnitt bei ca. 2,3

Wie hoch ist dann das Fixgehalt bei 50k all-in?

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2020:

Was ist dein Schnitt?
Big4 ist Big4 da wirst du all in bei 50k landen, bei den anderen ebenso.
In den Schwerpunktfächern mit IT-Bezug 1,0
Insgesamt liegt mein Schnitt bei ca. 2,3

Wie hoch ist dann das Fixgehalt bei 50k all-in?

Ca 44k

Kleinere IT Beratungen zahlen womöglich mehr. Was ist dein Ziel?

antworten
Karush

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2020:

Was ist dein Schnitt?
Big4 ist Big4 da wirst du all in bei 50k landen, bei den anderen ebenso.

kann ich auch speziell für den Bereich bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

Die Suchfunktion wäre dein Freund gewesen. Die Frage gab es hier schon häufiger.
Warum du als BWLer unbedingt in den Bereich IT Security Bereich einsteigen willst erschließt sich mir zwar nicht, aber bei den BIG4 bist du da zumindest ganz gut aufgehoben und in guter Gesellschaft.

Ich zitiere hier einfach mal aus einem anderen Thread, da ich selbst bei KPMG im Bereich Cyber Security Consulting gearbeitet habe:

Dann will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Kann jmd vom Alltag berichten?

Im Alltag bist du in der Regel auf Projekten eingesetzt, es sei denn es ist gerade Auftragsflaute oder man kann dich nirgendwo unterbringen. Du wirst daher meistens beim Kunden vor Ort sein. Hier greift die berühmte 5-4-3 Regel. 5 Tage für den Kunden tätig, 4 Tage vor Ort, 3 Nächte im Hotel. Freitags ist man entweder im Home Office oder (was gerne gesehen wird) in der Niederlassung, um nicht den Kontakt zu den Kollegen zu verlieren. Je nach Standort ist der Umgang untereinander im Office unterschiedlich. In Frankfurt geht es etwas förmlicher zu. In Köln und Essen sind die Kollegen deutlich lockerer drauf. Sind halt zum größten Teil Informatiker u. Wirtschaftsinformatiker.

Was genau du beim Kunden vor Ort tust hängt sehr stark vom Projekt ab. Manche Projekte haben selbst im Cyber Security eine enorme Flughöhe. Das heißt, dass man eher weniger tief in die Technik einsteigt und sich stattdessen mit Prozessgestaltung und Richtlinien beschäftigt. Es gibt allerdings auch sehr technische Projekte wie z.B. Penetration Testing, Systemhärtung, Aufbau eines Vulnerability Management, Einbindung von SIEM Systemen usw.

Welche Fragen kommen im Vorstellungsgespräch?

Die fachlichen Fragen sind einigermaßen oberflächlich. Normalerweise sitzen dir im Gespräch ein Partner oder Senior Manager und Jemand mit mehr Praxisnähe wie z.B. ein Assistant Manager oder Junior Manager gegenüber. Da wird nicht wirklich tief eingestiegen. Case Studies gab es nie und auch keine Brain Teaser. Denke nicht, dass sich das geändert hat. Es wird aber eventuell eine Situation aus dem Cyber Security Alltag skizziert und du sollst beschreiben wie du vorgehen würdest. Ansonsten wird auch ein bisschen der Personal Fit abgeklopft. Man versucht sich ein Bild von dir zu machen und ob du ins Team passen könntest.

Habe keine relevanten Praktika etc. in diesem Bereich, bin jedoch sehr interessiert.

Hatte ich auch nicht. Ist bei uns Informatikern auch ziemlich unwichtig.

Ist die Thematik auch im Berufsalltag interessant?

Das hängt (s.o.) sehr stark vom Projekt ab. Ich würde sagen ich hatte gut 60% interessante Themen und 40% Themen die man halt abarbeitet. Das gute am Projektgeschäft ist allerdings, dass man nie endlos an einem Thema festhängt. Ein neues Projekt kommt immer.

Wie ist die Lernkurve?

Das kommt natürlich auf deine Vorkenntnisse an und den Bereich auf den du dich spezialisieren willst. Generell solltest du dich allerdings darauf einstellen, dass du gerade in den ersten 12 - 24 Monaten viel Neues lernen wirst. Das bezieht sich nicht nur auf fachliche Themen sondern vor allem auch auf den Umgang mit (schwierigen) Kunden, Kollegen, deinem persönlichen Zeitmanagement und ganz allgemeinen Problemen / Gegebenheiten der Arbeitswelt. Das Studium bereitet einen darauf nicht wirklich vor. Das macht aber auch nichts. Niemand erwartet Weltwunder von einem Berufsanfänger. Du wirst da schon im richtigen Tempo rangeführt.

Wie mögliche Exits, wenn Familienplanung ansteht?

Hier gibt es keine Pauschalantwort. Die Big4 haben immer noch einen sehr guten Ruf bei vielen Unternehmen. Den Namen KPMG im Lebenslauf zu haben ist immer noch einiges Wert. Wenn man einige Jahre in der Beratung gearbeitet hat zeugt das meistens auch von Belastbarkeit und einer gewissen Garantie Ergebnisse in engen Zeitfenstern erzeugen zu können. Je nach Spezialisierung und Themenfeld in dem du eingesetzt wirst gibt es unterschiedliche Möglichkeiten des Exits. Darüber solltest du dir aber gerade zum Einstieg die wenigsten Gedanken machen. Ich kann dir nur so viel sagen, mein Exit hat sich finanziell sehr gelohnt und ich arbeite deutlich weniger Stunden.

Stimmt es, dass 50-60h normal sind?

Nein, das stimmt für Cyber Security in der Regel nicht. Rechne mal eher mit 40 - 50 Stunden inkl. Reisezeit. Wenn es zur Crunch Zeiten auf Projekten kommt knackt man auch schon Mal die 60 Stunden, aber das ist eher selten der Fall. Man hört immer wieder, dass Leute bei den Big4 dazu genötigt würden weniger Stunden aufzuschreiben als Sie tatsächlich gearbeitet haben. Diese Gerüchte habe ich vor allem auf internen Schulungen von anderen Bereichen gehört. Im Cyber Security Consulting ist mir das nicht untergekommen. Es gibt einen Betriebsrat der die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes überwacht. Deine Zeit muss im SAP System erfasst werden und wenn die gesetzlichen Grenzen überschritten werden muss das genehmigt und begründet werden.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2020:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2020:

Was ist dein Schnitt?
In den Schwerpunktfächern mit IT-Bezug 1,0
Insgesamt liegt mein Schnitt bei ca. 2,3

Wie hoch ist dann das Fixgehalt bei 50k all-in?

Ca 44k

Kleinere IT Beratungen zahlen womöglich mehr. Was ist dein Ziel?

44k klingt gut. Bezieht sich diese Info auf eine bestimmte Big4 oder tun die sich alle nichts?

Ausgehend von anderen Threads hier im Forum hatte ich erwarted die Einstiegsgehälter lägen eher zwischen 41-42k. Oder wurden die in letzter Zeit nach oben korrigiert?

antworten
splunk

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2020:

Was ist dein Schnitt?
Big4 ist Big4 da wirst du all in bei 50k landen, bei den anderen ebenso.
In den Schwerpunktfächern mit IT-Bezug 1,0
Insgesamt liegt mein Schnitt bei ca. 2,3

Wie hoch ist dann das Fixgehalt bei 50k all-in?

Ca 44k

Kleinere IT Beratungen zahlen womöglich mehr. Was ist dein Ziel?

Hallo, ich bin der Threadstarter (TE), habe mir nun einmal einen Account für PNs zugelegt.

44k klingt in Ordnung, bei welcher Big4 hast du das Angebot bekommen?

Mich interessieren viele Bereiche - sowohl technische, als auch solche mit Flughöhe (Compliance, etc).

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

splunk schrieb am 28.10.2020:

Was ist dein Schnitt?
Big4 ist Big4 da wirst du all in bei 50k landen, bei den anderen ebenso.
In den Schwerpunktfächern mit IT-Bezug 1,0
Insgesamt liegt mein Schnitt bei ca. 2,3

Wie hoch ist dann das Fixgehalt bei 50k all-in?

Ca 44k

Kleinere IT Beratungen zahlen womöglich mehr. Was ist dein Ziel?

Hallo, ich bin der Threadstarter (TE), habe mir nun einmal einen Account für PNs zugelegt.

44k klingt in Ordnung, bei welcher Big4 hast du das Angebot bekommen?

Mich interessieren viele Bereiche - sowohl technische, als auch solche mit Flughöhe (Compliance, etc).

Ich arbeite bei ner kleinen Beratung da die WLB dort um ein Vielfaches besser ist und das Gehalt das selbe.

antworten
splunk

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

push

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

Was willst du noch wissen?

antworten
splunk

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020:

Was willst du noch wissen?

Eigentlich hatte ich gehofft noch ein paar weitere Gehaltseinschätzungen für Bachelor Berufseinsteiger in dem Bereich zu bekommen. Gerne unter Angabe der jeweiligen Big4.

Sofern du in dem Geschäftsbereich tätig bist, gibt es aber noch viele andere Dinge die mich interessieren würden, u.a. Fragen wie:

  • Wie ist die Stimmung und das Arbeitsklima in den Teams? Auftragslage?
  • Wird aktuell (viel) in dem Bereich gesucht bzw. eingestellt?
  • Wie sind die Projektlaufzeiten? Sind viele Langläufer dabei?
  • Wieviel Prozent der Projekte haben einen technischen Fokus?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

Gehälter wurden hier doch schon genannt, rechne mit bis zu 45K bei einer Big4, kleinere IT-Beratungen zahlen natürlich mehr, haben aber auch anderen Fokus ( großenteils Implementierung)

Wenn du wie dein Name andeutet in dieser Lösung gute Kenntnisse hast, kannst du auch mehr rausschlagen bei den kleineren Beratungen. Wird momentan händeringend gesucht.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

Wer 45k anbietet, der geht wahrscheinlich schon davon aus, dass der Bewerber nach max. 2 Jahren das Unternehmen verlässt. Das mit "händeringend und cyber security" ist wie in den anderen Bereichen der IT.. Spezialisten ja aber Berufsanfänger haben keine Chance (siehe z.B. Anforderungen in Stellenanzeigen). Bei BIG4 und anderen großen Beratungen ist es meistens eher Lotterie.... wenn du Glück hast, dann darfst du etwas mit Security machen sonst eher fachfremde Projekte. Ich glaube, dass du da deine Erwartungen signifikant herunterschrauben musst. Kleine Beratungen haben den Nachteil nicht aber hatte schon Gehaltsangebote, die unter dem Niveau der BIG4 waren (obwohl alle "händeringend" suchen). SIEM/SOC ist meistens mit Schichtdienst verbunden (willst du dir das wirklich antun?).

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

splunk schrieb am 29.10.2020:

Was willst du noch wissen?

Eigentlich hatte ich gehofft noch ein paar weitere Gehaltseinschätzungen für Bachelor Berufseinsteiger in dem Bereich zu bekommen. Gerne unter Angabe der jeweiligen Big4.

Sofern du in dem Geschäftsbereich tätig bist, gibt es aber noch viele andere Dinge die mich interessieren würden, u.a. Fragen wie:

  • Wie ist die Stimmung und das Arbeitsklima in den Teams? Auftragslage?
  • Wird aktuell (viel) in dem Bereich gesucht bzw. eingestellt?
  • Wie sind die Projektlaufzeiten? Sind viele Langläufer dabei?
  • Wieviel Prozent der Projekte haben einen technischen Fokus?

Vielen Dank!

Stimmung und Klima ist gut aber das ist doch immer snders.

Security ist ein Top Thema für die Zukunft. Es gibt Projekte, die 3 Monate gehen und Projekte, die 1 Jahr gehen. Meistens sind es aber kurze Projekte, 3-6 Monate.

Prozentzahl kann ich dir nicht nennen, das kommt auf dich an. Machst du eher sowas wie Security Strategie und Governance oder eher Pentesting? Je nach Antwort hast du 20% oder 90% Technik dabei.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020:

Wer 45k anbietet, der geht wahrscheinlich schon davon aus, dass der Bewerber nach max. 2 Jahren das Unternehmen verlässt. Das mit "händeringend und cyber security" ist wie in den anderen Bereichen der IT.. Spezialisten ja aber Berufsanfänger haben keine Chance (siehe z.B. Anforderungen in Stellenanzeigen). Bei BIG4 und anderen großen Beratungen ist es meistens eher Lotterie.... wenn du Glück hast, dann darfst du etwas mit Security machen sonst eher fachfremde Projekte. Ich glaube, dass du da deine Erwartungen signifikant herunterschrauben musst. Kleine Beratungen haben den Nachteil nicht aber hatte schon Gehaltsangebote, die unter dem Niveau der BIG4 waren (obwohl alle "händeringend" suchen). SIEM/SOC ist meistens mit Schichtdienst verbunden (willst du dir das wirklich antun?).

Das ist Humbug was du schreibst, bin selbst vor kurzem nach dem Studium in einer mittelständischen Beratung für Security eingestiegen und wir zahlen deutlich besser als big4 und suchen wie auch andere Beratungen händeringend Leute weil der Grossteil der DAX Konzerne momentan Projekte für SIEM/SOC/SOAR am laufen hat.

PS: Nein, es gibt keinen Schichtbetrieb, wir implementieren , betreiben aber keinen Managed Service...

antworten

Artikel zu Cyber-Security

38 Prozent der Internetnutzer Opfer von Cybercrime

Opfer von Cybercrime

Jeder Zehnte hat im letzten Jahr einen finanziellen Schaden erlitten Kempf: „Viele Kriminelle verlagern ihre Aktivitäten ins Netz.“ Technische Sicherheit und vorausschauendes Verhalten notwendig

Welche Maßnahmen sind für Cyber Security effektiv?

Hacker: Eine Schreibtischlampe brennt nachts hell über einen halb geöffneten Notebook.

Hackerangriffe richten massiven Schaden an und gefährden die Existenz. Wie sich Unternehmen schützen, zeigen die folgenden Tipps und Tricks.

Cyber Security Tipps für Reisende

Cyber Security: Tipps für Reisende zum sicheren Surfen und Arbeiten im Urlaub

Egal, ob privater Urlaub oder Geschäftsreise – das Smartphone ist steter Begleiter und der Laptop wird auch gerne beim Sonnen genutzt. Dabei läuft nichts ohne Internet. Wer kostenlose HotSpots findet, stürzt sich gerne in das kostenlose Getümmel, um Urlaubsfotos zu posten oder dem Chef neue Zahlen zu mailen. Mit der neuen Technologie läuft alles super schnell und einfach. Doch gerade diese Technologie ist es auf Reisen, die Hacker und Cyberkriminelle einlädt, sich an Systemen zu vergreifen und unsere Daten auszuspähen. Deswegen ist es wichtig, im Urlaub und auf Reisen mehr Sicherheit beim Surfen walten zu lassen.

Surf-Tipp: Internet-Beschwerdestelle.de

Fingerring mit der Aufschrift "I am bad ass"

Bei der Internet-Beschwerdestelle haben Internetnutzer die Möglichkeit, schnell und unbürokratisch illegale und jugendgefährdende Angebote zu melden, auf die sie im Internet gestoßen sind.

Surf-Tipp: computerbetrug.de informiert über Gefahren im Internet

Sicherheit und Schutz vor Betrug und Abzockerei werden immer wichtiger im Internet. Täglich bringen Betrüger und dubiose Geschäftemacher Menschen online um ihr Geld. computerbetrug.de schafft Abhilfe.

BSI-Informationsportal zum Thema Sicherheit im Internet

Die Internetseite www.bsi-fuer-buerger.de des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik informiert über Würmer, Viren und andere Störenfriede auf dem Computer.

E-Book: »Sicherheit im Internet« als kostenloser Download

Sicherheit Internet E-Book

Der beste Schutz vor Viren, Würmern, Phishing und Dialern besteht darin, mit einem gesunden Sicherheitsbewusstsein das Web zu nutzen und die entsprechenden Sicherheitstools effektiv zum Einsatz zu bringen.

E-Learning: Unterrichtsideen und Informationen zum Thema Sicherheit

Eine gelbe Sicherheitstür von einem Lasten-Fahrstuhl.

Auf dem 4. Safer Internet Day wurde das neue Portal »Sicherheit macht Schule« vorgestellt. Es bietet zahlreiche Unterrichtsideen für Lehrer in der Sekundarstufe I zu den Themen Sicherheit im Internet und Schutz der Privatsphäre.

Freeware: Security Netzwerkscanner - BSI Nessus Live-CD BOSS

Freeware Security-Netzwerkscanner BOSS

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt die Freie Software BOSS zur Identifikation von Sicherheitsproblemen in Computer-Netzwerken zur Verfügung.

BSI: Ins Internet - mit Sicherheit!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gibt Tipps fürs sichere Surfen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Antworten auf Einstiegsgehalt im Cyber Security Consulting als Bachelor?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Cyber-Security

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter