DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterDipl.-Kfm.

Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Hallo,

wer kann mir ungefähr sagen, wie hoch das Einstiegsgehalt eines Diplom Kaufmanns (FH) liegt; Hier meine Angaben:

Abschluss: Diplom Kaufmann (FH)
Note Diplomarbeit: 1,3
Thema Diplomarbeit: Klimaschutz und erneuerbare Energie mit wirtschaftlichen Hintergrund
Note Diplom: 2,0
Schulabschluss: Abitur
Abitur Note: 2,1
Anzahl der Praktikas: 1
Auslandserfahrung: Praktikum teils im Ausland, Auslandsreise für Diplomarbeit
Sprachen: Deutsch(fließend), Arabisch(fließend), Englisch(gut), Spanisch (Grundk.), Französisch (Grundk.)

Alter: 24
Familienstand: ledig
Kinder: 1

Interesse an Branche: Erneuerbare Energie (Projektierung, Vertrieb)

Das sind meine Angaben. Bei der Bewerbung soll ich ein Einstiegsgehalt nennen, nur wie hoch sollte es mit dieser Qualifikation sein?

Danke und schönen Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Nicht mehr als 30.000 Euro pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Ich dachte, dass das Minimum bei 30.000 Euro liegt. Hast du denn alle Faktoren berücksichtigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Ich dachte man wird an einer Fh Diplom-Betriebswirt!

An der Uni heißt das Diplom-Kaufmann

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

war bestimmt keine ernstzunehmende antwort.
untergrenze 35.000
verlangen 38-40.000

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

wäre vll noch wichtig wo du studiert hast und wieviel semester du benötigt hast ..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Ich will/kann jetzt keine Zahl nennen, aber nur ein Praktikum (was ist das denn für eine FH???) und Englisch nur "gut" ist ein bißchen mau.
"Gut" kann man Englisch schon nach dem Abi, erst Recht nach einem Auslandsaufenthalt. Und deine "Grundkenntnisse" bringen dir auch nichts. Was bringt dir das, wenn du fragen kannst wie spät es ist oder wie die Farben heißen?

Alles in allem ist das nur ein gutes FH-Diplom mit wenig Praxis, wenig Auslandserfahrung und durchschnittlichen Sprachkenntnissen, da hilft dir auch arabisch nicht viel (Muttersprache?!). Mit wem kannst du dich hier schon auf arabisch unterhalten???

Also solltest du nicht zu viel erwarten, auch wenn ich "höchstens 30000" auch etwas zu wenig finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

20.000 etwa

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

35-38k wären angemessen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

halte deine angaben für relativ gut.

pro: alter, noten
con: keine ausbildung bzw. wenig praktika

unterm strich wird deine persönlich entscheidend sein aber ich denke alles in allem kannst du mit 35.000 (untergrenze) rechnen - würde in deinem fall 38.000 veranschlagen und das nur, wenn es ausdrücklich für das bewerbungsschreiben verlangt wird - ansonsten wird das thema im gespräch angeschnitten..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

es kommt auch auf das Unternehmen und die Region an

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

fh-abschluss? 15.000 p.a. Obergrenze.

...wollte mich nur mal in die reihe diverser schwachmaten hier einreihen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Ich wollte mal was zu dem Kollegen von oben etwas sagen. Wenn du denkst, das arabisch so unbedeutend ist, dann schau dir die Entwicklung in Dubai an. Ist uebrigens die offentliche Sprache, mit der du mit den Leuten dort redest. Ausserdem ist die arabische Kultur sehr positiv darauf eingestellt, wenn man in ihrer Sprache mit ihnen redet. Arabisch ist kein albanisch...
Ich wuerde dir raten mal Anzeigen in den V.A.E durch zu schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Also, je nach Größe des Unternehmes würde ich auch zwischen 35 und 40k ansetzen.
Vorteile: jung, gute Noten, Arabisch
Nachteil: Branche (zahlen nicht so besonders - da gab es vor einiger Zeit mal eine Info zu Solarunternehmen in der karriere)

Versuch es einfach mal mit der ca. Angabe 40k. "Handeln" kannst Du im Gespräch immer noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

30-34 sind max. drin. Glaubs mir lieber. Ausser du wohnst in Frankfurt oder München.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Ich habe dieses Thema eröffnet.

Ich habe zwar nur ein offizielles Praktikum absolviert, dafür habe ich in den Semesterferien immer gearbeitet. Dies habe ich unter Beschäftigungsverhältnisse natürlich im Lebenslauf erwähnt.

Wird dieses von den Unternehmen ebenfalls angerechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Ich würde auch sagen, das man mit arabisch, russisch und chinesisch derzeit unglaublich punkten kann! Die Sprachen sich eben für Europäer unglaublich schwer erlernbar. Danach kommen Osteuropäische Sprachen. Englisch ist obligatorisch and Französisch und Spanisch spricht fast jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Englisch ist Obligatorisch aber nicht jeder kann englisch. Französich und Spanisch kann auch nicht jeder sprechen.

Bitte unterlass solche unqualifizierte Bemerkungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Wir reden hier vom guten Einstieg. Bin gerade umgeben von aufstiegswilligen Leuten und Englisch ist obligatorisch, wir sprechen alle auch französisch und teilweise spanisch! Ich bin gerade noch ein Stückchen voraus durch eine 5te Sprache. 3 Sprachen sind das absolute Minimum für ein kleines Unternehmen, für die großen sind 4 das Minimum!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Also wer heute nicht fließend mandarin und kantonesisch spricht, der kann gleich zum Arbeitsamt laufen...

  • Nicht zu glauben was für ein Käse verbreitet wird.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

ich spreche fließend plattdeutsch. zack, noch eine fremdsprache mehr im lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

plattdt. ist keine fremdsprache du stratege, plattdt. ist DIE pflichtsprache nummer eins! ik sech mol MOIN

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

alkiade 2006 - bah, schämt jau watt! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Könntest du bitte erklären, was alkiade 2006 bedeutet?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Und ich würde dir Brezel mal raten, die Frage zu lesen.
Unser arabisch sprechender Freund wollte wissen, was er für ein Gehalt verlangen kann und nicht, was die Menschen in VAE für eine Sprache sprechen oder was in deren Anzeigen steht.
Du bist leider komplett am Thema vorbei, mein Freund, also halte dich lieber zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

was "alkiade 2006" bedeutet? gib mal das wort "alkiade" bei google ein. das thema ist oftmals plattdeutsch. die party hammer. von anfangs 80 besuchern auf im letzten jahr über 4000. live-band war nutellica. 15,- euro eintritt - alles frei! war halt auf unseren plattdeutschen freund bezogen. aber auch als student/absolvent dürfte man sich dort sehr wohl fühlen und bestimmt auch "kontake" knüpfen können. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Erschreckend wieviel Naivität hier vorherrscht. Einstiegsgehalt bedeutet soviel, als das Euch das Unternehmen erst noch für den Beruf fit machen muss. Denn Praktiker ist kaum einer, und auch die häufige vorherige Ausbildung in der Bank hilft nicht wirklich weiter. Wer sich bei mir bewirbt und mit >32 TEUR um die Ecke kommt, kann eigentlich gleich wieder gehen. Vermessenheit bringt da nicht viel. Der Vorschlag, erstmal 2.500 pro Monat zu zahlen, und nach 1/2-1 Jahr auf 3.000 pro Monat zu gehen ist da durchaus realistisch, und auch bei Weitem hoch genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

bei dir!? Wer bist du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Hast du berücksichtigt, dass ich eine Tochter habe? Wie soll man mit 2500 brutto (netto ca. 1500 Euro) in einem 3-Personenhaushalt über die Runden kommen?

Ich würde ja gerne klein anfangen und mich dann nach guter Leistung über eine Gehaltserhöhung freuen? Aber man braucht doch eine gewisse Grundsicherung für seine Familie, oder wie siehst du das?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

hab auch ein kind. mit 1500 euro muss man klarkommen. denk mal nach, wie viel kleine familien es gibt, die mit weniger auskommen müssen. natürlich ist es aber bei 1500 netto wieder die frage, wo man lebt. auf dem land ist das sicherlich einfacher als im teuren ballungszentren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

bei 2500 Brutto und Familie hat man mehr als 1500 netto, diesen Betrag hätte man schon als Single.

Aber 2500 Brutto sind wirklich wenig, viele Facharbeiter haben das auch, aber ohne sich für Bafög und Studiengebühren zu verschulden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

wieso sollte sich der personaler für deine kinder interessieren?
ist ja nicht sein problem und noch deutlicher: das unternehmen existiert nicht aus wohlfahrtsaspekten!
bei mehreren bewerbern mit ähnlicher qualifikation wird nicht der genommen, der am meisten kohle fordert...
meine herren, man könnte wirklich glauben, dass an der fh keine
vorbereitung aufs leben stattfindet...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Und wieso erhalten dann die Uni-Absolventen ein höheres Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

euch ist schon klar das wir hier einen interessierten haben , der einen Diplom Abschluss hat??Er hat keine normale Ausbildung hinter sich und seine Noten sind gut!
Die 2500 Brutto könnt ihr einem Bankkaufmann anbieten aber doch keinen Diploma!
auch wenn es nur ein Einstiegsgehalt ist muss man berücksichtigen das er qualifizierter ist als jmd mit ner kaufmännischen Ausbildung von daher sind 2500 Brutto sehr sehr mager

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Genau deshalb haben Akademiker keine Kinder bevor sie 30 sind und die meisten Frauen auch danach nicht... außer die Lehrerinnen, und dann wundern sich Politiker, das überwiegend Frauen Lehramt studieren...

Im Koran ist das richtig geregelt, da ist der Mann verantwortlich für den Unterhalt der Familie und alles, was die Frau verdient steht ihr allein zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

na dann auf in den gottesstaat!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Im Koran?
Du spinnst ja wohl! wahr!? Was interessiert uns jetzt was im Koran steht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

an den strategen: "euch ist schon klar...."
da hat wohl mal jmd. wieder nicht das prinzip der marktwirtschaft verstanden... kurze auffrischung: angebot und nachfrage...
wenn es noch immer nicht dämmert: auf eine freie stelle kommen mal locker mehrere bewerber... also warum sollte ER genommen werden, wenn seine gehaltsvorstellung höher ist, als die der anderen...?? naaaa???
bitte denken sie jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Seine Qualifikationen sind andere! Deshalb sollte er genommen werden. Denn Angebot gleich Nachfrage gilt nur bei homogenen Gütern und ohne Friktionen! Beides in der Realität nicht gegeben. Es können sich also auch 100 Bewerber billiger anbieten, spielt alles keine Rolle!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

wer wenig bietet hat selbst wenig zu bieten!!! klar???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

manche Leute glauben hier wohl tatsächlich das der Arbeitsmarkt ein Basar ist...
Es bekommt nicht derjenige den Job der die niedrigsten Gehaltsvorstellungen hat....
man muss die gute Mitte treffen und nicht die Untergrenze...
Wer sich mit nem Diplom auf 25-30 K einlässt der ist selbst Schuld..
Wofür hat man denn studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

eben, das ist ein Gehalt, was Michi Müller aus Hintertupfing bei VW Maier in der Werkstastt auch bekommt und zwar mit Hauptschule und Facharbeiterabschluß !!!!!!!!!!!!
Das ist jetzt nicht übetrieben gemeint, das ist wirklich so !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

und das verdient er auch noch mindestens...
ein paar überstunden noch und er verdient noch mehr.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Hallo zusammen!

Habe gerade ein erstes Vorstellungsgespräch bei einem großen deutschen Energiekonzern gehabt. Bin bald Diplom-Kaufmann, mit vielen Praktika.

Habe meine Gehaltsvorstellungen mit 42-45t¤ angegeben, worauf ich nur ein müdes "das liegt absolut in dem Rahmen, den wir uns vorgestellt haben" geerntet habe.

Ich denke also, dass ich mehr rausholen kann/hätte können.
Bei einem weiteren VG soll das dann HAuptthema sein, neben ein paar fachlichen Fragen.

Kann man seine Vorstellungen noch nach oben korrigieren dann? Wenn ja, wie begründen? Bei einer 38,5 Std-Woche ist die Arbeitszeit wohl eher kein Argument....

Bin für jede ernstgemeinte Hilfe dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

und was sagen jetzt die Experten dazu mit den 30k quatsch??
bin auf die Antwort mal gespannt!!!
wär ja lächerlich mit ner 1,3 diplomarbeit auf 30k zu kommen.
glückwunsch ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

was bedeutet denn "viele Praktika" in Zahlen ausgedrückt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Mein Gott, das ist wie alles andere im Leben. Es bekommen ja auch nicht die schönsten Leute die schönsten Partner und nicht die reichsten kriegen die reichsten Partner usw. genauso können top Absolventen schlechte Arbeitgeber kriegen, die nicht gut bezahlen und andere haben eben ein besseres Händchen bei der Arbeitsplatzwahl!

In dem hier vorliegenden Fall haben sich eben zwei gefunden: großer Energiekonzern, >40tsd = top Arbeitgeber & Praxiserfahrener junger Absolvent, gute Noten = top Absolvent
=> Happy end!

Nur die meisten Geschichten gehen eben nicht so gut aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

2 wahrscheinlich... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Ich bins nochmal, der Enrgie-Typ.

Viele Praktika = 4 Stück
BWL Uni in 9 Semestern mit Prädikatsexamen
studienbegkleitend als Assi der Gefü gearbeitet

Aber trotzdem bitte noch mal ein paar Vorschläge, wie ich mein Gehalt noch nach oben koorigieren könnte? Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Ich bin mir auch im klaren, dass 45 ein super super Angebot ist, aber warum sollte man nicht die chance nutzen und noch mehr rausholen? Der einzige Haken an der Stelle ist, dass sie auf 3 Jahre befristet ist - aber wer weiß schon so genau was i n 3 jahren ist....

P.s: hatte auch Angebote aus anderen Branchen. Teilweise 60std. arbeit und gehaltsspannen von 34 - 40. Also: Dabie ist alles ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

bzgl der 3-jährigen befristung. zum einen kann der vertrag sicherlich ein unbefristeter werden und das unter umständen schon vorzeitig. zum anderen hast du nach 2,5 jahren (denn dann solltest du dich wieder bewerben) schon so einiges an erfahrung zu bieten, was deinen chancen auf dem arbeitsmarkt erheblich verbessern. da würd ich mir keine sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Also die Antworten hier sind der Hit! Ich bin noch "nur" Kauffrau für Bürokommunikation und studiere berufsbegleitend auf Dipl. Kauffrau und verdiene jetzt schon weit aus mehr, als da oben teilweise als Anfangsgehalt beschrieben. Also an den Energie-Typ 45t sind absolut top. Denke du solltest beim Einstieg bei 38t bis 45 t einfach nur Danke sagen. Alles andere und mehr wird sich im Laufe deiner Karriere ergeben. ;)

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Also das Einstiegsgehalt für Diplom - Kaufmann / frau beträgt je nach Schwerpunkt zwischen 38000 und 42000 Euro.
Wer etwas anderes sagt hat keine Ahnung.
Die Fachhochschüler haben zu den Uni - Absolventen aufgeschlossen zumindest in den Wirtschaftswissenschaften

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Hallo,

wir zahlen Fasthochschülern ca. 32500 als Einstiegsgehalt.
Uni Absolventen kommen auf ca. 44000.

FHler haben enorme Defizite in der Auffassungsgabe.
Kein Wunder bei solch billigem Studium...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

man liest ja gleich das du ein experte bist und zu dem auch anscheinend noch ein super personaler. würde ja zu gerne wissen in was für einer klitche du arbeitest. naja, ich als fasthochschulabsolvent kriege als einsteiger 42k, bei einem dax unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

warum reagiert ihr auch immer auf solche trolle.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

diese ganzen diskussionen sind sinnlos, wenn nicht direkt die branche/ studienschwerpunkt genannt wird.
bei Finanzleuten/ Produktion/ Logistik/ Vertrieb kann ich mir ein Gehalt 40k und aufwärts als Einsteiger gut vorstellen. Alle andere, wie Personaler und Marketing müssen (außer bei den ganz großen) mit Gehältern deutlich unter 38k Euro rechnen.
Ist so! Ihr werdet es schon noch merken. Spätestens wenn ihr nach einem halben Jahr immer noch keinen Job habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

blödsinn!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

anlagenbau, projektmanagement, ländlicher raum, 32.500,- euro p.a., nach 2 jahren werdens 36.500,- euro

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

ich als dipl kfm (fh) krieg als einsteiger bei einer big4 in der audit 39k+bonus p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

kann man als Fh-Absolvent mit den Schwerpunkten Controlling, Rewe, Edv und Investitionsplanung, empirischer Diplomarbeit im Bereich Risikocontrolling, einem 2´er Abschluss und 4 Praktika bei nahmhaften WP´s und Unternehmen 38.000 Euro Brutto Jahresgehalt verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Klar kann man das. Aber namhaft besser ohne "h" schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

je nachdem in welcher branche und region aufjedenfall

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

also definitiv eher brutto als netto ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

jein...

  1. WO? (in der Stadt, oder in der Pampa, im westen oder im ost) es ist ein Unterscheid ob du in München anfangen willst oder in der Magdeburger Provinz
  2. welche Branche und welche unternhemnsgröße
  3. ...

mach dir erstmal ein paar gedanken...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Sicher kann man das. Man sollte es sogar. Aber ich frage mich doch, wie lange du studiert hast, um auf so viele Schwerpunkte zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Ohne Probleme, wenn das Unternehmen als solches das hergibt. ich sehe da kein problem. Lass dich nicht von irgendwelchen Hanseln aufs Glateis führen, die dir Glauben machen wollen, als FHler kannst Du bestensfalls 22.000¤ verlangen. Das ist Blödsinn. 38.000 sind gut und gerne drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

sorry, das "na(h)mhaft" ist mir dadurch gerutscht!

die region bei mir ist NRW (köln, düsseldorf, bonn & co.)!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

was ein rücksichtsvoller beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

bei vielen mittelständlern ist es eher egal, ob man an einer fh oder uni studiert hat. abgesehen davon:
33tsd sind minimum (ausnahme trainee-jobs). jedes unternehmen, das weniger zahlt, hat entweder einen fragwürdigen finanzielllen background oder sucht die billigste lösung. da wird man nie richtig gutes geld verdienen, weil es sich das unternehmen entweder nicht leisten kann, gute gehälter zu zahlen, oder, was noch schlimmer ist, es gar nicht will. wer einsteigern weniger als 33tsd zahlt, zahlt nach 3 jahren auch weniger als 38tsd. das holt man nie wieder auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Der Dipl.-Kfm wird auch von den FH`s vergeben, dann halt mit dem obligatorischen FH-Zusatz.

antworten
Bigstar

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Jungs ich (24, Diplom.-Betriebswirt, Diplomarbeit 1,7, Diplomnote 2,4) wäre froh wenn ich zur zeit überhaupt ein Jobangebot bekommen würde. Hab schon etliche Bewerbungen geschrieben und nur absagen kassiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

24, Diplom-Betriebswirt (FH), Vordiplom 2,3, Hauptstudium 1,5 (Schwerpunkte Marketing und Controlling).

8 Monate gesucht
1 Angebot: Trainee Intl. Werbeagentur (Markenberatung). befristet auf 18 Monate, Gehalt 1.700 Brutto (= 20400)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Einige von euch sollten überhaupt erst einmal arbeiten gehen, damit sie kapieren, dass das von Papa überwiesene Geld schwer verdient ist. Wer behauptet von 2500 Eu/mon nicht leben und keine Familie ernähren zu können, den würde ich am liebsten schütteln! Was machen wohl die ganzen "kleinen Malocher" da draussen in der Welt??? Auch ich müsste dann schon längst verhungert sein. Habe als Rettungsassitent vor dem Studium mal gerade 1100 Euro (netto) monatlich zum Leben gehabt. Und genügend Kollegen, die nicht wesentlich mehr verdient und trotzedem ne Familie versorgt haben. Die müssen dann eurer Sicht nach ja fast in "assozialen" Verhältnissen leben.

Zum Einstiegsgehalt: da wäre ein bisschen Bodenhaftung auch mal nicht schlecht. Man, fangt doch erstmal an zu arbeiten. Und wenn es für 35k sind! Das ist immer noch ne Menge Geld! Ganz sicher, unter Preis verkaufen sollte sich keiner. Wenn es aber doch so schwer fällt, überhaupt einen Job zu finden, dann macht doch erstmal einen Schritt nach dem anderen. Und nach 1-2 Jahren kann man dann immer noch weitergucken, wenn es nicht weitergeht. Dann habe ich immerhin schon Berufserfahrung vorzuweisen.

Gehalt FH: Mein Einstiegsangebot lag (mehrere Angebote) zwischen 32 und 41k. Fange jetzt bei 40k an und das OBWOHL ich angeblich ja ne schlechtere Aufassungsgabe habe als meine Uni-Mitstreiter (was für ein Witz!), stark auf die 30 zugehe, keine weltbewegenden Auslandsaufenthalte habe usw. Ich bin ein relativ normaler Absolvent - ohne nennenswerte, spektakulären "Zusatzleistungen". Vielleicht hab ich den Vorteil, dass ich nicht mit einer so arg arroganten Haltung durch die Welt und die Bewerbungsgespräche gehe wie son manch ein anderer hier anscheinend.

An den Energie-Typ: wenn du die Stelle mit über 40k nicht annimmst und noch meinst, groß nachverhandeln zu müssen, kann man dir auch nicht helfen, fürchte ich. Sorry. Ist nen super Angebot und sicher ausbaufähig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

ihr habt probleme, ihr glaubt ja wohl selber nicht das euch einer 40k+x für eine 38 stundenwoche als anfänger zahlt. wenn das so ist dann seid ihr nur gutbezahlte sachbearbeiter, sogenannte rechenknechte die einen guten griff gemacht haben und nicht mehr. die arbeitszeiten bewegen sich im normalfall um die 50h die woche und auch nur dann wenn nichts los ist. also frischling kann man ruhig davon ausgehen das alles was über 30k geht in ordnung ist.
wenn man sich behauptet hat wird sich auch das gehalt verbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Nachverhandeln würde ich immer, unabhängig von der Summe. Ich habe gerade meine 63.000 in der Strategieberatung nachverhandelt.

Hat auch insofern geklappt, dass ich meinen A3 jetzt sofort anstatt nach der Probezeit bekomme und auch noch ein wenig mehr Fixgehalt.

Nachverhandeln zeigt, dass ihr bissig sein, dass ist gefragt. :)

Wer hier für 30-35K als BWLer einsteigt, der sollte sich mal wirklich fragen warum er studiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

sehe ich ähnlich. unter 36´ sollte man garnicht anfangen. in der probezeit sind 2800 /monat ok, aber danach sollte es spätestens nach 2 jahren bei 3500/monat (+ein monatsgehalt jahresprämie) sein.

wichtig sind praktisches wissen. ich hab ein 3er diplom, aber 2 praktikas, ein praxisthema bei der diplomarbeit und immer wieder, z.t. auch körperlich sehr harte jobs(wichtig, um durchhaltewillen etc zu zeigen), während des studiums gemacht.
überbewertet werden ´social skills´ (zumindest im mittelstand kaum relevant).
aber wichtig ist, überhaupt erstmal reinzukommen. wenn ihr nach einem jahr eine superarbeitsleistung habt, aber immernoch nur das probegehalt bekommt, dann wechselt. gerade in bayern (bin einwohner diesen schönen landes) haben wir gemeinden, mit 1-2% arbeitslosigkeit! und wer heutzutage nicht bereit ist, für seinen job zu wandern, hat eh verloren...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Generell wuerde mich mal fragen,ob hier jemand ein dipl.kfm(fh) per fernstudium(zb.Akad private fernhochschulen Stuttgart) gemacht hat.Ich (26 Jahre Fachhochschulreife.Bankkaufmann,2 Marketing Praktika,Auslandspraktikum England mit Leonardo da Vinci Stipendium und jetztigem Trainee bei nem sueddeutschen Medienverlag fuer 18 monate) habe vor entweder per fernstudium zum dipl.kfm bei der Akad Pinneberg oder bachelor vollzeit bwl noch mein"Komplettpacket" zu schnueren.Ich denke ich bin auf lange Sicht im Vertrieb am besten aufgehoben.Gruss aus Offenburg patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Antwort: Wenn Dich einer nimmt, dann sind:
30k min. und ca. 48k max. ; alles andere ist nicht der Rede wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Hallo,
ich habe ein duales Studium absolviert und bewerbe mich gerade..
Alter: 24
Abschluß: Diplom-Kauffrau (FH) (in 8 Semester)
Note: 2,4
Diplomarbeit: 2,0
Abi: 2,3
Ausbildung: Industriekauffrau (leider nur mit einer 3 + abgeschlossen)
Berufserfahrung im Vertrieb: 1 Jahr Sachbearbeiterin Vertrieb, 2 Jahre Key-Account-Betreuung im Innendienst (mach ich zur Zeit auch noch),
Sprachen: englisch (gut) (mache grad noch einen Intensivkurs mit TOEIC test), Italienisch (Grundkenntnisse - mag so nicht viel bringen aber man könnte da ja drauf aufbauen)
EDV: SAP/R3, MS-Office (arbeite mit beidem täglich)

was könnte ich so fordern? Bin z.Zt. als Industriekauffrau beschäftigt, habe in dem Unternehmen Ausbildung und Studium begonnen und wurde nach Abschluß des Studiums nicht besser bezahlt (bin seit Winter 2007 fertig) daher die Neubewerbung..
Verdiene z.Zt. nach Tarif ca. 27000 Eur /Jahr (inkl Weihnachts - und Urlaubsgeld). Also sollte es irgendwo als Dipl.Kffr. schon mehr sein.. was kann ich so fordern?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Also als Vers.-Kaufmann mit 4 Jahren Berufserfahrung haste schon über 2000 Brutto. Wenn man ein berufsbegleitendes Studium zum Dipl. Kaufmann absolviert hat, kann man schon 3000 verlangen. Siehe KPMG - Beiträge.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

In München oder Frankfurt würde ich 50000 EUR / Jahr.
Man sagt ja auch, dass sich das Gehalt alle 5 Jahre verdoppelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

An die Industriekauffrau:
Hast denn Du dein Studium echt an einer FH gemacht?
Grundsätzlich bei der Bewerbung aussortiert wurden bei uns alle, die sich auf eine Stelle mit BA, FOM etc. beworben habe. Wenn du dein Studium neben Ausbildung an FH oder besser Uni gemacht hast, hast du prima Chancen. Wir haben neulich erst wieder einen eingestellt, der dies so gemacht hat und haben ihm den Vorzug gegenüber einem anderen gegeben, welcher die besseren Sprachkenntnisse, Auslandsaufenthalte und mehr Praktika vorweisen konnte. Man hatte dies so begründet, dass dieser mehr Biss hat, da die Doppelbelastung, insbesondere bei den starren, unflexiblen Unis dieses Landes schon eine echte Leistung ist.

Allerdings kann ich dir nicht viele Hoffnungen bzgl. des Gehalts geben. Denn es gibt nun leider ein echtes Überangebot an Absolventen aus dem kaufmännischen Bereich. Demnach kann es sich dein jetziger Betrieb auch leisten, dich so gering zu bezahlen. Aber nach zwei oder drei Jahren geht es bergauf, solange es im Land nicht bergab geht.
Guter Tipp: Ingenieursstudium :-) Leider zu spät, ich weiß...
Oder Bewerbung an einem Berufskolleg. Den gehen die Lehrer aus, wie ich es bei den PRüfungen unserer Azubis von den Schulbeisitzern zu hören bekomme. Nur ist es mit dem Gehalt hier natürlich nicht so rosig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Habe an der FOM studiert und wer sich mal informiert hat der weiß, daß es eine staatlich anerkannte FH ist. Man hat ebenso den Abschluß: Diplom-Kauffrau (FH).. wie an jeder anderen fachhochschule. Habe auch noch nie gehört, daß man ein "richtiges" Unistudium neben dem Beruf absolvieren kann.. Das geht nur an FH's und eben am besten an welchen die privat sind, da sie ihre Vorlesungszeiten nach den Arbeitszeiten richten. Viele meiner ehemaligen Mitkommilitonen haben überigends ohne Probleme eine guten/besseren Job bekommen. Also bitte erst informieren bevor man hier wahllos irgendwelche Klischees runterbetet.. Klar, das Top-Management ist wohl ohne Weiterqualifizierung nicht drin. Aber die Aussage: das ist ja keine richtige FH ist schlichtweg falsch, der Staat sagt da zumindest was ganz anderes... und auch die Großunternehmen schicken ihren nachwuchs da hin, wieso sollten sie das machen wenn die Abschlüsse ja garnicht "echt" sind (was ja Blödsinn ist)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Nur mal so zur Info... die FOM IST eine ganz normale FH, nur das man dafür bezahlt. Der Abschluß ist genau der gleiche wie an einer FH (Dipl.-Kffr. FH), die Institution ist staatlich anerkannt, wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert.. also: erst informieren..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Nun würde ich mich auch gerne mal den Experten stellen, nur ich studiere zur Zet noch!

Bin ganz gut dabei und werde wohl in 8 Semestern fertig sein.
Abschuss dann: Diplon Kfm (FH); Schwerpunkt Marketing
Praktikum kommt nächstes Semester, danach Dilpomarbeit ...
Wenn ich dann fertig bin, bin ich 24.

Nun meine Fragen:
1) obligatorisch nach dem möglichen Einstiegsgehalt
2) Richtung der Diplomarbeit, praxisoritiert? gebt mir doch mal bitte einen Tip ...

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

marketing? ländlicher raum kanns durch aus bei 28.000,- € p.a. sein. ich weiß ist wenig, aber es ist halt marketing. in ballungszentren sicherlich auch in den ende 30er möglich. (hab selbst auch marketing gemacht.)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

ca.40 000 als einstieg

manche beiträge sind hier sowas von lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Natürlich sind hier einige Beiträge lächerlich. Aber das man mit Marketing als Schwerpunkt ohne eine entsprechende Berufserfahrung aktuell nicht viel rausholen kann als Absolvent, dass ist Fakt. 40k Euro sind da schon sehr hoch angesetzt. Als Vertriebler mit Bonus aber natürlich erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

habe das selbe problem und habe ein paar aus meinem jahrgang, die bereits fertig sind.

jahresgehälter lagen dort bei aktuell 36.000 vorerst als trainee. danach mehr.
in diesem fall OHNE auslandsaufenthalt und sprachkenntnisse wie oben genannt. allerdings als controller ;)

kommt immer drauf an wo, welche firma etc.

da man nach der ausbildung in normalen büroberufen aber schon 1700-2000 euro kriegt kannst du dort ansetzen.
habe von firmen gehört, wo 2400 als einstiegsgehalt gehandelt werden. OHNE berufserfahrung, versteht sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

ach kleiner nachtrag...

schaut zu, das ihr im büro kenntnisse in den gängigen programmen habt. wurde über xing schon mehrfach angeschrieben von diversen scouts, da ich gute kenntnisse in sap habe. hab das in meinem nebenjob auch gemerkt, das man damit bei größeren firmen schon gut was vorweisen kann.
hatte es vor dem studium auch in der ausbildung und allein durch so kenntnisse kann man einige leute ausstechen.

kommt halt immer auf den beruf an.
controller, finanzen und co, dort sind sprachen wohl nicht ganz so wichtig, dafür vllt fachwissen in bestimmten programmen die in den bereichen eingesetzt werden und halt andere dinge.
denn wem du wenig beibringen musst, der ist vllt im gehalt teuer, aber dafür sparst du bei der "schulung" und er kann direkt tatkräftig mit anpacken.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

diplom-kaufmann FH
abschluß 2,9
kfm. ausbildung
seit 4,5 jahren fertig. ne menge mist erlebt. momentan 34.000,- euro p.a. incl. vl, mit aussicht auf steigerung auf 45.000,- euro in den nächsten 4 jahren. ländlicher raum. wäre dann damti zufrieden, wenn ich meiner heimatregion weiter wohnen kann. habe keine lust mehr auf umzüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

einstiegsgehalt diplom kaufmann:

kumpel von mir hat keine stelle als dipl. kfm. (FH) bekommen. arbeitet jetzt als call-center-agent bei einer versicherung (als versicherungskaufmann angestellt/hatte vorher die ausbildung gemacht)
verdient 36.000 € BRUTTO P.A.

sorry leute aber wer als dipl. kaufmann (fh) nicht mind. 38k fordert, dem ist echt nicht zu helfen.

ach ja und herzlichen glückwunsch an unseren überflieger mit seinen 45k! schade das du so ein großes selbstwertgefühl hast das du im i-net mit so nem müll rumprollen musst.
wenn ich dein chef wäre würde ich dich wieder raus schmeißen. wie gierig kann man denn überhaupt noch weden?

einstiegsgehalt dipl. kaufmann (fh) zwischen 38. und 42.000 fertig und ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

hier spricht mir einer aus der seele ... danke man(n)!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

lohnt sich nen studiummit 40 noch in der branche???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

FH Abschluss und bekomme als Einstiegsgehalt 38.000€. Jedoch viele Praktika und Werkstudententätigkeiten während des Studiums gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Dipl. Kaufmann (Uni)
Dipl. Betriebswirt (FH)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

wenn ich das hier so lese, bin ich dann doch der meinung, dass mir ein studium nicht mehr so richtig was bringt. mit 35 - 40k p.a. und dann 3 bis 4 jahre anständig zeit investiert, da sehe ich nicht den nutzen, für den aufwand und das investierte geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Dipl. Kaufmann (Uni)
Dipl. Betriebswirt (FH)

Nein. Das war einmal. Dipl.-Kaufmann (Uni) bzw. Dipl.-Kaufmann (FH).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Alos ich kann auch in späten Jahren noch das Studium empfehlen. Bin jetzt 34, habe mit 30 ein nebenberufliches Studium absolviert und habe dann meinen IT-Job gewechselt... Habe knappe 10 Jahre Erfahrung und nun auch noch meinen Diplom-Kaufmann (FH). konnte durch den Jobwechsel (der mir nur durch das Studium ermöglich wurde) mein Gehalt von 45.000 auf 65.000 Fix + 10.000 Bonus steigern.

Ein Studium lohnt eigentlich immer..

Meine Meinung.

Gruß

T.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

das war echt gut von dir...bin zwar keine aus arabien aber trotzdem cool....

antworten

Artikel zu Dipl.-Kfm.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Einstiegsgehalt Diplom Kaufmann (FH)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 106 Beiträge

Diskussionen zu Dipl.-Kfm.

13 Kommentare

Gehalt

WiWi Gast

Danke für deine Einschätzung. Du schreibst "@03.01.09, BSc". Allerdings werde ich in Kürze einen MSc-Titel tragen, dann auch nic ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter