DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterAutomobilzulieferer

Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Hallo zusammen,

Habe bald ein Bewerbungsgespräch für eine Stelle als Controller bei einem Automobilzulieferer in BW. Was denkt ihr, mit welcher Einstufung ich rechnen kann? Was für ein Gehalt kann ich fordern?

Hier meine Eckdaten:
27 Jahre
Master WIWI
Masterarbeit im Controlling (Praxispartner)
Praktikum im Controlling (Ausland)
2 Auslandssemester
Werkstudententätigkeit

Grüße,
Flori

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Hi,
meist wird in ERA10 eingruppiert. Solltest aber nochmal checken, dass dort Tarifbindung herrscht - sonst böses Erwachen...

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Je nach Stelle werden Absolventen bei uns in EG11 oder EG12 eingestuft (+ 15% Zulage).

Heisst ab 01.05: EG11 = 3.711 (4.267); EG12 = 3.969 (4.564)

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Lounge Gast schrieb:

Je nach Stelle werden Absolventen bei uns in EG11 oder EG12
eingestuft (+ 15% Zulage).

Heisst ab 01.05: EG11 = 3.711 (4.267); EG12 = 3.969 (4.564)

Gibt es bei euch gleich 15%. Meines Wissens liegt das am Anfang noch etwas drunter bei evtl 7% und steigert sich danach.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Ne ist klar, berufseinsteiger und mit EG12 anfagen. Wir nie passieren. EG 11 ist eher realistischer

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

als Zielstufe oder als Stufe am Anfang und dann Weiterentwicklung?

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Die 15% Zulage erreicht man frühestens nach 2-3 Jahren, setze mit ERA11 oder ERA12 ohne Zulagen an, dann kannst du nicht sehr falsch liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Also ca. 3700 EUR + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld, oder?
Und das bei einer 37 Stunden Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Master = ERA 12 in BW, Zulage zwischen 0 und 6% am Anfang

35h Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Zielstufe ist dann EG15 ? Kommt man im Controlling auch auf EG 16, z.B. mit Berufserfahrung etc. pp.?

Lounge Gast schrieb:

Master = ERA 12 in BW, Zulage zwischen 0 und 6% am Anfang

35h Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

EG 15 ist schon mit höherer Berufserfahrung verbunden. EG 16 Spezialist bzw. angehender Teamleiter. EG 17 Teamleiter.
Bisher ging ich immer von aus, dass die Kollegen im Controlling keine EG15 Zielstufe so ohne weiteres haben. Selbst als Ingenieur ist diese meist 14.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Bei Einstieg nach ERA 12 ist die Ziel-ERA meist 14

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Hi,

ich bin der mit den 15% Zulage.

Irgendwie lustig, wie mir Leute was erzählen wollen, was realitisch ist und was nicht, wo sie doch höchstwahrscheinlich

  1. selbst nicht in einem IG-Metall Betrieb arbeiten und
  2. schon garnicht bei mit in der Firma.

Bei uns gibt es pauschal 15% Zulage. Ab dem 1. Tag in der Firma (punkt!).

Weihnachtsgeld erhöht sich mit der Zeit (habs grad nicht genau im Kopf). Also man ist nach 3(?) Jahren bei den 13,25 Gehältern.

Und ja...ich habe schon Einsteiger mit EG12 gesehen, klar ist das nicht die Mehrheit, unmöglich ist es trotzdem nicht.

EG14 ist später relativ normal, eher EG15.

EG16 und 17 ist dann eher was für die Spezialisten (auch ohne Personalführung) oder für Gruppenleiter, wobei diese oftmals AT sind.

Wie gesagt, kann natürlich nur von meiner Firma sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich bin der mit den 15% Zulage.

Irgendwie lustig, wie mir Leute was erzählen wollen, was
realitisch ist und was nicht, wo sie doch höchstwahrscheinlich

Ich arbeite in einem großen IGM-Automotive Konzern und da sind 15% Leistungszulage beim Einstieg nicht normal. Die 15% sollen ja auch der Durchschnitt aller Arbeitnehmer des Konzerns sein lt. IGM.
Bei uns steigt man mit einer LZ zw. 5 und 7% ein. Das erhöht sich dann Jahr für Jahr.

Wenn es woanders 15% pauschal mit Einstieg gibt, frage ich mich aber ob dann bei euch die Erfahrenen alle 30% haben oder wie das funktioniert. Super natürlich für die Einsteiger wenn sie schon so gut entlohnt werden ohne erstmal was zeigen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

"Bei uns gibt es pauschal 15% Zulage. Ab dem 1. Tag in der Firma (punkt!)."

Klar, heißt ja nicht umsonst "Leistungs"zulage. Am ersten Tag hat man ja so viel geleistet, aber wenn das bei euch so ist dann sei es dir gestattet.

Das mit dem "Ziel-ERA" kenne ich bei uns nicht. Man steigt z.B. bei EG12 ein, weil die Stelle mit EG12 eingruppiert ist. Da wird dann nichtim Laufe der Zeit EG13 draus und später EG14.
Steigerungen auf dieser Stelle gibt es durch die Zulage.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Also bei dem großen Autobauer in BW steigt man zumindest als Trainee mit mind. EG 12 ein (bei techn. Berufen mit EG 13).

Wie das bei den Zulieferern ist, weiß ich nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Wie ist denn das Einstiegslevel mit 2-3 Jahren Berufserfahrung? WP corporate finance etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Es gibt kein Einstiegslevel...

Es gibt immer nur die zu besetzende Stelle. Ist diese für EG15 ausgeschrieben und du wirst genommen, bekommst du eben EG15. Völlig egal, ob 1, 2 oder 5 Jahre BE.

Einzig an der Zulage kann ein Wenig geschraubt werden.

Lounge Gast schrieb:

Wie ist denn das Einstiegslevel mit 2-3 Jahren
Berufserfahrung? WP corporate finance etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Okay dann formuliere ich das jetzt gerade mal anders. Auf welche Stufe ist nach 2-3 Jahren ein Einstieg wahrscheinlich. Mir ist auch klar das wenn ich mich als CFO Bewerbe und genommen werde dann eben 250.000 ? verdiene. Ganz egal wieviel Berufserfahrung, weil TADA die Stelle war ja nunmal so ausgeschrieben ... komisch? Ich nehme schon an, dass ein Unternehmen das eine Stelle für Berufseinsteiger ausschreibt diese nicht so vergütet als wenn sie jemand mit 15 Jahren berufserfahrung suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Auch wenn die Eröffnung von BW ausgeht wäre es sicher gut wenn Ihr immer dazuschreibt von welchem Era ihr ausgeht in Bayern geht es bspw. gar nicht über Era 12 hinaus.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Du hast schon ganz recht.

Aber wie du schon selbst schreibst "...mich als CFO Bewerbe und genommen werde dann eben 250.000..."

Falls...also falls du genommen wirst, bekommst du sicher auch die 250k ;-)

Löst euch mal von dem "Stufendenken" aus der Beratung. Die Stellen mit etwas BE sind halt irgendwo zwischen EG12 und EG15.

Und wenn nun ein erfahrener Projektleiter gesucht wird und du die Anforderungen mit, von mir aus, 5 Jahren erfüllst, wirste vermutlich AT eingestuft werden.

Da du aber ein Einstiegslevel willst: EG13 - EG14.

Lounge Gast schrieb:

Okay dann formuliere ich das jetzt gerade mal anders. Auf
welche Stufe ist nach 2-3 Jahren ein Einstieg wahrscheinlich.
Mir ist auch klar das wenn ich mich als CFO Bewerbe und
genommen werde dann eben 250.000 ? verdiene. Ganz egal
wieviel Berufserfahrung, weil TADA die Stelle war ja nunmal
so ausgeschrieben ... komisch? Ich nehme schon an, dass ein
Unternehmen das eine Stelle für Berufseinsteiger ausschreibt
diese nicht so vergütet als wenn sie jemand mit 15 Jahren
berufserfahrung suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

"Ich nehme schon an, dass ein Unternehmen das eine Stelle für Berufseinsteiger ausschreibt diese nicht so vergütet als wenn sie jemand mit 15 Jahren berufserfahrung suchen!"

Meistens werden die Stellen mit 2-3 Jahren BE ausgeschrieben. Da bewerben sich dann Einsteiger und Leute mit über 50 und 25 Jahren BE.

Mit deinen 2-3 Jahren Erfahrunge wirst du nicht in die AT Struktur fallen, d.h. du kannst dich weiterhin an den EG-Stufen orientieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Es sollte auch niemand vergessen dass viele bis zur Rente EG14 oder EG15 bleiben. Heutzutage wird nicht mehr jeder zweite AT. Und auch EG14/15 sind nicht wenig Geld bei der zu erbringenden Leistung und Arbeitszeit.
Wer es schafft gefördert zu werden, der kommt auch in ganz andere Regionen. Also nicht anders wie in der Beratung wo auch nach den ersten Stufen nicht mehr nur Leistung oder Zugehörigkeit entscheidet.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Früher war irgendwie immer alles besser - mein Vadda hat recht... Vielen Dank für die Infos

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

War es das?

Also wenn ich mich bei mir in der Firma so umschaue, geht es den Neueinsteigern (meist EG11) auch nicht schlecht.

Bei einer 35h Woche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld finde ich das mehr als gut!

Achja, bei uns werden die Meisten mit 2-5 Jahren Erfahrung mit EG13-EG15 eingestellt.

Lounge Gast schrieb:

Früher war irgendwie immer alles besser - mein Vadda hat
recht... Vielen Dank für die Infos

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Also ich bin mit Master in EG12 + 7% eingestiegen (IGM ERA BW). Ebenfalls mit steigendem Weihnachtsgeld etc., so dass ich dann nach 2-3 Jahren auf die 13,25 Gehälter bei 35h/Woche komme.

Allerdings würde es mich interessieren ob es z.B. automatische Steigerungen der Stufe gibt, also ob ich z.B. nach 2 Jahre automatisch in EG13 lande oder ähnliches...

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin mit Master in EG12 + 7% eingestiegen (IGM ERA
BW). Ebenfalls mit steigendem Weihnachtsgeld etc., so dass
ich dann nach 2-3 Jahren auf die 13,25 Gehälter bei 35h/Woche
komme.

Allerdings würde es mich interessieren ob es z.B.
automatische Steigerungen der Stufe gibt, also ob ich z.B.
nach 2 Jahre automatisch in EG13 lande oder ähnliches...

Mal so mal so...

Bitte doch einfach deinen Chef um ein Gepräch und frag wohin die Reise geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Ich will mal keinen neuen Thread aufmachen, aber wie sieht das ganze für Bayern aus? nehmen wir an, ein Automobilzulieferer aus den Top 10/15 mit >10k Mitarbeitern?

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Genau so, wie in allen anderne Bundesländern auch. Nur das eben der Tarif für Bayern zählt ( google hilft).

Lounge Gast schrieb:

Ich will mal keinen neuen Thread aufmachen, aber wie sieht
das ganze für Bayern aus? nehmen wir an, ein
Automobilzulieferer aus den Top 10/15 mit >10k Mitarbeitern?

antworten

Artikel zu Automobilzulieferer

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Eingruppierung ERA-Tarifstufe, Controller bei Automobilzulieferer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Automobilzulieferer

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter