DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterWIWIS

Einstiegsgehälter WiWis Panel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehälter WiWis Panel

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach Einstiegsgehältern für WiWis in Deutschland in verschiedenen Branchen und (!) über die letzten Jahre, also Paneldaten.

Weiß jemand wo es sowas gibt?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Manager Magazin hat eine Studie gemacht, die nicht ganz falsch liegt. Ansonsten sind die Sprünge groß: Unternehmen mit Tarifbindung in Metall oder Chemie: Hohe Gehälter. Marketing-BWLer in einem kleineren Unternehmen: nicht mal die Häfte. Über die letzten Jahre sollten keine großen Veränderungen eingetreten sein, Ausnahme vielleicht Banken (zahlen Frischlinge schlechter als vor 5 Jahren).

antworten
checker

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

"alma mater" hat so was.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Ich würde einfach eine Umfrage im wiwi Forum starten. Die liefert ceteris paribus noch die zuverlässigsten Ergebnisse.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Umfragen bei wiwi-treff? bei den ganzen unregistrierten Usern? da steigen doch alle mit 50 oder 60k+ ein ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

[Ironie an]
Ach was 50 bis 60+ ist doch nur was für Verlierer. Ich verdiene 100k zum Einstieg. Immerhin war ich Langzeitstudent und habe einen Schnitt von 3,9.
[Ironie aus]

Eine Umfrage in diesem Forum wäre vermutlich nicht die beste Lösung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Was ich brauche, aber momentan nicht finde, ist ein Überblick über Einstieggehälter für WiWis in verschiedenen Branchen in Deutschland. Wünschenswert wären Daten über mehrere Jahre seit 2009, damit man Mittelwert und Varianz einer Branche erkennen kann.

Manager Magazin und Alma Mater helfen leider nicht weiter.

Die Frage nach Einsteigsgehältern in verschiedenen Branchen ist sicher für viele Absolventen interessant!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

.. und das Thema deiner Thesis. Viel Erfolg weiterhin ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Nein, nicht das Thema meiner Thesis. Einfach eine sachliche Analyse der Einstieggehälter nach dem WiWi Studium, da diese stark zwischen Branchen variieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Hey, hat jemand nen Überblick, welche VWL/BWL Schwerpunkte im Studium ceteris paribus zu welchem Einstiegsgehalt führen? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Ja, ein paar objektive Fakten zu den realen Effekten von BWL/VWL Schwerpunkten im Berufseinstieg fände ich auch super, und das täte vor allem diesem Forum mal gut!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Die Schwerpunkte bringen es jetzt auch nicht. Es liegt halt alles bei Anfang 40k. Würde aber auch nicht über 1k oder 2k streiten wollen, weil eben die Perspektive entscheidet und nicht das Anfangsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Also ich habe gerade nicht mal ein Ranking von Einstiegsgehältern in Funktionsbereichen für Wirtschaftswissenschaftler gefunden. Das muss es doch irgendwo geben?!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter WiWis Panel

Danke, die Artikel kenne ich auch, aber die Erhebung ist ja für alle Hochschulabsolventen, nicht nur für WiWis.

Deswegen kommen da auch untypische Funktionen wie Fertigung oder Forschung als bestbezahlte Bereiche heraus.

Ich fände genauso sowas, aber eben nur für WiWis, wäre relativ hilfreich.

antworten

Artikel zu WIWIS

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Unternehmensranking: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

JobTrends: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Ein BMW ohne Nummernschild von vorne.

BMW und Audi sind die beliebtesten Arbeitgeber für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Daimler/Mercedes-Benz und Porsche ist die Automobilindustrie insgesamt die attraktivste Branche. PricewaterhouseCoopers (PwC) ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen trendence Graduate Barometer 2016.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Arbeitgeberranking 2015 - Die Top 100 der Wirtschaftswissenschaften

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See.

Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften ist erstmals BMW der attraktivste Arbeitgeber, wie das Universum Arbeitgeberranking 2015 zeigt. Auf den weiteren Plätzen folgen Audi, Porsche, Google und Volkswagen. Jeder Dritte Studierende der Wirtschaftswissenschaften will bei einem Automobilhersteller arbeiten.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Arbeitslosenzahlen weiter gesunken: Besonders gute Zeiten für Absolventen

Absolvent, Student im MBA

Wieder deutlich unter 3 Millionen Arbeitslose: Die neuen Zahlen von der Bundesagentur für Arbeit sind vielversprechend. Mit 2.762.000 gemeldeten Personen ist die Zahl der Arbeitssuchenden im Mai 2015 um 81.000 gesunken. Der Grund ist eine seit Monaten anhaltende gute Wirtschaftslage, die aktuellen Absolventen besonders zugutekommt.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

ZEIT CAMPUS – das Studenten-Magazin der ZEIT diesmal mit Extraheft für Wirtschaftswissenschaftler

Cover der Zeit Campus

ZEIT CAMPUS ist nah dran: am Studium, am Leben, am Berufseinstieg. Alle zwei Monate neu am Kiosk mit spannenden Reportagen, persönlichen Geschichten, Politik, Kultur und großem Serviceteil.

Football Career Cup - Kicken für die Karriere

Football Career Cup

Die Veranstaltung Football Career Cup richtet sich an Studenten und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftler, die ihren Berufseinstieg planen und Spaß an sportlichen Herausforderungen, Fußballturnieren, Speed-Interviews, Unternehmenspräsentationen und gemeinsamem Public Viewing haben.

Top Arbeitgeber 2013 - Wirtschaftswissenschaften

Ein glänzender, schwarzer Audi aus der Motorhaubenperspektive.

Die Automobilbauer sind bei jungen Arbeitnehmern so begehrt wie nie zuvor. Für die Young Professionals ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Arbeit und dem Privaten das wichtigste Karriereziel, gefolgt von Jobsicherheit und der intellektuellen Herausforderung.

Dissertationspreis 2014 für Wirtschaftswissenschaftler/-innen

Auch in diesem Jahr zeichnet die Alcatel-Lucent Stiftung zwei abgeschlossene Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlerinnen/ Wirtschaftswissenschaftlern zum Themenkreis »Kommunikations- und Informationstechnik« mit einem Preis von je 5.000 Euro aus.

Antworten auf Einstiegsgehälter WiWis Panel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu WIWIS

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter