DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBWL

Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftslehre

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftslehre

Hallo zusammen,

bin jetzt in der Bewerbungsphase. Habe 13 Semester BWL an der RWTH studiert, davon 5-monatiges Engagement bei der bonding-studenteninitiative. Nebenbei Hiwi-Tätigkeit (hat aber nichts mit Rechnungswesen zu tun). Möchte in WP-branche einsteigen. Diplom über IFRS geschrieben. Außerdem noch 2 IFRS Zertifikate erworben, die nicht Bestandteil der DPO waren, sowie weitere 6 Leistungsnachweise im Bereich Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung. Kein einziges Praktikum. Diplomnote:2,0. Endnote: 2,6.

Was meint ihr welches Gehalt (welches ich nunmal in der Bewerbung angeben muss) darf ich bei einer mittelständischen Gesellschaft verlangen.

Würde mich über jede Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

kommt unter anderem auch auf die region an...allerdings sollte man schon nach dieser recht langen studiendauer wenigstens praxiserfahrung vorweisen können...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

13 semester, d.h. du hast sehr viel mehr Kenntnisse als z.b. ein BAler mit nur 6 Semestern.
Du wirst nicht ganz 60k verlangen können, aber zwischen 40 und 50 sollten es schon sein.
Vor allem in der WP-Branche solltest eigentlich keine Probleme haben, unterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

WP-Branche hat feste Einstiegsgehälter (~kEUR 40).
Aber bei Deinen Leistungen wird es schwer einen Einstieg zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Geb ne Bandbreite von 35000 - 40000 an. Das sollte passen.

13 Semester und kein Praktikum und ein Schnitt von 2,6 (ohne Diplom sicher max 2,8) ist halt nicht so toll...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Selbst bei PwC kriegst du als Prüfer nur 38k. Und Mittelständler nehmen auch keine Loser ohne Praktika...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Wieso, er hat doch viel mehr Wissen ansammeln können?
Habt ihr darüber noch nicht nachgedacht?
Ihr sagt doch selber, Bachelor und BA mit 6 Semestern -> nicht so toll.
Ab 8 Semestern wenigstens Master.
Dazu noch Auslandssemester und Praktika.
Sagt mal, kann man es euch überhaupt recht machen?
13 Semester klingt lang, aber es sind nur 6,5 Jahre!
Ich denke so lange dauert es, sich vernünftiges Wissen anzueignen, oder wollt ihr auf dem BA Niveau stagnieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Also 13 Semester ohne Praktikum? Das ist schon ein Ding! Entweder Du bleibst gleich an der Uni oder definitiv unter 35k!!!wenn Du was findest!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Zustimmung zu meinen Vorrednern --> insb. kein Praktikum ist ein absoluter Nachteil, zumal bei der langen Studiendauer. Note ist letztlich nicht so entscheidend, kommt mehr auf das Gesamtbild an.

Gehaltsvorstellung: Big4 zw. 38-42 T¤ (abhängig von der Region; kaum Verhandlungsspielrum), kleinere Gesellschaften eher 10-15% darunter.

Wünsche viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

  1. in der WP Branche gibts es feste Einstiegs Gehälter (wenn man keine Praxiserfahrung hat ist man eher im unteren Drittel)
  2. im Audit wird kein Unterschied gemacht zw. BA und UNI. Grund: die wollen einen der richtig schufftet und keinen der über IAS 39 philosophiert! du bist dort zum Häckchen machen! jemand mit kurzem Studium (fast egal wo) und praxiserfahrung (am besten bei einem Big4-Laden) hat dort zur Zeit die allerbesten Karten!!
  3. 60k, haha erwähne dass mal beim VG. der Senior oder Manager werden sich freuen!

hier erzählen einfach zuviele Leute @!#$!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

der mit dem ba vergleich war eh ein troll, der provozieren wollte

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

hab auch 13 Semester (wenigstens 1 P + Ausl.sem.). Abschluss 2,1 an guter Uni. Hab lange gesucht. Bei WPs sind fachliche Qualis sehr wichtig. Jobsituation hat sich in letzten Monaten sehr gebessert. In München und Stuttgart z.B. hast Du gerade sehr gute Chancen. Einstieg bei WP so um die 40k. Würde mal sowas wie 38-42 angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

hallo noch einmal,

bin diejenige, die die Anfangsfrage aufgeworfen hat. Bedanke mich erstmal für alle Kommentare. Denke, dass ich 35 k angeben werde.Habe derzeit vor, zwei Praktikas nachzuholen von einer Dauer von einem Monat. Ich kenne da eine, die mit einem 1,x Schnitt in 10 Semestern abgeschlossen hat, dafür aber dann 9 Monate arbeitslos war. Das sind 1,5 Semester Verlust.
Kurz, ich werde die Zeit bis zu der ich das Angebot erhalte mit einer Nebentätigkeit im einem der mittelständischen WP´s sinnvoll nutzen. Derzeit sind 2,5 Monate nach Abgabe der Arbeit vergangen, die ich jetzt zu Hause bin.Habe auch noch extra gewartet, bis alles zu Ende ist und ich die Endnote erfahre. Habe auf jeden Fall die Bewerbungen heute erst rausgeschickt.
Hoffe, dass ich einfach den Einstieg finde. Ob 33 k, 34 k oder 38 k spielt für mich wirklich keine so große Rolle mehr.

Ich sehe einfach nur, dass ich mich eventuell vor 1,5 Jahren, als ich im 10. Semester war, falsch entschieden haben könnte, mit der Erweiterung meiner IFRS-Kenntnisse. Sonst hätte ich wie jeder andere durchschn. auch mein Studium in 11 Semestern durchgezogen.
Na ja, wenn es mit dem Angebot soweit kommt, werde ich dies auf jeden Fall in diesem Portal berichten, wie das Resultat dieser Bewerbungsrunde aussieht.
Bedanke mich noch einmal, bin natürlich immer noch offen für Kommentare, unabhängig davon wie konstruktiv oder destruktiv sie sind. Schließlich sind 13 Semester wirklich lang, trotz der Tatsache, dass ich sehr viel Energie und Aufwand gesteckt habe, wird dies verständlicherweise nicht von allen gewürdigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

mach dir keinen kopf. 13 sem. sind zwar etwas länger, aber was solls.
daraus kann man nicht deine zukünftige arbeitsleistung ableiten.

viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

man sollte bedenken, dass das hier grad teilweise total falsch ausgelegt wurde: du hast in 13 semestern ja nicht mehr wissen erlangt, sondern nur länger gebraucht um das gleiche wissen zu erlangen...

und zum BA-Troll: komm du erstmal auf den Wissensstand eines BAlers nach 3 Jahren, also 6 Semestern. Die 3 Theoriesemester beansprochen jeweils 38 Wochenstunden AKTIV mit Vorlesungen! Zusätzlich Nacharbeiten, Belesen, Studienarbeiten (pro Semester eine). Da kommst nach 3 Semestern auf einen ziemlich hohen Grad. ECTS und CP (also umgerechneter Zeitaufwand) sind schließlich auch die selben wie bei nem Uni-Bachelor nach 3 Jahren. Zusätzlich hast du aber 1,5 Jahre Berufserfahrung in einem Unternehmen.
Ich lache mittlerweile echt über diese Diskussionen und Provokationen. Denn wenn mir einer allen ernstes sagt ein Uni- oder FH-Bachelor-Abschluss ist bedeutend höher (oder auch tiefer) als ein BA-Bachelor ist das schlichtweg falsch und zeugt nur von Unwissen.
Natürlich ist ein Uni-Master mehr wert. Da würde ich auch gar nicht Diskutieren.
Wo man seinen Bachelor macht sollte hingegen ziemlich egal sein. Da hast du hier und da mehr oder weniger Vor- und Nachteile. Trotzdem alle gleichwertig

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Die WPs stellen doch ein wie verrückt, wenn sie dich nicht gleich nehmen, versuch ein Praktikum, wenn du dich anständig anstellst, dann nehmen sie dich sicher, dann interessiert doch die Semesterzahl keinen menschen mehr... unter 40k würd ich da aber nicht arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

ja, arbeitsbedingungen und perspektiven sind bei den big4 für die weit überwiegende masse der einsteiger mies!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

würde mich gerne an den Poster wenden, der behauptet, dass ich nicht mehr Wissen in den 13 Semestern erlangt hätte und eventuell dasselbe Wissen habe, wie jemand der event. 10 Semester auf Diplom studiert hat.

Die eigentliche Studienzeit (für prüfungen usw.) beträgt 12 Semester, da ich meine 5-monatige ehrenamtliche Tätigkeit einfach berechtigterweise herausrechne. Die anderen Nebentätigkeiten zur Finanzierung des Studiums lasse ich mal unberücksichtigt.

Außer den Pflichtfächern, die jeder Diplom BWl´er belegt, nämlich
ABWL, AVWL, zwei Schwerpunktfächer sowie ein technisches Fach (mit vier zusätzl. Fächern) habe ich allein im Fach Unternehmensrechnung 7 Leistungsnachweise, von denen sich zwei nur auf internationales Rechnungswesen beziehen, die dabei auch noch nicht einmal in die Diplomleistung als Note eingeflossen sind, jedoch als Prüfung (so wie jedes andere Fach meinerseits mit ordentlicher Vor- und Nachbereitung) abgelegt wurden. Aufbauend auf diesen zwei IFRS-Zertifikaten ( im 11. und 12. Semester) hatte ich die optimale Gelegenheit mich in der Fachliteratur der IFRS noch leichter zurechtzufinden, so dass ich mit Erfolg eine Diplomarbeit über IAS 18 (wohlgemerkt nicht nur das gegenwärtige Konzept, sondern auch die geplanten Regelungen samt Auswirkungen auf den True and Fair View, was bislang in der Literatur überhaupt nicht diskutiert wird, da es sich um neue Ansätze handelt).

Möchte ja nicht mekkern, aber irgendwie fühle ich mich ungerecht behandelt. Als, ob ich bewusst, faul auf der Haut lag und nichts gemacht hätte. Finde dies einfach nicht gerecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Bedeutet das, das nur unzureichend auf das Steuerberaterexamen vorbereitet wird (fachlich gesehen). Man vorwiegend Arbeiten ausführt, die einem beim Examen nicht weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

dann finde ich aber 35 K schon sehr wenig.
Soviel verdienen Kaufleute nach einer Lehre und mit ein paar Jahren Berufserfahrung schon, oder Facharbeiter haben da mit Mitte / Ende 20 auch schon oft mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Hattest du auch einen langen Weg zur Uni? Das kostet auch Minimum 4 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

an wen ist die letzte Frage gestellt, was meinst du mit Weg zur Uni, der Weg von Wohnort zur Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Man sollte sich nicht danach orientieren, wieviele Semester man an der Uni rumgehangen hat, sondern an der Regelstudienzeit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 13,5 Semester die Regelstudienzeit ist. Wenn also so eklatant überzogen wurde ohne guten Grund, hast Du schon mal eine erhebliche Scharte im Lebenslauf. Das kann man wohl nicht mit erheblichem Wissenszuwachs beschönigen.

Nach Deiner Vorstellung gibt es auch noch größere "Wissensgurus" mit mehr als 20 Semestern. Ich glaube nicht, daß die gut ankommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

hast du an der Uni Stuttgart studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Hab an der RWTH studiert.

die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester. Dies haben aber noch nicht einmal die 1,x ´er Kandidaten geschafft, in der Regel 10 oder 11 Semester ( mit einem Praktikum natürlich).

Hab selbst nicht 13,5 sondern 13 Semester studiert. Von diesen ziehe ich ein Semester bewusst ab, wegen ehrenamtlichen Engagement. Bleiben zurück 12 Semester. Für das, was ich an Leistungsnachweisen geholt habe, dürfte das wohl keine so lange Studiendauer sein. Und das mit den 20 Semestern studieren, aber dafür theoretische Kenntnisse sammeln, und trotzdem im akzeptablen Bereich sein, ich glaub du machst Witze.

Da hat jemand gefragt, ob ich an der Stuttgarter Uni studiert hätte, nein auch nicht, aber ich muss zugeben, dass BWL an der RWTH nicht das Beste war, warum werdet ihr euch fragen.
Hier wird internationales Rechnungswesen als eine Veranstaltung angeboten, die außerhalb der DPO liegt. Ich jedoch habe unbedingt darauf bestanden, diese zu belegen, deswegen das Studium um 1 Jahr erweitert. (Ja, genau das sind 2 Semester), um mit Studenten anderer TOP Unis im Fach Rechnungswesen mithalten zu können. Hätte man diese Punkte für diese zwei bestanden Klausuren angerechnet, so wäre ich auch nicht bei 13 Semestern sondern even. bei 12 Semestern.

Außerdem kenne ich so einige, die 12 Semester studiert haben, und schließlich noch eine Beschäftigung bei Firmen wie Peek&Cloppenburg gefunden haben.

Darüber werde ich mir den Kopf auf jeden Fall nicht mehr zerbrechen.
Ach ja, was mir noch einfällt. Als Begründung für diese angeblich doch zu lange Studiendauer könnte ich eventuell noch meine Herkunft nennen. Bin keine deutsche Staatsbürgerin. Somit hat das ganze mit insg. 3 Sprachen, die ich ja nunmal fast alle gut beherrschen musste, deutsch, türkisch und Englisch, 1-2 Semester länger gedauert. Faulheit oder fehlende Disziplin weise ich entschieden zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

aha, du hast deine ehrenamtliches engagement herausgerechnet...
ich erklär die mal ganz kurz was so in der Praxis angeht (weil scheinbar hast du nicht wirklich viel Ahnung)
also in der ganzen WP und Beratungsbranche (kenneich aus eigener Erfahrung) zählt dein ehrenamtl. engagement *NIX* klar schreiben alle UNternehmen immer bla bla bla außeruniversitäres Bla Bla, am besten rettet die Wahle, helft den Armen....das schreiben doch nur alle Firmen, weil es die anderen auch machen (Kreislauf). WIe gesagt in der Beratung/Prüfung wollen die dass du schnell, flexibel und arbeitswillig bist - und das in alle Bereichen (auch von deinem Bildungsbackground!)
die Unternehmen die auf so nen ehrenamtlichen Schnickschnack stehen wollen dann schon dass der ganze Spass parallel abläuft und nicht alles verlängert! Mag ja sein dass sowas einem persönlich und den anderen Menschen was bringt, aber wie gesagt die UNternehmen haben genug Nachfrage und brauchen nicht nen Robin Hood der 13 oder 14 Sem studiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

ich verstehe, ich glaub, du hast auch Recht. Aber das ist meine typische Schwäche, ich kann nicht 5 Dinge auf einmal machen. Bei mir geht auch nicht alles flot flot. Das sagt mir mein Bekanntenkreis ja auch bei der Verrichtung allgemeiner Tätigkeiten. Ich nehmen aber troztdem an, dass ich bei den kleinen oder mittelgroßen WPG´s trotzdem eine Chance haben werde. Zumindest werde ich es versuchen. Aber in Punkto: Schnelligkeit gebe ich dir Recht. Da arbeite ich einfach viel zu langsam, so kommt es mir vor. Ich sitze z.B. heute immer noch an Konzernrechnungslegung, und lese das ein oder andere durch, weil ich meine nicht alle Buchungssätze aus dem Eff eff zu können. Worum es hier geht ist schon klar, aber sehr detailliertes Wissen habe ich nicht.
Darf ich dich fragen, ob du schon im Berufsleben bist. Wenn ja, wie ist das denn so als Einsteiger in der Jahresabschlussprüfung zu arbeiten. Worauf wird am meisten Wert gelegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

WPgs hab genügend Nachfrage? warum sind sie dann so verzweifelt auf Mitarbeitersuche?

nochmal: du bekommst GARANTIERT einen Job in der WP Branche (zumindest von de Qualis her) und 40k müssen drin sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Bin im 15ten Semester (hab noch nichtmal nen Semester im Ausland studiert), habe Angebote von McK, Berger und Bain - wo ist das Problem? Ist doch Unsinn, es zaehlt einzig und allein der Gesamteindruck...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

ja genau...und Angebote als was hast du dort? als Hausmeister oder Kantinenfachkraft?
achso...bei so nem Brain wie dir machen die ne Ausnahme: Ausland? egal du bist es ja.
schnelles Studium ? auch egal ...
weil: es zählt nur der Gesamteindruck

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

an die aufmunternden Postings von heute erstmal Vielen Dank! Vor einer halben Stunde saß ich noch unten im Wohnzimmer heulend auf dem Sofa, weil ich meine erste Absage von der WP-branche bekommen habe (Verhülsdonk) mit der Begründung dass meiner Qualifikation entsprechend keine Stelle bei denen zu besetzen sei ( dies kann negativ gemeint sein nach dem Motto: Komm Mädel, 13 Semester studiert, willst uns mit deinen IFRS-Zertifikaten und IFRS Diplomarbeit das Blaue vom Himmel erzählen, vonwegen du wärst ja so gebildet in dem Bereich oder aber auch positiv (aus meiner Sicht positiv): Wir von Verhülsdonk sind so zurückgeblieben, dass wir uns noch nicht mit IFRS beschäftigt haben und deswegen keine passende Stelle für Sie haben.

Na ja, glaub weder an das eine noch an das andere.
Ich werde weitermachen, schießlich war das meine erste Bewerbung. Also nochmal danke Jungs. Ich glaub in Zeiten wie diese brauche ich einfach diese Ermunterungen und konstruktiven Beiträge.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Na ja, ich weiß ja nicht, in welcher Traumwelt du lebst, aber in der WP-Branche wird er keine 50000 Euro bekommen. Vor allem nicht mit solchen Voraussetzungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Also, 13 Semester BWL-Studium ist schon heftig... Habe ebenfalls BWL studiert, ganze 8 Semester benötigt, habe im oben genannten Bereich Erfahrungen, sowie ein Semester im Ausland verbracht.
Jahre haben oft nichts mit Wissen zu tun!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Das kannst du deiner Großmutter erzählen, dass du im 15. Semester studierst und jetzt Angebote von McK etc hast. Vielleicht als Gärtner! Und ohne Auslandssemester wirst du bei denen nicht mal mit 8 Semestern genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Regelstudienzeit ist in BWL immer 8 oder 9 Semester. die durchschnittliche Studiendauer liegt aber meist bei 10-11. Ich finde 13 nicht dramatisch, aber dann völlig ohne Praktikum wird sich schwer vermitteln lassen. wenn du unbedingt IFRS machen wolltest, dann hättest du doch einfach die Uni wechseln können, die eine flexiblere PO haben und dementsprechende Fächer anbieten (z.B. Bochum oder Saarbrücken, die im übrigen in WP noch sehr renommiert sind). stattdessen gurkst du auf einer TH rum, deren PO du gar nicht unterstützt, sondern gezwungen wirst, ein technisches Fach zu machen. Du hast nicht zusätzliches Wissen erworben, sondern warst einfach an der falschen Uni. Andernorts bekommst du das gleiche Wissen und bist früher fertig. Ein "asset" sind deine Kenntnisse also nicht. Auch deine Endnote von 2,6 ist eine 3 (befriedigend). Das ist für viele schon Ausschlusskriterium allein, denn besser als 2,5 zu sein ist für einen guten Studenten an jeder Uni möglich.
Jetzt möchte ich aber nicht alles schlecht machen. Ich finde es gut, dass du bei einer kleineren Gesellschaft anfangen willst. da ist u.U. die Erwartung an dich nicht so groß was Praktika anbelangt. Du solltest auf keinen Fall jetzt mehrere Praktika machen, sondern nur eins über einen längeren Zeitraum (2-3 Monate), WENN du keinen festen Job findest. Bei mittelständischen Gesellschaften wird oft viel weniger bezahlt, da solltest du dich eher an 32' bis 35' orientieren, erst recht wenn du in der Aachener Gegend bleiben willst. Das mit den Sprachen wird kein Problem gewesen sein, denn wie man sieht kannst du doch gut Deutsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

gebe dem poster recht.
und der grund ist schlicht und einfach, dass die tätigkeit als eine der langweiligsten überhaupt in der bwl gilt, und die big4 keine guten ( um genau zu sein für die masse sogar schlechte ) karriereaussichten bieten.

weiterhin 60h je woche für 40k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Nur mal so im Allgemeinen ein kleiner Tipp von mir:
ich kann nur jedem raten, der in die WP Branche möchte vorher ein Praktikum zu machen. den meisten Leuten ist gar nicht bewusst wie der Arbeitsalltag aussieht. viele sind von der ganzen HR-Propagabda geblendet (Zeitschriften, Internet etc...) aber was dort wirklich auf sie zukommt wissen die wenigsten (auch ein Grund für die sehr hohe Fluktuation...)

mir ist halt nicht ganz begreiflich (und das Gleiche gilt auch für die WP-Buden HR-Jungs) warum jemand in die Prüfung möchte, aber noch nie Erfahrungen dort gesammelt hat bzw. den konkreten Arbeitsalltag kennt! nur weil jemand im Studium was von IFRS gehört hat ist das noch kein Grund dafür...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

naja, aber vielleicht erwartest du von dem job in der wp einfach zu viel.
da du kein praktikum gemacht hast, kannst du dir wohl noch nicht vorstellen, wie monoton die tätigkeit an sich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

ich gebe euch auch Recht. Hatte eine Anfrage für ein Praktikum gestellt, wird wohl erst Montag feststehen, ob dich mich beschäftigen können. Noch mal vielen Dank für die Tipps.

was mich interessieren würde, ist noch etwas anderes. Wer von denen mit denen ich hier geschrieben habe oder auch Neulinge (das ist mir egal) , hätte denn Lust, eventuell mit mir die email Adressen auszutauschen, ich würde sehr gerne mein Anschreiben, von jemandem durchlesen lassen wollen, der viel mehr Ahnung über WP hat (zumindest was auch die praktische Arbeit betrifft) als ich, auch nur so um meine Erfahrungen direkt via mail austauschen zu können. Zumal ich mich auch so über jede weitere neue Bekanntschaft in dieser Phase meiner Arbeitslosigkeit sehr freuen würde. Außerdem würde ich auch so gerne neue Kontakte knüpfen wollen, und meine künftigen Erfahrungen in diesem Bereich, mit anderen Leuten aber auch solchen, die in diesem Bereich erfahren sind, gerne austauschen.

Besonders was mein Anschreiben betrifft, würde ich doch gerne einige kritische Stimmen hören wollen.

Wie gesagt, nur wer Lust hat.

Nochmals Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

ich gehöre zu den Besten meiner Uni und find die Wirtschaftsprüfung hochinteressant!

Du findest es langweilig, ich nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

dann kannst du sicher mehr aus deinem leben machen.
ps: ich hoffe du schaffst die examina

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

wenn man ein wunschgehalt von 37.000 brutto pro jahr angibt - was bleibt denn da netto als single, ohne kind, frau etc. netto pro monat ungefähr übrig???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

kann man gehaltswünsche etc., die man als jahresbruttogehalt in der bewerbung angegeben und im gespräch genannt hat (vertrag gibt es noch nicht) nachverhandeln? würde ihr noch boni, leistungszulagen oder gehaltssteigerungen nach der probezeit nachverhandeln - wenn es zum vertrag kommt? habt ihr dies schon einmal gemacht!?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Nachverhandeln würde ich dann, wenn du noch ein weiteres Angebot vorliegen hast. Hast Du keins, kannst Du versuchen zu bluffen. Sei aber dann vorsichtig, die Personaler sind wahrscheinlich gut informiert über die Gehälter der Konkurrenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Hallo.
Ich finde es schon witzig wie hier über die BAler hergezogen wird.
Wenn ich dann allerdings lese was Leute für Jobs und Bezahlung nach 13 Semestern Uni annehmen, dann habe ich als BAler doch alles richtig gemacht: 6 Semester und 41k zum Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Bist ein toller BAler :-) Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass ihr BAler einen Minderwertigkeitskomplex habt und immer über die Uni-Leute herzieht.. Dein Posting bestätigt dies ja.
Ob du alles richtig gemacht hast wirst du sehen, wenn du in einigen Jahren evtl. nicht mehr aufsteigst, weil ein Uni-Kollege aufgrund seines Abschlusses bevorzugt wird.
Ich habe zwar 11 Semester studiert und fange nun auch mit 41k an, aber ich bereue keines meiner Semester. Dieses Mehrwissen (ja, auch wenn ihr BAler es gerne abstreitet.. aber bei fast doppelt so langer Studienzeit lernt man mehr) bringt mir schon beim Einstieg einen Vorteil. Bereits bei Arbeitsbeginn werden mir 6 Monate Erfahrung auf meiner jetzigen Karrierestufe angerechnet.. das heißt im Klartext ich werde 6 Monate vor euch BAlern befördert. Warum macht man das? Bestimmt weil ihr BAler toller seid als die Uni-Leute. Und mir hat es Spaß gemacht solange zu studieren. Den neben den ganzen Stress ist die Studentenzeit einfach genial! Warum also früher als nötig ins Berufsleben starten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

So mancher Uni´ler reagiert sehr stolz und aggressiv auf die durchaus berechtigte Freude eines Ba´lers oder Fh´lers. Verstehe nicht wieso? Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Uni´ler den Minderwertigkeitskomplex haben oder aber auch das Gefühl haben vom Hochschulsystem verar***t worden zu sein. Das ganze unnötige Auswendiglernen, was im nachhinein eh kein Schwein gebrauchen kann, würde ich nicht als Vorteil im Arbeitsleben bezeichnen. Vielmehr zählt nach wie vor die praktische Erfahrung. Und gerade diese mangelt bei vielen Uni´ler. Schaut man sich die FH´ler an haben zu 95% vorher eine Ausbildung abgeschlossen und wissen zumindest wie das wirkliche Arbeitsleben von innen aussieht. "Man könnte dem Esel noch soviel Bücher (Wissen) draufpacken, da er damit nix anfangen kann, bleibt er halt en Esel" Nicht viel wissen ist entscheidend, sondern entscheidendes angeandtes Wissen wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

praxis kann man schnell aufholen. theorie und systematisches arbeiten weniger.

ps: es soll sogar uni studenten geben, die ein praxissemester machen ( und sogar noch praktika in den semesterferien)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Nicht nur angewandtes Wissen ist entscheidend, sondern wie schnell man sich neues Wissen/Methoden selbstständig aneignen kann. Die Uni bereitet auf das eine gut vor und gibt einen sehr viel Freiraum Wissen dort anzuwenden, wo man möchte. Wie lange fehlt dem Uni'ler denn praktische Erfahrung? Bis zum ersten Praktikum/Job.

So und jetzt bitte wieder on-topic bleiben.
Haben die Bewerbungen bei kleinen WPGs funktioniert? Unter WPK.de findest du auch kleinere WPGs.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

erklär mir mal bitte woher der FH`ler mehr praxis hat ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Man kann es drehen und wenden wie man will. Aber das ganze theoretische Wissen, das an einer Uni gelehrt oder besser auswendig gelernt wird, braucht man einfach nie in der Berufswelt. Uni ist und bleibt der akademische Titel, um in die Forschung zu gehen. Für die Arbeitswelt bietet er keine Vorteile gegenüber FH oder BA. Deshalb ist er dort eben auch nicht höherwertig. Das kann man dann auch noch solange schön reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

ja, ich habe schon ein Angebot von einer kleinen WPG mit 40 Mitarbeitern.

Hatte noch ein Gespräch bei einer großen WPG. Darf ich euch vielleicht dazu was fragen, was macht ihr, wenn der Termin um sagen wir mal 10 Uhr stattfinden soll, und der Partner 10 Minuten später eintritt. Auf dem Tisch standen der Kaffee, Sprudelwasser und Tee sowie Kekse schon. Ich habe keins davon angerührt, habe im Stehen gewartet und den Partner entsprechend von der anderen Ecke des Raumes auf ihn zukommend begrüßt ( Da ich ja nicht auf dem Stuhl saß). Das habe ich aber auch extra gemacht. Ist das etwas Negatives. Als Fragen am Ende des VG fielen mir nur Fragen zur Einarbeitung ein. Die Frage nach der Unterstützung zum Steuerberaterexamen hatte der Partner schon während des Gesprächs beantwortet, die Sozialleistungen hat er dann auch von sich aus einfach so erklärt. Dabei habe ich mir auch keine Notizen gemacht, war dies vielleicht unklug? (Grob habe ich das noch im Kopf). Als Einstiegstermin wurde der 1.11 vorgeschlagen, ein Termin für jemanden, der eventuell das STB-examen nach 2 Jahren nicht ablegen kann, weil er nicht zum 1.10 anfängt.
Da ich Steuern nicht vertieft habe und keine Kenntnisse in dem Bereich habe, hat der sich wohl gedacht, dass ich erst einmal anfangen werden und dann nach 2 Jahren als Prüfungsassistent das UN verlasse, oder vielleicht auch früher. Kann das als Indiz für eine Ausnutzerei gewertet sehen.

Bin für jede Antwort dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

hallo,
das mit dem 1.11. ist seltsam.

frag doch an, (gerade im bezug auf ablegung des stbs) ob du nicht schon am 1.10 anfangen kannst.
dann siehst du bald was sache ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Naja nur so als Tipp, falls Dir Dein potentieller Arbeitgeber vor dem Examen "Freistellung" also quasi Zusatz-Urlaub zum normalen Jahresurlaub gewährt, könntest Du auch, wenn Du zum 1.10. den Job anfängst, nicht zwei Jahre darauf den StB machen. Weil diese Zeiten nicht als Praxiszeit zählen. Also würde ich, wenn es für Dich so wichtig ist, in 2009 ins Examen zu gehen, eher schon zum 1.9. oder entsprechend früher, je nachdem, anfangen (also vorausgesetzt, Dein Arbeitgeber bietet Dir überhaupt so ein Zuckerl). Freizeit durch abfeiern von Überstunden darf übrigens auch nicht in die Praxiszeit einberechnet werden, voll unfair, oder? Aber so ist es leider.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

das habe ich auch, da hat der eine Partner ja auch gesagt,
"ja natürlich Frau X, natürlich könnten wir sie auch zum 1.10 einstellen, daran soll es ja nicht scheitern. Was meinst du sind die 35000, die ich angegeben habe etwas zu wenig. Habe mich bei den Big Four noch nicht beworben. Kannst du mir auch einige Tipps zum VG geben, der eine partner meinte, dass ich keine Probleme haben sollte, was die Kommunikation angeht, jedoch könne sich der Mandat nicht an mich anpassen, sondern ich müsse mich an den Mandanten anpasse. Dabei bin ich den Partnern auch ständig ins Wort gefallen, ich habe mir von denen nichts gefallen lassen, habe auch gesagt, dass die mich zu wenig auf Wissen überprüft haben und ich persönlich einen Bewerber auf alles (Herz und Niere ) überprüfen würde. Habe dafür nichts von meiner Persönlichkeit preisgegeben. Also den richtigen Anschein eines Fachidioten erzeugt, war aber außerhalb meiner Kontrolle, weil ich seit Tagen halt nur das Fachliche im Kopf hatte. Welche außerfachlichen Themen werden normalerweise angeschnitten. Und wie sieht normallerweise die Reihenfolge des Gespräches aus. bei meinem lezten Gespräch habe ich die dominierende Rolle gespielt, ich habe versucht das Gespräch zu lenken und das ist mir auch teilweise gelungen. Ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt, aber irgendwie spiegelt das meine Art wieder. Ich mag mich nicht unterordnen und muss zu fast jedem Thema meinen Senf dazugeben , und dies unaufgefordert.

Ach ja, da war auch noch die Frage, ob ich türkisch sprechen könne, was für eine blöde Frage, ich bin eine Türkin , natürlich kann ich Türkisch sprechen. Was wollte der Partner wohl damit bezwecken. Würde mich über jede Meinung freuen. Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

verstehe, das heißt, dass Examen könnte ich sowieso nur frühestens 2010 ablegen. Aber trotzdem möchte ich spätestens zum 1.10 anfangen, ich möchte so schnell wie möglich in die Praxis.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

hey,
etwas mehr selbstbewusstsein. schließlich musst du nicht um einen job betteln.
35k können je nach region und abschluss in ordnung sein. das der wp dich warten hat lassen, empfinde ich als unprofessionel.
naja, als assi muss man sich nicht groß kommunikativ beteiligen, außer alles fressen was einem vorgesetzt wird, und sich dafür auch noch bedanken.

ps: freistellungszeit durch überstundenausgleich für die prüfungsvorbereitung lassen die 2jahresgrenze unberührt!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

hab ich aber in der nwb anders gelesen.
aber in der praxis wird dir der arbeitgeber sowieso das für dich günstigere bescheinigen.
wie soll auch nachgewiesen werden ob jemand bei vollem gehalt freigestellt wurde oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

das ist wirklich ärgerlich mit den Einschränkungen bzgl. berufspraktischer Anrechnungszeit. Jedoch hätte ich noch eine Frage, was ist wenn mein Arbeitgeber mir einen Vertrag zum 1.9.2007 anbietet, bei der mein erster Arbeitstag jedoch zum 3.9 beginnt. Der Aufgabenbereich umfasst folgendes:

  • Teilnahme an Abschluss- und Sonderprüfungen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen inkl. Steuererklärungen
  • allgemeine steuerliche Beratung inkl. der Erstellung steuerlicher Gutachten
  • die Durchführung steuerlicher Rechtsbehelfe
  • die allgemeine betriebswirtschaftliche Beratung, insb. im Bereich Rechnungswesen, Organisation, Einsatz von betriebswirtschaftlicher Software

Wie an dem Tätigkeitsbereich zu sehen ist, fehlt die Teilnahme an der Einrichtung der Buchführung, und Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen. Das bedeutet doch dann, dass ich wesentliche Voraussetzungen zur Zulassung zum Steuerberaterexamen nicht erfülle. Wäre für jede Meinung dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

am besten direkt bei der stb-kammer anfragen,
und zusätzlich den ag freundlich dirket darauf ansprechen (die wissen was sie machen), dass zeugt von motivation.

ps: welche qualifikation hast du?
warum versuchst du es bei einer kleinen wpg und nicht bei einer mittelständischen?
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Die genauen Arbeitsgebiete in der Praxiszeit sind für die Zulassung praktisch irrelevant. Ich arbeite als Prüfer bei einer der Big4 und habe naturgemäß so gut wie überhaupt nichts mit Steuern zu tun, alles was über ganz oberflächliches Plausibilisieren hinausgeht, geht an die Steuerabteilung. Aber das interessiert keinen bei der Zulassung. Klar, mein Arbeitgeber würde mir z.B. einen Wisch ausstellen, wo draufsteht, dass ich seit dem x.ten bei ihm beschäftigt bin. Für die Angabe von Freistellungszeiten ist man selbst persönlich verantwortlich und man kann natürlich lügen. Aber wenn es herauskommt, kann einem sogar im nachhinein der Titel wieder entzogen werden. Das wär mich einfach zu riskant. Bei den großen WPGen ist es ja sehr üblich, dass man Freistellungszeit bekommt. Da kann einem leicht jmd. ans Bein pinkeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

verstehe, das Steuerberaterexamen ist also wirklich nur ein Zwischenschritt für das WP-examen. So meinte der Partner der kleinen WPG dies zumindest auch.
Was meine Qualifikation betrifft (hier schreibe ich an den Vorposter) dazu habe ich in meinem Anfangsthread schon einige Angaben gemacht, kann das aber natürlich gerne noch einmal wiederholen.

Habe 13 Semester studiert, dabei als Schwerpunktfächer Controlling und Rechnungswesen gewählt. Im Fach Unternehmensrechnung habe ich mich außer den 3 Pfichtfächern Internationales Rechnungswesen, Konzernrechnungslegung sowie ausgewählte Probleme des Rechnungswesens noch zusätzlich im Bereich der Wirtschaftsprüfung schlau gemacht, speziell
theoretische Kenntisse mir angeeignet, was die gesetzlichen Sonderprüfungen betrifft, die prüfung des Anlagevermögens, Umlaufvermögens und Posten der GuV betrifft, den Weg vom ergebnisorientierten über den systemorientierten hin zum risikoorientierten Prüfungsansatz kennengelernt, die Prüfungsziele, weiter noch das mit dem Bilanzkontrollgesetz eingeführte Enforcement-Verfahren, usw.
Darüber hinaus habe ich bewusst das Studium vom 11.Semester bis aufs 13.Semester erweitert, um mich im Spezialrecht der IFRS weiterzubilden. Habe in dem Zeitraum an zwei Veranstaltungen teilgenommen, und so einen ersten Überblick über alle wesentlichen Standards angefangen mit IAS 1, 2, 5, 7, 8, 11, 12, 14,18,19,21, und 29 erhalten, so dass ich mich letztendlich dazu entschlossen habe meine Diplomarbeit über IAS 18 Revenue zu schreiben. Das gegenwärtige Konzept der Bilanzierung von Umsatzerlösen, die dabei existierenden bilanziellen Gestaltungsspielräume sowie die geplanten Änderungen im Rahmen des Revenue Recognition Projects waren der Gegenstand dieser Arbeit.

Da ich eine Türkin bin, bin ich entsprechend zweisprachig aufgewachsen, plus Englisch (was ich eigentlich schon fließend sprechen kann).
Bis jetzt habe ich mich bei den Big Four noch nicht beworben, werde aber voraussichtlich mich bei KPMG bewerben, in der Hoffnung hier nicht nur meine HGB-Bilanzierungskenntnisse anzuwenden, sondern auch meine IFRS-Kenntnisse. Nur weiss ich nicht, wie die Partner von KPMG zu der Sache stehen, das ich das Steuerberaterexamen in 3 Jahren ablegen möchte und nicht in 2 Jahren.

Da ich überhaupt keine praktischen Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt habe, möchte ich in meinem ersten Jahr verstärkt bei der Prüfung und Erstellung von Abschlüüsen sowohl nach HGB als auch nach IFRS mitwirken, mit den Vorbereitungen für das Examen würde ich dann im zweiten Jahr anfangen. (Zu einem Zeitpunkt, wo ich auch sagen kann, der Beruf des WP´s gefällt mir, das kann ich mir vorstellen, deshalb mache ich den StB auch als Zwischenschritt zum WP. Weil ganz ehrlich, wenn ich nur in der Prüfung und Erstellung des Abschlusses mitwirke, dann wird ein abgelegtes Examen zum StB mich nicht zu einem praktisch verwendbaren StB machen, weil man halt im Steuerbereich nicht gearbeitet hat.

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich mir auch nicht ganz schlüssig darüber, ob ich das Examen ablegen werde oder nicht. Dazu muss ich erstmal die Praxis sehen, und die wird sich in meinem Fall ja spätestens zu Beginn des Septembers auch ergeben. In den ersten 6 Monaten werde ich schnell erkennen können, ob ich wirklich den Wp anstrebe, oder doch lieber als Mitarbeiterin in der Rewe-Abteilung eines Industrieunternehmens arbeiten möchte.

Und genau hier liegt das Problem, ich glaube nicht, dass man bei den Big Four einem Bewerber mit einer solchen Einstellung, der noch nicht 100 % sagen kann, ob er WP werden will oder nicht, die Chance gibt, als Prüfungsassistentin anzufangen oder nicht.

An der Stelle würd es mich einfach auch mal interessieren, was der lezte Poster (Prüfer bei einem der Big Four, schön dass es auch Personen aus der Praxis hier im Forum gibt ) hierzu denkt.

Vielen Dank für die Meinungen im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

ich glaube du überschätzt die big4 enorm.
zwischen werbung und wirklichkeit klaffen welten.
die big4 sind an der förderung des einzelen ma gar nicht interessiert, die masse macht es.
die wenigsten haben überhaupt die mgl nach 2 jahren das stb abzulegen, da die gesellschaften den ma gar nicht die freizeit für eine effektive vorbereitung einräumen, oder sie unter druck setzen (insb kpmg).
außerdem ist die arbeit dort so spezialisiert, dass man von seinem wissen nur einen bruchteil anwenden kann.
die wenigsten dort legen überhaupt eine prüfung ab, sondern gehen nach 3 jahren (wenn sie denn etwas finden) sofort weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

ich verstehe, von einem Freund, der derzeit von PWC aber auch von Ernst & Young ein Angebot erhalten hat, habe ich auch gesagt bekommen, mich zuerst bei kleinen oder mittelständischen UN zu bewerben, und dort meine ersten Erfahrungen auch zu sammeln. Auch was die Ablegung der Examina betrifft, hat man bessere Erfolgschancen, da die einzelnen Wirtschaftsprüfer als ihr direkter Ansprechpartner Ihnen eventuell mit Rat und Tat zur Seite steht. Es existieren einfach flachere Kommunikationsebenen, d.h. sie können wirklich viele Themen mit dem WP vor Ort in seiner freien Zeit diskutieren, was (so nehme ich es an) für die Examensvorbereitung auch von enormem Vorteil sein kann.

Diese Zeit wird sich möglicherweise ein WP der Big Four nicht nehmen können, nicht weil er unfreundlich oder weniger hilfsbereit wäre, sondern vielmehr aus Zeitknappheit und Termindruck sich das nicht leisten kann.

Bisjetzt habe ich mich bei den Big Four noch nicht beworben.
Dafür bei der fünftgrößten WPG. Wenn ich das Examen nicht ablegen wollte (was ich derzeit nicht konkret sagen kann), so würde ich mich wirklich bei den Big Four bewerben, 3 Jahre arbeiten und dann in die Industrie wechseln. Schließlich macht das immer noch einen besseren Eindruck, wenn man 3 Jahre Berufserfahrung bei einem der Big Four gesammelt hat, als 1-2 Jahre bei einer kleinen WPG. Aber wenn man ernsthaft daran denkt das Examen abzulegen, so würde ich mich vermutlich auch nicht für die Big Four oder Five entscheiden.

Ich warte jetzt einfach das Gespräch mit einer mittelständischen WPG ab, danach werde ich mich sowieso endgültig entscheiden müssen. Ich hoffe, dass es bei den mittelständischen WPG´s nicht so schwer ist, dass Examen abzulegen.

Ich bedanke mich erneut für die wertvolle Anregung im letzten Posting .:)(ich nehme an, dass diese von dem Prüfer kam, der bei einem der Big Four arbeitet).

Aber da der Accounting Bereich doch immer Leute sucht, bin ich davon ausgegangen, dass die Jobsuche nach 3 Jahren nicht so schwer sein sollte. Aber wie

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Ich arbeite ebenfalls bei einer BIG4 gesellschaft und kann dem letzten Posting nicht zustimmen.
Die letzten 2 Sommer habe ich regelmäßig ca. 6-8 Seminare von unterschiedlicher Länge gehabt. Teilweise schon vorbereitend auf das Steuerberater-Examen. Probleme gab es hier nicht.

Bzgl. Freistellung ist es durch die StB-Kammer schon arg reglementiert. Mitarbeiter, die ab dem 1.10 tätig sind, können ihren Antrag eigentlich aufgrund Nichterreichung der Examenvoraussetzungen (2 Jahre für Uni-Absolventen) eigentlich schon vergessen. Hier werden alle Seminare und Urlaubstage herausgerechnet.

Ansonsten gab es in diesem Jahr keinen Assistenten, dem die Freistellung für das StB-Examen verwehrt wurde, obwohl der alle Kriterien erfüllt hatte.
[Bei WP dito].

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftsl

Ich arbeite auch bei einer Big4 und so viel hat die Berufserfahrung mit dem Examen nicht zu tun, zumindest haben mir das die meisten so gesagt. Natürlich hat es Vorteile, wenn man den Stoff mal im täglichen Leben gesehen hat, aber andererseits schaffen ja auch Leute aus der Prüfung den StB und die haben zumindest bei uns absolut nichts mit Steuern zu tun. Im Examen kommen doch teilweise Sachen dran, die Steuerberater in ihrem ganzen Leben noch nie zu Gesicht bekommen haben, weil sie so abstrus sind. Wir bekommen auf jeden Fall sehr viele Seminare bezahlt und dürfen die in unserer Arbeitszeit absolvieren und der Kontakt zu den Steuerberatern ist bei uns echt okay, denn die meisten sind relativ jung und überhaupt sind wir ein sehr junges Team, was natürlich daran liegt, das immer sehr viele weg sind nach ein paar Jahren, aber gut, das ist eben der Deal, die bezahlen uns die Ausbildung und wir arbeiten dafür viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

Darf ich (Beginner des Postings) an dieser Stelle fragen, was ihr von der BDO so gehört habt, werde zum 1.10 anfangen.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

Wie hoch ist dein Einstiegsgehalt, wenn ich fragen darf?

antworten
HEJRAT

Re: Einstiegsgehalt BDO

HI
hää meint ihr jetzt monatlich 40000¤ oder jährlich???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

lol. täglich natürlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

Hey HEJRAT,

natürlich verdienen die Prüfungsassistenten 40.000 pro Monat. Sonst würde man auch gar nicht erst dort anfangen - wie soll man sonst ein ordentliches Leben führen? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

@letzten Post: Denk nochmal über deine Frage nach, dann kannst du dir das sicherlich selbst beantworten... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

komische Frage....zurück zur Ernsthaftigkeit bitte!

antworten
WiWi Gast

Revenue Recognition Diplomarbeit

Hallo, du hast über Revenue Recogniton Diplomarbeit geschrieben. Bitte kontaktiere mich doch, da ich gern auch gegen Bezahlung mehr über deine Arbeit erfahren würde! ladytia@web.de

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt bei BDO

wie hoch ist nun der Einstiegsgehalt bei BDO? Ist es genauso wie bei der big 4? als 42000?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BDO

Vergiss es, verlang höchstens 38.000, ansonsten wirste ausgelacht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BDO

Ja, das stimmt, ich fange jetzt auch da an und kriege 38.000 und das ist schon der obere Bereich- zumindest in der Steuerberatung....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BDO

Mal eine Frage: Sprichst Du irgendwelche Fremdsprachen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BDO

ich arbeite auch bei einer der Big4 und muss sagen, dass es von außen nur gehetzt wird. Ok man muss länger arbeiten, dafür bietet das Kurseprogramm viele Möglichkeiten. Dort werden solche Kurste angeboten, die man nie bei einem Industrieunternehmen in Rahmen seiner Berufstätigkeit unbezahlt bekommt! Wenn man schalu ist, richtige Kontakte knüpft und das Zeitmanagement gut versteht, kommt man auch klar mit dem Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BDO

Mir wurde von der BDO vor einer Woche in HH im Bereich Audit ein Einstiegsgehalt geboten von 3100 * 13 plus Überstunden.
Ich habe mit dem Angebot von PwC (ebenfalls HH) von 3200 * 12 plus Bonus und Überstunden nun die Qual der Wahl und bin wirklich noch unentschlossen. Geht es jemandem ähnlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BDO

kpmg liegt seit 2008 bei 40k Einstiegsgehalt!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BDO

Weiß jemand zufällig, wieviel bei BDO in Düsseldorf als Prüfungsassistent gezahlt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei BDO

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob jemand weiß wie es bei BDO derzeit mit Einstellungen aussieht. Insbesondere Hamburg und München und wie hoch in diesen Städten das Einstiegsgehalt ist? Die Lebenshaltung ist ja nicht zu Verachten und ein bißchen was soll ja auch noch hängen bleiben...

Schon mal Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

BDO unterscheidet bei den Einstiegsgehältern nicht nach Städten. Einstiegsgehalt als Steuerassistent liegt derzeit bei 40k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

und als Prüfungsassistent?? werden die besser bezahlt als steuerassistenten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftslehre

kurze frage auch von mir...

nach einigen Vorstellungsgesprächen ist mir aufgefallen das man im Prüfungsbereich mehr Geld bekommt als im Tax bereich, woran liegt das ? - Es wird doch immer gesagt das Tax wesentlich komplizierter ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

Das liegt daran dass Du als Mitarbeiter in der Steuerabteilung normalerweise nicht unter der Woche im Hotel sitzt und von Mandant zu Mandant hechelst wo Du Dich vor Deinen Laptopbildschirm quetschst sondern im Büro vor einem normalen Monitor und Dich an DEINEM Arbeitsplatz ausbreiten kannst. Der Termindruck ist normalerweise auch deutlich niedriger in der Steuerabteilung.

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch ist dein Einstiegsgehalt, wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftslehre

was meint ihr, was kann man etwa angeben; Bankausbildung, FH BA, Top Uni M.Sc. (Abschlüsse gut bis sehr gut), Praktika (Bank, Dax, UB, Chemie), Auslandssem. USA, unter 27? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftslehre

Kommt auf die Branche an...im Endefekt sind doch deine Qualifikationen da um dir die Tür zu öffnen... wenn du dann drin bist steigen alle ungefähr gleich ein! Schwankt vielleicht um nen Tausender im Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftslehre

Kommt auf die Branche an, aber eher nicht mehr als 35k da Ausbildung gemacht, nur FH-Bachelor und nur eine Fremdsprache.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftslehre

LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftslehre

meines Erachtens ist es als Einsteiger nicht nötig, das Gehalt zu nennen, wenn man sich schriftlich bewirbt. Es wird höchstens im Vorstellungsgespräch nach der Vorstellung gefragt. Berufsanfänger müssen -ob sie wollen oder nicht- sich erst einmal beweisen bevor das Gehalt je nach Leistung hoch oder runter geht - oder der Angestellte den Laden wieder verlassen muss weil er merkt dass alle Theorie nicht taugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

Überlege auch mich bei BDO als Stauerassistent zu bewerben. In der Ausschreibung wird mind. 1 Jahr Praxiserfahrung gefordert. Die habe ich, aber in der Kanzlei in der ich war bin ich für die betriebswirtschaftliche Beratung zuständig gewesen und habe Deklaration nur am Rande gemacht. Wenn die 1 - 2 Jahre Praxiserfahrung fordern werden sie wohl kaum ein Interesse daran haben die Leute noch groß einzuatbeiten, oder

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

Hey!
Ich überlege auch, bei BDO anzufangen.
Kann mir jemand mehr über die Stelle als Assistant Combined / Berufsanwärter sagen?
Ist der Mix aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung machbar oder ist dem eher abzuraten?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

Mein Einstiegsgehalt bei BDO ist bei 40k in den ersten 18 Monaten, dann 42k ein Jahr lang, dann 45k ein Jahr lang. Dann entweder StB bestehen und ab(!) 50k verdienen.

BigFour is meines erachtens bei 38k fix und dann dieser Bonus und Überstunden. Nach Aussage von einem guten Bekannten (angestellt im Tax einer BIg4) ist der Bonus jedoch nie ein ganzes Gehalt und Überstunden schreibt keiner auf, weil der Druck zu groß ist.

Fazit: BDO rocks!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BDO

...dann hast du einfach falsche Informationen.
Master Absolvent (Uni) mit 1,8 bei PwC Tax (Transfer Pricing): 43200 + Bonus.

Master Absolvent (Uni) mit 2,1 bei PwC Advisory (IT): 45000 + Bonus

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Einstiegsgehalt Betriebswirtschaftslehre

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 98 Beiträge

Diskussionen zu BWL

38 Kommentare

Der Wert eines Diploms

WiWi Gast

hm, interessant was man hier so liest... ich hab während meines studiums kein praktikum gemacht und nach vergleichsweise kurzer be ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter