DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterPromotion

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Hallo zusammen!
Ich (30 Jahre, Wirtschaftsstudium mit Abschluss unter den besten 10-Prozent, Promotion mit summa cum laude) habe mich gegen eine akademische Laufbahn entschieden und daher angefangen, mich zu bewerben. Ich möchte in das Consulting und habe gleich auf die erste Bewerbung (Big-Four, Consulting-Sparte) ein finales Angebot von 52.000 Euro für das erste Jahr erhalten. Das erste Angebot war noch weniger, durch Nachverhandeln konnte ich es etwas erhöhen. Mehr sei laut Unternehmen als Einsteiger aufgrund der konzerweiten Vergütungsstruktur nicht drin, trotz Promotion. Stimmt das? Allerdings wurde mir in Aussicht gestellt, bereits nach einem Jahr bei normaler Performance zum Senior Consultant befördert zu werden. Wie bewertet Ihr das Angebot? Wieviel würde man nach einem Jahr als Senior Consultant in etwa verdienen bei den Big-Four? Aktuell tendiere ich dazu, das Angebot auszuschlagen und mich bei den großen Strategieberatungen zu bewerben, auch wenn das Angebot inhaltlich perfekt passen würde... Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Anregungen...

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Naja, die vergütung kommt immer auf die Stelle an. Wenn die Stelle nun mal kein höheres Gehalt rechtfertigt würde auch ein Prof nur eine bestimmte Summe bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Wenn Sie dir in Aussicht stellen nach einem Jahr Senior zu werden mit entsprechendem Gehalt kann man das sicherlich im Arbeitsvertrag festhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

gehalt ist absolut am oberen ende der einsteigerstruktur und daher OK.

beförderung zum senior klappt auch bei den Dres. die ich kenne nach einem Jahr, ist aber dennoch keine Garantie!

Bei den großen Strategen läuft es aber auch nicht besser. die zahlen dir nich unbedingt viel mehr, machen sich aber i.d.R. auf dem CV besser und zahlen sich langfristig mehr aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Irgendwie armselig mit so einer Ausgangssituation (sofern sie wirklich so ist) in nem Forum wie hier sowas zu fragen..

BIG4 = schlechte Bezahlung , viel Arbeit, wenig Prestige

Wer will das ? Niemand ..

Geh in die Industrie ...
Oder zu großen Consulting Firmen ..

52K sind ein Witz .. jeder Bachelor kriegt bei ner IG Metall Firma 48.000

Promotion ~60K

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Nur der Doktortitel macht noch lange keinen Senior Consultant aus Dir. Also gib Dich mit 52k zufrieden. Ist ein gutes Geld und es wird ja auch noch steigen.

Ohne Berufserfahrung bist Du im Prinzip nicht mehr wert als ein Bachelor/Master mit 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Hey,

das ist wirklich nicht viel. Nicht für eine Promotion.

Du könntest als Trainee bei DB im IC verdienst du deutlich mehr.
Ich würde mich an deiner Stelle bei den führenden Strategieberatungen
BCG, McKinsey, Bain, Booz , Oliver Wyman etc. bewerben.

Da kriegst mit sicherheit 65+.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Vielleicht liegt es daran, dass die zwei Buchstaben erst mal keinen Mehrwert bringen und die Praxiserfahrung zählt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Die Tier1 UBs bezahlen das. Und das heftig. Da geht um das Prestige des Beraters der beim Kunden auftritt.
Ich weiß, dass Einsteiger mit Promotion bei McK und BCG 20% mehr zum Einstieg bekommen als Diplomer/Master. Vor zwei Jahren waren das ca. 80K. Und da geht es echt nur ums Prestige, da z.B. zwischen Medizin-Doktor und Doktor-Ingenieur kein Unterschied gemacht wird.

In der Industrie sind da auch immer 60K drin. 52K für UB, d.h, kein 40h/Woche, und Doktor ist eine Frechheit!

Lounge Gast schrieb:

Vielleicht liegt es daran, dass die zwei Buchstaben erst mal
keinen Mehrwert bringen und die Praxiserfahrung zählt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Danke für die Infos. Das Problem ist, dass inhaltlich der angebotene Job super ist - genau das, was ich machen möchte - , nur das Einstiegsgehalt eben recht niedrig und mir hat sich die Frage gestellt, ob bei den BigFour das Angebot tatsächlich das Ende der Fahnenstange darstellt. Stellt sich die Frage der Entwicklungsperspektiven.... Wie hoch ist denn das Gehalt als Senior Consultant dann nach einem Jahr? Kann hier jemand Info geben? Vielen Dank. Warum meine Frage "armselig" sein soll, wie einer der Schreiber meinte, erschließt sich mir nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Junge lass dich nicht verarschen. 52k für nen promovierten Ökonomen sind einfach zu wenig.

Würde den Job auf keinen Fall annehmen. Wenn du nicht die Tätigkeiten machen wirst/darfst wie dir im Vortellungsgespräch vorgespielt, dann hast du a) nen dürftig bezahlten Job und b) auch noch nen scheiß Tätigkeitsfeld.

Fall nicht auf die Ausbeuter (big4) rein und such dir was besseres.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Mir wurde als Senior Consultant Direkteinstieg bei einem kleineren Unternehmen mit großer Mutter 62 geboten 49 fix 12 variabel. Ich habe dankend abgelehnt.

Ein Freund von mir versucht auch gerade den Einstieg er hat 1 Abschluss an einer Marketing Akademie, einen FH BWL Abschluss, 1 Master im Ausland gemacht und aktuell wartet er gerade auf seinen Abschluss von der Fernuni Hagen (Master Nr. 2) ihm wurden im Consulting eine Trainee Stelle mit 2000 im Monat angeboten und nach einem Jahr dann 3000 da fragt man sich schon ob die das wirklich ernst meinen oder einfach keine Mitarbeiter haben möchten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Wie schon an anderer Stelle von jemanden angedeutet wurde:

Die beste Abteilung der BIG4 ist die HR-Abteilung.
Jobs lesen sich auch immer gut ... bis zum ersten Arbeitstag.
Und die Gehaltsanstiege kannst du eh vergessen, da wird es erst als Partner sehr gut. Bis dahin ist man immer weit (!) unter Industrie, banken und richtigen UBs.

Freund von mir ist bei einer kleineren Bank (kein GS, DB oder so) mit ähnlicher akademischer Laufbahn direkt im AT eingestiegen. (oberhalb von TG9/11 was ja schon ca. 62.000 sind). O-Ton: "Habe mich für das finanziell schlechteste Angebot entschieden, da ich keinen Bock auf 50+ Stundenwoche habe"

Also alles unter 60.000 ist eine Frechheit und wer Anfängern so wenig zahlt, der tut das später auch. Von Arbeitszeiten bei den BIG4 im Consulting wollen wir dabei gar nicht erst reden.

Wenn du dir die Ausbeutung aber antun möchtest, dann (a) halte die Beförderung vertraglich fest (was sie fast garantiert ablehnen werden) und (b) bekommst du dann eh nur vllt 5000 mehr.

Genaueres kann ich nicht sagen, meine Praktika in diesen Läden waren im Audit, aber dürfte nicht so unterschiedlich sein. Und btw als Master Wiwi (selbst Master Finance) und passendem Lebenslauf (Praktika, Ausland, Noten) steigt man außerhalb von BIG4 schon mit mehr als 50.000 ein. Ich selbst bei 58.000 als Trainee und 40h/Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Auch als Senior Consultant wirst du nicht so viel mehr verdienen, da die Spanne für Manager bei den Big 4 breitgefasst so 70-95k sind (und es natürlich nur wenig Überlappung gibt).

Bei den Strategieberatungen bekommest du direkt deutlich mehr und wirst ebenfalls in einem Jahr Senior Consultant, was das Gehalt nochmal steigert. Zum Teil wird das höhere Gehalt auch gezahlt, weil du keine Freistellung mehr bekommst wie die Master/Diplomabsolventen. Es sollten also so 80-90k drin sein im ersten Jahr. Dabei steigst du ca. ein Jahr höher ein als ein Master/Diplomer.

Inhaltlich musst du es dir überlegen. Es ist eine Zwickmühle dahingehend, dass du dich bei den Strategen nicht so sehr mit den Details beschäftigen wirst in manchen Bereichen (z.B. Accounting etc.). Du wirst dort wie der Name schon sagt eher strategisch und in die Breite arbeiten und zum Teil auch reines Projektmanagement machen. Das muss man mögen, aber vom Gehalt kommen die Big 4 da einfach nicht mit. 52k ist wirklich am oberen Ende der Fahnenstange, da sich sonst die Gehaltsbänder zu sehr verschieben und du schon wie ein Senior Consultant beim Einstieg bezahlt würdest, was zu Reibereien im Team führen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Werde bald in einer ähnlichen Lage sein. Darf ich fragen, was draus geworden ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Würde mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Update hierzu wäre super!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Push zum Thema

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Update zum Einstiegsgehalt bei den T1-T2 sowie Big 4-Beratungen mit Doktor wäre super!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Was soll sich verändert haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Auch in 2021 bringt eine Promotion nichts / kaum etwas fürs Einstiegsgehalt.

Man sollte sich auch klarmachen: Im ersten Job gehts nicht um 5k mehr oder weniger, sondern um die Lernkurve und die Möglichkeiten, die sich im Job bieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Big 4 ist mit Doktor nach wie vor Verschwendung; also entweder Industrie, KMU Vorstandsreferent oder Top UBs

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Vermutlich das Einstiegsgehalt mit Doktor. Der letzte Beitrag ist ja von 2013.

WiWi Gast schrieb am 20.05.2021:

Was soll sich verändert haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Einstieg mit Promotion
T1 UB ~100k + Bonus
Big 4 ~ 50k + Bonus

T2 liegt näher bei den T1 Gehältern
T3 liegt näher bei den Big 4 Gehältern

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 20.05.2021:

Update zum Einstiegsgehalt bei den T1-T2 sowie Big 4-Beratungen mit Doktor wäre super!

T1 Einstieg in der Regel als Associate (McK) bzw. Consultant (BCG/ Bain). Fix ~€100k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Aus eigener Erfahrung als Dok diesen Frühjahrs:

Mck 105+5
Bain 100+20
Berger 80+8-16 (Achtung nur c)
KPMG all in 60+x
SKP 68+10%
SMP 75 + 25

WiWi Gast schrieb am 20.05.2021:

Was soll sich verändert haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

McKinsey zahlt mehr Bonus als 5k.
BCG 105k + 15k Bonus
Strategy& 108k + 15k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Oh je - viel Spaß, wenn ihr dann im Bewerbungsgespräch sitzt...

Aber nach 3 Jahren dürften die 100k in Sichtweite sein. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

McK ist definitiv 105+5 (bei Ergebnis 3/5; Regel-Bonus)

Quelle: eigener Vertrag als Associate

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Aber als Senior Consultant kann man dann auch schnell seine 60k plus x bekommen, und wenn das dann gleich im zweiten Jahr erfolgen kann, verstehe ich nicht, wieso man nicht für 52k einsteigen will. Das erste Jahr ist überall eine Art "Übergangsjahr", es erfolgt die Einarbeitung, man lernt den neuen Job, die Aufgaben kennen. Vielleicht gefällt es einem ja auch nicht? Dann könnte man problemlos den Hammer nach einem Jahr wieder fallen lassen und im nächsten Job dann seine 60k gleich einfordern. Die Chancen wären dann sicherlich nicht so schlecht dass dann auch zu erreichen.

WiWi Gast schrieb am 21.02.2013:

Irgendwie armselig mit so einer Ausgangssituation (sofern sie wirklich so ist) in nem Forum wie hier sowas zu fragen..

BIG4 = schlechte Bezahlung , viel Arbeit, wenig Prestige

Wer will das ? Niemand ..

Geh in die Industrie ...
Oder zu großen Consulting Firmen ..

52K sind ein Witz .. jeder Bachelor kriegt bei ner IG Metall Firma 48.000

Promotion ~60K

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 20.05.2021:

McK ist definitiv 105+5 (bei Ergebnis 3/5; Regel-Bonus)

Quelle: eigener Vertrag als Associate

Agree - pro Stunde ist Big4 dann competitive

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Big 4 ist in keiner Hinsicht kompetitiv.
Da kriegst du <60k für 50h
T1/2 >100k für 60h
Industrie 65k für 35-40h

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 20.05.2021:

Auch in 2021 bringt eine Promotion nichts / kaum etwas fürs Einstiegsgehalt.

Man sollte sich auch klarmachen: Im ersten Job gehts nicht um 5k mehr oder weniger, sondern um die Lernkurve und die Möglichkeiten, die sich im Job bieten.

Nur dass T1 zu Big 4 nicht 5k Unterschied ist sondern fast 50k!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Bei uns (PwC) steigt man mit Promotion direkt als Senior Associate ein und sollte im Advisory irgendwas um die 55-65 fix + Bonus (normalerweise 1 Monatsgehalt) verdienen.

Ich bin als Quereinsteiger zu PwC (Sen. Associate) gekommen und arbeite seither 15 Stunden weniger die Woche (idR 40-45) bei 20% mehr Gehalt + Überstundenvergütung und Reisezeiten als Arbeitszeit. Kombiniert mit der Karriereperspektive ein äußerst attraktives Paket.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Big4 Gehälter sind für den Einstieg mit Dr. leider noch unattrakiver, als mit dem Master. Sofern es um die klassischen "BWL-Bereiche" geht. Anders sieht es natürlich im "Legal" aus, aber davon ist hier glaube ich nicht die Rede.

Bei allen T1-T2 Beratungen wirst du mindestens zwischen 95k-120k bekommen.

Bei den Big4 ist das leider vollkommen utopisch, da dieses Gehalt viele Manger erstmal nicht bekommen.

Big4 sind für mich dann nur eine Alternative, wenn es in Richtung Audit oder Steuerberatung gehen soll. Dann ist aber auch das Gehalt nicht entscheidend, sondern die sehr gute Ausbildung dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Blablabla Ich habe als Senior Associate (Quereinstieg) über 70 letztes Jahr verdient (bei zwangsweisem Überstundenabbau dank Corona) und keine einzige Woche die 50 Stunden gearbeitet.
Meine Kumpels bei T1 erzählen dafür Späße wie "vor 23 Uhr ist Mo-Do eigentlich nie Schluss" oder "naja wenn man mehr als 5 Stunden Schlaf braucht ist es schon anstrengend". Unsere Strategy& Kollegen sitzen auch auf jedem Projekt 2-4 Stunden länger als die PwC'ler. Klar gibt es mehr Geld und ich gehe davon aus, dass die Projekte wesentlich spannender sind (+ Exitopportunities), aber lohnt es sich wirklich? Muss wohl jeder selbst entscheiden...

Da ich plane langfristig in der Beratung zu bleiben und nicht auf ein Industrieexit warte, arbeite ich mich lieber nicht kaputt, steige schön regelmäßig auf und werde vernünftig, aber nicht großartig dafür entlohnt.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Big 4 ist in keiner Hinsicht kompetitiv.
Da kriegst du <60k für 50h
T1/2 >100k für 60h
Industrie 65k für 35-40h

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Absolut, Unterschied zu Big4 ist krass, fairerweise sind es auch nicht 60h sondern 70-80. Zumindest aus meiner Erfahrung der ersten zwei Jahre bei BCG...

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Auch in 2021 bringt eine Promotion nichts / kaum etwas fürs Einstiegsgehalt.

Man sollte sich auch klarmachen: Im ersten Job gehts nicht um 5k mehr oder weniger, sondern um die Lernkurve und die Möglichkeiten, die sich im Job bieten.

Nur dass T1 zu Big 4 nicht 5k Unterschied ist sondern fast 50k!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Auch in 2021 bringt eine Promotion nichts / kaum etwas fürs Einstiegsgehalt.

Man sollte sich auch klarmachen: Im ersten Job gehts nicht um 5k mehr oder weniger, sondern um die Lernkurve und die Möglichkeiten, die sich im Job bieten.

Nur dass T1 zu Big 4 nicht 5k Unterschied ist sondern fast 50k!

Das ist aber nicht die Frage, sondern der Einstieg bei der gleichen Firma mit Master vs. Promotion. Bei Big4 ist das wahrscheinlich wirklich nicht viel mehr als 5k. Bei T1/T2 ist das tatsächlich mehr, aber statt 50k mehr sind das eher 30k. Allerdings ist jeder Mastereinsteiger nach 3-5 Jahren über dem Niveau, zu dem der Promovierte einsteigt, und hat in der Zwischenzeit auch mehr verdient.

Aus finanzieller Sicht bzw. Karrieregründen sollte man nicht regulär an der Uni promovieren, sondern sich ausschließlich auf die Karriere fokussieren oder maximal den 2-Jahres-Schmalspur-Doktor der Berater im Leave machen. Aus inhaltlichen Eigeninteresse sieht das natürlich wieder anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

MBB 100k-110k
T2 80-90k
T3 und IGM 60k-80k
Kleine Fachberatungen 60k
Big4 50-60k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

MBB 100k-110k
T2 80-90k
T3 und IGM 60k-80k
Kleine Fachberatungen 60k
Big4 50-60k

Ich kann schon Mal für eine T2 korrigieren: da sind es 125k (95+13+17) bei Standardbonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Also in Frankfurt sollte schon nach Abzug der Fixkosten noch > 2.7k übrig bleiben zum Leben,
man will ja schließlich noch sein Leben genießen auch außerhalb des Büro.
70k sind recht dann sollten aber schon die Miete und das Essen bezahlt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Absolut korrekt. Um es noch zuzuspitzen: Der Einstieg als Dok ist definitiv schwieriger als als Masterabsolvent, da man schneller den Sprung auf das nächste Level schaffen muss (ohne dass eine Promotion bereits darauf vorbereitet hat). Die meisten Leute, die bei uns up/out zum Opfer fallen, sind mit Promotion eingestiegen...

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Auch in 2021 bringt eine Promotion nichts / kaum etwas fürs Einstiegsgehalt.

Man sollte sich auch klarmachen: Im ersten Job gehts nicht um 5k mehr oder weniger, sondern um die Lernkurve und die Möglichkeiten, die sich im Job bieten.

Nur dass T1 zu Big 4 nicht 5k Unterschied ist sondern fast 50k!

Das ist aber nicht die Frage, sondern der Einstieg bei der gleichen Firma mit Master vs. Promotion. Bei Big4 ist das wahrscheinlich wirklich nicht viel mehr als 5k. Bei T1/T2 ist das tatsächlich mehr, aber statt 50k mehr sind das eher 30k. Allerdings ist jeder Mastereinsteiger nach 3-5 Jahren über dem Niveau, zu dem der Promovierte einsteigt, und hat in der Zwischenzeit auch mehr verdient.

Aus finanzieller Sicht bzw. Karrieregründen sollte man nicht regulär an der Uni promovieren, sondern sich ausschließlich auf die Karriere fokussieren oder maximal den 2-Jahres-Schmalspur-Doktor der Berater im Leave machen. Aus inhaltlichen Eigeninteresse sieht das natürlich wieder anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Zumindest bei "M" ist es absoluter Unsinn, dass "vor 23 Uhr eigentlich nie Schluss ist". Ja, die Arbeitszeiten sind länger, aber nicht so lange.

Meine Freundin arbeitet bei PWC im "Transaction" Bereich. Und ich arbeite im Schnitt mehr, aber der Unterschied ist deutlich kleiner als man denkt. Über die Woche gerechnet werden es wohl ca. 5h bei uns sein.

Unser gemeinsamer Tag im Home Office sieht aktuell in etwa so aus:

  • Beginn: 8:30 Uhr
  • Mittagspause: 30 Minuten
  • Abendessen zusammen: 45 Minuten
  • Danach nochmal ran bis 20 Uhr (meine Freundin) und bei mir 21:30 Uhr
  • Freitag machen wir beide um 18 Uhr Schluss und machen Sport
  • Wochenende ist frei

Zugegebenermaßen fällt das Reisen aktuell als "Zeitfresser" weg, aber lasst euch bitte nicht blenden, denn MBB arbeitet im Schnitt nicht "20 Stunden mehr" als Big4.

Ob einem das bessere Gehalt den vorhandenen Mehraufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Blablabla Ich habe als Senior Associate (Quereinstieg) über 70 letztes Jahr verdient (bei zwangsweisem Überstundenabbau dank Corona) und keine einzige Woche die 50 Stunden gearbeitet.
Meine Kumpels bei T1 erzählen dafür Späße wie "vor 23 Uhr ist Mo-Do eigentlich nie Schluss" oder "naja wenn man mehr als 5 Stunden Schlaf braucht ist es schon anstrengend". Unsere Strategy& Kollegen sitzen auch auf jedem Projekt 2-4 Stunden länger als die PwC'ler. Klar gibt es mehr Geld und ich gehe davon aus, dass die Projekte wesentlich spannender sind (+ Exitopportunities), aber lohnt es sich wirklich? Muss wohl jeder selbst entscheiden...

Da ich plane langfristig in der Beratung zu bleiben und nicht auf ein Industrieexit warte, arbeite ich mich lieber nicht kaputt, steige schön regelmäßig auf und werde vernünftig, aber nicht großartig dafür entlohnt.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Big 4 ist in keiner Hinsicht kompetitiv.
Da kriegst du <60k für 50h
T1/2 >100k für 60h
Industrie 65k für 35-40h

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Viele bzw. die meisten Firmen bezahlen auch die Jahre an akademischer Ausbildung. Die Gewichtung ist geringer als bei Berufserfahrung.

Dennoch finde ich es nur in Ordnung, dass die Länge der Ausbildung in den meisten Fällen auch mit dem Einstiegsgehalt korreliert. Deshalb verdient jemand mit Masterabschluss meistens mehr als ein Bachelor (1-2 Jahre länger an der Uni) und eben jemand mit Promotion mehr als ein Masterabsolvent (3-4 Jahre länger an der Uni).

Dennoch ist es schon richtig, dass ein Masterabsolvent mit 4 Jahren Berufserfahrung mehr verdienen wird, als jemand mit Promotion ohne jegliche Erfahrung.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Vor 23 Uhr nie Schluss war einer von BCG und eine von Berger, ist natürlich immer Projektabhängig, aber dieses permanente Big4 bashing nervt einfach, weil es nicht gerechtfertigt ist.
Beispiel deine Freundin: Rechnen wir mal mit 67k fix als Senior Associate (sicher eher oberes Drittel der Gehaltsrange, aber ich lag bspw. darüber). D.h. 67k + 5600 Bonus (bei normaler Performance 1 Monatsgehalt) = 72.600.

Jetzt kommen aber noch die Überstunden drauf. Nachdem was du erzählst sind das Mo-Do 10 h/Tag und Freitag dann 9. Also unter dem Strich 9 Überstunden/Wo also 22,5%. Rechnen wir mit 20% da sicher auch mal Wochen mit weniger Auslastung dabei sind. Wenn das zu 100% ausbezahlt wird ergibt sich:
67k + 5,6k + 13,4k (20% von 67k) = ~85k all in und das mit 4-6 Jahren BE! Den Spaß habe ich bei einer anderen Beratung für 60k all-in gemacht. Wenn jetzt zusätzlich noch Reisezeiten anfallen würden (die annähernd zu 100% als Arbeitszeit angerechnet werden) liegst du schnell sogar bei 90k+

Für mich persönlich ist es auch ein gewaltiger Unterschied ob ich bis 20 Uhr arbeite oder bis 21.30 Uhr, insbesondere da meine Frau keinen Beratungsjob macht sondern gechilltes 9-5. Sobald ich wieder im Hotel sitze ist es mir allerdings wiederum völlig egal ob ich um 18 Uhr oder 22 Uhr aus dem Büro laufe..

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Zumindest bei "M" ist es absoluter Unsinn, dass "vor 23 Uhr eigentlich nie Schluss ist". Ja, die Arbeitszeiten sind länger, aber nicht so lange.

Meine Freundin arbeitet bei PWC im "Transaction" Bereich. Und ich arbeite im Schnitt mehr, aber der Unterschied ist deutlich kleiner als man denkt. Über die Woche gerechnet werden es wohl ca. 5h bei uns sein.

Unser gemeinsamer Tag im Home Office sieht aktuell in etwa so aus:

  • Beginn: 8:30 Uhr
  • Mittagspause: 30 Minuten
  • Abendessen zusammen: 45 Minuten
  • Danach nochmal ran bis 20 Uhr (meine Freundin) und bei mir 21:30 Uhr
  • Freitag machen wir beide um 18 Uhr Schluss und machen Sport
  • Wochenende ist frei

Zugegebenermaßen fällt das Reisen aktuell als "Zeitfresser" weg, aber lasst euch bitte nicht blenden, denn MBB arbeitet im Schnitt nicht "20 Stunden mehr" als Big4.

Ob einem das bessere Gehalt den vorhandenen Mehraufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Blablabla Ich habe als Senior Associate (Quereinstieg) über 70 letztes Jahr verdient (bei zwangsweisem Überstundenabbau dank Corona) und keine einzige Woche die 50 Stunden gearbeitet.
Meine Kumpels bei T1 erzählen dafür Späße wie "vor 23 Uhr ist Mo-Do eigentlich nie Schluss" oder "naja wenn man mehr als 5 Stunden Schlaf braucht ist es schon anstrengend". Unsere Strategy& Kollegen sitzen auch auf jedem Projekt 2-4 Stunden länger als die PwC'ler. Klar gibt es mehr Geld und ich gehe davon aus, dass die Projekte wesentlich spannender sind (+ Exitopportunities), aber lohnt es sich wirklich? Muss wohl jeder selbst entscheiden...

Da ich plane langfristig in der Beratung zu bleiben und nicht auf ein Industrieexit warte, arbeite ich mich lieber nicht kaputt, steige schön regelmäßig auf und werde vernünftig, aber nicht großartig dafür entlohnt.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Big 4 ist in keiner Hinsicht kompetitiv.
Da kriegst du <60k für 50h
T1/2 >100k für 60h
Industrie 65k für 35-40h

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Sorry, aber 21:30 Uhr im Schnitt kann ich mir kaum vorstellen (arbeite selbst bei einem der B's). Bei uns wird von einem zeitlich angenehmen Projekt gesprochen, wenn ca. um 22-23h Schluss ist. Gibt aber auch viele Projekte, bei denen regelmäßig bis 1h gearbeitet wird.

Ich denke der Mehraufwand von 20h ggü. Big 4 kommt bei uns im Schnitt ziemlich gut hin, wenn man on average von 70h pro Woche ausgeht vs. 50h bei Big 4. Dafür werden wir eben auch deutlich besser bezahlt (inkl. höhere Steigerungen) und haben wesentlich bessere Exit Möglichkeiten.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Zumindest bei "M" ist es absoluter Unsinn, dass "vor 23 Uhr eigentlich nie Schluss ist". Ja, die Arbeitszeiten sind länger, aber nicht so lange.

Meine Freundin arbeitet bei PWC im "Transaction" Bereich. Und ich arbeite im Schnitt mehr, aber der Unterschied ist deutlich kleiner als man denkt. Über die Woche gerechnet werden es wohl ca. 5h bei uns sein.

Unser gemeinsamer Tag im Home Office sieht aktuell in etwa so aus:

  • Beginn: 8:30 Uhr
  • Mittagspause: 30 Minuten
  • Abendessen zusammen: 45 Minuten
  • Danach nochmal ran bis 20 Uhr (meine Freundin) und bei mir 21:30 Uhr
  • Freitag machen wir beide um 18 Uhr Schluss und machen Sport
  • Wochenende ist frei

Zugegebenermaßen fällt das Reisen aktuell als "Zeitfresser" weg, aber lasst euch bitte nicht blenden, denn MBB arbeitet im Schnitt nicht "20 Stunden mehr" als Big4.

Ob einem das bessere Gehalt den vorhandenen Mehraufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Blablabla Ich habe als Senior Associate (Quereinstieg) über 70 letztes Jahr verdient (bei zwangsweisem Überstundenabbau dank Corona) und keine einzige Woche die 50 Stunden gearbeitet.
Meine Kumpels bei T1 erzählen dafür Späße wie "vor 23 Uhr ist Mo-Do eigentlich nie Schluss" oder "naja wenn man mehr als 5 Stunden Schlaf braucht ist es schon anstrengend". Unsere Strategy& Kollegen sitzen auch auf jedem Projekt 2-4 Stunden länger als die PwC'ler. Klar gibt es mehr Geld und ich gehe davon aus, dass die Projekte wesentlich spannender sind (+ Exitopportunities), aber lohnt es sich wirklich? Muss wohl jeder selbst entscheiden...

Da ich plane langfristig in der Beratung zu bleiben und nicht auf ein Industrieexit warte, arbeite ich mich lieber nicht kaputt, steige schön regelmäßig auf und werde vernünftig, aber nicht großartig dafür entlohnt.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Big 4 ist in keiner Hinsicht kompetitiv.
Da kriegst du <60k für 50h
T1/2 >100k für 60h
Industrie 65k für 35-40h

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

Deine Argumentation ist intrinsisch logisch, übersieht aber die Tatsache, dass im Consulting dein Gehalt eine Funktion von den abrechnbaren Tagessätzen deines Profils innerhalb des Business Models der Beratung ist. Und der Deutsche Mittelstand steht halt auf den Herrn Doktor.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Auch M hier. Ist 21:30 dein durchschnittliches Projekt oder grade dein aktuelles Projekt? Falls du immer „nur“ bis halb 10 arbeitest (ohne Peaks), lass mich bitte wissen in welcher Practice das geht :-)

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Zumindest bei "M" ist es absoluter Unsinn, dass "vor 23 Uhr eigentlich nie Schluss ist". Ja, die Arbeitszeiten sind länger, aber nicht so lange.

Meine Freundin arbeitet bei PWC im "Transaction" Bereich. Und ich arbeite im Schnitt mehr, aber der Unterschied ist deutlich kleiner als man denkt. Über die Woche gerechnet werden es wohl ca. 5h bei uns sein.

Unser gemeinsamer Tag im Home Office sieht aktuell in etwa so aus:

  • Beginn: 8:30 Uhr
  • Mittagspause: 30 Minuten
  • Abendessen zusammen: 45 Minuten
  • Danach nochmal ran bis 20 Uhr (meine Freundin) und bei mir 21:30 Uhr
  • Freitag machen wir beide um 18 Uhr Schluss und machen Sport
  • Wochenende ist frei

Zugegebenermaßen fällt das Reisen aktuell als "Zeitfresser" weg, aber lasst euch bitte nicht blenden, denn MBB arbeitet im Schnitt nicht "20 Stunden mehr" als Big4.

Ob einem das bessere Gehalt den vorhandenen Mehraufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Blablabla Ich habe als Senior Associate (Quereinstieg) über 70 letztes Jahr verdient (bei zwangsweisem Überstundenabbau dank Corona) und keine einzige Woche die 50 Stunden gearbeitet.
Meine Kumpels bei T1 erzählen dafür Späße wie "vor 23 Uhr ist Mo-Do eigentlich nie Schluss" oder "naja wenn man mehr als 5 Stunden Schlaf braucht ist es schon anstrengend". Unsere Strategy& Kollegen sitzen auch auf jedem Projekt 2-4 Stunden länger als die PwC'ler. Klar gibt es mehr Geld und ich gehe davon aus, dass die Projekte wesentlich spannender sind (+ Exitopportunities), aber lohnt es sich wirklich? Muss wohl jeder selbst entscheiden...

Da ich plane langfristig in der Beratung zu bleiben und nicht auf ein Industrieexit warte, arbeite ich mich lieber nicht kaputt, steige schön regelmäßig auf und werde vernünftig, aber nicht großartig dafür entlohnt.

Big 4 ist in keiner Hinsicht kompetitiv.
Da kriegst du <60k für 50h
T1/2 >100k für 60h
Industrie 65k für 35-40h

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Ich denke man muss differenziert betrachten was und wie während der Promotionszeit gearbeitet wurde.
Mit so einer pauschalen Aussage wie deiner überzeugt man niemanden.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Einen Master/Bachelor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Master/Bachelor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen augebildeten Einzelhandelskaufmann?

Der Kaufmann ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Master/Bachelor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Kaufmann paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Master/Bachelor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Der selbe Grund warum ein Master Gehaltstechnisch über nem Bachelor stehen sollte und der wiederum über nem Abiturienten

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

Gewöhnlich ist doch nur das Einstiegsgehalt eines Doktors höher als das eines Masters. Das Einstiegsgehalt eines Doktors ist aber nicht unbedingt höher als das Gehalt eines Masters mit 4-5 Jahren BE.

Bei mir wurde der Doktor als BE berücksichtigt, aber nur mit ca. 4-5k mehr. Hätte ich 4,5 Jahre früher angefangen, hätte ich in der Zeit wesentlich mehr an Gehaltserhöhung bekommen.

Finanziell war die Promotion für mich bestimmt eine schlechte Entscheidung (unter der Annahme, dass ich ohne die Promotion den Einstieg bei meinem AG geschafft hätte). Ich bereue es trotzdem nicht, da es eine besondere Zeit war, in der ich mich sehr eigenverantwortlich mit komplexen Themen beschäftigen konnte, immerhin etwas Geld bekam und noch ein paar Jahre so etwas wie Studi-Zeit genießen konnte. Wobei aufgrund der Eigenverantwortlichkeit auch Stress-Situationen entstanden sind, wie ich sie im Job nur selten erlebt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Können das noch andere bestätigen? Hier ein (im Zweifelsfalle wechselwilliger) BCGler...:D im Ernst, bei uns ist intern die Regel, dass alles vor 22:00 grün, sprich super ist. Rot wird es erst nach 24:00 und ich würde sagen, dass das zwar nicht die Regel aber auch sicher nicht die Ausnahme ist. Im Schnitt 22:30-23:00 Mo-Mi würde ich sagen.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Auch M hier. Ist 21:30 dein durchschnittliches Projekt oder grade dein aktuelles Projekt? Falls du immer „nur“ bis halb 10 arbeitest (ohne Peaks), lass mich bitte wissen in welcher Practice das geht :-)

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Zumindest bei "M" ist es absoluter Unsinn, dass "vor 23 Uhr eigentlich nie Schluss ist". Ja, die Arbeitszeiten sind länger, aber nicht so lange.

Meine Freundin arbeitet bei PWC im "Transaction" Bereich. Und ich arbeite im Schnitt mehr, aber der Unterschied ist deutlich kleiner als man denkt. Über die Woche gerechnet werden es wohl ca. 5h bei uns sein.

Unser gemeinsamer Tag im Home Office sieht aktuell in etwa so aus:

  • Beginn: 8:30 Uhr
  • Mittagspause: 30 Minuten
  • Abendessen zusammen: 45 Minuten
  • Danach nochmal ran bis 20 Uhr (meine Freundin) und bei mir 21:30 Uhr
  • Freitag machen wir beide um 18 Uhr Schluss und machen Sport
  • Wochenende ist frei

Zugegebenermaßen fällt das Reisen aktuell als "Zeitfresser" weg, aber lasst euch bitte nicht blenden, denn MBB arbeitet im Schnitt nicht "20 Stunden mehr" als Big4.

Ob einem das bessere Gehalt den vorhandenen Mehraufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Blablabla Ich habe als Senior Associate (Quereinstieg) über 70 letztes Jahr verdient (bei zwangsweisem Überstundenabbau dank Corona) und keine einzige Woche die 50 Stunden gearbeitet.
Meine Kumpels bei T1 erzählen dafür Späße wie "vor 23 Uhr ist Mo-Do eigentlich nie Schluss" oder "naja wenn man mehr als 5 Stunden Schlaf braucht ist es schon anstrengend". Unsere Strategy& Kollegen sitzen auch auf jedem Projekt 2-4 Stunden länger als die PwC'ler. Klar gibt es mehr Geld und ich gehe davon aus, dass die Projekte wesentlich spannender sind (+ Exitopportunities), aber lohnt es sich wirklich? Muss wohl jeder selbst entscheiden...

Da ich plane langfristig in der Beratung zu bleiben und nicht auf ein Industrieexit warte, arbeite ich mich lieber nicht kaputt, steige schön regelmäßig auf und werde vernünftig, aber nicht großartig dafür entlohnt.

Big 4 ist in keiner Hinsicht kompetitiv.
Da kriegst du <60k für 50h
T1/2 >100k für 60h
Industrie 65k für 35-40h

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Hallo Kollege / Kollegin ;-)

Das sind meine durchschnittlichen Arbeitszeiten seit Beginn des Jahres. Seitdem auch nur im Home Office. Bin jetzt EM und mache hauptsächlich funktionale Themen im Marketing Bereich. Die Industrien variieren recht stark.

In meiner Associate Zeit hatte ich relativ viele Kunden im Automotive Bereich (war deutlich stressiger), aber mittlerweile lässt es sich als EM sehr gut steuern. Aber ich könnte sicherlich noch eine Stunde länger machen jeden Tag um einen noch besseren "Eindruck" zu machen. Und wer es nicht schafft bei uns viel Arbeit abzugeben bzw. zu delegieren, sitzt natürlich ewig.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Auch M hier. Ist 21:30 dein durchschnittliches Projekt oder grade dein aktuelles Projekt? Falls du immer „nur“ bis halb 10 arbeitest (ohne Peaks), lass mich bitte wissen in welcher Practice das geht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Ich möchte hier gar kein Bashing betreiben oder MBB hochloben, sondern den Leuten einen fairen Einblick geben.

Dazu kann meine Freundin seit ihrer Beförderung keinerlei Überstunden offiziell mehr abfeiern, sondern erhält lediglich ein etwas höheres Fixum. Ob das ein Sonderfall ist oder die Regel, weiß ich nicht. Dazu habe ich zu wenig Einblick in die Big4.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, wärst du in einer MBB nach 4 Jahren EM / PL / Manager und liegst beim Fixus sicherlich bei 120k und dazu nochmal ein Bonus um 20-30%. Also in Summe bei gerundet 140-150k.

Ob man sich den Stress geben möchte oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber die Unterschiede beim Gehalt sind schon relativ deutlich und die Arbeitszeiten sind ja nach Service Line gar nicht so unterschiedlich.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Vor 23 Uhr nie Schluss war einer von BCG und eine von Berger, ist natürlich immer Projektabhängig, aber dieses permanente Big4 bashing nervt einfach, weil es nicht gerechtfertigt ist.
Beispiel deine Freundin: Rechnen wir mal mit 67k fix als Senior Associate (sicher eher oberes Drittel der Gehaltsrange, aber ich lag bspw. darüber). D.h. 67k + 5600 Bonus (bei normaler Performance 1 Monatsgehalt) = 72.600.

Jetzt kommen aber noch die Überstunden drauf. Nachdem was du erzählst sind das Mo-Do 10 h/Tag und Freitag dann 9. Also unter dem Strich 9 Überstunden/Wo also 22,5%. Rechnen wir mit 20% da sicher auch mal Wochen mit weniger Auslastung dabei sind. Wenn das zu 100% ausbezahlt wird ergibt sich:
67k + 5,6k + 13,4k (20% von 67k) = ~85k all in und das mit 4-6 Jahren BE! Den Spaß habe ich bei einer anderen Beratung für 60k all-in gemacht. Wenn jetzt zusätzlich noch Reisezeiten anfallen würden (die annähernd zu 100% als Arbeitszeit angerechnet werden) liegst du schnell sogar bei 90k+

Für mich persönlich ist es auch ein gewaltiger Unterschied ob ich bis 20 Uhr arbeite oder bis 21.30 Uhr, insbesondere da meine Frau keinen Beratungsjob macht sondern gechilltes 9-5. Sobald ich wieder im Hotel sitze ist es mir allerdings wiederum völlig egal ob ich um 18 Uhr oder 22 Uhr aus dem Büro laufe..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Bain hat seit Kurzem 10 - 8 - 6 als Regel. Das heißt, Montag - Mittwoch soll bis 22 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr und freitags bis 18 Uhr gearbeitet und diese Grenzen nur dann gerissen werden, wenn es nicht anders geht. Wird auch ziemlich konsequent umgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Einen Master/Bachelor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Master/Bachelor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen augebildeten Einzelhandelskaufmann?

Der Kaufmann ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Master/Bachelor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Kaufmann paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Master/Bachelor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

Haha, schon klar dass das kommt, weil ich "anecke" mit meiner Meinung. Sie vergleichen eine kaufmännische Ausbildung mit einer akademischen (Aus)Bildung. Lustig. Mir ist klar, dass Sie zeigen wollen das die "Hierarchie" der Abschlüsse eine Rolle spielt beim Gehalt etc. Da ist dein "Wink" nicht schlüssig. Bachelor und Master macht man i.d.R. übrigens nicht für eine wissenschaftliche Karriere, sondern für für einen klassischen Berufseinstieg. Gerade den Bachelor. Ob sie außerhalb der Wissenschaft entbehrlich sind? Ja durchaus, da es mehr und mehr der Ersatz für eine Ausbildung wird. Insofern haben Sie sogar etwas Recht.

Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Ein frisch promovierter kann in meinen Augen nichts mehr als ein Master, der in der Zeit der Promotion von dem anderen gearbeitet hat. Zum Zeitpunkt der Promotion stufe ich den Master deutlich wertvoller ein. Dass sich das ändern kann in der darauf folgenden Zeit ist klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

Deine Argumentation ist intrinsisch logisch, übersieht aber die Tatsache, dass im Consulting dein Gehalt eine Funktion von den abrechnbaren Tagessätzen deines Profils innerhalb des Business Models der Beratung ist. Und der Deutsche Mittelstand steht halt auf den Herrn Doktor.

Da haben Sie Recht. Ich habe meine Aussage eher allgemein gemeint und nicht im Kontext der Consulting-Branche, wo ihre Aussage wohl voll zutrifft. Von daher bin ich hier wohl im falschen Thread :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Ich denke man muss differenziert betrachten was und wie während der Promotionszeit gearbeitet wurde.
Mit so einer pauschalen Aussage wie deiner überzeugt man niemanden.

Einen Doktor zu machen/haben ist schon mal eine Leistung. Was ich aber trotzdem nie verstehen werde, ist, warum ich einen Doktor gehaltstechnisch besser stellen soll als einen Master?

Der Master ist paar Jahre eher im Beruf und sammelt was wirklich wichtig ist: Berufserfahrung. Der Doktor kann am Ende gar nichts. Fängt also praktisch dort an, wo der Master paar Jahre vorher bereits angefangen hat. In dem Sinne halte ich den Doktor außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere mittlerweile für entbehrlich. Bezahlt wird man letztlich nicht für den akademischen Grad, sondern für seine Arbeitsleistung, die Maßgeblich von der gesammelten Erfahrung abhängt.

Da haben Sie Recht. WENN während der Promotion RELEVANT gearbeitet wurde, sieht es anders aus. Insbesondere eine "Industrie-Promotion" sieht dort auch ganz anders aus. Dass viele Promovierende allerdings keins von dem oben genannten tun, sollte wiederum auch bedacht werden. Bei denen bleibe ich bei meiner Aussage.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Also wenn deine Freundin keine Überstunden mehr abfeiern kann, dann ist sie Managerin. Da liegt man im Transaction Bereich im ersten Jahr auch bei etwa 90-100k allin.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Ich möchte hier gar kein Bashing betreiben oder MBB hochloben, sondern den Leuten einen fairen Einblick geben.

Dazu kann meine Freundin seit ihrer Beförderung keinerlei Überstunden offiziell mehr abfeiern, sondern erhält lediglich ein etwas höheres Fixum. Ob das ein Sonderfall ist oder die Regel, weiß ich nicht. Dazu habe ich zu wenig Einblick in die Big4.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, wärst du in einer MBB nach 4 Jahren EM / PL / Manager und liegst beim Fixus sicherlich bei 120k und dazu nochmal ein Bonus um 20-30%. Also in Summe bei gerundet 140-150k.

Ob man sich den Stress geben möchte oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber die Unterschiede beim Gehalt sind schon relativ deutlich und die Arbeitszeiten sind ja nach Service Line gar nicht so unterschiedlich.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Vor 23 Uhr nie Schluss war einer von BCG und eine von Berger, ist natürlich immer Projektabhängig, aber dieses permanente Big4 bashing nervt einfach, weil es nicht gerechtfertigt ist.
Beispiel deine Freundin: Rechnen wir mal mit 67k fix als Senior Associate (sicher eher oberes Drittel der Gehaltsrange, aber ich lag bspw. darüber). D.h. 67k + 5600 Bonus (bei normaler Performance 1 Monatsgehalt) = 72.600.

Jetzt kommen aber noch die Überstunden drauf. Nachdem was du erzählst sind das Mo-Do 10 h/Tag und Freitag dann 9. Also unter dem Strich 9 Überstunden/Wo also 22,5%. Rechnen wir mit 20% da sicher auch mal Wochen mit weniger Auslastung dabei sind. Wenn das zu 100% ausbezahlt wird ergibt sich:
67k + 5,6k + 13,4k (20% von 67k) = ~85k all in und das mit 4-6 Jahren BE! Den Spaß habe ich bei einer anderen Beratung für 60k all-in gemacht. Wenn jetzt zusätzlich noch Reisezeiten anfallen würden (die annähernd zu 100% als Arbeitszeit angerechnet werden) liegst du schnell sogar bei 90k+

Für mich persönlich ist es auch ein gewaltiger Unterschied ob ich bis 20 Uhr arbeite oder bis 21.30 Uhr, insbesondere da meine Frau keinen Beratungsjob macht sondern gechilltes 9-5. Sobald ich wieder im Hotel sitze ist es mir allerdings wiederum völlig egal ob ich um 18 Uhr oder 22 Uhr aus dem Büro laufe..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Nein, ist sie leider nicht.

Sie ist Senior Associate und hatte wohl laut ihrer Aussage die Möglichkeit zwischen zwei Verträgen.

  1. Mit Überstunden und niedrigeres Fixum
  2. Überstunden abgegolten aber daher höheres Fixum

2) Lohnt sich wohl dann, wenn man mit relativ wenigen Überstunden plant.

Und von 90-100k ist sie aktuell leider ein Stück entfernt. Laut ihrerseits Aussage „all-in“ so bei 75-80k.

Aber bald steht hoffentlich die Beförderung zum Manager an.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Also wenn deine Freundin keine Überstunden mehr abfeiern kann, dann ist sie Managerin. Da liegt man im Transaction Bereich im ersten Jahr auch bei etwa 90-100k allin.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Ich möchte hier gar kein Bashing betreiben oder MBB hochloben, sondern den Leuten einen fairen Einblick geben.

Dazu kann meine Freundin seit ihrer Beförderung keinerlei Überstunden offiziell mehr abfeiern, sondern erhält lediglich ein etwas höheres Fixum. Ob das ein Sonderfall ist oder die Regel, weiß ich nicht. Dazu habe ich zu wenig Einblick in die Big4.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, wärst du in einer MBB nach 4 Jahren EM / PL / Manager und liegst beim Fixus sicherlich bei 120k und dazu nochmal ein Bonus um 20-30%. Also in Summe bei gerundet 140-150k.

Ob man sich den Stress geben möchte oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber die Unterschiede beim Gehalt sind schon relativ deutlich und die Arbeitszeiten sind ja nach Service Line gar nicht so unterschiedlich.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Vor 23 Uhr nie Schluss war einer von BCG und eine von Berger, ist natürlich immer Projektabhängig, aber dieses permanente Big4 bashing nervt einfach, weil es nicht gerechtfertigt ist.
Beispiel deine Freundin: Rechnen wir mal mit 67k fix als Senior Associate (sicher eher oberes Drittel der Gehaltsrange, aber ich lag bspw. darüber). D.h. 67k + 5600 Bonus (bei normaler Performance 1 Monatsgehalt) = 72.600.

Jetzt kommen aber noch die Überstunden drauf. Nachdem was du erzählst sind das Mo-Do 10 h/Tag und Freitag dann 9. Also unter dem Strich 9 Überstunden/Wo also 22,5%. Rechnen wir mit 20% da sicher auch mal Wochen mit weniger Auslastung dabei sind. Wenn das zu 100% ausbezahlt wird ergibt sich:
67k + 5,6k + 13,4k (20% von 67k) = ~85k all in und das mit 4-6 Jahren BE! Den Spaß habe ich bei einer anderen Beratung für 60k all-in gemacht. Wenn jetzt zusätzlich noch Reisezeiten anfallen würden (die annähernd zu 100% als Arbeitszeit angerechnet werden) liegst du schnell sogar bei 90k+

Für mich persönlich ist es auch ein gewaltiger Unterschied ob ich bis 20 Uhr arbeite oder bis 21.30 Uhr, insbesondere da meine Frau keinen Beratungsjob macht sondern gechilltes 9-5. Sobald ich wieder im Hotel sitze ist es mir allerdings wiederum völlig egal ob ich um 18 Uhr oder 22 Uhr aus dem Büro laufe..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Jo, so gut umgesetzt wie die Wochenenden-Regelung bei Goldman...

McKinsey-Bonus bei Einstieg als Associate mit PhD liegt man definitiv über 5k. Im Vertrag steht kein Bonus und bei M wirst du nie eine Übersicht bekommen, das verteilen sie nicht, also ist die Posterin oben eher ohne Offer. Bonus ist bei 3er Rating von 5, etwa 15k brutto.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Bain hat seit Kurzem 10 - 8 - 6 als Regel. Das heißt, Montag - Mittwoch soll bis 22 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr und freitags bis 18 Uhr gearbeitet und diese Grenzen nur dann gerissen werden, wenn es nicht anders geht. Wird auch ziemlich konsequent umgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 26.02.2013:

Mir wurde als Senior Consultant Direkteinstieg bei einem kleineren Unternehmen mit großer Mutter 62 geboten 49 fix 12 variabel. Ich habe dankend abgelehnt.

Ein Freund von mir versucht auch gerade den Einstieg er hat 1 Abschluss an einer Marketing Akademie, einen FH BWL Abschluss, 1 Master im Ausland gemacht und aktuell wartet er gerade auf seinen Abschluss von der Fernuni Hagen (Master Nr. 2) ihm wurden im Consulting eine Trainee Stelle mit 2000 im Monat angeboten und nach einem Jahr dann 3000 da fragt man sich schon ob die das wirklich ernst meinen oder einfach keine Mitarbeiter haben möchten.

Für FH BWL doch okay. Angebot und Nachfrage regelt das eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

BCG hat auch diese Regelung seit 3 Jahren. Würde vermuten Mck ebenso. Die Realität ist doch aber trotzdem 23:00 im Schnitt Mo-Mi

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021:

Jo, so gut umgesetzt wie die Wochenenden-Regelung bei Goldman...

McKinsey-Bonus bei Einstieg als Associate mit PhD liegt man definitiv über 5k. Im Vertrag steht kein Bonus und bei M wirst du nie eine Übersicht bekommen, das verteilen sie nicht, also ist die Posterin oben eher ohne Offer. Bonus ist bei 3er Rating von 5, etwa 15k brutto.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Bain hat seit Kurzem 10 - 8 - 6 als Regel. Das heißt, Montag - Mittwoch soll bis 22 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr und freitags bis 18 Uhr gearbeitet und diese Grenzen nur dann gerissen werden, wenn es nicht anders geht. Wird auch ziemlich konsequent umgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Bain hat seit Kurzem 10 - 8 - 6 als Regel. Das heißt, Montag - Mittwoch soll bis 22 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr und freitags bis 18 Uhr gearbeitet und diese Grenzen nur dann gerissen werden, wenn es nicht anders geht. Wird auch ziemlich konsequent umgesetzt.

Hallo Kollege, auf welchem Case das denn? Finde die Initiative ja super, aber bisher habe ich noch keinen erlebt, auf dem das ansatzweise umgesetzt wird. Insbesondere der “10” Teil. Am ehesten noch die Kollegen in PEG mit dem 23 Uhr Cutoff, der wohl ziemlich konsequent eingehalten wird. Bist du in einer bestimmten Industrie unterwegs? Vielleicht sollte ich das bei Staffing mal reingeben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Ist tatsächlich recht gut umgesetzt.

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021:

Jo, so gut umgesetzt wie die Wochenenden-Regelung bei Goldman...

Bain hat seit Kurzem 10 - 8 - 6 als Regel. Das heißt, Montag - Mittwoch soll bis 22 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr und freitags bis 18 Uhr gearbeitet und diese Grenzen nur dann gerissen werden, wenn es nicht anders geht. Wird auch ziemlich konsequent umgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021:

Ist tatsächlich recht gut umgesetzt.

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021:

Jo, so gut umgesetzt wie die Wochenenden-Regelung bei Goldman...

Bain hat seit Kurzem 10 - 8 - 6 als Regel. Das heißt, Montag - Mittwoch soll bis 22 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr und freitags bis 18 Uhr gearbeitet und diese Grenzen nur dann gerissen werden, wenn es nicht anders geht. Wird auch ziemlich konsequent umgesetzt.

Kann das jemand bestätigen?
Selbst DD ist bei 10 bzw 8 Schluss...
Dann muss ich mir Consulting doch nochmal überlege .

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Hier nochmal die Dok mit dem Assoc-Offer - Im Vertrag steht der Bonus drin, auch dass ggfs mehr oder weniger drin ist nach Leistung...

wahrscheinlich bist du nur ein frustrierter Bachelor, der sich wundert, warum man bei M als nach dem Bachelor nicht mit 300k einsteigt?

Grüße

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021:

Jo, so gut umgesetzt wie die Wochenenden-Regelung bei Goldman...

McKinsey-Bonus bei Einstieg als Associate mit PhD liegt man definitiv über 5k. Im Vertrag steht kein Bonus und bei M wirst du nie eine Übersicht bekommen, das verteilen sie nicht, also ist die Posterin oben eher ohne Offer. Bonus ist bei 3er Rating von 5, etwa 15k brutto.

WiWi Gast schrieb am 21.05.2021:

Bain hat seit Kurzem 10 - 8 - 6 als Regel. Das heißt, Montag - Mittwoch soll bis 22 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr und freitags bis 18 Uhr gearbeitet und diese Grenzen nur dann gerissen werden, wenn es nicht anders geht. Wird auch ziemlich konsequent umgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Und wie sehen die Gehälter Mit Promotion bei den Inhouse Consulting-Buden aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

SMC als C 84 all-in
DB MC als Analyst (in halben Jahr C), 58 all-in
Bayer 77 all-in

Source: Verträge vorliegend

WiWi Gast schrieb am 23.06.2021:

Und wie sehen die Gehälter Mit Promotion bei den Inhouse Consulting-Buden aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

d-fine 63k all in

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 24.06.2021:

d-fine 63k all in

--> habe das gleiche Gehalt im März 2021 ohne Promotion (2 Bachelor Mathe + BWL und UK financial maths Master) geboten bekommen.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Hallo,

Ich habe auch eine Frage hierzu: ich habe einen Master mit 1, und eine Promotion im Bereich Wirtschaftswissenschaften, die ich bald abschließen werde (inhaltlich geht es um eine der neuen IT Technologien), habe jetzt ein Angebot einer mittelständigen Beratung von 55k fix und 5 Bonus ( abhängig von anrechenbaren Stunden). Berufserfahrung habe ich bisher durch ein Praktikum und die Tätigkeit an der Uni.

Ist das ein gutes Angebot oder sollte ich lieber weiterschlafen, da zu niedrig?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Kommt auf die Stelle an. Arbeitsstunden, Aufstiegsmöglichkeiten, usw…?

60k kriegst du bei den meisten Unternehmen für den PhD. Man kann bei Beratungen bis zu 90-100k bekommen. Großkonzerne im DAX bieten meisten so 60-75k an.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2022:

Hallo,

Ich habe auch eine Frage hierzu: ich habe einen Master mit 1, und eine Promotion im Bereich Wirtschaftswissenschaften, die ich bald abschließen werde (inhaltlich geht es um eine der neuen IT Technologien), habe jetzt ein Angebot einer mittelständigen Beratung von 55k fix und 5 Bonus ( abhängig von anrechenbaren Stunden). Berufserfahrung habe ich bisher durch ein Praktikum und die Tätigkeit an der Uni.

Ist das ein gutes Angebot oder sollte ich lieber weiterschlafen, da zu niedrig?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Wie cool zu sehen, dass die Gehälter über alle Abschlüsse hinweg seit 2013 nicht gestiegen sind

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Bei mir in der Boutique UB wurde seit 2013 das Gehalt für den Einstieg 2 mal angepasst. Alle verdienen beim Einstieg so um die 10-12k mehr. Kaufkraft wurde damit aber nicht wirklich erhöht, da es nur die Inflationsrate ausgleicht. Das ist aber nicht wirklich üblich. Das sieht man z.B. an der Big 4. Deren Gehaltsanpassung um paar k ist weniger als die Inflationsrate.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

Wie cool zu sehen, dass die Gehälter über alle Abschlüsse hinweg seit 2013 nicht gestiegen sind

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Steigt man bei den T3 Beratungen mit einem relevanten Dr. ebenfalls als Senior ein? Wenn ja, mit was für einem Gehalt kann man bei Horvath, Simon-Kucher, ZEB, EY-Parthenon und Monitor Deloitte rechnen als Dr. rechnen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Push

WiWi Gast schrieb am 23.04.2022:

Steigt man bei den T3 Beratungen mit einem relevanten Dr. ebenfalls als Senior ein? Wenn ja, mit was für einem Gehalt kann man bei Horvath, Simon-Kucher, ZEB, EY-Parthenon und Monitor Deloitte rechnen als Dr. rechnen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 23.04.2022:

Steigt man bei den T3 Beratungen mit einem relevanten Dr. ebenfalls als Senior ein? Wenn ja, mit was für einem Gehalt kann man bei Horvath, Simon-Kucher, ZEB, EY-Parthenon und Monitor Deloitte rechnen als Dr. rechnen?

Vielen Dank!
Nein, du steigst als Consultant ein. Bei SKP ist es C3, bei zeb als normaler Consultant mit etwa höherem Gehalt. T3 lohnen sich mit einer Promotion nicht.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 09.09.2022:

Steigt man bei den T3 Beratungen mit einem relevanten Dr. ebenfalls als Senior ein? Wenn ja, mit was für einem Gehalt kann man bei Horvath, Simon-Kucher, ZEB, EY-Parthenon und Monitor Deloitte rechnen als Dr. rechnen?

Vielen Dank!
Nein, du steigst als Consultant ein. Bei SKP ist es C3, bei zeb als normaler Consultant mit etwa höherem Gehalt. T3 lohnen sich mit einer Promotion nicht.

Kann ich für Horvath bestätigen. Man steigt als Consultant ein, mit dem Ziel im nächsten Jahr Senior zu werden.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Push

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Push zu den Einstiegsgehältern nach Promotion im Consulting!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 19.12.2023:

Push zu den Einstiegsgehältern nach Promotion im Consulting!

Bei uns T2 gibt es für Personen mit Promotion genau das gleiche wie für frische Absolventen.

antworten

Artikel zu Promotion

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

HRK-Forschungslandkarte der Universitäten

Ein Finger zeigt auf eine Landkarte.

Zum ersten Mal gibt es eine Landkarte der Universitätsforschung in Deutschland. Die neue Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeigt online, an welchen besonderen Forschungsschwerpunkten die deutschen Universitäten arbeiten.

Fachbericht »Promovierende in Deutschland«

Statstik Deutland Zahl-Promovierenden

Im Wintersemester 2010/2011 wurden rund 200 400 Promovierende von Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen betreut. Weitere Ergebnisse bietet der Fachbericht »Promovierende in Deutschland« der Statistischen Bundesamtes.

Manager-Gehälter: Deutlich mehr mit Doktortitel

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Neun Prozent aller Führungskräfte haben promoviert und verdienen weitaus besser als ihre Kollegen ohne Doktortitel. Abteilungsleiter mit Promotion erhalten Gehälter von durchschnittlich 106.000 Euro und damit 13.000 Euro mehr.

Karrieresprungbrett Promotion - der Doktorhut lohnt

Ein Sprungbrett über Poolwasser.

Seid Jahrzehnten gilt die Promotion als hilfreich für den Karriereverlauf und vor allem für den Aufstieg in die Spitzenpositionen deutscher Großunternehmen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Antworten auf Einstiegsgehalt Consulting mit Promotion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 84 Beiträge

Diskussionen zu Promotion

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter