DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterControlling

Einstiegsgehalt M. SC. Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt M. SC. Controlling

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit bei einem starkwachsenden mittelständischen Unternehmen als Werkstudent im Controlling. Ende Januar werde ich meine Masterarbeit abgeben und wollte mir meinem Vorgesetzten daher bald mal über eine mögliche Übernahme sprechen. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung davon, was ein realistisches Gehalt ist. Was würdet ihr da ca. sagen? Kurz zu mir: Ich bin 24, meine Noten sind im 1,X Bereich und ich bin seit gut 8 Monaten schon bei meinem Unternehmen tätig.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt M. SC. Controlling

Region, Branche, Tarifvertrag?

50k in München ist was anderes als 50k in Magdeburg.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt M. SC. Controlling

WiWi Gast schrieb am 28.09.2022:

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit bei einem starkwachsenden mittelständischen Unternehmen als Werkstudent im Controlling. Ende Januar werde ich meine Masterarbeit abgeben und wollte mir meinem Vorgesetzten daher bald mal über eine mögliche Übernahme sprechen. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung davon, was ein realistisches Gehalt ist. Was würdet ihr da ca. sagen? Kurz zu mir: Ich bin 24, meine Noten sind im 1,X Bereich und ich bin seit gut 8 Monaten schon bei meinem Unternehmen tätig.

Werkstudententätigkeiten= keine BE. Es ist ein Plus bei der Bewerbung, aber nicht mehr.

Ohne zu wissen, ob das UN IGM Tarif hat oder im Süden oder Osten sitzt, ist das schwierig.

Allgemeingültig für ganz Deutschland 45k+- pro Jahr

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt M. SC. Controlling

WiWi Gast schrieb am 28.09.2022:

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit bei einem starkwachsenden mittelständischen Unternehmen als Werkstudent im Controlling. Ende Januar werde ich meine Masterarbeit abgeben und wollte mir meinem Vorgesetzten daher bald mal über eine mögliche Übernahme sprechen. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung davon, was ein realistisches Gehalt ist. Was würdet ihr da ca. sagen? Kurz zu mir: Ich bin 24, meine Noten sind im 1,X Bereich und ich bin seit gut 8 Monaten schon bei meinem Unternehmen tätig.

Such dir einen Kollegen der dir sympathisch ist und der auch seinen Berufseinstieg bei dem Unternehmen hatte und frag ihn, was du circa verlangen kannst - die meisten Leute helfen dir hier bestimmt gerne. Dann würde ich noch 1-3k draufrechnen, einfach um zu pokern :)

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt M. SC. Controlling

Untergrenze wären bei mir wohl so 48k€, realistisch könnten auch noch 52k sein.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt M. SC. Controlling

WiWi Gast schrieb am 28.09.2022:

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit bei einem starkwachsenden mittelständischen Unternehmen als Werkstudent im Controlling. Ende Januar werde ich meine Masterarbeit abgeben und wollte mir meinem Vorgesetzten daher bald mal über eine mögliche Übernahme sprechen. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung davon, was ein realistisches Gehalt ist. Was würdet ihr da ca. sagen? Kurz zu mir: Ich bin 24, meine Noten sind im 1,X Bereich und ich bin seit gut 8 Monaten schon bei meinem Unternehmen tätig.

Ich denke mal 40-42k, falls kein Tarifvertrag.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt M. SC. Controlling

50.000 Euro

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Antworten auf Einstiegsgehalt M. SC. Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter