DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterM&A

Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Hey Leute, da ich bald mit dem Studium fertig bin würde ich gerne wissen, wie das Einstiegsgehalt in Frankfurt im M&A aussieht. Ich bin nicht nur auf Geld aus, aber zu wissen, was bezalt wird hilft mir beim verhandeln. Mich würde auch der vergleich von BBs und Midcap interessieren.
Habt ihr Infos zu Deutsche Bank, Morgan Stanley, J.P. Morgan, Bank of America, Big4, DC, Lincoln, Lazard, RS, N+1, Altium etc.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Bei den meisten Adressen gibt es nichts zu verhandeln. Take it, or leave it.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Bei den von dir genannten gibt es zu 99% keinen Verhandlungsspielraum beim Einstieg von der Uni... Und die Gehälter sind eigentlich auch bekannt und stehen mehrfach in jedem einschägigen Forum... 65-75k fix (meist am unteren Rand, Tier-2/3 mglw auch drunter), 5-9k Sign-on, 15-25k Bonus (der kann je nach Jahr und Bank aber auch drüber oder drunter liegen...)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Ein Analyst von Morgan Stanley hat bei uns an der Uni 65000 als Grundgehalt angegeben

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Analyst1: Signing + fixed + variable
BB (pre raise): (5-10) + (70-80) + (30-40)
BB (post raise): (5-10) + (60-70) + (25-35)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Big 4 All-In knapp über 50k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Das Gehalt ist diese krasse Arbeit wirklich nicht wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Wenn der Horizont ehr kurzfristig gestrickt ist, dann ist es das Geld nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Naja, das hängt halt von der individuellen Nutzenfunktion/ Präferenzen ab

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Naja bei einem Einstiegsgehalt von 100k würde ich schon lange arbeiten. Vor allem sind UB/IB die besten Einstiegspositionen um später steil Karriere zu machen. Man arbeitet ja meistens 3-6 Jahre in einer IB und wechselt dann zu PE/Industrie usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Naja PE schaffen erstens die wenigsten, zum anderen ist PE letztlich IB "in grün".
Annähernd gleiche Arbeitsbelastung unter anfänglich (je nach Fondsgrösse) gleicher oder sogar niedrigerer Bezahlung. Exit-Möglichkeiten bei PE sind dafür ziemlich eingeschränkt und zum anderen schaffen es auch sehr viele nicht zu den Sweet-Spots mit Carry (welcher ebenfalls Jahre dauern kann bis er ausgezahlt wird).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Dax-Konzern für 55k bei 37,5h und nebenbei eigene Bude hochziehen ist smart.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Da gebe ich meinem Vorredner recht, das ist wirklich die smarteste Variante - aber viele haben dazu keinen Mut oder abends keine Lust mehr etwas zu leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Naja die Gehälter die hier genannt werden sind natürlich für Buden wie DC, Lincoln, N+1, Altium, Big4 ect. utopisch. Allerdings ist dort natürlich auch die Arbeitsbelastung geringer

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Gute Frage interessiert mich auch.
Wie hoch sind denn dann die Gehälter bei den Buden?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Angebot holen, in den Vertrag schauen. Dort gibt es weder das große Geld, noch Prestige, oder Exits zu holen. Wenn du dich nicht wirklich dafür interessierst, dann lass es bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Angermann M&A wurde mir gesagt sind 50k zu viel
Einfach als Relation. Gehalt natürlich nicht mit den großen Banken vergleichbar

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Neulich ein Bewerbungsgespräch gehabt:

M&A Boutique, Senior Analyst (mehrjährige Berufserfahrung erfordert). Gehalt: 2.045? Brutto / Monat.

Lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Naja, die oben genannten Boutiquen werden aber wohl mehr zahlen. Lincoln und altium kann ich nicht einschätzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass DC und n+1 weniger als 50k zahlen. All in dann evtl so 65k für den Einstieg. Angermann ist schließlich auch nochmal ein ganzes Stück weiter unten anzusiedeln. Sieht man ja schon am Praktikantengehalt.

Ich weiß z.B. auch aus erster Hand, dass Leonardo (heute HL Leonardo) en par mit Tier 1 Adressen in ffm zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Habe ein Praktikum bei DC gemacht, ein Analyst meinte mal fix so 60-65T + Bonus 50%. Ist aber schon 5 Jahre her...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Small-Cap à la Angermann, VR Corporate Finance oder IMAP sowie die Big4 zahlen wirklich sehr schlecht für die Arbeitsbelastung (im Schnitt auch min. 60h/Woche) trotz der rel. hohen Exposure als Junior (ca. 50k fix).

Mid-Market Boutiquen in der Liga Houlihan Leonardo (sind sie in Deutschland im M&A nun mal), Altium, DC und N+1 zahlen alle zum Einstieg ca. 60-65k fix plus Bonus mit Ausreißern nach oben (HL 70 fix), also auch was im Schnitt Tier2-3 Banken (CoBa, Berenberg, Nomura, Lampe, Metzler etc.) zahlen.

Boutiquen à la Lazard und Rothschild (evtl. noch Greenhill, PJT Partners (Paul Taubman & Ex-Blackstone M&A Merger) oder Moelis & Co.) zahlen 70k fix, sind also auf dem selben Niveau wie BB.

Bonus kann zu stark unter den jeweiligen Häusern variieren, als dass man das hier pauschal beantworten könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Gehälter kannst du für die großen Firmen zum Beispiel auf glassdoor nachschauen, auch für einige mittelständische WPG.

Dazu wären ein paar mehr Informationen natürlich sinnvoll, weil das auch dein Gehalt beeinflusst. Studium, nur Bachelor? Sprachzertifikate, weiviele Sprachen? Außenlandsaufenthalte? Das alles beeinflusst dein individuelles Gehalt zusätzlich.

65 000 als Bachelor zu fordern grenzt schon an Dreistigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt - PJT

PJT hat also ein Office in Frankfurt aufgemacht und zahlt jetzt 70k, gut zu wissen. Und ich dachte nur Madrid ist alles einziges kontinental EU Office vom Advisory nicht dicht gemacht worden, so kann man sich täuschen.

Scheinst außerdem keine Ahnung zu haben, wie die Entlohnung bei greenhill abläuft...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Es ist auch dreist von den Unternehmen ihre Mitarbeiter zu 80-100h Wochen zu "zwingen". Deshalb werden u.a. ja auch diese Gehälter gezahlt. Kleine Häuser zahlen natürlich etwas weniger und arbeiten weniger. Aber sie müssen ja auch irgendwie wettbewerbsfähig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt - PJT

Wo hast Du info gefunden, dass PJT Office in FFM geöffnet hat? Finde nichts dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

War natürlich Sarkasmus, da vorher vom PJT EUR Gehalt geschrieben wurde. Natürlich haben sie kein Office in Frankfurt (zum Glück).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt - PJT

PJT baut langsam ein Office auf. Ein ehemaliger Morgan Stanley Partner zieht zur Zeit das Geschäft in Deutschland auf. Erster Deal ist schon durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

PJT hat kein office in FFM und baut auch keins auf. Kp woher du deine infos beziehst, aber ich nehme an du meinst das Blackstone advisory office in FFM. Das wurde allerdings nach der Übernahme geschlossen und dieser Partner von MS ist wieder wo anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Hat noch jemand Infos? Vorallem Midmarket wäre für mich interessant also DC,N+1,@visory, Altium, Big4, Lincoln etc...

Wie siehts mit den Exit Optionen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

hätte auch gerne mehr Infos zu Big4 M&A. Arbeitszeiten (Wochenende?), Gehalt, Gehaltssteigerung etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Mache grad ein Praktikum bei der IKB im LevFin. Daher kurze Info zum Gehalt, falls es jmd interessiert.

1st year Analyst: ?65k (fix) + 20-50% (var)

Selbstverständlich, will man die "nicht so gute" Reputation mit attraktiver Vergütung kompensieren.

Persönliche Meinung: LevFin definitiv empfehlenswert (high-Profile deals, extrem gute Pipeline). Für alle andere Bereiche gibt es bestimmt bessere Adressen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

auch von mir ein push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

push

antworten
m9ritz

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

MS M&A 100k all in

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Also MS 65 + 35. Klingt branchenüblich, oder wie ist GS/JPM?
Was zahlen MS/JPM im Praktikum?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

GS/JPM zahlen fix ebenso 65k. Allerdings bezweifle ich, dass der Bonus für die Mehrheit der Analysten bei 35k liegt. In der Regel momentan eher so um 25k bis 30k im Durchschnitt. Darüber hinaus möglich für Leute, die Top Bucket sind.

Insgesamt ist die Aussage allerdings richtig, denn wenn man Signing mit berücksichtigt, dann laufen 1st Year Analysten bei den BBs mit etwa 100k raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

bin vor ein paar jahren mit 69k eingestiegen und gab noch ein iphone dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Morgan Stanley hat zumindest in London einen hard cap max Bonus von 50% als analyst und noch nicht das Gehalt angehoben - der reinste Witz

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Die Zeiten der BB sind im M&A wirklich vorbei. Wer heute über den Einstieg im Investment Banking nachdenkt und dazu noch ordentliches (den Stunden halbwegs angemessenes) Geld verdienen möchte, der entscheidet sich für eine EB. Mittlerweile ist der Trend ja auch in Europa angekommen mit absoluten Frontpage-Deals, die von EBs betreut wurden wie aktuell PJT bei Fox/Sky. Keine der EBs in London hat ihren Analysten einen Bonus unter 50% gezahlt, wenn ich dann auf der anderen Seite von einem "Hard Cap" bei MS lese, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Die Welt sieht selbstverständlich komplett anders aus, wenn man sich für S&T und ähnliche Sachen interessiert. Im reinen Advisory-Bereich führt mittlerweile jedoch kein Weg mehr an den Boutiquen vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Wie schwer ist des denn bei den Elite Boutiquen unterzukommen? Interessiere mich sehr für Läden wie PJT, Perella und Centerview, aber habe gehört, dass es nahezu unmöglich ist dort den Einstieg zu finden, wenn man keine nennenswerten Kontakte oder ein außergewöhnlich starkes Profil hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Gleiches Profil wie bei den BBs, aber man sollte sich bewusst sein, dass er Exit in plain vanilla buyout PE um einiges schwieriger ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Ist das wirklich noch so? Mittlerweile haben viele der größeren europäischen Funds (Permira, Cinven, EQT etc.) Leute von den EBs in ihren Reihen, denen anscheinend erfolgreich der Exit geglückt ist. Natürlich sieht man mehr Leute von BBs, allerdings sollte man hier auch die Größe der Analysenklasse berücksichtigen. Bei Centerview starten in London pro Jahr 4-5 Leute, wohingegen bei Morgan Stanley alleine in London über 50 Leute starten. Am Ende des Tages findet man dann natürlich mehr Leute von BBs bei den großen Funds. Aber relativ gesehen scheinen die EBs auch in Europa mittlerweile anständig Leute zu platzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Also an meiner Target-Uni (think LSE/HEC/HSG/Bocconi) wollen die Leute mittlerweile lieber zu einer EB als zu BB. Mehr Verantwortung durch kleinere Teams und wesentlich bessere Bezahlung bei Juniors sind häufig die Hauptargumente. Kenne jedenfalls mehrere, die sich trotz Angeboten von BB (BAML, Citi, Deutsche Bank) für eine EB entschieden haben. Als einzige Ausnahme konnte ich hier GS/MS beobachten... Dort haben die Leute ohne zu zögern zugesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Die Story mit den schlechten Exits bei Boutiquen ist doch selbst in Europa längst überholt. Mittlerweile platzieren die EBs ihre Leute mindestens so gut wie die BB - es kommt beim Recruiting auf das Individuum an, die Bank dient lediglich als Türöffner. Check mal bei LinkedIn, wo die Leute von PJT & Co. in letzter Zeit gelandet sind und du wirst überrascht sein. Allerdings peilen Leute von EBs häufig nicht "nur" Plain Vanilla Buyout Funds an, sondern finden durch die Breite der Ausbildung auch Möglichkeiten im Special Situations Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Schau dir die Leute von PJT an, die nicht via BX gehired wurden. Die Profile sind schlechter und die Klasse hat sich deutlich vergrößert, man sollte schon differenzieren.

Das viele EBler zu Distressed shops gehen, liegt auch in der Natur der Sache. Welche BB hat den mit Ausnahme von GS mit ihrer Workout Group und MS noch ein legacy RX team?

Mit taugt Distressed Credit (oder eher Special Sit.) auch wesentlich mehr, aber mit einem guten M&A Team einer top Bank bekommt man wesentlich mehr HH looks, als viele RX teams von EBs.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Das sich die Klasse bei PJT deutlich vergrössert hat, ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Ob sich dies wirklich negativ auf die Exits auswirkt, bleibt definitiv abzuwarten. Könnte mir auch vorstellen, dass es nicht so leicht ist wie von BX einen erfolgreichen Exit hinzulegen.

Die Wahrheit liegt am Ende irgendwo in der Mitte. Vermutlich bekommt man bei den Spitzenadressen GS/MS etwas mehr Aufmerksamkeit von Headhuntern als bei den Top-Boutiquen. Bezweifle aber ganz stark, dass das auch im Vergleich zu Shops wie BAML oder CS gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Witzig, dass du Credit Suisse nennst, die mit Levfin&FinSponsors das Team hat, was wahrscheinlich für die "breite Masse"* deutlich am besten placed.

*Studenten und Analyst1 im Training haha

Bin mir sicher PJT wird ein gutes placement behalten, was ich bisher gesehen habe, bekommen sie sehr viel Liebe von distressed HFs. Habe aber auch von einem bekannten gehört, dass es recht schwer ist auf die guten RX deals gestaffed zu werden und im M&A sau viel gepitched wird.

Aber am Ende muss man auch ehrlich sein: Von Goldman Sachs über BAML bis hin zur UBS kann man von jeder BB oder auch EB zu so wie jedem Fund gehen. Man muss von Tier3 BB halt mehr Eigeninitiative betreiben, aber möglich ist es. Insbesondere da der MF hype recht schnell abnimmt und nur ein gewisser Typ dann noch in Frage kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

ja habe auch von mehreren leuten gehört, dass die situation bei pjt nicht so optimal ist, wie man es sich vorstellt. theoretisch klingt das nach der optimalen plattform zum einstieg, da man m&a und rx machen kann. aber die praxis sieht dann wohl leider anders aus. alle analysten/associates wollen nur rx machen und dementsprechend ist es extrem schwer dort auf die interessanten deals gestaffed zu werden. let's face it... niemand geht ernsthaft zu pjt, wenn er m&a machen will. der shop lebt von seiner rx-practice. als es noch blackstone war, hat der name für den recht miesen dealflow im m&a kompensiert, aber das ist jetzt ja nicht mehr gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

T1 und T2 zahlen alle 85-95 all in

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Man hört manchmal, dass Analyst1 120' holen, ist das bei EBs drin oder Scam?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 28.08.2018:

Man hört manchmal, dass Analyst1 120' holen, ist das bei EBs drin oder Scam?

Ist wahr und der Kommentar mit den 85-95k ist BS für T1

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Imap zahlt 85k all-in für 1st years

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 28.08.2018:

Imap zahlt 85k all-in für 1st years

Wer?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 28.08.2018:

Imap zahlt 85k all-in für 1st years

Ernsthaft? Quelle?

Wie viel davon fix und wie viel Bonus?
Sind die überregional bekannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Nein, das stimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Habe grad gelesen, dass Case Corporate Finance (Abn Amro) 50-55€ zahlt und Analysten im ersten Jahr gar keinen Bonus bekommen. Ist das bei anderen Univeraalbanken auch so?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

Habe grad gelesen, dass Case Corporate Finance (Abn Amro) 50-55€ zahlt und Analysten im ersten Jahr gar keinen Bonus bekommen. Ist das bei anderen Univeraalbanken auch so?

Corporate Finance ist einfach kein Kerngeschäft von ABN Amro.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

Habe grad gelesen, dass Case Corporate Finance (Abn Amro) 50-55€ zahlt und Analysten im ersten Jahr gar keinen Bonus bekommen. Ist das bei anderen Univeraalbanken auch so?

Corporate Finance ist einfach kein Kerngeschäft von ABN Amro.

Aber die Arbeitszeiten dort sind wohl trotzdem vergleichbar mit EB und Lincoln, Alantra, DC was man so hört. Mich würde interessieren ob es bei NIBC, ING im M&A ähnlich gehandhabt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Was bekommt man bei Blair, Baird, Williams, Jefferies etc.?
Wohin erfolgt der Exit?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

Habe grad gelesen, dass Case Corporate Finance (Abn Amro) 50-55€ zahlt und Analysten im ersten Jahr gar keinen Bonus bekommen. Ist das bei anderen Univeraalbanken auch so?

Corporate Finance ist einfach kein Kerngeschäft von ABN Amro.

Aber die Arbeitszeiten dort sind wohl trotzdem vergleichbar mit EB und Lincoln, Alantra, DC was man so hört. Mich würde interessieren ob es bei NIBC, ING im M&A ähnlich gehandhabt wird

NIBC zahlt auch um die 55k fix im ersten Jahr, Bonus ist dort natürlich nicht all so hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

Habe grad gelesen, dass Case Corporate Finance (Abn Amro) 50-55€ zahlt und Analysten im ersten Jahr gar keinen Bonus bekommen. Ist das bei anderen Univeraalbanken auch so?

Corporate Finance ist einfach kein Kerngeschäft von ABN Amro.

Aber die Arbeitszeiten dort sind wohl trotzdem vergleichbar mit EB und Lincoln, Alantra, DC was man so hört. Mich würde interessieren ob es bei NIBC, ING im M&A ähnlich gehandhabt wird

NIBC zahlt auch um die 55k fix im ersten Jahr, Bonus ist dort natürlich nicht all so hoch.

Woher weißt du das?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018:

Was bekommt man bei Blair, Baird, Williams, Jefferies etc.?
Wohin erfolgt der Exit?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Blair dieses Jahr 100% Bonus. Analyst 1 liegt bei EUR 65k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018:

Blair dieses Jahr 100% Bonus. Analyst 1 liegt bei EUR 65k

Können gerne auch 150% zahlen, denn welcher Top-Guy geht zu einem Laden wo der Exit mau ist und du 7 Tage die Woche knechten darfst

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Eben, von der Bude kommt man nie wieder weg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018:

Blair dieses Jahr 100% Bonus. Analyst 1 liegt bei EUR 65k

Können gerne auch 150% zahlen, denn welcher Top-Guy geht zu einem Laden wo der Exit mau ist und du 7 Tage die Woche knechten darfst

Was ein BS hier wieder mal verzapft wird ne…

Wer 3-4 Jahre bei einer Adresse wie WB arbeitet und entsprechende Transaktionserfahrung sammelt, hat i.d.R. gute Möglichkeiten zu soliden PEs (e.g. Triton, Adrian, CVC, Capvis etc.) zu exiten sowie auf die Corporate Seite zu wechseln. Gibt genug Beispiele – siehe Linkedin

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018:

Eben, von der Bude kommt man nie wieder weg

Klar kommst du von ner Bude wie Blair wieder weg. MM PE ist gut möglich (habe ein paar Exits in meinem Praktikum mitbekommen), MBA kannst du dir dank hoher Bezahlung auch easy leisten oder du bleibst bis Director und verdienst dir ne richtig goldene Nase.

Innerhalb des Investment Banking zu wechseln ist natürlich immer möglich. Spätestens ab Associate suchen alle Banken Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018:

Blair dieses Jahr 100% Bonus. Analyst 1 liegt bei EUR 65k

Kann ich bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Base pay rise in der City

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Kann jemand was über die Signing Boni und Boni für Analysten berichten?
Gibt es Unterschiede zwischen IB und PE/Private Debt/Venture Capital?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 27.09.2018:

Base pay rise in der City

Ne

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 27.09.2018:

Kann jemand was über die Signing Boni und Boni für Analysten berichten?
Gibt es Unterschiede zwischen IB und PE/Private Debt/Venture Capital?

Würde mich auch interessieren, jemand insights?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Rothschild 15k (brutto)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 27.09.2018:

Base pay rise in der City

+1

BAML, Citi, RS, LAZ zahlen mittlerweile 75k base

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 05.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.09.2018:

Base pay rise in der City

+1

BAML, Citi, RS, LAZ zahlen mittlerweile 75k base

Ja, in FFM. In London sieht das allerdings noch anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

London immer noch 48k-50k base?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018:

London immer noch 48k-50k base?

50 ist base bei BB. EBs zwischen 50-60

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Ich habe gehört GS 65 Fix + 10 Signing + 35-45 Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018:

Ich habe gehört GS 65 Fix + 10 Signing + 35-45 Bonus

Kann ich bestätigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Big4 48k, Bonus bullshit, no signing

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018:

Ich habe gehört GS 65 Fix + 10 Signing + 35-45 Bonus

Kann ich bestätigen!

Zahlt GS seit einer Weile nicht 75k base?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 27.12.2018:

Ich habe gehört GS 65 Fix + 10 Signing + 35-45 Bonus

Kann ich bestätigen!

Zahlt GS seit einer Weile nicht 75k base?

Der letzte Jahrgang ist garantiert noch mit 65 eingestiegen. Aber ich hatte auch mal was zwecks geplanter Erhöhung gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Hat Blair nicht auch Fix auf 75k erhöht?

WiWi Gast schrieb am 27.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018:

Blair dieses Jahr 100% Bonus. Analyst 1 liegt bei EUR 65k

Kann ich bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Neue AN1 Base für die üblichen Verdächtigen US MM Player ist auch 75k

Bonus war letztes Jahr 100-110% auf die alte Base von 65k. Sign–on 7.5k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Base bei HL auch 75?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Geh lieber nach London. IBD in FFM ist es nicht wert, schon alleine wegen der deutschen Neidkultur, wirst du 24/7 nur angefeindet von der Normalbevölkerung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 19.01.2019:

Geh lieber nach London. IBD in FFM ist es nicht wert, schon alleine wegen der deutschen Neidkultur, wirst du 24/7 nur angefeindet von der Normalbevölkerung.

Die Normalbevökerung erfährt von deinem Job nichts, wenn du es ihnen nicht aufschwatzt.
Wüsste nicht, warum ich nach London gehen sollte, wo ich keinen kenne, extrem viel Miete zahle und von meinem Lohn im Endeffekt nichts mehr habe.
Wechsel nach Frankfurt zurück sind dann auch schwieriger als sonst.

Da baue ich mir lieber in meinem schönen FFM ein Netzwerk auf als nur nach LDN zu gehen, weil es mir an Selbstbewusstsein und -akzeptanz, bedingt durch die vorherrschende, negative Meinung ggü. Bankern in der deutschen Gesellschaft, fehlt.
Wer das Orchester leiten möchte, muss sich halt mit dem Rücken zur Crowd stellen.

Just my two cents.

P.S.: Wer sich langfristig vorstellt, eine Engländerin zu heiraten, in UK zu wohnen und/oder dort seine Kinder zu erziehen, dem rate ich auch, in die City zu gehen.
Meine Zukunft sieht halt einen gewissen Vermögensaufbau vor sowie eine langfristige Zeit in Deutschland mit Familie (, mit welcher man Deutsch spricht, dementsprechend der gewisse Bias.)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 19.01.2019:

Geh lieber nach London. IBD in FFM ist es nicht wert, schon alleine wegen der deutschen Neidkultur, wirst du 24/7 nur angefeindet von der Normalbevölkerung.

Sehr reflektierter Beitrag...

ps als junior ist dein disposable income in FFM ca 30-50% höher als in LDN

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 19.01.2019:

Geh lieber nach London. IBD in FFM ist es nicht wert, schon alleine wegen der deutschen Neidkultur, wirst du 24/7 nur angefeindet von der Normalbevölkerung.

Sehr reflektierter Beitrag...

ps als junior ist dein disposable income in FFM ca 30-50% höher als in LDN

Der obige Beitrag ist natürlich etwas merkwürdig, da gebe ich dir recht. Die reine Fixierung auf die bessere Kaufrkraft des Nettoeinkommens jedoch ist auch etwas kurzsichtig/-fristig. Man sollte zumindest nicht unterschlagen, dass ein Aufenthalt in London möglicherweise (!) bessere/breitere Karriereoptionen bietet und man sich zudem ein größeres Netzwerk aufbaut. Für den ein oder anderen Kandidaten kann das die höheren Lebenshaltungskosten egalisieren, nicht zu vergessen dass in London das Gehalt auf höheren Ebenen auch etwas großzügiger ausfallen kann.

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Einstiegsgehalt M&A Frankfurt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 92 Beiträge

Diskussionen zu M&A

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter