Was wollt ihr eigentlich alle mit den "Driverless Cars" usw? Das ist Augenwischerei und Marketing, sonst nichts. Dessen sind sich Google und Mercedes sicher sehr bewusst.
Aber weil sie dadurch Medienpräsenz bekommen, werden diese Dinge halt vorangetrieben.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Versicherungen sind - im Gegensatz zum Auto - von nicht-materieller Natur. Man kann sie kaufen, und hat ein Stück Papier in der Hand.
Aus welcher Welt kommen diese Versicherung-Riesenkonzerne mit ihren Tausenden Mitarbeitern? Aus der Welt, in der ebendieses Stück Papier 10mal kopiert, 5mal erfasst werden musste. Aus der Welt, in der außer dem Namen, dem Geburtsdatum, dem Wohnort und (evtl.) der Schadenhistorie nichts bekannt war über den Kunden. Und aus der Welt, in der die Zinsgarantie von 4% p.a. nichts wert war, weil der Kapitalmarkt selbst jedes Jahr 5-8% generiert hat (10-jährige Bundesanleihen).
Diese Welt verschwindet, und die Eiferer hier reden von "was soll Google machen? Die haben kein Know-how!"
Ja, Google hat kein Know-how davon,
- wie man ein Stück Papier 10mal kopiert
- wie man Daten 5mal erfasst
- wie man aus Unkenntnis heraus tarifiert
Das ist aber nicht die Frage, sondern die Frage ist eher, ob man dieses "Know-how" wirklich braucht, um Versicherungen zu verkaufen - d.h., ein immaterielles Gut zu produzieren?!
Wie gesagt, ich bin seit 5 Jahren dabei. Ich würde nicht noch einmal bei einer Versicherung einsteigen. Klar, für mein Arbeitsleben wird die Arbeit noch da sein, wenn ich genügend oft bereit bin, mich zu verändern. Aber ich habe schon jetzt das Gefühl, in einer Welt zu arbeiten, die schwerfällig ist und wo sich nichts bewegt.
Lounge Gast schrieb:
Wenn wir mal weg gehen von PR-Meistern wie Google, deren
tatsächliche Innovationen außerhalb ihres Kerngeschäftes,
fast immer nur toll präsentierte Luftnummern (typisches
Beispiel.... das Google Driverless Car wurde mit dem Partner
VW/Audi entwickelt.... dann hat sich Google alleine an einem
Prototyp versucht.... der packt nicht einmal 40 KM/h)
darstellen...
...natürlich wird sich die Versicherungsbranche ändern. Die
Digitalisierung ist das große Thema bei den Großkonzernen und
es werden Hunderte von Millionen investiert. Am Ende kostet
das genauso Arbeitsplätze, wie in der Industrie auch.
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