DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterWING

Einstiegsgehalt WIng

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

Guten Abend ihr Lieben,

es geht mal wieder um das leidige Thema Einstiegsgehalt.

Bis vor wenigen Tagen, hatte ich für mich festgelegt, was für ein Gehalt nach dem Bachelor für mich interessant wäre. Ich bin davon ausgegangen +-50k wären schon sehr stark zum Einstieg.
Ich studiere momentan WIng an einer FH in Hessen und habe einen relativ passablen Schnitt, zwei Werkstudententätigkeiten gehabt (einmal Lehrstuhl, einmal im KMU) & bin momentan bei einem Pharmakonzern im Praktikum. Nächstes Semester schreibe ich dann meine Bachelorarbeit & fange dann an nach einer Stelle zu suchen.

Ich will vor dem Master noch ein wenig an Praxiserfahrung sammeln, soll hier jetzt aber nicht Thema sein.
Nun habe ich im Rahmen meines Praktikums ein paar andere Studenten kennengelernt und man kommt ja auch mal ins quatschen. Wir haben also über Pläne nach dem Studium geredet und kamen auch auf das Thema Einstiegsgehalt.
Jedenfalls erzählte einer am Tisch, dass er wenn er von unserem AG ein Angebot für eine Festanstellung bekommen sollte, diese sofort ausschlagen würden. Aussage seinerseits, man verdient hier kein Geld. Auf die Frage hin, was er sich denn vorstellt, sagte er mir, dass er nach dem Bachelor ein Angebot von einem KMU erhalten hätte, 65k Einstieg + variabler Anteil + Weihnachtsgeld + Gewinnbeteiligung und Dienstwagen im technischen Vertrieb, war wohl vorher im Praktikum bei diesem UN. Wollte aber mehr Kohle rausholen & macht z.Zt. den Master an der Uni und glaubt sich damit besser positionieren zu können.

Um ehrlich zu sein, hören sich diese Zahlen für mich völlig unrealistisch & nach Prahlerei an, aber (!) die Saat des Zweifels ist gelegt.
Sind die Angaben meines Kollegen nicht unrealistisch & ich verkaufe mich unter Wert? Oder liegen diese unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen daran, dass er von der Uni kommt & ich von der FH? Wäre natürlich schmerzhaft für mich, dass weil ich die falsche Uni mir ausgesucht habe, so einen gravierenden Unterschied bei'm Einstiegsgehalt hinnehmen müsste.
Oder erzählt der Typ einfach Quatsch und ich sollte darauf nichts geben?

Über ein vernünftiges Feedback würde ich mich wirklich freuen!

VG

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

Welche FH in Hessen ?

antworten
Sascha97

Einstiegsgehalt WIng

Würde ich ungern preisgeben da man so doch relativ schnell auf mich schließen könnte wenn man mich kennt :)

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

Werkstudent am Lehrstuhl? Wohl eher Hiwi.

Das Angebot von deinem Kollegen halte als Bachelor für sehr unrealistisch. Mit Master ist so ein Gehalt sicherlich bei den IGM/IG BCE DAX 30 drin, da muss man sich aber vor Augen halten, dass es nur ein Bruchteil der Wings dahin schaffen. Realistischer sehe ich da die von dir genannten 50k was ich für einen Bachelor immer noch als sehr gutes Gehalt empfinde. Als Masterabsolvent ist das Gehalt sicherlich nur noch gut oder akzeptabel je nach Region. Trotzdem gibt es, auch Tarifunternehmen, die weniger zum Einstieg zahlen.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

Klingt sehr unrealistisch und entspricht sicher nicht dem mittleren Einstiegsgehalt nach einem (selbst angesehenen Uni) Wing Master.
Einfach als Benchmark für Einstiegsgehälter mit Master:

  • Top UBs zahlen all-in 70-80k (einzelne vllt noch ein bisschen mehr)
  • Trainee Programme großer, bekannter Unternehmen zahlen so ganz ungefähr 50-70k je nach Adresse
    Und das sind die absoluten Top Stellen und Einstiegsgehälter für Wings (die ja idR kaum ins Banking gehen).

Dass jetzt ein KMU 70k+ für einen Bachelor im technischen Vertrieb zahlen würde: Mehr als unwahrscheinlich. Als Wing klingt der technische Vertrieb mit "nur" einem Bachelor als Nicht-Vollingenieur auch per se eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Aus meinem Umfeld kenne ich nur einen reinen Ingenieur (Master MB), der in den technischen Vertrieb gegangen ist und dessen Kollegen wohl auch alle reine Ingenieure sind.
Meine persönliche Vermutung (Uni Wing, bald fertig mit Master) wäre, dass man als guter (!) Wing Bachelor 45-55k kriegen kann. Als guter Master Wing 50-80k. Und der Mittelwert wird vermutlich in beiden Fällen maximal im Bereich des unteren Werts liegen.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

WiWi Gast schrieb am 04.04.2019:

Werkstudent am Lehrstuhl? Wohl eher Hiwi.

Das Angebot von deinem Kollegen halte als Bachelor für sehr unrealistisch. Mit Master ist so ein Gehalt sicherlich bei den IGM/IG BCE DAX 30 drin, da muss man sich aber vor Augen halten, dass es nur ein Bruchteil der Wings dahin schaffen. Realistischer sehe ich da die von dir genannten 50k was ich für einen Bachelor immer noch als sehr gutes Gehalt empfinde. Als Masterabsolvent ist das Gehalt sicherlich nur noch gut oder akzeptabel je nach Region. Trotzdem gibt es, auch Tarifunternehmen, die weniger zum Einstieg zahlen.

IGM/IG BCE Dax30 unterscheiden nicht nach Bachelor/Master - 6 setzen

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

Bei den Meisten IGM Konzernen ist eine Stelle immer mit einer festen EG ausgeschrieben. Als Berufseinsteiger steigt man dabei in der Regel mit 2 oder 3 Stufen Abzug ein, welche dann innerhalb von 3-5 Jahren abgebaut werden. Und diese EG ist fix, egal ob der Kandidat einen Bachelor oder Master hat. Jedoch hat man natürlich bei der Bewerbung selber einen Vorteil mit einem Master, wenn sich das Unternehmen jedoch für einen Bacheloranden entscheidet bekommt er genau das gleiche Geld. In BW bei großen IGM Konzernen (Bosch, Daimler, Porsche etc.) steigt man mit Ziel EG 14 oder 15 und somit anfangs mit EG 12 ein, was in etwa 67k all in entspricht.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

61k + 10k bonus. chemie dax30. LG

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

WiWi Gast schrieb am 05.04.2019:

61k + 10k bonus. chemie dax30. LG

Wo? BASF? Bayer? Da muss ich auch hin!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

67k + 3k bonus, IGM Dax30

antworten
DeliYurek

Einstiegsgehalt WIng

WiWi Gast schrieb am 05.04.2019:

67k + 3k bonus, IGM Dax30

Wisst ihr wie viel man bei IGM Dax30 als Dualer Student B. Eng. Maschinenbau bekommt? Also nach dem Studium?
Wenn ja, in welche ERA wird man eingruppiert?

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

WiWi Gast schrieb am 05.04.2019:

Werkstudent am Lehrstuhl? Wohl eher Hiwi.

Das Angebot von deinem Kollegen halte als Bachelor für sehr unrealistisch. Mit Master ist so ein Gehalt sicherlich bei den IGM/IG BCE DAX 30 drin, da muss man sich aber vor Augen halten, dass es nur ein Bruchteil der Wings dahin schaffen. Realistischer sehe ich da die von dir genannten 50k was ich für einen Bachelor immer noch als sehr gutes Gehalt empfinde. Als Masterabsolvent ist das Gehalt sicherlich nur noch gut oder akzeptabel je nach Region. Trotzdem gibt es, auch Tarifunternehmen, die weniger zum Einstieg zahlen.

IGM/IG BCE Dax30 unterscheiden nicht nach Bachelor/Master - 6 setzen

Offiziell nicht in der Ziel-EG. Das ist aber eben nur das Endziel und nicht die Einstiegsstufe. Und da wird sehr wohl unterschieden ob man mit Bachelor oder Master einsteigt.

Also mal aus der Uni rauskommen, nicht den ganzen Geschwätz glauben sondern eigene Erfahrungen machen.

BTW sitze eh den ganzen Tag im Büro weil wir keine elektrischen Tische haben...

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

WiWi Gast schrieb am 05.04.2019:

67k + 3k bonus, IGM Dax30

Conti?

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

WiWi Gast schrieb am 05.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 04.04.2019:

Werkstudent am Lehrstuhl? Wohl eher Hiwi.

Das Angebot von deinem Kollegen halte als Bachelor für sehr unrealistisch. Mit Master ist so ein Gehalt sicherlich bei den IGM/IG BCE DAX 30 drin, da muss man sich aber vor Augen halten, dass es nur ein Bruchteil der Wings dahin schaffen. Realistischer sehe ich da die von dir genannten 50k was ich für einen Bachelor immer noch als sehr gutes Gehalt empfinde. Als Masterabsolvent ist das Gehalt sicherlich nur noch gut oder akzeptabel je nach Region. Trotzdem gibt es, auch Tarifunternehmen, die weniger zum Einstieg zahlen.

IGM/IG BCE Dax30 unterscheiden nicht nach Bachelor/Master - 6 setzen

Aha, dann ist das wohl Unfug, was ich bei VW und BMW jeweils im Intranet gelesen habe, bei der Eingruppierung von Absolventen Bachelor, Diplom und Master.

Bitte teile uns mehr von deinen Weisheiten mit!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WIng

WiWi Gast schrieb am 05.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 05.04.2019:

67k + 3k bonus, IGM Dax30

Conti?

IFX

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Einstiegsgehalt WIng

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter