DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBanken

Einstiegsgehalt bei Banken

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt HSBC Trinkaus BPD

Wie ist das Einstiegsgehalt bei HSBC Trinkaus im Bereich Business Process Development mit 1 Jahr Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Die Diskussion über Privat-FHs/Unis wie z.B. WHU, EBS, etc... ist und bleibt müßig!

Eine Sache ist aus meiner Sicht hingegen unstrittig: die aktiv geförderte Vernetzung von Uni/FHs und freier Wirtschaft, wodurch letztendlich der Berufseinstieg stark vereinfacht wird. Da sind die staatlichen Unis noch meilenweit von entfernt, ist allerdings auch nicht unbedingt deren primärer Anspruch, was aus Studentensicht schade ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

"In einem Oxford, Cambridge, Sciences Po, WHU, EBS - Forum wäre das wahrscheinlich anders."

Ja, und du glaubst auch an den Weihnachtsmann :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Bei der DB gibt es richtig gutes Geld. Selbst ihre IT-Fritzen verdienen mehr als ein durchnschnittlicher BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Bei solchen Beiträgen freut man sich als Informatiker doch immer erneut auf die Zusammenarbeit mit den BWL-Kollegen. Wenigstens die durchschnittlichen BWLer neiden uns also das IT-Fritzen-Gehalt. Wir verstehens ja auch nicht, warum man uns pickligen Flachpfeifen das Geld in den Hintern schiebt, wo doch die BWLer die ganze harte Arbeit machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

nochmal: Zahlen bei genossenschaftlichen Banken (DZ-Bank, WGZ-Bank, Union Investment etc.) auch nach Bankentarif TG 6/11 bzw. 7/11? Gibt es beim Bankentarif überhaupt variable Gehaltsbestandtteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ich bin Wirtschaftsinformatiker und finde das höhere Einstiegsgehalt definitiv gerechtfertigt, wenn man bedenkt das ich 35% mehr Scheine schreiben musste als unsere BWLer.
Ausserdem fand ich den Beitrag gar nicht als Angriff, eher als Bestätigung der eigenen Leistung.

Gruss

xxx

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Naja also ich schreib als BWLer pro Semester 7 Klausuren zzgl. eventueller Seminararbeiten. Da sind keine Wiederholungsklausuren dabei. Das kommt wohl sehr auf die Uni an

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Das ein BWL-Studium inhaltlich und auch was den Umfang angeht weit hinter Wirtschaftsinformatik und auch Wirtschaftsingeurwesen liegt, ist ja auch den BWLern klar.
Es ist schon lustig, wenn man die BWLer stöhnen hört, weil ihnen Markowitz, CAPM und das ganze Finanzierungszeug zu mathematisch sind. Das sind Fächer, die Wirtschaftsmathematiker, -ingenieure und -informatiker extra belegen, weil ne 1 da nicht mit viel Aufwand verbunden ist.

Und 7 Klausuren schreiben die anderen auch, nur über 10 Semester und nicht über 8. Kommt hinzu, dass es da nicht nur um Buchungssätze, sondern zusätzlich um Thermodynamik, Physikalische Chemie, Strömungsmechanik, Analysis, Algebra, "richtige" Informatik und vieles mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

...hilft aber anscheinend nicht beim geistigen und mentalen Reifungsprozess. Sinn des Studiums scheint bei einigen noch nicht durchgedrungen zu sein.

Zum Thema: Einstieg Trainee-Programm im 1. Jahr ca. TEUR 47, im 2. Jahr werden es wohl rd. TEUR 60 + Bonus werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Für die die noch am Thema interessiert sind paar Tipps:

90% der Einstiegsgehälter liegen meiner Meinung nach zwischen 40 - 50T.

Gehalt und Leistung hängen gerade in den Bereichen darüber nicht immer zusammen. Man sollte sich vom Gedanken trennen, dass jeder immer das bekommt was er verdient. Es spielt auch immer eine große Rolle ob Beziehungen im Spiel sind und wie gut sich Leute verkaufen können.

Beim Gehaltsvergleich immer mit Stundenlohn rechnen. Als Berater kann man z.B. zwar super Erfahrung sammeln aber die scheinbar hohen Gehälter sind oft normales Gehalt + Überstunden + Schmerzensgeld (Reisetätigkeit/schlecht nutzbare Freizeit).

Macht Euch frei von Neid gegenüber besser verdienenden. Die Lebenssituationen/Work Life Balance sind meist nicht miteinander vergleichbar: Der Neider sieht das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

Und vor allem: Selbst mit "nur" 35 T die wahrscheinlich immer drin sind ist noch keiner verhungert. Fragt euch gerade als Studenten wieviel Geld man denn wirklich zum guten Leben benötigt. Würden 20% mehr Geld den Freizeitverzicht und Lebensqualitätsverzicht rechtfertigen?

Ich persönlich entwickle mich vor allem aus persönlichem Ergeiz, mehr Geld möchte ich natürlich auch haben wenn ich mich reinhänge aber ehrlich gesagt brauche ich gar nicht so viel Geld. Schwierig wird es erst wenn man auf Statussymbole abfährt, dann wird man unabhängig vom Gehalt nie genug Geld haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

danke für obigen Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Super Beitrag!! Danke.

Lounge Gast schrieb:

Für die die noch am Thema interessiert sind paar Tipps:

90% der Einstiegsgehälter liegen meiner Meinung nach zwischen
40 - 50T.......

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

würde mich mal interessieren wie es zur Zeit mit den Einstiegsgehältern bei Banken aussieht.

Vielleicht können ja die, die gerade oder vor kurzem Jobangebote erhalten habe, posten wie die Konditionen sind (am besten mit Bereich und Aufgabengebiet)

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Probiert bei E.ON oder RWE (gas/ oil trading, credit risk)- 40k fix+ bis zu 200% bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

LOL,

die BWLer schreiben tlw. 7 PRO SEMESTER!!!, NICHT über das ganze Studium verteilt. Natürlich ist BWL nicht SCHWER, aber GELERNT werden muss der Kram ja trotzdem. Im Übrigen ist die etwas anspruchsvollere Mathematik, die man auch in den WiWis anwenden kann, in der Praxis so gut wie gar nicht gefragt. BWLer müssen nicht rechnen können, sondern nur Ergebnisse interpretieren, um den Mathematikern zu sagen, was sie rechnen sollen,

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hi, an den, der übers Trading bei E.ON und RWE schreibt. Hast du ne Ahnung über die Gehaltsentwicklung im Gas Trading? 200% Bonus wohl eher für Abteilungsleiter, oder? Und was man beim Gehalt ja auch nie außer acht lassen sollte ist die Arbeitszeitbelastung.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Deutsche Bank Trainee

Deutsche Bank zahlt an Trainees im Bereich Personal 50 Tsd.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

200% Bonus für Newjoiner halte ich für ne Urban legend.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hi,

mal ganz ehrlich, wer sich für einen Job in einer Bank interessiert und nicht dazu in der Lage ist, das Thema Gehalt vernünftig zu kommunizieren, sollte sich das vielleicht noch mal überlegen...
Ich meine damit, dass gerade in der Finanzbranche jedem klar ist, worauf es letztlich immer ankommt: Geld. Keiner ist bereit seine "Freizeit" zum Nulltarif zu opfern, jedenfalls nicht auf Dauer. Und wer für zwei arbeitet (z.B. M&A) will auch wenigstens annähernd für zwei bezahlt werden. Wer vorhat einen Vertrag zu unterschreiben, bei dem es um 14 Stunden Arbeit pro Tag geht (gleich kein Privatleben), sollte auch seinen Preis haben bzw. nicht zu schüchtern sein das Thema anzusprechen und zu vergleichen.
Aber Vorsicht! Einen solchen Job steht nur durch, wer auch Spaß daran hat und gerne lange arbeitet bzw nicht schon um 21h müde wird. Dann sind im InvestmentBanking die 100k aber auch schnell geknackt (< 4 Jahre). Darüber hinaus sollte man den Einstieg auch nicht nur vom Gehalt abhängig machen, sondern ebenso die mittelfristigen Entwicklungsmöglichkeiten berücksichtigen. Langfristig packt es eh nur die Elite, welche dann in Führungspositionen aufsteigt, der Rest kann sich über eine frühe Rente oder eine zu verschwenderische VErgangenheit "freuen". Ganz klar wird kommuniziert, dass die hohen Gehälter sich aus Leistung + Quantität der Arbeit + Risikozuschlag zusammensetzen, sprich man kann ganz schnell weg sein vom Fenster.
Zur Info, die Deutsche Bank stellt in Deutschland jährlich 6 Trainees fürs M&A ein. Die Aufnahme hängt dabei (zumindest hier) entgegen obiger Aussagen nicht von einem tollen Studium etc. ab, sondern von einem Leistungstest, der auch weniger mit Wissen, sondern ebenso mit Schmalz zu tun hat. 1er BWLer haben hier schon versagt und in die Röhre geschaut. Ein passender Lebenslauf erhöht allerdings die Chance auf eine Einladung, das muss man schon dazu sagen.
Nach 10 Jahren verdient der Durchschnitt dann übrigens in diesem sehr speziellen Bereich über 500k, aber dahin kommt keiner, der den Job nur wegen des Geldes macht.

Gruß...

antworten
WiWi Gast

Gehalt Commerzbank als Trainee Personal

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was man aktuell bei der Commerzbank als Trainee (Bereich Personal) verdient?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

welcher Witzbold hat denn da den Beitrag des Wirtschaftsinformatikers tatsächlich so verstanden, dass der insgesamt nur 7 Klausuren in 10 Semestern schreibt?
Die Angabe ist natürlich auch "pro Semester" gemeint.
Ist schon lustig hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ich bin dieses Jahr im M&A in Frankfurt bei einer größeren Bank eingestiegen. 65k fix und Bonus je nach Performance wohl so zwischen 80% und 120% im ersten Jahr. Arbeitszeiten je nach Projektlage stark schwankend. Unterm Strich ein ganz netter Deal.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ich nehme an, den Namen der Bank erwähnst Du absichtlich nicht? Wäre interessant.. :)

antworten
WiWi Gast

Trainee Personal

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie aktuell die Verdienste im Traineeprogramm Personal aussehen!?

Bin gelernte Bankkauffrau mit 3,5 Jahren Berufserfahrung und gut einem Jahr Werksstudentin. Zusätzlich 9 Monate Praktikum im Bereich Personal, allerdings in der Industrie, davon 6 im Ausland. Sind 38-42k zu tief gestapelt?

antworten
WiWi Gast

TVöD Sparkasse Gehalt

Hallo, ich habe bei der Sparkasse angefangen, BWL-Diplom, Vertiefung Controlling, Einstufung E10/2, entspricht 2808x14=39312€. Hat jemand praktische Erfahrung, wie schnell man in die nächste Gruppe der Entlohnung aufsteigen kann und wovon es abhängt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Welches Studium, welche Uni, welche Noten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Kennt sich jemand bei Versicherungen (intern, kein vertrieb) aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Der Name der Uni ist nicht gerade ausschlaggebend für Gehaltsverhandlungen und damit egal, selbst bei der Note wirds schon eng, in den seltensten Fällen ist hier Verhandlungsspielraum. In den meisten Fällen ist das Einstiegsgehalt fix und nicht verhandelbar.

(Insider DB)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ob die Commerzbank in den verschiedenen Bereichen (ausnahme IB) beim Gehalt von Trainees unterscheidet weiß ich nicht. Als Trainee hab ich nur eine Auskunft, und diese Person hatte netto (!) mit Steuerklasse 1 gut 2000 Euro p.M. raus. DZ Bank zahlt übrigens 46.500 für Bachelors und ca 48.000 für Master (laut HR). Ein Beispiel wo sich die 2 Jahre mehr Studium und investieres Geld meiner Meinung nach nicht ganz so sehr lohnen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ich schätze auch, dass man M&A erstmal außer acht lassen muss. Auch wenn ich nicht an 100% für Berufseinsteiger glaube.

Heutzutage kann man sich sowieso auf gar keinen Bonus mehr verlassen.

Die Deka hat immer TG7/11BJ für Uniabsolventen gezahlt. FH glaube TG6/11.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Zu meinem Ärger habe ich erfahren, dass bei der Deka TG 7/11 nicht mehr das Einstiegsgehalt für Absolventen sein soll. Also TG 8/11 und höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Personal - Ergänzung

Ich habe übrigens BWL/Internationales Management mit der zweiten Vertiefung Unternehmensführung und Organisation studiert und schreibe gerade meine empirische Diplomarbeit im Bereich International Human Resource Management. Abschließen werde ich voraussichtlich mit 2,0 oder 2,1.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie aktuell die Verdienste im
Traineeprogramm Personal aussehen!?

Bin gelernte Bankkauffrau mit 3,5 Jahren Berufserfahrung und
gut einem Jahr Werksstudentin. Zusätzlich 9 Monate Praktikum
im Bereich Personal, allerdings in der Industrie, davon 6 im
Ausland. Sind 38-42k zu tief gestapelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

100% Bonus, auch für Berufseinsteiger, kann ich zumindest für das IBD aus eigener Erfahrung bestätigen. Wer im Sommer 2006 bei uns angefangen hat, hat sogar im ersten Jahr 120% bekommen. Dafür waren die Arbeitszeiten damals auch entsprechend daneben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Gehalt schwankt bei den meisten Investmentbanken je nach Verhandlung um bis zu 50%. Kommt drauf an ob Ihr's wirklich drauf habt und euch die Verhandlung von den Joboffers her leisten könnt oder nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Es ist einfach Fakt, dass jmd. der an einer privaten Universität, im Schnitt mehr verdient und bessere Aufstiegschancen hat, als jmd. an einer staatlichen.
Sonst würde ja kein Mensch an private Unis gehen, wenn es keinen signifikanten Vorteil geben würde!

Im Investmentbanking schätz ich das Fixgehalt auch so um die 50k + boni herum.
Schwankend dabei sind aber die Arbeitszeiten. Wer in die höhere Gehaltsrange einsteigen will, muss auch mehr arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Und es ist Fakt weil? Mir ist keine Studie bekannt die das bestätigt. Den Privatunis wird ja auch nachgesagt, dass dort die guten Noten
in den Studiengebühren mitinbegriffen sind.
Lounge Gast schrieb:

Es ist einfach Fakt, dass jmd. der an einer privaten
Universität, im Schnitt mehr verdient und bessere
Aufstiegschancen hat, als jmd. an einer staatlichen.
Sonst würde ja kein Mensch an private Unis gehen, wenn es
keinen signifikanten Vorteil geben würde!

Im Investmentbanking schätz ich das Fixgehalt auch so um die
50k + boni herum.
Schwankend dabei sind aber die Arbeitszeiten. Wer in die
höhere Gehaltsrange einsteigen will, muss auch mehr arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

1) also die meisten privaten Unis sind Fachhochschulen

2) in meinem bekanntenkreis sind jetzt fast alle gut 2-3 jahre im job, einige haben auch schon gewechselt.

und es ist NICHT erkennbar, dass privatabsolventen mehr verdienen. weder beim einstieg, noch 2-3 jahre später. glaubt es mir einfach!!!!

wichtig ist nicht so sehr die uni, sondern vielmehr das know-how und die eigene performance.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

back to topic!!

wo liegen aktuelle einstiegsgehälter von banken (versicherungen und asset managern)?? tarif ja/nein? wieviel fix und variabel? urlaubstage? arbeitszeitkonto ja/nein? wöchentliche stundenbelastung im schnitt? welcher geschäftsbereich?

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

deutsche bank, m&a

fix: 72k als bachelor

wurde von 65k zweimal nachträglich erhöht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken im accounting

übelst ;)

hast du eine ungefähre hausnummer, was man bei großbanken im bereich accounting bekommt?!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Knapp 48-52

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

alles klar, ich werde wechseln. will mich jemand werben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

muss dringend wissen - als bwler (abschluss august2010) wieviel bei der Sparkasse als Trainee im Back-Office?

antworten
WiWi Gast

Re: TVöD Sparkasse Gehalt

Sparkassen zahlen nach TVÖD.
Eine realistische Gehaltseinschätzung dürfte in etwa zwischen 35 und 38.000 Euro liegen
Dies ist sicherlich auch von der Größe der Sparkasse abhängig

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Nur mal wegen der Statistik, falls es jemanden interessiert ;-)

Fange bei Union Investment im September mein Traineeprogramm (Marketing und Vertrieb Institutionelle Kunden) an.

Gehalt ist TG8, was 3253 Euro pro Monat entspricht, allerdings x 13.

Also pro Jahr 42289 plus 480 Euro VL plus Jobticket.

Ist jetzt sicherlich nicht der absolute Oberburner aber ich bin damit echt zufrieden. Zumal die Unternehmenskultur bei der UI sehr gut sein soll.

Was mich nur mal interessiert, was man nach dem Traineeprogramm in der Branche verdient. OK, erst mal anfangen aber neugierig darf man ja sein :)

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Schwer zu sagen. Zwar zahlen die nach TVÖD aber die Eingruppierung der EG wird sehr großzügig ausgelegt - nach unten natürlich.

Ein bekannter hat in Thüringen nach nem BA-Studium (BWL) als Assistenz der Geschäftsführung angefangen. Das ist ja relativ verwandt mit nem Trainee-Programm: lächerliche 2 T€ brutto haben die im Monat gezahlt. Also um die 26 T€ im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Tvöd sucks. Da sitzen z.T. Leute mit einer E13-Qualifikation auf E9 Stellen. Die öffentliche Hand ist eh Pleite. Rosig sieht es wie immer nur beim Branchenprimus DB und mit Abstrichen bei der Commerzbank aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Kommt auf die Sparkasse an, übrigens gibt es auch Sparkassen die nicht nach TVÖD bezahlen, sondern nach Tarif fürs private Bankgewerbe. Ich persönlich hab ein Jahr Berufserfahrung und verdiene im Jahr 26 T € plus in diesem Jahr ein Bonus von vermutlich 4,3 T €.

checker schrieb:

Schwer zu sagen. Zwar zahlen die nach TVÖD aber die
Eingruppierung der EG wird sehr großzügig ausgelegt - nach
unten natürlich.

Ein bekannter hat in Thüringen nach nem BA-Studium (BWL) als
Assistenz der Geschäftsführung angefangen. Das ist ja relativ
verwandt mit nem Trainee-Programm: lächerliche 2 T€ brutto
haben die im Monat gezahlt. Also um die 26 T€ im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo zusammen,

ich habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließend ein dreijähriges nebenberufliches Fermstudium an einer staatlich akkreditierten Privatuni in Deutschland absolviert. Seit meiner Ausbildung bekomme ich TG4. Nach meinem Studium werde ich in der Kreditberatung oder Bilanzanalyse eingesetzt. Was würdet Ihr als Einstiegsgehalt verlangen? Mein Abschluss ist ein Bachelor of Arts (Uni). Ist TG 7/7. Berufsjahr zu wenig verlangt? Ist TG 8/7. Berufsjahr noch realistisch oder zu hoch gegriffen?

Danke schonmal.

Ronald

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

@Loungegast 08.06.2010 wegen Union Investment

Dass bei Union Investment ein gutes Betriebsklima herrscht, kann ich nur bestätigen. Das kann ich aber nur für meine Abteilung beurteilen, alles lockere Leute, zwar Zahlenmenschen pur, meist ehemals BigFourler, aber trotzdem lustig drauf.

Ich habe mal in einer öffentlichen Präse gesehen, dass die Absolventengehälter (Diplom/Master, NICHT aber Bachelor) im Schnitt bei 46k liegen. Das wäre ein Traum. Leider bin ich derzeit nur per Abrufvertrag dabei, kriege ca. die Hälfte davon momentan. Ist echt ne Katastrophe für meine Qualifikation (Dipl.Kfm, 2x BigFour-Tätigkeiten, Organträger in einer riesigen Studi-Initiative, klarer Bank/Finanzdiensleistungs/Unternehmensberatungsfokus in diversen anderen Nebentätigkeiten, perfektes Englisch durch Auslandserfahrungen).

Hat jemand ne Idee, was im Investmentbanking gezahlt wird? Ich habe was von 65.000 im Schnitt in Deutschland gelesen, in NYC gehts bei 105 Tsd. USD - 145 Tsd. USD los. Stimmt das? Was muss man eigentlich machen, um da reinzukommen, verdammte Kacke?????!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Es gibt einen großen Unterschied ob man bei der kpmg M&A macht oder bei Dt Bank oder einen Ami, auch im gehalt.

Ich mach ab nächste Woche ein Praktikum im IB und viel sind eben nicht Leute mit 10 Jahre Berufserfahrung! Vielleicht ein Managing Director und Reisen wirst du in den ersten Jahren eh nicht soviel in einer Bulge Bracket, sondern die Deals Pitchen für die MD's bei einer WP oder einem kleineren Haus kann das natürlich anders sein.
Aber mal ehrlich. Lieber rum reisen und früh bisl Luft schnuppern als 2 Jahre als analyst im cubicle Pitches machen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

@lounge Gast 23.09.10 wegen Union Investment:
Werde evtl. auch bei der Union Investment institutional sales beginnen, kannst du mir evtl. mal einen Tipp geben, wie das 2. Vorstellungsgespräch aussieht? Alles was ich weiß, ist dass die vom HR anwesend sein wird. Mit meinem Fachleiter hatte ich bereits ein Gespräch und dieses war wohl recht positiv.
Wäre nett, falls du mir einige Infos geben könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Gibts aktuelle Daten zu den Trainee-Gehältern?

Bleibst unabhängig vom Abschluss fix bei TG7/11? Nach dem Trainee dann automatisch auf TG8/11?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bank

Dann bist du nicht richtig informiert, es gibt in Deutschland bereits 8 Elite- Unis, davon sind 4 Universitäten allein in Baden-Württemberg ( Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg, Konstanz ) und es kommen noch mehr dazu. Stuttgart und Tübingen haben sich auch um den Titel beworben, die Entscheidung wird bis 2012 gefällt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Also ich hatte Gespräche mit einigen Banken:

HVB Trainneeprogramm CIB: 54T
HVB Direkteinstieg Controlling: 42T
Bayern LB: Trainneeprogramm Investment: 48T

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

wieviel verdient man als praktikant bei der heleba?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Du meinst wohl HelAba!

Wenn Du noch nicht einmal den Namen des Unternehmens schreiben kannst, solltest Du auch nicht daran denken, dort zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Zum Kollegen mit Bachelor und 72 k bei DB im IB. Mhhh sicher, vorallem als Bachelor....Manchmal frage ich mich, warum Menschen sowas schreiben. Für das IB brauchst Du einen Master. UND DAS IST bei DB fast ohne Ausnahme, es sei den Vitamin B... Ich lach mich Tod...nachverhandeln..man man....Ich weiß es, da ich selber Praktikant im IB M&A Frankfurt bei der DB war. Brauchst es mir nicht zu erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

also Trainee Coba: Tg 7/11 Einstiegsgehalt, 13 Gehälter, nicht verhandelbar
als Bachelor bekommt man für die gleiche TRaineestelle 800 Euro im Monat brutto weniger. Habe gerade meinen Vertrag unterschrieben und ein Freund ist bereits im Programm als Bachelor.
Daher weiß ich es.
auch sehr interessant: unbefristeter vertrag!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Das mit dem unbefristeten Vertrag ist sehr interessant. Das gleiche passiert auch bei der hvb. Übrigens einstiegsgehalt is TG8/11 - 14 Gehälter. Da gibt es nichts zu verhandeln. Zwischen Bachelor und MAster wird auch nicht unterschieden. Einen Unterschied bringt eine Ausbildung bei der Bank, die dich gleich eine Stufe weiter nach oben befördert. War letzte Woche auf dem AC und habe den Vertrag sofort am Ende des AC in die Hand gedrückt bekommen. Orga, muss ich sagen, war sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Im anständigen Untermehmen muss jeder Einstellung ein Betriebsrat zustimmen. Von daher ist an einen umgehehend ausgehändigten Vertrag im Normalfall nicht zu denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

könnt ihr auch die bruttogehäter sagen, und nicht nur den TG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

man braucht master für IB? schwachsinn, schau doch nach london. in deutschland ist es auch anders, kenne selber leute die dieses jahr als bsc bei amerikanischen großbanken in ffm anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

weiß einer was man als einstieg im Equity Research/Sales trading Tier 1 verlangen kann? Gibts da bereits nen Bonus? gerade für die Analystentätigkeit findet man NIRGENDS jemand der einen was sagen kann. Nur M&A obwohl der Anteil an M&Aler wesentlich geringer ist, zumindest auf Bulge Bracket ebene

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Was verdient man so als Aktien-/Wertpapierhändler?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Die Investmentbanker der deutschen Bank verdienen durchschnittlich 340k p.a.

:-/

Steht in der letzten Wiwo-Ausgabe.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

also hier wird schon teilweise richtig viel schwachsinn erzählt. 75k für nen bachelor bei der db als trainee und dann noch verhandlungen. schon klar. mag sein, dass man mittlerweile auch als bachelor genommen wird, aber nicht zu solchen konditionen. ich war dort auch als praktikant im ib in ffm in 2009 und hab dort nicht eine person im ib mit nem bachelor-abschluss getroffen, weder festangestellter noch trainee. genaues einstiegsgehalt kenn ich derzeit nicht, aber es war damals so um 58-60k.
bei der coba verdient man im übrigen 52k als trainee im ib mit master/diplom. bachelor etwas weniger. sind fixe beträge und nicht verhandelbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo Leute,

jetzt muss ich auch mal etwas sagen. Ich habe letztes Jahr im Sommer das Summer Internship Program bei der Deutschen Bank mitgemacht. Wenn man denen während des Praktikums gefällt, geht es nach dem Praktikum direkt in die Verhandlungen für den Trainee. Ich habe vor zwei Monaten den Arbeitsvertrag für den Trainee nach so einigen Interviews bekommen.

Zu den Einstiegsgehältern:
Je nach Bereich werden die Trainees unterschiedlich vergütet. Es gibt fast immer 13 Gehälter + 1 zusätzliches Gehalt bei Zielerfüllung.
Im Bereich HR ist das Gehalt am gerinsten. Dort gibt es mit 14 Gehältern 45.000?
Im Mittelfeld liegt unter anderem der Bereich GTO. Das Gehahlt (wieder bei Zielerfüllung, 14 Gehälter) liegt bei 55.000?.
Im Bereich Investmentbanking, zumindest weiß ich es von Global Markets (neuerdings Corporate und Investment Bank: Markets) gibt es noch einmal 10.000? mehr. Also 65.000?. Die Leute in diesem Bereich sind aber echt handverlesen. Wenn ihr da nicht den Mörder-Lebenslauf vorlegt, landet ihr gleich in Ablage "P".

Übrigens gibt es bei den Trainee-Gehältern gar nichts zu verhandeln. Die stehen fest.
Hoffe geholfen zu haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

ich habe mich auch gerade für das summer intership beworben.
wie sieht deine qualifikation aus? wie lief bei dir der bewerbungprozess ab. wann hattest du die zusage? hab vor ein paar tagen den numerical reasoning test gemacht. hab bisher aber nichts mehr gehört. wielange hat es bei dir danach gedauert bis du eine rückmeldung bekommen hast.

wäre dir sehr verbunden,wenn du meine fragen beantworten könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Mal dumm, als nicht BWLer gefragt:
Was macht ein Investment-Banker genau? Stelle mir das sehr stressig vor, oder?

Hat man da auch als Quereinsteiger eine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Hallo,

zu deiner Frage^^
Ich bin Bachelor BWLer und habe vorher eine Ausbildung gemacht. War während des Studiums ein Jahr zum Auslandsemester in USA und hab dort viel finance gemacht. So gut wie alle Praktikanten des SIP waren im Auslandsemester. Sehr viele in USA. Auslandssemster scheint ein Kriterium zu sein. Nach der Bewerbung über die Online-Plattform auf der db Karriere Seite habe ich eine Woche später einen Anruf mit Einladung zum Gespräch in Frankfurt erhalten. Danach ging alles sehr schnell.
Unbedingt am Ball bleiben. Das Programm ist der Hammer. E wird dir dort unheimlich viel geboten. Den ersten Monat zweimal die Woche Abends Vorträge (inkl. Buffet) vom höheren mgmt aus so gut wie allen Bereichen. Grillparty, Cocktailabend und viele selbst-organisierte Praktikantenstammtische. Man lernt viele Leute kennen und bekommt einen guten Einblick in die Geschäftsbereiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ein guter Freund von mir hat mit seinem BWL-Abschluss
eine Stelle als Aktienanalyst und verdient hier
60.000,00 Euro und einen Bonus von ca. 10.000,00 - 15.000,00 Euro.
Mittlerweile ist er im 4. Jahr dabei und arbeitet 12 Stunden am Tag.
Ich als Berater und Bankfachwirt bekomme TG7 im Berufsjahr 11.
Dafür darf ich nur 8 Stunden werkeln;) und habe meine Ruhe.
Vermögensberater bei der Coba bekommen z. B. TG 8 oder 9.
Weiter geht es dann mit AT.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich für verschiedene Trainee-Programme bei
verschiedenen Banken beworben. Mich würden nun die
Einstiegsgehälter interessieren. Vielleicht hat ja jemand von
euch Informationen dazu?

Zu mir: ich bin Dipl-Kaufmann (Uni) ohne Bankausbildung.

Bei der WestLB würde ich nach TG 6/11. Berufsjahr 3049 brutto
verdienen (plus 13. Bonusgehalt).

Verdient man bei anderen (Privat-)banken mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Was in Frankfurt bezahlt wird weiß ich nicht genau, aber hier ein Bsp. für die HVB in München für Trainees:

TG7/11: Privatkundenbereich. Kleine Mittelständer (13+ ca 1 Gehalt) : ca 50.000 Euro

TG7/11 - TG8/11: HR, Risk Management (CRO), Finance (CFO), Revesion, große Firmen und Multinationals (13+ ca. 1): 55.000

TG9/11: Investmentbanking : ca. 60.000

Nach dem Trainee-Programm rutscht man eine Stufe höher (muss man aber auch verhandeln, geschenkt wird nichts).

Für Direkteinstieg geht es gewöhnlich (50% der Fälle) gleich eine Stufe höher, ist aber vom Aufgabengebiet ein wenig eingeengt und man sieht wenig was es sonst noch so in der Bank passiert.

Aber Aufstiegschancen sind total egal ob Direkt oder Trainee, erst in dem Job beweist man, ob man zu mehr fähig ist oder nicht. Eine pauschale Bevorzugung gibt es nicht (auch wenn die Trainees öfters anderer Meinung sind, nach ein paar Monaten holt man sie auf den Boden der Tatsachen wieder zurück; mein Spruch ist immer: "Beweisen Sie ihre Ansprüche, und solange Sie mich nicht überzeugt haben, schauen sie den Boden und nicht den Himmel an").

Allen Bewerber rate ich auch nicht unbedingt die Traumstelle/Traineeprogramm anzunehmen, wennn man aus Überzeugung in der Bankbranche bleiben will; ein interner Wechsel auf die Wunschstelle ist viel einfacher als sich wieder als externer zu bewerben; gute Leute werden immer gebraucht!

Die Aussagen zu den Gehältern basieren aus eigener Erfahrungen und sollen als Richtwert nach unten aber am besten nach oben betrachtet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Was in Frankfurt bezahlt wird weiß ich nicht genau, aber hier
ein Bsp. für die HVB in München für Trainees:

TG7/11: Privatkundenbereich. Kleine Mittelständer (13+ ca 1
Gehalt) : ca 50.000 Euro

TG7/11 - TG8/11: HR, Risk Management (CRO), Finance (CFO),
Revesion, große Firmen und Multinationals (13+ ca. 1): 55.000

TG9/11: Investmentbanking : ca. 60.000

Meistens ist das doch bundesweit einheitlich für die verschiedenen Städte, oder? So ein riesiger Unterschied ist es auch nicht zwischen Frankfurt und München - Wohnungsmieten sind in beiden Städten sauteuer. Was Gehälter bei anderen Banken angeht, gab es letztens hier eine Zusammenstellung. http://www.my-trainee.de/Aktuelles-Traineestellen/trainee-progamm-bank-teil-1
Ich bin mir aber nicht sicher, wie aktuell die ganzen Zahlen sind. Postbank bietet meines Wissens garkeine Traineeprogramme an.. Vielleicht weiss da jemand mehr. Allerdings decken sich zumindest einige Zahlen, mit den Zahlen die ich hier auch gefunden habe... Einen regionalen Unterschied habe ich da aber auch nicht rausgelesen.

antworten
PlusMinus

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

auch die Postbank bietet noch Trainee Programme an..
Ansonsten danke für den Link.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Direkteinstieg bei Banken

also das stimmt nicht, die postbank bietet KEINE Trainee-Programme an.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

direkteinstieg deutsche bank private and buisness clients, man liegt bei TG 7/11..nach 6 monaten erhöhung wg. beendigung probezeit..unbefristeter vertrag..ausbildung plus berufserfahrung plus mittleren bachelor-abschluss..ca. 50000,-

beste grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Bei der Credit Suisse in Zürich für Direkteinsteiger etwa 68.000 EUR und Trainees etwa 63.000 EUR.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Gehalt bei Credit Suisse kann ich so bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ihr immer mit Euren Einstiegsgehältern. Kaum 3 Monate im Job und nach mehreren durchgearbeiteten Wochenenden fangt Ihr doch alle an zu jammern und nach der Mama zu rufen. Da ist das Gehalt dann pötzlich nicht mehr so wichtig, sondern man muss auch mal Zeit haben es auszugeben: bla bla bla bla... wie oft habe ich das jetzt schon gehört. Ich bin jetzt seit 15 Jahren im M&A Bereich einer Bulge Bracket Bank und habe nach dem o.g. Schema sicher schon 150 Leute kommen und gehen sehen. Es ist immer der gleiche Mist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Wenn ich die Chance hätte so wie der Vorposter im M&A Bereich in einer Buge Bracket Bank zu arbeiten, würde ich diesen Beruf für nichts auf der Welt aufgeben. Durchhaltevermögen ist aber leider nicht alles, man braucht Vitamin B oder einen sehr guten Abschluss und ich habe beides nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

60000 + 10000 Bonus und dabei ne 60 Std Woche ist ja lächerlich!
Rechnet euch das doch mal auf nen Studenlohn um, da lacht jeder Ingenieur mit seinem IGM Tarif und einer 35 Std Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Was zahlen denn Banken oder Versicherungen für Studierte mit 2 Jahren Berufserfahrung im Bereich Rewe?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Laut Vertragsangebot (Trainee):
KFW-IPEX Bank zahlt rund 51k (14 Gehälter) + 480 VL.

Laut telefonischer Info gibt es zudem noch einen Jobticket

antworten
WiWi Gast

Re: TVöD Sparkasse Gehalt

Ich versteh nicht so ganz warum hier alle von TG 6,7,etc. reden? Sind das noch alte Einstufungen? Wenn ich auf eine TVöD Tabelle gucke, sehe ich nur EG 1-15 und Stufe 1-6? Wie übertrage ich TG 6 oder 7 auf diese Tabelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Außer du arbeitest bei der CoBa hat TVöD nichts mit dem privaten Bankengewerbe zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineegehalt HSBC Trinkhaus

Halo zusmmen,
hat jemand eine Ahnung wie viel man als Trainee bei Hsbc Trinkaus verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Wenn ihr nicht im IB anfangt werden die meisten im bankenbereich bei 50.000-55000 inkl. sämtlicher Leistungen liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Ich habe vor par Monaten in einer IB in NYC angefangen, im Risikomanagement eines Trading desks. 100 000$ plus etwa 20% bonus. Ist ganz gut, aber New York ist auch teuer. Dafuer sind die Stunden im Trading (insb. als Supportfunktion) human, ca. 50-60h Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

ich bin im Finanzierungsbereich tätig und liege Stand 06/11 bei 39.600 Brutto...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken - Trainee-Programm Credit risk management

CRM (Credit risk management) Trainee mit 67k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Deutsche Bank Asset Management

Bin im Asset Management in der Deutschen Bank bekomme 60k+Boni. 50-55 std./woche, manchmal auch 60,aber das ist sehr selten.
Da bleiben mir ca.2900 ? netto reicht gut um in FFM zu leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

mit was kann man im rewe bei grossen versicherern rechnen? habe einen internen wechsel nach 2 jahren berufserfahrung (ebenfalls rewe) vor mir. stelle ist tarifgebunden. sind tg 8/13, also ca 55.500 eur erzielbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken - Trainee-Programm Credit risk management

Für welches Institut, wenn ich fragen darf?

Lounge Gast schrieb:

CRM (Credit risk management) Trainee mit 67k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Wie viele Gehälter sind denn eigentlich üblich im Bankenbereich? 13 oder 14 oder 13,5

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

13,25

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

Gibt es grosse Unterschiede bei den Gehältern von Bulge Bracket Banken und anderen nicht so grossen?

Wie zahlen die grossen US-Banken(an den deutschen Standorten) im vgl. zu den grossen Deutschen Banken?

vielen dank für einige infos

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Banken

"Wenn ihr nicht im IB anfangt werden die meisten im bankenbereich bei 50.000-55000 inkl. sämtlicher Leistungen liegen."

--> Also das stimmt allerhöchstens für kleine Sparkassen oder Volksbanken. Bei größeren Banken sind in jedem Fall bei Einstieg mit 65.000-72.000 zu rechnen. Bei den kleinen Banken muss man dafür weniger arbeitem, hat also alles Vor- und Nachteile

antworten

Artikel zu Banken

Zahlungsverkehr: Banken vor dem Umbruch

Banken Sparkasse SPK

Regulatorische Vorgaben, ein verschärfter Wettbewerb und veränderte Kundenanforderungen bremsen das Wachstum – Banken müssen reagieren, um ihre Erträge aus dem Zahlungsverkehr zu steigern. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Getting Business Models and Execution Right: Global Payments 2013 der Boston Consulting Group (BCG).

Bankstudent.de

Hier hat Jens Koopmann die gesamten Unterlagen seines Wirtschaftsstudiums online gestellt.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

Antworten auf Einstiegsgehalt bei Banken

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 500 Beiträge

Diskussionen zu Banken

37 Kommentare

gehalt bei banken

WiWi Gast

das mit den 50T im Underwriting würde mich wundern, ich kenne jemanden, der bei der Münchener Rück im Underwriting arbeitet und ni ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter