DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterZEB

Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo zusammen,
hat jemand Informationen über das Einstiegsgehalt für Uni-Absolventen bei ZEB/ ?
Wie hoch sind die Spesen?
Gibt es eine Überstundenbezahlung?
Wie sieht das LeaseCar-Modell aus, falls es eins gibt?
Danke+LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hi, mich würde der gleiche Sachverhalt auch interessieren!
Wäre super, wenn jemand etwas weiß :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Einstiegsgehalt ab 45.000 aber bei guter Verhandlung auch deutlich mehr.
Keine Überstundenbezahlung.
Kein LeaseCar Modell (erst ab weiterer Karrierestufe)

Sehr gutes Arbeitsklima

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatu

Frag die doch mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hey danke!
Und wie hoch sind die Spesen (Abwesenheit, km-Geld)?
Habe schon öfter gehört, dass das Arbeitsklims super sein soll. Ist ja schön, dass du das nochmal bestätigst.
Naja, wenn kein Übertundenmodell geboten wird, dann sind die 45k auch gerechtfertigt. Bis wieviel kann man im Vorstellungsgespräch verlangen, würdest du sagen?
Wie hoch ist denn der Bonus? Danke+LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hm, was bedeutet "deutlich mehr" ? Range?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatung

Ich habe am Freitag kurzfristig bei denen noch ein Vorstellungsgespräch (IT-Consulting).

Naja schau ma mal, wollte eigentlich eher in die SAP Beratung...

Bonus würde mich auch interessieren wieviel es bei denen ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatung

Ich finde eure Geldgier faszinierend. Work-Life-Balance und gutes Betriebsklima spielen keine Rolle. Lieber 50k Euro bei 60 Stundenwoche mit viel Stress statt 40k Euro bei 40 Stunden ohne Stress und mit viel Freizeit. Hm rechnen wir mal den Stundenlohn aus. Dann kommt ihr auf mehr Geld bei mehr Freizeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatung

Einstiegsgehlat liegt bei max 35.000. Ihr solltet euch da keine Illusionen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatun

@Vorposter:
bezogen auf zeb/ oder allgemein? zeb/ kann ich nichts zu sagen, wobei 35k schon stark unter Markt wäre! Allgemein ist definitiv mehr drin. Ich würde sagen, jeder BWL (außer Marketing evtl) kann mit etwas Verhandlungsgeschick 40k knacken...zu mindest nahezu!

thx

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatung

Naja max. 35k ist übertrieben wenig. Zumindest in UBs wird deutlich mehr bezahlt. Aber ich halte alles über 40k auch für Wunschdenken. Zumindest für einen "normalen" Absolventen bei einer "normalen" UB. Immerhin sprechen wir hier vom Einstiegsgehalt eines bis dato Theoretikers.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatung

Es sind natürlich nicht nur 35T Euro! Habe dort selber gearbeitet. 45-50 TEuro sind normal. Gehalt wird aber verhandelt. Also nach oben und unten verhandelbar. Es gibt zusätzlich noch eine Jahresprämie, die sich am Erfolg des Unternehmens orientiert.

Auto gibt es erst ab der Stufe Manager. Einstieg als Consultant, dann Senior Consultant und dann erst Manager.

Die Arbeitsbelastungen und Reisetätigkeit ist typisch UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatung

Mir wurde ein Einstiegsgehalt in Frankfurt in Höhe von 48.000 EUR angeboten bei ZEB.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Also ZEB zahlt recht gut, die sind auch laut Wirtschaftswoche (?) unter top 15 beratungen (vom umsatz). Auch sind die im Bankenbereich tätig wo es immer etwas mehr gibt, aber teilweise auch mehr Arbeitszeit. Für Praktikanten zahlen die schon mehr als gewisse andere Beratungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatung

Also ihr macht Spaß. Alles unter 40k ist vollkommen unakzeptabel. Ich habe mich noch entschieden zu promovieren und bekomme im zweiten Jahr im öffentlichen Dienst schon mehr als 40k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatung

Unter 40k sind vollkommen unakzeptabel?

Warum? Es handelt sich um den Einstieg. Mich interessiert, wie ich mich und mein Gehalt entwickeln kann, nicht was ich ganz zu Beginn erhalte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ Bankberatung

hat einer aktuelle zahlen für den bereich it consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Hallo!
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei zeb/. Wie ist denn dort nun das ungefähre Einstiegsgehalt? Schon eine ungefähre Spanne wäre sehr hilfreich für mich.
Vielen Dank für die Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Wie ist denn das Arbeitsklima dort insgesamt so?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Arbeitsklima ist super.
Sehr kollegial und unkompliziert.
50.000 Euro sind bei einem sehr guten Abschluss realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Arbeitsklima bei zeb/ sehr gut ist. Nette + kollegiale Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Stimmen denn die Dinge, die bzgl. Work-Life-Balance auf der Homepage stehen? Oder ist das nur das übliche PR-Gefasel?
Stellt das zeb/ momentan überhaupt noch ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

work life balance stimmt bei mir leider überhaupt nicht. Arbeitstage von 9 bis 22 Uhr sind eher die Regel als die Ausnahme. Bis 21 Uhr ist normal. Durchaus auch mal am Wochenende.

Da hilft nach meiner Meinung auch das gute Arbeitsklima nicht langfristig. Ich suche zumindest einen anderen Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Mittlerweile werden auch Leute rausgeschmissen. Die Krise zieht Ihre Kreise

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Lohnt sich eine Bewerbung dort dann überhaupt noch?

antworten
LTrenker

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

"...work life balance stimmt bei mir leider überhaupt nicht..." kann ich leider aus eigener Erfahrung in der Firma nur bestätigen. Das gute Arbeitsklima kann manchmal stimmen, in vielen Bereichen ist es ein Märchen.

Eine Frage müsst Ihr Euch auch stellen: Hat das Geschäftsmodell der Firma mit alleiniger Konzentration auf die kaputte Finanzbranche überhaupt eine Zukunft?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Um zumindest die letzte Frage mal zu beantworten: Das Geschäftsmodell zeb/ mit guter Basis im Bank-Mittelstand (der ja, wie jeder weiß, von der Krise profitierte) und großem Potenzial im Großbankenbereich ist gesünder denn je.

Das Arbeitsklima ist übrigens wirklich prima - nicht nur ein Märchen.

Nur die Möchte-Gern-McKs und BcG'ler dieser Welt, die sich dann doch mit der leider besten Bankberatung in Deutschland (aber eben keine Strategieberatung der Welt) anfreunden mussten, stören das geile Arbeitsklima ein wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Was hier manche schreiben ist ja echt witzig. Also in ner guten UB ist ein Arbeitstag von 9 bis 21 Uhr ne gute Work-Life-Balance.....Beratung ist eben nunmal kein "nine to five". Und zum Gehalt kann ich nur sagen alles unter 50k ist bullshit, weil sonst würde da kein high potential jemals anfangen. Zum Vergleich nen Trainee bei der Deutschen Bank bekommt schon ca. 53k inkl. Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hahaha, zeb/ 35k oder 40k?? Wer erzählt sowas denn, bzw. woher habt ihr die Informationen? Anscheinend von jemandem der nicht inside ist!
Ich WEISS nämlich, dass 50k+x bezahlt wird, alles andere ist schlichtweg falsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

+x können meine erfahrungen nicht bestätigen, aber über 45k dürfen es schon sein

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Re: Einsitegsgehalt bei zeb/ (Management Beratung)

Kann die vorherigen Beiträge nur bekräftigen. 35k ist absoluter BS. Die haben 52k angeboten, inkl. Rückstellungen für eine Promotion.
Also könnten es auch gerne 55k bzw. sogar eher 57k ohne Promotion sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

"Die haben 52k angeboten, inkl. Rückstellungen für eine Promotion.
Also könnten es auch gerne 55k bzw. sogar eher 57k ohne Promotion sein."

Was soll das heißen, mit der Promotion? Legt man dann nochmal eine Pause ein oder läuft das parallel?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

wie ist die entwicklung, nach 5 oder 8 Jahren als manager oder senior manager?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Gehaltsentwicklung ist relativ dürftig. Keine Anpassung innerhalb einer Karrierestufe und der sprung vom Consultant zum Senior macht gerade mal 10% plus aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

*lach* "high potentials" - wenn ich das schon höre, leute die zu solch einer UB gehen sind einfach blind vor geldgier und lassen sich von diesen firmen wie von vampiren aussaugen.

hab genug erfahrung mit leuten, auch gute bekannte, die für solche UBs arbeiten - dort gibt es genauso viele luftpumpen wie in jeder anderen firma auch.

"high potentials" kriegen die vom ersten tag an eingebleut, bis sie selber dran glauben. zeit aufzuwachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo liebe Wiwitreffler,

da ich nun mittlerweile 3 Monate ein Teil des zeb/ Teams bin kann ich folgende Aussagen treffen:

  • Arbeitsklima ist super (viel besser als andere UBs!)
  • Projektarbeit abwechslungsreich und interessant (aber Schwerpunkt - noch!- nur im Finanzbereich!)
  • Bezahlung ist unterschiedlich (Einstieg ca. 45k + 5k Bonus)
  • Research und weitere Unterstützung sind super (auch Reisebüro)
  • Hotels sind immer gut, Ausstattung (Laptop etc.) auch
  • Lernkurve ist etwas steil, aber es gibt sehr viele Unterlagen/Ansprechpersonen
  • Mentoren sind wirklich für einen da
  • Work/Life wird gelebt (aber unter der Woche muss geleistet werden!)
  • Typisch: 4 Tage vor Ort, 3 Nächte im Hotel
  • Befördert wird ca. im 2 Jahrestakt

Fazit: die richtige Wahl, bei Bain wäre ich mit ca. 80-100 Std. dabei und hätte nach 2 Jahren ein Burnout, hier gehen Beziehungen nicht kaputt!

Zu meiner Person: habe mehrere Interviews bei anderen UBs gehabt, auch mehrere Angebote. Letztlich habe ich mich für zeb/ entschieden weil die Arbeitsatmosphäre stimmt - Kollegen sind super, Arbeitszeiten sind angenehm (WE grundsätzlich frei) und man hat das Gefühl für eine dynamische UB zu arbeiten (Stichwort: Cutting Edge).
Es gibt sehr viele Fachseminare, die berühmte zeb/ Uni und letzlich lernt man sehr viel auf Projekten.

Kontaktieren könnt Ihr mich unter (Standort Frankfurt):
johnwest86@bigstring.com

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Schläft man auch im Hotel, wenn das Projekt in Frankfurt ist und man selbst in Frankfurt wohnt. Gehört es da zum guten Ton, mit den Kollegen vor Ort im Hotel zu nächtigen oder kann man dann nach Hause gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Sooo abnormal sind die dann auch wieder nicht, aber zum Einstiegsgehalt: 100%ig sichere Quelle bescheinigt, dass die einem wahrlich das Geld hinterherschmeißen - die zahlen einem 52k plus geringen Bonus von maximal 4k. Nach einem Jahr oder so wird man typischerweise freigestellt für Highspeed-Promo oder MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

80-100 stunden - so ein unsinn... hast du dir das mal auf eine wochenarbeitszeit umgerechnet? sorry aber das ist ja nun wirklich lächerlich übertrieben... die kochen auch nur mit wasser....

und ich arbeite bei der größten IT Beratung der Welt - ehem. Kollegen und Freunde arbeiten bei McK, EnY, Platinion etc... da arbeitet auch keiner 80-100h die Woche auf den normalen 1-3 Leveln, selbst danach nicht - es gibt immer überdreher aber das ist eine Ausnahme

so ein quatsch

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

ZEB oder Bain? @52k++

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Lounge Gast schrieb:

Schläft man auch im Hotel, wenn das Projekt in Frankfurt ist
und man selbst in Frankfurt wohnt. Gehört es da zum guten
Ton, mit den Kollegen vor Ort im Hotel zu nächtigen oder kann
man dann nach Hause gehen?

Das kommt drauf an:

Bist Du ein Teamplayer? Jemand der Interesse an den Kollegen hat und gerne mit denen abends auch networking betreibt?

Oder eher der misantrophische Einzelgänger, der lieber allein zuhause sitzt und seiner Introvertiertheit fröhnt?

Letztere sind diejenigen, die die große Karriere vor sich haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Leute, hört auf damit, aufs Geld zu schauen.

Bain / BCG / McK = Burnoutchance bei sicherlich 30-50% nach 2 Jahren.

Spreche aus Erfahrung -> Ich wär dort froh gewesen, mal VOR MITTERNACHT Feierabend zu haben - Durchschnittsarbeitszeit liegt bei rund 70 h, Betonung auf DURCHSCHNITT!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

ZEB oder Bain? @52k++

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

ZEB oder Bain? @52k++

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

weder noch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Sowohl als auch!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

antworten ab jetzt nur noch mit quelle, danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Gibt es aktuelle Zahlen zum Einstiegsgehalt für Master bzw. Bachelor Absolventen und wie ist die durchschnittliche Arbeitszeit beim Kunden vor Ort von Montag-Donnerstag und wie am Office-Friday?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

vain!! auf jeden Fall. hallo ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Push!

Gibt es neue Erfahrungen bezüglich /zeb?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Kann mir jemand sagen in welcher Gehaltsspanne ein "Manager" liegt? Und wie sieht das lease-Car Konzept dann aus? Würd mich ueber eine kurze Info freuen, Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Arbeitszeit stinknormal ca. 40h/Woche. Office-Friday je nach Bedarf, nicht selbstverständlich. Einstiegsgehalt Bachelor, wenn, dann nur als WiMa- oder so-Bachelor ca. 36k, als Master 48k. Bonus minimal, eher symbolische 2 bis 3k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Also ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass man im Consulting Bereich bspw. im Bereich Steuerung (NICHT IT-Consulting) faktisch nur 40h arbeitet.

Gibt es da noch eine aktuelle realistische Einschätzung?

Danke!

Lounge Gast schrieb:

Arbeitszeit stinknormal ca. 40h/Woche. Office-Friday je nach
Bedarf, nicht selbstverständlich. Einstiegsgehalt Bachelor,
wenn, dann nur als WiMa- oder so-Bachelor ca. 36k, als Master
48k. Bonus minimal, eher symbolische 2 bis 3k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Ich kenne da aus eigener Erfahrung ganz andere Arbeitszeiten. Eher 60-80 Stunden pro Woche. Bonus ist später deutlich höher. Manager liegt bei ca. 80-100tEuro.

Lease Car nicht besonders interessant, außer du willst unbedingt einen Neuwagen (BMW, Mercedes, Audi) fahren. Immer Diesel, inzwischen auch Cabrio möglich. Entweder BMW 3er oder 5er Klasse.

Du musst allerdings 80% der Leasingrate selber zahlen, dafür Kraftstoff, Reparaturen usw. gratis.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hm. 60-80 Stunden die Woche. Da kann ich auch bei meiner MBB bleiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Das ist realistisch - nicht alle Consultants machen 70h oder mehr - das ist in jedem Laden anders. zeb hat eher die hemdärmligere Variante, wobei natürlich auch dort, wie in wahrscheinlich wirklich jeder Conulstingfirma - ob klein oder groß - es auch mal passieren kann, dass man mehr machen muss, im noch im Plan zu bleiben bzw. freiwillig mehr macht, weil man selber einfach "so ist".

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

"eigene Erfahrung" - d. h. Du warst selbst dort, oder was? Dann würdest Du aber anders auftreten in Deiner Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

60 - 80 mit Sicherheit nicht bei zeb - wenn, dann nur ausnahmsweise, projekt- oder personenbedingt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

warum? wie denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

60-80 Stunden pro Woche kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn man in Sparkassen und Geno-Banken arbeitet eher 60, bei Großbanken-Projekten eher Richtung 80.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo,

wie viel kann man denn als Absolvent (Uni, 1,3) so erwarten? Sind 42k + Bonus als IT-Berater bei zeb/ realistisch oder eher 42k inkl. Bonus (was ich aber sehr wenig finde)?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB Business Services - HR Vorstellungsgespräch

...kennt sich jemand mit zeb Business Services aus?? kennt denn jemand das ungefähre Einstiegsgehalt für Business Services bei zeb??? Habe ein Vorstellungsgespräch im Bereich Human Resources...Würde mich auch für den Ablauf für Vorstellungsgespräche in dem BEreich interessieren - konnte dazu im Netz nichts finden...DANKE! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

und wieder mal einer, der es nicht geschnallt hat, dass bei einer Einstellung und dem dann ausgehandelten Gehalt / falls es ueberhaupt etwas zu verhandeln gibt(!!!) - die Note nichts zaehlt!

Glaubt hier irgendeiner tatsaechlich, dass zwei beinahe identische Absolventen, nur mit unterschiedlicher Note, bei der gleichen Anstellung etwa verschiedene Gehaelter kriegen???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo liebe wiwi-treff-Gemeinde,

mal abgesehen vom Gehalt. Wie findet ihr das zeb/ so im Allgemeinen? Kleine Beratung oder gilt das zeb/ doch als Spezialist für Banken?

Meint ihr das Einstiegsgehalt ist verhandelbar oder gibt es ein festes Gehalt für "Anfänger"? Sind denn 48.000 EUR (beinhaltet Bonus) im IT-Consulting gerechtfertigt? Immerhin muss man auch erstmal Geld für das Unternehmen beim Kunden verdienen.

Glaubt ihr ein Senior Manager geht da mit 80.000 EUR nach Hause? Man sollte ja auch mal die Chancen der Karriereentwicklung im Auge behalten. Ich habe gehört, dass bei zeb/ die Karriere- und Gehaltsentwicklung nicht so gut sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / Bonus bei ZEB - Interview

Hallo,

was finden sie bitte realistisch furs Zeb/Manager gehalt + bonus + benefits? Ich habe ein interview fur diese position heute nachmitag..

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Push!

Gibt es aktuelle Informationen zu Arbeitszeiten und Einstiegsgehalt im Beratungsbereich Steuerung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Einstiegsgehalt ab 45k.
Arbeitszeiten nicht unter 60h/Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Senior Consultant bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo. Wie werden denn seniors bei der zeb vergütet? kann man auch in köln wohnen obwohl hier kein zeb standort ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Mit welcher Note kommt man da rein? Reicht ne 2,0 mit Wiwi Diplom und Finance als Major aus? Kann mir nicht vorstellen, dass zu ZEB nur die 10% besten Absolventen gehen. Die landen eher bei McKs, BCG.

antworten
WiWi Gast

EINSTIEGSGEHALT???

Hallo, hat keiner mal Zahlen zum Einstiegsgehalt?? Ich habe bei kununu gelesen, dass sich einige Mitarbeiter über das niedrige Gehalt beschweren, daher wäre es mal interessant zu erfahren.... Auf Grund der Berichte SCHÄTZE ich ca. 45k. Aber vllt hat ja jemand mal wirkliche Zahlen und weiß, was dann noch dazu kommt (Bonus, Reisespesen etc.)??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei ZEB senior consultant

Mir wurden 65k für eine stelle als senior consultant offeriert. Habe 3 jahre fachnahe berufserfahrung gesammelt. Ist das Gehalt bei der zeb in ordnung oder liegen die meissten seniors darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

ne, das klingt schon ok (Du wirst da sicherlich woanders mal wen darüber, aber auch ganz viele darunter finden)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Sprechen wir hier bei 65k immernoch über IT-Consulting? Da shört sich vom Gehalt her schon eher nach Business-Strategie Beratung an und nicht mehr nach IT-Strategie-Beratung.

Was hast du denn für eine Ausbildung? Im Bankbereich oder IT?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Das ist bzw wäre der bereich strategie. Keine reine it oder sap-beratung. Habe fast 3 jahre relevante erfahrung in einem grossen finanzkonzern. ansonsten bwl diplom und berufsausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

65 k ist für Strategieberatung Einstiegsgehalt. Als Senior solltest Du 80-100 k bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Diese Aussage ist so pauschal totaler Unsinn, da das Einstiegsgehalt eines Management Consultant bei der zeb/ weit unter 65T Fixgehalt liegt. Ausgenommen die 3, 4 großen UBs beginnt man eher im Bereich 50T-55T Fixgehalt. Selbst bei McK, wenn meine Information noch aktuell ist, liegt man als Einsteiger noch knapp unter 65T. Wie gesagt spreche ich hier vom Fixgehalt. Da man je nach UB und Leistung bereits nach einem Jahr Senior Consultant werden kann, ist die Gehaltsspanne meines Vorredners volkommen aus der Luft gegriffen. Insofern finde ich die 65T Fix für den Einstieg ins Beratungsgeschäft als Senior C. durchaus in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, da man bei der zeb mit 2-3 jahren berufserfahrung senior consultant wird. Danach kommt manager und partner. Oder kann jemand das vorherige Posting bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Also zu erst mal habe ich geschrieben: "Je nach UB und Leistung KANN man..." Und selbst wenn die Beförderung erst nach drei Jahren kommt, hat man keine 80T Fixgehalt, wenn man mit 50+x angefangen hat. Diese Gehaltsspanne ist eher auf Manager zutreffend und weiter gibt es bei der zeb/ noch den Senior Manager. Und ja, ich kann das auch bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Also kann man jetzt zusammenfassend zu zeb/ folgendes sagen: ???

IT-Beratung
Consultant: 45 k (fix+bonus)
Senior Consultant: 50k ?? nach 2 Jahren?

Strategie
Consultant: 55k (fix+bonus)
Senior Consultant: 65k
Manager: 80k
Senior Manager: .... (denke hier ist die mögliche Spanne dann sehr groß)

Hat jemand andere Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

wie ist denn die wöchentliche stundenzahl bei der zeb im bereich strategie? kann man das pauschalisieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Ich habe mal mit einem Senior Consultant aus dem Strategiebereich gesprochen, der aktuell einen Leave macht um zu promovieren.

Er hat bezüglich der Arbeitszeiten grob angedeutet, dass es pro Tag schon 12-14 Stunden sein sollen (meistens nur montags-donnerstags, auf manchen Projekten und in "heißen" Phasen auch freitags).

Lounge Gast schrieb:

wie ist denn die wöchentliche stundenzahl bei der zeb im
bereich strategie? kann man das pauschalisieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Kann ich auch für IT Beratung bestätigen. Ist aber für ne UB normal...

antworten
blackhawki

Re: Auswahltag bei ZEB/ (Bankberatung)

hat jemand von euch erfahrung zum auswahltag bei zeb/ und kann diese eventuell hier teilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Wie sieht denn der Leave bei zeb aus? Wird man da weiterhin bezahlt bzw. werden die Tuition fees (für MBA) teilweise übernommen?

Und sind die 55k für Strategieeinstieg inkl. oder exkl. Bonus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich mich dort bald Bewerben werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Ich würde mal sagen inkl.. Wir reden hier von zeb/ und nicht von McK... Oder was sagt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo Zusammen,

ich habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch als SAP Consultant. Kann mir jemand Informationen zum Vorstellungsgespräch geben? Gibt es Cases etc. und wenn ja welche?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ZEB/ (Bankberatung)

Weiß jemand was die fürn Praktikum zahlen? Hat jemand Erfahrungen dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei ZEB Case Study

Hallo Ihr Lieben, hat jemand schon Erfahrung mit ZEB bei einem Vorstellungsgespraech gemacht? Ich wuerde mich sehr interessieren, was das Gespraech bei denen aussieht, vor allem Case Study und English Conversation und und und. Vielen Dank schon mal im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei ZEB Case Study

eigene erfahrung: praktikumsgehalt liegt bei 1000 euro, reisespesen lt. gesetz (0,3?/km und die gesetzlichen tagessätze) - hier zahlen andere deutlich mehr! arbeitszeit variiert je nach projekt, idr zwischen 55-65 stunden (kern mo-do, freitag idr früher schluss, wochenende immer frei)! mitarbeiter sind gut drauf und fachlich sehr sehr gut!! insgesamt eine top firma, vor allem, weil die work-life-balance noch stimmt und die wochenenden immer frei bleiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei ZEB Case Study

1k praktikum, 55-65h/woche, wochenende immer frei, sympathische kollegen und fachlich sehr sehr gut!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt ZEB Vorstellungsgespräch

Hat jemand eine Info, wie das Vorstellungsgespräch bei ZEB aussieht? Gibt es ein Stressinterview, einen IQ-test oder etwas ähnliches?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Es gibt kein IQ-test. Den gibts nur bei DAX30. Stressinterview zum Teil. Die Firma an sich ist für eine Beratung unterdurchschnittlich. Exit-Optionen sind mittelmäßig. Schaut euch doch mal an, welche Firmen die Beraten...Einstiegsgehalt liegt bei 45k momentan. Wurde mir und anderen Kumpels angeboten. Einer arbeitet dort. Die Arbeitszeit liegt bei ca. 70 Stunden im Schnitt. Am Wochende wird gearbeitet....wenn nicht vor Ort, dann zu Hause. Es wird erwartet, dass für den Montag alles fertig ist. Im Interview waren die Consultants übrigens allesamt arrogant. Zu der Meinung sind alle meine Kumpels die dort waren gekommen. Sorry, aber das ist keine Top-Beratung sondern mittelmaß. Bzgl. Promotion: Die wird frühestens nach 3 Jahren angegangen und dann nur (!) für einen erlesenen Kreis an Mitarbeitern. Achja, Manager verdienen 70k, SM um die 80k. Wobei der Leave SEHR HOCH ist.
Wenn Beratung dann McKinsey und Co. Selbst BIG4 ist da teilweise besser, da VIEL attraktive Kundschaft und damit Exit-Optionen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Wenn man 3 Jahre Linienerfahrung in relevanten Themenbereichen im Konzern mitbringt, ist man dann bei der zeb Manager? Oder welchen Status hat man dann in etwa? Alter Anfang 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Also bzgl. des langen Artikel vom 12.07.2012:

Das stimmt alls nicht so ganz: zeb/ berät Banken aus allen "Schichten". zeb/ ist der Spezialist, was die Bankberatung angeht! Von unterdurschnittlich kann keine Rede sein. Das Einstiegsgehalt liegt bei Strategie-Beratung mit Sicherheit nicht nur bei 45k! Bei IT-Beratung kommt das schon eher hin (ist bei McK & Co aber auch nicht anders...).

Ich arbeite schon fast 2 Jahre bei zeb/ und habe noch keinen arroganten Mitarbeiter gefunden!!! Die Atmosphäre ist echt super und am Wochenende habe ich auch noch nie gearbeitet!

Das Promotionsmodell wurde vor einiger Zeit überarbeitet und bietet nun neue Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Darfst und willst Du dazu Details nennen? Mich interessiert das Promotionsmodell SEHR, mehr noch als das Gehalt oder die WL-Balance...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Ich kenne die ganz genauen Details leider nicht. Schreib einfach mal den Personalverantwortlichen, die sind echt nett und geben dir dann die Infos, die du brauchst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Das Promotionsmodell wurde vor einiger Zeit überarbeitet und
bietet nun neue Möglichkeiten.

und

Ich kenne die ganz genauen Details leider nicht.

Ne is klar, aber es ist bestimmt total super. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Naja wir wurden alle inormiert, dass es sih geändert hat und ich fand die Änderung gut (gibt nun mehrere Möglichkeiten). Die Details bspw. wie lange man vorher bei zeb/ gearbeitet haben muss usw... kenne ich aber nicht. Es gibt eine Art Flyer da steht das alles drin aber mehr weiß ich auch nicht. Zudem haben wir eine Art Austauschprogramm von Doktoren und welche die es werden wollen indem Erfahrungen ausgetauscht werden können usw... Ob es jetzt besser ist als bei anderen Beratungen kann ich nicht beurteilen aber es gibt 3 oder 4 verschiedene Programme bei zeb/ und das finde ich gut...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo!

Gibt es neben dem/den Promotionsprogramm/en auch ein Förderprogramm für ein MBA-Studium, bspw. Übernahme der Studiengebühren oder Fortzahlung eines Teils des Gehalts bei anschließender Rückkehr ins Unternehmen? Mich persönlich reizt ein MBA (im Ausland) ehrlich gesagt mehr als eine Diss. Ich finde zeb/ generell sehr interessant, aber in puncto Mitarbeiterentwicklung scheint diese Firma im Vergleich zu manch anderer UB doch ein wenig Nachholbedarf zu haben.

antworten

Artikel zu ZEB

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

Einstiegsgehälter Consulting 2015

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Absolventenvergütung 2014: Höchstes Einstiegsgehalt im Consulting

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Bachelor-Absolventen verdienen durchschnittlich 41.300 Euro und Master-Absolventen 44.800 Euro im Jahr. Das höchste Einstiegsgehalt wird im Schnitt mit 50.900 Euro im Consulting gezahlt. Auf Platz zwei folgen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit einer Vergütung von 50.600 Euro. Im Handel und in der Medienbranche verdienen Absolventen am wenigsten.

IG Metall Gehaltstudie 2013 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer in der Metall- und Elektroindustrie und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

Universum Professional Survey 2013 – Gehälter deutscher Berufsanfänger im Überblick

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Junge Menschen in Bremen erzielen laut Universum Professional Survey derzeit die höchsten Durchschnittsgehälter. Neben einem Einblick in die Ergebnisse haben WiWi-TReFF Leser exklusiven Zugang zur laufenden Befragung und erhalten für die Teilnahme zwei Karriere Guides ihrer Wahl wie beispielsweise Interview-Training oder Gehaltsverhandlungen.

Gehaltsstudie: Was Hochschulabsolventen 2013 verdienen

Man sieht mehrere Hüte fliegen, die beim Universitätsabschluss vergeben werden.

In ihrer aktuellen Gehaltsstudie untersuchte die Personalvermittlung alma mater die Einstiegsgehälter vom akademischen Nachwuchs. Das Ergebnis: Durchschnittlich verdienen Absolventen im Berufseinstieg 41.837 Euro. Die Chancen stehen jedoch nicht in jeder Branche gleich gut.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel Info-Portal Gehaltsunterschieden

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

absolventen-lohnspiegel.de - Gehaltsdatenbank für akademische Berufe

Gehaltsdatenbank akademische Berufe

Das WSI eröffnet für akademische Berufe die Gehaltsdatenbank »www.absolventen-lohnspiegel.de«. Die Internetseite bietet spezielle Analysen zu den Einkommens- und Arbeitsbedingungen in akademischen Berufen wie beispielsweise Diplom-Kaufleuten, Sozialpädagogen und Ingenieuren.

Antworten auf Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 230 Beiträge

Diskussionen zu ZEB

29 Kommentare

zeb empfehlenswert?

WiWi Gast

Huhu, Ich überlege gerade mich bei zeb für einen Festeinstieg zu bewerben (Digitalisierungspractice), weil hier im Forum oft gesa ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter

Feedback +/-

Feedback