DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterFH

Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Ich startete mit einem Anfangsgehalt von 120 000 ¤, Firmenwagen und Firmenwohnungen an den zwei Firmensitzen waren selbstverständlich. Und das mit einem normalen Fachhochschulstudium. Mein Examen war jedoch überdurchschnittlich gut. Und über meine damalige Freundin hatte ich einige Beziehungen.

Leider fordert der Job einen 100 %igen Einsatz. Freizeit, Freunde und Urlaub sind tabu. Aber was soll es. Dafür bin viel unterwegs und erlebe viel auf Firmengesellschaften.

Eine Bonusvereinbarung gibt es nicht. Wer seine Vorgaben erfüllt, dem winkt ein Wochenendurlaubstrip der nichts vermissen lässt.

Jedenfalls mit einem Anfangsgehalt von 100 000 ¤ verkaufst Du Dich weit unter Wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

selten so gelacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

*gähn*.

Gabs wieder mal schlechte drogen am Wochenende oder ist einem Erstsemester das 1. Bier zu kopf gestiegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Sorry, vielleicht erscheint der Beginn zwei Mal.

Also noch einmal. Dein Tellerchen ist begrenzt auf Drogen und Bier. In jedem Rhetorikkurs lernt man als aufmerksamer Kursteilnehmer, dass man über seinen begrenzten Tellerchenrand schauen soll.

Ansonsten gilt die Formel:

Gehalt = Einsatz x Risiko

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

selbst WENN dem so ist, wie du schreibst, dann frage ich mich, warum du uns das erzählst. Neid schüren? Eigenes Ego aufpolieren, Minderwertikeitskomplex?

Wie auch immer, dein Beitrag ist zu 99,9999999% Fake, wenn nicht: Glückwunsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

*gähn"

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Sowas, man erkennt doch immer wieder meinen kleinen Minderwertigkeitskomplex.

Wie hast Du das nur erkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Erfahrung in diesem Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

ich tippe sogar darauf, dass du dieser spammer mit den hunderten bewerbungen und über 60 vorstellungsgesprächen bist, der nirgendwo genommen wurde...

irgendwie nervt sowas in diesem forum echt, finde ich schade...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Hallo,
ich hab mein Studium BWL mit Schwerpunk Int.Management vor kurzem beendet und 120 000?, wo soll man so ein Gehalt denn bitte als Anfänger bekommen? Die Firma möchte ich gerne mal kennenlernen. Normalerweise ist zwischen 35000 und 40000 schon richtig gut, gibt auch einige wenige Firmen die 45000 oder 50000 zahlen. Aber da muss man dann schon wirklich mehr Glück als Verstand haben, dass die einen als Absolventen nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

hat er 120 k Euro geschrieben ? er schrieb nur 120 k, also können es auch 120000 russische Rubel + Firmenwohnung = Baracke im Moskauer Vorort, Firmenwagen = alter Lada sein

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Verbindungen über die Freundin!!!
Wenn meine Freundin die schöne Frau Hilton wär, könnt ich ohne FH-Abschluß 500.000 machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Hallo ... hier auch FH.

Kriegen 135000.
Voll gut!

Unileute können nix!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

@oungegast über mir

sehr geistreicher beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

fake, alles fake hier. lol

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Ein Privatjet sollte ja wohl mindestens möglich sein! Aber nicht so eine 08-15 Cessna! Learjet Baby!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

BWL er und Gehalt? Ihr seid doch alle arbeitslos!

Dipl.-Ing, solltet ihr werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Richtig!
Ingenieur werden und dann vielleicht noch berufsbegleitend 'n MBA hinterher und dann wird der Laden geROCKT! *daumen hoch*

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Arbeite und analysiere mal schön in die Produktion, solange ich die vorgebe, WAS produziert wird :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Hallo,
ich fang am 22.09. ein BWL Studium an der FH an, ich schätze als Frau bekomme ich immernoch weniger Gehalt, als ein Mann in vergleichbarer Position. Es ist halt einfach immernoch so - leider. Nun frage ich mich, auf was ich mich spezialisieren sollte, wo die Berufschancen sehr hoch sind....und so...ich würde mich gern auf Personal und Berufsbildung spezialisieren, kann mir jemand sagen, ob die Berufschancen da gut sind, bzw. welche Einsatzmöglichkeiten habe ich dann in einem Unternehmen???
Lg Jenny

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

generell gilt personal und typische weiche/weibliche sorry, ist aber so, als eher wenig rentabel.
anscheinend soll wirtschaftspruefung gut sein, verdienen recht gut und nehmen grosszuegig absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

personal und gute berufschancen? haha...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Studiert doch bitte das, worauf ihr am meisten Lust habt bzw. was euch am meisten interessiert. Niemand kann sagen, was in 3-4 Jahren besonders stark nachgefragt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

man kann sagen, wenn man gut ist bzw top, dann wird man immer gute berufschancen haben. von daher lass dich nicht einschuechtern. gib 100% und es wird klappen.
nur mancher weg ist halt steiniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Wieso müssen 99% der Beitragsschreiber hier bitte niveaulos und völlig am Thema vorbei schreiben, noch dazu ohne irgendeinen Nutzen für die grundlegende Frage der Vergütungssituation nach dem Studienabschluss zu stiften?!

Zum Thema: Einstiegsgehälter liegen für BWL Absolventen derzeit zwischen 33.000 - 42.000 Euro Brutto Jahresgehalt (kann teilweise sogar noch nach unten aber auch oben abweichen, aber dies ist der Standard). Unterschiedlich sind die Auffassungen der Firmen gegenüber Uni und FH, demnach kann hier keine generelle Aussage getroffen werden, welche Hochschulform bessere Gehaltschancen hat. Außerdem mal grundsätzlich gesprochen, der Abschluss an einer Hochschule reicht nicht aus, um große Ansprüche zu stellen. Dinge wie relevante Praktika, gute Abiturnoten, Auslandserfahrung, Sprach- und EDV-Kenntnisse sowie natürlich persönliche Kompetenzen und die Bewerbung selbst, spielen auch eine sehr große Rolle!

Abschließend kann man sich als Leitfaden, zumindest gilt dies aktuell für BWLer, merken, dass man sich mit 30.000 Euro unter Wert verkauft und alles über 36.000 Euro ein ordentlicher Deal ist für den Einstieg. Alles aber auch sehr stark von Brache, Unternehmensgröße und Fachrichtungen abhängig. Marketing kann teilweise weniger gut bezahlt sein als beispielsweise Controlling. Aber macht eure eigenen Erfahrungen und lasst euch niemals in Boxhorn jagen von undisqualifizierten Meinungen. Diese Leute haben sicherlich selbst nie eine Hochschule von innen zu Gesicht bekommen.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

^dies galt vor der finanzkrise

in ca 1 jahr sind selbst 20000 deutlich ueber wert

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

genau!!! und du fürst kannst sagen wie die wirtschaftslage in einem jahr aussieh!! solltest also wirtschaftsvorhersager meine Börsengeschäfte abwickeln

Dummschwätzer

Lounge Gast schrieb:

Ich startete mit einem Anfangsgehalt von 120 000 ¤,
Firmenwagen und Firmenwohnungen an den zwei Firmensitzen
waren selbstverständlich. Und das mit einem normalen
Fachhochschulstudium. Mein Examen war jedoch
überdurchschnittlich gut. Und über meine damalige Freundin
hatte ich einige Beziehungen.

Leider fordert der Job einen 100 %igen Einsatz. Freizeit,
Freunde und Urlaub sind tabu. Aber was soll es. Dafür bin
viel unterwegs und erlebe viel auf Firmengesellschaften.

Eine Bonusvereinbarung gibt es nicht. Wer seine Vorgaben
erfüllt, dem winkt ein Wochenendurlaubstrip der nichts
vermissen lässt.

Jedenfalls mit einem Anfangsgehalt von 100 000 ¤ verkaufst Du
Dich weit unter Wert.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Antworten auf Einstiegsgehalt nach BWL-FH-Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter