DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterEnergiebranche

Einsteigsgehälter Energie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einsteigsgehälter Energie

Wollt mal fragen ob sich jemand mit den Einstiegsgehältern (Trainee) bei der Energiewirtschaft auskennt bzw. wo ich sowas finden kann. Habe mich schon halb tot gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Aus persönlicher Erfahrung:
Bei EnBW zahlen sie dir als Trainee 38.000 Euro/Jahr.
Welche sozialen Leistungen und sonst noch, keine Ahnung.

Was die beiden großen zahlen weiß ich nicht, wäre aber interessant?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Hast du ne Ahnung wo das stehen könnte? Habe schon im Netz gesucht aber nichts konkretes über die Energiewirtschaft gefunden. Was mit sozialen Leistungen ist interessiert mich nicht so sehr ersteinmal. Ich möchte nur gern wissen was ich beim Vorstellungsgespräch sage. Verstehst du?

EnBW ist ja Baden Würtemberg, nicht? Weißt du zufällig wie das Ost/ West - Gefälle ist. Gibt es diesbezüglich Unterschiede oder zahlen Ost/ West 100%?

antworten
WiWi Gast

Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Hab demnächst ein Gespräch bei RWE.

Eine beliebte Frage lautet ja immer: Warum soll es Firma X sein?

Meine Antwort hing-bei Gesprächen in anderen Branchen- immer irgendwie mit dem Produkt zusammen. Das halte ich bei Energiebranche jedoch für nicht sinnvoll.

Hat jemand Tips, wie man diese Frage gut beantworten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

ne eigentlich nicht so richtig, ich überlege auch noch was ich sage, aber du könntest ja sagen, dass du auch an die Zukunft denkst und gerne in ein Unternehmen möchtest, in dass man in Zukunft noch bauen kann, was expandiert, Gewinne erwirtschaftet (nur n bissl anders formulieren), dann schau dir mal auf der Internetseite die Entwicklungsmöglichkeiten an - erzähle den was von guten Karriereaussichten bei der Firma - vielleicht zieht das - rein als Produkt betrachtet...würde ich nicht anfangen - glaubt dir eh keiner -
was denkst du wegen gehalt? Als was hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Hallo,

also als Trainee bei den großen 4 (RWE,E.ON,Vattenfall;EnBW) bekommt man zwischen 34.000-40.000 Euro soweit ich weiß.Je nach Zielort.
Bsp. E.ON Brandenburg:36.000/E.ON Bayern:39.000.
So in etwa sollte man bei Gehaltsforderungen ca. 35.000 angeben.Meist gibt es eh keinen großen Spielraum.Hoffe das hilft?!
Im Netz findest du wenig Infos dazu,ist halt ne konserative Branche.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Achso und zum Thema warum dieses Unternehmen:
-Interesse an einer Branche,die interessante Perspektiven ermöglicht
-Entwicklungsmöglichkeiten in einem Konzern dieser Größe
-Branche und Unternehmen sind auch in Zukunft auf einem weiter wachsendem Markt
-Energiesektor befindet sich im Umbruch und du willst aktiv mitgestalten...
Ansonsten ist das alles halb so wild,wie gesagt,nicht zu dick auftragen und klar machen,warum es denn diese und keine andere Branche ist.
Z.B. RWE:Warum in einen lokalen Energieversorger wenn man Chancen und Potential eines großen Nutzen möchte und dieser mehr Möglichkeiten bietet!

antworten
chris83

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

100000¤/Monat...am besten du fragst nach

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

ja so ungefähr hätte ich auch geantwortet.
bei meiner bewerbung wurde ich schon nach dem Gehalt gefragt. ich glaube ich habe 36000 angegeben. (Trainee) muss nur noch ac meistern. habe ganz schön schiss, da ich noch kein richtiges (nur eins aber das ist 6 jahre her) mitgemacht habe.
Mein bekannter arbeitet als trainee bei ner tochter von rwe. erbekommt aber nicht so viel kohle. knapp über 2000 brutto im monat wenn ich mich recht entsinne.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

das letzte verstehe ich nicht recht!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

danke,
hat jemand erfahrungen zum Ac BEI EON??????

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

ich bekomme bei den stadtwerken duisburg 42000 Euro pro Jahr (Einstiegsgehalt!), Wieso zahlen die 4 grossen dann so wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

rwe zahlt 39000

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Hallo,
also kann mir mal einer sagen wie das ist, wenn man z.B. nach der Ausbildung da übernommen wird, wie viel man im erstem Jahr verdient?

Dann doch nciht 39 000 oder?

antworten
WiWi Gast

gehalt

ich habe 1 jahr erfahrung in der Automobilindustrie und bekomme be enbw 110.000 EUR..

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

hat man als trainee dort eine geregelte annähernd 40h woche ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

hat man als trainee dort eine geregelte annähernd 40h woche ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

jaaa klaaaar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man als Trainee bei den Energiekonzernen weniger wie 40k bekommt. So viel ich weiß bekommt man bei EON als Trainee 48k, wieso sollte dann RWE oder EnBW viel weniger zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

geregelte 40 Stunden Woche? Bei E.ON ja, aber nicht unbedingt an den Hauptstandorten Düsseldorf, Essen und München. Bei den regionalen Gesellschaften würde ich s chon fast sagen, dass man eine geregelte 37 Stunden Woche hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Wie sieht es im Bereich Energiehandel - Back Office - aus?

Lounge Gast schrieb:

Wollt mal fragen ob sich jemand mit den Einstiegsgehältern
(Trainee) bei der Energiewirtschaft auskennt bzw. wo ich
sowas finden kann. Habe mich schon halb tot gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

lol...wenn man manches hier so liest, fragt man sich, warum man nicht die 10h Woche für ein Gehalt von 100k einführt...

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Bei den vier Großen im Bereich Trading von 48.000 bis ca. 55.000 für gute Uni-Absolventen

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Hallo
Prinzipiell kommt es darauf an was man mitbringt und wie man sich im Bewerbungsgespräch verkauft. Pass ich 100% auf die Traineestelle oder nur zu 90%. Bringe ich einen FH / Uniabschluss oder einen Dr. mit?
Ähnliches gilt auch für die Arbeitszeiten. Bewerbe ich mich auf eine Stelle im Kraftwerk oder Tagebau dann sind die Zeiten höchstwahrschenilich sehr geregelt. Bei einer Stelle in der Forschung, Strategie oder in der Unternehmensentwicklung dann sind die Arbeitszeiten eher Projektgetrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

habe mit 4 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb (tochter enbw)als KAM 50k fix plus 10k variabel + auto + umfangreiche sozialleistungen bekommen, bei einer nahezu gergelten 40 h woche keine allzu schlechten bedingungen....einstiegsgehalt weiß ich leider auch nicht aber nur mal zur info, im gleichen unternehmen verdient ein ausgelernter azubi 2100 brutto im monat, soviel mal zu den gehaltsrelationen dié hier immer mal wieder gerne diskutiert werden

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Also als Berufseinsteiger sollte man schon ca. 55k fix + 10% variabel + Wagen bekommen.

Sonst wurde man abgezockt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Lounge Gast schrieb:

Also als Berufseinsteiger sollte man schon ca. 55k fix + 10%
variabel + Wagen bekommen.

Sonst wurde man abgezockt.

Würde ich jetzt nicht so drastisch formulieren, aber im Großen und Ganzen kann ich das bestätigen. Naja vielleicht eher 50TEUR fix aber der Resst stimmt in etwa.

antworten
WiWi Gast

AC - Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Wie ist denn das AC gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Ich habe ca. 2 Jahre Erfahrung, arbeite bei eon. Bezug: 120k + Firmenwagen + 20-40 % Zuschuss

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

oh mann :-)

mit 2 Jahren bekommst du bei E.ON nie 120k. sorry. Aber dann müsstest du Senior Manager sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Ich habe 1 1/2 Jahre Erfahrung - arbeite bei eon. Fixgehalt 145k + Firmenwagen, Learjet (60 XR), Tretroller und Büro mit eigenem WC. Den variablen Anteil kann ich nicht nennen, da er nach einer sehr komplizierten Formel ermittelt wird, die je nach Ergebnis ein völlig unterschiedliches Ergebnis liefert.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße,
Edgar von Schlauchhammel und Hohenfelde

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

@ Edgar
wenn du bei eon arbeitest, dann sag aus wie vielen stellen das passwort für den Stick/mitarbeiterausweis besteht, den man immer am pc anschliessen muss wenn man sich ins sapsem einloggen will?

haha :D jetzt zu raten ist schwer was ? ;) also doch kein eon´mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Buchstabe + 5 Ziffern :-)

aber ich glaube Edgar meinte das eher ironisch.

Aber derzeit ist es ja wohl eh nicht mehr so einfach in SM aufzusteigen. JO sagte ja schon, dass wir zuviele von denen haben :-) P2W sei dank :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Ich finde es unmöglich, wie ihr Herrn von Schlauchhammel diskreditiert. Ich als sein Praktikant kann nur bestätigen, was er sagt.

Erst heute morgen habe ich mit meinem Maybach eine Schramme in seinen Bentley gefahren. Ich bin in Tränen ausgebrochen. Zum Glück hat er mir sein Hermes-Tuch zum Schneuzen gegeben.

Lounge Gast schrieb:

@ Edgar
wenn du bei eon arbeitest, dann sag aus wie vielen stellen
das passwort für den Stick/mitarbeiterausweis besteht, den
man immer am pc anschliessen muss wenn man sich ins sapsem
einloggen will?

haha :D jetzt zu raten ist schwer was ? ;) also doch kein
eon´mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Mit welchem Gehalt kann man rechnen mit vier Jahren Erfahrung in Unternehmensberatung für Vorstandsstab?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

65.000-85.000

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Ich bin Berufseinsteiger bei E.ON. Einstiegsvoraussetzungen gibt es eigentlich nicht so viele. Grundvoraussetzungen sind allerdings ein (sehr) gut abgeschlossenes Studium und das Bestehen der Gesprächsrunden und AC. Ohne Zusatzleistungen wie AG-Zuschuss bei Mitarbeiteraktien, betriebl. Altersversorgung etc., kommt man grob gerechnet auf 14 Monatsgehälter und so auf ca. 48 TEUR. Tendenziell eher höher, da inbegriffener Bonus hoffentlich gut ausfällt ;)

antworten
WiWi Gast

Einsteigsgehalt Vattenfall Trainee-Programm Controlling

zurück zum Thema:

Vattenfall Trainee Controlling: 43k EUR

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Mahlzeit zusammen.
Habe die in den nächsten Tagen ein Bewerbungsgespräch für eine Traineestelle in NRW.
Masterabsolvent in der Elektrotechnik. Arbeite zZt in der Automotivbranche (paar Monate erst).

Was könnte ich den auf die Gehaltsfrage antworten, ohne total daneben zuliegen?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

bin geologe und mache ich GIS Ingenieure Weiterbildung. Wir lernen zur Zeit Smallworld GIS. Kann man mit diesm Software kenntnisse in E-ON arbeiten und wie viel kann man verdienen? teo28@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

gibt es eine gute seite wo man cv's bzw jos in der energiebranche einsehen kann (für wiwis) ?

kalle

antworten
checker

Re: Einsteigsgehälter Energie

Verstehe nicht was du meinst.

Lounge Gast schrieb:

gibt es eine gute seite wo man cv's bzw jos in der
energiebranche einsehen kann (für wiwis) ?

kalle

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

hallo berufseinsteiger eon, bist du als trainne eingestiegen?wenn ha,master?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Düsseldorf (dpa) - Der Düsseldorfer Eon-Konzern will nach Informationen der «Bild»-Zeitung in der Konzernzentrale jede zweite der 850 Stellen streichen. Das habe der Konzern während einer Betriebsversammlung in Düsseldorf angekündigt, erfuhr die Zeitung aus Betriebsratskreisen. Den Vorstandsplänen zufolge sollen 430 Stellen wegfallen. Der Konzern wollte sich erst am Mittag nach dem Ende der Versammlung äußern. Weltweit will Eon im Zuge von Einsparungen 11 000 der 85 000 Arbeitsplätze abbauen. In Deutschland sollen rund 6000 Mitarbeiter betroffen sein.

--------

So, schluss mit der spätrömischen Dekadenz der überbezahlten Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

naja, die zentrale wird wohl mehr als 850 stellen haben.
stellenstreichen bedeutet nicht unbedingt ma entlassen.

  1. weniger neueinstellungen
  2. trennung von zeitarbeitern
  3. abfindungen für freiwillige

und schon sind nach 2 jahren 10% der stellen abgebaut. dazu noch beraterverträge streichen...

alles nicht so heiß wie gekocht wird. und übrigens sind 48k als trainee im großkonzern normal zum einstieg!

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Naja, da geht's ja nicht um überbezahlte Mitarbeiter. Vielmehr geht es darum, dass insbesondere an den Verwaltungsstandorten Hannover, München und Essen diverse Abteilungen schlichtweg das selbe gemacht haben, wie Abteilungen in der Zentrale.
Gut, wenn man dann schonmal dabei ist, räumt man anscheinend noch ein bisschen mehr auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie

Zeitarbeiter in der Eon-Verwaltung? Gibt es sowas?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Es hat jemand gepostet, dass er bei den Stadtwerken Duisburg 42 k im Jahr erhält.
Sind die Stadtwerke Duisburg ein privates Unternehmen?

Ich studiere momentan erneuerbare Energien und die Stadtwerke würden mich als Arbeitgeber sehr interessieren, jedoch haben mich die niedrigen Gehälter bisher immer abgeschreckt.

antworten
checker

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Stadtwerke zahlen auch oft gar nicht so schlecht. Richtig Attraktiv ist das aber eher in kleineren Städten wo die Lebenshaltungskosten relativ gering sind.

Außertarifliche Bezahlung soll wohl auch nicht so unüblich sein um die niedrigen öD-Gehälter aufzupeppen. Allerdings trifft das erst für Berufserfahrene zu und nicht für Einsteiger.

Du solltest darauf achten, dass das Stadtwerk eigene Kraftwerke hat, damit du da auch was machen kannst. Das muss nicht immer so sein...

Lounge Gast schrieb:

Es hat jemand gepostet, dass er bei den Stadtwerken Duisburg
42 k im Jahr erhält.
Sind die Stadtwerke Duisburg ein privates Unternehmen?

Ich studiere momentan erneuerbare Energien und die Stadtwerke
würden mich als Arbeitgeber sehr interessieren, jedoch haben
mich die niedrigen Gehälter bisher immer abgeschreckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteigsgehälter Energie e.on

Ich fange demnächst als Facharbeiter bei e.on ab und bekomme 44.000 Jahreszielgehalt. (37.400 fest plus 6.600 flex)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

checker schrieb am 22.10.2012:

Stadtwerke zahlen auch oft gar nicht so schlecht. Richtig Attraktiv ist das aber eher in kleineren Städten wo die Lebenshaltungskosten relativ gering sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Stadtwerke und die kleinen Versorger bei Berufseinsteigern vergleichsweise sehr wenig zahlen. Kommst du von mit BE von extern und passt perfekt ins Profil kannst du etwas mehr raushandeln.

Die Gewinner sind die langjährigen MA mit alten Tarifverträgen.

Absoluter Vorteil als MA bei Stadtwerken sind die geregelten und flexiblen Arbeitszeiten. Bonis gibt nur für obersten Leitungspositionen, sprich die erste Ebene unter der GF bzw. Vorstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Stadtwerke und die kleinen Versorger bei Berufseinsteigern vergleichsweise sehr wenig zahlen. Kommst du von mit BE von extern und passt perfekt ins Profil kannst du etwas mehr raushandeln.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass große Stadtwerke gut zahlen. Die Stadtwerke-Tochter, bei der ich tätig bin, zahlt nach TV-V, das macht für Hochschul-Absolventen (nach Einarbeitung, etwa 1 Jahr) je nach Stelle 54k-58 k. Prämie abhängig nach Unternehmensergebnis.
39Std./Woche, flexible Arbeitszeiten. Ist so schlecht nicht.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-v?id=tv-v-2019&g=12&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2019&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5

Ich selbst liege bei der ersten Führungsebene bei ca. 80k+Prämie.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

push

ist Gruppe G (TG Energie) für Berufseinsteiger realistisch?
Das wären ca. 60-65k?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum möchten Sie zu EON/RWE?

WiWi Gast schrieb am 22.01.2021:

push

ist Gruppe G (TG Energie) für Berufseinsteiger realistisch?
Das wären ca. 60-65k?

Ja, Gruppe G ist realistisch für Einsteiger (kommt allerdings auf den Bereich an). Gehalt ab dem zweiten Jahr passt auch ungefähr, allerdings bekommt man im Tarifvertrag im 1. Jahr eine Starteingruppierung und ich glaube ca. 6% weniger als die eigentliche Tabellenvergütung.

antworten

Artikel zu Energiebranche

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Einsteigsgehälter Energie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu Energiebranche

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter