DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterIngenieurdienstleister

Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Servus,

ich bin bin Diplom Wirt. Ingenieur (FH).

Nach meinem Studium hab ich paar Bewerbungen geschrieben und beim ersten Bewerbungsgespräch von einem Ingenieurdienstleister folgendes Angebot erhalten:

Gehalt: 41.000?/p.a.
Steuerfreier Mietzuschuss: 4.800?/p.a.
28 Tage Urlaub im Jahr
40h-Woche
6 Monate Probezeit, danach unbefristet

Angestellt wäre ich als Projektingenieur und wäre für sehr namhafte Kunden im Ballungsraum Stuttgart verfügbar. Dieser ist auch vertraglich festgelegt, also kann nicht ohne weiteres nach München oder so geschickt werden was den Mietzuschuss sehr interessant macht weil ich mich eben in Stuttgart niederlassen kann.

Insgesamt wären das also 45,800? p.a. wovon wie gesagt 4.800 steuerfrei wären.

Ist das ein faires Angebot?

Auf der einen Seite lese ich, das Ingenieurdienstleister wie Ferchau lächerliche 2.500? p.M. (=30.000?/p.A. *OMG*)+ Kilometergeld anbieten und auch sonst Einstiegsgehälter für Ingenieure und Betriebswirte (als Dipl. Wirt. Ing. bin ich ja irgendwie beides) mit FH Abschluss im Bereich 39.000-43.000? liegen.

Aus dieser Sicht habe ich ja eigentlich ein Top-Angebot? Die Kunden sind zudem alles namhafte Unternehmen und gibt sicher schlimmeres für den Lebenslauf?! Nur die 40-h-Woche ist ätzend.

Was mich allerdings zweifeln lässt, sind Angaben der IG Metall. Danach liegt der Median für Wiwi`s und Ingenieure mit FH Diplom bei knapp 50.000?. Aus dieser Sicht würd ich mich klar unter Wert verkaufen?!

Kann mir jemand sagen der sich auskennt ob das ein faires Angebot ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Also das Angebot finde ich extrem fair was man so auf den ersten Blick liest. Den Mietzuschuss verstehe ich nicht wirklich. Diesen würde ich generell nur nachvollziehen können, wenn dein Wohnort z.B. in Hamburg wäre und man dich aber in Stuttgart einsetzen wollte. Wenn du sogar in Stuttgart wohnst bzw. wohnen wirst, und damit auch deinen richtigen Wohnsitz dort hast, wäre das ein super Angebot.
BEi den 50k solltest du dich nicht täuschen lassen. Klar zahlen das manche Unternehmen aber nicht sehr viele (Bosch, Daimler evtl.). In meinem Freundeskreis lag der Einstieg auch bei den großen Firmen eher um die 42k. Man bekommt ja anfangs nicht das volle Weihnachtsgeld, keine Erfolgsbeteiligung im ersten Jahr usw.

antworten
Sosna

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Hallo,

Siehe da --> www.mikrocontroller.net/forum/ausbildung-studium-beruf

Ich denke in diesem Forum wäre dir deutlich besser geholfen, vorallem da dort schon sehr viele deine Situation hatten und viel kommentiert wurde.
Viel Erfolg!

P.S. Alleine vom Gehaltspunkt ist das Angebot "für einen Dienstleister" sehr gut.

antworten
checker

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Das klingt nach einem guten Angebot.

Das durchschnittseinkommen von Absolventen liegt laut verschiedener Studien etwa bei 40k. Bei IG-Metall Unternehmen sind es in der Tat knapp 50k. Aber wie hier schon gesagt wurde trifft das nur auf Unternehmen wie BWM, Siemens usw. zu. Da gibt es eben nicht viele stellen und in sofern ist das nicht repräsentativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Bei Daimler gibt es keine 50k Einstiegsgehalt. Insgesamt kommt man auf 45k. War dort Trainee. Bosch bezahlt in der Regel viel mehr. Ansonsten sehr gutes Angebot, grade bei einer 40 h Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Das klingt nach einem sehr guten Angebot vorallem da du ja "nur" einen FH-Abschluss hast !
Ich würde an deiner Stelle sofort zuschlagen !

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Das Angebot ist super! Unbefristeter Vertrag - da hab' ich schon als Wirt.-Ing. (Diplom Uni) miesere Konditionen gesehen. Annehmen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Mich würde mal interessieren, nach welcher Vorschrift der Mietzuschuss steuerfrei sein soll. Kann ja nur doppelte Haushaltsführung sein (aber du willst dich ja in Stuttgart niederlassen, also negativ) oder Reisekosten (aber dann müsstest du den Dienstsitz woanders haben).

Also pass auf, dass das nicht zum Bumerang wird und du das nachversteuern musst!

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Die 45,8k für 40h/Woche als Einsteigsgehalt sind bei den Dienstleister in Stuttgart unterer Median. Es gibt dort Dienstleister, die 3-4k mehr bieten + Fahrkosten- und Mietgeldzuschüsse, bei gleicher Arbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und einer Gleitzeitregelung. Sind aber eben nur Dienstleister.

Es gibt aber auch Unternehmen, die 'nur' 46k als Jahresgehalt zum Einstieg anbieten. Sind aber keine Dienstleister, sondern Konzerne mit mehr als 10.000 Mitarbeitern und Tarifgebunden.

Die 50k zum Einstieg gibt es nur bei großen ERA-gebundenen Unternehmen, hier wäre ehe richtig 52k zu sagen. Nach der neuen IGM-Tarifrunde sind daraus jetzt 55k geworden. Die Angaben von IGM sollten also mehr als Werbeslogan für eigene Arbeit zu verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Wie gesagt wurde kann es sein das einzelne Unternehmen auch mehr zahlen aber mir ist das bisher nicht unter gekommen. Die meisten Angebote und die meines Jahrgangs lagen zw. 38 und 44k. Wochenstunden von 35 mit Überstunden auszahlen/abfeiern bis 40 Wochenstunden mit Überstunden inkl. Aus unserer erfahrung fallen diese aber meist auch an und werden teilweise auch erwartet. Zumindest wenn man noch Karriere machen möchte.
55k bekommt auch kein einziger meiner Kommilitonen bei Daimler z.b. Und die zahlen schon sehr gut.
Zudem kann dieses Gehalt auch durch Bestandteile aufgepeppt werden, die es dann doch nicht in voller Höhe gibt (z.B. Boni) oder die dann wieder wegfallen. So geschehen bei einem Kommilitonen der anstelle von einem 35 Stundenvertrag einen 40er bekam und nach einem Jahr hieß es der kann nicht mehr verlängert werden. Klar der Stundenlohn bleibt gleich aber seine Motivation war eben das mehr an Gehalt.
Ich würd das Angebot annehmen. Wie schon gesagt beachten unter wlechen vorraussetzungen du den steuerfreien Mietzuschuss wirklich erhälst.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Lounge Gast schrieb:

Bei Daimler gibt es keine 50k Einstiegsgehalt. Insgesamt
kommt man auf 45k. War dort Trainee. Bosch bezahlt in der
Regel viel mehr.

Also, ich kann bestätigen, dass man bei Bosch bei 35h bisher 52-53k zum Einstieg bekommen hat. Nach der neuen Tarifrunde sind es jetzt 55k. In der Rechnung sind 12,95 Monatshgehälter sowie Leistungszulage ab dem 7 Monat der Betriebszugehörigkeit enthalten.

Wie kommt man bei Daimler auf 45k? Kennt sich da jemand aus? Welche EG-Zieleinstufungen gibt es für Einsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

53k für 35h Woche? Was für ein Traum... :(

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Ich hatte mal ein Mega langweiliges praktikum bei Daimler gemacht. Die 6 schlimmsten Monate meines Lebens. Hatte viel Zeit und hab viel im Intranet gestöbert. BWL`er Stellen sind meist mit EG13 ausgeschrieben.
Techniker Ingenieure mit EG13-EG15 (Je nach Qualifikation).

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Genau und EG 14/15 ist die Zielstufe auf die ihr in den folgenden Jahren nach Einstieg in der Regel erst hinentwickelt werdet. Damit fängt man meistens nicht an, aber durch den Tarifvertrag ist zumindest einigermaßen geregelt dass man dort auch ankommt nach x Jahren.
Zudem haben selbst meine Bekannten die Ingenieure sind meistens eine Zielstufe EG 14. 15 ist schon recht selten vertreten und 16/17 gibts eh erst ab E4 oder sehr langer Zugehörigkeit und Speezialwissen.
Find den Tarif trotzdem sehr gut. Gibt viel viel schlechteres und außerdem für eine geregelte 35 Stunden super.

Bosch zahlte schon immer besser. Wobei ich mir 55k irgendwie als Einstieg nicht vorstellen kann. Evtl. gibts das aber dort. Schätz jedoch dass es nicht für ne 35 Stundenwoche ist.

antworten
Tracy

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Klingt doch echt nicht schlecht.
So vom Verdienst her ist das ja der Hammer.
Was hast du gegen eine normale 40 h Woche???

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Lounge Gast schrieb:

Wobei ich mir 55k irgendwie als Einstieg nicht vorstellen kann.
Evtl. gibts das aber dort.
Schätz jedoch dass es nicht für ne 35 Stundenwoche ist.

Hi. Die 55k sind jetzt neu nach der neuen Tarifrund mit 4,3% plus. Das kann man ja leicht nachrechnen. Ingenieure-Einsteiger-Stellen werden mit EG14-15 zieleingestuft. Man fängt bei EG13 an. Erstes Halbjahr keine Leistungszulage, danach gibt es ca. 9%. Bei 12,95 Monatsgehälter summiert sich alles zusammen auf 55k bei einer 35h Woche. Die 40h Woche ergibt grob 10k mehr Jahresbrutto.

Bosch zahlte schon immer besser.

Besser als Daimler? Ich wollte genau das wissen. Und es sieht so aus, dass der Autokonzern mit Stern genau die gleichen Gehälter an seine Einsteiger zahlt wie Bosch. Nur die Höhe der Erfolgsprämien unterscheidt sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Bosch gewährt vielfach aber auch die 40 Stundenwoche, was Daimler nicht tut. Gerade nicht bei Einsteigern. Allgemein ist das Gehalt aber weitaus besser als alles was die B4 anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

hallo, und hast du das angebot angenommen?

hat jemand weitere erfahrungen zur ing-dstl wie ferchau und bertrandt? im mikrocontroller forum sind zu 95% trolle und arbeitslose die jedes unternehmen (egal welches) schlecht machen

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Hi, hier der TE.

Ja, habe das Angebot angenommen. Aber auch schon wieder gekündigt aus zwei Gründen.

  1. Habe ich einen Job bei einem Industriekonzern und 60.000 p.a. ergattern können und werde zum 01.11. wechseln.

  2. Ich war bei Daimler eingesetzt. Und von manchen Kollegen (nicht allen) wurde ich richtig mies behandelt. Bin da echt ungern hin. Und gelangweilt hab ich mich da auch. Meine Arbeit ist meist bis 11 Uhr erledigt. Den rest des Tages chille ich und das macht mich auf Dauer unglücklich.

Der Ing. Dienstleister war aber soweit OK, der Teamleiter bei Daimler auch und das Geld kam immer pünktlich. Besser als Nichts aber eine Dauerlösung ist es auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Faszinierend, was ihr alles für Sprünge hinlegt. Zuerst als Berufseinsteiger bei einem Dienstleister für 45k und dann nach nur 3 Monaten Berufserfahrung zu einem Industriekonzern für 60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Hier nochmal der TE:

Ja ist ein krasser Sprung. Aber die 3 Monate BE waren da nichts ausschlaggebend sondern meine Qualifikationen (Diplom und Ingenieur, exotische Fremdsprache die für die Stelle relevant ist, exakt die benötigten Vertiefungen).

Zudem hatte ich ja ein relativ gutes Gehalt und konnte in den Verhandlungen hart bleiben und pokern.

Die 60.000 setzten sich zusammen aus 52.000 fix, 3.000 netto an Kilometer-Geld (0,40? pro KM und 20 Tage pro Monat) sowie 5.000 netto Zuschläge für Auslandsreisen (etwa 6-10 Wochen im Jahr).

Also nichts ungewöhliches oder unrealistisches.

Der Ing. Dienstleister war von vornherein nur ein Sprungbrett. Habe halt Glück, dass ich schneller als Gedacht ne gute Festanstellung gefunden habe.

Lounge Gast schrieb:

Faszinierend, was ihr alles für Sprünge hinlegt. Zuerst als
Berufseinsteiger bei einem Dienstleister für 45k und dann
nach nur 3 Monaten Berufserfahrung zu einem Industriekonzern
für 60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Hallo TE,

wie bist du an die neue Stelle gekommen? Über den Kontakt beim Kunden oder ganz normal über Stepstone?

Achja und wie hast du bei dem Auslandszuschalg soviel erreichen können?

antworten
ratata

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Also 46k für FH ist schon ein Top-Angebot, normalerweise so um 40k mit FH. Ich würde nicht für einen Ingenieurdienstleister arbeiten, weißt du auch warum? - Weil du dann bei Kunden eingesetzt bist und immer wie ein aussetziger behandelt wirst. Die Kollegen von der Firma in der du arbeitest sehen dich unter denen weil du ein "Fremder" in denen ihren Augen bist.

Jo, Ferchau zahlt 20k für Frischingenieure, dass kann hinkommen, die zahlen sehr schlecht wenn man mal was googelt...

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

"Ich würde nicht für einen Ingenieurdienstleister arbeiten, weißt du auch warum? - Weil du dann bei Kunden eingesetzt bist und immer wie ein aussetziger behandelt wirst"

Das ist pauschal mal Schwachsinn.
Ich arbeite bei einem Dienstleister und werde/wurde beim Kunden bisher in JEDEM Projekt als vollwertiger Mitarbeiter gesehen und auch so behandelt. Lediglich Sachen die der Geheimhaltung unterliegen bleiben verborgen. Alle Teamevents, Unternehmungen, Meetings und sonstige Dinge habe ich so mitmachen können wie die fest angestellten. Ich hatte mitunter sogar bessere/dankbare Aufgabenbereiche als die fest angestellten

Und zum Gehalt...ich hab >50K angefangen

antworten
Sytemsklave

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Hallo zusammen,

bin seit fast 2 Jahren bei einem Ing.Dienstleister. Habe mit ca. 40k?/Jahr Brutto angefangen. Nach vielen Forderungen nach mehr Gehalt bin ich jetzt bei 44k?/Jahr Brutto (Grundgehalt + Projektzulage + Jahreszugehörigkeit). Musste um jeden Cent hart verhandeln.

Habe heute von meinem Chef (Unternehmen bei dem ich eingesetzt werde) Einsicht in die Rechnung vom Dienstleister bekommen. 9670? monatl.!! Ich bekomme davon monatl. 3600?. Bei meiner letzten Forderung nach mehr Gehalt wurde mir gesagt, ich bekomme das höchst mögliche was mir gezahlt werden könne. Unglaublich 9670?-3600?, sind mal eben 6070? die der Dienstleister monatlich für das entleihen bekommt. Die verdienen sich dumm und dämlich. Erzählen einem das blaue vom Himmel. Das System ist schon recht raffiniert. Der Accountmanager, also dein Vorgesetzter/Ansprechpartner beim Dienstleister Unternehmen bekommt natürlich Provision bezogen auf seinem Jahresumsatz. Also versucht der natürlich so viel wie möglich Umsatz zu machen, aber erklärt dir er würde das Beste für dich rausschalgen..alles Bullshit. Es geht nur darum dich wie eine Zitrone auszupressen. Leute lasst die Finger von diesen Dienstleistern.

Der Lohn ist die eine Geschichte. Es gibt noch so viele weitere Nachteile. Wechselnde Tätigkeiten, immer wieder neu einarbeiten ohne richtig eingearbeitet zu werden, du musst direkt funktionieren, keine Vermögenswirksame Leistungen, keine wirklichen Rechte im Unternehmen (Betriebsrat), im extrem Fall lange Reisewege, keine Zukunftsplanung etc... Ich weiß, als Absolvent oder wie auch immer ist es nicht einfach direkt in ein gutes Unternehmen zu kommen. Ich habe Freunde, die verdienen dasselbe oder mehr als Facharbeiter. Klar die machen Wechselschicht aber haben auch keine Verantwortung und machen sich defintiv nicht kaputt auf der Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Ich kann Dienstleister auch nur sehr bedingt empfehlen, ABER das deine Rechnung eine absolute Milchmädchenrechnung ist, dass hast du selber schon gemerkt, oder?

Zu deinem Bruttolohn kommt noch ein Arbeitgeberanteil, sagen wir mal ca. 20%.

Brutto: 3600
Arbeitgeberanteil 20 Prozent dann sind wir schon bei: 4320 EUR
Was ist wenn du Urlaub hast oder krank bist? Dann zahlt das Unternehmen bei dem du einesetzt bist genau 0 Euro. Mach also bei 30 Tage Urlaub und Durchschnittlich 10 Krankheitstagen insgesamt 40 Tage, kleinlich gerechnet 3 Tage pro Monat, in denen du keinen Umsatz generierst, macht bei einem Stundensatz von 56 Euro (der schon nicht schlecht ist) 1344 Euro pro Monat!
4.320 + 1.344 macht schon 5.664 Euro

Was passiert, wenn du oder einer deiner Kollegen aus dem Projekt kommen? Sollte der Vertriebler nicht schnell genug sein, dann haste erstmal nichts, diese Zeit muss natürlich mit kalkuliert werden! Daneben gibt es noch Kollegen wie z.B. Projektassistenz (oder wie auch immer die internen MA heißen), Kosten für die Büros, Gehalt für den Vertriebler, Kosten für den Fuhrpark und und und

Wie du merkst, so viel wie du denkst beibt nicht mehr übrig.
Wenn die Vertriebler so viel Kohle kriegen, dann werd doch Vertriebler.

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Hier nochmal der Systemsklave

Ich hab mich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht die Accountmanager/Vertriebler der Dienstleistungsunternehmen angreifen. Die haben es evtl. noch schwerer als die verliehenen Ingenieure. Was die an Lohn bekommen weiß ich nicht, kann aber auch nicht besonders viel sein. Zudem bekommen die keine Überstunden etc. ausgezahlt. Jedoch das System das dahinter steckt wollte ich kritisieren(Provision..).

Die Rechnung vom Vorgänger ist meiner Meinung Schönrederei. In jedem Betrieb, in dem ich bisher eingesetzt wurde, haben die internen mindestens 10% mehr Lohn gehabt. Dort werden ja schließlich auch dieselben angesprochenen Konditionen bereitgestellt. Als externer macht man den gleichen Job zu schlechteren Konditionen. Nicht nur Gehalt, siehe vorherigen Post.

Und mein Vorposter hat es schön dargestellt. Ich finanziere einen rieseigen Rattenschwanz mit."Kosten für die Büros, Gehalt für den Vertriebler, Kosten für den Fuhrpark und und und"
Ohne die Verliehenen Ingenieure/Facharbeiter würde da kein Cent reinkommen. Also finde ich schon, dass mir mindestens das gleiche Gehalt zusteht, dass interne Mitarbeiter bekommen, dort wo ich eingesetzt werde. Wenn nicht sogar eigentlich mehr..
Übrigens war meine vorherige Angabe mein Bruttogehalt und die Summe die der Dienstleister bekommt das Entgelt.
Also nochmal zum Vergleich.
Ich Netto ca 2.300 Dienstleistungsunternehmen ca.10.000.

Da wird jede Menge Gewinn gemacht, ohne das Ich/Wir davon etwas mitbekommen.

Also:
Lasst euch nicht über den Tisch ziehen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Zahlt Ferchau auch die Leistungszulage nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit? Mit welcher Einstufung ist als Berufseinsteiger von der Uni zu rechnen? Ich habe EG 12 bzw. 13 ausgemacht. Mit dem Weihnachts- und Urlaubsgeld kommt man im ersten Jahr dann auf 12,65 Gehälter was dann 47.000 für EG12 und 52.000 für EG13 ohne Leistungszulage sind.
Wisst ihr welche Fortbildungen da so grundsätzlich angeboten werden?

antworten

Artikel zu Ingenieurdienstleister

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Faires Einstiegsgehalt Ingenieurdienstleister?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Ingenieurdienstleister

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter