DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterFamilienunternehmen

Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskraft

Autor
Beitrag
Yogi

Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskraft

Hallochen, werde demnächst mit meinem BWL-Studium an der FH fertig. Schwerpunkte Marketing und Personal. Habe demnächst mein erstes Vorstellungsgespräch und habe keine Ahnung über Gehälter hier in der Region Oberfranken. Möchte gern in die Industrie oder ein mittelständisches Familienunternehmen.
Habe bereits eine Berufsausbildung (Einzelhandel) und schließe mein Studium nach 8 Semestern mit sehr gut ab. Was kann man für einen Betrag für ein Jahresgehalt brutto benennen? Oder wo bekommen ich kostenlos Informationen? Die Gehaltsrechner im Internet sind stellenweise ganz schön happig. Danke für Tipps und viele Grüße
Yogi

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskraft

Würde so 38-40k sagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskraft

ich denke auch das man das zumindest erstmal fordern kann. wahrscheinlich wirst du dann letztendlich etwas drunter liegen (ca. 35.000 ¤)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskraft

32-36.000 Euro würde ich sagen.

Mal wieder ein FH-Absolvent mit einem Sehr gut. Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen. Habe selbst ein FH-Diplom. Die Profs tun sich wirklich kein Gefallen damit, dass nur noch super Noten verteilt werden. Die schlechteste Diplomnote war bei uns eine 2,3. Bei einer Normalverteilung dürfte das eigentlich nicht vorkommen.

antworten
christian1240

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Hallo,

ich möchte etwas zu Thema Noten sagen.

Bei uns an der BA-Stuttgart gibt es eine absolute Normalverteilung. Der Durchschnitt liegt ungefähr bei 2,8 - 3,4 (je nach Fach). Es wird darauf geschaut, dass wenige eine 1,x und 4,x erhalten. In manchen Fächern (w.z.B.: PHP Softwareentwicklung) finde ich es sehr schade keine 1,x zu bekommen (habe eine 1,9 --> war aber zufall) und das auch nur weil ich schon 6 Jahre PHP entwickelte. Bei anderen Fächern wie Mathe oder Steuerlehre war ich froh eine 3,x bekommen zu haben.

Es ist also so, dass man bei uns im Studiengang nicht klar feststellen kann, wo bei einem selbst die schulischen und theoreitschen Stärken und Schwächen liegen. Man ist halt immer durchschnittlich

Bis dann
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Sorry aber bei dem Schnitt an der BA warst Du einfach nur faul oder bist zurückgeblieben

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

ba sux, und jeder weis das die noten hinterhergeschmissen werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskraft

Eine Normalverteilung Noten zu unterlegenen ist statistischer Dünnschiss. Unterhalte dich mal mit einem Mathematiker darüber, der wird dir das bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Wie ich schon sagte, eine normalverteilung Noten zu unterstellen ist statistischer Dünnschiss.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Da könnt ihr aber nichts für, in der BWL hat sich das so eingebürgert, weil dort die statistische Ausbildung einfach schlecht ist. Eigentlich kann man ganze Reihen von A-Journals mit empirischen Untersuchungen in die Tonne schmeißen, weil die verwendete Statistik geistig extremer Schwachsinn und/oder der Studienersteller zu Blöd war Statistik zu interpretieren. Traurig das das auch an den TOP-Unis vorkommt :-(
Andere Wissenschaften (z.B. Psychologie) die Statistik anwenden sind da wesentlich weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

dafür lernen wir BWLer schon im ersten Semester die einzig wahre Asussage über Statistik: glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

  • und ansonsten ist die statistik doch nur für die statistik
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Die ewige Notendiskussion...könnt kotzen!

Zurück zum Thema:
Hab schon von einigen Marketing Leuten gehört, dass sie nur um die 30.000 bekommen. Personal studier ich auch, die Gehälter liegen z.Z bei max. 35.000 für Einsteiger im Mittelstand.

Da du ja in den Mittelstand willst, würd ich eher mit weniger rechnen.
Verhandeln würd ich allerdings mit den 38.000.

Und zur Statistik: Statistiken sind ohnehin zum Großteil blödsinn, darauf kann man sich nicht verlassen und schon gleich dreimal nicht, wenn es um Noten geht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Das Thema Normalverteilung wollte ich nicht mathematisch diskutieren.

Nur mal rein logisch: Es gibt Noten von 1,0 bis 4,0. Was sagen die aber aus, wenn an den meisten FHs uns BAs nur gute Noten (bis 2,3) vergeben werden? Klaro, es gibt Ausnahmen - wie die BA Stuttgart (s.o.). Es sind einfach nicht ALLE Studenten gut. Es gibt auch viele, die eine Drei oder Vier verdient hätten.

Mit den guten Noten tun sich die Schulen auch keinen Gefallen. Das Ergbnis sieht man doch an der Sterotype, dass an FHs und BAs nur gute Noten verteilt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

mann, ihr studiert doch nur bwl. bwl studiert doch jeder hauptschüler.

das, liebe leute, ist das gängige vorurteil in deutschland. egal ob nun ba, fh oder uni. ;-)

also, kommt mal runter vom hohen roß.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Ich war an einer privaten FH und dort lag der Notenschnitt bei 2,4. Es gab einige sehr gute aber genau so viele mit 3,8. Also alles schön normalverteilt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Ich hatte vor kurzem eine Diplomarbeit von einem Kumpel auf Rechtschreibfehler etc. gegengelesen. Er hat an der FH Bielefeld studiert. Als ich hörte, dass es dafür eine 1,0 gegeben hat, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Mein Tipp war eine 2,7-3,0 gewesen. Es war echt nichts besonderes. Zitate wurden z.T. nicht belegt, die Formatierung war uneinheitlich und das Fazit ohne Erkenntnisse.

In meinen 4 1/2 Jahren an der Uni hatte ich NIE eine 1,0 in einer DA erlebt. Da muss man wohl erst an die FH gehen.

antworten
christian1240

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Ich muss nochmal etwas zum Thema Noten sagen. Es ist bekannt, dass es viele BA's und FH's gibt die die guten Noten einfach so verschenken (z.B.: Berlin). Die BA-Stuttgart verschenkt jedoch gar nichts. Es ist also abhängig von der Regio bzw. welche BA man besucht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

ba stuttgart verschenkt sehr wohl gute noten. ein kumpel wurde letztes jahr dort fertig. sein fazit ist : absoluter saftladen! also versuch bitte nicht deine 1,X (eine der vielen vielen 1,xen) zu pushen. das ist einfach nur traurig

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Hat mal einer darüber nachgedacht, daß die Leute auch viel viel für die Klausuren lernen müssen? Was für eine Arroganz meiner s**** Unizunft!!!! Na dann haben halt vielen eine 2,xxx. Vielleicht haben auch viele sehr sehr viel gelernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Meinst du an der Uni wird nicht viel viel gelernt? Trotzdem hagelt es dort auch 3er und 4er. Der Anspruch ist halt ein anderer. Es kann einfach nicht jeder sehr gut oder gut sein. Dieses ist aber an allen mir bekannten FHs und BAs der Fall.

Was eine 1,0 von der FH Finkenwalde bringt, sieht man dann schon im Vorstellungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Schon schön, wie von der ursprünglichen Frage wieder auf das FH/BA-Bashing umgeschwenkt wurde. Alles Helden!

Einstiegsgehalt bei uns (Unt. der Medienbranche) wäre für Dich (1. Posting) vermutlich so um die 35.000 + Zusatzleistungen (VL und was man noch so alles raushandeln kann). Würde also auch erst mal mit den 38.000 anfangen und gucken, was passiert ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

es ist halt immer wieder traurig fuer unsere uni kollegen einsehen zu muessen, dass fuer ihren abschluss meist kein cent mehr am markt bezahlt wird als fuer einen an der fh bzw. manchmal auch ba...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

für hohe Positionen kannst du dich mit FH-Abschluss (ausgenommen von der ESB REutlingen) gar nicht erst bewerben. Dass ein FH-Student, der dort zu den besten gehört besser ist als einer der schlechtesten an der Uni dürfte wohl klar sein...und dass er dann ggf auch ein höheres Gehalt bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Der Abschluss inklusive seinem Ergebnis interessiert nach ein paar Jahren in der Praxis keinen mehr. Diese Debatte könnt ihr euch sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

sehe ich genau so. und da du wohl auf der esb studierst musst du andere nicht belabern. fh bleibt fh. guter abschluss bleibt guter abschluss und eine persönlichkeit findet immer einen job. und bei mir in meiner firma im werkspraktikum arbeitet ein ehemaliger esbler. dieser (im übrigen ganz nett) redet nicht sehr positiv über seine alte fh.
also lass die diskusion sachlich bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Ich stimme da nicht überein, dass guter Abschluss bleib guter Abschluss ist. Bewirb dich mit super FH-Abschluss bei McKinsey und du wirst sehen, dass die dich nicht haben wollen. Ich studiere ganz bestimmt nicht an der ESB Reutlingen und weiss, dass das fachlich unterstes Niveau ist (wie alle FHs halt). Ich habe die Uni (bzw. ne Uni ist das natürlich wirklich nicht gerade...) nur genannt, da die Realität nun mal so aussieht, dass die Leute von dort (in Ausnahmefällen ) auch Chancen bei Topunternehmen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskra

Der exesbler aus meiner firma hat mir gerade dazu ein paar interessante dinge erzählt. es stimmt das esbler relativ häufig ins consulting gehen (so wie die esb auch behauptet), jedoch landet der großteil in den researchabteilungen; also dem backoffice ohne große avancen je als consultant zu arbeiten.
aber ich hoffe du lässt dich überzeugen, dass ein spitzenabschluss der berufsakademie oder selbst der fh schweinsfurt oder zwickau gespickt mit interessanten praktika und auslandssemester auch fast alle türen öffnet, wenn der bewerber auch menschlich überzeugt. da diese leute sich auch gerade von der masse abheben.

antworten

Artikel zu Familienunternehmen

22. Karrieretag Familienunternehmen 2018

karrieretag Familienunternehmen 2018

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. November 2018 bei der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in Wedemark statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 22. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018.

21. Karrieretag Familienunternehmen 2018

Das Gebäude der MANN+HUMMEL Gruppe in Ludwigsburg beim Karrieretag 2018 für Familienunternehmen.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 29. Juni 2018 bei der MANN+HUMMEL Gruppe in Ludwigsburg statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 21. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Mai 2018.

20. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Logo des Familienunternehmens Schüco im Eingangsbereich der Firma.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 10. November 2017 bei der Schüco International KG in Bielefeld statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 20. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhabern und Top-Entscheidern Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 25. September 2017.

19. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Der neue Bürkert Campus in Criesbach/Ingelfingen der Bürkert-Gruppe beim Karrieretag 2017 für Familienunternehmen.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. Juni 2017 bei der Christian Bürkert GmbH & Co. KG in Ingelfingen statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 19. Karrieretag Familienunternehmen sind wieder Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2017.

Wertestudie zu Unternehmerkindern: Ehrgeizig, verantwortungsvoll, bürgerlich

Häuserfassaden ergeben verschiedenste Formen.

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist zwar größtenteils stark an Politik interessiert, will sich aber selbst nicht in der Politik engagieren. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie zu Deutschlands nächster Unternehmergeneration, an der sich 235 Jugendliche und junge Erwachsene aus Unternehmerfamilien im Alter zwischen 16 und 35 Jahren beteiligten.

Studie zu Managementstrukturen in Familienunternehmen - Die Mischung macht's

Eine bundesweite Studie des Wittener Instituts für Familienunternehmen kommt zu dem Ergebnis, dass jedes dritte langlebige Familienunternehmen in Deutschland gemeinsam von Eigentümern und familienexternen Managern geführt wird.

Seminarreihe: Zukunftssicherung von Familienunternehmen durch Gesellschafterkompetenz

Drei Paar Turnschuhe der Marke Addidas und Puma stehen nebeneinander vom Vater, der Mutter und vom Kind.

Um Zukunftssicherung von Familienunternehmen geht es beim EQUA-Forum für Anteilseigner zwischen 20 und 30 Jahren, die sich auf ihre zukünftige Rolle gut vorbereiten möchten oder Unterstützung in der Orientierungsphase suchen.

Top 500 Familienunternehmen 2007

Die Bedeutung von Familienunternehmen als Leistungsträger der deutschen Volkswirtschaft nimmt zu. Das belegt eine Studie der Stiftung Familienunternehmen.

Familienunternehmer des Jahres 2005 ausgezeichnet

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Das Wirtschaftsmagazin »impulse« und die Intes Akademie küren den »Familienunternehmer des Jahres«: Preisträger 2005 ist Michael Stoschek, Chef der Brose-Gruppe.

impulse-Rangliste der 100 wertvollsten Familienunternehmen

Eine Affenfamilie kuschelt sich zusammen.

BMW, SAP und Metro sind die drei wertvollsten deutschen Familienunternehmen. Die größten 100 Firmen sind zusammen knapp 407 Milliarden Euro wert und beschäftigen rund zwei Millionen Mitarbeiter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Antworten auf Einstiegsgehalt Nachwuchsführungskraft

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Familienunternehmen

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter