DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterFinance

Ausbildung + Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausbildung + Studium

Hallo,

da sich mein Studium dem Ende nähert, wollt ich mal fragen wie ihr das so seht. Vor meinem Studium hab ich ne Ausbildung als Bankkaufmann gemacht, im Anschluss habe ich dann dort nochmals 2 Jahre gearbeit und dann erst studiert.

Wenn ich mich jetzt nach meinem Wiwi Studium auf nen Job im Finanz-/Controlling Bereich bewerbe, bin ich doch eigentlich kein Berufseinsteiger mehr oder? Klar wird das Aufgabenfeld komplexer sein als zu meiner Sachbearbeitertätigkeit vor dem Studium, aber trotzdem verfüge ich dennoch über Berufserfahrung was sich doch beim Einstiegsgehalt bemerkbar machen sollte????

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung + Studium

Das gleichen andere durch Praktika aus, mehr als andere Absolventen wirst du aufgrund deiner Ausbildung sicher nicht bekommen,

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung + Studium

als personaler kann ich dir sagen, daß deine chancen besser sind und auch ein kleiner aufschlag drin sein sollte. zu dem vorposter: praktika sind KEINE berufserfahrung...

wenn ich bewerber mit studium+ausbildung+berufserfahrung habe, haben die sicherlich schon mal einen bonus, immerhin grenzt du dich damit schon vielen anderen bewerben ab. sogar wenn du nur einen durchschnittlichen notenschnitt haben solltest würdest du bei uns damit auf jeden fall in die engere wahl kommen sofern natürlich deine arbeitszeugnisse entsprechend das gesamtbild abrunden. außerdem kann ich dir den rat geben, dich nicht nur auf absolventen stellen zu bewerben sondern ruhig auf auch professionals. wenn momentan eingestellt wird, dann bevorzugt bewerber mit erfahrung, und wie gesagt, bei erfahrung sprechen wir nicht von praktika!
mit einem entsprehenden lebenslauf sind auch momentan noch 5-10% zuschlag drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung + Studium

Lounge Gast schrieb:

Das gleichen andere durch Praktika aus, mehr als andere
Absolventen wirst du aufgrund deiner Ausbildung sicher nicht
bekommen

Bin auch der Meinung, dass du dich mit einem Absolventengehalt abfinden musst. Sachbearbeitertätigkeit ist nichts anspruchsvolles, viele Stunden machen mehr während der Praktika. Außer du möchtest als Sachbearbeiter weitermachen, was ich bezweifle

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung + Studium

Mein Erfahrung ist auch so. Entscheidend ist die BERUFSERFAHRUNG, welche du in deiner zukunftigen Tätigkeit machst und nix anderes.
Sonst würde ja auch mein Biergartenjob vor 10 Jahren angerechnet werden. Da habe ich 5 Jahre gearbeitet. Aber niemand würde mich als Senior Berater einstellen weil ich 5 Jahre Berufserfahrung habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung + Studium

Du kannst natürlich versuchen, einen "Ausbildungsbonus" herauszuhandeln, was aber in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht leicht sein wird...
Als ich 2006 angefangen haben, hat meine Big4 händeringend Beraternachwuchs gesucht. Bankkaufleute + Diplom sind gehaltsmäßig genauso eingestiegen wie Uniabsolventen ohne Ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung + Studium

Wenn du wieder in die Branche einsteigst, in der du eine Ausbildung gemacht hast, so bietest du deinem Arbeitgeber mehr als ein Absolvent, der "nur" sein Studium mitbringt. Deine Chancen, mehr verlangen zu können, würden unter normalen Umständen gut stehen - aufgrund der Wirtschaftssituation würde ich aber nicht allzu hoch pokern.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Antworten auf Ausbildung + Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter