DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterVertrieb

Gehalt Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Vertrieb

kurze frage, ob das ok ist:

vertrieb im bereich unterhaltungselektronik/computer
kein aussendienst
produktpflege
kaltaquise und bestandskunden
fix: 2.300 brutto
plus 10 % bonus auf rohgewinn, den ich erwirtschaftet habe

zu mir:

kfm. ausbildung
studium
wenig berufserfahrung im großhandel

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Vertrieb

Auch wenn es OT ist. Warum macht man so einen Job als Hochschulabsolvent?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Vertrieb

warum ich so einen job mache? weil ich ihn

  1. bekommen konnte
  2. nicht wieder umziehen musste
  3. somit nicht wieder abreitslos wurde, da sich diesder job an meinem letzten anschloß
  4. das unternehmen mir wahnsinnsperspektiven bieten kann, wenn alles (oder halt vieles) positiv verlaufen wird.
  5. ich weder auto noch öffentliche verkehrsmittel brauche, um zur arbeit zu kommen.

also 5 punkte, die mir sagten, dass ich ihn annehmen sollte. aber: ich halte weiterhin die augen offen, nur sind die akademikerjobs in meiner region sehr sehr rar und begehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Vertrieb

@ Vorvorposter

diese blöden Statements immer, warum sollte man so einen Job denn nicht machen??? Was hat man denn deiner Meinung nach für Privilegien als Hochschulabsolvent??? Und außerdem gibt es eben auch Leute die Vertrieb gerne machen möchten. Ich für meinen Teil frage mich z.B. immer wieder, wieso Hochschulabsolventen so langweilige Dinge wie Controlling oder Steuerberatung machen, das wäre meine persönliche Horrorvorstellung, aber so hat halt jeder seins, vllt. geht es dem TS genauso.

Übrigens finde ich für den Vertrieb 2300 fix am Anfang nicht sooooo schlecht, wenn du ganz gut bist, kommst du locker auf 3000.

Ich arbeite in der Immobilienbranche im Vertrieb (oh mein Gott, und das als Hochschulabsolvent...Asche über mein Haupt :-) )habe nur knapp 1800 Euro fix (+ Firmenwagen,Notebook,Fax,Blackberry) komme aber im Monat i.d.R. problemlos auf 3000 - 3500 Euro.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen....ich finde es gut, das noch Leute in den Vetrieb gehen wollen, und seien wir mal ehrlich, in wenigen anderen Bereichen kann man sein Einkommen besser selbst bestimmen als im Vetrieb....Einen Teil fix finde auch ich gut, aber ansonsten heißt es: " Bist du gut, verdienst du viel, bist du schlecht eben halt nicht." So what......!!! viel Glück

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Vertrieb

"Notebook,Fax,Blackberry"

das ist natürlich erwähnenswert...
bekommst du auch blätter, blöcke, stifte und visitenkarten von deinem arbeitgeber?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Vertrieb

@ Vorposter

Wow, das war ja wiedermal sehr sachlich und trägt ungemein zur Klärung der Frage des TS bei. Respekt !

Ach ja, Blöcke bekomme ich, die beinhalten bekanntlich Blätter, jedenfalls bei uns in der Region. Stifte und Visitenkarten, selbsverständlich bekomme ich die :-). Ist doch Ehrensche.
Oh man, der Neid der Besitzlosen ist mal wieder grenzenlos....es war übrigens nicht meine Absicht dem Threadtarter (oder dir) damit zu suggerieren was für ein "toller Typ" ich bin, sondern nur, dass man bestimmte Boni, wie z.B. Firmenwagen, Notebook incl. Internet usw. zur Privatnutzung, welches zusätzlich zum fixen Einkommen dazukommt, bie seiner Entscheidung nicht ausser Acht lassen sollte.

Heißt konkret, wenn ich mir diese Dinge selbst anschaffen müsste bzw. diese unterhalten, müsste ich locker 800 Euro im monat netto mehr haben....mehr wollte ich damit nicht ausdrücken....so und jetzt bitte weitermachen :-).

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Antworten auf Gehalt Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

9 Kommentare

Vertrieb Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019: Grundsätzlich sollte der Arbeitgeber im Vorfeld schon erkläutern, wie sich das Gehalt beim fi ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter