DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterEinkäufer

Gehalt als Einkäufer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt als Einkäufer

Hallo,
weiß jemand von euch, wie hoch das Einstiegsgehalt eines Einkäufers ist und wie sich das Gehalt im Verlauf steigert? Am meisten würde mich interessieren, wie hoch das Einstiesgehalt bei VW, Daimler und BMW ist. Ihr könnt aber ruhig auch andere Unternehmen nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Wie sind die Gehälter 2016 im Einkauf?
Sind hier Einkäufer unterwegs?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Bin Strat/Oper. Einkäufer in einem kleinen Mittelständler

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Was für ein toller Beitrag. Freut mich, dass du dort Einkäufer bist. Und nun?
Sag uns doch lieber, was du dort machst, Pro/Cons, dein Gehalt, Arbeitszeit und und.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Hängt zu sehr vom Unternehmen und der Branche ab, sowie Tarifbindung ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Habe ich eigentlich auch geschrieben, nur hat es wohl den restlichen Beitrag verschluckt. Ist mir jetzt schon 2-3 mal passiert.

Dann nochmal:

Bin Strat./Op Einkäufer in einer KMU mit

Was für ein toller Beitrag. Freut mich, dass du dort
Einkäufer bist. Und nun?
Sag uns doch lieber, was du dort machst, Pro/Cons, dein
Gehalt, Arbeitszeit und und.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

lass mal die Sonderzeichen bzw. Größer-Kleiner Zeichen weg vllt. gehts dann

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Okay, dann hier der 3te versuch, weil gerade eben ging es schon wieder nicht, danach gebe ich es auf.

Also wie gesagt, bin Strat./Op. Einkäufer in einer KMU mit weniger als 100 MA. Bin zuständig für die Disposition,sprich wann soll was und wie viel bestellt werden, die Bestellungen/Anfragen tätigen 2 Sachbearbeiter. Auch die Dokumentenpflege etc wird von den Sachbearbeitern übernommen.

Weiterhin bin ich zuständig für die Berechnung der MK bei Anfragen für Neuprodukte. Muss natürlich auch zu sehen wo ich diese auf dem Markt her bekomme usw, dazu kommen noch das Verhandeln von Preisen und Lieferkonditionen, Lieferantenauswahl, -auditierung und -bewertung (sofern die Bewertung möglich ist, da das ERP Programm uralt ist! Soll aber Anfang nächstes Jahres ein neues kommen)

Leider bin ich auch zuständig für eher nervige Aufgaben wie Überprüfen der RoHs Konformität bzw. Dodd Frank Act, aber es gibt schlimmeres.

Mein Einstiegsgehalt lag bei 50k, nach 1 Jahr hab ich jetzt 57k + Firmenwagen bei einer 38h Woche.

Bin sehr zufrieden. Selbstverständlich werde ich selbst als Einkaufsleiter in einem so kleinen Unternehmen nicht über 70k kommen, aber das reicht mir vollkommen. In einem Konzern kannst Gehaltstechnisch sicherlich mehr rausholen. Wie viel? Keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Das klingt mehr als attraktiv, vor allem wenn man der Typ für Familie und Freizeit ist. Glückwunsch.

Wie alt bist du denn, bzw wie sieht deine berufliche Entwicklung denn insgesamt aus?

antworten
Lounge Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Einstiegsgehalt Chemie mit gutem bis sehr gutem Master (bevorzugt Wirt.-Ing. Westdeutschland) ca. 52k brutto. Je nachdem ob du dann direct materials oder indirect einkaufst machst du dann unterschiedliche Sprünge. (Auto gibts nicht), da man sowie fast nur fliegt, wenn man außer Haus ist. Aber nach ca. 3-4 Jahren kannst du bei viel Engagement und sehr guten Leistungen einen gewaltigen Sprung machen. 52,58,66,86 (sind aber oftmals eher die Ausnahmen).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Danke, ja bin eher der Freizeit u. Familien Mensch und da ist Einkauf in einem KMU eigentlich geeignet dafür.

Bin jetzt 27 und Werdegang sah so aus:

Abi -> Zivi -> Dh-Studium Wing -> halbes Jahr als Projekting. gearbeitet -> 6 Monate Reisen -> Master -> über Umwege die Stelle im Einkauf bekommen, die ich jetzt seit einem Jahr habe.

Soll in 2 Jahren die jetzige Einkaufsleitung ablösen. Mal schauen wie es sich so entwickelt., aber die Gehaltssprünge wie "WirtING" in der Chemie werde ich wohl eher nicht haben, aber da ich dein Dorfkind bin, ist das nicht so wild, da sind die Lebenshaltungskosten so oder so geringer als in der Stadt. :)

Lounge Gast schrieb:

Das klingt mehr als attraktiv, vor allem wenn man der Typ für
Familie und Freizeit ist. Glückwunsch.

Wie alt bist du denn, bzw wie sieht deine berufliche
Entwicklung denn insgesamt aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Hab 50k all Inn bekommen beim mittelständischen Unternehmen.
Wirtschaftsingenieure mit Vertiefung SCM sind hier gerne gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

In DAX-Unternehmen gibt es auch gut und gern 55k zum Einstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Gerade im Einkauf ist es im DAX Konzern eher unmöglich ohne Berufserfahrung einzusteigen..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Bin im strategischen Einkauf und hab rund 56k - nächstes Jahr komm ich dann auf 60k

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehalt als Einkäufer

"Gerade im Einkauf ist es im DAX Konzern eher unmöglich ohne Berufserfahrung einzusteigen.."

Weshalb sollte das so sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Gegenüber einem Einkäufer in nem DAX Unternehmen stehe ich ja gar nicht mal so schlecht da... coole Sache. (bin der im KMU kleiner 100MA)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Weil auch viele gute Leute (gestanden Vertriebsleiter) z.B. immer in den Einkauf drängen, weniger Stress bei gutem Gehalt und WLB. Warum sollte man hier ein Greenhorn wichtige strategische Entscheidungen treffen lassen, wenn man so einen Überschuss an Fachkräften hat.

Schaut euch mal strategische Stellen an, Bosch und co verlangen meist MINDESTENS 5 Jahre einschlägie Berufserfahrung. Sagt das nicht schon alles aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Bin beim Maschinenbauer mit ca. 20.000 MA nach dem Wirt.Ing Bachelor mit EG 12 eingestiegen,dann nach einem Jahr auf EG 13 und jetzt nach 2,5 Jahren auf EG14. Also von 57k Einstieg auf jetzt 70k bei 35h Woche. Große Sprünge sind aber jetzt nicht mehr drin. Ohne AT Vertrag max EG 16 und 40h Vetrag. EG 16 ist möglich,aber nicht die Regel.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehalt als Einkäufer

"Weil auch viele gute Leute (gestanden Vertriebsleiter) z.B. immer in den Einkauf drängen, weniger Stress bei gutem Gehalt und WLB."

Der Typus ist ein ganz anderer. Wer eine Stelle für Berufseinsteiger oder Menschen mit bis zu 4 Jahren Berufserfahrung besetzen will, der stellt keinen Vertriebler mit 20 Jahren Vertriebserfahrung ein. Vertriebler sind zwar auch das Arbeiten nach Zielen gewohnt, aber die Herangehensweise an die Aufgabe ist eine ganz andere.

"Warum sollte man hier ein Greenhorn wichtige strategische Entscheidungen treffen lassen, wenn man so einen Überschuss an Fachkräften hat."

"Strategische Entscheidungen" trifft in einer professionellen Einkaufsorganisation eine übergeordnete Hierarchie oder eine Organisation von Ausschüssen. Wie in jeder Organisation gibt es auch im Einkauf Tätigkeiten, die ein "Greenhorn" versteht und beherrscht, wenn er gut ist und die richtige Arbeitsweise und Einstellung hat. Wenn Du z.B. für die Deutsche Bahn arbeitest und für den Einkauf von Energiekontingenten zuständig bist, dann kannst Du die Vorverhandlungen, die Klärung von Einkaufsprämissen, den Besuch von Messen, die Marktbeobachtung, die Auswertung der Lieferleistung, die Ausfertigung von Präsentationen, grundlegende Korrespondenz etc. auch einen Berufseinsteiger durchführen lassen.

"Schaut euch mal strategische Stellen an, Bosch und co verlangen meist MINDESTENS 5 Jahre einschlägie Berufserfahrung. Sagt das nicht schon alles aus?"

Es gibt bei fast allen großen Konzernen Ausschreibungen im Einkauf, für die auch Berufseinsteiger genommen werden. Teilweise auch über entsprechende Trainee- / Nachwuchsprogramme. Gerade Konzerne ziehen gerne ihren eigenen Nachwuchs heran, damit die Kandidaten sich in den ersten Berufsjahren im Unternehmen orientieren können. Was nützt Dir ein erfahrener Einkäufer aus dem Mittelstand, der zwar einen guten Job macht, sich aber in der eigenen Firma nicht zurecht findet?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Sagst du also, ein bestandener Einkäufer aus dem Mittelstand hat nur sehr schlechte Chancen in einem Großunternehmen einzusteigen, da diese anscheinend nur ehemalige Trainees aus eigenen Reihen nehmen?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehalt als Einkäufer

"Sagst du also, ein bestandener Einkäufer aus dem Mittelstand hat nur sehr schlechte Chancen in einem Großunternehmen einzusteigen, da diese anscheinend nur ehemalige Trainees aus eigenen Reihen nehmen?"

Das hängt vom Unternehmen und der Personalpolitik ab und ist keine Besonderheit einer bestimmten Funktion. Du kannst diese Frage auch für Vertrieb, Finanzen und Operations stellen. Der Wechsel aus kleinen Unternehmen in große ist für einzelne Personen auf bestimmten Stellen fast immer möglich, aber ein Wanderungsbewegung in großer Zahl gibt es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Wie sieht es 2017 aus?
Hab jetzt 3 Jahre Be bei einem SME - möchte wechseln, was kann ich (M.Eng.) verlangen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Was soll denn diese Frage? Jemand mit Berufserfahrung kennt vermutlich auch nur grundlegende Prozesse und/oder die Spezifika seines bisherigen Betriebs. In einer neuen Organisation muss er sich auch erst einfinden und das kostet Geld (=Einarbeitungszeit). Darum züchtet man sich lieber günstig eine eigene Rasselbande

Lounge Gast schrieb:

Sagst du also, ein bestandener Einkäufer aus dem Mittelstand
hat nur sehr schlechte Chancen in einem Großunternehmen
einzusteigen, da diese anscheinend nur ehemalige Trainees aus
eigenen Reihen nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Zwischeninfo, habe jetzt nach 2 Jahren gewechselt. Bekomme EG14 BW, macht bei 40h all in ca. 78 k p.a. - bin vollkommen zufrieden, erste Lehrjahre mit kleinem 50k Gehalt haben sich gelohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Eg14 in bw sind aber eher 90k all in. Also irgendwas stimmt bei deinen Angaben nicht

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

Zwischeninfo, habe jetzt nach 2 Jahren gewechselt. Bekomme EG14 BW, macht bei 40h all in ca. 78 k p.a. - bin vollkommen zufrieden, erste Lehrjahre mit kleinem 50k Gehalt haben sich gelohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

Zwischeninfo, habe jetzt nach 2 Jahren gewechselt. Bekomme EG14 BW, macht bei 40h all in ca. 78 k p.a. - bin vollkommen zufrieden, erste Lehrjahre mit kleinem 50k Gehalt haben sich gelohnt.

Hahahaha kleinem 50 Tsd. Gehalt! Willst du uns verschaukeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

In BW sind 50k jetzt nicht viel, zahle 12 EUR (KALT) per m2 Miete.
___________
Hier mein Breakdown zu EG14:

5.071 EUR Grundgehalt

~5.400 EUR mit 7% Leistungszulage

= 71.000 EUR Jahresgehalt 35h Woche (Faktor 13,24 für UG & WG)

= 82k p.a. all Inn

78k habe ich mit 0% Leistungszulage angenommen.

Wie kommst du bitte auf 90k?
*proof me if im wrong* :>

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Leistungszulage von 7% ist halt sehr unterdurchschnittlich. Habe nach zwei Jahre 18% und kenne auch keinen der unter 10% hat.
Und oben drauf dann noch die erfolgsbeteiligung. Beim Porsche bspw 9k Daimler 6k oder Bosch 4k. 90k ist also eher Regel als die Ausnahme..

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

In BW sind 50k jetzt nicht viel, zahle 12 EUR (KALT) per m2 Miete.
___________
Hier mein Breakdown zu EG14:

5.071 EUR Grundgehalt

~5.400 EUR mit 7% Leistungszulage

= 71.000 EUR Jahresgehalt 35h Woche (Faktor 13,24 für UG & WG)

= 82k p.a. all Inn

78k habe ich mit 0% Leistungszulage angenommen.

Wie kommst du bitte auf 90k?
*proof me if im wrong* :>

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Naja, es gibt noch andere IG Metall Buden mit 3k Gewinnbeteiligung. 18% sibd kein Standard. Im Schnitt sollen alle 15% bekommen. Da muss ich als junges Greenhorn halt Bluten, ist ja auch ok für mich.

In der Praxis hat die LZ doch nichts mit tatsächlicher Leistung zu tun. Da wird auch Mal ne eg15 Stelle für einen Senior mit 30% LZ aufgeblasen. Da müssen halt zwei Neubienen für bluten..

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

Leistungszulage von 7% ist halt sehr unterdurchschnittlich. Habe nach zwei Jahre 18% und kenne auch keinen der unter 10% hat.
Und oben drauf dann noch die erfolgsbeteiligung. Beim Porsche bspw 9k Daimler 6k oder Bosch 4k. 90k ist also eher Regel als die Ausnahme..

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

In BW sind 50k jetzt nicht viel, zahle 12 EUR (KALT) per m2 Miete.
___________
Hier mein Breakdown zu EG14:

5.071 EUR Grundgehalt

~5.400 EUR mit 7% Leistungszulage

= 71.000 EUR Jahresgehalt 35h Woche (Faktor 13,24 für UG & WG)

= 82k p.a. all Inn

78k habe ich mit 0% Leistungszulage angenommen.

Wie kommst du bitte auf 90k?
*proof me if im wrong* :>

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

18% LZ sind kein Standard! 15% ist der Schnitt für ALLE, also auch der Senior mit +10 Jahre Erfahrung, da bekommt ein Greenhorn auch mal 5% die ersten Jahre..

Es gibt genug IG-Metall Buden mit kleineren Gewinnverteilungen (Maschbau 2k letztes Jahr).

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

Leistungszulage von 7% ist halt sehr unterdurchschnittlich. Habe nach zwei Jahre 18% und kenne auch keinen der unter 10% hat.
Und oben drauf dann noch die erfolgsbeteiligung. Beim Porsche bspw 9k Daimler 6k oder Bosch 4k. 90k ist also eher Regel als die Ausnahme..

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

In BW sind 50k jetzt nicht viel, zahle 12 EUR (KALT) per m2 Miete.
___________
Hier mein Breakdown zu EG14:

5.071 EUR Grundgehalt

~5.400 EUR mit 7% Leistungszulage

= 71.000 EUR Jahresgehalt 35h Woche (Faktor 13,24 für UG & WG)

= 82k p.a. all Inn

78k habe ich mit 0% Leistungszulage angenommen.

Wie kommst du bitte auf 90k?
*proof me if im wrong* :>

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

18% LZ sind kein Standard! 15% ist der Schnitt für ALLE, also auch der Senior mit +10 Jahre Erfahrung, da bekommt ein Greenhorn auch mal 5% die ersten Jahre..

Es gibt genug IG-Metall Buden mit kleineren Gewinnverteilungen (Maschbau 2k letztes Jahr).

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

Leistungszulage von 7% ist halt sehr unterdurchschnittlich. Habe nach zwei Jahre 18% und kenne auch keinen der unter 10% hat.
Und oben drauf dann noch die erfolgsbeteiligung. Beim Porsche bspw 9k Daimler 6k oder Bosch 4k. 90k ist also eher Regel als die Ausnahme..

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

In BW sind 50k jetzt nicht viel, zahle 12 EUR (KALT) per m2 Miete.
___________
Hier mein Breakdown zu EG14:

5.071 EUR Grundgehalt

~5.400 EUR mit 7% Leistungszulage

= 71.000 EUR Jahresgehalt 35h Woche (Faktor 13,24 für UG & WG)

= 82k p.a. all Inn

78k habe ich mit 0% Leistungszulage angenommen.

Wie kommst du bitte auf 90k?
*proof me if im wrong* :>

IGM Vorgabe, zumindest in Bayern, ist das niemand unter 7% Leistungszulage erhält und bei einer normalen Leistung müssen es 14% sein man darf keinen Durchschnitt über die ganze Firma oder Bereiche bilden.

Bei meiner Ex Firma war es eher üblich das die "Alten" alle seit Jahren bei 28% Lagen was gegenüber dem alten Tarif System mit 30% Zulage sowieso schon eine Verschlechterung war und auf Betriebsversammlungen auch Jahre später für böse Diskussionen gesorgt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Komme jetzt Dank Steuerklasse 3 auf fast 4k Netto. Am besten gefallen mir die Arbeitszeiten. Gehe immer pünktlich 16:30 Uhr nach Hause, da bin ich meistens schon der letzte, im strategischen Einkauf, der noch da ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Komme jetzt Dank Steuerklasse 3 auf fast 4k Netto. Am besten gefallen mir die Arbeitszeiten. Gehe immer pünktlich 16:30 Uhr nach Hause, da bin ich meistens schon der letzte, im strategischen Einkauf, der noch da ist.

wenn Du nen Kollegen brauchst, meldest Dich bei mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Das bieten die meisten Senior EK-Stellen, einfach bewerben, Markt ist gerade sehr gut.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Komme jetzt Dank Steuerklasse 3 auf fast 4k Netto. Am besten gefallen mir die Arbeitszeiten. Gehe immer pünktlich 16:30 Uhr nach Hause, da bin ich meistens schon der letzte, im strategischen Einkauf, der noch da ist.

wenn Du nen Kollegen brauchst, meldest Dich bei mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Da arbeite ich bereits dran. Ich bin vor ca. 4 Jahren in den Verkauf gewechselt. Möchte jetzt aber wieder zurück in den Einkauf.
Eigentlich dürfte ich nicht mal hier aktiv sein, da ich neben einer normalen kaufmännischen Ausbildung "noch" nichts vorweisen kann. Derzeit mache ich eine Weiterbildung zum Industriefachwirt. Für die meisten hier also mehr als nur minderqualifiziert.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Das bieten die meisten Senior EK-Stellen, einfach bewerben, Markt ist gerade sehr gut.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Komme jetzt Dank Steuerklasse 3 auf fast 4k Netto. Am besten gefallen mir die Arbeitszeiten. Gehe immer pünktlich 16:30 Uhr nach Hause, da bin ich meistens schon der letzte, im strategischen Einkauf, der noch da ist.

wenn Du nen Kollegen brauchst, meldest Dich bei mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Da arbeite ich gerade dran. Ich bin vor ca. 4 Jahren vom Einkauf in den Verkauf gewechselt. Jetzt möchte ich wieder zurück. Neben einer klassischen kaufmännischen Ausbildung und derzeitiger Weiterbildung zum Industriefachwirt habe ich sonst nichts vorzuweisen. So eine Senior EK Stelle ist in diesem Fall gar nicht so leicht zu bekommen. Für die meisten hier bin ich ja mehr als nur minderqualifiziert.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Das bieten die meisten Senior EK-Stellen, einfach bewerben, Markt ist gerade sehr gut.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Komme jetzt Dank Steuerklasse 3 auf fast 4k Netto. Am besten gefallen mir die Arbeitszeiten. Gehe immer pünktlich 16:30 Uhr nach Hause, da bin ich meistens schon der letzte, im strategischen Einkauf, der noch da ist.

wenn Du nen Kollegen brauchst, meldest Dich bei mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Ich habe den obligatorischen Wirtschaftsingenieur M.Sc. von der technischen Universität. Braucht man in der Praxis nicht, aber für DAX30 war es doch ein Türöffner.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Da arbeite ich gerade dran. Ich bin vor ca. 4 Jahren vom Einkauf in den Verkauf gewechselt. Jetzt möchte ich wieder zurück. Neben einer klassischen kaufmännischen Ausbildung und derzeitiger Weiterbildung zum Industriefachwirt habe ich sonst nichts vorzuweisen. So eine Senior EK Stelle ist in diesem Fall gar nicht so leicht zu bekommen. Für die meisten hier bin ich ja mehr als nur minderqualifiziert.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Das bieten die meisten Senior EK-Stellen, einfach bewerben, Markt ist gerade sehr gut.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Komme jetzt Dank Steuerklasse 3 auf fast 4k Netto. Am besten gefallen mir die Arbeitszeiten. Gehe immer pünktlich 16:30 Uhr nach Hause, da bin ich meistens schon der letzte, im strategischen Einkauf, der noch da ist.

wenn Du nen Kollegen brauchst, meldest Dich bei mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Warum willst du zurück? Vertrieb zu viel Stress?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Da arbeite ich gerade dran. Ich bin vor ca. 4 Jahren vom Einkauf in den Verkauf gewechselt. Jetzt möchte ich wieder zurück. Neben einer klassischen kaufmännischen Ausbildung und derzeitiger Weiterbildung zum Industriefachwirt habe ich sonst nichts vorzuweisen. So eine Senior EK Stelle ist in diesem Fall gar nicht so leicht zu bekommen. Für die meisten hier bin ich ja mehr als nur minderqualifiziert.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Das bieten die meisten Senior EK-Stellen, einfach bewerben, Markt ist gerade sehr gut.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Komme jetzt Dank Steuerklasse 3 auf fast 4k Netto. Am besten gefallen mir die Arbeitszeiten. Gehe immer pünktlich 16:30 Uhr nach Hause, da bin ich meistens schon der letzte, im strategischen Einkauf, der noch da ist.

wenn Du nen Kollegen brauchst, meldest Dich bei mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Nein, gar nicht. Aber das Unternehmen ist mir mittlerweile zu klein. in Folge dessen auch zu unflexibel in vielerlei Hinsicht, vor allem aber monetär. Das will ich nicht länger hinnehmen. Industrie 4.0 interessiert mich zudem auch sehr, aber die Möglichkeiten bei meinem derzeitigen Arbeitgeber zu gedeihen tendieren = 0. Das mit dem Gedeihen meine ich auch Entwicklungstechnisch. Führungsposition oder mehr Verantwortung sind auch nicht drin.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Warum willst du zurück? Vertrieb zu viel Stress?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Also den Zahn kann ich dir ziehen, mit Industrie 4.0 wirst du als Einkäufer NULL zu tun haben. Du sollst die Preise drücken, das ist dein Job und nicht dich selbstzuverwirklichen. Für SCM Themen gibt es eigene Abteilungen, da braucht es keinen Einkäufer für.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Nein, gar nicht. Aber das Unternehmen ist mir mittlerweile zu klein. in Folge dessen auch zu unflexibel in vielerlei Hinsicht, vor allem aber monetär. Das will ich nicht länger hinnehmen. Industrie 4.0 interessiert mich zudem auch sehr, aber die Möglichkeiten bei meinem derzeitigen Arbeitgeber zu gedeihen tendieren = 0. Das mit dem Gedeihen meine ich auch Entwicklungstechnisch. Führungsposition oder mehr Verantwortung sind auch nicht drin.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Warum willst du zurück? Vertrieb zu viel Stress?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Einkauf VW mit Ing. Ausbildung und zwei Jahren Erfahrung im Unternehmen (in der Entwicklung):
66k€ Grundgehalt + Zusätze wie Urlaubsgeld, Leistungszulage, etc. + Bonus (letzter war glaube ich 5k€) + sonstiges wie Betriebliche Altersvorsorge und so was und dann wäre da natürlich noch das Mitarbeiterleasing

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Das ganze sieht aber schon anders aus, wenn man im NPM Einkauf sitzt. Maschinen und Anlagen Einkaufen. Naja, Der Tenor ist gerade generelle Unzufriedenheit. Das muss ich (selbst) ändern.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Also den Zahn kann ich dir ziehen, mit Industrie 4.0 wirst du als Einkäufer NULL zu tun haben. Du sollst die Preise drücken, das ist dein Job und nicht dich selbstzuverwirklichen. Für SCM Themen gibt es eigene Abteilungen, da braucht es keinen Einkäufer für.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

  1. NPM-Stellen sind selten.

  2. Meistens geht es eher Richtung IT, oder Services.

  3. Als einfacher Banf-Schubser kommst du auch im indirekten Einkauf nicht sehr weit. (Hier 5 Tarifstufen unter Strategischen. EK)

  4. Hast du da auch ein Lastenheft und optimiert halt den Input, ansonsten machst du da auch NULL Konzeptionell.

  5. Richtige NPM Stellen benötigen richtig BE. Ich habe 8 Jahre Konzernerfahrung im Strategischen Einkauf und für die echte "Großanlagen Einkäuferstelle" hat es nicht gereicht.

gleich&hf

WiWi Gast schrieb am 28.06.2018:

Das ganze sieht aber schon anders aus, wenn man im NPM Einkauf sitzt. Maschinen und Anlagen Einkaufen. Naja, Der Tenor ist gerade generelle Unzufriedenheit. Das muss ich (selbst) ändern.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Also den Zahn kann ich dir ziehen, mit Industrie 4.0 wirst du als Einkäufer NULL zu tun haben. Du sollst die Preise drücken, das ist dein Job und nicht dich selbstzuverwirklichen. Für SCM Themen gibt es eigene Abteilungen, da braucht es keinen Einkäufer für.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Ich fand Einkauf stressiger als Vertrieb, vor allem in Boomzeiten wie jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

18% LZ sind kein Standard! 15% ist der Schnitt für ALLE, also auch der Senior mit +10 Jahre Erfahrung, da bekommt ein Greenhorn auch mal 5% die ersten Jahre..

Es gibt genug IG-Metall Buden mit kleineren Gewinnverteilungen (Maschbau 2k letztes Jahr).

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

Leistungszulage von 7% ist halt sehr unterdurchschnittlich. Habe nach zwei Jahre 18% und kenne auch keinen der unter 10% hat.
Und oben drauf dann noch die erfolgsbeteiligung. Beim Porsche bspw 9k Daimler 6k oder Bosch 4k. 90k ist also eher Regel als die Ausnahme..

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

In BW sind 50k jetzt nicht viel, zahle 12 EUR (KALT) per m2 Miete.
___________
Hier mein Breakdown zu EG14:

5.071 EUR Grundgehalt

~5.400 EUR mit 7% Leistungszulage

= 71.000 EUR Jahresgehalt 35h Woche (Faktor 13,24 für UG & WG)

= 82k p.a. all Inn

78k habe ich mit 0% Leistungszulage angenommen.

Wie kommst du bitte auf 90k?
*proof me if im wrong* :>

Genau! Zumindest in bw wird ein durchschnitt von 15% angestrebt. Da können natürlich 18% kein standard nach 2 jahren sein, wenn es auch kollegen gibt die schon 20 jahre an bord sind.

Und Gewinnprämie war bei mir z.b. nur 550 euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Hallo,

ich bewerbe mich gerade im technischen Einkauf bei einem mittelständigen Unternehmen in Bayern und weiss nicht welches Gehalt ich angeben soll. Ich habe lediglich 4 Monate Berufserfahrung im Einkauf. Davor war ich 2 Jahre im Bereich QM. Die Firma sucht jmd mit einer kaufm. Ausbildung, weil Sie mit Studium keinen gefunden hat.

Welches Gehalt ist realistisch?

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

Hallo,

ich bewerbe mich gerade im technischen Einkauf bei einem mittelständigen Unternehmen in Bayern und weiss nicht welches Gehalt ich angeben soll. Ich habe lediglich 4 Monate Berufserfahrung im Einkauf. Davor war ich 2 Jahre im Bereich QM. Die Firma sucht jmd mit einer kaufm. Ausbildung, weil Sie mit Studium keinen gefunden hat.

Welches Gehalt ist realistisch?

Danke im Voraus.

In meinem aktuellen Unternehmen (BaWü, Maschinenbau, Mittelstand ca. 400MA) würde das Gehalt vermutlich um 3.200 EUR Brutto / Monat liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Ich danke dir!
Werde wahrscheinlich 38500 fordern. Es könnte sein, dass das für Bayern zu wenig ist.

antworten
Sternchen

Re: Gehalt als Einkäufer

Hey,
das Unternehmen hat lediglich ca. 50 MA. Mittlerweile habe ich fast 2 Jahre Berufserfahrung im Einkauf.
Meint Ihr jährlich 42000 Euro wären okay?

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

Hallo,

ich bewerbe mich gerade im technischen Einkauf bei einem mittelständigen Unternehmen in Bayern und weiss nicht welches Gehalt ich angeben soll. Ich habe lediglich 4 Monate Berufserfahrung im Einkauf. Davor war ich 2 Jahre im Bereich QM. Die Firma sucht jmd mit einer kaufm. Ausbildung, weil Sie mit Studium keinen gefunden hat.

Welches Gehalt ist realistisch?

Danke im Voraus.

In meinem aktuellen Unternehmen (BaWü, Maschinenbau, Mittelstand ca. 400MA) würde das Gehalt vermutlich um 3.200 EUR Brutto / Monat liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

In welchen Einkaufsorganisationen und Warengruppen kann man ohne Führungsverantwortung als (strategischer) Einkäufer > 100k verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

projekteinkäufer dax 30 hier. einstieg war 70k nun 110k mit bonus chemie nrw

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020:

In welchen Einkaufsorganisationen und Warengruppen kann man ohne Führungsverantwortung als (strategischer) Einkäufer > 100k verdienen?

Derzeit sind Ingenieure im Einkauf sehr gefragt, kenne da durchaus 2 Stellen, bei denen das Gehalt möglich ist.
Gute Warengruppen sind E-Technik oder Metall, da diese in den meisten Firmen vorkommen.
Ansonsten wird es denke ich schwierig auf so eine Stelle zu kommen.
Eventuell noch mit einer globalen Lead Buyer stelle, bei der man die Warengruppenstrategie erarbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020:

Gute Warengruppen sind E-Technik oder Metall, da diese in den meisten Firmen vorkommen.

Ich bin studierter Elektrotechniker und arbeite als strategischer Einkäufer bei einem großen Mittelständler.
Mit ein paar Jahren Berufserfahrung und einem entsprechenden Fachwissen sind auch hier 100k pro Jahr möglich.
Sehr förderlich sind zudem gute Kontakte in der Branche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Sind mit master in Wing und 2 Jahren Berufserfahrung als operativer Einkäufer bei Claas 80k möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Welche Studiengänge empfehlt Ihr für den strategischen Einkauf?
Eher Wing oder Bwl

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020:

projekteinkäufer dax 30 hier. einstieg war 70k nun 110k mit bonus chemie nrw

Was für eine Art von Projekten kaufst du ein?

Wie siehts im IT/Softwareeinkauf aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

TenneT hat aktuell eine Strategische Einkäufer IT Stelle ausgeschrieben. In der Stellenbeschreibung wird 66.600 bis 90.000€ als Range angegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Pharma T1 Unternehmen: Category Buyer in DACH sind 1. oder 2. AT Stufe, Start bei knapp 80k-95k bzw. 85k-100k. Das ganze bei 3 Tagen HO, netter BAV und sonstigen Benefits :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Habt ihr Ideen, wo man als Einkäufer (Strategisch, Category Manager o.ä.) mehr als 130k verdienen kann (IT-Warengruppen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Habt ihr Ideen, wo man als Einkäufer (Strategisch, Category Manager o.ä.) mehr als 130k verdienen kann (IT-Warengruppen)?

Geht vermutlich nur mit Führungsposition. Als Manager von Teamleitern oder so.
Und dann im IGM Dax.
Da sollten 140.000 drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Also als Sachbearbeiter / Disponent für den Bereich Hilfsstoffs bei Bosch verdient das mein Bruder.
Der ist aber bereits 15 Jahre im Unternehmen. Das ist aber keine Managerstelle sondern reines erfassen von Bestellungen.

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Habt ihr Ideen, wo man als Einkäufer (Strategisch, Category Manager o.ä.) mehr als 130k verdienen kann (IT-Warengruppen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Also als Sachbearbeiter / Disponent für den Bereich Hilfsstoffs bei Bosch verdient das mein Bruder.
Der ist aber bereits 15 Jahre im Unternehmen. Das ist aber keine Managerstelle sondern reines erfassen von Bestellungen.

Klar. Als Sachbearbeiter 😁😁

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Habt ihr Ideen, wo man als Einkäufer (Strategisch, Category Manager o.ä.) mehr als 130k verdienen kann (IT-Warengruppen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Wer kennt nicht den den Bestelleintipper bei Bosch mit >130k. Hier wird echt nur noch Stuss geredet.

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Also als Sachbearbeiter / Disponent für den Bereich Hilfsstoffs bei Bosch verdient das mein Bruder.
Der ist aber bereits 15 Jahre im Unternehmen. Das ist aber keine Managerstelle sondern reines erfassen von Bestellungen.

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Habt ihr Ideen, wo man als Einkäufer (Strategisch, Category Manager o.ä.) mehr als 130k verdienen kann (IT-Warengruppen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Warum stuss ?
Ich bin zwar nicht bei Bosch aber mache auch so eine Arbeit und komme auf 125k. Ist ja nicht nur eingeben von Bestellungen sondern da gehören auch noch andere Aufgaben zu der Sachbearbeitung.
Also diese Jobs sin du schon umfangreich und die muss ja auch jemand machen. Dafür braucht es zwar kein Studium aber dennoch sind die auch komplex die Aufgaben eines Sachbearbeiters im Einkauf.

WiWi Gast schrieb am 10.04.2023:

Wer kennt nicht den den Bestelleintipper bei Bosch mit >130k. Hier wird echt nur noch Stuss geredet.

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Also als Sachbearbeiter / Disponent für den Bereich Hilfsstoffs bei Bosch verdient das mein Bruder.
Der ist aber bereits 15 Jahre im Unternehmen. Das ist aber keine Managerstelle sondern reines erfassen von Bestellungen.

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Habt ihr Ideen, wo man als Einkäufer (Strategisch, Category Manager o.ä.) mehr als 130k verdienen kann (IT-Warengruppen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 10.04.2023:

Wer kennt nicht den den Bestelleintipper bei Bosch mit >130k. Hier wird echt nur noch Stuss geredet.

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Also als Sachbearbeiter / Disponent für den Bereich Hilfsstoffs bei Bosch verdient das mein Bruder.
Der ist aber bereits 15 Jahre im Unternehmen. Das ist aber keine Managerstelle sondern reines erfassen von Bestellungen.

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Habt ihr Ideen, wo man als Einkäufer (Strategisch, Category Manager o.ä.) mehr als 130k verdienen kann (IT-Warengruppen)?

Darf man nicht unterschätzen, du musst das erstmal schaffen die komplexen Programme zu füllen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 10.04.2023:

Warum stuss ?
Ich bin zwar nicht bei Bosch aber mache auch so eine Arbeit und komme auf 125k. Ist ja nicht nur eingeben von Bestellungen sondern da gehören auch noch andere Aufgaben zu der Sachbearbeitung.
Also diese Jobs sin du schon umfangreich und die muss ja auch jemand machen. Dafür braucht es zwar kein Studium aber dennoch sind die auch komplex die Aufgaben eines Sachbearbeiters im Einkauf.

Wer kennt nicht den den Bestelleintipper bei Bosch mit >130k. Hier wird echt nur noch Stuss geredet.

Also als Sachbearbeiter / Disponent für den Bereich Hilfsstoffs bei Bosch verdient das mein Bruder.
Der ist aber bereits 15 Jahre im Unternehmen. Das ist aber keine Managerstelle sondern reines erfassen von Bestellungen.

Habt ihr Ideen, wo man als Einkäufer (Strategisch, Category Manager o.ä.) mehr als 130k verdienen kann (IT-Warengruppen)?

Leute Leute... Danke für die ganzen Lacher hier. Als Sachbearbeiter Einkauf 120k? Das ist so lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Das halte ich auch für ein Gerücht mit 120k als Sachbearbeiter. 120k als Strategischer Einkäufer gehen aber klar.

@ den Poster der gefragt wegen 130k aufwärts: In meinem Konzern ist sowas Global Lead Buyer, EMEA Category Lead etc. also hohe Expertenrolle oder aber Teamleiter. Ist aber durchaus machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Bei uns ist jeder der im Einkauf unter unserem Abteilungsleiter arbeitet strategischer Einkäufer. Im Grunde genommen ist es aber Sachbearbeiter und ich gebe auch jeden Tag meine Bestellungen ein plus die ganzen anderen 0815 Servicedienste. :-)
Natürlich finde ich das auch gut so betitelt zu werden und meiner Meinung auch Überbezahlt zu werden und ich hab sogar nur einen Realschulabschluß damals vor 18 Jahren gemacht :-).
Ich liege derzeit bei 115K im Jahr weil ich etwas länger dabei bin als meine 5 Kollegen die im Endeffekt das gleiche machen aber bei ca. 100K liegen müssten.

Ich nehme auch die ganzen angaben was wer irgendwie im Durchschnitt in Deutschland verdient nicht ernst. Für mich verdient man in Deutschland überdurchschnittlich ansonsten kann ich mir nicht erklären warum die Leute auch bei höchstpreisen in den Urlaub fahren, Auswärts essen gehen, weiterhin die Konjunktur boomt als ob nichts wäre. Weiterhin der Pfleger mit seiner Frau in Teilzeit als Call Center mitarbeiterin und den 2 Kindern für 10K in Urlaub fliegt.

Erzählt mir nix. Die Gehälter sind Überproprtional und wenn hier Verdi auf die Barikaden geht weil der Müllmann statt seine 6K Brutto lieber 7K Brutto haben will dann wird mir schlecht.
Alles jammern auf hohem Niveau. Ich selber würd mir zum Beispiel niemals 115K im Jahr zahlen. Das ist lächerlich. Würde mir für das was ich tue höchstens 50K geben. Aber die Firma macht es genau wie alle mittelständer und großen und sollen wir das nicht annehmen als Arbeitnehmer ? Klar machen wir das.

WiWi Gast schrieb am 11.04.2023:

Das halte ich auch für ein Gerücht mit 120k als Sachbearbeiter. 120k als Strategischer Einkäufer gehen aber klar.

@ den Poster der gefragt wegen 130k aufwärts: In meinem Konzern ist sowas Global Lead Buyer, EMEA Category Lead etc. also hohe Expertenrolle oder aber Teamleiter. Ist aber durchaus machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

6k Brutto als Müllmann, ne ist klar. Was ein getrolle. Als strategischer Einkäufer verdient man auch keine >100k. Mein Kollege als studierter Wing verdient nach 8 Jahren knapp 80 k als strat. Einkäufer bei Siemens.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 11.04.2023:

Bei uns ist jeder der im Einkauf unter unserem Abteilungsleiter arbeitet strategischer Einkäufer. Im Grunde genommen ist es aber Sachbearbeiter und ich gebe auch jeden Tag meine Bestellungen ein plus die ganzen anderen 0815 Servicedienste. :-)
Natürlich finde ich das auch gut so betitelt zu werden und meiner Meinung auch Überbezahlt zu werden und ich hab sogar nur einen Realschulabschluß damals vor 18 Jahren gemacht :-).
Ich liege derzeit bei 115K im Jahr weil ich etwas länger dabei bin als meine 5 Kollegen die im Endeffekt das gleiche machen aber bei ca. 100K liegen müssten.

Ich nehme auch die ganzen angaben was wer irgendwie im Durchschnitt in Deutschland verdient nicht ernst. Für mich verdient man in Deutschland überdurchschnittlich ansonsten kann ich mir nicht erklären warum die Leute auch bei höchstpreisen in den Urlaub fahren, Auswärts essen gehen, weiterhin die Konjunktur boomt als ob nichts wäre. Weiterhin der Pfleger mit seiner Frau in Teilzeit als Call Center mitarbeiterin und den 2 Kindern für 10K in Urlaub fliegt.

Erzählt mir nix. Die Gehälter sind Überproprtional und wenn hier Verdi auf die Barikaden geht weil der Müllmann statt seine 6K Brutto lieber 7K Brutto haben will dann wird mir schlecht.
Alles jammern auf hohem Niveau. Ich selber würd mir zum Beispiel niemals 115K im Jahr zahlen. Das ist lächerlich. Würde mir für das was ich tue höchstens 50K geben. Aber die Firma macht es genau wie alle mittelständer und großen und sollen wir das nicht annehmen als Arbeitnehmer ? Klar machen wir das.

Das halte ich auch für ein Gerücht mit 120k als Sachbearbeiter. 120k als Strategischer Einkäufer gehen aber klar.

@ den Poster der gefragt wegen 130k aufwärts: In meinem Konzern ist sowas Global Lead Buyer, EMEA Category Lead etc. also hohe Expertenrolle oder aber Teamleiter. Ist aber durchaus machbar.

Frage an dich: Verhandelst du? Sourced du? Führst du Analysen durch etc.? Weil wenn ja, arbeitest du strategisch und nicht als Sachbearbeiter. Du gibst Bestellungen ein, wer macht die ganze Vorarbeit? Analysieren, Ausschreibung, Verhandlung, Spezifikationen etc.?

Wenn das jemand anders macht und du letztlich nur eintippst bist du unfassbar überbezahlt. Wenn du das machst, nenn dich bitte einfach Strategischer Einkäufer und nicht Sachbearbeiter. Denn die Eingabe der Bestellung ist der geringste Aufwand und jede noch so strategische Rolle hat nun mal auch kleine operative Dinge dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

Danke

WiWi Gast schrieb am 11.04.2023:

Das halte ich auch für ein Gerücht mit 120k als Sachbearbeiter. 120k als Strategischer Einkäufer gehen aber klar.

@ den Poster der gefragt wegen 130k aufwärts: In meinem Konzern ist sowas Global Lead Buyer, EMEA Category Lead etc. also hohe Expertenrolle oder aber Teamleiter. Ist aber durchaus machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 12.04.2023:

Danke

WiWi Gast schrieb am 11.04.2023:

Das halte ich auch für ein Gerücht mit 120k als Sachbearbeiter. 120k als Strategischer Einkäufer gehen aber klar.

@ den Poster der gefragt wegen 130k aufwärts: In meinem Konzern ist sowas Global Lead Buyer, EMEA Category Lead etc. also hohe Expertenrolle oder aber Teamleiter. Ist aber durchaus machbar.

Vielleicht mal zur Einordnung was man im automotive Umfeld verdienen kann. Ich habe eine Zusage als Strategischer Einkäufer bei einem Tier-1 Zulieferer erhalten. Kurz zu mir: Ausbildung + Bsc. WING, Praktika und Thesis bei diesem Zulieferer. Gehalt ist EG 11 mit 9% lz in BW. Entspricht mit den 5,3% die im Juni durch die IG Metall draufkommt ca. 62-64k im ersten Jahr. ( Zulagen bekommt man nicht zu 100% im ersten Jahr)

antworten

Artikel zu Einkäufer

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

BME-Gehaltsstudie Einkauf: Einkäufer-Gehälter deutlich gewachsen

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Einkäufer verdienten in Deutschland rund acht Prozent mehr als im Vorjahr. Das belegt die Gehaltsstudie des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik. Weiter auf dem Vormarsch ist die erfolgsabhängige Vergütung. Das Brutto-Grundgehalt der Einkäufer liegt bei durchschnittlich 70.850 Euro im Jahr.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

Antworten auf Gehalt als Einkäufer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 73 Beiträge

Diskussionen zu Einkäufer

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter