DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterHH

Das schockt mich jetzt schon!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Das schockt mich jetzt schon!

Unter: http://www.hobsons.de/de/karriere/karrieretipps/expertentipps/berufseinstieg/2005/05071805.html Steht folgendes:

Einstiegsgehalt Personaldienstleistung

Ich werde Ende 2005 meine Promotion in einem naturwissenschaftlichen Fach abschließen und danach bei einem Personaldienstleister (spezialisiert auf High Potentials) im Bereich Marketing/Veranstaltungsmanagement einsteigen. Dort habe ich bereits ein Praktikum absolviert und ein hervorragendes Zeugnis erhalten. Welches Gehalt kann ich fordern? (Eckdaten: Abitur 1996 (1,0), Diplom 2001 (1,0), Promotion 2005 (voraussichtlich magna oder summa cum laude), Alter: 28)

Claudia B. (31.05.05)

Antwort: Eine Gehaltseinstufung ist hier eher schwierig, da Informationen zu bestimmten Eckdaten fehlen, wie die organisatorische Einordnung der Position und die Größe des Unternehmens. Die Spanne liegt etwa zwischen 35.000 bis 40.000 Euro pro Jahr.

Zentrum für Management-
und Personalberatung
Edmund Mastiaux
Telefon: 02 28 /26 50 04
E-Mail: mastiaux@zfm-bonn.de
www.zfm-bonn.de

Da frag ich mich doch wie das manche hier machen, die behaupten sie würden mit 48k einsteigen und hätten ein mittelmäßiges FH-Studium?

antworten
WiWi Gast

Re: Das schockt mich jetzt schon!

Wenn du in einem naturwissenschaftlichen Fach promoviert hast, dann solltest du dich nicht mit Pipifax wie Marketing etc. beschäfftigen. Das können weniger qualifizierte besser , deshalb ist das Gehalt auch nicht überagend.
Geh lieber in die Forschung bei einem Pharma Unternehmen, die zahlen für sehr gute Naturwissenschaftler mit Top Promotion oft deutlich über 50000 ¤ Brutto / Jahr.
So eine Arbeit würde doch viel mehr deiner Qualifikation entsprechen.
48 K nach einem mittelmäßigen FH Studium sind wohl starke Ausnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das schockt mich jetzt schon!

Lass dich von diesen Noten nicht beeindrucken. In Biologie schliesst so gut wie jeder mit einer 1 ab, und auch so gut wie jeder macht anschliessend die Promotion. Wirklich nichts Besonderes...

antworten
WiWi Gast

Re: Das schockt mich jetzt schon!

Liegt es vielleicht auch an der Branche? Hab mich auch bei einem Personaldienstleister beworben. Laut irgendwelcher Studien soll doch r normale Einstieg bei um die 40k sein, ohne Top-Noten und Promoztion. Vielleicht sind Dscounter dann doch nicht so schlecht!
Oh GoTT!

antworten
WiWi Gast

Re: Das schockt mich jetzt schon!

das stimmt. Wenn es Bio ist, dann ist ein sehr gut schon fast standard.
Biologen haben es sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt, wenn sie nicht gerade Biotechnologie als Schwerpunkt hatten.
Bei 30 - 40 K sollte ein Biologe hoch zufrieden sein. Viele Biologen landen an irgendeinem Uni Institut als 1 Euro Jobber.

antworten
WiWi Gast

Re: Das schockt mich jetzt schon!

Vieleicht ist sie ja Chemikerin. Dann ist das sogar noch viel schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Das schockt mich jetzt schon!

Meine Güte, wo ist das Problem? Es mag leute geben, die supertoll sind und ein supergehalt beziehen, ebenso wie es superschlecht geben wird, die dennoch aus welchen gründen auch immer weit über dem durchschnitt liegen, ebenso wie superergute mit super schlechten Gehalt usw usw.

Einzelfälle sind nicht repräsenativ. Was enstscheidend ist ist die breite Masse, und die liegt, zwischen 35000 und 45000 Euro. Das ist dir Richtschnur, abhängig von Branche, region und Aufgabe.

antworten

Artikel zu HH

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter machen Jagd auf digitale Talente

Der Branchenumsatz in der Personalberatung ist 2016 um 9,3 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro gestiegen. Für das Jahr 2017 rechnen die Personalberater erstmals mit einem Umatzrekord von über 2 Milliarden Euro. Die durchschnittliche Honorarhöhe der Headhunter hat 2016 bei 25,6 Prozent des Zieleinkommens gelegen.

Rekrutierungsmaßnahmen in Unternehmen: So läuft die moderne Personalsuche mit Headhunter

Personalsuche mit Headhunter: Kontur von einem Mann vor hellem Hintergrund auf dem das Wort "Hunter" steht.

Für Unternehmen egal welcher Größe wird es auf dem heutigen Arbeitsmarkt zunehmend schwer, gutes Personal zu finden. Auch für Betriebe, die im Mittelstand positioniert sind, wird es daher immer interessanter auf Headhunter zurückzugreifen. Was zeichnet einen professionellen Personalberater aus? Welche Aufgaben übernimmt er? Und wie effektiv kann derjenige bei der Auswahl des passenden Mitarbeiters tatsächlich sein?

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2012/2013

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Personalberatungsbranche ist im Jahr 2012 mit 1,55 Milliarden Euro auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Experten der Maschinen- und Fahrzeugtechnik sowie der Elektro- und Energietechnik sind besonders gefragt. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU).

Langwierige Suche - Managerpositionen erst nach knapp 3 Monaten besetzt

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Einstellungsverfahren im Fach- und Führungskräftebereich nehmen im Vergleich zum Vorjahr einen längeren Zeitraum in Anspruch. Dies ist ein Ergebnis der neuen Studie Global Financial Employment Monitor 2009.

BDU-Studie: »Personalberatung in Deutschland 2008/2009«

Eine Deutschlandfahne mit dem schwarzen Adler flattert vor grauem Himmel.

Personalberater in Deutschland erwarten für das laufende Jahr ein schwieriges Personalsuchgeschäft. 2008 legte der Branchenumsatz in der Personalberatung nochmals um 8,5 Prozent zu.

Führungskräfte bringt der Headhunter, nicht das Arbeitsamt

Ein grünes Schild mit sechs weißen Männchen.

Bei der Rekrutierung von Führungskräften in mittelgroßen Unternehmen unterscheiden sich Ost- und Westdeutschland immer noch deutlich. Das ergab eine vom Land Thüringen geförderte Studie der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Personalpolitik.

Stellenwert persönlicher Informationen im Internet nimmt zu

Unternehmensberater Honorar Consultants

BDU-Personalberaterbefragung: Ergebnisse von Kandidatenrecherchen im Internet durch Personalberater führen häufiger zum Ausschluss als noch vor einem Jahr.

Personalverantwortliche mit Headhuntern häufig unzufrieden

Ein Briefkasten an einer Hauswand mit einem symbolische Brief im Milchglas und einer Zeitungsröhre.

IT-Manager und Personalverantwortliche in Unternehmen stellen Headhuntern kein gutes Zeugnis aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE.

BDU Personalberater-Ranking 2005 veröffentlicht

Unternehmensberater Honorar Consultants

Die insgesamt steigenden Umsätze der Personalberater zeigen, dass die Unternehmen wieder auf Wachstumskurs gehen.

Internationales Headhunter-Ranking 2004

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Kienbaum unter den Top-Ten Personalberatern weltweit

Antworten auf Das schockt mich jetzt schon!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu HH

1 Kommentare

Gehalt Executive Search

WiWi Gast

Hi, arbeite derzeit neben meines Studium als Research Analyst im Executive Search. Studiere keine WiWi, sondern habe einen STEM ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter