DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterIGM

Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob es stimmt, dass man in einem Betrieb, bei dem der IG - Metalltarif (ERA) gilt, mit der EG9 einsteigt? (in Bayern) Das wären dann ca. 3340 ? bei einer 35 h Wochen + Urlaubs und Weihnachtsgeld...

Abschluss: Informatik, Bachelor FH

Habt ihr dazu Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Kommt drauf an. Normalerweise ERA8-10 mit Bachelor und 9-11 mit Diplom/Master. Allerdings hängt das sehr vom Tätigkeitsprofil sowie von der bisherigen Erfahrung ab; teils auch, ob Uni/Fh, da das der Arbeitgeber dann nochmal gewichten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Mit 10 oder 11 steigt man eher selten ein. Normal ist schon 9. Denn über die kommenden Jahre entwickelst du dich in die Zieleinstufung deiner Stelle die bei 10 oder 11 liegt. Interessanter als die Einstiegsstufe ist also die Ziel-EG.
Dass ein Einsteiger 10 oder 11 direkt bekommt habe ich bisher kaum erlebt. 10 evtl mal aber dann auch meist nur, weil es keinen anderen gab oder der Absolvent schon Erfahrung im Sinne von vorheriger Berufsausbildung + Praxis oder echtem Spezialwissen mitbrachte (z.B. fürs Inhouseconsulting).
Hast du bei deiner Rechnung oben schon an die Leistungszulage gedacht? Die kommt ja noch obendrauf. Während des 1. Jahres ist es ein fester Betrag und ab Jahr 2 dann individuell.
Und denk immer dran - im Gegensatz zu den Consultingbuden oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften hast du eine "echte" 35 Stundenwoche ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Bei uns (in HH) steigen Bachelor mit EG7, Master mit EG8 ein. Was is Bayern unegfähr EG8 (Bachelor) und EG9 (Master) entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Hallo!

Danke für die Antworten!!
Hat jemand eine Ahnung wie viel die Zulage ungefähr ist?

Wenn ich mir zum Beispiel hier die EG9 in Bayern anschaue, dann sind das ja 3340 ? in der Stufe A.

Dazu gibt es pro jahr ca. 13 - 14 Monatsgehälter, also mindestens 43400 ? Jahresgehalt.
Kann so was wirklich stimmen?? Ich finde das persönlich sehr viel, wenn man bedenkt, dass man als Bachelor schon mit ca. 22 Jahren einsteigen kann...

Im Netz gibt es eine Präsentation, ich finde sie aber leider nicht mehr, da stand eben drin:

EG8: Mind. 3 Jährige Ausbildung und Weiterbildung zum Fachwirt, Techniker etc.

EG9: Abgeschlossenes Studium mit bis zu 4 Jahren Regelstudiendauer.

Ich könnte evtl. in einem Betrieb mit 1400 Leuten einsteigen (Metallverarbeitende Industrie, leider ohne IG Metall Tarif) Meint ihr, ich kann hier auch die 3340 ? verlangen?? (Ich muss allerdings 40 h ohne Zeiterfassung arbeiten, also gibt es auch keine offiziellen Überstunden)
Zur Stelle: Einstieg als Assistent einer Führungskraft mit ca. 110 Mitarbeiter (30 kaufmännische, 80 gewerbliche).
Alter: 26 jahre
Erfahrung: 7 Jahre Berufserfahrung (zu 50% auch im gleichen Fachgebiet der Abteilung)
kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung zum Fachwirt, Bachelor FH

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Also erst mal steigen i. d. R. Bachelor mit EG8 (Bayern) ein und für Master ist das aber ein gängiges Gehalt. Du wirst wenig Betriebe finden, die mehr Stundenlohn zahlen.

Ich glaube die Stelle als Assi. der GF wird im krassen Gegenteil zu einem IGMetall-Job stehen, weil du da mit Sicherheit 45-50+ Stunden/Woche arbeiten wirst und wahrscheinlich nicht mehr Geld als Tarif bekommst.

Perspektivisch vielleicht ein guter Einstieg, aus Sicht des Einstiegsgehaltes und der Arbeitszeit wohl eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Die Metall und Elektro Tarife sind neben der Chemie mit die besten die es gibt. Deshalb stimmt das auch ;-) . Für die meisten hier im Forum ist das aber aus ihrer Sicht noch viel zu wenig, dafür dass sie 3 Jahre an der Uni oder FH ein bisschen was tun mussten.
Die Leistungszulage wird anfangs aller Wahrscheinlichkeit bei um die 8% liegen. Diese Zulage ist auch das Mittel um die später etwas an Gehaltserhöhung zukommen zu lassen. Zudem soll sie im Mittel ca. bei 15% liegen durch die Abteilung hinweg.

Das kleinere Firmen dann anstelle 35 Stunden 40 Stunden ohne Ausgleich haben ist genauso normal wie dass sie einen eine EG tiefer einstufen als die Großen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Im Era-Tarifsystem (Bayern) erhälst du nach 3 Monaten eine Leistungszulage von ca. 5%, welche durch den Tarifvertrag garantiert werden. Wenn du dich super angestellt hast, kann diese Leistungszulage nochmal erhöht werden. Dazu gibt es ein Punktesystem von 1-100, wobei jeder Punkt 0,28% entspricht. D.h. die maximale Leistungszulage könnte theoretisch 28% betragen. Das wird aber in der Realität wohl nie passieren, da du davor eher hochgestuft wirst. Der Arbeitgeber kann die Leistungszulage aber im Laufe der Zeit wieder anpassen, im Zweifel auch nach unten.
Zusätzlich zu den normalen 12 Bruttogehältern gibt es im Tarifsystem nochmal Weihnachts- und Urlaubsgeld. Außertarifliche erhalten kein Urlaubsgeld. Die Höhe dieser "Zulage" hängt von der Betriebszugehörigkeit ab. Anfangs kannst du so mit nicht ganz 13 Bruttomonatsgehältern rechnen.

Ja, ich würde mich an deiner Stelle auch an den Tariflöhnen orientieren, wobei es aber sein kann, dass ein kleinerer Betrieb eher geneigt ist, die genannte Zahl nach unten zu drücken.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Hallo!

Danke für die Antworten!

Also die Stelle ist nicht Assi der Geschäftsführung, sondern Assi eines Abteilungsleiters.
Aber es ist eine ziemlich große Abteilung:

110 MA in der Abteilung von insgesamt 1400 MA im Betrieb.

Kurze Frage zum Einstieg:

Warum steigt man denn mit EG8 ein, wenn EG9 eigentlich für "Personen mit bis zu einem 4 jährigem Studium" vorgesehen ist? (natürlich EG8, wenn die Stelle von sich aus her so eingegliedert ist) Aber dann ist ja bei EG8 wahrscheinlich auch bei 3200 ? oder so Schluss und man kommt nie höher??

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Interessanter als die Stufe mit der du einsteigst ist die Zielstufe - also die Stufe mit der die Stelle bewertet ist. Das kann gut und gerne die 10 oder 11 sein. Die EGs geben an, welche Kenntnisse und Erfahrungen man mitbringen muss. Studium ist dazu nur eine Vorraussetzung. Erfüllst du nicht alles ist es völlig legitim dich ersteinmal tiefer einzustufen bis du alles mitbringst was dich für die nächste qualifiziert.
Du kommst nur nicht mehr weiter wenn deine Einstiegsstufe gleich der Zielstufe ist. Dann müsstest du dir im Unternehmen eine andere Stelle suchen die höher bewertet ist.

Und was bitteschön ist an einer Assi Stelle so besonderes? Selbst als Assi des Geschäftsführers bist du in erste Linie Assistent und bereitest Dinge vor. Das ist auch in jedem Unternehmen anders. Bei einigen übernimmst du schwierige Aufgaben und "leitest" teilweise selbst komplexe Programme (weshalb dann auch Erfahrung und MBA o.ä. verlangt wird) und anderswo bist du PowerPoint Maler, Protokollschreiber und Kaffeekocher. Also so ohne weiteres muss die 8 als nicht falsch sein.

Da es auch kein Großunternehmen ist, passiert es leider leicht, dass die gleiche Stelle ein EG tiefer angesiedelt wird um Kosten zu sparen.

antworten

Artikel zu IGM

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

IG Metall Gehaltstudie 2013 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer in der Metall- und Elektroindustrie und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

Online-Tariflexikon der IG Metall

Ein hohes, großes  Gebäude in Grau- und Rottönen und der weißen Aufschrift Gewerkschaftshaus.

Von Abschluss über Lohnausgleich bis Weihnachtsgeld - das kostenlose Tariflexikon der IG Metall erklärt Fachbegriffe rund um den Tarifvertrag. Wer sich in der komplexen Tariflandschaft nicht zurecht findet, kann hier jederzeit die wichtigsten Begriffe rund um den Tarifvertrag nachschlagen.

IG Metall Gehaltstudie 2012 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

IG Metall Gehaltstudie 2011 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

50 Euroscheine symbolisieren das Thema Gehalt.

Die neue IG Metall-Umfrage zu den Einstiegsgehältern zeigt: Die Chancen für Berufseinsteiger haben sich verbessert. Zudem haben die Wirtschaftswissenschaftler beim Gehalt inzwischen mit den Naturwissenschaftlern gleichgezogen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Antworten auf Einstiegsgehalt Betrieb mit IG - Metallarifvertrag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu IGM

294 Kommentare

IGM Gehälter

WiWi Gast

Man wird nie nach Abschluss eingestuft, sondern nach Stelle. Bei IGM hat jede Stufe eine Beschreibung, die immer auch eine Alterna ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter