DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterKL

Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Hallo,
hat jemand bei Kaufland Erfahrungen gemacht, und kann mir sagen, was man als WBL Food zum Einstieg verlangen kann?

Weg: Ausbildung bei Kaufland -> 1 1/2 Jahre WGR Food -> jetzt WBL Food

Danke im Vorraus !

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

zwischen 2300 - 3000 ¤, verlange gleich am Anfang viel, weil als WBL wirst du eine wöchentliche Arbeitszeit von min. 60 stunden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL NonFood Einstiegsgehalt

Hallo Leute!
Habe meine Ausbildung bei Kaufland erfolgreich abgeschlossen nun möchte ich wissen wie viel man als WBL Non Food verlangen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL NonFood Einstiegsgehalt

Was kann man denn als WGF verlangen??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL NonFood Einstiegsgehalt

60 stunden für so wenig geld? welcher normale mensch macht sowas?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL NonFood Einstiegsgehalt

mittlerweile wurde das so geregelt, das es nur ne 37,5 std woche gibt für den Wbl !

gilt nartürlich nicht für den Hl!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL NonFood Einstiegsgehalt

Wird die Arbeitszeit von 37,5 Std pro Woche bei WBL auch tatsächlich eingehalten? Oder steht es nur aud dem Papier und in Wiklichkeit muss 80 Std pro Woche geschuftet werden?

Welche Arbeitszeit hat der Hausleiter und sein Stellvertreter?
Was verdienen die? Was für Firmenfahrzeuge?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Es gibt seit Juli eine Mitarbeiteroffensive, das heisst:

Jede ungelernte Kraft bekommt nun einen einheitlichen STDlohn von 8,50 euro! Es wird ausserdem nur noch Tarif bezahlt. Nichts mehr mit Üstdpauschale etc,! Beim WBL FOOD wird es aber teilweise noch gemacht als motivation! Es gibt Freizeit konnten von 10 STD für jeden MA! EGAL wer! ob wbl,wgf oder packer! alles soll angeblich richtig eingetragen werden wenn man mehr macht! alles was über 10std. ist geht AUTOMATISCH als Auszahlung raus! die 10 std können stehen bleiben oder werden auch manuelle ausgezahlt.! wbl sollen nur noch 37,5 ! HL ist was anderes ^^ der STV vom HL ist der WBL FOOD! Auto nur für HL! AUDI A4!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

DANKE!!!

Hat denn Kaufland jetzt tatsächlich genug Personal, dass der WBL FOOD wirklich nur 37,5 Stunden arbeiten braucht? Und bei einer 57,5 Stunden in der ersten Woche erhält er 10 STD. als Freizeit gutgeschrieben und 10 STD. werden zum Monatsende ausgezahlt?
Und in der zweiten 57,5 Stunden Woche des gleichen Monats erhält er 20 STD. zusätzlich zu den 10 STD. der ersten Woche zum Monatsende ausgezahlt?

Werden denn TATSÄCHLICH in der Praxis auch wirklich die Überstunden KORREKT eingetragen?

Wie viel Prozent in etwa der Arbeit des WBL FOOD und des WBL NON FOOD besteht aus körperlicher Arbeit jeweils in einem kleinen und in einem grossen Haus? Wie viel Mitarbeiter haben die WBL jeweils?

Hat der WBL Kasse jeweils in einem kleinen und grossen Haus einen relativ lauen Job, da er nicht körperlich arbeiten muss und nur im Kassenbüro sitzt, Einsatzpläne fürs Kassenpersonal und Kassenabrechnungen macht? Wie viel Mitarbeiter hat der WBL Kasse jeweils in etwa?

Wie viel Stunden pro Woche in etwa arbeitet der HL jeweils in einem kleinen und in einem grossen Haus? Wie viel Stunden pro Tag in etwa arbeitet der HL jeweils KÖRPERLICH mit?

Erhält auch der HL. in einem kleinen Haus den AUDI A4?
Ab wann erhalten die HL den Audi? Ab dem ersten Tag? Auch während der Einarbeitung?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

mit den 10 std und so weiter soll normal genau so ablaufen! kl hat dazu viel geld in die hand genommen damit genau diese MA zufriedenheit entsteht! aber es geht ja nicht ums üstd machen! der wbl food soll 37,5 std machen das ist so gewünscht! alles was darüber geht soll auf gepept werden! man hat diese 10 std damit man es abbau kann/könnte!

wbl food und non food arbeiten körperlich das bleibt nicht aus im LEH. WBL kasse ist eigentlich das lauste. aber dafür ohne ende stress! wartezeit kasse, testkunden extern besonders schlimm! einhaltung der kennzahlen und quoten! nicht einfach! aber körperlich nichts packen oder so! Jeder HL muss selber wissen ob er mit anpackt! es gibt welche die machen nichts, viel und mittel. wenn not am mann ist, wäre es ein guter zug gegenüber deinen MA's schliesslich ist es dein markt der laufen muss! kannst dich janicht in die ecke setzten und machen lasse. was willst 10 std /tag tun? irgendwann hast nichts mehr zuu tun und langeweile! also an die front!

audi bekommt man nicht am 1. tag.! jeder hat anrecht drauf nach einer gewissen zeit, wovon das abhänig ist weiss ich leider nicht genau, kennzahlen,inv, gute ergebnisse halt!

wbl non food hat ca. 4-6ma's mittleres haus, wbl food eigentlich ist dem ja alles unterstellt aber dafür gibt es nun wgf. obst,mopro,fleisch (darunter jeweils noch mal 4-6) food packer sag ich mal 10

während der einarbeitung gibts keine karre! aber KM geld (30 cent)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Wofür steht wgf.?
Was verdienen die WBL und die HL?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Der "wgf" ist der Warengruppenführer, findest Du nur in großen KL Märkten, untersteht dem WBL.
Verdienst der WBL wurde schon am 17.02.06 beantwortet, guckst Du weiter oben, HL Einkommen ist Verhandlungssache, ab 4000 @ aufwärts.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

In dem anderen Thread von Kaufland steht sinngemäss, das HL-Bewerbern nur ein WBL-Posten angeboten wurde mit der Aussicht später vielleicht mal irgendwann HL. zu werden.

Ist das immer noch so? Oder kann man auch direkt als Hausleiter, (nach kurzer Einarbeitung) anfangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Natürlich werden die meisten Bewerber direkt als HL eingestellt. Zur Einarbeitung gehen sie in einen Markt, den sie bestimmt nicht übernehmen werden, würde ja auch keinen Sinn machen. An der Seite eines erfahrenen HL lernen sie das "Kauflandgeschehen" kennen.

Kann mir vorstellen, das ein, im "Führen" von Märkten und Menschen noch unerfahrener Bewerber fürs erste eine WBL Position angeboten bekommt mit der Option, HL zu werden.
Finde ich auch richtig und fair, der neuen Führungskraft gegenüber.

antworten
WiWi Gast

WBL bei Kaufland: Gehälter und Arbeitszeit

Sind die Gehaltszahlen vom 17.02.06 mit einem Gehalt von 2.300-3.000 ? noch aktuell?

Wie Stunden pro Woche arbeitet Ihr jetzt tatsächich als WBL?

Ist die wöchentliche Arbeitszeit bei WBL-Food, WBL Non-Food und WBL Kasse identisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Bitte die Fragen vom 23.03.11 beantworten. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

nein sind nicht mehr aktuell!

es hat sich einiges getan bei kl durch die Mitarbeiter Offensive!

Wbl steigt in Nrw und Hessen in G3 ein (ca. 2600 brutto) alle anderen Bundesländer G4 (fragt mich nicht warum kann sein das dort die Tarife niedriger sind)

60 std woche darf es nicht geben! Max. 10 Std pro Tag. Man darf keine Arbeitsrechtverstösse machen wird alles kontrolliert . Es gibt eine extra Revision dafür jetzt! Zuschläge von 5-6 morgens (55%) und von 18.30-20(25%) und von 20-6 (55% davon 25% steuerfrei) alle zuschläge auch für WBL'S!!

Wer sich gut organisiert schafft die 37,5!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Wer bitte kann die Antwort vom 07.04.11 bezüglich der Arbeitszeiten und des Gehalts bestätigen?
Wie hoch ist das G4 Gehalt der WBL in den anderen Bundesländern?

Nach wie viel Monaten bekommt der WBL den Audi? Ist es ein A4?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL NonFood Einstiegsgehalt

der wbl kriegt kein fahrzeug! nur der HL!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

kriegt der HL das fahrzeug schon am ersten tag während der einabeitung? oder erst viele monate später bei marktübernahme?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

ab wann erhält der HL denn nun das fahrzeug??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Huhu,
also ich kenne den ein oder anderen WBL von Kaufland und ich kann sagen das KEIN WBL nach 37,5 std nach Hause geht. Der der das schafft, kann nach max 8 wochen seine papiere holen. Und der der die 30 mehr arbeitet, die insgeheimt verlangt werden, bekommt sie eh nicht ausbezahlt. Ich sag nur "Papier ist geduldig".
Was genau ein WBL verdient kann ich auch nicht sagen. Aber definitiv zu wenig....

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

so ein schwachsinn!!! kenn nur wbls die nach 37.5 nach hause gehen! und auch müssen bzw sollen! dank MA Offensive!!

mit papier holen ist auch schwachsinn!!

wbl- 2600- 3500

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

wer kann bestätigen das die wbls nur noch 37,5 stunden die woche arbeiten? gehalt 3500 stimmt?

Lounge Gast schrieb:

so ein schwachsinn!!! kenn nur wbls die nach 37.5 nach hause
gehen! und auch müssen bzw sollen! dank MA Offensive!!

mit papier holen ist auch schwachsinn!!

wbl- 2600- 3500

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

ich! Kaufland NRW

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

wer noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

me too

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Hatte ein Vortstellungsgespräch bei Kaufland als Verkäufer/Vollzeit.Gehaltsstufe Endstufe.Tarif.
Das Gespräch war locker,lief auch gut mit HL und WBL Food.
Bin mal gespannt ob ich die stelle bekomme.
"Wir melden uns Zeitig bei ihnen wenn wir uns beraten haben" war der Spruch am ende!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Jetzt kam ein Anruf vom Kaufland, dass die Bezirksleiterin die Bewerbung mitgenommen hat und auch ein Gespräch mit mir führen möchte....wie oft denn noch?
Ok warten wir mal auf den Anruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Einstiegsgehalt WBL ca. 2630, ab 3. Jahr mehr, ab 5.Jahr 3300 Euro...

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Hey zusammen...

Also ich bin selbst WBL und mit dem Einstiegsgehalt 2616? stimmt, so auch laut Verdi-Gehaltstabelle! ( gel. Kaufmann )
Aber mit dem Stunden das es im Monat 60 sind das stimmt nicht. Kann mal vorkommen z.b. dezember.. Ansonsten ist nach max. 10 std am Tag schluss....und das auch nicht jeden Tag..

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Kommt auf die Anzahl der Mitarbeiter (umgerechnet in VZ) an bis 8 MA bekommt man G3b und da ist das was niedriger!
Ab 8 VZ MA bekommt man den G3C Tarif!
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

n'abend,
ich bin bei der metro als substitut im foodbereich beschäftigt, würde mich gern als wbl in berlin bewerben. kann mir jmd. sagen ob der schritt eine gute wahl ist? hat da jmd. erfahrung?
danke...

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Ist diese genannte Gehaltszahl (2600?) brutto oder netto gemeint?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

mensch mensch mensch! Natürlich Brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

liegt bei 2373 und geht bis 2849? ca. in Bayern Tarif g4

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

was bekommt man als substitut im foodbereich beim Metro eigentlich?
Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Hallo zusammen,

ich habe ein kurze Frage an euch: Ist WBL = Wareneingangsleiter?

Ich beginne bald bei Kaufland mit einem 85 std. Vertrag und soll dann herangeführt werden in die Führingsposition des Wareneingangsleiter.

Leider habe ich dafür nicht viel Zeit um genau zu sagen 2 Monate um das ganze System zu verstehen.

Ich fang also sehr klein an und kann inerhalb küzester Zeit von 0 auf 100 kommen.

Gehalt laut aussage ca. 2230 ? Brutto.

Alles machbar ?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Wenn man als WBL in der G4 eingestuft ist Bayern ist das falsch !!
G5 ist richtig doch KL macht das nicht freiwillig !! Muss über Verdi
eingeklagt werden !!!!! Man muss nur den Tarifvertrag genau lesen !!! Inventur verantwortlich / Warenbestand verantwortlich / etc.
G4 = 2892 ?
G5 = 3500 ?

antworten
Delhat

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Also ich hab so ne Wut von meinen wbl.. Uns lassen die keine Überstunden machen wir sollen Am besten über die Paletten fliegen, während die ganz ganz langsam arbeiten und jeden Tag sich ihre Überstunden aufschreiben am liebsten würde ich Sie anzeigen denn so wie die mit uns umgehen ist wirklich unnormal!!!!!!!! Es ist die reinste sch..... sie machen nix garnix- kassieren das dicke Cash und wir die Bauern""" naja schreibt mir mal bitte eure Meinung

antworten
WiWi Gast

Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Was verdient ein WBL Food bei Kaufland in Brandenburg lt. Tarif ? Welche Eingruppierung ist richtig? Steigt das Gehalt je größer der Umsatz des Hauses (verdient man in einem großen Haus dasselbe wie in einem kleinen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Ist die Eingruppierung als WBL Food in K4 richtig? Oder wäre das schon K5?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Hallo arbeite seit 9 Jahren bei Kaufland und aker und aker mir den Arsch für KL:
immer wurde mir etwas versprochen immer und immer wieder!!!! Doch nun muss ich schon wieder sehen das aus mir nix wird und meine anderen arbeitskollegen die 3 Jahre nach mir gelernt haben wbl(wgf) werden und ich. Nada nient Null... Dabei mach ich das 100 fache bin tausend mal besser als die beiden ich versteh diese Welt von KL.. Net::: bei unseren KL läuft so einiges schief Hinterhältigkeit verarscherei ect... Wo kann man sich eigentlich Beschwerden???? Unser betriebsrat ist noch am schlimmsten zu den Mann man auch nicht gehen die halten sich selbst nicht an die regeln bitte Email Antworten .....Mike-styler-21@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

wbl einstufung in NRW G3 oder G4

wie wird ein wbl eingestuft laut flugblatt und erreichtes ziel verdi nrw gibt es g4 und der steht auch im manteltarif

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

WBL Food ist der groesste Scheissjob den es gibt - sorry für die Wortwahl. Du stehst nur zwischen den Fronten - Druck von oben wie auch von "unten." Die einfachen MA kriegen jede Minute vergütet, von Dir als Führungs- und Nachwuchskraft ("Sie wollen doch noch weiter...") wird stillschweigend erwartet, dass Du stets früher kommst und länger bleibst. 11 - 12 Std sind über Jahre mehr oder weniger bei uns normal. Die Systeme werden immer komplizierter, Du hast im Grunde keinen im Markt den du für irgendwas verantwortlich machen kannst weil man praktisch nur noch GLZ hat. Denen ist der Laden sch... egal. ("So Chef... ich bin dann mal weg. Macht nicht mehr zu doll... ;-)"

Es macht wirklich keinen Spass mehr, denn unsere Systeme werden auch immer komplizierter aber man hat gar keine MA mehr, die sie umsetzen könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Hallo zusammen :-)

ich würde gerne eine Ausbildung zum WBL machen, da ich schnell Karriere machen möchte.
Ist das wirklich so ein Knochenjob??

Also das Gehalt sieht schonmal ansprechend aus und eine Führungsposition wollte ich schon immer werden. Wenn man es richtig anstellt, dann wird man doch sicher gut mit leben können oder nicht? Ich mein, man organisiert alles recht gut und die MA leisten gute Arbeit. Sowas muss doch zu schaffen sein.
In dem Haus wo ich arbeite, sind alle nett und gehen respektvoll miteinander um. Also ich weiß nicht, warum dann so schlecht davon geredet wird, ich mein eine Führungsrolle mit gutem Geld und das auch noch schnell. Ist doch eigentlich der Traum eines jeden Schulabgängers.

Ich hätte gerne Antworten von richtigen WBLern.
Lohnt es sich? Macht es Spaß? Ist es so wie man es sich vorgestellt hat?
Arbeitet man hart und viel oder eher wenig und konzentriert?

Bitte wirklich um Antworten, es geht schließlich um meine Zukunft und die möchte ich sorgfältig planen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

und hast du die stelle bekomm was ist da die letzte gehaltsstufe bin auch entstufe

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

ist das brutto oder netto

antworten
WiWi Gast

Verdienst Abteilungsleiter Außendienst Systemgastronomie für den Bereich Systemgastronomie

Hei, ich wollte mal fragen was ein Abteilungsleiter Außendienst Systemgastronomie für den Bereich Systemgastronomie im schnitt Verdient. Ich habe was von ca. 63000 Euro im Jahr gefunden im Internet. Ist das richtig oder ist dies falsch?

Berufserfahrung 10 Jahre und Erfahrung in Führungsposition.

Würde mich freuen wenn dazu einer was sagen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 29.07.2011:

wer kann bestätigen das die wbls nur noch 37,5 stunden die woche arbeiten? gehalt 3500 stimmt?

so ein schwachsinn!!! kenn nur wbls die nach 37.5 nach hause
gehen! und auch müssen bzw sollen! dank MA Offensive!!

mit papier holen ist auch schwachsinn!!

wbl- 2600- 3500

Bin wbl und gehe spätestens immer nach 8 Stunden nach Hause.

Man verdient je nachdem wieviele mitarbeiter man hat.
Einstiegsgehalt ist beim foodler also 3280€

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Was verdient man in Ba-Wü als WBL Non-Food bei Kaufland? Weiß das jemand? In welche Gehaltsgruppe ist man eingruppiert, G3 oder G4?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 26.02.2021:

Was verdient man in Ba-Wü als WBL Non-Food bei Kaufland? Weiß das jemand? In welche Gehaltsgruppe ist man eingruppiert, G3 oder G4?

Hallo, sehe du hast auch nach WBL nonfood on BA-Wü gesucht. Weißt du wie viel man verdient? Und welche Gehaltsgruppe man ist?

Lg Alessia

antworten

Artikel zu KL

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Kaufland WBL Food Einstiegsgehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu KL

1585 Kommentare

Re: Hausleiter bei kaufland

WiWi Gast

Hallo habe mal eine Frage also zu mir meinte sie zuerst bei einer 16 sdt woche wäre ungefähr 3 mal die woche eingeteilt. In der Re ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter