DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterLogistik

eure Meinung... !

Autor
Beitrag
WiWi Gast

eure Meinung... !

hallo,

ich habe eine kfm. Ausbildung und ein BWL - Studium. Nun hab ich mich beworben (Stelle im Logistikbereich) und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen! Der Personaler meinte ich passe ganz gut, aber meine Gehaltsvorstellung ist zu hoch (36.000). Es würden lediglich 27.000 Euro gezahlt, nach der Probezeit dann 30.000 Euro!

Zum Unternehmen --> etwa 400 MA und eine GmbH in Sachsen-Anhalt... keine weiteren Infos, Unternehmen hat keine Internetpräsenz und folglich komme ich an keine weitern Infos

Ist das eurer Meinung nach zu wenig Gehalt? Was kann man denn
verlangen? Sollte ich die Finger davon lassen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: eure Meinung... !

Hast Du schon mal gelesen wie viele Leute hier im Forum eine Stelle suchen?
Wenn Dich die Stelle interessiert, nimm sie. Ich würde da schon garnicht mehr überlegen. 30.000 nach einem halben Jahr ist okay, Du darfst ja nicht nur kurzfristig denken, es ist schließlich nur der Einstieg. Wenn das Unternehmen Entwicklungspotenzial bietet kann man sich auch steigern. Falls nicht, hast Du wenigstens für die nächsten 2-3 Jahre eine Stelle, danach kann man sich mit besseren Voraussetzungen immer noch nach einer besser bezahlten Stelle umsuchen da man dann auch bessere Grundlagen zu bieten hat.

Aber das ist nur meine Meinung, es werden jetzt x Antworten folgen und mich dafür verteufeln dass ich Dir rate, Dich "unter Wert" zu verkaufen. (was ich natürlich nicht so sehe)

Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsche Dir viel Glück und Erfolg ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: eure Meinung... !

Grundsätzlich würde ich sagen, nimm die Stelle und bewerb dich weiter. Es bewirbt sich aus dem Job heraus einfacher, weil der Druck fehlt. ¤30.000 sind nicht viel. Vor allem mit Ausbildung und Studium. Aber man hat heutzutage ausser Praktika oder Weiterstudieren keine große Auswahl mehr.

Achja an den Teufel über mir. Sag ihm nicht, dass er sich unter Wert verkaufen soll. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: eure Meinung... !

Lol Hm, ja ich bin Mephisto und da hast du mich ja bestätigt, da ist doch schon eine Antwort von den x ;-)
Nein, ich seh das schon so wie Du. Hab ich ja auch geschrieben. Mal nehmen und dann weiter sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: eure Meinung... !

Danke erstmal an die ersten beiden...

gibt es noch andere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: eure Meinung... !

27.000 Euro...das wären bei 12 Jahresgehältern circa 2250 Brutto, also etwas unter 1400 netto. Nicht die Welt, aber immer noch besser als wer weiss wie lange arbeitslos zu sein. Weiss natürlich nicht, wie ansonsten deine Chancen auf dem Markt sind, aber wenn du sonst nichts in der Hinterhand hast, würde ich das Angebot akzeptieren; sicherlich ne gute Sache, um erste Berufserfahrung in dem Bereich zu sammeln und das Gehalt ist ja schliesslich ebenfalls steigerbar. Ich würds wahrscheinlich annehmen....

antworten
WiWi Gast

Re: eure Meinung... !

Das hängt doch von tausend Dingen ab. Ihr könnte doch alle bei so wenig Info gar nicht eine vernünftige Aussage treffen. Geht das doch mal vernünftig an.

Also, zu den Info, die wir bekommen haben (wie im Kindergarten ist das mit Euch)!

a.) Kaufm. Ausbildung + BWL Studium: Durchschnittl. Einstiegsgehalt, 40 T Eur.

b.) Sachsen Anhalt, daher leider (ist so) -5 TE

c.) GmBH und keine Aktiengesellschaft: -5TE

Ergo: 30-32 TEur halte ich für realistisch.

Folglich: Im Vertrag gleich die Gehaltsentwicklung festklopfen und den Job nehmen.

Gruss!

P.S.: Wenn Du natürlich ein 1.0 Diplom aus Mannheim hast, ist die Stelle natürlich falsch für Dich. Ich habe jetzt mal so mit ner 2.7 an der Uni Mainz kalkuliert.

P.P.S.: Gib noch ein paar mehr Infos, und wir analysieren das ganze noch ein wenig mehr.

P.P.S.: Ich kann dieses wenig analytische Rumgepose (siehe alle Antworten bisher) auf ernstgemeinte Threads nicht mehr ertragen. Dann kann man dieses ganze Forum hier gleich schliessen. Zeigt doch alle mal, daß Ihr wirklich studiert habt und Probleme strukturiert angehen könnt.

antworten
WiWi Gast

Re: eure Meinung... !

Du musst lernen, zwischen den Zeilen zu lesen......wenn jemand einen Thread aufmacht, in dem er die Frage aufwirft, ob er sich für einen angebotenen 27.000 Euro-Job entscheiden soll, heisst das für mich, dass er ansonsten nur sehr wenig Alternativen hat, denn ansonsten würde sich so eine Frage überhaupt nicht stellen. Hätte ich gleichzeitig ein Angebot eines DAX-Konzern von vielleicht 40.000 Euro fest in der Hinterhand (d.h. ich müsste den Vertrag nur noch unterschreiben), würde ich bei einem 27.000 Euro (was in meinen Augen für einen studierten Menschen Ausbeutung darstellt) Angebot freundlich lächeln, mich für das Gespräch bedanken und hinausgehen. Es kann doch nicht sein, dass man diese Ausbeute vieler (kleinerer) Unternehmen freiwillig mitmacht: zwar unbedingt einen Akademiker haben müssen, den dann aber wie einen Angestellten mit Ausbildung bezahlen wollen. Irgendwo müssen solchen Unternehmen doch einmal Grenzen aufgezeigt werden! Wer nicht bereit ist, Akademikergehälter zu bezahlen, der soll eben auch keine Akademiker bekommen

Daher erübrigt sich auch deine Spekulation wegen der Noten/Uni. Hätte er nämlich die erwähnte 1.0 aus Mannheim, dann müsste er sich nie mit so einer Fragestellung herumärgern, denn dann würden ihm ganz andere Offerten ins Haus flattern (DAX-Konzerne, Unternehmensberatungen, etc..)...allein die Tatsache, dass hier ein solcher Thread gestartet wird, zeigt mir, dass dem nicht so ist:

  • 27.000 Euro ist nicht so toll, das ist für einen Akademiker wirklich die unterste Schmerzgrenze
  • Sachsen-Anhalt als Arbeitsort wäre für mich auch nicht sonderlich interessant (Magdeburg ginge gerade noch, aber der Rest ist entweder als Stadt potthäßlich - Halle - oder reinste Provinz).

----> diese zwei Faktoren zeigen mir, dass hier jemand scheinbar schon eine ziemliche Bewertbungsodyssee hinter sich gebracht hat und dass dieses Unternehmen nun quasi der letzte Anker ist...

antworten
WiWi Gast

Re: eure Meinung... !

das angebot ist erstmal ok. nimm es an. arbeite 2 jahre und dann würde ich mich weiter bewerben.

für mich komt der osten auf keinen fall in frage. war dort eine zeit lang (sachsen/anhalt) und werde dort nie wieder hingehen. zum glück hab ich einen job und bewerbe mich weiter aus diesen.

zum gehalt:

ist nicht viel, aber für viele der einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: eure Meinung... !

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!

Würd ich auch nehmen!
Jedoch...

Wenn Du extra da hinziehst und Du aus einem völlig anderem Teil von D kommst verteuert sich die Sache natürlich!

Dann bleibst Du lieber da und bewirbst Dich in der nähe und gibst Dich mit "noch" weniger zu frieden! (Schmerzgrenze musst Du selber wissen!!)

Naja ...

Entscheide Dich 2 Felder sind frei....

antworten

Artikel zu Logistik

Studentenwettbewerb Logistik Masters 2019

Ein riesiges Containerschiff mit dem Namen Marseille.

Beim Wissenswettbewerb »Logistik Masters 2019« können Studierende ihr Logistikwissen testen. Auf die Teilnehmer warten Preisgeldern von über 6.000 Euro, ein Jahresabo der VerkehrsRundschau und ein Eintrag im Recruiting-Katalog »Top-Logistikstudenten 2019«. Die Teilnahme ist bis zum 19. August 2019 jederzeit möglich.

Die Fahrerkarte auslesen - Gesetzliche Vorschriften und Regeln für Unternehmen und Fahrer

Fahrende Autos und ein LKW auf einer Autobahn.

Jeder gewerbliche Kraftfahrer besitzt einen digitalen Fahrtenschreiber. Dieser zeichnet die komplette Ruhe- und Lenkzeit des Fahrers und Lkw ununterbrochen auf. Die aufgezeichneten Daten werden auf einer Fahrerkarte gespeichert, die regelmäßig überprüft und gelesen wird. Die Pflicht für eine Fahrerkarte besteht bei Existenz eines digitalen Kontrollgeräts. Es gibt klare Vorschriften und Regelungen, wann die Fahrerkarte ausgelesen und die Daten archiviert werden müssen. Gleiches gilt für die Erlaubnis zum Auslesen einer solchen Fahrerkarte.

Karrieren im Bereich Transport

Das Bild zeigt eine lange Reihe von LKW und symbolisiert die Transportbranche.

Spätestens nach dem Wirtschaftsstudium steht die Frage nach der passenden Branche für den Berufseinstieg an. Wer sich für Logistik, Transport und Verkehr begeistert, findet dort interessante Möglichkeiten.

Logistik-Studium.de - Studienmöglichkeiten im Bereich Logistik

Screenshot der Internetseite logistik-studium.de

Die Internetseite Logistik-Studium bietet eine umfangreiche Sammlung von Studienmöglichkeiten im Bereich der Logistik und Produktion.

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Transport-Wirtschaftssimulation »Simutrans«

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Die Wirtschaftssimulation Simutrans ist eine Transport- und Wirtschaftssimulation für Windows, Linux und BeOS. Mit Simutrans können beachtliche Transportnetze aufgebaut werden. Der Spieler kann Bus- und Bahnlinien anlegen und Passagiere, Post und Waren transportieren.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Logistik-Jobbörse »logistic-people.de«

Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Die anziehende Konjunktur beschert auch der Transportbranche ein deutliches Auftragsplus. Der Boom in der Logistik resultiert in einer Vielzahl offener Stellen.

Hoppenstedt-Ranking 2007 der Logistik-Branche

Bunter Stapel von Containern verschiedener Firmen.

Die deutsche Güterverkehrslogistik ist nicht erst seit heute in Europa führend. Für das Jahr 2006 wird ihr Umsatz auf rund 170 Milliarden Euro geschätzt.

Freeware: LogiRoom - Tool zur Fahrzeugplanung

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

LogiRoom wurde entwickelt, um die Planung der Lkw-Auslastung, von Bulkwaren, Sammelgut bzw. Expresssendungen einfacher, kostengünstiger und effizienter zu gestalten.

Jobmotor Logistik: Personalarbeit wird wichtiger

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Aktuelle HR-Logistikstudie der Management-Beratung Kienbaum: Jedes zweite Logistikunternehmen sucht verstärkt Fach- und Führungskräfte.

Skript-Tipp: Technische Logistik I - Materialflusstechnik

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Logistik-Skript zur Materialflusstechnik für Wirtschaftsingenieure.

MBA mit Spezialisierung in Logistik-Management

Screenshot der Internetseite der Kühne Logistics University zum MBA Logistik-Management

Die Hamburg School of Logistics bietet ab dem 1. Oktober 2004 ein einjahriges Studium zum Master of Business Administration (MBA) an, das gezielt auf Top-Managementaufgaben in der Logistikbranche vorbereitet.

Logistik Hall of Fame eröffnet

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

Sealand-Gründer Malcom McLean, Toyota-Manager Taiichi Ohno, TU-München-Professor Horst Wildemann und BVL-Ehrenvorsitzender Hanspeter Stabenau wurden als erste Mitglieder in die Logistik Hall of Fame aufgenommen.

Teildisziplinen der BWL 3: Produktion & Logistik

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es weiter mit Personalwesen und Organisation.

Antworten auf eure Meinung... !

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Logistik

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter