DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterMaster

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Hi
Folgendes, ich bin unzufrieden mit meinem Gehalt. Ich habe einen Master in BWL + Praktia und Ausland und bin mit 47k eingestiegen bei einem Tochterunternehmen eines großen Unternehmens. Ohne 13. Gehalt/Altersvorsorge.
Ich habe damals eine Grhaltsspanne bis 48k angegeben. 1x verhandelt und es kam 47k bei rum. Jetzt hab ich im Smalltalk Dschungel herausgefunden, dass ein Bachelor Kollege wohl 44-45k bekommt.

Ist 47k für einen Master heutzutage wenig?

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Ja ist zu wenig. Ich würde an deiner Stelle direkt mit dem Vorgesetzten sprechen und um eine Gehaltserhöhung bitten.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 27.08.2018:

Ja ist zu wenig. Ich würde an deiner Stelle direkt mit dem Vorgesetzten sprechen und um eine Gehaltserhöhung bitten.

Dann gibts als kostenlosen Benefit die kündigung dazu :-)

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Tochterunternehmen ohne Tarifbindung beuten naive Absolventen schon seit Jahren aus...

Man sollte sich vorher informieren worauf man sich einlässt

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Schau dir das Durchschnittseinstiegsgehalt eines BWLlers an, dann liegst du weit übern Schnitt

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 27.08.2018:

Ja ist zu wenig. Ich würde an deiner Stelle direkt mit dem Vorgesetzten sprechen und um eine Gehaltserhöhung bitten.

Auf jeden Fall noch deinen Master und den Vergleich zum Bachelor erwähnen.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 27.08.2018:

Ja ist zu wenig. Ich würde an deiner Stelle direkt mit dem Vorgesetzten sprechen und um eine Gehaltserhöhung bitten.
Bitten? Das tun nur Low Performer. Als echter HiPo solltest du die Gehaltserhöhung forsch einfordern, gern auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen, um deiner Forderung Nachdruck zu verleihen! So kommst du im Nullkommanix nach Oben!

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 27.08.2018:

Hi
Folgendes, ich bin unzufrieden mit meinem Gehalt. Ich habe einen Master in BWL + Praktia und Ausland und bin mit 47k eingestiegen bei einem Tochterunternehmen eines großen Unternehmens. Ohne 13. Gehalt/Altersvorsorge.
Ich habe damals eine Grhaltsspanne bis 48k angegeben. 1x verhandelt und es kam 47k bei rum. Jetzt hab ich im Smalltalk Dschungel herausgefunden, dass ein Bachelor Kollege wohl 44-45k bekommt.

Ist 47k für einen Master heutzutage wenig?

LOL. Junge, komm mal klar - 47 oder 48k ist schon sehr gut! Sei froh, dass du ein Job hast.

Ferner kommt es nicht auf dein Start Gehalt an, sondern auf potentielle Steigerungen. Du kommst frisch aus der Uni und hast praktisch 0,0 BE. Back mal kleine Brötchen - 47 ist nicht so wenig und am Ende des Tages: Ob Master oder Bachelor = EGAL.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Für BWLer ist das schon extrem gut.

Du bist eben kein Ingenieur. Da wäre es sehr wenig...für ein Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Gehaltsspanne bis 48K angegeben, bekomme 47k

Und dann bist du Unzufrieden? Geh mal bitte woanders trollen.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 28.08.2018:

Gehaltsspanne bis 48K angegeben, bekomme 47k

Und dann bist du Unzufrieden? Geh mal bitte woanders trollen.

Trolle nicht. Hab doch nicht den Master umsonst gemacht und lese hier wie die meisten etwa bei 50k einsteigen. Und verfolge halt auch Gehaltsberichte nach Branche. Bin in einer sehr tech-orientierten Branche. Da sind die Gehälter höher.

Mir hat halt das Gespräch mit dem Kollegen überrascht. Der hat halt keinen Master und war noch dazu auf einer Privatuni, und nur 1 kurzes Praktikum. Naja.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Naja, wenn dein erstes "Gebot" 48k waren und du am Ende 47k bekommen hast, müsstest du ja zufrieden sein. Dass dir keine 50k gezahlt werden wenn du dir 48k wünschst, sollte klar sein.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe damals sehr gute Praktika absolviert (B4, BB etc.) und an guten Unis meinen Bsc und Msc gemacht plus Auslandserfahrung etc. Ich bin damals für 48k eingestiegen, obwohl ich auch ein Angebot bei einer T2 hatte. Hatte nur keine Lust auf die Reisetätigkeit, die Arbeitszeiten etc. Die Bachelorkollegen haben damals 47k verdient also nicht wirklich weniger als ich trotz des Masterabschluss etc., aber ab einem gewissen Punkt ging es für die Bachelorabsolventen nicht weiter. Viele haben dann einen master nachgeholt oder wurden für einen MBA freigestellt, wobei ich in dieser Zeit dann hoch kam. Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen eine hohe Leistung auf Arbeit zu bringen und dann bei den Jahresgesprächen deine Arbeit plus deinen Abschluss hervorzuheben- so habe ich es immer gemacht. Dein Chef wird sich deines Abschlusses bewusst sein, aber dennoch soltlest du versuchen eine top leistung an den tag zu legen, da die letztlich mehr zählt als dein Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Ich finde du kannst mit dem Gehalt sehr zufrieden sein. Guck dir nur andere Akademiker an wie die Ingenieure die jetzt reihenweise in der Zeitarbeit landen.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Zum einen ist das Einstiegsgehalt gut und mit ca 3k ja schon relativ deutlich über dem Bachelor. Zum anderen machst du doch auch den selben Job wie deine Bachelor Kollegen oder? Das du dich vermutlich schneller einarbeiten kannst wurde honoriert (3k) und ansonsten gilt gleicher Job= gleiche Bezahlung.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Ich bin auch enttäuscht.
Man hört immer Fachkräftemangel... dachte also dass wenn ich 40k Wunsch angebe, dass der AG sich bewusst ist dass ich eigentlich 55k haben will... so schlau muss man doch sein dass die 40k meine Bescheidenheit zeigen sollten...
NOT

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Die Unterschiede der Einstiegsgehälter zwischen Bachelor und Master sind so gut wie überall im BWL Bereich so gering, dass sich ein Einstieg mit Bachelor mehr gelohnt hätte. Im übrigen sind 44-45k als Bachelor und 47k als Master solide Gehälter und keineswegs zu wenig. Hier in Norddeutschland steigt ein Grosser teil der Master sogar <45k ein.
Dass für Bachelor Ingenieure selbst 47k zu wenig sind, ist auch Quatsch, lass dich nicht davon blenden. Deren Durchschnittsgehälter sind nur aufgrund IGM Bindung höher und in einem IGM unternehmen muss man erstmal ne Stelle bekommen (ausser Region Stuttgart, da wachsen IGM Buden auf den Bäumen).

Starte einfach mit deinen 47k durch und alles wird gut.

Btw was war dein Schwerpunkt? Wenn du jetzt mit Marketing und Personal ankommst und dir 47k zu wenig sind falle ich vom Glauben ab.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 28.08.2018:

Zum einen ist das Einstiegsgehalt gut und mit ca 3k ja schon relativ deutlich über dem Bachelor. Zum anderen machst du doch auch den selben Job wie deine Bachelor Kollegen oder? Das du dich vermutlich schneller einarbeiten kannst wurde honoriert (3k) und ansonsten gilt gleicher Job= gleiche Bezahlung.

Ist nicht der gleiche Job. Ich war ja auch erst unzufrieden als ich erfuhr was hier einige mit meinem Profil verdienen und was in meiner Firma verdient wird. Ein Kollege meinte ja erst 40k sei sehr wenig.
Naja, und letztlich muss ich sagen, wohne ich in München. Die Miete frisst schon viel Geld. Ist nicht so, dass ich wie im Luxus lebe.

antworten
WiWi Gast

Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Für den Einstieg klingt das normal, 45-50 ist bei uns auch üblich (CO) für Juniorstellen. Später kommen dann Boni hinzu. Mach das 1-3 Jahre und dann wechselst du, da hat man die größten Sprünge.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Antworten auf Unzufrieden mit Einstiegsgehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Master

108 Kommentare

Master vs. Diplom -

WiWi Gast

Du bist wahrscheinlich Student und hast noch nie als Beamter gearbeitet?? Ansonsten müsstest Du wissen, dass bei A13 nicht Schluss ...

22 Kommentare

Einschätzung

WiWi Gast

Dafür, dass es ein 800 Mitarbeiter Unternehmen auf dem Land ist, kann man sich bei knapp 45k brutto nicht beschweren. Das Gehalt p ...

15 Kommentare

UB und IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.12.2018: Das stimmt auch nicht. Mein Cousin ist Unternehmer, zwar ein Großunternehmer(>5000 Mitarbei ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter