DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterMathematiker

Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Autor
Beitrag
metric

Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Hallo,

ich werde voraussichtlich nächstes Jahr im Februar meinen Master in Mathematik haben und mache mir deswegen nun Gedanken über meinen zukünftigen Berufseinstieg. Wohl etwas spät, aber sei's drum.

Erstmal ein paar Fakten zu mir...

Alter: 25
Abi-Note: 2.7
BA-Note: 2.4 [Spezialisierung: Statistik | Nebenfach: Finanzen]
MA-Note: (vermutlich) 1.5 [Spezialisierung: Numerik/Optimierung | Nebenfach: Informatik]
Gelernte Programmiersprachen: Matlab, R, Python
Mein großes Problem: Keinerlei Praxiserfahrung...

Da ich im Wintersemester 16/17 nur noch 5CP holen muss, habe ich genügend Zeit und damit die Möglichkeit ein Praktikum zu machen. Aber wo bzw. in welcher Branche? Bank? Versicherung? Unternehmensberatung? IT? Oder vielleicht sogar Industrie?

Alle Bereiche interessieren mich mehr oder weniger gleich viel...
Irgendwelche Meinungen wo ich mit meinen Eckdaten am besten hinpasse und deswegen dort ein Praktikum anstreben sollte? Bin unschlüssig in welche Richtung es bei mir gehen soll, aber möglicherweise habt ihr ja einen Ratschlag...

Weiß nur, dass ich zwar gerne ein gutes Gehalt hätte, aber mir Work-Life-Balance sehr wichtig ist. Standardmäßig von 8 bis 8 zu arbeiten ist für mich also eher unattraktiv...

Und natürlich aus Neugier die so oft gestellte Frage: "Welches Einstiegsgehalt haltet ihr anhand meiner Daten für realistisch?"

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Wenn du noch Zeit für ein Praktikum hast, dann ist es vielleicht spät, aber noch früher als bei vielen anderen und nicht zwingend zu spät. Des Weiteren sind deine Spezialisierungen noch recht praxistauglich, das ginge auch schlimmer.

Die entscheidende Frage zurück: was willst du machen?
Interessiert dich Programmierung, vielleicht auch Richtung Technik (scheint jetzt nicht so)?
Unternehmensberatung ist ja auch spezieller, das ist eher die Frage ob du der Typ dafür bist und weniger deine Vertiefungen bisher. Wobei die wirklichen Top-UB bessere Noten erwarten.
Versicherungen ist ein klassischer Weg.
Dank Industrie 4.0 gibt es in einigen Firmen einen Big Data Analytics Hype, da könnte was passendes dabei sein.

Bist du örtlich gebunden? Suche einfach mal bei den größeren Firmen in der Umgebung die Stellenanzeigen hoch und runter, bei Firmen wie Bosch, Daimler, Bayer, BASF, Allianz und co. gibt es ja viel Auswahl an Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Hi, also ich hab spontan eher klassisch an Versicherung gedacht oder halt IT/in Richtung data science. Ich denke UB ist wegen work-live-balance eher dann nicht so geeignet und wenn dir im Kern Mathe und Informatik Spaß macht würde ich auch eher in eine Branche gehen, die mehr Hardskills verlangt. Da die Berufe in den verschiedenen von dir genannten Bereichen doch schon sehr unterchiedlich sind - hast du wirklich gar keine Präferenz?

Hast du auf Jobportalen Stepstone etc schonmal geschaut was es unter deinen Stichworten Mathe, Info, R/Python/Statistik rauskommt? Für die Industrie sind deine Noten übrigens vollkommen ausreichend und sollten da nicht die ausschlaggebende Rolle spielen.

Also, wenn du Spaß an Daten/STatistik/Modellierung und auch Programmieren hast, denke ich mit Versicherung oder Data Science solltest du nichts falsch machen. Data Science ist natürlich etwas mehr Info/programmierlastig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Wenn du so gar keine Präferenzen hast und nur Work-Life-Balance bei gutem Gehalt ausschlaggebend ist dann:
Risikocontrolling / IT bei Banken (sehr gutes Gehalt, in der Regel humane Arbeitszeiten)
Risikocontrolling / Aktuariat bei Versicherungen (immer noch gutes Gehalt, humane Arbeitszeiten)
irgendwas in der Industrie worauf dein Profil passt (Unternehmen wurden oben genannt). Ebenfalls top Gehalt wenn nach IGM gezahlt wird.

Und falls es noch nicht deutlich wurde: Über das Gehalt entscheidet viel mehr die Branche und der zugrundeliegende Tarifvertrag als deine Noten bzw. allgemein dein Profil. Deine Noten entscheiden maximal zu einem geringen Teil mit in welchem Unternehmen du landest. Kein Konzern der Welt denkt sich bei einem Einsteiger "oh, der hat da eine 1.1 im Master. Dem geben wir jetzt 100EUR mehr als dem Einsteiger mit einer 1.3".

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Der Einstieg in die Beratung ist halt am einfachsten.
Die Industrie ist bei Mathematikern eher Vorsichtig und daher ist es leichter den Umweg über Beratungen zu gehen.

antworten
metric

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Ja, ich habe mich beim Studium darauf fokussiert möglichst viel Mathematik zu hören, die einen starken Bezug zur "echten Welt" hat. Habe noch Sachen wie Monte-Carlo-Methoden, Numerische Finanzmathematik und sogar Versicherungsmathematik/Solvency gehört und nicht schlechter als mit 2.0 bestanden. Allerdings waren diese Veranstaltungen in meinen Augen mehr Schein als Sein, sodass ich nicht sagen würde, dass ich mich mit dem Kram wirklich sehr gut auskenne, nur weil ich die Prüfungen gut bestanden habe... :/

So richtige Präferenzen habe ich wirklich nicht. Aber Programmieren ist jedenfalls etwas, das ich während meines Studiums gerne gemacht habe. Allerdings weiß ich nicht inwiefern "Programmieren im Rahmen des Studiums" vergleichbar mit "Programmieren auf der Arbeit" ist, da ich noch nie ein Praktikum hatte. Habe bislang nur ein paar Optimierungsverfahren in Matlab, einen heuristischen Algorithmus zum finden von Merkmalen in großen Messdaten mit R und kleine Spielereien wie Vier-gewinnt in Python programmiert...

Ich weiß nicht, ob ich der Typ für UB bin, aber bin soweit ich mitbekommen habe dank meiner Art und meines Äußeren "kein klischeehafter" Mathematiker. Aber wenn die schlechte Work-Life-Balance im UB kein Klischee ist sondern der Wahrheit entspricht, dann ist das wohl nichts für mich...

Örtlich gebunden bin ich nicht zwingend, aber es wäre für mich angenehm im Raum Frankfurt zu bleiben. Habe natürlich schon mal in dieser Umgebung nach Stellen gesucht. Meist gibt es nur Angebote von den Big4 und ein paar Banken... Versicherungen oder Industrie eigentlich nicht so wirklich... Tendiere aber momentan wohl zu Industrie/Versicherung, da ich glaube, dass die Branchen gut bezahlen und dennoch ein Privatleben erlauben, oder?
Ein Praktikum in der Industrie scheint mir aber irgendwie etwas schwieriger zu finden zu sein und im Bereich Versicherung (vll iwas, das mir eine Laufbahn als Aktuar ermöglicht) muss ich wohl aus dem Raum Frankfurt weg, da hier wohl eher der Bankbereich ist... :/

Nochmal zur Gehaltsfrage: Falls mal bei einer Bewerbung ein Gehaltsvoschlag erwünscht wird... Wie viel sind bei meinen Daten realistisch? Oder ist das sehr stark von der Branche/dem Unternehmen abhängig?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

IG Metall und Banken ca 50k
Rest ca 45k

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

IG Metall heißt eher 55-60k, (Groß-)Banken 50-55k

Lounge Gast schrieb:

IG Metall und Banken ca 50k
Rest ca 45k

antworten
metric

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Alles klar, danke euch!
Ich werde wohl versuchen ein Praktikum in einer Bank im Bereich Risikocontrolling zu ergattern. Vernünftiges Gehalt, humane Arbeitszeiten und kompatibel mit dem Standort Frankfurt.
Eventuell sogar schon während des Schreibens der Masterarbeit eine Stelle als Werkstudent suchen? Oder ist das chancenlos für jemanden ohne Praxiserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Schreibst du die Masterarbeit bereits bzw hast du schon ein Thema?
Wenn nein "einfach" mit der Bank zusammen schreiben

Dann bekommst du ne praktische Arbeit und mit bisschen Glück ca 800 Euro im Monat

Ansonsten einfach Bewerben als Werkstudent... was soll schon passieren ausser Absagen?

metric schrieb:

Alles klar, danke euch!
Ich werde wohl versuchen ein Praktikum in einer Bank im
Bereich Risikocontrolling zu ergattern. Vernünftiges Gehalt,
humane Arbeitszeiten und kompatibel mit dem Standort Frankfurt.
Eventuell sogar schon während des Schreibens der Masterarbeit
eine Stelle als Werkstudent suchen? Oder ist das chancenlos
für jemanden ohne Praxiserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Masterarbeit in Kooperation mit dem Unternehmen ist sicher eine geschickte Lösung. Dauert zwar in der Regel länger aber man hat schon den Fuß in der Tür, hat sich bereits mit praxisrelevanten Themen beschäftigt und oft wird es vergütet.

Werkstudent wird sicher schwierig für nur 6-12 Monate.

antworten
metric

Re: Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Nein, habe noch nicht mit der Masterarbeit begonnen. Habe bereits mit meinem Prof darüber gesprochen. Er wird sich ein Thema überlegen, sodass ich im April anfangen kann. Habe ihm gesagt, dass es gerne eher programmierlastig statt theorethischer/abstrakter Natur sein darf. Er meinte es wird wohl um die Bepreisung von irgendwelchen Finanzprodukten gehen.

Könnte also natürlich versuchen eine Masterarbeit in Kooperation zu schreiben, aber habe dabei Bedenken und schon negatives gehört. Ist das wirklich soooo viel "besser" hinsichtlich Einstieg?
Der Professor ist halt jung und sehr engagiert, man kann jederzeit zu Ihm kommen mit Fragen, gemeinsam mit Ihm Brainstorming betreiben und es herrscht ein familiäres Verhältnis (im Mathe-Studium eigentlich sowieso üblich).

Werde mich dann bald auf gut Glück bei allen Banken in Frankfurt als Werkstudent bewerben. Auch wenn ich noch gar nicht so genau weiß welche Funktion ich dort dann erfüllen könnte haha...

antworten

Artikel zu Mathematiker

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Master in Mathematik - Und dann... Berufseinstieg, Einstiegsgehalt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Mathematiker

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter