DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterWirtschaftsförderung

Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in den öffentlichen Dienst - Bereich Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung.

Wie sieht es aus mit:

  • Einstiegsmöglichkeiten (nur über Partei/persönliche Kontakte?)
  • Gehalt?
  • Konkrete Tätigkeiten?
  • Möglichkeit auf Verbeamtung?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Gehaltstarife (Angestellte und Beamte) findest Du hier: http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/

Verbeamtung hat erhebliche Gehaltsunterschiede zur Folge (nicht Brutto aber Netto!)

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in den öffentlichen
Dienst - Bereich Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung.

Wie sieht es aus mit:

  • Einstiegsmöglichkeiten (nur über Partei/persönliche
    Kontakte?)

Extrem schwierig! Wird eben selten eine Stelle frei. Ohne jemanden, der Deine Bewerbung auf dem Stapel nach oben wandern lässt, wird es extrem schwierig. Am besten bewirbst Du Dich für ein Praktikum und schaust, wie es danach weitergeht.

  • Gehalt?

Gar nicht mal schlecht. Aber richtig knallen tut es erst nach der Verbeamtung.

  • Konkrete Tätigkeiten?

Rücken frei halten, Drittmittel akquirieren, mit den Unterbelichteten von der Lokalpresse rumschlagen (Leute wie Horst Schlämmer gibt es leider wirklich), die Marketinggemeinschaft der örtlichen Einkaufsmeile zufriedenstellen und jede Menge Meetings mit wichtigen LEuten oder solchen die es sein wollen zwischen 07:00 und 15:00.

Am WE manchmal auf Eröffnungen von Einkaufszentren oder auf Stadtfesten blicken lassen (wird wohl erst als Referatsleiter relevant).

  • Möglichkeit auf Verbeamtung?

Sehr schlecht. Musst Dich lange krumm machen, bis es soweit ist. Ist aber möglich!

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

stellen im höheren dienst für absolventen gibts nicht viele.
bin im öff dienst eingestiegen, trotz überdurchschnittlichem unidiplom nur entgeltgruppe 10. mach ich nicht auf dauer, mal sehen.

dafür kein leistungsdruck und immer pünktlich feierabend.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

In der Wirtschaft wird einem auch kein Geld hinterhergeworfen. IM Vergleich zu Arbeitszeit, Druck usw. ist der ÖD nicht verkehrt. Auch finde ich dass man grundsätzlich weniger Angst um den Arbeitsplatz hat.
Ich selbst bin aus dem ÖD in die Wirtschaft gewechselt wegen dem Geld. Habe mir dafür aber viel Stress und in wirtschaftliche schwierigen Zeiten eine geringere Arbeitsplatzsicherheit (evtl nur gefühlt aber sie ist da) erkauft.
Bezogen auf den Stundenlohn habe ich im Endeffekt nicht wirklich etwas gewonnen.

Ich war jedoch nicht verbeamtet. Dann wäre ich definitiv im ÖD geblieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Vielen Dank für die Antworten - dachte mir schon so was in der Richtung.

Wisst ihr z.B. wie viel dann ein Referatsleiter brutto p.a. hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

  • Einstiegsmöglichkeiten

Normalerweise werden alle offenen Stellen entweder direkt bei deinem zukünftigen Arbeitgeber oder über gemeinsame Stellenbörsen des öffentlichen Dienstes ausgeschrieben. Der Ablauf des Bewerbungsprozesses ist stark formalisiert. Die Stellenvergabe an externe Bewerber ist meiner Erfahrung nach wesentlich transparenter als in der Wirtschaft, daher sind persönliche Kontakte oder Parteimitgliedschaft zweitrangig.

  • Gehalt?

Jede Stelle im öffentlichen Dienst ist aufgrund ihrer Tätigkeiten bewertet und einer Entgeltgruppe zugeordnet. Gehobener Dienst entspricht EG 9-12 und erfordert einen Bachelorabschluss (Uni) oder Masterabschluss (FH). Höherer Dienst entspricht ab EG13 und erfordert Master/Diplomabschluss (Uni). Im höheren Dienst ist das Gehalt durchaus attraktiv, allerdings gibt es nicht so viele Stellen, gerade für Absolventen ist es schwierig.

  • Möglichkeit für Verbeamtung

Kommt ganz auf deinen Dienstposten an. Das handhabt jeder Arbeitgeber anders und es hängt auch von deiner konkreten Stelle ab. Prinzipiell gilt, dass dort verbeamtet wird, wo "hoheitliche Aufgaben" wahrgenommen werden. In der Praxis wird aber auch aus anderen Gründen verbeamtet. Wenn du dir vorstellen kannst, dauerhaft bei deinem Arbeitgeber zu bleiben, dann solltest du eine Verbeamtung unbedingt anstreben. Neben der Jobsicherheit katapultiert dich das im höheren Dienst auf ein Nettogehalt, von dem viele in der Wirtschaft nur träumen können.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Also mir hat es nach 3 Jahren im ÖD gereicht. Hauptgrund war neben der schlechten Bezahlung (Angestellter - kein Beamter) in meiner Behörde der hohe Frustrationsgrad...

Mittlerweile liege ich bei rund 80 k im Jahr. Wäre ich weiterhin im ÖD geblieben (E13), käme ich jetzt auf gerade mal 47k...

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Lounge Gast schrieb:

Also mir hat es nach 3 Jahren im ÖD gereicht. Hauptgrund war
neben der schlechten Bezahlung (Angestellter - kein Beamter)
in meiner Behörde der hohe Frustrationsgrad...

Mittlerweile liege ich bei rund 80 k im Jahr. Wäre ich
weiterhin im ÖD geblieben (E13), käme ich jetzt auf gerade
mal 47k...

Was hast Du im ÖD gemacht und was danach? Wie bist Du in der privaten Wirtschaft aufgenommen worden. Ich bin auch im ÖD und denke oft über wechsel nach, hauptsächlich wegen der Bezahlung. Frust hält sich in der Abteilung (noch) in Grenzen. Schildere bitte deinen Erfahrungen. Wie bist Du gewechselt. Bin gerade EG (9) Stufe 4 und komme auf ca. 42K p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Ich habe den ersten Beitrag vom 11.4. geschrieben und bin ja auch gewechselt vom ÖD in die Wirtschaft.
Habe nur leider keine 80k erreicht, sondern liege in einem normalen GEhaltsgefüge wo sicher 80% der Leute hängen die keine Personalverantwortung haben oder besondere Aufgaben.

Ich war z.B. in der IT und bin danach in die Beratung. Das hieß dann viel mehr Stress für anfang kaum mehr Geld. Über 5 Jahre hat es sich dann natürlich auch bei mir weiter von dem entfernt was ich im ÖD bekommen hätte. Erkauft mit einer unsichereren Jobsituation, viel mehr Druck aber auch größeren Chancen.

Teilweise würde ich gern wieder in den ÖD gehen. Da habe ich mir irgendwie viel viel weniger Sorgen um die Zukunft gemacht. Es war alles planbarer.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Bei der Suche nach Stellen im öffentlichen Dienst fällt mir auf, dass eigentlich nur Leute mit mind. 3 jähriger Berufserfahrung gesucht werden. Gibt es denn keine Einstiegsstellen für Absolventen?

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Also mir hat es nach 3 Jahren im ÖD gereicht. Hauptgrund
war
neben der schlechten Bezahlung (Angestellter - kein
Beamter)
in meiner Behörde der hohe Frustrationsgrad...

Mittlerweile liege ich bei rund 80 k im Jahr. Wäre ich
weiterhin im ÖD geblieben (E13), käme ich jetzt auf gerade
mal 47k...

Was hast Du im ÖD gemacht und was danach? Wie bist Du in der
privaten Wirtschaft aufgenommen worden. Ich bin auch im ÖD
und denke oft über wechsel nach, hauptsächlich wegen der
Bezahlung. Frust hält sich in der Abteilung (noch) in
Grenzen. Schildere bitte deinen Erfahrungen. Wie bist Du
gewechselt. Bin gerade EG (9) Stufe 4 und komme auf ca. 42K
p.a.

Ich habe im ÖD im Controlling gearbeitet. Meine jetzige Stelle ist recht speziell, weist aber auch viele Parallelen zu der im ÖD auf. Ich wurde gut aufgenommen bei der neuen Arbeit. Relevant waren meine Arbeitsleistungen und nicht, ob ich mal im ÖD war. Könnte mir aber vorstellen, dass wenn man zu lange im ÖD war es zunehmend schwieriger wird in der Privatwirtschaft was zu bekommen.
Habe meine jetzige Stelle bei Jobpilot gesehen und mich einfach beworben...

antworten
checker

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Das ist ja das lustige am öD - die Stellen sehr hohe Anforderungen (Master, natürlich von der Uni und nicht einer FH und Berufserfahrung) zahlen aber relativ wenig.

Ist eigentlich traurig...

Lounge Gast schrieb:

Bei der Suche nach Stellen im öffentlichen Dienst fällt mir
auf, dass eigentlich nur Leute mit mind. 3 jähriger
Berufserfahrung gesucht werden. Gibt es denn keine
Einstiegsstellen für Absolventen?

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

es gibt mittlerweile viele die an der uni studieren, ist nicht mehr so wie vor 30 jahren. als "sehr hoch" würde ich diese anforderung nicht bezeichnen.
gehalt ist ggf. etwas niedriger als in der freien wirtschaft dafür weniger stress und keine überstunden.
ich finds ganz fair.

checker schrieb:

Das ist ja das lustige am öD - die Stellen sehr hohe
Anforderungen (Master, natürlich von der Uni und nicht einer
FH und Berufserfahrung) zahlen aber relativ wenig.

Ist eigentlich traurig...

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Warum sollten die auch die Anforderungen runterschrauben? Die ertrinken doch schon so in Bewerbungen.

Und auf den Verwaltungs-FHs studieren auch viele Eigengewächse, die auch entsprechende Jobs für sich beanspruchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Lounge Gast schrieb:

es gibt mittlerweile viele die an der uni studieren, ist
nicht mehr so wie vor 30 jahren. als "sehr hoch"
würde ich diese anforderung nicht bezeichnen.
gehalt ist ggf. etwas niedriger als in der freien wirtschaft
dafür weniger stress und keine überstunden.
ich finds ganz fair.

Dass die Bedingungen fair sind, wenn man erst mal drin ist - darüber sind wir uns glaube ich einig. Es geht hier eher um die Möglichkeiten reinzukommen, als Absolvent ohne jahrelange Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Hi,

klingt, als wäre auch die KfW eine Option für dich. Da wird ja auch viel Wirtschaftsförderung betrieben. Auch auf kommunaler Ebene. Ist öffentlicher Dienst, wird aber nach Bankentarif bezahlt.

Der Einstieg ist bei entsprechender Qualifikation nicht schwer.

Gehalt je nach Tarifgruppe (https://banken.verdi.de/tarifpolitik/gehaltstabellen).. Später dann AT-Gehälter, die gut sind.

Konkrete Tätigkeiten gibt's etliche.. dreht sich eben alles um Förderung von Kommunen und kommunalen Unternehmen.

Verbeamtet wird man glaube ich nur im Vorstand ;) - ist aber auch nicht nötig. Job ist sicher.

antworten
checker

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Ich denke schon, dass das sehr hohe anforderungen sind für den höheren Dienst:

Masterstudium mit guten Noten, oft nur von der Uni akzeptiert (offiziell/inoffiziell) und dann noch berufserfahrung.

Dafür bekommt man dann nen teils befristeten Vertrag mit deutlich geringerer Vergütung.

Mit diesen Qualifikationen kann man sonst in der Wirtschaft Top-Stellen bekommen u sehr hohe gehälter erzielen. Z.B. Traineeprogramm bei der DB im IB mit ca. 60k einstiegsgehalt oder bei Siemens nen Traineeprogramm mit um die 50k Gehalt.

Das der öffentliche Dienst auch vorteile hat für die ein geringeres Gehalt hinnehmbar sind steht außer frage.

Ich finde nur komisch, das diese recht hohen (formalen) Qualifikationen verlangt werden um dann selbst relativ wenig zu bieten und das diese Qualifikationen für oft recht platte Jobs verlangt werden. Zumindest was mir bekannte erzählen was sie da machen stellt sich die Frage ob man dafür ein Masterstudium braucht...

Wenn ich also bereit bin auf Gehalt zu verzichten um die Vorteile des öD zu nutzen oder einfach mal einen anderen Job machen zu wollen, dann ist das nur deshalb nicht möglich weil ich ein FH-Diplom habe und kein Uni-Diplom. Und das obwohl man dann einen weniger komplexen Job macht wie in einem Unternehmen (natürlich nicht immer). - Das kapier ich einfach nicht!

Lounge Gast schrieb:

es gibt mittlerweile viele die an der uni studieren, ist
nicht mehr so wie vor 30 jahren. als "sehr hoch"
würde ich diese anforderung nicht bezeichnen.
gehalt ist ggf. etwas niedriger als in der freien wirtschaft
dafür weniger stress und keine überstunden.
ich finds ganz fair.

checker schrieb:

Das ist ja das lustige am öD - die Stellen sehr hohe
Anforderungen (Master, natürlich von der Uni und nicht
einer
FH und Berufserfahrung) zahlen aber relativ wenig.

Ist eigentlich traurig...

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

checker schrieb:

Ich denke schon, dass das sehr hohe anforderungen sind für
den höheren Dienst:

Masterstudium mit guten Noten, oft nur von der Uni akzeptiert
(offiziell/inoffiziell) und dann noch berufserfahrung.

höherer dienst ist per definition für universitätsstudenten gedacht, der höhere dienst für fh absolventen. wer als fh absolvent in den höheren dienst will ist also schlicht und einfach falsch qualifiziert.

Mit diesen Qualifikationen kann man sonst in der Wirtschaft
Top-Stellen bekommen u sehr hohe gehälter erzielen. Z.B.
Traineeprogramm bei der DB im IB mit ca. 60k einstiegsgehalt
oder bei Siemens nen Traineeprogramm mit um die 50k Gehalt.

gute noten, eventuell auch noch an der fh erworben? davon gibts reichlich kandidaten, die kriegen sicher nur in der minderzahl eine "top-stelle"

Ich finde nur komisch, das diese recht hohen (formalen)
Qualifikationen verlangt werden um dann selbst relativ wenig
zu bieten und das diese Qualifikationen für oft recht platte
Jobs verlangt werden. Zumindest was mir bekannte erzählen was
sie da machen stellt sich die Frage ob man dafür ein
Masterstudium braucht...

den effekt kann man offenbar in vielen absolventenjobs beobachten egal ob wirtschaft oder öff. dienst, das ist wahr.

Wenn ich also bereit bin auf Gehalt zu verzichten um die
Vorteile des öD zu nutzen oder einfach mal einen anderen Job
machen zu wollen, dann ist das nur deshalb nicht möglich weil
ich ein FH-Diplom habe und kein Uni-Diplom. Und das obwohl
man dann einen weniger komplexen Job macht wie in einem
Unternehmen (natürlich nicht immer). - Das kapier ich einfach
nicht!

als fh absolvent kannst du die vorteile des gehobenen öff. dienstes nutzen, entsprechend deiner qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Mit akkreditiertem FH-Master ist seit ein paar Jahren auch der Zugang zum höheren Dienst, der ja eigentlich einen Universitätsabschluss voraussetzt, möglich.

Umgekehrt kommt man mit einem Bachelor (Uni) nur noch in den gehobenen Dienst.

Die Grenzen FH/Uni sind hier also etwas aufgeweicht worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Dein erster Absatz widerspricht sich vollkommen. Du deklarierst beide für den höheren Dienst! FEHLER

Gute Noten und FH gibt es reichlich: Kann gut sein. Hast du eine empirische Analyse dazu? Vielleicht sollte sich die Universitätsabsolventen ein wenig mehr anstrengen, um bessere Noten zu erhalten? Ich habe beide Hochschulformen durchlaufen und kann dies nachvollziehen.

Aufgrund der Spezialisierung wird oft nur ein Bestandteil des gelernten Wissens benötigt! Dies sollte jedoch jedem klar sein, der ein breit gefächertes BWL-Studium aufnimmt, bei dem ALLE Grundlagen gelehrt werden.
Man sollte aber auch daran denken, dass man später mal seinen Bereich wechseln könnte und dann anderes Wissen benötigt: TIPP.

Als Absolvent sollte man die Chance nutzen seine Qualifikationen besser auszuspielen als im öffentlichen Dienst!

An den Vorposter: Senke mal deine Überheblichkeit, nicht das dich die Leute in deinem Amt irgendwann mit Tomaten und faulen Eiern bewerfen, so wie du es meiner Meinung nach verdient hättest.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Die meisten Stellen im ÖD werden für Deine Qualifikation (FH-Abschluss) ausgeschrieben. Nur wenige Stellen sind für Uni-Diplom oder Master. Als Angestellter mit FH-Diplom bist Du i.d.R. der Tarifstufe 9 zugeordnet. Das ist nicht viel, aber als FH-Absolvent hast Du im ÖD immer nur relativ einfache Jobs bekommen. Der höhere Dienst ist eigentlich die höhere Beamtenlaufbahn. Dafür muss man i.d.R. eine schlecht bezahlte Anwärterlaufbahn überstehen. Am Ende eine Prüfung (2. Staatsexamen bei den Juristen, große Staatsprüfung bei den Ingenieure und teilw. auch Wirtschaftswissenschaftlern). Einer meiner Klassenkameraden hat das versucht, ist dann aber am Ende nach 2 Jahren wegen Nichtbestehen der Prüfung entlassen worden. Und der höhere Dienst hat als Eingangsvoraussetzung immer eine volle Uni-Ausbildung, also keinen Bachelor. Interessante Stellen im ÖD ab A16 aufwärts sind sehr dünn gestreut. Das sind dann sehr verantwortungsvolle Positionen, für die man in der freien Wirtschaft netto durchaus doppelt soviel bezahlt bekommt. Die Karrierechancen waren in der Wirtschaft schon immer (auch vor über 100 Jahren) ungleich besser!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Wenn Du in den öffentlichen Dienst eintreten willst, musst Du Dir darüber im klaren sein, dass Du quasi in eine Firma gehst, die immer nahe an der Pleite vorbeischrammt (Staatsverschuldung). Wenn die Wirtschaft gut läuft, wirst Du nur eine geringe Gehaltserhöhung bekommen, weil die Staatsverschuldung abgebaut werden muss. Wenn die Wirtschaft schlecht läuft, bekommst Du überhaupt keine Erhöhung, weil Du ja einen sicheren Arbeitsplatz hast. Von einem Inflationsausgleich kann der öffentliche Dienst schon seit 10 Jahren nur träumen!! Gute Karrierechancen gibt es bei Polizei und Bundeswehr. Da ist es dann aber besser, wenn Du die normale Ausbildung durchläufst. Als Wirtschaftswissenschafler bist Du immer nur ein Seiteneinsteiger, die normalen Laufbahnbeamten ziehen dann alle an Dir vorbei. Wer also bereit ist, nochmal alles von Anfang an zu beginnen, hat bei der Polizei gute Chancen. Man muss aber als Streifenbeamter anfangen. Von da aus ist der höhere Dienst aber erreichbar. Ich kenne persönlich einige Beispiele. Mit Wirtschaftswissenschaften kannst Du das aber vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Wenn man als Sachbearbeiter im öD arbeitet und verbeamtet ist, dann hat man TOP-Konditionen. Bei uns bekommt ein Amtsrat (A12) ca. 40 k NETTO p.a. - dafür müsste man in der Wirtschaft fast 80 k brutto verdienen. Welcher Sachbearbeiter bekommt das bei Siemens & Co?

Dazu kein Stress, Unkündbarkeit, sehr hohe Pension etc.pp

P.S.: Amtsrat wird JEDER im gehobenen Dienst (ohne Uni-Studium). Die Besten werden sogar A13g...

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Ich würde nur beim Bund und Land anfangen. Kommunen würde ich meiden. Weder Gehalt noch Prestige.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Fairerweise solltest Du aber dazu sagen, dass ein Amtsrat schon einige Jahre im öffentlichen Dienst auf dem Buckel hat. Sehr viele (!) Sachbearbeiter werden nie in ihrem Leben Amtsrat, da i.d.R. A 11 das Ende der Fahnenstange ist (auch in Bundesbehörden/-ministerien). A 13g als Endstufe für den gehobenen Dienst erreichen noch sehr viel weniger...

Lounge Gast schrieb:

Wenn man als Sachbearbeiter im öD arbeitet und verbeamtet
ist, dann hat man TOP-Konditionen. Bei uns bekommt ein
Amtsrat (A12) ca. 40 k NETTO p.a. - dafür müsste man in der
Wirtschaft fast 80 k brutto verdienen. Welcher Sachbearbeiter
bekommt das bei Siemens & Co?

Dazu kein Stress, Unkündbarkeit, sehr hohe Pension etc.pp

P.S.: Amtsrat wird JEDER im gehobenen Dienst (ohne
Uni-Studium). Die Besten werden sogar A13g...

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Die Beamtenbezüge sind nicht mehr bundeseinheitlich geregelt. Bei den Ländern wie z.B. Bayern gibt es eher mehr Geld, beim Bund eher weniger. Als Amtsrat A12 bekommt man beim Bund je nach Dienstalter zwischen 36.565 und 49.695 brutto pro Monat. Davon sind Steuern, Krankenkasse und Pflegeversicherung abzuziehen. 40k netto setzt wohl verheiratet mit Kindern voraus?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in den öffentlichen
Dienst - Bereich Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung.

Wie sieht es aus mit:

  • Einstiegsmöglichkeiten (nur über Partei/persönliche
    Kontakte?)
  • Gehalt?
  • Konkrete Tätigkeiten?
  • Möglichkeit auf Verbeamtung?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Man wird nicht einfach A12. Dafür braucht man einen Bachelor oder einen FH-Master, muss ein Auswahlverfahren überstehen, dann eine sehr schlecht bezahlte Anwärterausbildung mit Prüfung machen. Dann hat man viele Jahre A9 oder A10. Später A11. A12 kommt erst im höheren Lebensalter. Ausnahmen sind Lehrer, die steigen mit A12 ein.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in den öffentlichen
Dienst - Bereich Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung.

Wie sieht es aus mit:

  • Einstiegsmöglichkeiten (nur über Partei/persönliche
    Kontakte?)
  • Gehalt?
  • Konkrete Tätigkeiten?
  • Möglichkeit auf Verbeamtung?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Jep, verbeamtete Lehrer verdienen richtig Asche... schon in frühen Jahren. In einigen Bundesländern werden Lehrer auch mal schnell auf A14 gehoben... das rockt dann schon, bei 3 Monaten Urlaub im Jahr 8-D

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Richtig. 40k netto = verheirateter SB mit zwei Kindern. Ich bin in der letzten Erfahrungsstufe (also schon lange dabei). Trotzdem denke ich, dass ein solches Gehalt in der freien Wirtschaft Utopie wäre.

Lounge Gast schrieb:

Die Beamtenbezüge sind nicht mehr bundeseinheitlich geregelt.
Bei den Ländern wie z.B. Bayern gibt es eher mehr Geld, beim
Bund eher weniger. Als Amtsrat A12 bekommt man beim Bund je
nach Dienstalter zwischen 36.565 und 49.695 brutto pro Monat.
Davon sind Steuern, Krankenkasse und Pflegeversicherung
abzuziehen. 40k netto setzt wohl verheiratet mit Kindern
voraus?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in den
öffentlichen
Dienst - Bereich Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung.

Wie sieht es aus mit:

  • Einstiegsmöglichkeiten (nur über Partei/persönliche
    Kontakte?)
  • Gehalt?
  • Konkrete Tätigkeiten?
  • Möglichkeit auf Verbeamtung?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Ihr müsst bei der Zuordnung zum gehobenen (A 9 bis A 13g) und höheren Dienst (A 13 bis A 16) genau aufpassen, welche Einstiegsvoraussetzungen hinsichtlich der Ausbildung erfüllt werden müssen:

  • gehobener Dienst: FH Diplom, Bachelor (Uni oder FH)
  • höherer Dienst: 2. Staatsexamen, Uni Diplom, Magister, Master (Uni bzw. FH, wenn dieser akkreditiert ist).

Die von dir genannten Lehrer (im Übrigen nur im Grundsschulamt) sind demnach eine negative Ausnahme: nach 2. Staatsexamen werden diese mit A 12 abgespeist. In vielen Ländern kommt hinzu, dass so gut wie keine Chance auf Verbeamtung besteht, d.h. nach Uni-Studium man mit TVÖD E 12 Vorlieb nehmen muss.

Lounge Gast schrieb:

Man wird nicht einfach A12. Dafür braucht man einen Bachelor
oder einen FH-Master, muss ein Auswahlverfahren überstehen,
dann eine sehr schlecht bezahlte Anwärterausbildung mit
Prüfung machen. Dann hat man viele Jahre A9 oder A10. Später
A11. A12 kommt erst im höheren Lebensalter. Ausnahmen sind
Lehrer, die steigen mit A12 ein.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in den
öffentlichen
Dienst - Bereich Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung.

Wie sieht es aus mit:

  • Einstiegsmöglichkeiten (nur über Partei/persönliche
    Kontakte?)
  • Gehalt?
  • Konkrete Tätigkeiten?
  • Möglichkeit auf Verbeamtung?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Korrektur: natürlich pro Jahr!!!

Lounge Gast schrieb:

Die Beamtenbezüge sind nicht mehr bundeseinheitlich geregelt.
Bei den Ländern wie z.B. Bayern gibt es eher mehr Geld, beim
Bund eher weniger. Als Amtsrat A12 bekommt man beim Bund je
nach Dienstalter zwischen 36.565 und 49.695 brutto pro Monat.
Davon sind Steuern, Krankenkasse und Pflegeversicherung
abzuziehen. 40k netto setzt wohl verheiratet mit Kindern
voraus?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in den
öffentlichen
Dienst - Bereich Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung.

Wie sieht es aus mit:

  • Einstiegsmöglichkeiten (nur über Partei/persönliche
    Kontakte?)
  • Gehalt?
  • Konkrete Tätigkeiten?
  • Möglichkeit auf Verbeamtung?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Lounge Gast schrieb:

Ausnahmen sind Lehrer, die steigen mit A12 ein.

Nicht ganz richtig. Grund- und Hauptschullehrer bekommen A12. Realschullehrer steigen i.d.R. mit A 13 ein und Studienräte A13 plus Zulage. Bei Übernahme entsprechender Funktionsstellen (Konrektor, Fachleiter, etc.) winken Einstufungen in eine höhere Besoldungsstufe. Als Schulleiter am Gymnasium sogar A16, was am Ende der Laufbahn (auch im Hinblick auf die Pension) ein fürstliches Gehalt ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

  1. Die Lehrerdiskussion würde ich hier lassen, die Sache ist zu kompliziert (weil nach Ländern unterschiedlich hinsichtlich Verbeamtung udn Gehalt) außerdem für Wiwis sowieso nur begrenzt möglich. (Jaaa, geht, aber ist eben nicht die Regel und von daher würde es erfahrungsgemäß eher eine Neid-Debatte oder werden, als produktiv. Oben hats angefangen.)

  2. Die FH/Uni Streitereien haben in den letzten Jahren abgenommen sind aber immer noch da. Fakt ist, wie schon mehrmals gesagt, Bachelor= gehobener Dienst, Master=höherer Dienst. Wer nach dem "Warum/ Sinn" fragt, hat im ÖD sowieso nichts zu suchen :) Ist einfach so definiert.

  3. Alle die irgendwelche Brutto/netto Überlegungen anzweifeln, nicht verstehen sollten ERST nach "tvöd info" googlen und sich ansehen wie sich bei Beamten (A) Brutto auf Netto umrechnet und wie bei normalen Arbeitnehmern/ Angestellten im ÖD (E). In diesem Thread scheinen die Leute sich auszukennen, aber es sollte trotzdem immer mal drauf hingewiesen werden.

  4. Zu meinen Erfahrungen im ÖD. a) Wenn überhauprt lohn sich der ÖD nur als Beamter im höheren Dienst. Allers andere ist indiskutabel. Dann leiber als Bätschler-PowerPoint-Hero zu McKinsey und Co. b) Man sollte sich des Arbeitsumfeldes bewusst sein. Dass es ein deprimierendes, demotivierendes Umfeld ist habe ich selbst erlebt und habe ich immer wieder von Leuten aus anderen Behörden gehört. Polizei, Bundeswehr, Lehrer nehme ich aus, ich rede grundsätzlich von Ämtern, Ministerien und Behörden auf Bundes- oder Landesebene. c) Wechsel in die Privatwirtschaft... kommt drauf an. Darauf was man gemacht hat und welches Prestige der Arbeitgeber im ÖD hatte. Also Auswärtiges Amt, Bundesbank und dergleichen haben definitiv ein höheres Prestige als so manches Ressort auf Landesebene. Weniger des Anspruchs der Aufgaben wegen. Es gibt einfach diesen Nimbus und angeblich soll die Qualität der Bewerber höher sein, so dass der signaling Effekt für zukünftige AG höher ist. Das aber nur meine Ideen, keine Wahrheiten.
    d) Die Anforderungen die nach außen kommuniziert werden (Stellenanzeige Direkteinstieg) sind vollkommen überzogen. Wenn bei mir ein Kollege gegangen ist und ich gesehen habe was er gemacht und und dann die ausgeschriebene Stellenanzeige musste ich herzlich lachen. Das führt dann aber wieder zu Frust und Unterforderung...
    e)Wenn man einige Jahre verbeamtet ist kostet der Ausstieg richtig Geld! Das ist wie heiraten, bzw. die Scheidung. Man verliert Pensionsansprüche, wird in der gesetzlichen Rente nur zum HartzIV-Sat nachversichert, die gesetzliche Krankenversicherung nimmt einen nicht mehr und die Private ohne Beihilfe ist teuer... Wenn man genau nachrechnet muss der neue Job schon richtig gut sein.
    f) der Öd ist vor allem für Frauen interessant, weil die Familiengründung und Förderung ein Traum ist. Jobsicherheit+x-Zulagen, mehr Urlaub und so weiter und so fort. Die ganzen gesetzlichen Regelungen, die in der freien Wirtschaft zwar auf dem Papier stehen, aber in der Praxis nicht gelebt werden, weil Druck gemacht wird, werden im ÖD tatsächlich umgesetzt. Ja ja ja es gibt auch Männer mit Familienplanung, meine Erfahrung ist aber, dass das hauptsächlich für Frauen ein Grund ist. Es gibt auch männliche Grundschullehrer... Wer also Familie, Häusschen im Grünen und n ruhiges Leben will: Go for it!
    g) Nein, ich werde nicht sagen wo ich bin. Hoffe aber trotzdem geholfen zu haben. Die Entscheidung ist nicht einfach und muss jeder für sich selbst treffen. man sollte sich nur wirklich alle Vor- und Nachteile klar machen.
antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Hier kann ich besonders 4b) zustimmen! Alle die glauben, sie hätten im ÖD einen schönen ruhigen Job, der nur mäßig bezahlt ist, sollten sich das mal überlegen...
Eigentlich müsste man im ÖD mehr verdienen als in der Privatwirtschaft, weil da noch eine nicht unerhebliche Frustzulage fällig wäre....

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Als Studienrat meines Wissens nach A13 ohne Zulage! Nach A16 kommen nur ganz wenige.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ausnahmen sind Lehrer, die steigen mit A12 ein.

Nicht ganz richtig. Grund- und Hauptschullehrer bekommen A12.
Realschullehrer steigen i.d.R. mit A 13 ein und Studienräte
A13 plus Zulage. Bei Übernahme entsprechender
Funktionsstellen (Konrektor, Fachleiter, etc.) winken
Einstufungen in eine höhere Besoldungsstufe. Als Schulleiter
am Gymnasium sogar A16, was am Ende der Laufbahn (auch im
Hinblick auf die Pension) ein fürstliches Gehalt ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

ich werde auch nach TVöD bezahlt und bin ohne Hochschulabschluss, aber mit massig Berufserfahrung hier in EG10 eingestiegen.

Und wie schon erwähnt wurde, pünktlich feieraben, wenig erfolgsdruck... ist alles in allem eher angenehm.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

und in welchem bereich / auf welche position ging dieser Einstieg ohne Hochschulabschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

bin mit nem uni bwl diplom in E10 eingestiegen (leider).
wie genau sieht deine vorbildung aus? wie viel berufserfahrung?

Lounge Gast schrieb:

ich werde auch nach TVöD bezahlt und bin ohne
Hochschulabschluss, aber mit massig Berufserfahrung hier in
EG10 eingestiegen.

Und wie schon erwähnt wurde, pünktlich feieraben, wenig
erfolgsdruck... ist alles in allem eher angenehm.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Wieso leider. Was ist daran schlimm, was hättte besser laufen können?

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Mit nem Uni-Abschluss sollte man mindestens E13 einsteigen. Bei allem anderen verkauft man sich deutlich unter Wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Dafür muss es erst einaml die Stellen geben. Nicht der Abschlusss zählt sondern der Aufgabenumfang.

Lounge Gast schrieb:

Mit nem Uni-Abschluss sollte man mindestens E13 einsteigen.
Bei allem anderen verkauft man sich deutlich unter Wert.

antworten

Artikel zu Wirtschaftsförderung

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Öffentlicher Dienst - Berufseinstieg / Gehalt Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Wirtschaftsförderung

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter